Neuigkeiten
Jetzt lesen
Hinweis aus dem Editor. KHDA Outstanding DESSC verspricht niedrigere Schulgebühren. Warum es für jede Familie in den VAE wichtig ist.
0

Hinweis aus dem Editor. KHDA Outstanding DESSC verspricht niedrigere Schulgebühren. Warum es für jede Familie in den VAE wichtig ist.

by Jon Westley3. September 2020

Hintergrund: KHDA Outstanding DESSC verspricht niedrigere Schulgebühren. Warum es für jede Familie in den VAE wichtig ist. 

Ein Foto von glücklichen Kindern an der englischsprachigen Schule DESS in Dubai, während DESS niedrigere Schulgebühren verspricht

Die KHDA Outstanding School, das Dubai English Speaking College und die Dubai English Speaking School haben als wohl wichtigste Intervention einer ersten Stufe eine dauerhafte Senkung der Schulgebühren bestätigt.

Die Entscheidung sieht eine dauerhafte Reduzierung der Schulgebühren um 5% bei DESS und eine dauerhafte Reduzierung um 12% bei DESC vor. Die überarbeiteten jährlichen Studiengebühren wurden mit der KHDA (Dubai Government Regulator und Inspectorate of Schools) vereinbart. Sie reduzieren die jährlichen Gebühren auf:

 

DESS

FS1: 35,468 dhs

FS2-Jahr 6: 43,894 dhs

 

 

DESC

Jahre 7-11: 69,865dhs

Jahre 12 und 13: 75,092dhs 

 

Warum ist das wichtig?

Die Entscheidung, ob die Gebühren gesenkt werden sollen, wurde in allen Schulen der VAE intensiv diskutiert. Wir haben bisher viele Gebührenreduzierungen gesehen. Warum ist diese Intervention von DESSC anders und wichtig? Warum schreiben wir einzigartig darüber?

Der Grund ist weniger kompliziert als Sie vielleicht denken. DESSC hat einen einzigartigen Platz in der Bildung der VAE. Bisher wurden die Gebühren einer Schule mit diesem Profil nicht dauerhaft gesenkt. Entscheidend ist, dass viele von anderen Schulen angekündigte Gebührenreduzierungen nur vorübergehend waren und nur während der Covid 19-Pandemie oder für einen begrenzten Zeitraum an die Eltern vermarktet wurden.

DESSC ist viel weiter gegangen und hat sich verpflichtet, die Gebühren zu senken dauerhaft.

DESSC ist auch eine der wenigen gemeinnützigen Schulen der Ivy League in den VAE. In diesen Schulen wird das gesamte überschüssige Einkommen wieder in die Schulen investiert und nicht an Anteilseigner oder Eigentümer ausgezahlt. Wie der Name schon sagt, nehmen gemeinnützige Schulen keinen Prozentsatz des von den Eltern gezahlten Geldes von der Schule weg.

In vielerlei Hinsicht war DESSC genau die Art von Schule, die diese Schulen in den VAE, die gegen Gebührenreduzierungen kämpften, brauchten, um ihre Gebühren statisch zu halten oder besser zu steigen. Die gemeinsame Entscheidung der Dubai English Speaking School und des Dubai English Speaking College, ihre Gebühren dauerhaft zu senken, wird es anderen Schulen nun sehr schwer machen, diesem Beispiel nicht zu folgen.

 

Warum hatten die Schulen Probleme, die Gebühren zu senken?

Die offensichtliche Antwort ist, dass Aktionäre an gemeinnützigen Schulen diesen Gewinn nicht verlieren wollen. Dies ist jedoch eine Vereinfachung. Es geht nicht nur um Gewinn.

Niedrigere Schulgebühren beeinträchtigen die Qualität nicht. Foto von Spielern des DESC Rugby-Teams am Dubai College 10s in Dubai, die feiern, nachdem sie im "schönen Spiel" einen historischen Clean Sweep gewonnen haben.

Die Entscheidung von DESSC macht die Einsätze klar, da es als gemeinnützige Organisation nur zwei Möglichkeiten gibt, die Gebühren zu senken:

  • Es hätte die Qualität seiner Versorgung beeinträchtigen können. Zum Beispiel könnte es die Klassengröße erhöht haben. Es hätte weniger teure, weniger erfahrene Lehrkräfte beschäftigen können. Es ist erwähnenswert, dass die Kosten für die Zahlung von Lehrergehältern die größten Kosten sind, mit denen jede Schule konfrontiert ist. In den meisten Fällen werden mindestens 75% der Gebühren, die wir alle als Eltern an Schulen zahlen, für die Zahlung dieser Gehälter verwendet.) DESSC hat dies bestätigt tu das nicht. Es wird nichts tun, um die Qualität der Bildung, die es seinen Kindern bietet, zu beeinträchtigen.

„Wir werden allen Familien die gleichen hohen Bildungsstandards bieten (im wahrsten Sinne des Wortes unter Einbeziehung der Lehrplan- und Co-Lehrplanelemente einer schulischen Erfahrung), bevor Sie sich daran gewöhnt haben. Diese Standards werden niemals durch Gebührenreduzierungen beeinträchtigt. Wir werfen keinen hart erarbeiteten Ruf für hervorragende Leistungen weg, der durch zehn aufeinanderfolgende Jahre „herausragender“ Urteile der DSIB, vier aufeinanderfolgende „herausragende“ Urteile der British Schools Overseas (BSO) und die Schools Compared Awards für unterstützt wird Neben einigen „Gewinnen“ der Kategorie die begehrtesten: Beste Grundschule und Beste Schule in den VAE. Zu viele Menschen haben zu hart gearbeitet, um diese Akklamationsniveaus aufzugeben. “

Andrew Gibbs. Schulleiter. Dubai English Speaking School (DESS) und Dubai English Speaking College (DESC)

  • Damit bleibt nur noch ein Ort übrig, an dem Schulen wie DESSC Kosten senken können: Investitionen. Im Fall von DESSC bedeutet dies beispielsweise, dass die Pläne für den Bau eines maßgeschneiderten Theaters, eines Indoor Sports Dome und eines Forschungs-, Entwicklungs- und Konferenzzentrums zurückgestellt wurden. Früher als selbstverständlich angesehen, ist die Investition mit dieser Entscheidung nun das Zeug für Pfeifenträume. Es wird Investitionen geben, aber jetzt wird es viel, viel „vorsichtiger und schrittweiser“ sein.

Die Entscheidung des DESSC zeigt, warum die Schulgebühren gesenkt werden hat Konsequenzen.

In gemeinnützigen Schulen könnten Eigentümer und Anteilseigner auf ihren Gewinn verzichten. Sie könnten sich dafür entscheiden, die Qualität der Versorgung und künftige Investitionen aufrechtzuerhalten. In vielen gemeinnützigen Schulen erfahren Eltern nie, wie eine Reduzierung der Schulgebühren bezahlt wurde - es sei denn, sie sehen transparent, dass die Lehrerverträge nicht verlängert, die Lehrergehälter gekürzt und / oder die Einstellung eingefroren wurden. In gewinnorientierten Schulen wird die Gebührenreduzierung normalerweise durch eine Mischung dieser Dinge bezahlt.

Wir sind sicher, dass DESSC eine herausragende Schule bleiben wird - aber es wird auch nicht in der Lage sein, in die Art und Weise zu investieren, wie es historisch war. Und ihre Entscheidung könnte uns alle als Eltern betreffen.

Wenn alle Schulen dem DESSC folgen, wie es wahrscheinlich erscheint, bedeutet dies, dass der Bildungssektor insgesamt bis zu einem gewissen Grad stillstehen wird. Für herausragende Schulen wie DESSC, die auf globaler Ebene konkurrieren, wird dies wohl weniger wichtig sein als für jene Schulen, für die Stillstand bedeutet, sich nicht über ein akzeptables Bildungsniveau für Kinder hinaus zu verbessern.

Der Grund, warum die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate und Privatschulen dieses Problem verantwortungsvoll geärgert haben, ist, dass die Senkung der Gebühren dazu führen wird, dass der Schulsektor mit einer solchen Stillstandszeit konfrontiert wird. Wenn die Investitionen aufhören, werden wir nicht mehr die exponentielle Rate der Schulverbesserung sehen, die wir in den letzten Jahren haben. Dies wird sich auch auf die Gemeinden auswirken, da viele unserer besten Schulen abends ihre Einrichtungen teilen.

 

Warum also die Gebühren senken?

Die Wahrheit ist stark. Die Covid 19-Pandemie hat dazu geführt, dass Zehntausende Familien die VAE insgesamt verlassen haben - und viele Eltern haben ihren Arbeitsplatz verloren. Einige Schätzungen gehen von über 25% der Familien aus, die die VAE verlassen haben oder dies planen. Die raschen Investitionen in neue Schulen, die zu so vielen Vorteilen für die Eltern in Bezug auf Auswahl und Preiswettbewerb geführt haben, können durchaus, wenn sich die Dinge nicht drastisch verbessern - und jetzt schnell, dass die Schulen auf der Strecke bleiben.

Auch die besten Schulen unterstützen verantwortungsbewusst und mitfühlend bereits Kinder und ihre Familien, die ohne eigenes Verschulden in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Sie werden es nicht beworben hören, weil keine Schule jede Familie oder Familien auf unbestimmte Zeit unterstützen kann - aber unsere besten Schulen tun bereits alles, um sicherzustellen, dass kein Kind, das derzeit an ihren Schulen ist, seinen Platz aufgrund der finanziellen Notlage seiner Eltern verliert.

Dieses Klima bedeutet jetzt, dass die Schulen keine andere Wahl haben, als die Gebühren zu senken. Teilweise geht es darum, um Plätze zu kämpfen, aber in vielen Fällen liegt es daran, dass sich viele Eltern die Gebühren einfach nicht mehr so ​​leisten können, wie sie waren.

Wenn Schulen wie die Dubai English Speaking School und das Dubai English Speaking College diese Entscheidung treffen, signalisiert dies uns allen und der Branche, dass sich die Dinge geändert haben.

Wir müssen jetzt alle akzeptieren, dass wir f sindin einem Alter von mindestens relativen Sparmaßnahmen in der Bildung Dadurch wird sich der Preiswettbewerb in der Branche verschärfen. Familien werden gezwungen sein, mit niedrigeren Gebühren in Schulen zu ziehen - aber gleichzeitig werden sie diejenigen auswählen, die eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten.

Die gemeinnützigen Schulen sind hier im Vorteil, weil sie nicht den Bedürfnissen von Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind, die darauf angewiesen sind, dass sie einen Gewinn erzielen. Es gibt jedoch nur sehr wenige gemeinnützige Schulen. Die besten Schulen, gewinnorientiert und nicht gewinnorientiert, werden den Sturm überstehen, wenn sie den Restbetrag der Gebühren erhalten, der an die Zahlungsfähigkeit des Marktes angepasst ist - und mit ihren letzten Atemzügen für jeden Ort kämpfen.

Auch dies sind nicht die einzigen Belastungen für Schulen und Familien. Wenn wir mit Covid 19 leben müssen, weil kein Impfstoff bevorsteht, wird es viele Familien geben, die ihre Kinder möglicherweise aus Schulen ziehen, die kein qualitativ hochwertiges Fernunterrichtsangebot anbieten. Dies ist ein weiterer Kostenfaktor für alle Schulen. Fernunterricht ist teuer Gut.

Das Endergebnis ist, dass die VAE jetzt ein Käufermarkt für diejenigen Eltern sind, deren Einkommen noch intakt ist. Die Schulen haben diese Einkommen nie mehr gebraucht, da sie das Risiko eingehen, in eine Welt zu gelangen, in der sie möglicherweise sehr hart kämpfen müssen, um überhaupt zu überleben.

Aus diesem Grund wird die Verantwortung für die Entscheidung des DESSC seinen Vorstand schwer belastet haben. Dies ist eine Entscheidung nicht nur über DESSC-Eltern, sondern eine, die eine ganz andere, sehr besorgniserregende Bildungslandschaft signalisiert, die jetzt angekommen ist.  

Für diejenigen von uns, deren Einkommen nicht durch Covid 19 beeinträchtigt wurde, und noch mehr für diejenigen von uns, die sich sicher fühlen, dass sie es nicht sein werden, ist jetzt die Zeit zum Nachdenken, bevor sie handeln. Wenn Sie in Ihrer Schule glücklich sind, unterstütze es. Sie mögen es nicht sagen, aber sie brauche dich. Wenn Ihre Schule Sie jedoch im Stich gelassen hat, können Sie davon ausgehen, dass jede Schule, die Sie auf Ihrer Auswahlliste von Alternativen besuchen, den n-ten Grad umwirbt, da sie nach Ihrer Investition verlangt.

SchoolsCompared kontaktierte eine Familie mit Kindern bei DESSC, um sich zur Gebührenreduzierung zu äußern. Sie sagten zu SchoolsCompared.com:

„DESSC war seit Beginn von COVID in Bezug auf Klarheit und Transparenz der Kommunikation während des gesamten Prozesses fantastisch.

Sie haben Empathie, Verständnis und Flexibilität gegenüber den unterschiedlichen Situationen jeder Familie gezeigt.

Als Eltern von Kindern sowohl bei DESS als auch bei DESC wird die Senkung der Gebühren sehr begrüßt, nicht nur, um unserer eigenen Familie zu helfen, sondern auch vielen anderen, die in diesen schwierigen Zeiten Probleme haben.

Wir wissen mit Sicherheit, dass die Schulen unseren Kindern weiterhin eine hervorragende Ausbildung bieten werden. Sie haben es immer getan. Das Personal hat während der gesamten Sommerpause unermüdlich gearbeitet und wir haben uns nie allein oder weniger als unterstützt gefühlt.

Wir sind so glücklich und dankbar, Teil der DESSC-Familie zu sein. Wir können es kaum erwarten, wiederzukommen 😊🙏 “

Die Familie Carbery. Schüler DESS & DESC.

Die implizite Warnung hier ist, dass alle Schulen sicherstellen müssen, dass sie, wie DESSC eindeutig getan hat, ihre bestehenden Familien betreuen, während sie darum kämpfen, neue anzuziehen, um den Schritt zu machen, den sie jetzt brauchen werden.

In Bezug auf die Zukunft können wir immer sagen, dass Dubai sich erholen würde. Wir können uns immer darauf verlassen, dass wir unsere Nerven behalten, um uns durchzuhalten. Covid 19 ist ein anderes Tier. Nichts ist sicher. Solange die Welt keinen funktionierenden Impfstoff herstellt, bleibt die Bildungslandschaft in den VAE prekär - und das hilft keinem von uns, Schulen, Eltern - und vor allem allen unseren Kindern gleichermaßen.

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Bewertung der Dubai English Speaking School finden Sie hier hier

Unsere Bewertung des Dubai English Speaking College finden Sie hier hier.

 

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

News
Now Reading
Note from the Editor. KHDA Outstanding DESSC Promises Lower School Fees. Why it Matters for Every Family in the UAE.
0

Note from the Editor. KHDA Outstanding DESSC Promises Lower School Fees. Why it Matters for Every Family in the UAE.

by Jon WestleySeptember 3, 2020

Background: KHDA Outstanding DESSC Promises Lower School Fees. Why it Matters for Every Family in the UAE. 

A photograph of happy children at Dubai English Speaking School DESS in Dubai as DESS Promises Lower School Fees

In arguably the most important intervention by a first tier, KHDA Outstanding school, Dubai English Speaking College and Dubai English Speaking School have confirmed a permanent reduction in school fees.

The decision will see a permanent 5% reduction in school fees at DESS, and a permanent 12% reduction at DESC. The revised annual tuition fees have been agreed with the KHDA (the Dubai Government Regulator and Inspectorate of Schools) will reduce annual fees to:

 

DESS

FS1: 35,468dhs

FS2-Year 6: 43,894dhs

 

VHPS_MPU1_DESK

DESC

Years 7-11: 69,865dhs

Years 12 and 13: 75,092dhs 

 

Why is this important?

The decision on whether they should reduce fees has been the subject of intense debate within all schools in the UAE. We have seen many fee reductions to date, so why is this intervention by DESSC different and important? Why are we choosing to write about this uniquely?

The reason is less complicated than you might think. DESSC has a unique place in UAE education. To date there has been no permanent reduction of fees from a school with this profile. Critically, many reductions in fees announced by other schools have been temporary, marketed to parents as lasting only during the Covid 19 pandemic or for a limited period.

DESSC has gone much further and made the commitment that the reduction in fees is permanent.

DESSC is also one of the very few Ivy League not-for-profit schools in the UAE. In these schools, all surplus income is reinvested back into the schools and not paid to share-holders or owners. As the name suggests, not-for-profit schools do not take a percentage of the money paid by parents away from the school.

In many ways, DESSC was exactly the type of school that those UAE schools fighting against fee reductions needed to keep its fees static or, better, rising. The joint decision by Dubai English Speaking School and Dubai English Speaking College to reduce their fees, and permanently, will now make it very difficult for other schools not to follow suit.

 

Why have schools struggled with reducing fees?

The obvious answer is that shareholders in for-profit schools do not want to lose that profit. This is, however, a simplification. It is not only profit that is at stake.

Lower School Fees will not reduce quality. Photograph of players from the DESC Rugby Team at the Dubai College 10s in Dubai celebrating after winning an historic clean sweep in the "beautiful game"

DESSC’s decision makes the stakes clear because, as a not-for-profit, there are only two ways to deliver a reduction in fees:

  • It could have cut the quality of its provision. For example, it could have increased class sizes. It could have employed less expensive, less experienced teaching faculty. Worth noting that the cost of paying teacher salaries is the single biggest cost faced by every school – in most cases at least 75% of the fees we all as parents pay to schools is used to pay those salaries.) DESSC has confirmed that it will not do this. It will not do anything to reduce the quality of the education it provides to its children.

“We will deliver to the same high standards of education (in the fullest meaning of the word, incorporating the curricular and co-curricular elements of a school experience) all families before you have become accustomed to; these standards will never be compromised by fee reductions.  We are not throwing away a hard-earned reputation for excellence, one supported by, between them, ten straight years of ‘Outstanding’ judgements from DSIB , four consecutive ‘Outstanding’ verdicts from British Schools Overseas (BSO) and the Schools Compared awards for, on top of several category ‘wins’, the most coveted ones: Best Primary School and Best School in the UAE. Too many people have worked too hard to forsake these levels of acclamation.”

Andrew Gibbs. Principal. Dubai English Speaking School (DESS) and Dubai English Speaking College (DESC)

  • That only leaves one other place that schools, like DESSC, can cut costs: investment. In the case of DESSC it will mean, for example, that the plans for building a bespoke theatre, indoor Sports Dome and Research, Development and Conference hub have all been shelved. Once taken for granted, investment is now, with this decision, the stuff of pipe dreams. There will be investment, but it will now be much, much more “cautious and gradual.”

The decision by DESSC highlights why reductions in school fees does have consequences.

In for-profit schools, owners and shareholders could choose to forego their profits. They could choose to maintain the quality of provision and future investment. In many for-profit schools, parents never learn how a reduction in school fees has been paid for – except when they see transparently that teacher’s contracts have not been renewed, teacher salaries have been reduced and/or recruitment freezes instigated. Usually, in for-profit schools, the reduction in fees is paid for by a mix of these things.

DESSC will, we are certain, remain an outstanding school – but it will also not be able to invest in the ways it has historically. And their decision could impact all of us as parents.

If all schools follow DESSC, as seems likeley, it will mean that the education sector, as a whole, will, to some degree, stand still. For outstanding schools like DESSC which compete on a global scale this will, arguably, matter less than in those schools for which standing-still will mean not improving beyond an acceptable level of education for children.

The reason why the UAE government, and private schools, have, quite responsibly, vexed over this issue is that reducing fees will mean that the school sector will face just such a period of standing still. If investment stops, we will no longer see the exponential rate of school improvement that we have in recent years. It will impact on communities too, as many of our best schools share their facilities in the evening.

 

So why the push to reduce fees?

The truth is stark. The Covid 19 pandemic has resulted in tens of thousands of families leaving the UAE altogether – and many parents have lost their jobs. Some estimates put the figure above 25% of families having left the UAE, or planning to. The rapid investment in new schools that has led to so many benefits for parents in terms of choice and price competition may well, if things do not improve drastically – and quickly, now see schools fall by the wayside.

The best schools too, quite responsibly and compassionately, are already supporting children and their families who, through no fault of their own, have been plunged into financial difficulties. You will not hear it advertised, because no school can support every family, or support families indefinitely – but our best schools are already doing all they can to ensure that no child currently at their schools loses their place because of their parent’s financial distress.

This climate means now that schools have little choice but to reduce fees. Partly it is to compete for places but, in many cases, it is because many parent’s simply can no longer afford the fees as they were.

When schools like Dubai English Speaking School and Dubai English Speaking College make this sort of decision it signals to us all, and the sector, that things have changed.

We must now all accept that we are facing an age of at least relative austerity in education that will see price competition in the sector intensify. Families will be forced to move to schools with lower fees – but at the same time they will choose those that offer high quality provision.

The not-for-profit schools are at an advantage here because they are not beholden to the needs of owners and shareholders who rely on them generating a profit. But there are very few not-for-profit schools. The very best schools, for-profit and not-for-profit, will weather the storm if they get the balance of fees matched to the ability of the market to pay – and fight with their last breaths for every place.

These too are not the only pressures facing schools and families. If we do have to live with Covid 19 because no vaccine is forthcoming, there will be many families who may well pull their children from schools who do not offer very high-quality Distance Learning provision.  This is yet another cost facing all schools. Distance Learning is expensive to do well.

The end result is that the UAE is now a buyers’ market for those parents who still do have their incomes intact. Schools have never needed those incomes more as they risk heading into a world in which they may well have to fight very hard to survive at all.

This is why the responsibility of the decision made by DESSC will have weighed heavily on its Board. This is a decision not only about DESSC parents, but one that signals a very different, very worrying educational landscape that has now arrived.  

For those of us whose incomes have not been hurt by Covid 19, and even more so those of us who feel safe that they won’t be, now is the time to think before acting. If you are happy in your school, support it. They may not say it, but they need you. If, however, your school has let you down, you can expect to be wooed the the nth degree by every school you visit on your shortlist of alternatives as they clamour for your investment.

SchoolsCompared contacted one family with children at DESSC to comment on the fee reduction. They told SchoolsCompared.com:

“DESSC  have been fantastic in their clarity and transparency of their communication throughout the whole process since the start of COVID .

They have shown empathy, understanding and flexibility towards every family’s varying situations .

As parents of children at both DESS and DESC , the reduction in fees is hugely welcomed, not only in helping our own family, but many others who are struggling during these difficult times.

We know for sure that the schools will continue to provide an amazing education for our children. They always have. The staff have worked tirelessly over the entire summer break and we have never once felt alone or less than supported.

We are so happy and grateful to be part of the DESSC family . We can’t wait to get back 😊🙏”

The Carbery family. Pupils DESS & DESC.

The implicit warning here is that all schools will need to ensure that they look after, as DESSC has clearly done, their existing families whilst fighting to attract new ones to make the move that they will now need them to.

As to the future, we always use to be able to say that Dubai would rebound. We always use to be able to count on maintaining our nerves to see us through. Covid 19 is a different animal. Nothing is certain. Unless and until the world produces a working vaccine, the educational landscape in the UAE will remain precarious – and that helps none of us, schools, parents – and most importantly all of our children, alike.

©SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

Our review of Dubai English Speaking School Can be found here

Our review of Dubai English Speaking College can be found here.

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply