Guides
Jetzt lesen
Zum ersten Mal in die Schule kommen – 15 Top-Dinge, die Sie in den Sommerferien tun können, um Ihr Kind vorzubereiten und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
0

Für diejenigen mit Kindern, die im kommenden Schuljahr zum ersten Mal in die Schule kommen, der Countdown läuft jetzt.

Aber während sich Ihr Kind auf den Übergang in die „große Schule“ vorbereitet, ist es jetzt an der Zeit, mit dem Zahlenzählen zu beginnen oder ihm mit seinen Farben zu helfen, um sicherzustellen, dass es für sein erstes Schuljahr bereit ist?

Absolut nicht, Sagt Amy Carroll, stellvertretende Schulleiterin bei Ranches Grundschule:

„Einige Eltern denken, dass ‚Schulreife' bedeutet, akademisch bereit für die Schule zu sein; ihren Namen schreiben können oder alle Farben erkennen können. Das ist ein Irrglaube.“

Stattdessen gibt es zwei Aspekte der Schulreife, auf die sich das Team von Frau Carroll an der Ranches Primary School konzentriert, sagt sie:

„Wir betrachten Übergänge; Ihr Kind bewegt sich also entweder von einem Kindergarten oder einer häuslichen Umgebung in die Schulumgebung.“

„Und wir schauen uns Kompetenzen an; Welche Fähigkeiten braucht Ihr Kind, um wirklich erfolgreich zu sein?“

Nach Recherchen des UN-Kinderhilfswerks UNICEF, geht es bei der Schulreife nicht nur um die Begabung des Kindes oder die Schulatmosphäre allein, sondern um eine Synergie von Umwelt- und Kulturfaktoren – die die Bereitschaft des Kindes, die Familie des Kindes und die Schule selbst umfassen –, die zusammenwirken, um ein Umfeld zu schaffen, das dies ermöglicht unterstützt eine optimale Entwicklung. Amy Carroll fährt fort:

Kings_Interhigh_InArticle

„Wenn wir uns die von UNICEF durchgeführten Untersuchungen ansehen, gibt es drei Hauptaspekte, auf die wir achten:

  • Das Kind ist bereit

  • Die Einstellung der frühen Jahre

  • Eltern sind bereit“

Wie also können Eltern sicherstellen, dass sie und ihr Kind möglichst fit für den Schulstart sind? Hier sind einige Tipps zur Schulreife, um sicherzustellen, dass Ihr Kind so emotional, körperlich und praktisch wie möglich auf den großen Übergang von zu Hause oder im Kindergarten in die „große Schule“ vorbereitet ist.

SEHEN SIE SICH DAS VIDEO AN: Tipps zur Schulreife, um Ihr Kind auf die Schule vorzubereiten

15 Dinge, die Sie im Sommer tun können, um Ihr Kind auf die Schule vorzubereiten

1) Helfen Sie Ihrem Kind, seinen Namen zu erkennen

Eine schulische Vorbereitung ist im Vorfeld der Einschulung zwar nicht notwendig, aber es kann sehr hilfreich sein, wenn ein Kind seinen Namen erkennen kann – sei es auf dem Ablagefach oder auf einem Namensschild an einem Kleidungsstück. Amy Carroll, stellvertretende Schulleiterin der Ranches Primary School sagt:

„Sie könnten es zu Hause am Kühlschrank oder an der Haustür anbringen, sie können es auf dem Weg nach draußen abklatschen; Ihren Namen zu erkennen, ist eine wirklich wichtige Fähigkeit, die Sie jetzt mit ihnen üben können.“

2) Ermutigen Sie zur Selbstfürsorge

David Wilcock, Leiter der Grundschule, Das englische College sagt:

„Fangen Sie an, Ihr Kind mit kleinen Aufgaben zur Selbständigkeit zu ermutigen. Lassen Sie sie zum Beispiel versuchen, sich selbst anzuziehen, eigene Socken und Schuhe anzuziehen.“

Die Selbstpflege kann sich auch auf Brotdosen und Wasserflaschen erstrecken, heißt es Amy Carroll von der Ranches-Grundschule:

„Besorgen Sie sich diese Lunchbox früh und ermutigen Sie sie, sie häufig zu verwenden. Nehmen Sie es zu Picknicks mit, wenn Sie mit dem Flugzeug reisen. Es wird also dieses bisschen Vertrautheit sein, das sie mit in die Schule nehmen können.“

3) Bring sie in Bewegung!

Paula Phinn, Stellvertretende Schulleiterin, GEMS Wellington Academy - Al Khail sagt:

„Bewegung üben! Wussten Sie, dass große Körperbewegungen (Springen, Laufen, Klettern) und kleine Körperbewegungen (Kneifen, Rollen, Spielen mit Lego) alle zur frühen Entwicklung des Schreibens beitragen? Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind im Sommer aktiv ist.“

4) Bieten Sie unstrukturiertes Spiel an

So macht Schulvorbereitung richtig Spaß! Es ist wichtig, Ihrem Kind zu ermöglichen, so viel wie möglich zu spielen – aber das bedeutet nicht, dass Sie Aktivität für Aktivität beaufsichtigen müssen. Ganz im Gegenteil, sagt Amy Carroll:

„Bieten Sie Ihrem Kind so viel wie möglich unstrukturierte Spielmöglichkeiten – lassen Sie es mit seinen Freunden und Cousins ​​spielen, denn das wird ihm beim Schulanfang wirklich helfen.“

5) Beginnen Sie jetzt damit, die Schlafenszeit vorzuziehen

Die meisten Kinder fallen in den Sommerferien komplett aus der gewohnten Schlafenszeit heraus – und viele der ganz Kleinen sind es nicht gewohnt, so früh aufzustehen, wenn sie noch nicht im Kindergarten waren. Der Schulanfang wird störend genug sein, ohne Schlafentzug, um die Dinge noch schlimmer zu machen, daher ist es wichtig, Ihrem Kind zu helfen, so ausgeruht wie möglich zu sein. Es ist nicht einfach, eine Schlafroutine über Nacht umzustellen, aber die Schlafenszeit Ihres Kindes schrittweise um 15 Minuten vorzuziehen, ist eine bewährte Methode, um es an eine frühere Routine heranzuführen – was bedeuten könnte, dass Sie jetzt beginnen müssen. Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail sagt:

„Versuchen Sie, mindestens zwei Wochen vor Schulbeginn eine einheitliche Schlafenszeit einzuhalten, um die innere Uhr Ihres Kindes vorzubereiten.“

In der Regel sollten Dreijährige 12-14 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen.

6) Bewältigen Sie das Toilettentraining

Die meisten Schulen verlangen von den Kindern vor Schulbeginn eine vollständige Toilettenerziehung, und das Töpfchentraining kann für viele Eltern einer der nervenaufreibendsten Aspekte der Schulreife sein – insbesondere, wenn Ihr Kind in den Sommerferien tagsüber noch keine Windeln mehr hat vor Semesterbeginn.

Wenn dies bei Ihrem Kind der Fall ist, machen Sie sich bitte keine Sorgen – Schulen sind daran gewöhnt, mit Familien an diesem Thema zu arbeiten, und es ist wichtig, keine Scham oder Angst um das Thema herum zu erzeugen, da Ihr Kind es aufgreifen wird. Seien Sie ehrlich mit der Schule bezüglich des Toilettenlernens Ihres Kindes und seien Sie darauf vorbereitet, dass es zu Unfällen kommen wird – stellen Sie sicher, dass Ihr Kind mit einem Satz Ersatzkleidung hineingeht, falls es sich den ganzen Tag über umziehen muss.

Es gibt viele Töpfchen-Trainingsbücher und Ressourcen, die helfen können, aber wenn Ihr Kind es einfach nicht zu verstehen scheint, sollten Sie es mit einem Experten versuchen: Die Töpfchenkönigin, auch bekannt als Schulleiterin Lisa, ist eine in Dubai ansässige Erzieherin und ehemalige Kindergartenleiterin, die mit Hunderten von Familien zusammengearbeitet und ihnen beim Toilettenlernen geholfen hat und flexible Zahlungspläne für alle mit einem begrenzten Budget hat, die Hilfe benötigen.

Für Kinder, die bereits aufs Töpfchen trainiert sind, wird es ihnen helfen, unabhängiger zu werden, um in die Schule zu kommen, sagt sie Amy Carroll von der Ranches-Grundschule:

„In den Sommerferien würde ich mich daran gewöhnen, Ihr Kind auf die Toilette zu bringen, um ihm zu helfen, so unabhängig wie möglich zu sein.“

Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail stimmt zu:

„Üben Sie den Umgang mit neuen Toiletten. Ungewohnte Toiletten können für kleine Kinder beunruhigend sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind unterwegs Erfahrung mit der Benutzung von Toiletten hat. Üben Sie selbstständiges Ankleiden und Händewaschen, um die Selbständigkeit vor der Einschulung zu fördern.“

7) Kaufen Sie (die richtigen) Brotdosen und Wasserflaschen – rechtzeitig

Abgesehen von Uniformen kann die Wahl, die Sie bei Brotdosen und Wasserflaschen treffen, einen überraschenden Unterschied machen. Yvonne Harte, FS1-Lehrerin an der Ranches Primary School, rät den meisten Kindern von Sportverschlussflaschen ab, da die Verschlüsse oft mit kleinen Kinderzähnen geöffnet werden und „ein Unfall lauern“. Sie weist auch darauf hin, dass Thermoflaschen großartig sind, um Getränke kühl zu halten, aber der Schraubdeckel sorgt oft für Verschütten. Sie empfiehlt eine auslaufsichere Flasche im Strohhalm-Stil und sagt, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn die Flasche transparent ist, da die Lehrer dann leicht sehen können, ob Ihr Kind Wasser nachfüllen muss (nicht jedes Kind wird es tun). selbstbewusst genug sein, um den Lehrern mitzuteilen, dass ihnen das Wasser ausgegangen ist).

Sie empfiehlt auch, genau auf die Art der Brotdose zu achten und das Essen aus der Brotdose zu Hause zu üben. Können sie es selbst öffnen und schließen? Können sie aus den kleinen Fächern essen?

Die Mittagszeit ist ein Schlüsselereignis im Tag eines neuen Schulkindes, und wenn es sich daran gewöhnt, zu Hause alleine zu essen, gibt es ihm das Selbstvertrauen, dasselbe in der Schule zu tun. Es gibt viele tolle Lunchboxen und Wasserflaschen für den Schulanfang, die für kleine Hände geeignet sind, aber schauen Sie sich die schöne lokale Marke an Zitrone sowie internationale Marke Hop überspringen sind ein großartiger Ort, um zu beginnen.

8) Üben Sie das Tragen der Uniform

Wenn Sie die Schuluniform im Voraus besorgen können, kann das wirklich helfen, sagt sie Paula Phinn:

„Lassen Sie Ihr Kind sich an das Gefühl der neuen Kleidung gewöhnen. Stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie man aufknöpft/öffnet, wenn sie die Toilette benutzen, um jegliche Angst davor zu vermeiden.“

9) Sprechen Sie im Voraus über ihren Lehrer

KHDA-Leitfaden für den Kindergarten in Dubai

Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail sagt:

„Sprechen Sie im Vorfeld über den Lehrer und schaffen Sie eine positive Wahrnehmung für Ihr Kind. Sehen Sie sich ein Foto der Lehrerin an und üben Sie, ihren Namen zu sagen. Denk dir ein paar Fragen aus, die du ihr stellen kannst, oder kreiere etwas, das du ihr am ersten Schultag schenken kannst.“

10) Sortieren Sie Ihre Namensschilder

In den ersten Wochen des Schuljahres können leicht Dinge verloren gehen, und weder Ihr Kind noch die Lehrkraft wissen notwendigerweise, was wem gehört. Deshalb ist es so wichtig, alles zu kennzeichnen – von der Schultasche über Snack-Packs und Wasserflaschen bis hin zu Schuhen und Mützen. Es ist schrecklich, hektisch und gehetzt zu sein, wenn man versucht, am Abend vor dem Schuleintritt des Kindes alles mit einem Filzstift zu beschriften. Bestellen Sie jetzt Ihre Namensetiketten und wählen Sie ein Design, das Ihrem Kind gefallen wird, damit Sie und Ihr Kind die Etiketten im Voraus aufkleben können. Wir empfehlen aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit personalisierte Aufkleber mit Namensetiketten, es sei denn, Sie haben eine besondere Vorliebe für das Nähen; lokale VAE-Marken wie Ich bleibe bei dir versprechen, sich nicht in der Spülmaschine zu lösen, oder sie haben Aufkleber zum Aufbügeln für Kleidung.

11) Gemeinsam singen

Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail sagt:

„Übt gemeinsam das Singen von Zählliedern und Kinderreimen. Ihr Kind wird sich sicher und vertraut fühlen, wenn der Lehrer diese im Unterricht vorstellt.“

12) Spielen Sie Augenspion

Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail sagt:

„Suchen Sie in der Umgebung nach Buchstaben und Zahlen. Kannst du sie an Autos, Schildern oder im Supermarkt erkennen?“

13) Begeistern Sie sie für die Schule

Sind Kinder in Dubais Schulen glücklich? Kinder in Dubai sagen Ja!

David Wilcock, Leiter der Grundschule, The English College sagt:

„Sprechen Sie mit Ihrem Kind so viel wie möglich über seine neue Schule. Führen Sie alle Gespräche mit Ihrem Kind äußerst positiv. Erklären Sie ihm den Spaß, den sie haben werden, alle neuen Freunde, die sie finden werden, und die neuen Spielsachen, mit denen sie spielen können. Sie können es auch zu einem besonderen Anlass machen, wenn Sie ihre neue Schuluniform und ihre Brotdose einkaufen gehen.“

14) Machen Sie eine Generalprobe

Machen Sie im Vorfeld der Einschulung einen Probelauf, um alle vorzubereiten, sagt er Paula Phinn, stellvertretende Hauptschulleiterin, GEMS Wellington Academy – Al Khail:

„Üben Sie die Morgenroutine (Aufstehen, Anziehen, Zähneputzen) ein, damit das im August nicht als Schock kommt. Und üben Sie die Fahrt zur Schule, damit Ihr Kind weiß, was es am ersten Tag erwartet.“

15) Sprechen Sie über Emotionen

Der Schlüssel zu einem einfachen Schulübergang ist Ihre eigene Beziehung zu Ihrem Kind, sagt Amy Carroll, stellvertretende Schulleiterin der Ranches Primary School:

„Reden Sie mit Ihrem Kind. Wenn sie traurig sind, sprich mit ihnen darüber, was sie fühlen und wie ihr euch gegenseitig unterstützen werdet.“

Und was auch immer passiert – keine Sorge! Die ersten Schulwochen haben ihre Herausforderungen, aber es ist ein aufregender Meilenstein, bei dem wir und die Schule Ihres Kindes hier sind, um Sie dabei zu unterstützen.

© SchoolsCompared.com. 2022. Eine Veröffentlichung der WhatMedia Group. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist leitende Redakteurin von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist eine der leuchtenden Lichter der Region in Sachen Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und in der Bildung die Geschichten zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den rund um die Uhr besetzten Nachrichtenschalter, unsere Beratungsgremien und Fachgremien sowie die WHICHPlaydates von Parents United – einen regelmäßigen Treffpunkt für Eltern aus den VAE, um die Themen zu besprechen, die ihnen wichtig sind, Freundschaften zu schließen und sich mit anderen zu vernetzen. Sie können Tabitha auch oft auf Parents United finden – unserem Facebook-Community-Forum, wo wir mit unserer Eltern-Community in den VAE – und darüber hinaus – über die neuesten Schul- und Bildungsthemen diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

Guides
Now Reading
Starting school for the first time – 15 Top Things you can do in the summer holiday that will prepare your child and make them smile
0

For those with children starting school for the first time this upcoming academic year, the countdown is now on.

But as your little one prepares to make the transition to ‘big school’, is now the time to start cramming their number counting, or helping them with their colours, to make sure that they’re ready for their first term?

Absolutely not, says Amy Carroll, Assistant Principal at Ranches Primary School:

“Some parents think that ‘school readiness’ means being academically ready for school; being able to write their name or being able to recognise all the colours. That is a misconception.”

Instead, there are two aspects of school readiness that Ms Carroll’s team at Ranches Primary School focus on, she says:

“We look at transitions; so your child is moving from either a nursery or home setting, into the school environment.”

“And we look at competencies; what kind of skills does your child need to really succeed?”

According to research by UN children’s agency UNICEF, school readiness is not just about the child’s aptitude or the school’s atmosphere alone, but about a synergy of environmental and cultural factors – which encompass the readiness of the child, the child’s family, and the school itself – working together to create a setting that supports optimal development. Amy Carroll continues:

Kings_Interhigh_InArticle

“If we look at the research done by UNICEF, there are three main things we look at:

  • The child being ready

  • The Early Years setting

  • Parents being ready”

So how can parents ensure they and their child are as ready as possible for starting school? Here are some school readiness tips to ensure your child is as emotionally, physically and practically prepared as possible for the big transition from their home or nursery setting into ‘big school’.

WATCH THE VIDEO: School Readiness tips to prepare your child for school

15 Things to do over summer to prepare your child for school

1) Help your child to recognise their name

While academic preparation is not necessary on the run-up to starting school, it can really help if a child is able to recognise their name – whether it’s on their cubby, or on a name label on an item of their clothing. Amy Carroll, Assistant Principal of Ranches Primary School says:

“You could have it stuck up on the fridge or the front  door at home, they can high-five it on the way out; recognising their name is a really important skill that you can practise with them now.”

2) Encourage self-care

David Wilcock, Head of Primary, The English College says:

“Begin to encourage your child to be independent with small tasks. For example, allow them to try to get dressed themselves, put on own socks and shoes.”

Self care can also extend to lunch boxes and water bottles says Amy Carroll of Ranches Primary School:

“Get that lunch box early and encourage them to use it lots. Take it with you on picnics, if you’re travelling on the aeroplane. So it’ll be that bit of familiarity that they’re able to take with them into school.”

3) Get them moving!

Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail says:

“Practise moving! Did you know that big body movements (jumping, running, climbing) and small body movements (pinching, rolling, playing with Lego) all contribute to early writing development? Make sure your child is active over the summer.”

4) Offer unstructured play

Preparing for school really can be fun! Enabling your child to play as much as possible is key – but this doesn’t mean you need to supervise activity after activity. Quite the opposite, in fact, says Amy Carroll:

“As much as possible, offer your child unstructured play opportunities – let them play with their friends and their cousins, because that’s really going to help them when it comes to starting school.”

5) Start bringing bedtime forward now

Most children fall completely out of the usual bedtime routine during the summer holidays – and many very little ones won’t be used to getting up and out quite so early if they’ve not been in nursery before. Starting school is going to be disruptive enough, without sleep deprivation on top to make things worse, so it’s important to help your child be as rested as possible. It’s not easy to turn around a sleep routine overnight, but gradually bringing forward your child’s bedtime by 15 minutes each night is a tried and tested way of easing them into an earlier routine – which might mean you need to start now. Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail says:

“Try to have a consistent bedtime from at least two weeks before starting school to prepare your child’s body clock.”

As a general rule three-year-olds should be getting 12-14 hours of sleep per night.

6) Tackle toilet training

Most schools require children to be fully toilet trained before they start school, and potty training can be one of the most nerve-wracking aspects of school readiness for many parents – especially if your child is not yet fully out of daytime nappies in the summer holiday before term starts.

If this is the case for your child, please do not worry – schools are used to working with families on this, and it’s important not to create shame or anxiety around the topic as your child will pick up on it. Be honest with the school regarding your child’s toilet learning and be prepared that there will be accidents – ensure your little goes in with a spare set of clothes available in case he or she needs to change throughout the day.

There are plenty of potty training books and resources available to help, but if your child just doesn’t seem to be getting it then consider trying an expert: The Potty Queen, aka Principal Lisa, is a Dubai-based early years educator and former Nursery Pricipal who has worked with hundreds of families and helped them with toilet learning, and has flexible payment plans for anyone on a budget who needs assistance.

For children who are already potty trained, coaching them to be more independent will stand them in good stead for starting school, says Amy Carroll of Ranches Primary School:

“Over the summer holidays, I would get used to bringing your child to the toilet, helping them to be as independent as possible.”

Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail agrees:

“Practise using new toilets. Unfamiliar toilets can be unsettling for young children. Make sure your child has experience of using toilets when you are out and about. Practise dressing and washing hands independently to help develop independence ahead of starting school.”

7) Buy (the right) lunch boxes and water bottles – well in advance

Aside from uniforms, the choice you make in lunch boxes and water bottles can make a surprising difference. Yvonne Harte, FS1 teacher at Ranches Primary School, advises against sports-top bottles for most children, as the tops are often opened with little children’s teeth and are “an accident waiting to happen”. She also points out that thermal bottles are great for keeping drinks cool, but the screw top lid often makes for spillages. She recommends a no-leak, flip-up-straw style bottle, and says that it can be very helpful if the bottle is transparent, since teachers can then easily see if your child needs a top-up of water (not every child will be confident enough to tell the teachers that they have run out of water).

She also recommends paying close attention to the style of lunch box you choose and to practise eating out of the lunch box at home. Can they open and close it on their own? Can they eat out of the little compartments?

Lunchtime is a key event in a new school child’s day, and if they are able to get comfortable with eating by themselves at home it will give them confidence for doing the same in school. There are plenty of great back-to-school lunch box and water bottle options that will suit little hands, but checking out lovely local brand Citron as well as international brand Skip Hop are a great place to start.

8) Practise wearing the uniform

If you can get the school uniform in advance, this can really help, says Paula Phinn:

“Let your child get used to the feeling of the new clothing. Make sure they know how to unbutton/unzip when using the toilet to prevent any anxiety around this.”

9) Talk about their teacher in advance

Dubai nursery KHDA guide

Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail says:

“Talk about the teacher in advance and create a positive perception for your child. Look at a photograph of the teacher and practise saying her name. Think of some questions to ask her or create something to give her on the first day of school.”

10) Sort out your name labels

In the first few weeks of term it’s easy for things to go missing, and neither your child nor the teacher will necessary know what belongs to whom. This is why labelling everything is so important – from school bags, snack packs and water bottles, to shoes and hats. It’s horrible to feel frantic and rushed trying to label everything with marker pen the night before your child starts school. Get your name label orders in now, and choose a design your child will love, so you and your little one can enjoy sticking the labels on in advance. We recommend personalised sticker name labels for ease of use, unless you have a particular love for sewing; local UAE brands like Stuck On You promise not to come off in the dishwasher, or they have iron-on stickers for clothes.

11) Sing together

Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail says:

“Practise singing counting songs and nursery rhymes together. Your child will feel confident and familiar when the teacher introduces these in class.”

12) Play eye spy

Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail says:

“Look for letters and numbers in the environment. Can you spot them on cars, signs or in the supermarket?”

13) Get them excited about school

Are children happy in Dubai schools? Children in Dubai say Yes!

David Wilcock, Head of Primary, The English College says:

“Talk to your child as much as possible about their new school. Keep all discussions extremely positive with your child. Explain about the fun that they are going to have, all new friends that they will make and the new toys they will get to play with. You can also make it a special occasion when you go shopping for their new school uniform and lunch box.”

14) Have a dress rehearsal

On the run-up to starting school, have a trial run to get everyone prepared, says Paula Phinn, Primary Vice Principal, GEMS Wellington Academy – Al Khail:

“Rehearse the morning routine (getting up, dressing, brushing teeth) so that this doesn’t come as a shock in August. And practise the drive to school so your child knows what to expect on the first day.”

15) Talk about emotions

Key to an easy school transition is your own relationship with your child, says Amy Carroll, Assistant Principal at Ranches Primary School:

“Talk with your child. If they feel sad, talk to them about what they’re feeling about and how together you’re going to support each other.”

And whatever happens – don’t worry! The first few weeks of school have their challenges, but it’s and exciting milestone that we and your child’s school are here to support you through.

© SchoolsCompared.com. 2022. A WhichMedia Group Publication. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and Parents United's WHICHPlaydates - a regular meeting place for UAE parents to discuss the issues that matter to them, make friends and network with others. You can often find Tabitha too on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Response