A Levels
Jetzt lesen
Top 13 neue oder expandierende sechste Klassen oder Gymnasien in Dubai, Abu Dhabi, Ras Al Khaimah
0

Da das neue Schuljahr nur noch ein Semester entfernt ist, hat SchoolsCompared.com untersucht, welche neuen Optionen - in Bezug auf die Bereitstellung der sechsten Klasse und der High School (Jahre 12-13; Klassen 11-12) - ab September 2018 verfügbar sein werden. Wir haben uns konzentriert über neue Schulen und solche, die ihr Angebot im vergangenen Jahr erheblich erweitert haben - hauptsächlich durch die Hinzufügung neuer Qualifikationen - oder beabsichtigen, dies im nächsten Schuljahr zu tun. Wir haben Schulen gefunden, die ein immer breiteres Spektrum an Lehrplänen für Großbritannien anbieten A Levels und über BTEC Qualifikationen für den Hochschulzugang sowie IB-Diplom Fächer, Vorbereitungskurse für US-amerikanische Hochschulen und Schulen, die zum ersten Mal ihre Post-16-Versorgung eröffnen.

Diese letzten zwei Schuljahre sind nicht nur oft die teuersten zwei Jahre für Eltern, sondern wahrscheinlich auch die akademisch wichtigste und möglicherweise auch stressigste Zeit für Schüler. Wir haben Informationen (sofern bereitgestellt) darüber beigefügt, wie diese Top-13-Schulen der neuen oder erweiterten sechsten Klasse oder des Gymnasiums Klassen organisieren und welche Unterstützung auch verfügbar ist, um sicherzustellen, dass die Schüler für die nächste Phase ihres Studiums Seelsorge und professionelle Beratung erhalten Bildung oder Eintritt in die Arbeit.

Auch wenn diese Informationen für die Schüler im September 2018 noch nicht relevant sind, hoffen wir, dass sie und ihre Eltern die Gelegenheit nutzen, sich über das breite Spektrum der jetzt angebotenen Fächer zu informieren, damit die Schüler Fächer verfolgen können, die wirklich von Interesse sind kann durchaus zu Karrieren führen, die sie vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Es gibt nicht nur ein enormes Angebot an Fächern, sondern auch ein immer breiteres Spektrum an Qualifikationen, die verschiedene Wege zur Universität oder darüber hinaus eröffnen.

Schulname Lehrplanoptionen Neue / bemerkenswerte Kurse Kernpunkte
Brighton College, Al Ain

(Gebühren - Jahr 12 AED 76,314; Jahr 13 AED 79,000).

Nationaler Lehrplan für England und Wales A Levels. BTEC ab September 2018. Bietet Arabisch, Kunst und Design, Biologie, Chemie, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Englische Literatur, Französisch, Geographie, Geschichte, Informationskommunikationstechnologie, Mathematik, Musik, Sportunterricht, Physik, Politik, Psychologie, Spanisch. Wird ab September 2018 BTEC Music Technology anbieten. Erste Schüler werden dieses akademische Jahr (2017-18) abschließen. Voraussichtliche Noten der Stufe A haben zu Universitätsangeboten für über 20 Kurse an den besten britischen Universitäten der Russell Group geführt, darunter Cambridge, Edinburgh und die London School of Economics sowie an den besten Universitäten in Europa und Nordamerika. Die Schule bietet allen Schülern der sechsten Klasse ein akademisches Mentoring-Programm an, die durch Praktika in verschiedenen Organisationen, von Botschaften bis zu Krankenhäusern, Berufserfahrung sammeln.
Cranleigh, Abu Dhabi

(Gebühren für Jahr 12 und Jahr 13 AED 96,333).

Nationaler Lehrplan des Vereinigten Königreichs für England und Wales - Bestehend und neu ab September 2018 2018-19 Erweiterung Design und Technologie, Drama, Französisch, Psychologie, Regierung und Politik / Recht. EPQ _ Erweiterte Projektqualifikation. Die Fächerweiterung ab 2019 umfasst Tanz, Musik und Sport Cranleigh verwendet Harkness Teaching, eine diskussionsbasierte Lehr- und Lernmethode. Die Schüler bereiten sich auf ihren Unterricht vor und kommen in den Unterricht, um Themen in einem kollaborativen Lernstil zu diskutieren und die Hörfähigkeiten und die Interaktion zu fördern und zu entwickeln. Die Lehrer werden zu Vermittlern, die bei Bedarf Anweisungen geben und führen. Die erweiterte Projektqualifikation ist ein Kernelement des Lehrplans für alle Studenten und fügt ihrer Bewerbung an der Universität eine wertvolle Qualifikation hinzu. In der 12. Klasse müssen alle Schüler mindestens 20 Wochen Berufserfahrung absolvieren. Viele Schüler nehmen am Webinar-basierten Columbia Business School-Programm teil, um ihre geschäftlichen und unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Dubai American Academy

(Gebühren für die Klassen 11 und 12 AED 84,511).

American High School Diploma Volles IB-Diplom, IB-Zertifikat, mit neuen AP-Klassen von 2018-19. Wählen Sie die Anzahl der AP-Kurse aus, die im akademischen Jahr 2018-2019 angeboten werden sollen. AP®-Kurse sind Kurse auf College-Ebene, die an der High School angeboten werden. Die Kurse spiegeln wider, was in den besten College-Einführungskursen gelehrt wird. Die Studenten legen am Ende des Kurses AP-Prüfungen ab, um ihre Beherrschung der Arbeit auf College-Ebene zu messen. Eine Punktzahl von 3 oder höher bei einer AP-Prüfung kann in der Regel den College-Kredit und / oder die Platzierung in fortgeschrittenen College-Kursen einbringen.  Die Dubai American Academy feierte 2017 ihre dreizehnte Abschlussklasse von IB-Diplomanden und bietet dieses strenge voruniversitäre Programm an, das darauf abzielt, international denkende, mitfühlende und reflektierende Lernende zu schaffen. Nahezu alle Studierenden nehmen in irgendeiner Form am IB-Programm teil, sei es als IB-Volldiplomstudent oder durch Abschluss einzelner IB-Kurse, die zu einem IB-Zertifikat führen.
Dubai English Speaking College (DESC)

(Gebühren für die Jahre 12 und 13 AED 83,601).

English National Curriculum - Bestehende und neue A-Level- und BTEC-Fächer ab September 2018 A Level Kunstfotografie *, Kunst, Arabisch, Biologie, Betriebswirtschaftslehre, Chemie, Informatik *, Theater, Wirtschaftswissenschaften, Englische Sprache, Englische Literatur, Französisch, Weitere Mathematik, Geographie, Regierung & Politik, Geschichte, Informationstechnologie, Mathematik, Mathematik, Mathematik (AS-Level), Medienwissenschaft, Musik, Musiktechnologie, Philosophie **, Sportunterricht, Physik, Psychologie, Spanisch. BTEC-Berufskurse - BTEC Enterprise & Entrepreneurship (2 A-Level-Äquivalent), BTEC Sport (2 A-Level-Äquivalent), BTEC Travel & Tourism (2 A Level-Äquivalent) **, BTEC Hospitality (1 A Level-Äquivalent) *. Gründungsjahr * - BTEC Business Studies (2 GCSE-Äquivalent) *,
BTEC Sport (2 GCSE-Äquivalente) *, BTEC ICT (1 GCSE-Äquivalent) *, Wiederholung der GCSE-Mathematik, Wiederholung der GCSE-Sprache in Englisch, * Kurse, die im September 2017 eingeführt wurden, ** Neue Kurse, die im September 2018 eingeführt werden sollen.
Die Kurse sollen es den Studierenden ermöglichen, ein geeignetes Studienprogramm entsprechend ihren Fähigkeiten, individuellen Interessen und zukünftigen Zielen zu formulieren. DESC bietet eine Reihe von Wegen in der sechsten Form an, darunter die traditionellen akademischen GCE Advanced Levels, eine beruflichere BTEC-Route, eine Kombination aus A-Level und BTECs oder ein Gründungsjahr. Das Gründungsjahr wurde im September 2017 in das Curriculum der sechsten Klasse eingeführt und besteht aus einer Reihe von Kursen der Stufe 2 sowie GCSE-Wiederholungen in Mathematik und Englisch. DESC bietet auch die Extended Project Qualification (EPQ) an. Das speziell errichtete Sixth Form Center bietet Studenten unabhängige Lernräume für privates und kollaboratives Lernen in einem universitären Umfeld sowie umfangreiche kommunale soziale Bereiche.
GEMS Gründerschule, Al Barsha

 

(Gebühren für die 12. Klasse; Gebühren für die 13. Klasse ab 2019 noch nicht freigegeben).

 Nationaler Lehrplan für England - Neue sechste Form September 2018 Vollständiges Themenspektrum und unabhängige Projektqualifikation Hoch angesehene, erschwingliche Schule mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
GEMS Metropole School, Dubai

(Gebühren für das 12. Jahr AED 45,056; Gebühren für das 13. Jahr ab 2019 noch nicht freigegeben).

Nationaler Lehrplan für England und Wales - Abitur - ab September 2018 Neues Angebot ab September 2018 - Englische Literatur, Chemie, Biologie, Kunst und Design, Mathematik, Kernmathematik, Medien, Arabisch A, Wirtschaftswissenschaften, Weitere Mathematik, Physik, Informationstechnologie, Sportunterricht, Geographie, Informatik, Französisch, Geschichte , Drama und Business. Pflichtfächer einschließlich körperlicher Aktivität und moralischer Erziehung. Anreicherungsprogramme sind neben A-Levels auch eine Gelegenheit.
GEMS Wellington Academy, Al Khail

(Die Gebühren für das 12. Jahr sind noch nicht freigegeben, die Sekundärgebühren betragen jedoch alle AED 85,000).

Nationaler Lehrplan für England und Wales A-Level - ab September 2018 Neues Angebot ab September 2018 - Kunst und Design, Informatik, Design und Technologie - Produktdesign, Englische Sprache und Literatur, Geschichte, Medienwissenschaft, Psychologie, Biologie, Chemie, Physik, Sport. International A Level Business Studies, Mathematik. Elite Sport Programme; Schwimmakademie und Fußballakademie. Obligatorische Kernelemente für alle Schüler enthalten; Dienstleistungen und Fähigkeiten, einschließlich Universitätsanträge und Universität und Karriere.
GEMS Westminster School, Ras Al Khaimah

(Gebühren für das 12. Jahr AED 18,000).

Nationaler Lehrplan für England und Wales - A Levels neu von 2018-19 Angebot von Englisch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Umweltmanagement, Buchhaltung, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie Kleine Klassen, sehr günstige Gebühren
JESS Arabian Ranches

(Gebühren für die Jahre 12 und 13 AED 91,950).

IB-Diplomprogramm und Kursprogramm in Kombination mit BTEC. Volles IB-Diplomprogramm seit 2011. Seit September 2017 werden BTEC-Kurse für erweiterte Level 3-Diplome (entsprechend 3 A-Levels) in den Bereichen Kunst & Design, Business und Sport & Sportwissenschaft angeboten. JESS ist seit 2009 eine IB World School. Die IB-Ergebnisse sind beeindruckend - durchschnittlich 35.6 Punkte, wobei über 20% der Schüler mehr als 40 Punkte erreichen (weltweit Top 5%) und die Schüler in Folge die vollen 45 Punkte erreichen (Top 1%) global). JESS bietet drei BTEC-Kurse mit erweitertem Level 3-Diplom (das entspricht 3 A-Levels) in den Bereichen Kunst & Design, Business und Sport & Sportwissenschaft an. Diese BTEC-Qualifikationen ermöglichen Studenten den direkten Zugang zu Universitäten auf der ganzen Welt und vermitteln diesen Studenten das praktische und akademische Wissen, das sie in ihrem Fachgebiet benötigen. Über 96% der JESS Dubai-Studenten besuchen ihre Universität erster Wahl.
Kent College Dubai

(Gebühren für die Jahre 12 und 13 AED 98,000).

Nationaler Lehrplan für England und Wales - Sechste Form ab September 2018 Eine traditionelle Suite von akademischen Abschlüssen, die Mathematik, weitere Mathematik, englische Literatur, Designtechnologie, Kunst und Design, Biologie, Physik, Chemie, Sport, Betriebswirtschaft, Theater, Französisch, Spanisch, Arabisch, Musik, Geschichte, Geographie und umfasst Psychologie. Die sechste Klasse am Kent College Dubai zielt darauf ab, eine ganzheitliche Ausbildung anzubieten, indem sie bei Bedarf Unterstützung bietet und die Schüler dazu ermutigt, unabhängige Lernende zu sein und sich auf das Universitäts- und Erwachsenenleben vorzubereiten. Schüler der sechsten Klasse spielen eine aktive Rolle im Schulleben und nehmen an einem umfangreichen außerschulischen Programm teil, in dem sie ihre Führungsqualitäten, ihre Unabhängigkeit und ihr Selbstvertrauen entwickeln. Sie unterstützen auch jüngere Schüler mit dem Programm für geführtes Lesen, Aktivitäten an der Junior School und als Peer-Mentoren.
Kings School Al Barsha

(Gebühren für die Jahre 12 und 13 AED 94,400).

Nationales Curriculum für England und Wales - seit 2017 neu eingerichtete A-Level-Optionen Seit September 2017 bietet Kings 24 A-Level-Fächer und die Extended Project Qualifcation an. Alle neun Förderfächer, die von der Russell Group als Teil der Anforderungen des britischen Zugangssystems identifiziert wurden, werden mit Psychologie, Musiktechnologie, Soziologie und Fotografie angeboten. Kings Al Barsha möchte ein Umfeld bieten, in dem die Schüler durch ein personalisiertes Studien- und Unterstützungsprogramm ihr Bestes geben können. Die Lehrer haben hohe Erwartungen und sind immer bereit, Einzelhilfe anzubieten. Die Schule erwartet von den Schülern hervorragende Fortschritte, gemessen an ihren persönlichen Zielen und Fähigkeiten. Kings bietet derzeit 24 A-Level-Fächer an. Schüler der 12. Klasse spielen eine Schlüsselrolle bei der Fachauswahl und erhalten die Möglichkeit, ihre Interessen zu verfolgen, und nicht nur die beliebten Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften. Wir glauben, dass dieser Ansatz uns hilft, leidenschaftliche, dreidimensionale Kinder hervorzubringen. Wenn ein Student Psychologie, Musiktechnologie, Soziologie oder Fotografie studieren möchte, wird dies unterstützt, was eine breite Palette von Fächern und kleine Klassengrößen bedeutet. Dieser maßgeschneiderte Ansatz entspricht den Bedürfnissen der Schüler bei jeder Aufnahme. Die Schule bietet alle neun Fächer an, die von der Russell Group als Teil der Anforderungen des britischen Zugangssystems identifiziert wurden.
Nord Anglia International School, Dubai

(Gebühren für das 12. Jahr AED 94,000).

IB Diplom Programm seit 2017 Angebot seit September 2017 mit umfassendem Angebot an IB-Kernfächern und zusätzlichem Schwerpunkt auf STEAM-Fächern mit Optionen für Informatik, Designtechnologie und Sprache (insgesamt 5 einschließlich Mandarin). Die sechste Klasse bietet kleine Klassengrößen und personalisiertes Lernen mit einem Fokus auf Internationalität und hochgradig personalisierter Aufmerksamkeit für das pastorale Wohlergehen der Schüler. Zwei Berater für Universitätsberatung und ein ACT-Zentrum für die USA bieten Unterstützung für Studenten und enge Verbindungen zu den Universitäten von Oxbridge und Russell Group.
North London Collegiate School Dubai

(Gebühren für die Klassen 11 und 12 AED 130,000).

IB-Diplomprogramm ab September 2018 Standard- und höhere Fächer (außer Mathematik und Ab-Initio-Sprachen, die nur an der SL studiert werden dürfen) umfassen englische Literatur (A), Französisch, Spanisch, Mandarin, alle als B-Sprachen oder als ab initio, Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Biologie, Chemie, Physik, Designtechnologie, Informatik, Mathematik, Mathematik, Theater, Bildende Kunst und Musik. Schüler der sechsten Klasse werden in Nachhilfegruppen (mit 2 Lehrern pro Nachhilfegruppe) und Klassen von maximal 14 Schülern eingeteilt, die sich zu gleichen Teilen aus Schülern der Klassen 11 (12) und 12 (13) zusammensetzen. Diese „vertikale“ Struktur ermöglicht es Schülern der 11. Klasse, von den Erfahrungen älterer Schüler zu profitieren, und ermöglicht es Schülern der 12. Klasse, ihre jüngeren Kollegen zu betreuen und zu führen. Ein spezialisierter Universitätsberater mit langjähriger Erfahrung in der Vermittlung von Studenten an den Universitäten Ivy League und Oxbridge arbeitet mit anderen wichtigen Mitarbeitern zusammen, um die Studenten bei der Auswahl und Bewerbung der Universität zu unterstützen.

 

 

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

A Levels
Now Reading
Top 13 New or Expanding Sixth Form or High Schools in Dubai, Abu Dhabi, Ras Al Khaimah
0

With the new academic year only one term away, SchoolsCompared.com has researched what new options – in terms of Sixth Form and High School provision (Years 12-13; Grades 11-12)  – will be available from September 2018.  We have focused on new schools and those that have significantly added to their provision in the past year – mainly through the addition of new qualifications – or intend to do so in the next academic year. We have found schools offering an ever wider range of UK curriculum A Levels and BTEC qualifications for university entry, as well as IB Diploma subjects, Advance Placement courses for US colleges, and schools that are opening their post-16 provision for the first time.

In addition to often being the most expensive two years for parents, these final two years of school are, of course, probably the most academically important, and also, potentially, stressful time for students.  We have included information (where provided) about how these top 13 New or Expanding Sixth Form or High schools organise classes, and what support is also available to ensure that students receive pastoral care, as well as professional guidance, for the next stage in their education or entry to work.

Even if this information is not yet relevant for students for September 2018, we hope that they and their parents will take the opportunity to find out about the vast range of subjects now being offered to enable students to pursue subjects that are of real interest and that may well lead to careers they would not have considered previously. There is not only an enormous range of subjects on offer, but also an increasingly broad range of qualifications opening different pathways to University or beyond.

School Name Curriculum options New/notable courses Key points
Brighton College, Al Ain

(Fees – Year 12 AED 76,314; Year 13 AED 79,000).

National curriculum for England and Wales A Levels. BTEC from September 2018. Offers Arabic, Art and Design, Biology, Chemistry, Business Studies, Economics, English Literature, French, Geography, History, Information Communication Technology, Mathematics, Music, Physical Education, Physics, Politics, Psychology, Spanish. Will offer BTEC Music Technology from September 2018. First pupils will graduate this academic year (2017-18). Predicted A level grades have resulted in University offers on over 20 courses at the top UK Russell Group universities, including Cambridge, Edinburgh and the London School of Economics, as well as at top universities elsewhere in Europe and North America. The school provides an academic mentoring programme to all Sixth Form pupils who gain work experience through placements in a diverse range of organisations from embassies to hospitals.
Cranleigh, Abu Dhabi

(Fees for Year 12 and Year 13 AED 96,333).

UK National curriculum for England and Wales – Existing and New from September 2018 2018-19 expansion Design and Technology, Drama, French, Psychology, Government and Politics/ Law.  EPQ _ Extended Project Qualification. Subject expansion from 2019 includes Dance, Music and Physical Education Cranleigh utilises Harkness teaching, a discussion-based teaching and learning method. Students prepare for their lessons and come to class ready to discuss topics in a collaborative, tutorial style, encouraging and developing listening skills and interaction. Teachers become facilitators, directing and guiding where necessary. The Extended Project Qualification is a core element of the curriculum for all students, adding a valuable qualification to their university application. In Year 12 all pupils are expected to partake in a minimum of 20 weeks of work experience. Many pupils choose to take part in the webinar-based Columbia Business School programme to develop their business and entrepreneurial skills.
Dubai American Academy

(Fees for Grades 11 and 12 AED 84,511).

American High School Diploma Full IB Diploma, IB Certificate, with new AP Classes from 2018-19. Select amount of AP courses to be offered in 2018-2019 academic year. AP® courses are college-level courses offered in high school. Courses reflect what is taught in top introductory college courses. Students take AP Exams at the end of the course, measuring their mastery of college-level work. A score of 3 or higher on an AP Exam can typically earn students college credit and/or placement into advanced courses in college.  Dubai American Academy celebrated its thirteenth graduating class of IB diploma students in 2017 and offers this rigorous pre-University program aimed at creating internationally-minded, compassionate, and reflective learners. Nearly all of students participate in the IB program in some form, whether as a full IB diploma student or by completing individual IB courses resulting in an IB certificate.
Dubai English Speaking College (DESC)

(Fees for Years 12 and 13 AED 83,601).

English National Curriculum – Existing and new A Level and BTEC subjects from September 2018 A Level Art Photography*, Art, Arabic, Biology, Business Studies, Chemistry, Computer Science*, Drama, Economics, English Language, English Literature, French, Further Mathematics, Geography, Government & Politics, History, Information Technology, Mathematical Studies, Mathematics, Mathematics (AS level), Media Studies, Music, Music Technology, Philosophy**, Physical Education, Physics, Psychology, Spanish.  BTEC Vocational Courses  – BTEC Enterprise & Entrepreneurship (2 A Level equivalent), BTEC Sport (2 A Level equivalent), BTEC Travel & Tourism (2 A Level equivalent)**, BTEC Hospitality (1 A Level equivalent)*. Foundation Year * – BTEC Business Studies (2 GCSE quivalent)*,
BTEC Sport (2 GCSE equivalent)*, BTEC ICT (1 GCSE equivalent)*, Re-sit GCSE Mathematics, Re-sit GCSE English Language, * Courses introduced September 2017, **New courses to be introduced in September 2018.
Courses are designed to enable students to formulate a suitable programme of study according to their ability, individual interests and future goals.  DESC offers a number of pathways in the Sixth Form, which includes the traditional academic GCE Advanced levels, a more vocational BTEC route, a combination of A level and BTECs or a Foundation Year. The Foundation Year was introduced to the Sixth Form Curriculum in September 2017 and consists of a range of Level 2 courses, together with GCSE re-sits in Maths & English. DESC also offers the Extended Project Qualification (EPQ). The purpose built Sixth Form Centre, provides students with independent learning spaces for private and collaborative study in a university style environment, together with extensive communal social areas.
GEMS Founders School, Al Barsha

(Fees for Years 12;  Year 13 fees from 2019 not yet released).

 National curriculum for England – New Sixth Form September 2018 Full range of subjects and Independent Project Qualification Highly regarded, affordable school offering best value for money.
GEMS Metropole School, Dubai

(Fees for Year 12 AED 45,056; Year 13 fees from 2019 not yet released).

National curriculum for England and Wales – A Levels – from September 2018 New offering from September 2018 – English Literature, Chemistry, Biology, Art and Design, Mathematics, Core Mathematics, Media, Arabic A, Business, Economics, Further Mathematics, Physics, Information Technology, Physical Education, Geography, Computer Science, French, History, Drama and Business. Compulsory subjects including Physical Activity and Moral Education.  Enrichment programmes are also an opportunity alongside A Levels.
GEMS Wellington Academy, Al Khail

(Fees for Year 12 not yet released but Secondary fees are all AED 85,000).

National curriculum for England and Wales A Levels – from September 2018 New offering from September 2018 – Art and Design, Computer Science, Design and Technology – Product Design, English Language and Literature, History,Media Studies, Psychology, Biology, Chemistry, Physics, PE. International A Level Business Studies, Maths. Elite Sport Programmes; Swimming Academy and Football Academy. Compulsory Core elements included for all students; Services and Skills, including University Applications and University and Careers.
GEMS Westminster School, Ras Al Khaimah

(Fees for Year 12 AED 18,000).

National curriculum for England and Wales –  A Levels new from 2018-19 Offering English, Maths, Physics, Biology, Chemistry, Environmental Management, Accountancy, Economics, Business Studies, Psychology Small classes, very affordable fees
JESS Arabian Ranches

(Fees for Years 12 and 13 AED 91,950).

IB Diploma Programme and Courses Programme in combination with BTEC. Full IB Diploma programme since 2011. Since September 2017, Extended Level 3 Diploma BTEC courses (the equivalent of 3 A Levels) in Art & Design, Business and Sport & Exercise Science. JESS has been an IB World school since 2009. IB results are impressive – an average of 35.6 points with over 20% of students achieving 40+ points (top 5% globally) and consecutive years of students attaining the full 45 points (top 1% globally). JESS offers three Extended Level 3 Diploma BTEC courses (the equivalent of 3 A Levels) in Art & Design, Business and Sport & Exercise Science.  These BTEC qualifications allow students direct access to universities across the world and equip those students with the practical and academic knowledge they require in their specialist field. Over 96% of JESS Dubai students attend their first choice university.
Kent College Dubai

(Fees for Years 12 and 13 AED 98,000).

National curriculum for England and Wales – Sixth form offered from September 2018 A traditional suite of academic A-levels that includes Maths, Further Maths, English Literature, Design Technology, Art and Design, Biology, Physics, Chemistry, PE, Business Studies, Drama, French, Spanish, Arabic, Music, History, Geography and Psychology. The Sixth Form at Kent College Dubai aims to offer a holistic education by providing support where needed whilst encouraging students to be independent learners and prepare for university and adult life. Sixth form pupils play an active role in school life and participate in an extensive extra-curricular programme where they develop their leadership skills, independence and self confidence. They also support younger pupils with the guided reading programme, Junior School activities and being peer mentors.
Kings School Al Barsha

(Fees for Years 12 and 13 AED 94,400).

National Curriculum for England and Wales – newly established A Level options since 2017 Since September 2017, Kings has offered 24 A Level subjects and the Extended Project Qualifcation. All nine of the facilitating subjects identified by the Russell Group as part of UK entry system requirements are offered, with Psychology, Music Technology, Sociology and Photography. Kings Al Barsha aims to provide an environment that enables students to achieve their best through a personalised programme of study and support. Teachers have high expectations and are always willing to offer one-to-one help. The school expects pupils to make excellent progress as measured against their personalised targets and ability. Kings currently offers 24 A-level subjects. Year 12 students play a key role in subject selection and are given the opportunity to pursue their interests, and not just the popular subjects such as maths and science. We believe that this approach helps us produce passionate, three-dimensional children. If a student wishes to study psychology, music technology, sociology or photography, this is supported, which means a wide range of subjects and small class sizes. This tailored approach matches the needs of students with each intake. The school offers all nine of the facilitating subjects identified by the Russell Group as part of UK entry system requirements.
Nord Anglia International School, Dubai

(Fees for Year 12 AED 94,000).

IB Diploma Programme since 2017 Offered since September 2017, with full range of IB core subjects and additional focus on STEAM subjects with Computer Science, Design Technology and Language options (5 in total including Mandarin). The Sixth Form offers small class sizes and personalised learning with a focus on international mindedness and highly personalized attentiveness to the pastoral well-being of students. Two University Guidance Counsellors and an ACT Centre for the US offer support to students and strong links to Oxbridge and Russell Group universities.
North London Collegiate School Dubai

(Fees for Grades 11 and 12 AED 130,000).

IB Diploma Programme from September 2018 Standard and Higher Level subjects (apart from Maths Studies and Ab Initio Languages, which may only be studied at SL) include English Literature (A), French, Spanish, Mandarin all as ‘B’ languages or as ab initio, Geography, History, Economics, Biology, Chemistry, Physics, Design Technology, Computer Science, Maths Studies, Maths, Theatre, Visual Arts, and Music. Students in the Sixth Form will be grouped into Tutor Groups (with 2 teachers per Tutor Group) and classes of maximum 14 students made up of equal numbers of Grade 11 (Yr12) and Grade 12 (Yr 13) students. This ‘vertical’ structure allows Grade 11 students to benefit from the experience of older students, and enables Grade 12 students to mentor and lead their younger peers. A specialist University Counsellor with many years of experience in placing students at Ivy League and Oxbridge universities works with other key staff to support students through the unversity selection and application process.

 

 

About The Author
Lis ONeal

Leave a Response