Alle durch
Jetzt lesen
Bloom World Akademie. Start der großen neuen IB-Flaggschiffschule in Al Barsha, Dubai 2022. Versprechen der ersten progressiven Schule der VAE bestätigt. EXKLUSIV.
Gut für den Sport
0

In einer wichtigen Ankündigung für die VAE hat Bloom Education den Start der ersten eigenständigen Bloom-Schule in den VAE bestätigt – und die erste wirklich fortschrittliche schule der emirate.

Die Bloom World Academy wird im August 2022 am früheren Standort der Dwight School Dubai eröffnet. Die Schule befindet sich auf dem etablierten Premium-Tier-1-Bloom-Campus in Al Barsha, der derzeit das Brighton College Dubai beherbergt, selbst eine Partnerschaft zwischen Bloom Education und seiner britischen Gründungsschule.

Es wurde bestätigt, dass die neue Bloom World Academy Schülern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren eine umfassende International Baccalaureate-Lehrplanausbildung anbieten wird, aber zunächst für die 9. Klasse geöffnet sein wird, wobei die verbleibenden Jahre in einem schrittweisen Start beginnen, um ihren Höhepunkt zu erreichen bei der Verleihung des International Baccalaureate Diploma an die Schüler der 12. Klasse.

In einer radikalen Wendung, die weitreichende Auswirkungen auf die Bildung in den VAE ankündigt, soll die Bloom World Academy eine Reihe von Neuheiten und Innovationen in den VAE anbieten. Die Bloom World Academy wird:

  • Seien Sie die erste Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die eine späte Startzeit von 9:00 Uhr anbietet.
  • die erste durchgängige IB-Schule zu sein, die einen flexiblen Schultag anbietet und Familien einen erheblichen Spielraum bietet, um Kinder über ihre familiären Verpflichtungen aufzuklären;
  • der Erste sein, der „Learning Achievement Passports“ anbietet, die es den Schülern ermöglichen, ihr Lernen viel stärker an die eigenen individuellen Bedürfnisse, Potenziale, Ambitionen und Talente anzupassen; und
  • Seien Sie die erste Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ein Inkubatorprogramm, das Lumos Centre, anbietet. „Angetrieben von einem nach außen gerichteten Blick auf das Lernen werden die Schüler herausgefordert, zu erforschen, zu spielen und zu kreieren, um sich auf reale Szenarien vorzubereiten; wird gelehrt, wie man Innovation und Unternehmergeist nutzt“; [und wird] „technische, digitale und physische Produkte entwickeln, die für den Markt vorbereitet werden können.“
  • die erste wirklich fortschrittliche Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein.

Das Ziel der Schule ist es, die Familie an erste Stelle und in den Mittelpunkt der Bildung eines Kindes zu stellen und das Wohlergehen in den Mittelpunkt der Bildung eines Kindes zu stellen – eine Umkehrung der gegenwärtigen Orthodoxie, die in der Praxis bedeutet, dass Schulen vor der Familie stehen und das Wohlergehen der Kinder die zweite Geige spielt strukturelle Beschränkungen des strengen Schullehrplans und Tagesablaufs, der in andere Schulen in den VAE integriert ist.

Die Ansicht ist sehr stark, dass traditionelle Schulen nicht mit der Zeit gegangen sind. Wir befinden uns nicht mehr in einer Zeit, in der die Schule eine Strafe oder eine Abhärtungsübung sein sollte. Wir befinden uns nicht mehr in einem Zeitalter, in dem Schulen das, was Kinder lernen, in Schubladen quetschen sollten. Wir befinden uns nicht mehr in einem Zeitalter, in dem Kinder als Automaten und Rädchen in einem System behandelt werden.

Bloom World Academy Dubai

Bloom Bildung, der von der neuen Schule aus sprach, sagte gegenüber SchoolsCompared:

Kings_Interhigh_MPU5

„Die Bloom World Academy ist eine Schule, die es wagt, Dinge anders zu machen; Sie bietet immer noch die höchste Bildungsqualität, die von einer Premium-Schule erwartet wird, aber [auf radikal neue Weise], die flexibel und auf jedes Kind zugeschnitten ist, was sie zur idealen Wahl für Eltern macht, denen dies wichtig ist wie Ihr Kind erhält eine Ausbildung sowie die Endergebnisse.“

Bloom Education, aufbauend auf mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Führung einiger der renommiertesten Schulmarkenpartnerschaften in den Emiraten, darunter die von Brighton und Dwight, glaubt, dass der sehr spezielle und unterstützende Bildungsrahmen in den VAE zusammen mit seiner außergewöhnlichen Schulaufsichtsbehörde sehr wichtig ist , der KHDA, in Dubai, bedeutet, dass dies der Zeitpunkt ist, um mit weltweit ersten Änderungen bei der Bereitstellung einer Tier-1-Premium-Bildung zu beginnen.

 

Die Haupttreiber sind, Kinder und Eltern an die erste Stelle zu setzen …

Fotografie des landschaftlich gestalteten Geländes und der Kulisse der Bloom World Academy in Dubai

Die Bildungsgruppe ist gut aufgestellt, um ein so außergewöhnliches und ehrgeiziges Projekt anzugehen. Bloom Education ist Teil von National Holding, dem großen Konglomerat mit Hauptsitz in Abu Dhabi, das sich tief verwurzelt für die Zukunft der Emirate und ihrer Bevölkerung einsetzt und darin eine integrale Rolle spielt. Bloom Education bietet derzeit mehr als 1 Schülern über die Brighton Colleges in Abu Dhabi, Al Ain und Dubai, die Bloom World Academy in Dubai, Charter Schools in Al Ain und Blooms Nursery eine hervorragende Tier-9,000-Ausbildung. Bloom gründete auch die erste Dwight School in den Emiraten.

Mit der Bloom World Academy sollen Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre erste wirklich fortschrittliche Schule haben Bedale und Summerhill in Großbritannien sind wohl die bekanntesten Beispiele. Progressive Schulen sind von Grund auf um die individuellen Bedürfnisse der Kinder herum aufgebaut und bieten eine Art von kindzentrierter Bildung, die viele Kommentatoren seit langem fordern, aber die Hoffnung, sie in den Emiraten zu sehen, fast aufgegeben haben.

Praktisch bedeutet dies, dass Eltern ihre eigenen individuellen Schulzeiten rund um den offiziellen Schultag von 9:00 bis 4:00 Uhr frei gestalten können. Die Schule wird die Schüler zwischen 7:00 und 9:00 Uhr und später zwischen 5:00 und 7:00 Uhr betreuen. Die Aktivitäten nach der Schule finden zwischen 4:00 und 5:00 Uhr statt.

Foto von Nilay Ozral, CEO, Bloom Education, beim Start der Bloom World Academy

Nilay Özral, Chief Executive Officer, Bloom Bildung sagte:

„Die Bloom World Academy ist eine Schule, die sich eine fortschrittliche Denkweise zu eigen macht.

Die Schule bietet etwas wirklich anderes und dynamisches, das das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder wirklich in den Vordergrund stellt.

Wir freuen uns sehr, endlich eine Schule für Eltern anbieten zu können, die nach der Möglichkeit suchen, die akademische Reise ihres Kindes in einem erstklassigen, qualitativ hochwertigen Bildungsumfeld zu personalisieren.“

In Bezug darauf, wann, was und wie Kinder lernen, wird das zentrale International Baccalaureate-Programm rund um das Konzept von geliefert „stage not age“ – dies ist zum ersten Mal ein absoluter Kernpunkt der Bereitstellung von progressiver Bildung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

Kinder werden Fortschritte machen und ihr Lernen basierend weiterentwickeln nach eigenen Wünschen, Neigungen, Interessen und Fähigkeiten, nicht auf die Willkür und integrale Ungerechtigkeit ihres Alters oder Studienjahres. Die Schule wird jeden Schüler mit seinen Eltern befähigen, mit einem Learning Achievement Passport (LAP) die Verantwortung für sein eigenes Lernen zu übernehmen. Dadurch wird jedes Kind individuell befähigt, seinen eigenen persönlichen Lehrplan auf der Grundlage seiner Leidenschaften, Begabungen, Ambitionen und Talente zu gestalten. Das monatlich überprüfte Curriculum soll sich ändern und weiterentwickeln, wenn Kinder ihre Interessen und Begabungen entwickeln, und sie nicht in Schubladen quetschen, die von anderen gewählt werden.

 

Erfahrene Führung

Der Ehrgeiz ist es liefern, wie eine IB-Ausbildung, die ihren Grundwerten treu bleibt, wirklich aussehen würde, frei von den Einschränkungen, die andere Schulen, Kinder und Familien belasten.

Foto von John Bell, Gründungsdirektor der Bloom World Academy – ex Cognita

Gründungsdirektor der Bloom World Academy, John Bell, Bestätigt:

„Die Bloom World Academy ist die Verkörperung dessen, was ein was immer dies auch sein sollte. IB-Curriculum-Schule sollte sein.

Wir glauben fest an Stufe statt Alter, wenn es um Bildung geht – und der flexible, maßgeschneiderte Ansatz der Schule wird dies unterstützen jeden Sinn.

Wir freuen uns sehr, Eltern endlich eine Bildung für ihre Kinder anbieten zu können, die wirklich etwas bringt den Schüler an die erste Stelle setzen"

Herr Bell kommt als hocherfahrener, hochrangiger Pädagoge mit vier Jahrzehnten Erfahrung in der weltweiten Bildung zur Bloom World Academy. Als erfolgreicher Schulleiter und leitender Schulleiter an herausragenden Schulen im Vereinigten Königreich und in Spanien spielte er in seiner letzten Rolle eine entscheidende Rolle als leitender Schulleiter und Direktor für Lernen und Dienstleistungen bei Innoventures Bildung in Dubai, am besten bekannt für seine Raffles-Schulen in den VAE. Herr Bell war verantwortlich für die Überwachung der strategischen und operativen Bereitstellung von Bildung und das Linienmanagement von sechs Schulen, darunter fünf IB-Curriculum-Schulen, eine britische Curriculum-Schule und acht frühe Lernzentren.

Vor seinem Umzug nach Dubai im Jahr 2018 war Herr Bell Bildungsdirektor bei Cognita-Gruppe (am bekanntesten in Dubai für die Einführung des Tier 1 Königliches Gymnasium Guildford Dubai) von britischen und internationalen Schulen, wo er für die Qualität der Bildung an 62 Schulen auf der ganzen Welt verantwortlich war.

Herr Bell hat auch in beratender Funktion für nationale Regierungen gedient, war Mitvorsitzender einer Arbeitsgruppe des Council of International Schools zum Thema Schutz – und hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Leitung von Schulinspektionen und der Ausbildung von Lehrern und Schulleitern weltweit, einschließlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten , Jordanien und Singapur.

 

Ausstattung und Schulstruktur

Die Bloom World Academy eröffnet im August 9 die Pre-KG für die 2022. Klasse. Die Schule ist einzigartig in fünf pastorale Phasen unterteilt, von Primo, dem Early Years Centre, bis hin zu Nexus, dem Pre-University Centre. In dieser späteren Ausbildung lernen die Studierenden, Prüfungen erfolgreich zu bestehen, sich auf das Leben nach dem Abschluss vorzubereiten und werden bei Bewerbungen an Universitäten, Unternehmen, Industrie und anderen Lebensentscheidungen, die sie treffen, unterstützt. Letzteres wird schrittweise eröffnet, wenn die Schüler durch und mit der Schule wachsen.

Einrichtungen sind Tier 1 Premium Plus.

 

Schulgebühren und Einschreibung an der Bloom World Academy

Die Einschreibung ist jetzt offiziell geöffnet (März 2022) mit Founders Fees ausschließlich für Studierende, die sich in das Studienjahr 2022/23 (Pre-KG – Klasse 9) einschreiben. Diese Gründerfamiliengebühren werden für drei Jahre garantiert.

Gebühren der Bloom World Academy

Die Schüler erhalten beim Eintritt in die Schule außerdem ein persönliches iPad/MacBook-Laptop, das zwischen Klasse 3 und Klasse 1 um 9 Jahre verlängert wird, tägliche (Montag bis Donnerstag) von der Schule geleitete co-curriculare Aktivitäten, ein Schuluniformpaket und vieles mehr Geschwisterrabatte ggf.

Unser First-Look-Review wird veröffentlicht, wenn die Schule eröffnet wird – sehen Sie sich diesen Bereich an.

Die sich entwickelnde Geschichte, wie die Bloom World Academy ihr ehrgeiziges Versprechen einer fortschrittlichen Bildung einlöst, wird man im Laufe der Zeit beobachten müssen – aber mit der Erfahrung, dem Rückhalt und einer nicht geringen Menge an Nachdenklichkeit hinter dieser Einführung möchten wir nicht dagegen wetten, dass dies etwas Außergewöhnliches ist , wichtige und letztendlich erfolgreiche und stärkende Schule für Kinder und Familien.

Weitere Informationen finden Sie hier oder indem Sie das Zulassungsteam der Bloom World Academy direkt anrufen unter (+971) 4 371 4774.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

All Through
Now Reading
Bloom World Academy. Major New IB Flagship School Launch Coming to Al Barsha, Dubai 2022. Promise of UAE’s First Progressive School Confirmed. EXCLUSIVE.
Good for Sport
0

In a  major announcement for the UAE, Bloom Education has confirmed launch of the first stand-alone Bloom school in the UAE – and the emirates first truly progressive school.

Bloom World Academy will launch in August 2022 on the previous site of Dwight School Dubai. The school sits on the well-established, premium Tier 1 Bloom Campus in Al Barsha which currently hosts Brighton College Dubai, itself a partnership between Bloom Education and its UK founding school.

It has been confirmed that the new Bloom World Academy will offer an all-through International Baccalaureate curriculum education to students between the age of 4 years and 18 years, but will initially open to Year 9, with remaining years opening in gradual phased launch to culminate in the awarding to students of the International Baccalaureate Diploma in Grade 12.

In a radical twist, one heralding far reaching implications for education in the UAE, Bloom World Academy is to offer a number of UAE firsts and innovations. Bloom World Academy will:

  • be the first school in the UAE to offer a late start time of 9:00am;
  • be the first all-through IB school to offer a flexible school day, offering families significant scope to educate children around their family commitments;
  • be the first to offer “Learning Achievement Passports” which will enable students to much more significantly customise their learning around the own individual needs, potential, ambitions and talent; and
  • be the first school in the UAE to offer an incubator programme, the Lumos Centre. “Driven by an outward look on learning, students will be challenged to explore, play and create in preparation for real-world scenarios; will be taught how to harness innovation and entrepreneurship”; [and will] “develop technical, digital and physical products that can be prepared for market.”
  • be the first truly progressive school in the UAE.

The aim of the school is to put family first and centre of a child’s education and place wellbeing at the heart of a child’s education – inverting the current orthodoxy that in practice means that schools come before family and the wellbeing of children plays second fiddle to the structural restraints of the rigid school curriculum and day integral to other schools in the UAE.

The view is very much that traditional schools have not moved with times. We are no longer in an age where school should be a punishment, or a toughening-up exercise. We are no longer in an age where schools should squash how and what children learn into boxes We are no longer in an age of treating children as automata and cogs in a system.

Bloom World Academy Dubai

Bloom Education, speaking from the new school, told SchoolsCompared:

Kings_Interhigh_MPU5

“Bloom World Academy is a school that dares to do things differently; still providing the highest quality of education expected from a premium school, but [in a radical new way] that is flexible and customised for each child, making it the ideal choice for parents who care as much about how their child receives an education, as well as the end results.”

Bloom Education, building on more than a decade’s experience running some of the most prestigious school brand partnerships in the emirates, including that of Brighton and Dwight, believes that the very special and supportive framework of education in the UAE, together with its exceptional school regulator, the KHDA, in Dubai, means that this is the time to start delivering world-first changes in how a Tier 1 premium education is delivered.

 

The key drivers are putting children and parents first…

Photograph of landscapted grounds and setting of Bloom World Academy in Dubai

The education group is well-placed to take on such an extraordinary and ambitious project. Bloom Education is part of National Holding, the major Abu Dhabi headquartered conglomerate with a deep-seated commitment to, and integral role within, the future of the emirates and its people. Bloom Education currently provides an outstanding Tier 1 education to 9,000 plus students through Brighton Colleges in Abu Dhabi, Al Ain and Dubai, Bloom World Academy in Dubai, Charter Schools across Al Ain and Blooms Nursery. Bloom also founded the first Dwight School in the emirates.

The ambition, with Bloom World Academy, is for Dubai and the UAE to have its first truly progressive school, of which Bedales and Summerhill in the UK are probably the best known examples. Progressive schools are built ground up around the individual needs of children, delivering a type of child-centric education that many commentators have long called for but had near given up hope of seeing in the emirates.

Practically, this will mean that parents will be free to design their own bespoke school timings around the official school day of 9:00am to 4:00pm. The school will make available care for students between 7:00am and 9:00am, and later between 5:00pm and 7:00pm. After school activities will run between 4:00pm and 5:00pm.

Photograph of Nilay Ozral, CEO, Bloom Education on the launch of Bloom World Academy

Nilay Ozral, Chief Executive Officer, Bloom Education said:

“Bloom World Academy is a school that harnesses a progressive way of thinking.

The school offers something truly different and dynamic that really does put children’s wellness and development at the forefront of all that it does.

We are so happy to finally be able to offer a school to parents who are looking for the ability to personalise their child’s academic journey in a premium high-quality education setting.”

In terms of when, what and how children learn, the core International Baccalaureate program will be delivered around the concept of ‘stage not age’ – this absolutely core to the delivery of progressive education in the UAE for the first time. 

Children will progress and develop their learning based on their own wishes, aptitude, interests and abilities, not on the arbitrariness and integral unfairness of their age or academic year. The school will empower each student, with their parents, to take ownership of their own learning with a Learning Achievement Passport (LAP). This will empower each child individually to design their own personal curriculum based on their passions, gifts, ambitions and talent. Reviewed monthly, the aim is for the curriculum to change and evolve as children develop their interests and gifts, not squash them into boxes of other people’s choosing.

 

Experienced Leadership

The ambition is to deliver on what an IB education, faithful to its core values, would really look like, free of the constraints that weigh down other schools, children and families.

Photograph of John Bell, Founding Principal of Bloom World Academy - ex Cognita

Founding Principal of Bloom World Academy, John Bell, confirmed:

“Bloom World Academy is the embodiment of what a true IB curriculum school should be.

We are a firm believer in stage not age when it comes to education – and the school’s flexible, customised approach will support this in every sense.

We are so happy to finally be able to offer parents an education for their children which really does put the student first.”

Mr Bell comes to Bloom World Academy as a highly experienced, senior educationalist with four decades experience in education worldwide. A successful Head Teacher and Executive Head Teacher at outstanding schools in both the United Kingdom and Spain, his most recent role saw him playing a critical role as Executive Principal and Director of Learning and Services at Innoventures Education in Dubai, best known for its Raffles schools in the UAE. Mr Bell was responsible for overseeing the strategic and operational delivery of education and the line management of six schools that included five IB curriculum schools, one British curriculum school and eight early learning centres.

Before moving to Dubai in 2018, Mr Bell was Director of Education at Cognita Group (best known in Dubai for its launch of the Tier 1 Royal Grammar School Guildford Dubai) of UK and International schools where he was responsible for the quality of education at 62 schools around the world.

Mr Bell has also served in an advisory capacity to national governments, co-chaired a working group of the Council of International Schools on safeguarding – and has a strong track record of leading school inspections and training teachers and school leaders worldwide, including in the UAE, Jordan, and Singapore.

 

Facilities and School Structure

Bloom World Academy opens Pre-KG to Grade 9 provision in August 2022. The school is uniquely divided into five pastoral phases from Primo, the Early Years Centre, through to Nexus, the Pre-University Centre. In this later of education, students will be taught how to pass examinations successfully, how to prepare for life on graduation and will be supported in applications to university, business, industry and other life decisions they make. The latter will open in phased launch as students grow through, and with, the school.

Facilities are Tier 1 premium plus.

 

School Fees and Enrolment at Bloom World Academy

Enrolment is now officially open (March 2022) with Founders Fees exclusively for students enrolling into academic year 2022/23 (Pre-KG – Grade 9). These Founding Family fees will be guaranteed for three years.

Bloom World Academy fees

Students will also be given a personal IPAD/MacBook laptop on joining the school, renewed for 3 years between Grade 1 and Grade 9), daily (Monday to Thursday) school-led co-curricular activities, a school uniform package as well as further sibling discounts where applicable.

Our first looks review will be published as the school opens – watch this space.

The evolving story of how Bloom World Academy delivers on its ambitious promise of progressive education will be one to watch over time – but with the experience, backing and no small amount of thoughtfulness behind this launch we would not want to bet against this being an extraordinary, important and ultimately successful and empowering school for children and families.

Further information can be found here or by calling the Bloom World Academy Admissions Team directly on  (+971) 4 371 4774.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply