Jetzt lesen
GEMS Wellington Grundschule, Jumeirah 1 - THE REVIEW
Gut für den Sport
0
Rezension

GEMS Wellington Grundschule, Jumeirah 1 - THE REVIEW

by 6. April 2020

Aktualisiert April 2020 - GEMS Wellington Primary School - Exklusive Schulbesuche von SchoolsCompared.com, KHDA 2019/20, BSO Hervorragender Schulstatus, Hervorragende Schulleitung

Hintergrund

Ein Bild eines jungen Mädchens mit einem Pinsel an der GEMS Wellington Primary School in Dubai

Die GEMS Wellington Primary School befindet sich hinter dem Shangri-la Hotel am Rande von Jumeirah und feierte nach ihrer Gründung im Jahr 2017 2007 ihr zehnjähriges Bestehen. Sie befindet sich im Herzen einer blühenden Gemeinde, die durch die spektakulären Ausblicke der Schule zum Leben erweckt wird mit Blick auf die Sheikh Zayed Road. 

Karte mit dem Standort der GEMS Wellington Primary School in Dubai

Die GEMS Wellington Primary School wird als „Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften“Von der Dubai Inspectorate of Schools, eine Auszeichnung, die sie seit drei Jahren erhält.

Die GEMS Wellington Primary School hat auch die höchste Bewertung erhalten, die von British Schools Overseas (Inspektion im November 2016) vergeben wurde, und sichert die Note 1 Hervorragende Anerkennung für die Qualität ihres (innovativen) Lehrplans. die Stärke des Unterrichts und der Bewertung; Tiefe der Entwicklung des ganzen Kindes; die beeindruckende Art und Weise, wie es die Bedürfnisse seiner hochgradig integrativen Aufnahme erfüllt; den akademischen Fortschritt der Kinder von festgelegten Ausgangspunkten beim Eintritt in die Schule; und entschlossene, charismatische Schulleitung mit hoher Integrität und Vision. Mehr dazu weiter unten.

Zur Einführung und zur Auswahl eines der vielen herausragenden Merkmale der GEMS Wellington Primary School möchten wir die Eltern auf die sehr umfassende, einladende Philosophie der Schule aufmerksam machen.

 

Obwohl die Schule uns derzeit keine Mehrwertdaten zur Verfügung gestellt hat (wir werden unsere Überprüfung aktualisieren, falls diese Daten verfügbar sein sollten), wird den Eltern empfohlen, den von der KHDA hervorgehobenen kreditwürdigen Unterschied zwischen dem Erreichen der Schüler und dem („Sehr gut“) zu prüfen. ) Fortschrittsniveau seiner Kinder. GEMS Wellington Parimary School liefert für die überwiegende Mehrheit seiner Kinder die Erwartungenmit hoch differenziertem Lernen, um den Bedürfnissen einzelner Kinder über das gesamte Spektrum der Fähigkeiten hinweg (einschließlich begabter und talentierter) gerecht zu werden. Der (sensibel angepasste) Lehrplan, der dieser Unterscheidung zugrunde liegt, ist wie oben innovativ und herausragend. Eltern, die die Schule in Betracht ziehen, sollten beachten, dass die Kommunikation mit den Eltern eine weitere Stärke der Schule darstellt und dass Informationen über Mehrwert intern weit verbreitet sind.

Eltern sollten beachten, dass die GEMS Wellington Primary School unserer Ansicht nach in ihrem wirklich integrativen Empfang glänzt und im Gegensatz zu anderen Schulen die Art und Weise, wie sie sich weigert, „die Decks zu stapeln“, indem sie nur die akademisch begabtesten Kinder willkommen heißt. Es muss ein Gleichgewicht zwischen der Schaffung einer glücklichen, kreativen, auf das ganze Kind ausgerichteten Schule und einer Schule geschaffen werden, die darauf ausgerichtet ist, akademische Leistungen zu erbringen, und zwar um jeden Preis für nur einige Kinder. Es ist zumindest fraglich, ob GEMS Wellington Primary hier ein perfektes Gleichgewicht gefunden hat, eine Ansicht, die durch die außergewöhnlichen Beziehungen der Schule zu den Eltern und unsere Suche nach einer Schule unterstützt wird, die sowohl lebendig als auch lernfreudig und angeregt ist Kinder. GEMS Wellington Primary bietet jedem Kind eine hervorragende Ausbildung.

 

KHDA-Erkenntnisse und Stärken im digitalen Lernen

Unabhängige Überprüfung der GEMS Wellington Primary School für Eltern - Digitales und Online-Lernen ist eine große Stärke der Schule

Neben der oben genannten Feier der Inklusion gehören zu den weiteren Kernbereichen, die von der Aufsichtsbehörde von Dubai hervorgehoben werden:

  • Die Schule ist hervorragend, „lebendig, unterstützend und kreative Lernumgebung über alle Phasen hinweg mit herausragender Betreuung für Kinder
  • Hervorragende ECA und Anreicherungsversorgung
  • Hervorragende Anlage Bereitstellung

Dies wird durch die Ansichten der BSO-Inspektoren gestützt, die in ihrer besonders kostenlosen Inspektion festgehalten wurden.

Gebäude der GEMS Wellington Primary School

Eine der wichtigsten Methoden, mit denen wir die Grundschulen des englischen nationalen Lehrplans beurteilen, besteht darin, wie sie das Gleichgewicht zwischen britischer Bildung und den damit verbundenen Werten und Kulturen in Einklang bringen und gleichzeitig das Verständnis und die Wertschätzung für den breiteren internationalen Bildungskontext fördern.

Bei SchoolsCompared.com halten wir dies für außerordentlich wichtig. Der Aufbau einer Wertschätzung des internationalen Kontexts und im Idealfall umfassenderer Sprachkenntnisse in einem so frühen Alter verschafft Expat-Kindern, die in den VAE ausgebildet wurden, einen großen Vorteil gegenüber Kindern, die beispielsweise in Großbritannien ausgebildet wurden.

Überraschenderweise gibt es immer noch Briten (und dies gilt umso mehr für viele US-Schulen), die im luftleeren Raum arbeiten und einige der wirklichen Vorteile, die sich aus der Ausbildung im Ausland ergeben, wegnehmen. Ebenso wie hier muss diese Beziehung wechselseitig sein, wobei internationale Kinder auch die Vorteile des Verstehens und der Inspiration durch den britischen Kontext ihrer Ausbildung sicherstellen müssen. GEMS Wellington Primary ist in dieser Hinsicht ein gutes Modell, obwohl, wie bei allen britischen Lehrplanschulen, Das Erlernen der arabischen Sprache ist für die Mehrheit der Kinder eine Herausforderung. 

Ein gutes Beispiel für Innovation ist die Online-Lernressource, die zum größten Teil von den Kindern selbst bereitgestellt wird. Der Online-Unterricht hier ist erstklassig - und die Fähigkeiten der Schule in diesem Bereich haben sich während des Coronavirus Covid 19 als unschätzbar erwiesen, was den Wechsel zum Fernunterricht erforderlich machte.

 

Es lohnt sich, das Feedback von unserem letzten unabhängigen Besuch in der Schule zu beachten:

"Ich ging mit dem starken Eindruck einer glücklichen, familienorientierten Gemeinschaftsschule mit hervorragenden Einrichtungen und absolut hervorragender Führung."

 

BSO Rating - Hervorragend

Die GEMS Wellington Primay School wird vom BSO als herausragend bewertet - es ist die höchste Auszeichnung. Der vollständige Bericht folgt:

GEMS_20Wellington_20Pry_20BSO_20FINAL

 

Einrichtungen und SchulenVergleiche Besuche, September 2017, Juni 2018, 2019-20

Zu den Einrichtungen zählen Premium, Tier 1, einschließlich eines AstroTurf-Fußballbereichs im Freien sowie schattige Basketball-Hartplätze und 2 Pools. Wir bewerten die Gesamtausstattung und das Sportangebot der GEMS Wellington Primary School Outstanding. In dieser Ausbildungsphase gehören Sportanlagen zu den besten in den VAE. 

GEMS Wellington Primary School Review - Schwimmen und Sport

GEMS Wellington Primary School Review - Basketballplatz und Spielbereich im Freien

GEMS Wellington Grundschule FS1 Schwimmbad

Es gibt ein großes Auditorium, das sich für Sport verdoppelt. (fabelhaft) 3 Musikräume; 4 IKT-Suiten; Musik-Performance-Räume und Art Rooms - sowie eine (wirklich) gut sortierte Bibliothek.

GEMS Wellington Primary School Musikstudio

Es ist nicht so, dass eine „Schnickschnack“ -Schule mit modernem Chrom und Kunstfertigkeit glänzt - erwarten Sie ein gelebtes, enorm warmes, typisch britisches, einheimisches Grundgefühl. Es gibt eine Mischung aus alten und neuen Gebäuden, was zeigt, dass GEMS kontinuierlich in die Schule investiert. Die Zimmer sind hell und luftig. In FS1 gibt es einen besonders fabelhaften und großen Breakout-Bereich mit gestuften, gepolsterten Sitzbereichen für informelles Lernen. Die ganze Schule ist täuschend groß, aber die Schule füllt ihre Räume mit Aktivitäten und Leben, so dass, wenn überhaupt, ein Gefühl der Kompression und Intimität entsteht. Entdeckung liegt an jeder Ecke. Fazit: Kinder wollen nichts.

Die Bereitstellung und Bereicherung von ECA ist so gut wie es nur geht. Es gibt einfach zu viele Optionen, um sie hier vollständig aufzulisten. Orchester, Superwissenschaftler, Tanzfieber…. Dies ist die Spitze eines Eisbergs, der den Ehrgeiz gut einfängt. Viele Schulen sprechen davon, den Ambitionen, Bedürfnissen und Gaben jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden - und in vielen Fällen erzählt ein Blick auf die Breite und Tiefe der ECA-Bereitstellung schnell eine ganz andere Geschichte. An der GEMS Wellington Primary School ist die Investition in die Entwicklung jedes Kindes außerhalb der Akademiker mehr als offensichtlich - und eine klare Säule der Strategie der Schule, Gemeinschaft und das Selbstvertrauen der Kinder aufzubauen, die für ihre akademische Entwicklung so wichtig sind. Es ist ein tugendhafter Kreis, der von der Schule klar erkannt wird und der jedes Kind auf einer Entdeckungsreise, die klar und beeindruckend funktioniert, mit Gleichaltrigen, Familie, einer breiteren Gemeinschaft und Lehrern verbindet.

 

GEMS Wellington Primary School Führung

Catherine McKeever, Schulleiterin der GEMS Wellington Primary School, heißt Kinder willkommen

Bei unserem Besuch im Juni 2019 trafen wir Catherine McKeever, die neue Schulleiterin und Geschäftsführerin der GEMS Wellington Primary School. Sie ist seit März 2018 im Amt und bringt eine Fülle von Erfahrungen aus GEMS mit, sowohl als ehemalige Schulleiterin der KHDA Outstanding als auch als beliebte Jumeirah Primary School (20154 - 2016) - und als ehemalige Schulleiterin der Tier 1 International Lehrplan für das Abitur GEMS World Academy in der Schweiz (2016 - 18). Frau McKeever begann ihre Karriere als Lehrerin in Kalifornien, wo sie fünf Jahre lang nach London zurückkehrte, um an verschiedenen Schulen zu unterrichten, darunter herausfordernde innerstädtische Schulen, was ihre Berufung zum Unterrichten und zur Verbesserung des Lebens von Kindern nur stärkte. Nach 5 Jahren Unterricht in den USA kehrte sie nach Großbritannien zurück, was bald zu ihrem ersten Headship-Termin in London führte. Sie beendete ihre Karriere in der Hauptstadt als Schulleiterin der herausragenden St. Josephs-Grundschule in Maida Vale, wo sie fünf Jahre (2008 - 2013) verbrachte, bevor sie von GEMS eingestellt wurde.

Während unseres halbtägigen Besuchs fanden wir Frau McKeever beeindruckend, äußerst warmherzig und inspirierend mit einer klaren Berufung zur Bildung, die ihr mehr als zwei Jahrzehnte dauernder Unterricht an und in führenden Schulen nicht verwässert hat:

"Ich kann mich erinnern, als ich jung war, ein Gespräch mit meinen Freunden über" Was willst du sein, wenn du groß bist? " und ich war absolut erstaunt, dass sie nicht wussten, was sie tun wollten. Ich dachte nur, dass es eingebaut war und jeder wusste, was er tun wollte! Wenn ich gefragt wurde, sagte ich immer: "Nun, ich werde Lehrer."

Grundschulbildung ist so wichtig. Ich denke, dass es bei unseren Kleinen beginnt, weil man in den ersten Jahren ein sehr starkes Fundament aufbauen muss. Es ist so wichtig, mit dem Kern zu beginnen und nach oben zu arbeiten.

Für Eltern ist es auch wichtig, das Gefühl zu haben, ein offenes Ohr zu haben. Ich stelle immer sicher, dass die Eltern ausgezeichnete Kommunikationswege mit dem Lehrer ihres Kindes haben, damit die Eltern beim Lernen eines Schülers sehr gut verstehen, wie sie lernen. Dieses elterliche Engagement ist sehr wichtig, um Kindern zum Erfolg zu verhelfen.

Es ist schwer, die Zukunft vorherzusagen, und der Wandel ist so schnell, aber vorausgesetzt, wir schaffen anpassungsfähige Schüler, die flexibel sein können, wenn etwas Unbekanntes auftaucht (ich verwende gerne das Wort flink und denke oft, wir brauchen ein Gehirn wie ein Gummiband!). werden sie nicht schrittweise sein und in der Lage sein, mit der Situation umzugehen.

Das ist meiner Meinung nach die Herausforderung der modernen Bildung, adaptive Studenten zu schaffen, die unter allen Umständen liefern können. “

Catherine McKeever, Schulleiterin und CEO der GEMS Wellington Primary School, wie in International School Parent zitiert

Während unseres Besuchs erfuhren wir von den laufenden Investitionen von GEMS in seine Flaggschiff-Grundschule und von der Auszeichnung als herausragender GEMS-Lehrer des Jahres an Sharon Robertson, Leiterin der Stiftung der GEMS Wellington Primary School. Besonders gut hat uns Frau McKeevers Feier ihrer Lehrer gefallen - und ihr Stolz auf ihren Unterricht und ihre Betreuung von Kindern war offensichtlich und inspirierend.
Wir haben auch erfahren, wie wichtig es Frau McKeever ist, die Liebe zum Lesen bei Kindern zu fördern - um nicht nur eine hohe Lesekompetenz zu vermitteln, sondern auch um großartige Schriftsteller zu schaffen.

„Ziel ist es, ausgewogene Leser in allen Altersgruppen zu haben. Lernen, in jedem Genre und Texttyp zu dekodieren, fließend zu sprechen, zu formulieren und zu verstehen. Mit all diesen Fähigkeiten können Kinder ausgewogene Leser und Schriftsteller sein. “

Catherine McKeever, Schulleiterin und CEO der GEMS Wellington Primary School, wie in International School Parent zitiert

Wie bei unserem letzten Besuch waren wir beeindruckt von dem Gefühl einer kleinen Schule in einer Schule, die in der Praxis eine Rolle von etwa 1100 Schülern spielt.

 

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2020

GEMS Wellington Grundschule in Dubai

Die GEMS Wellington Primary School hat dieses Jahr die Prüfung für unsere beste Grundschule in Dubai und Abu Dhabi verpasst. Aufgrund unseres jüngsten Besuchs ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich aus unserer Sicht der fünf besten Grundschulen in den VAE einen sehr wohlverdienten Platz gesichert hätte. Dies ist eine äußerst beeindruckende, werteiche, pflegende, integrative Schule, die von einem sehr starken Schulleiter geleitet wird.

In einer kürzlich durchgeführten internen Umfrage unter Eltern, Schülern und Mitarbeitern aller GEMS-Schulen, GEMS Wellington Primary School wurde in Bezug auf die Zufriedenheit von Eltern und Schülern an erster Stelle gesetzt. Kein Wunder, dass wir eine Schule gefunden haben, die den Funken der Fantasie, des Selbstbewusstseins und des Ehrgeizes ihrer Kinder entzündet.

Aus unserer Sicht ist es auch eines, das einen Platz auf der Shortlist der Eltern potenzieller Grundschulen für ihre Kinder verdient.

Sehr zu empfehlen.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

Bewertung FS

Sehr gut

Bewertung Primary / Elementary

Sehr gut

Bewertung Sekundär / Mittel

NA

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

NA

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

In Betracht gezogen 2021-22

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Pre KG / FS1: AED 43,388
KG 1 / FS2: AED 54,691
KG 2 / Jahr 1: AED 54,691
Note 1 / Jahr 2: AED 54,691
Note 2 / Jahr 3: AED 54,691
Note 3 / Jahr 4: AED 54,691
Note 4 / Jahr 5: AED 54,691
Note 5 / Jahr 6: AED 54,691
7. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
8. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
9. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
10. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
11. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
12. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
13. JAHR: "Praktikum für die 7. Klasse an GEMS-Schulen in ganz Dubai."
Hinweise:
(1) Durchschnitt der jährlichen Gebühren: 53,500 AED basierend auf den jährlichen Gebühren von 43,388 - 54,691 AED
(2) Schulkategorie: Premium / Tier 1

Curriculum

Britischer Lehrplan / International
Einschränkungen
(1) Nur primär
(2) EYFS - Englisch / UK National Curriculum

Selektiv

Voll inklusive
Einschränkungen
(1) Signifikante SEND-Aufnahme
(2) Altersbezogener Einstufungstest
(3) EAL inklusive
(4) "Familien können sich unabhängig von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Religion gerne bei GWPS bewerben."

Warteliste

Nur für die Registrierung 2020-21 geöffnet

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1100 (Mai 2018)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:20 (FS1-2, Jahre 1 - 3) - 1 TA pro Klasse bis Jahr 2
1:27 (Jahre 4 - 6)

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

2019-2020: 20%
Hinweise:
(1) 25% (2018-19)
(1) 17% (2017-18)
(2) 31% (2016-17)

Jahr eröffnet

2008

Adresse

Al Satwa, Dubai

Schülerzusammensetzung

Internationale
Hinweise:
(1) Emirate: 49
(2) 79 Nationalitäten
(3) Briten: 10%
(4) Englisch als zusätzliche Sprache (EAL): 25%
(5) Begabte und Talente (G & T): 20%
(6) Sonderpädagogische Bedürfnisse und Behinderungen (SENDEN): 25%
(7) Inder: 23%

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Nein

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 343 3266

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

60%

Erreichungssek SEM

NA

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

80%

Fortschritt Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

NA

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

NA

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

50%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

NA

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

80%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

100%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• BSO Outstanding School (höchste Bewertung)
• Wirklich inklusive Schulbildung
• Engagement für das einzelne Kind
• Hervorragender neuer Schulleiter
• Hervorragender Fortschritt für Kinder
• Der Mix der Einrichtungen
• International
• Reputation und Cache von GEMS

Schwächen

• Keiner

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
A
Wert
A
A
ExtraCurricula
A
A
Sprachen
A
A
Sport
A-
A-
Kunst & Drama
A-
A-
Studium
A-
A
Kommunikation
A-
A
Wärme
A+
A-
Differenzierung
A+
A
SENDEN Bestimmung
A-
A
Scl Community
A+
A-
Scl Einrichtungen
A
A
Jobs

• Eine sehr beeindruckende, integrative, glückliche Schule, die akademisch und als ganzes Kind auf ganzer Linie liefert. Sehr empfehlenswert.

A
Unsere Wertung
A
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
60%
In meinen Top 5
19%
Die engere Wahl
8%
Eine Möglichkeit
6%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
8%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
GEMS Wellington Primary School, Jumeirah 1 – THE REVIEW
Good for Sport
0
Review

GEMS Wellington Primary School, Jumeirah 1 – THE REVIEW

by April 6, 2020

Updated April 2020 – GEMS Wellington Primary School – SchoolsCompared.com exclusive school visits, KHDA 2019/20, BSO Outstanding school status, Outstanding school leadership

Background

An image of a young girl with a paintbrush at GEMS Wellington Primary School in Dubai

Located behind the Shangri-la Hotel on the edges of Jumeirah, GEMS Wellington Primary School celebrated its tenth anniversary in 2017, following its founding in 2007. Its location is at the heart of a thriving community brought to life by the spectacular vistas the school enjoys facing the Sheikh Zayed Road. 

Map showing the location of GEMS Wellington Primary School in Dubai

GEMS Wellington Primary School is ranked “Very Good with Outstanding Features” by the Dubai Inspectorate of schools, an award it has held for the last three years.

GEMS Wellington Primary School has also achieved the highest rating awarded by British Schools Overseas (November 2016 Inspection), securing Grade 1 Outstanding recognition for the quality of its (innovative) curriculum; the strength of teaching and assessment; depth of whole child development; the formidable way it meets the needs of its highly inclusive intake; the academic progress of children from defined starting points on entering the school; and, determined, charismatic school leadership with high integrity and vision. More on this below.

By way of introduction, and choosing one of the many stand-out of the features of GEMS Wellington Primary School to highlight, we would draw parents attention to the very inclusive, welcoming philosophy of the school.

GEMS_INARTICLE  

Whilst the school has not currently made available added value data to us (we will update our review should this data may be available), parents are advised to look at the creditable differential highlighted by the KHDA between student attainment and the (“Very Good”) level of progress achieved by its children. GEMS Wellington Parimary School delivers beyond expectation for the vast majority of its children, with highly differentiated learning to meet the needs of individual children across the spectrum of abilities (including Gifted and Talented). The (sensitively adapted) curriculum that underpins this differentiation is, as above, innovative, and outstanding. Parents considering the school should note that communication with parents is another strength of the school and added value information is widely shared internally.

Parents should note that, in our view, GEMS Wellington Primary School shines in its genuinely inclusive welcome and, unlike other schools, the way it refuses to “stack the decks” by welcoming only the most academically gifted children. There is a balance to be drawn between creating a happy, creative, whole child focused school and one driven to deliver academic attainment at whatever the cost for just some children. It is at least arguable that GEMS Wellington Primary has struck a perfect balance here, a view supported by the exceptional relationships the school enjoys with parents and our finding a school both alive to learning and one very evidently “buzzing” with very happy, and stimulated children. GEMS Wellington Primary delivers an outstanding education for every child.

 

KHDA Findings and Strengths in Digital Learning

Independent review of GEMS Wellington Primary School for parents - Digital and online larning is a major strength of the school

Beyond celebrating inclusion, as above, the other core areas highlighted by the Dubai Inspectorate include:

  • The school’s outstanding, “vibrant, supportive and creative” learning environment across all phases with stand-out care for children
  • Outstanding ECA and enrichment provision
  • Outstanding facility provision

This is supported by the views of BSO inspectors recorded in their particularly complimentary inspection.

Buildings of GEMS Wellington Primary School

One of the key ways we judge English National Curriculum primary schools is in the ways they balance delivering a British education and the values and culture that go with this, whilst also inspiring an understanding and appreciation for the broader international context of education.

At SchoolsCompared.com, we feel that this is exceptionally important. Building, at such an early age, an appreciation of international context and, ideally broader language skills, gives expat children educated in the UAE a big advantage over children educated in, for example, the UK.

Surprisingly, there are still British (and its even more true of many US schools) that operate in a vacuum, taking away some of the real advantages that flow from being educated abroad. Equally, as here, this relationship must be two-way, with international children also securing the benefits of understanding and being inspired by the British context of their education. GEMS Wellington Primary is a good model in this respect, although, as with all British curriculum schools, Arabic language learning is challenging difficult for the majority of children. 

A good example of innovation is evident in the on-line learning resource delivered, in most part, by the children themselves. On-line teaching here is first class – and the skills of the school in this area have proved invaluable during the Coronavirus Covid 19 necessitated move to Distance Learning.

 

It’s worth noting the feedback from our last independent visit to the school:

“I left with the strong impression of a happy, family orientated, community school with excellent facilities and absolutely outstanding leadership.”

 

BSO Rating – Outstanding

GEMS Wellington Primay School is rated by the BSO as Outstanding – it’s highest award. The full report follows:

GEMS_20Wellington_20Pry_20BSO_20FINAL

 

Facilities and SchoolsCompared Visits, September 2017, June 2018, 2019-20

Facilities are Premium, Tier 1 including an outdoor AstroTurf football area, as well as shaded basketball hard courts and 2 pools. We rate overall facility and Sports provision at GEMS Wellington Primary School Outstanding. For this phase of education, sporting facilities are some of the best available in the UAE. 

GEMS Wellington Primary School Review - Swimming and Sport

GEMS Wellington Primary School Review - Outdoor basketball Court & Play area

GEMS Wellington Primary School FS1 Swimming Pool

There is a large Auditorium which doubles for Sport; (fabulous) 3 Music Rooms; 4 ICT suites; Music Performance rooms and Art Rooms – as well as a (genuinely) well-stocked library.

GEMS Wellington Primary School Music Studio

It’s not though a “bells and whistles” school sparkling with modern chrome and artifice – expect a lived in, hugely warm typically British home grown Primary feel. There’s a mix of old and new buildings, evidencing GEMS ongoing investment in the school. Rooms are light and airy. There’s a particularly fabulous and large breakout space in FS1 with stepped padded seating areas for informal learning.  The whole school is deceptively large, but the school fills its spaces with activities and life so that, if anything, there is a sense of compression and intimacy. Discovery lies around every corner. Bottom line: children want for nothing.

ECA provision and enrichment is as good as it gets; there are simply too many options to list here in full. Orchestra, Super Scientist, Dance Fever …. these are the tip of an iceberg that well captures the ambition. Many schools talk the talk about delivering to each individual’s child’s ambitions, needs and gifts – and in many cases a look at the breadth and depth of ECA provision quickly tells you a very different story. At GEMS Wellington Primary School the investment in each child’s development outside academics is more than evident – and a clear pillar of the school’s strategy to build community and the self confidence of children so integral to their academic development. It’s a virtuous circle clearly recognised by the school that links each child to their peers, family, broader community and teachers in a journey of discovery that is clearly, and impressively, working.

 

GEMS Wellington Primary School Leadership

Catherine McKeever, Principa of GEMS Wellington Primary School, welcoming children

On our June 2019 visit we met Catherine McKeever, the new Principal and CEO of GEMS Wellington Primary School. In post since March 2018, she brings with her a wealth of experience drawn from GEMS, both as the Former Principal of the KHDA Outstanding and much loved Jumeirah Primary School (20154 – 2016) – and as the Former Principal of the Tier 1, International Baccalaureate curriculum GEMS World Academy in Switzerland (2016 – 18). Ms McKeever began her career teaching in California where she spent five years before returning to London to teach in a spectrum of schools, including challenging inner city schools which only strengthened her vocation for teaching and making a difference in children’s lives. After 5 years of teaching in the US she returned to the UK which soon led to her first Headship appointment in London. She finished her career in the capital as the Head teacher of the Outstanding St. Joseph’s Primary School in Maida Vale where she spent five years (2008 – 2013) before being recruited by GEMS.

During our half day’s visit, we found Ms McKeever impressive, hugely warm and inspirational with a clear vocation for education that her more than two decade’s teaching in and leading schools has done nothing to dilute:

“I can remember having a conversation with my friends when I was young about “what do you want to be when you grow up?” and I was absolutely astonished that they didn’t know what they wanted to do. I just thought that it was inbuilt and everybody knew what they wanted to do! When I was asked, I always said “Well, I’m going to be a teacher.”

Primary education is so important. I think that it starts with our little ones because you have to build a very strong foundation in the Early Years. It is so important to start with the core essentials and work upwards.

It is also important for parents to feel they have a listening ear. I always make sure that parents have excellent communication lines with their child’s teacher so that when a student is learning, the parent understands very well how they learn. This parental engagement is very important in helping children succeed.

It’s hard to predict the future and change is so rapid, but providing we create adaptable students who, when something unknown comes along, can be flexible (I like to use the word nimble and often think we need a brain like an elastic band!), they will not be phased and will be able to handle the situation.

That is the challenge of modern education in my opinion, creating adaptive students who are capable of delivering under any circumstances.”

Catherine McKeever, Principal and CEO of GEMS Wellington Primary School, as quoted in International School Parent

During our visit we learned of ongoing investment by GEMS in its flagship primary and of the award of GEMS Outstanding Teacher of the Year to GEMS Wellington Primary School’s Sharon Robertson, Head of Foundation. We particularly liked Ms McKeever’s celebration of her teachers – and her pride in their teaching and care of children was evident and inspiring.
We also learned of the importance Ms McKeever places on inspiring a love of reading within children – as a means to not only instill high competency in reading – but also to create great writers.

“The aim is to have balanced readers in all ages.  Learning to decode, fluency, phrasing & comprehension across every genre and text type. Having all these skills enables children to be balanced reader and writers.”

Catherine McKeever, Principal and CEO of GEMS Wellington Primary School, as quoted in International School Parent

As during our last visit, we were struck at the small school feel from a school which, in practice, has a role of some 1100 pupils.

 

Bottom Line? The SchoolsCompared.com Verdict 2020

GEMS Wellington Primary School in Dubai

GEMS Wellington Primary School missed out on consideration for our Best Primary School in Dubai and Abu Dhabi this year. On the basis of our recent visit, its very likely that it would have secured a very well earned place in our view of the top-5 best primary schools in the UAE. This is a fiercely impressive, values-rich, nurturing inclusive school led by a very strong Principal.

In a recent internal poll of parent, students and staff across all GEMS schools, GEMS Wellington Primary School was placed first in terms of satisfaction from both Parents and Students. Little wonder we found a school that that lights up the spark of imagination, self belief and ambition in its children.

It’s also one, in our view, that deserves a place on any parent’s shortlist of potential primary schools for their children.

Very highly recommended.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.
Request School Information

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Very Good with Outstanding features

Rating FS

Very Good

Rating Primary / Elementary

Very Good

Rating Secondary / Middle

NA

Rating Post 16 / High

NA

Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Under consideration 2021-22

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Pre KG / FS1: AED 43,388
KG 1 / FS2: AED 54,691
KG 2 / Year 1: AED 54,691
Grade 1 / Year 2: AED 54,691
Grade 2 / Year 3: AED 54,691
Grade 3 / Year 4: AED 54,691
Grade 4 / Year 5: AED 54,691
Grade 5 / Year 6: AED 54,691
YEAR 7: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 8: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 9: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 10: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 11: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 12: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
YEAR 13: "Placement for Year 7 at GEMS Schools across Dubai."
Notes:
(1) Annual fee average: AED 53,500 based on annual fees AED 43,388 - 54,691
(2) School category: Premium/Tier 1

Curriculum

British Curriculum/International
Notes
(1) Primary only
(2) EYFS - English/UK National Curriculum

Selective

Fully inclusive
Notes
(1) Significant SEND intake
(2) Age-related placement test
(3) EAL inclusive
(4) "Families are welcome to apply to GWPS regardless of nationality, ethnicity, gender or religion."

Waiting list

Open for 2020-21 registration only

Value Added

Not published

Number of Students

1100 (May 2018)

Teacher to Student Ratio

1:20 (FS1-2, Years 1 - 3) - 1 TA per class until Year 2
1:27 (Years 4 - 6)

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

2019-2020: 20%
Notes:
(1) 25% (2018-19)
(1) 17% (2017-18)
(2) 31% (2016-17)

Year opened

2008

Location

Al Satwa, Dubai

Student composition

International
Notes:
(1) Emirati: 49
(2) 79 nationalities
(3) British: 10%
(4) English as an Additional Language (EAL): 25%
(5) Gifted and Talented (G&T): 20%
(6) Special Educational Needs and Disabilities(SEND): 25%
(7) Indian: 23%

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

No

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0) 4 343 3266

Web Address
Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

60%

Attainment Sec SEM

NA

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

80%

Progress Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

NA

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

50%

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

NA

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

50%

Islamic St. Secondary Results

NA

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

100%

School Governance

80%

SEN Provision

80%

Strengths

• BSO Outstanding School (its highest rating)
• Genuinely inclusive schooling
• Commitment to the individual child
• Outstanding new school Principal
• Outstanding child progress
• The mix of facilities
• International
• GEMS reputation and cache

Weaknesses

• None

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
A
Value
A
A
ExtraCurricula
A
A
Languages
A
A
Sports
A-
A-
Arts & Drama
A-
A-
Teaching
A-
A
Communications
A-
A
Warmth
A+
A-
Differentiation
A+
A
SEND Provision
A-
A
Scl Community
A+
A-
Scl Facilities
A
A
Opportunities

• A very impressive, inclusive, happy school that delivers, academically and whole child, right across the board. Highly Recommended.

A
Our Rating
A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
60%
In my Top 5
19%
Shortlisted
8%
A possibility
6%
Pass
0%
No way
8%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply