Blogs
Jetzt lesen
Top-Schulen für Kunst, Musik und darstellende Kunst in den VAE. Teil 1. Der SchoolsCompared.com-Leitfaden für Eltern 2021.
Kunst, Musik und Theater
0

Hintergrund: Die besten Schulen für Kunst, Musik und darstellende Kunst in den VAE. Der 2021 SchoolsCompared.com-Leitfaden für Eltern 2021.

In der Vergangenheit wurden Themen wie Musik, Kunst, darstellende Kunst und Drama als "weiche" Themen angesehen. Einige Schulen (und Regierungen) waren der Ansicht, dass diese Disziplinen weder pädagogisch nützlich noch notwendigerweise für die Zukunft eines Schülers oder für die Bedürfnisse von Unternehmen und Unternehmen von Nutzen waren Industrie. Schlimmer noch, viele Schüler, die in diesen Disziplinen studiert (und hervorragende Leistungen erbracht) haben, wenn sie das Glück hatten, eine unterstützende Schule zu finden, wurden im Vergleich zu ihren hochqualifizierten akademischen Kollegen oft als zweitklassig angesehen.

Ein Fokus auf EBacc-Fächer und ein angeblich zentraler Lehrplan mit „wirklich“ wichtigen Fächern hilft immer noch nicht bei schwächeren Schulen, die häufig einen eingeschränkten Lehrplan mit begrenzten Fächern als Hebel verwenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen - aber zu den hohen Kosten für diese viele Kinder, deren Gaben woanders liegen.

Dennoch hat sich die Wahrnehmung und der Wert, den diese Disziplinen haben, nicht nur geändert, sondern jetzt umgekehrt.

Diese Themen werden heute als absolut wichtig für die Entwicklung des gesamten Kindes angesehen - und als wichtiges Instrument für den Zugang zu Fähigkeiten, die für uns alle im Erwachsenenalter von entscheidender Bedeutung sind. Es sind genau die Soft Skills, die mit den Künsten einhergehen und branchenweit geschätzt werden, die heute erkennen, dass die erfolgreichsten Personen innerhalb eines Unternehmens diejenigen sind, die eine beeindruckende Mischung aus herausragenden Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität, emotionaler Intelligenz und Innovationsfähigkeit aufweisen So grundlegend für Studenten, die in den Künsten begabt sind - und im restriktiven Umfang der Prüfungen viel schwerer zu messen.

In den USA ergab eine Studie des US Bureau of Economic Analysis und der National Endowment for the Arts aus dem Jahr 2019, dass die Künste rund 763.6 Milliarden US-Dollar zur US-Wirtschaft beitrugen - 4.2 Prozent des BIP - mehr als Landwirtschaft, Transport oder Lagerung.

In Großbritannien wurde die Wirtschaftsleistung von Kunst-, Unterhaltungs- und Kulturaktivitäten konservativ mit einer Bruttowertschöpfung von 10.47 Mrd. GBP berechnet, was etwa 0.5% der britischen Wirtschaft entspricht. Der Großteil davon, rund 7.92 Mrd. GBP, stammte aus dem Kunst- und Unterhaltungssektor.

Investitionen in die Veranstaltungskultur und eine breitere kunstbezogene Infrastruktur haben die VAE weltweit an die Spitze des Sektors in der arabischen Welt gebracht. Obwohl keine leicht vergleichbaren BIP-Daten verfügbar sind, wird die Macht der Künste als zentral für die Mission der VAE, sich als führendes Handelszentrum zwischen Ost und West zu etablieren, evangelisiert und bietet ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aus Singapur. Vom Opernhaus zum Louvre Abu Dhabi; von der Biennale di Venezia bis zum LitFest; vom Kulturviertel der Alserkal Avenue in Dubai bis zu den Errungenschaften der Sharjah Art Foundation; und von der F1 bis zur Expo 2020 sind die Künste überall. Für viele von uns glänzen die VAE genau so, wie sie es gerade aufgrund des kulturellen Reichtums tun, der sie definiert hat. Die Kritik an den VAE als plastische Welt ohne Substanz oder Kulturtiefe hat längst jede Substanz verloren.

GEMS_INARTICLE  

"Ein Land, das sein Erbe und seine Kultur aus den Augen verliert, riskiert seine Gegenwart und Zukunft."

Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan

Nachfolgend finden Sie unsere Liste der Schulen, die in alphabetischer Reihenfolge das herausragendste Angebot in den kreativen Künsten erfüllen oder übertreffen. Jede aufgelistete Schule bietet etwas Außergewöhnliches für Kinder in diesen Disziplinen.

  • Al Raha Internationale Schule
  • Amerikanische Schule von Dubai
  • Brighton College Abu Dhabi
  • Die British International School Abu Dhabi. Eine Nord Anglia Education School.
  • Die britische Schule von Al Khubairat
  • Cranleigh-Schule Abu Dhabi
  • Dubai College
  • Englisch sprechendes College in Dubai
  • Dubai Englisch sprechende Schule
  • GEMS Jumeirah College
  • GEMS Wellington Academy Silizium-Oase
  • Königsschulen Al Barsha

Covid 19 hat natürlich besondere Schäden in der Bildung angerichtet. Es hat deutlich gemacht, wie wichtig die kreativen Künste für das kulturelle Leben jeder Nation, ihre Wirtschaft und nicht zuletzt für ihre grundlegende Rolle bei der Förderung der psychischen Gesundheit der Menschen sind. Unter Covid 19 haben die kreativen Künste als die universellste Währung der Welt an Bedeutung gewonnen, eine Einheit, in der sich die Währungen teilen. Die Forderung der Ökonomen, die wirtschaftlichen Auswirkungen eher anhand von Werten als anhand von Werten zu messen, ist nicht zuletzt wegen des Verlustgefühls, das so viele von uns empfinden, wie Covid die Künste verwüstet hat.

Die Unterstützung der Künste in unseren Schulen war noch nie so wichtig. Sie können es sich einfach nicht leisten, sie zu verlieren.

Auf dieser Grundlage verdient jede der folgenden Schulen nicht nur eine bedeutende Anerkennung für ihre Leistungen für Kinder, sondern auch eine Unterstützung für ihre Rolle an vorderster Front, um sicherzustellen, dass die kreativen Gaben unserer zukünftigen Generation für die Gesellschaften und die Welt gefördert werden vor ihnen.

 

Ein Kunstlehrplan für mehr als begabte Studenten

„Jeder ist genial.

Aber wenn Sie einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilen, auf einen Baum zu klettern, wird er sein ganzes Leben lang in dem Glauben leben, dass er dumm ist. “

Albert Einstein

Eine Schule, die Kunst, Musik und darstellende Kunst mit ebenso viel Kraft und Aufmerksamkeit in ihren Kernlehrplan einbezieht wie die traditionell anerkannten Fächer (Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften und Technologie), ist eine Schule, die nicht nur versteht, dass ein Schüler eine Begabung besitzt Denn Kreativität und Leistung verdienen eine Ausbildung, die ihren Fähigkeiten und Perspektiven voll und ganz gerecht wird, aber auch die grundlegende Rolle einer breit angelegten Ausbildung für die Entwicklung aller Kinder. Es ist eine Schule, die anerkennt, dass die Zukunft jeder Gesellschaft eher in ihrer Pionierarbeit als in ihrer konservativen, sich wiederholenden Denkweise und ihrem Ehrgeiz liegt.

Es ist bezeichnend, dass Sie weder eine herausragende KHDA- noch eine ADEC-Schule finden, unabhängig vom Lehrplan, die nicht sehr viel in eine breite Palette von Lehrplänen und Fächern für Schüler investiert, die an sich und im Kern die Künste umfassen. Die Entwicklung des gesamten Kindes und eine außergewöhnliche Breite des Fachangebots sind wohl die entscheidenden Kennzeichen für einen hervorragenden Schulstatus für die Bildungsregulierungsbehörden der VAE.

 

Ganzheitlicher Lehrplan

Ein reichhaltiges und zugängliches Programm für Kunst, Musik, Design, Fotografie, Skulptur, Keramik und darstellende Kunst zu haben, bedeutet mehr, als eine Lehrmethode auf den Prinzipien von STEAM aufzubauen. Es erfordert ernsthafte Investitionen. In der Praxis kann dies alles bedeuten, von Black-Box-Theatern und Aufnahmen über Tanzstudios bis hin zu Investitionen in das gesamte Spektrum der Musikinstrumente. Bei der Prüfung der Angebote von Schulen haben wir die Höhe der von den Schulen getätigten Investitionen und den Nachweis ihres anhaltenden Engagements für Investitionen berücksichtigt.

Es bedeutet auch, Kunstgeschichte, Bildende Kunst, Fotokunst, Film, Theater, Tanz und Multimedia-Kunst zu unterrichten. Es bedeutet, talentierte Lehrer anzuziehen und Mitarbeiter mit den Fähigkeiten zu unterstützen, moderne, dynamische, leidenschaftliche und herausfordernde Lektionen zu liefern, die auf den höchsten Nenner ausgerichtet sind.

Schließlich glauben wir auch, dass es bedeutet, jene Schulen anzuerkennen, die die Kultur der darstellenden Künste und der breiteren Künste wirklich zu einem integralen Bestandteil der Identität ihrer Schule machen, und jene Schulen anzuerkennen, die die Künste zu einem Hebel machen, um die Schulwerte zu stärken, sie als Schlüsselmechaniker der Inklusion zu nutzen und ein Treiber für interdisziplinäre Innovation und Verständnis.

 

Die allgemeinen Vorteile von Kunst, Musik und darstellenden Künsten

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Teilnahme an den darstellenden und breiteren Künsten auszahlt. Es wurden unzählige Studien durchgeführt, aus denen hervorgeht, dass das Engagement eines Kindes für Theater, Musik und Tanz beispielsweise direkt mit einem verbesserten akademischen Erfolg, einer allgemeinen sozialen Entwicklung und verbesserten Karriereaussichten zusammenhängt. Die Kreativwirtschaft ist das Herzstück einer florierenden und dynamischen Wirtschaft. Musik, Kunst und Design, Theater und Tanz sind Themen, zu denen alle Kinder innerhalb des Lehrplans Zugang haben sollten. Warum? Denn eine qualitativ hochwertige Kunstausbildung sollte nicht den wenigen Eliten vorbehalten sein, die über die finanziellen Mittel verfügen, um in außerschulische Aktivitäten zu investieren, sondern der leicht zugängliche Anspruch jedes Schülers. In vielen Fällen haben wir die Verfügbarkeit von Kulturstipendien von Schulen geprüft, um dies zu erkennen.

 

Höhere akademische Leistung

Eine kürzlich vom Glasgow Centre for Population Health (GCPH) durchgeführte Studie ergab, dass die Teilnahme an darstellenden Künsten zu einem verbesserten Wortschatz, einem verbesserten visuellen Gedächtnis, verbesserten Fähigkeiten zur Problemlösung, besseren Fähigkeiten zum kritischen Denken, einer bereicherten Kommunikation innerhalb eines Teamrahmens und einem tieferen Engagement für Ausdauer führte .

Ohne Zweifel sind dies Fähigkeiten, die ein Leben lang Bestand haben und eine solide Grundlage für den Erfolg im Erwachsenenalter bilden.

Es ist bezeichnend, dass für die meisten von uns eine Dinnerparty eher gemacht als gebrochen wird, indem die Magie, die von jenen Personen ausgeht, die in den Künsten verwurzelt sind, besprüht wird. Meistens stammen diese aus den Lebenskompetenzen, die mit dem Territorium einer breiten Kunst verbunden sind, die auf integrativer Bildung basiert.

  • Vertrauen und Selbstachtung: Ein offensichtlicher Vorteil der Teilnahme an den darstellenden Künsten ist die Entwicklung des Selbstbewusstseins. eine lebenswichtige Fähigkeit. Die Vertrautheit, sich vor einem Publikum zu präsentieren, trägt wesentlich zur Entwicklung einer effektiven Kommunikation bei. Dies wiederum erhöht das Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, Ängste zu überwinden (eine äußerst nützliche Fähigkeit in der gehetzten modernen Welt).
  • Selbstausdruck hilft Kindern, ihre eigenen Emotionen zu verstehen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um sie erfolgreich auszudrücken und zu verwalten.
  • Ausdauer: Erfolg erfordert Konzentration, Konzentration und Entschlossenheit, Fähigkeiten, die durch das uralte Sprichwort „Übung macht den Meister“ oder den moderneren Begriff „Setzen Sie Ihre 10,000 Stunden ein“ erlernt werden.
  • Empathie und Mitgefühl: Die Künste beschäftigen sich gegenseitig mit Körper und Geist und ermöglichen es einem Kind, nach außen zu fühlen, zu denken und sich vorzustellen, was die Fähigkeit erzeugt, sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl für sie zu empfinden.
  • Teamwork: ermöglicht die Entwicklung wichtiger zwischenmenschlicher Kommunikationsfähigkeiten und ermöglicht es dem Kind, seine Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu akzeptieren.

 

Die Top-Schulen in Dubai und Abu Dhabi für bildende Kunst, Musik, darstellende Kunst und breitere kreative Kunst

Die Mehrheit der Schulen in den VAE bietet eine Form der Kunst-, Theater- und Musikausbildung innerhalb des Lehrplans und als Teil eines etablierten außerschulischen Aktivitätsprogramms an. Viele machen beides sehr gut. Im Folgenden haben wir uns jedoch auf jene Schulen konzentriert, von denen wir glauben, dass sie den Schülern etwas bieten, das über dieses höhere Niveau der erwarteten Leistungen für die Schüler hinausgeht. Wir haben nach herausragenden Schulen gesucht, die Schülern hervorragende Leistungen bieten zzgl. Gesamtausbildung in den breiteren Disziplinen Kreative Kunst und Darstellende Kunst - und in den Schulen, in denen diese tief in den Kernlehrplan eingebettet sind.

In jedem Fall haben wir diejenigen Schulen identifiziert, die erheblich in die Ressourcen investiert haben, um sicherzustellen, dass jeder Schüler vom Zugang zu den Künsten profitiert - und diejenigen, die auch dafür gesorgt haben, dass die in den Künsten begabten Schüler im Rahmen des Schulprogramms die Möglichkeit haben , um ihr volles Potenzial zu erreichen. In vielen Fällen bedeutet dies, die Fähigkeiten und nachgewiesenen Talente zu vermitteln, die von Top-Graduiertenschulen weltweit benötigt werden.

Wir haben uns Schulen mit erheblichen Kapitalinvestitionen in die Künste angesehen. Einige Schulen fielen bei dieser ersten Hürde einfach aufgrund des Mangels an offensichtlichen Investitionen in Einrichtungen, beispielsweise in ein Auditorium. Mindestens eine Schule bietet in diesem Punkt ein beeindruckendes Programm für darstellende Künste an, hat es jedoch nie geschafft, die erforderlichen Investitionen zu tätigen, um dies im Vergleich zu Gleichaltrigen sinnvoll zu machen.

Zu den Kriterien, anhand derer wir die unten aufgeführten Schulen in die engere Wahl gezogen haben, gehörte die Qualität des Angebots in den Disziplinen Kunst, Musik und den breiteren darstellenden und kreativen Künsten. Wir haben uns jene Schulen angesehen, an denen der Fächerunterricht letztendlich zu öffentlichen Prüfungen führt. Wir haben uns auch Schulen angesehen, in denen es ein klares und starkes peripatetisches Programm gab, das Unterstützung für ABRSM-, Trinity- oder LAMDA-Qualifikationen bietet. Schließlich suchten wir nach Beweisen dafür, dass Schüler an schulübergreifenden oder öffentlichen Wettbewerben und Veranstaltungen teilnahmen.

Nun zu unserer Auswahl der besten Schulen für Kunst, Musik, darstellende Kunst - und kreative Kunst in den Vereinigten Arabischen Emiraten…

Spring rein.

Nächste Seite…

Über den Autor
Jane Talbot
Jane Talbot, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine renommierte Journalistin und Forscherin, die für ihre ausführliche und anstößige Dokumentation der wichtigsten Probleme bekannt ist, mit denen Eltern in der Bildung weltweit konfrontiert sind. Sie bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Journalismus und ein authentisches, zutiefst mitfühlendes Engagement für das Schreiben auf SchoolsCompared.com ein, das das Wohl von Kindern und Familien in den Mittelpunkt stellt. „Ich schreibe, um Familien zu unterstützen, die vor den schwierigsten Entscheidungen in der Bildung stehen - sei es der erste Schultag oder die Bewältigung von Herausforderungen wie Legasthenie. Ich sehe Journalismus als Berufung, die nach und nach verspricht, die Welt zum Besseren zu verändern. SchoolsCompared gibt mir die Möglichkeit, meine Rolle für Eltern und Kinder in diesem Gesamtbild zu spielen. “

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Guides
Now Reading
Top Schools For Art, Music and the Performing Arts in the UAE. Part 1. The SchoolsCompared.com Guide for Parents 2021.
Arts, Music and Drama
0

Background: The Best Schools For Art, Music And Performing Arts in the UAE. The 2021 SchoolsCompared.com Guide for Parents 2021.

In the past, subjects such as Music, Art, the Performing Arts and Drama were considered to be ‘soft’ subjects. Vicariously stereotyped as little more than fun past times and often side-lined into extra curricular activities, the wisdom of some schools (and governments) was that these disciplines were neither educationally beneficial, nor necessarily useful to a students future or the needs of business and industry. Worse, many students who did study (and excel) in these disciplines, if they were fortunate enough to find a supportive school, were often seen as second rate when compared with their high achieving academic peers.

A focus on EBacc subjects, and a supposedly core curriculum of “truly” important subjects, still does not help matters with weaker schools often using a restricted curriculum with limited subject choices as a lever to secure better results – but at the great cost to those many children whose gifts lie elsewhere.

Nevertheless, the perception and value placed on these disciplines has not only changed – but now reversed.

These subjects are now understood to be absolutely key to whole child development – and a vital tool in accessing skills that are critically important to us all in adulthood. It is precisely the soft skills that come with the Arts that are prized across industry which today recognises that the most successful individuals within an organisation are those with that formidable mix of outstanding communication skills, creativity, emotional intelligence – and a capacity for innovation that are so fundamental to students gifted in the Arts – and much harder to measure in the restrictive scope of examinations.

In the US a 2019 study by the US Bureau of Economic Analysis and the National Endowment for the Arts found the Arts contributed some $763.6 billion to the US economy – 4.2 percent of GDP – more than agriculture, transportation, or warehousing.

In the UK, the economic output of arts, entertainment and cultural activities was conservatively calculated to be £10.47 billion in Gross Value Added, this equivalent to some 0.5% of the British economy. The majority of this, some £7.92 billion, was from the Arts and entertainment sector.

Investments in events culture and broader Arts related infrastructure has placed the UAE at the forefront of the sector in the Arab world globally. Whilst easily comparable GDP data is not available, the power of the Arts is evangelised as pivotal to the UAE’s mission to establish itself as the leading trading hub between East and West, and provides a key differentiator from competition from Singapore. From the Opera House, to the Louvre Abu Dhabi; from La Biennale di Venezia to LitFest;  from the cultural quarter of Alserkal Avenue in Dubai to the achievements of the Sharjah Art Foundation; and, from F1 to Expo 2020, the Arts is everywhere. For many of us, the UAE shines in the way it does precisely because of the cultural richness that has come to define it. The critique of the UAE as a plastic world without substance or depth of culture has long ago lost any substance.

“A Country that loses sight of its heritage and culture risks its present and future”

Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan

Below is our list of schools that meet or exceed the most outstanding level of provision in the Creative Arts in alphabetical order. Every school listed offers something exceptional for children across these disciplines.

  • Al Raha International School
  • American School of Dubai
  • Brighton College Abu Dhabi
  • The British International School Abu Dhabi. A Nord Anglia Education School.
  • The British School of Al Khubairat
  • Cranleigh School Abu Dhabi
  • Dubai College
  • Dubai English Speaking College
  • Dubai English Speaking School
  • GEMS Jumeirah College
  • GEMS Wellington Academy Silicon Oasis
  • Kings’ Schools Al Barsha

Covid 19, of course, has wreaked particular havoc in education. It has brought to light, front and centre stage, just how centrifugally important the Creative Arts are to the cultural life of every nation, their economies – and, not least, their fundamental role in nurturing the mental health of people. Under Covid 19, the Creative Arts have grown in stature as the world’s most universal currency, one bringing unity where currencies divide. The calls of economists to begin to measuring economic impacts in terms of values rather than value comes in no small pat because of the sense of loss felt by so many of us as Covid has ravaged the Arts.

Supporting the Arts in our schools, then, has never been more important. They is simply not something we can afford to lose.

On that basis, each of the schools in the following, deserve not only significant credit for their achievements for children, but support for their front line role in ensuring, powerfully, that the creative gifts of our future generation are nurtured for the societies and world ahead of them.

 

An Arts Curriculum For more than Gifted Students

“Everybody is genius.

But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

Albert Einstein

A school that incorporates Art, Music and the Performing Arts into its core curriculum, with as much vigour and attention as the traditionally honoured subjects (Mathematics, English, Science and Technology), is a school that understands not only that a student with a gift for creativity and performance deserves an education that fully caters to their skill set and their prospects, but that the fundamental role too of a broad-based education  in the development of all children. It is a school that recognises that the future of any society lies in its pioneering rather than conservative, repetitive mindset and ambition.

Tellingly, you will not find either a KHDA or ADEC outstanding school, regardless of curriculum, that does not invest very significantly in a breadth of curriculum and subject choices for students that includes, intrinsically, and at its heart, the Arts. Whole child development and exceptional breadth of subject provision are arguably the definitive hallmarks of outstanding school status for the UAE’s educational regulating bodies.

 

Holistic Curriculum

Having a rich and accessible Fine Art, Music, Design, Photography, Sculpture, Pottery and Performing Arts programme means more that basing a teaching methodology on the principles of STEAM. It requires serious investment. In practice this can mean everything from black box theatres and recording studious to dance studios and investment across the spectrum of musical instruments. In examining the offers of schools we have taken into account the level of investment made by schools and evidence of their ongoing commitment to invest.

It also means teaching art history, fine arts, photographic art, film, theatre, dance and multi-media arts. It means attracting talented teachers and support staff with the skills to deliver modern, dynamic, impassioned and challenging lessons that cater to the highest denominator.

Finally, we also believe that it means recognising those schools which genuinely make the Performing Arts and broader Arts culture integral to their school’s identity, recognising those schools which make the Arts a lever to reinforce school values, leverage them as a key mechanic of inclusion and a driver for cross-disciplinary innovation and understanding.

 

The Overall Benefits Of Art, Music and the Performing Arts

It is no secret that participation in the Performing and broader Arts reaps dividends. Countless studies have been undertaken concluding that a child’s involvement in Drama, Music and Dance, for example, is directly linked to improved academic attainment, overall social development and improved career prospects.  The creative industries are at the heart of thriving and dynamic economies. Music, Art and Design, Drama and Dance are subjects, finally, that all children should have access to within the curriculum. Why?  Because a high-quality Arts education should not be the preserve of the elite few who have the financial resources to invest in extra curricular activities, but, rather, should be the readily accessible entitlement of every student. In many cases below, we have looked at availability of cultural scholarships from schools to recognise this.

 

Higher Academic Achievement

A recent study by the Glasgow Centre for Population Health (GCPH) found that participation in Performing Arts resulted in improved vocabulary, enhanced visual memory, increased problem solving skills, better critical thinking abilities, enriched communications within a team framework and a deeper commitment to perseverance.

Without a doubt these are skills that last a lifetime, forming a solid foundation for success in adulthood.

It is telling that for most of us a dinner party is more often made, rather than broken, by having a sprinkling of the magic that comes from those individuals steeped in the Arts. More often than not these come from the life skills that come with the territory of a broad Arts grounded inclusive education.

  • Confidence And Self-Esteem: an obvious benefit of participation in the Performing Arts is the development of self-confidence; a vital life skill. Familiarity with presenting oneself in front of an audience goes a long way in the development of effective communication. This in turn increases self-esteem and the ability to overcome anxieties (a hugely beneficial skill in the rushed modern world).
  • Self Expression helps children to understand their own emotions and to develop coping strategies to successfully express and manage them.
  • Perseverance: success requires concentration, focus and determination, skills that are learned through the age-old adage ‘practice makes perfect’ or the more modern term ‘putting in your 10,000 hours’.
  • Empathy And Compassion: the Arts engage the body and the mind interdependently, allowing a child to feel, think and imagine outwards, which generates an aptitude for empathising and feeling compassion for others.
  • Teamwork: allows for the development of key interpersonal communication skills and allows the child to identify and accept their strengths and weaknesses.

 

The Top Schools In Dubai and Abu Dhabi For Fine Art, Music, the Performing Arts and broader Creative Arts

The majority of schools across the UAE offer some form of Art, Drama and Music education within the curriculum and as part of an established extra curricular activity programme. Many do both extremely well. However, in the following we have focused on those schools which we believe offer students something beyond even this higher level of expected delivery for students. We have looked for stand-out schools offering students an outstanding plus overall education in the broader Creative Arts and Performing Arts disciplines – and those schools in which these deeply embedded within the core curriculum.

In every case, we have identified those schools which have invested significantly in the resources to ensure that every student benefits from access to the Arts – and those which have also ensured that that those students gifted in the Arts have the opportunity, within the school’s programme, to reach their full potential. In many cases this means delivering on the skills and proven talent required by top graduate schools worldwide.

We have looked at schools with significant capital investment in the Arts. Some schools fell at this first hurdle simply because of a lack of obvious investment in facilities, for example, in an auditorium. At least one school on this point does deliver a formidable programme in the Performing Arts but has never managed to follow through with the investment required to make this meaningful when measured against its peers.

Amongst the criteria that we used to shortlist the schools that we have highlighted below, were the quality of provision across disciplines of Art, Music and the broader Performing and Creative Arts. We looked at those schools where the teaching of subjects lead ultimately to public examinations. We looked also to schools where there was a clear and strong peripatetic programme offering support for ABRSM, Trinity or LAMDA qualifications.  Finally, we sought evidence that students participated in inter-school or public competitions and events.

Now to our pick of the very best schools for Art, Music, the Performing Arts – and Creative Arts more broadly in the UAE…

Jump in.

Next page…

About The Author
Jane Talbot
Special Projects Reporter on SchoolsCompared.com, Jane Talbot is a renowned features journalist and researcher recognised for her in-depth and inciteful documentation of key issues facing parents in education worldwide. She brings to SchoolsCompared.com more than two decade’s experience in journalism and an authentic, deeply compassionate commitment to writing that places the welfare of children and families centre stage. “I write to support families facing the hardest decisions in education – whether that is the first day at school or navigating challenges like dyslexia. I see journalism as a vocation that promises, little by little, to change the world for the better. SchoolsCompared gives me the chance to play my part, for parents and children, in that bigger picture.”

Leave a Reply