Jetzt lesen
Alle Schulferien in den VAE - Termine, Ratschläge, Hilfe! Ein Leitfaden für Eltern
0

Alle Schulferien in den VAE - Termine, Ratschläge, Hilfe! Ein Leitfaden für Eltern

by Melanie Swan13. März 2020

Schulferien - warum sie wichtig sind. EIN SCHULGEMEINSAMER LEITFADEN.

Ein SchoolsCompared.com-Sonderbericht, Januar 2020, von Melanie Swan.

 

Familienreisen: Die Welt für Kinder zum Leben erwecken….

Bereits ein Drittel des Schulkalenders der VAE denken viele Familien in den VAE an die bevorstehenden Frühlings- und Sommerferien. Aber wie können wir all diese wichtigen Schulferien zählen lassen und sie zu einer positiven Zeit für Wachstum, Lernen und Verbindung machen, ob als Familie oder wenn sie mit anderen zusammen sind?

Mit ungefähr der Hälfte des VAE-Schuljahres in den Schulferien, nur 185 Schultagen in diesem Jahr (2019/20), muss dies nicht bedeuten, dass die Schule geschlossen ist. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Kind nicht leidet und dass das Lernen in einer Vielzahl von Formen, Orten und Formen fortgesetzt werden kann, um sicherzustellen, dass das akademische „Rutsch“ -Syndrom nicht einsetzt. Experten schlagen vor, dass lange Ferien eine unvermeidliche Zeit der Überarbeitung, wenn Kinder zur Schule zurückkehren und in langen Pausen wichtige Lese- und Mathematikkenntnisse verloren haben, aber dies muss nicht der Fall sein.

Reisen, um nur ein Beispiel zu nennen, wirken sich nachweislich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus und fördern nicht nur die geistige und körperliche Gesundheit, sondern auch die soziale Interaktion durch familiäre Beziehungen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder sich nicht nur von ihrer gewohnten Routine lösen können, sondern sich auch gestärkt fühlen und lernen können, mit ihrer eigenen Zeit umzugehen. Für Kinder, die es in der Schule schwer haben, kann dies eine wichtige Zeit für einen Neustart sein und einen sicheren Hafen für einen für manche möglicherweise traumatischen Ort bieten.

 

 

Wann sind Sie?

Schulferien 2019/20
Erstes Semester
Beginn der Teilnahme am akademischen Gremium 25
Beginn der Teilnahme der Schüler 1
Winterferien / Studenten 15/12/2019- 9/1/2020
Winterferien / Akademische Einrichtung 22/12/2019-2/1/2020
Zweites Semester
Beginn der Teilnahme am akademischen Gremium 5
Beginn der Teilnahme der Studierenden / Wiederaufnahme des Studiums 12
Frühlingsferien / Studenten 29/3/2020-9/4/2020
Frühlingsferien / Akademischer Körper 29/3/2020-2/4/2020
Drittes Semester
Beginn der Teilnahme am akademischen Gremium 5
Beginn der Teilnahme der Studierenden / Wiederaufnahme des Studiums 12
Ende der Teilnahme der Schüler 2

Hinweis: Für indische, pakistanische und japanische Lehrplanschulen ist das Schuljahr von April bis März. Für alle anderen Lehrpläne beginnt sie im September und endet im Juni oder Juli.

 

Außerschulisches Lernen ist der Schlüssel

Studien haben gezeigt, dass Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers während der Schulferien häufig die größten Auswirkungen auf das Lernen eines Kindes haben, insbesondere in höheren Jahren. Persönliches Wachstum, Verbesserung der Lebenskompetenzen und Kenntnisse, die auch aus unabhängigen oder von Forschern als „ "objektivloses Reisen".

 

Entdecken Sie neue Kulturen und Orte….

Reisen ist eine hervorragende Gelegenheit, um die Kinder über den Unterricht hinaus auf neue und einzigartige Weise über fremde Kulturen zu unterrichten. Kindern diesen Einblick aus erster Hand in Kulturen zu geben, die über ihre eigenen hinausgehen, öffnet nicht nur ihren Geist, sondern ermöglicht ihnen auch, Mitgefühl und Empathie sowie persönliche Fähigkeiten zu fördern, um sie in das Erwachsenenleben zu bringen. Selbst einfache Aktivitäten während der Schulferien - vom Probieren neuer Lebensmittel bis zum Erleben kultureller Ereignisse - können die Augen und den Geist eines Kindes für die Welt jenseits des Vertrauten öffnen.

 

Vorbereitungen - Vorbereitung macht den Unterschied

Foto der Vorbereitungen für die Schulferien. Planung ist wichtig.

Die Vorbereitung auf Ihre Schulferien bietet auch günstige Möglichkeiten, um Lern- und Lebenskompetenzen für Ihr Kind zu integrieren. Das Vorlesen eines Ziels, das Studieren seiner geografischen Lage auf Karten, das Erlernen seiner Kultur und seiner Menschen, bevor Sie losfahren, und das Planen der wichtigsten Haltestellen können eine wichtige Rolle dabei spielen, wie stark ein Kind an der gesamten Erfahrung beteiligt ist. Lernen Sie noch mehr, sobald Sie ankommen. Dies ist die Chance, die Leidenschaften und Interessen eines Kindes einzubeziehen und sicherzustellen, dass die Reisen für die ganze Familie geeignet sind, was es insgesamt zu einer besseren Bindungserfahrung als Familieneinheit macht.

 

Die Vorteile eines Aufenthaltes zu Hause….

Sie müssen nicht einmal fliegen! Eine Studie aus dem Jahr 2013 in den USA ergab, dass 12- bis 18-Jährige, die während der Schulferien mindestens 50 km von zu Hause entfernt waren und sich auch nur für eine Nacht mit der Geschichte und Kultur des besuchten Gebiets befassten, positive Ergebnisse erzielten Effekte weit über das Klassenzimmer hinaus. Selbst ein einfacher Ausflug in einen nicht allzu weit entfernten Naturpark oder Strandcampingplatz kann genauso viel bewirken wie ein Langstreckenurlaub. Aktivitäten wie Angeln und Anzünden des Lagerfeuers bieten die Möglichkeit zu lernen und zu interagieren, Problemlösungen und kreatives Denken für ein Kind zu entwickeln, das möglicherweise eher an Auswendiglernen und das iPad gewöhnt ist. Wenn Kinder beispielsweise etwas über die Flora und Fauna eines Gebiets lernen, können sie sich mit der Natur verbinden und vielleicht verstehen, wie wichtig es ist, ein umweltfreundlicheres Leben zu führen.

 

Was kannst du noch tun?

Viele Schulferien sind lang, insbesondere für berufstätige Eltern - daher sind Sie möglicherweise nicht überall unterwegs. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, das Interesse der Kleinen zu wecken. Von Musik über Kunstunterricht, Mathecamp bis hin zu Sport gibt es viele kreative Möglichkeiten, die Kindern helfen, Fähigkeiten aufzubauen und sich zu entspannen. Indoor-Aktivitätscamps von Parkour bis Fußball, Gymnastik bis Tanz bieten auch eine Möglichkeit, aufgestaute Energie freizusetzen, insbesondere während der heißen Sommerperiode. Unterschätzen Sie nicht die Kraft der Ausfallzeit. Dies ist, wenn Kinder ihre eigene Unterhaltung schaffen müssen; aus dem Wäscheständer Zelte bauen, mit ihrer Fantasie Geschichten schreiben, Tagebücher schreiben oder zeichnen. Wenn Sie sich als Familie oder mit Freunden verbinden, bleiben auch während dieser Zeit soziale Fähigkeiten erhalten, sodass sie sich nicht in elektronischen Geräten oder Spielen verlieren. Egal, ob Sie Brettspiele, Rätsel spielen, gemeinsam eine Mahlzeit kochen oder nur einen Film ansehen, diese Zeit ist ebenfalls wertvoll .

 

Es muss nicht die Erde kosten….

Wüstenreisen in den VAE bieten ein Erlebnis vor der Haustür, von dem Familien auf der ganzen Welt träumen

Obwohl die VAE erstaunliche Themenparks von Legoland bis Wild Wadi Water Park haben, gibt es in den Schulferien rund um die Emirate viel zu tun und es muss nicht alles die Bank sprengen. Zu den kostenlosen Aktivitäten gehört das Beobachten der Natur im Naturschutzgebiet Ras Al Khor in Dubai, wo Sie unter anderem einen der vielen Flamingos sehen können. Es gibt kostenlose Workshops im Jameel Arts Centre auch in Dubai, erstaunliche Festungen wie das Al Jahili Fort in Al Ain oder einen Tagesausflug, um die atemberaubende Aussicht vom Jebel Jais in RAK, dem höchsten Berg der VAE, zu genießen. Die Mangroven von Abu Dhabi bieten eine wunderschöne Umgebung zum Kajakfahren und um mehr über das Leben im Meer zu erfahren. Mehrere Gruppen bieten geführte Wanderungen für die ganze Familie an, um die wunderschöne Landschaft der VAE zu erleben oder die zahlreichen Museen und Galerien von Sharjah zu besuchen, um einen Eindruck von der Kultur der VAE zu erhalten.

 

Betrachtung

Das Journaling im Bild- oder Wortformat kann Kindern helfen, sich tiefer mit ihren Erfahrungen zu verbinden, Zeit zum Nachdenken zu lassen und neue Ideen und Erfahrungen zu integrieren. Nicht nur das, sondern es hilft einer Erfahrung, die wirklich tiefer in das Langzeitgedächtnis eines Kindes eingebettet ist, und hilft ihm, sich als Teil der Erfahrung zu fühlen und nicht nur als Beobachter oder Außenseiter.

 

Endeffekt? Die SchoolsCompared-Ansicht zu Schulferien

Eltern ärgern sich natürlich.

Mache ich das Beste aus den Ferien meines Kindes? Mache ich genug Wie werde ich mit Arbeitsverpflichtungen jonglieren? Wie kann ich es mir leisten, das Beste für mein Kind zu tun?

Schulferien bringen oft gleichermaßen Stress, Sorgen und Schuldgefühle mit sich.

Wenn es eine einzige Tatsache gibt, die aus dieser Funktion hervorgeht, dann ist es so, dass ein Kind von Ferien profitiert, nur weil es keine Schulzeit hat. Kinder sind anpassungsfähig, von Natur aus neugierig und lernen in diesen wichtigen Zeiten anders und reichhaltig - ganz unabhängig von den formalen Aktivitäten, die Sie für sie durchführen können.

Schulferien können eine außerordentlich reiche Zeit des Lernens und Spaßes sein, in der Kinder zu Aktivitäten und Kreativität angeregt werden, für die sie während des Schuljahres einfach keine Zeit haben. Es ist auch eine Zeit, mehr als Familie zu tun und die familiäre Bindung in diese Aktivitäten zu integrieren.

Im In- und Ausland gibt es heutzutage in den VAE das ganze Jahr über so viel zu tun, dass sie nicht die Bank sprengen müssen.

Ja, es erfordert ein wenig Planung, aber die Zeit zu verbringen, um sicherzustellen, dass einige Urlaubszeiten verschiedenen Arten von Erlebnissen zugeordnet werden, zahlt sich für die Familie und die Kinder aus, unabhängig davon, ob sie von Ihnen oder ihren Betreuern betreut werden.

Schließlich muss es die Erde wirklich nicht kosten. Kindern den Luxus der Urlaubszeit zu geben, um sich während der Schulferien in Bücher zu vertiefen - und die vielen reichen Welten der Erfahrung und des Abenteuers, die sie eröffnen, könnten schließlich die sein größtes lebenslanges Geschenk von allen an Ihr Kind ......

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Melanie Swan
Melanie Swan, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine versierte Journalistin für Nachrichten und Reportagen, die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Berichterstattung über das einbringt, was im Kohlegesicht des menschlichen Lebens wirklich wichtig ist. Sie begann ihre Karriere bei den News of The World, einem Teil von News International, in London im Jahr 2002, bevor sie 2005 zu den Sunday People wechselte. Frau Swan wurde in das Startteam von The National in Abu Dhabi berufen und kam in die VAE 2008 und blieb 9.5 Jahre bei The National. "Wo es eine wichtige Geschichte in der Bildung gibt, die gemeldet werden muss", sagte sie, "bin ich da, um sicherzustellen, dass die Leser von SchoolsCompared.com sie zuerst erhalten."

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
All School Holidays in the UAE – Dates, Advice, Help! A Guide for Parents
0

All School Holidays in the UAE – Dates, Advice, Help! A Guide for Parents

by Jon WestleyJanuary 13, 2020

SCHOOL HOLIDAYS – WHY THEY MATTER. A SCHOOLSCOMPARED GUIDE.

A SchoolsCompared.com Special Report, January 2020, by Melanie Swan.

 

Family Travel: bringing the world to life for children ….

advertisement

GEMS_INARTICLE

Already one third of the way through the UAE school calendar, many families around the UAE are thinking ahead to the upcoming spring and summer breaks. But how can we make those all important school holidays count, turning them into a positive period of time for growth, learning and connection whether as a family or when they’re with others?

With roughly half the UAE year spent on school holidays, just 185 days spent at school this year (2019/20), that doesn’t have to mean school is out. There are many creative ways to ensure your child doesn’t suffer and that the learning can continue, in a variety of shapes, places and forms to ensure the academic ‘slide’ syndrome doesn’t kick in, experts suggesting that long holidays mean an inevitable period of revision as children return to school, having lost vital reading and mathematical skills over long breaks, but this doesn’t have to be the case.

Travel, to take just one example, has been shown to have a positive impact on children’s development, not only boosting mental and physical health, but social interaction through family relationships too. Research has shown that not only can children detach from their usual routine, but they can feel empowered, learning to manage their own time. For children having a tough time at school, this can be a vital time to reboot, offering a safe haven for what may for some, be a traumatic place.

 

When are they?

School Holidays 2019/20
First Semester
Beginning of attendance of the Academic body 25/8/2019
Beginning of the Students’ attendance 1/9/2019
Winter vacation/students 15/12/2019- 9/1/2020
Winter vacation/ Academic body 22/12/2019-2/1/2020
Second Semester
Beginning of attendance of the Academic body 5/1/2020
Beginning of the Students’ attendance/ Resumption of study 12/1/2020
Spring vacation/students 29/3/2020-9/4/2020
Spring vacation/ Academic body 29/3/2020-2/4/2020
Third Semester
Beginning of attendance of the Academic body 5/4/2020
Beginning of the Students’ attendance/ Resumption of study 12/4/2020
End of the Students’ attendance 2/7/2020

Note: For Indian, Pakistani and Japanese curriculum schools, the academic year is from April to March. For all other curricular, it begins in September and ends in June or July.

 

Extra-curricular learning is key

Studies have found that out-of-classroom experiences during the school holidays are often the most impactful on a child’s learning, especially in senior years, with personal growth, increase in life skills, and knowledge, also resulting from independent or what researchers call, ‘objectiveless travel’.

 

Explore new cultures and places ….

Travel is an excellent opportunity to teach the children about foreign cultures in new and unique ways beyond the classroom. Giving children this first hand insight into cultures beyond their own not only opens their minds, but allows them to foster compassion and empathy, personal skills to take them into adult life. Even simple activities during the school holidays – from trying new foods or experiencing cultural events, can open a child’s eyes and mind to the world beyond the familiar.

 

Getting ready – preparation makes the difference

Photograph of preparations being made for the school holidays. Planning is important.

Preparing for your school holidays can also offer opportune ways to incorporate learning and life skills for your child. Pre-reading about a destination, studying its geographic location on maps, learning about its culture and people before you go, and planning out the must-see stops, can all play a huge role in how involved a child is in the whole experience, learning even more once you arrive. This is the chance to incorporate a child’s passions and interests and ensure the travels suit the whole family, making it altogether a better bonding experience as a family unit.

 

The benefits of staying at home ….

You don’t even need to fly! A 2013 study in the US, found that 12-18 year-olds who travelled at least 50 miles from home during the school holidays and were involved in learning about the history and culture of the area visited, even only for one night, had positive effects way beyond the classroom. Even a simple trip to a not-too-distant nature park or beach campsite can have as much impact as a long-haul holiday. Activities such as fishing and lighting the campfire all offer the chance to learn and interact, developing problem solving and creative thinking for a child who may be more used to rote learning and the iPad. Learning about the flora and fauna of an area for example, children can connect to nature, and perhaps start to understand the importance of living a more eco-friendly life.

 

What else can you do?

Many school holidays are long, particularly for working parents – so you may not be travelling throughout. There are several other ways to pique the little ones’ interest. From music to art lessons, maths camp to sport, there are many creative options available which help children build skills as well as relax. Indoor activity camps from Parkour to football, gymnastics to dance also offer a way to help release pent up energy, especially during the hot summer period. Don’t underestimate the power of down time. This is when children have to create their own entertainment; making tents from the clothes horse, using their imagination, writing stories, journaling, or drawing. Connecting as a family or with friends ensures social skills are maintained throughout this time too, preventing them getting lost in electronic devices or gaming, so whether playing board games, puzzles, cooking a meal together or just watching a movie, this time is precious too.

 

It doesn’t have to cost the earth ….

Desert trips in the UAE provide an on the doorstep experience that familis around the world dream of

Though the UAE has amazing theme parks from Legoland to Wild Wadi water park, there is much to do in the school holidays around the Emirates and it doesn’t all have to break the bank. Free activities include nature spotting at the Ras Al Khor nature sanctuary in Dubai where you may see one of the many flamingos amongst other wildlife. There are free workshops at the Jameel Arts Centre also in Dubai, amazing forts such as the Al Jahili Fort in Al Ain, or go on a day trip to experience the stunning views from atop Jebel Jais in RAK, the UAE’s tallest mountain. Abu Dhabi’s mangroves offer a beautiful environment to kayak and learn more about marine life while several groups offer guided hikes suitable for all the family, to experience the UAE’s beautiful scenery, or check out Sharjah’s multiple museums and galleries for a taste of UAE culture.

 

Reflection

Journaling whether in picture or word format, can help children connect more deeply to their experiences, allowing time for reflection, and the integration of new ideas and experiences. Not only this, but it helps an experience truly embed more deeply in a child’s long-term memory, helping them feel like a part of the experience rather than simply an observer or outsider.

 

Bottom line? The SchoolsCompared view on school holidays

Parents naturally fret.

Am I making the most of my child’s holidays? Am I doing enough? How am I going to juggle work commitments? How can I afford to do the best for my child?

School holidays often bring stress, worry and guilt in equal measure.

If there is a single fact to take from this feature, it is that a child will benefit from holidays simply by virtue of their not being school time. Children are adaptable, naturally curious and will learn differently and richly at these important times – quite regardless of the formal activities you are able to put in place for them.

School holidays can be such an extraordinarily rich time of learning and fun, engaging children into activities and creativity they simply don’t have time for during the academic year. It’s also a time to do things more as a family, integrating family bonding with these activities.

At home or abroad, there is so much to do in the UAE nowadays, all year round, and they don’t have to break the bank.

Yes, it takes a little planning, but spending the time to ensure that some holiday time is assigned to different types of experience, will pay dividends to the family and the children, whether they are being taken care of by you or their caregivers.

Finally, it really does not have to cost the earth. Giving children the luxury of holiday time to become absorbed in books during the school holidays – and the many rich worlds of experience and adventure that they open up, might, finally, be the greatest lifetime gift of all to your child ……

© SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply