Alle durch
Jetzt lesen
Dubai International Academy Al Barsha - Der erste Rückblick 2020
Foto der Dubai International Academy Al Barsha
494 0
Gut für den Sport

Dubai International Academy Al Barsha - Der erste Rückblick 2020

by Jon Westley27. Oktober 2020

Aktualisiert Oktober 2020: Erste Überprüfung der Dubai International Academy Al Barsha. Bestätigung der Planung für das IB-Karriereprogramm und Investition in BTEC. Bedeutendes Engagement für Stipendien. SchoolsCompared.com Urteil 2020.

Foto von Poonam Bhojani, CEO von Innventures Education und Gründer der Dubai International Academy Emirates Hills - der ersten durchgehenden IB-Schule in Dubai

„Ich leitete die IT für die ABN Ambro Bank und traf die Entscheidung, meine Karriere zu unterbrechen, um meine kleinen Kinder zu betreuen. Zu diesem Zeitpunkt brauchten sie meine Fürsorge als Mutter. Ich hatte das Gefühl, dass es keinen Sinn macht, eine hochfliegende Karriere zu machen, wenn dies bedeutet, dass meine Kinder zu Hause vernachlässigt werden. Ich wurde ihre Mutter, Chauffeurin, Butlerin, Partyveranstalterin, ihr Alles. Dies waren die besten Jahre meines Lebens.

Ich fing an, ihre Schulen zu besuchen und war besessen von der Überzeugung, dass sie mehr Herausforderungen in ihrer Ausbildung brauchten. Ich ging durch die Korridore ihrer Schulen und fragte alles, warum die Dinge nicht besser waren.

Ich wusste, dass sich die Dinge ändern mussten.

Wir haben am 10. September 2005 in Dubai die erste vollständige International Baccalaureate School, die Dubai International Academy Emirates Hills, gegründet, und ich habe seitdem nie mehr zurückgeschaut.

Unser Ethos ist einfach. Wir sorgen dafür Jeder einzelne Schüler erhält die bestmögliche Ausbildung an jeder Schule, wo immer dies sein mag - und das Bei jeder Entscheidung, die wir treffen, stehen unsere Schüler im Mittelpunkt dieser Entscheidung.

Hervorragende, inspirierende, leidenschaftliche und motivierte Lehrer sind der wichtigste Bestandteil bei der Bereitstellung von Weltklasse-Schulen für Kinder. Dies ist die größte Investition, die wir an jeder unserer Schulen tätigen.

 

Sie können alles andere als loswerden Ohne außergewöhnliche und herausragende Lehrer haben Sie nichtsDie Kinder haben nichts.

Sie finden diese hervorragenden Lehrer heute in jeder unserer Schulen und im Herzen der neuen Dubai International Academy Al Barsha. “

Poonam Bhojani. Gründer. Dubai International Academy. Geschäftsführer. Innoventures Bildung.  

Die ursprüngliche Dubai International Academy in Emirates Hills wurde 2005 gegründet. Seit über einem Jahrzehnt feiert sie ihren Status als IB World School und als erste in den VAE, die autorisiert wurde, das Kontinuum der drei IB-Programme - Primary Years - anzubieten , Mitteljahre und IB-Diplom.

Die neue Dubai International Academy Al Barsha baut auf diesem Erbe von Erfolg und Qualität auf.

Unsere Schule basiert auf den Grundwerten von DIA und IB, hat jedoch ihre eigene Einzigartigkeit und ihren eigenen Charakter.

Mein Fokus liegt auf starken akademischen Ergebnissen und der herausragenden ganzheitlichen Entwicklung jedes DIA-Kindes.

Unsere Einrichtungen gelten als die besten aller Schulen in den VAE. “

David Hicks. Gründungsdirektor. Dubai International Academy Al Barsha.

 

Hintergrund. Dubai International Academy Al Barsha.

International Baccalaureate Primary Years Program Kinder an der Dubai International Academy Al Barsha lesen im Unterricht

Die Dubai International Academy Al Barsha ist eine erstklassige Tier 1 International Baccalaureate-Schule im Herzen von Al Barsha 1 mit einem Einzugsgebiet, das Eltern aus The Palm, dem Jachthafen von Dubai, dem Jumeirah Village Circle, den arabischen Ranches, den Grünen und den Jumeirah-Seen anzieht. Al Barsha hat die größte Konzentration an Premium-Tier-1-Schulen in den VAE.

Karte für Eltern mit Lage und Wegbeschreibung zur Dubai International Academy Al Barsha in Dubai

Die Dubai International School Al Barsha gilt als eine der besten Lagen in Dubai und übernahm die 1 Million sft2 ehemaliger Standort der Premium GEMS Dubai American Academy vor der Fusion mit GEMS Nations. Heute beherbergt der 23 Hektar große Campus eine kosmopolitische internationale Rolle von rund 900 Kindern aus 133 Nationalitäten. Die Schule ist derzeit für die 11. Klasse geöffnet, die 12. Klasse wird von 2021 bis 22 schrittweise eröffnet. Als IB World School wird Schülern zwischen drei und neunzehn Jahren eine vollständige IB-Ausbildung angeboten.

Die Dubai International Academy Al Barsha ist Teil der Innoventures Education Group of Schools:

Liste aller Innoventures Education Schools in den VAE

Die gleichnamige Gründungsschule in Emirates Hills war Pionier des International Baccalaureate in Dubai und wird von der KHDA, Dubais Schulinspektion, durchweg als sehr gute Schule mit herausragenden Merkmalen eingestuft. Unsere Bewertung der Gründungsschule finden Sie hier hier.

 

Schulleitung

David Hicks Gründungsdirektor der Dubai International Academy Al Barsha

Wir haben David Hicks zum ersten Mal nach seiner Ernennung getroffen, als er die Dubai International Academy Al Barsha kurz vor ihrem Start vorbereitete. Herr Hicks war intelligent, außergewöhnlich mitfühlend und seiner Schule zutiefst verpflichtet. Er sprach ausführlich mit uns über seine Ambitionen für DIA Al Barsha:

„In dieser Rolle übernehme ich die Marke der besten IB-Schule in den Emiraten und arbeite daran, diese sehr hohe Messlatte zu verbessern.

Wir haben hier in Al Barsha einen der am besten ausgestatteten Standorte in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und das Know-how von Innoventures bei der Bereitstellung des IB ist unübertroffen.

Was uns unterscheidet, ist unsere Fähigkeit, inklusiv zu sein und jedes Kind zum Diplomprogramm willkommen zu heißen und es dann zu sehen Erfolg haben.

Es ist schon etwas.

Innoventures hat das vollständige IB-Programm in Dubai effektiv etabliert - dieser außergewöhnliche neue Campus in Al Barsha ist der natürliche nächste Schritt in dieser Geschichte herausragender Akademiker, einer inspirierenden Gesamtentwicklung für jeden Schüler und einer fürsorglichen, glücklichen Schuldynamik. “

Als ausgebildeter Computer- und Mathematikabsolvent studierte Herr Hicks in Swansea, bevor er seinen NPQH in Schulleitung und Master an der London University abschloss. Letzterer konzentrierte sich auf angewandte pädagogische Führung und Management. Er bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Pädagoge in die Dubai International Academy Al Barsha ein, zuletzt als Schulleiter des IB-Lehrplans der Emirates International School in Jumeirah.

Sein Forschungsbericht über Bildung und Inspektionen in Dubai wurde sowohl von der Weltbank als auch vom CfBT zitiert. Herr Hicks war zwischen 2015 und 2017 Mitglied des IB-Regionalrates (Vertreter Afrikas, Europas und des Nahen Ostens) und Mitglied des Lenkungsausschusses für das KHDA-Programm „What Works“, um den Austausch bewährter Verfahren zwischen Schulen in den VAE zu fördern. Als begeisterter Sportler ist Herr Hicks seit 2013 Trainer des Dubai Hurricanes Rugby Teams.

Herr Hicks wurde bei den SchoolsCompared.com Top School Awards als bester Schulleiter in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die engere Wahl gezogen, und unter seiner Leitung wurde die Dubai International Academy Al Barsha in die engere Wahl für den SchoolsCompared.com 2018-20 Award für die beste neue Schule aufgenommen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet wurde die Emirate.

 

Einrichtungen.

Die Schuleinrichtungen der Dubai International Academy Al Barsha sind erstklassig. Dazu gehören:

Akademiker und darstellende Künste

  • Wahrzeichen Auditorium
  • Vollständig vernetzte Bibliothek
  • Fachräume für Designtechnologie, Computertechnologie, Kunst, Theater, Musik und Sprachenlernen
  • Musik- und Bewegungsraum für den Kindergarten
  • Voll ausgestattete Science Labs
  • Hochmoderne IKT-Labore
  • Specialist Design Technology Labs
  • Lernbereiche im Freien
  • Prüfungshalle

Sport

  • 3 vollklimatisierte Mehrzweckhallen für eine Vielzahl von Sportarten und anderen Aktivitäten
  • 2 Schwimmbäder
  • Rennstrecke
  • Tennisplätze
  • Cricket-Netze
  • Volles Fußballspielfeld im Freien
  • Schattierte Spielbereiche
  • Schattige Basketballplätze im Freien

Gastgewerbe

  • 2 Cafeterias mit warmen Speisen

 

Lehrplan.

Foto von Kindern an der Dubai International Academy Al Barsha, die im Rahmen des Studiums der Naturwissenschaften für das International Baccalaureate an einem Chemieexperiment teilgenommen haben

Die Dubai International Academy Al Barsha unterscheidet sich derzeit von anderen Schulen der Innoventures Group durch ihre Gründung mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung aller Kinder für das International Baccalaureate Diploma. Für eine wirklich und eindeutig integrative Schule ist dies ein mutiger und ehrgeiziger Schritt. Das International Baccalaureate Diploma ist akademisch sehr umfangreich und stellt im Gegensatz zum alternativen International Baccalaureate Career-bezogenen Programm erhebliche Anforderungen an die Zweitsprachenkenntnisse. Das historisch von Innoventures vorgebrachte Argument, das auf einer nachgewiesenen Erfolgsgeschichte für Kinder basiert, lautet, dass die Investition in herausragende Lehrer sicherstellt, dass jedes Kind im Rahmen des Diploms hohe Leistungen erbringen kann.

Positiv ist zu vermerken, dass die Dubai International Academy Al Barsha uns (Oktober 2020) bestätigt hat, dass sie eine Kandidatur für das International Baccalaureate Career-bezogene Programm anstreben wird, sobald das Diplom-Programm vollständig eingerichtet ist. Dies sollte dazu führen, dass der IB CP bis September 2022 oder früher an der Schule eingeführt wird. Eine ausführliche Diskussion über die vorgeschlagene Themenbreite des Angebots für BTEC ist bereits im Gange.

Wir sind der Meinung, dass alle IB-Schulen als Alternative zum Diplom den technischen Weg des IB-Karriereprogramms anbieten sollten. BTEC, die Standardgrundlage für das Karriereprogramm, ist für seine starke Passform für viele Kinder bekannt. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier hier. Es ist sehr glaubwürdig, dass das Karriereprogramm so früh auf dem Schulweg strategisch abgebildet wird.

Es ist erwähnenswert, dass beide IB-Programme von Tier-1-Universitäten weltweit anerkannt werden, einschließlich Oxbridge und US Ivy League-Universitäten, einschließlich Yale und Harvard. Erwähnenswert ist auch, dass die DIA-Gründungsschule einen bewährten Oxbridge-Windschatten hat.

Die Dubai International Academy Al Barsha bietet das vollständige IB-Diplomprogramm an, das Folgendes umfasst:

  • Internationales Baccalaureate Primary Years Program [IB PYP],

  • Internationales Baccalaureate Middle Years Program [IB MYP]; und,

  • International Baccalaureate Diploma Program [IBDP].

 

Wie oben sollte das IB-Karriereprogramm im September 2022 folgen.

Wir bewerten die Wahl des Fachs an der Dubai International Academy Al Barsha mit 21 vollständigen Fächern, die im Rahmen des International Baccalaureate Diploma angeboten werden. Höhere Lernoptionen für Mathematik, Informatik, Robotik und STEAM sind vollständig in den Lehrplan integriert.

 

Honorare

Die Gebühren sind Tier 1-Prämien, liegen jedoch um etwa 20% unter den höchsten Gebühren für eine IB-Kontinuumsschule in Dubai. Angesichts der Breite der Einrichtungen, der Breite der Fachauswahl, der nachgewiesenen Leistung und des Kalibers der Lehrer bewerten wir den ROI als stark.

2020-2021 Gebühren für neue Studenten
Besoldungsgruppe / Jahr Gebühr für 2019-2020  Gebühr für 2020-2021  Anmeldegebühr Begriff 1 Begriff 2 Begriff 3
Vor KG / FS1 45,604 41,500 2,075 14,525 12,450 12,450
KG1 / FS2 51,431 46,500 2,325 16,275 13,950 13,950
KG2 / Jahr 1 51,912 49,500 2,475 17,325 14,850 14,850
Note 1 / Jahr 2 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Note 2 / Jahr 3 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Note 3 / Jahr 4 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Note 4 / Jahr 5 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Note 5 / Jahr 6 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Note 6 / Jahr 7 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Note 7 / Jahr 8 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Note 8 / Jahr 9 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Note 9 / Jahr 10 75,469 68,970 3,450 24,138 20,691 20,691
Note 10 / Jahr 11 75,469 68,970 3,450 24,138 20,691 20,691
Note 11 / Jahr 12 79,955 75,470 3,775 26,413 22,641 22,641
Note 12 / Jahr 13 79,955 75,470 3,775 26,413 22,641 22,641

Ein bedeutendes Stipendienprogramm gilt für alle Innoventures-Schulen: das ACES-Programm (Aakademisch und Co-curricular Excellence SStipendien). An der Dubai International Academy Al Barsha erhielten im Jahr 2020 vierzehn Studenten Auszeichnungen in verschiedenen Themenbereichen wie Sport, darstellende Kunst und für herausragende akademische Fähigkeiten und Potenziale. 

 

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil zur Dubai International Academy Al Barsha 2020

Als neue Schule, die sich derzeit in einem schrittweisen Start befindet, möchten wir die Eltern generell auf die unvermeidlichen Kinderkrankheiten hinweisen, mit denen selbst die am besten geführten und finanzierten Schulen konfrontiert sind. Die Dubai International Academy Al Barsha bringt jedoch die Erfahrung einer der erfahrensten Schulgruppen im Bereich IB-Bildung in den VAE zusammen mit einer sehr hochkarätigen Schulleitung auf den Tisch. Unabhängiges Feedback von Eltern und Lehrkräften an SchoolsCompared.com sowie das unabhängige Feedback zu unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor unterstützen die Ansicht, dass dies bereits eine Schule ist, die für ihre Kinder auf alle Zylinder schießt. Die Marke DIA hat ein erhebliches Gewicht auf dem Markt, ist aber auch eine Marke, die eng mit dem Ruf von Innoventures Education verbunden ist - ihre Investition hier ist notwendigerweise hoch. Es muss sicherstellen, dass diese Schule nicht weniger als wegweisend ist.

Die Qualität und Breite der Einrichtungen ist Tier 1, die Fachbreite konkurriert mit der besten IB-Schule in den Emiraten und die Gründungsschule konkurriert in den Top 5 Schulen in den VAE um Ergebnisse. In Bezug auf die Anzahl der Schüler, die für das IB-Diplom angemeldet wurden, belegt die Gründungsschule in Dubai den zweiten Platz. Besonders hervorzuheben ist das Engagement für die Einführung des Karriereprogramms. Die fröhliche Schuldynamik und die Kultur der Freundlichkeit, die dies untermauert, sind ein herausragendes Merkmal der Schule, und das Feedback der Eltern ist entscheidend für das Engagement der Schule für die Gemeinschaft und den Aufbau starker Eltern-Schul-Beziehungen.

Es ist interessant, dass sich die Dubai International School in Emirates Hills bereits zu diesem Zeitpunkt einen sehr starken Wettbewerb aufgebaut hat, mit dem man rechnen muss. Dies ist eine Schule mit Potenzial. Könnte es seine Gründungsschule zu einem herausragenden Schulstatus schlagen? Aufgrund seiner bisherigen Leistungen für Kinder würden wir nicht dagegen wetten, genau das zu tun.

Sehr empfehlenswert.

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von SchoolsCompared.com in Zusammenarbeit mit unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

 

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Neue Schule - erste Inspektion fällig 2021-22

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Pre-KG / FS1: 41,500
KG1 / FS2: 46,500
KG2 / Jahr1: 49,500
Jahr 2: 52,240
Jahr 3: 52,240
Jahr 4: 52,240
Jahr 5: 52,240
Jahr 6: 52,240
Jahr 7: 62,320
Jahr 8: 62,320
Jahr 9: 68,970
Jahr 10: 68,970
Jahr 11: 75,470
Jahr 12: 75,470

Curriculum

Internationales Abitur:
International Baccalaureate Primary Years Programm
Internationales Baccalaureate Middle Years Program
Internationales Abitur Diplom
Internationales berufsbezogenes Abiturprogramm in Planung für den Start im September 2022

Externe Prüfungsausschüsse

international Baccalaureate

IB DipM Pass Rate

Neue Schule
Referenz Dubai International Academy Emirates Hills Erfolgsquote 2020: 100%

IB DipM Durchschnittsnote

Neue Schule
Referenz Dubai International Academy Emirates Hills Durchschnittsnote 2020: 35

Anzahl der angebotenen A-Levels

21 Fächer des International Baccalaureate Diploma

Selektiv

Vollständig und eindeutig inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

961
Kapazität: 2500

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:11
Hinweise:
Durchschnittliche Klassengröße: 18
Maximale Klassengröße: 25

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Britisch / International (UK / Irland / Südafrika)

Lehrerfluktuation

15%

Jahr eröffnet

September 2018

Adresse

Al Barsha, Dubai

Schülerzusammensetzung

International:
Hinweise:
(1) 133 Nationalitäten
(2) Männlich: Weiblich 5: 4

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Innoventures Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 524 4800/4900

Web-Adresse
Stärken

• Hervorragende Schulleitung
• SchoolsCompared.com-Auswahlliste für die beste neue Schule in den VAE 2018-20
• Hervorragende Fachauswahl mit 21 Fächern, die im Rahmen des Diplomweges angeboten werden
• Starkes Engagement für Stipendien für Studenten, um sicherzustellen, dass leistungsstarke Kinder in Sport, darstellenden Künsten und in akademischen Disziplinen Zugang zu einer Tier-1-Ausbildung erhalten
• Verpflichtung zur späteren Einführung des International Baccalaureate Career-related Program und der BTEC Technical Stream-Themen
• Bewährtes Innoventures Bildungsmanagement
• Premium DIA Marke
• Fröhliche Schuldynamik
• Hervorragendes unabhängiges Feedback von Lehrern und Eltern.

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
Wert
-
ExtraCurricula
-
Sprachen
A+
Sport
-
Kunst & Drama
A+
Studium
-
Kommunikation
-
Wärme
-
Differenzierung
-
SENDEN Bestimmung
-
Scl Community
-
Scl Einrichtungen
-
Jobs

Fabelhafte Tier 1 IB-Kontinuumsschule, die sich 2021-22 der vollständigen Eröffnung nähert. Die Kombination aus hervorragender Schulleitung, weitläufigem Campus, Tier-1-Einrichtungen, erheblichen Investitionen in die Lehrkräfte und einer glücklichen Dynamik des gesamten Kindes macht die Dubai International Academy Al Barsha zu einem sehr attraktiven Angebot für Eltern, die eine erstklassige Ausbildung für ihre Kinder suchen. Sehr empfehlenswert.

A
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
50%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
50%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Dubai International Academy Al Barsha – The First Review 2020
Photograph of Dubai International Academy Al Barsha
491 0
Good for Sport

Dubai International Academy Al Barsha – The First Review 2020

by Jon WestleyOctober 27, 2020

Updated October 2020: First review of Dubai International Academy Al Barsha. Confirmation of planning for IB Career-related Programme and investment in BTEC. Significant commitment to Scholarships. SchoolsCompared.com verdict 2020.

Photograph of Poonam Bhojani, CEO of Innventures Education and Founder of Dubai International Academy Emirates Hills - the first all-through IB school in Dubai

“I was heading IT for ABN Ambro Bank and made the decision to put my career on hold to look after my young children. They needed my care as a Mother at that point. I felt there was no point in having a high flying career if that meant leaving my children at home neglected. I became their Mum, chauffeur, butler, party organiser, their everything. These were the best years of my life.

I started visiting their schools and became obsessed with the conviction that they needed more challenge in their education. I wandered the corridors of their schools questioning everything, asking why things were not better.

I knew that things had to change.

We started the first full International Baccalaureate school, Dubai International Academy Emirates Hills, in Dubai on September 10 2005 and I have never looked back since then.

Our ethos is simple. We ensure that every single student gets the best possible education available at any school wherever that may be – and that every decision we make has our students at the core of that decision.

Outstanding, inspirational, passionate and motivated teachers are the single most important part of delivering world class schools for children. This is the largest investment we make at every one of our schools.

 

You can get rid of everything else but without extraordinary and outstanding teachers you have nothing, the children have nothing.

You will find those outstanding teachers in every one of our schools today and at the heart of the new Dubai International Academy Al Barsha.”

Poonam Bhojani. Founder. Dubai International Academy. Chief Executive Officer. Innoventures Education.  

The original Dubai International Academy, at Emirates Hills, was established in 2005. For over a decade it has celebrated its status as an IB World School and the first in the UAE to be authorised to offer the continuum of the three IB programmes – Primary Years, Middle Years and IB Diploma.

The new Dubai International Academy Al Barsha builds upon this legacy of success and quality.

Our school is founded upon the core values of DIA and the IB but with its own uniqueness and character.

My focus is upon strong academic outcomes and the outstanding holistic development of every DIA child.

Our facilities are recognized as among the best of any school in the UAE.”

David Hicks. Founding Principal. Dubai International Academy Al Barsha.

 

Background. Dubai International Academy Al Barsha.

International Baccalaureate Primary Years Programme Children at Dubai International Academy Al Barsha reading in class

Dubai International Academy Al Barsha is a premium Tier 1 International Baccalaureate school located at the heart of Al Barsha 1 with a catchment area attracting parents from The Palm, Dubai Marina, Jumeirah Village Circle, Arabian Ranches, The Greens and Jumeirah Lakes. Al Barsha holds the greatest concentration of premium Tier 1 schools in the UAE.

Map for parents showing location of and directions to Dubai International Academy Al Barsha in Dubai

Considered one of the best locations in Dubai, Dubai International School Al Barsha took over the 1 million sft2 former site of the premium GEMS Dubai American Academy prior to its merger with GEMS Nations. Today, the expansive 23 acre campus hosts a cosmopolitan international role of around 900 children drawn from 133 nationalities. The school is currently open to Grade 11 with Grade 12 due to open in phased launch from 2021-22. As an IB World school, a complete IB education will be offered to students between the age of three and nineteen years.

Dubai International Academy Al Barsha is part of the Innoventures Education Group of schools:

List of all Innoventures Education Schools in the UAE

Its founding namesake school in Emirates Hills pioneered the International Baccalaureate in Dubai and is consistently ranked a Very Good School with Outstanding Features by the KHDA, Dubai’s Inspectorate of Schools. Our review of the founding school can be found here.

 

School Leadership

David Hicks Founding Principal Dubai International Academy Al Barsha

We met David Hicks first following his appointment when he was preparing Dubai International Academy Al Barsha just prior to its launch. Intelligent, exceptionally compassionate and deeply committed to his school, Mr Hicks spoke to us at length about his ambitions for DIA Al Barsha:

“This role sees me taking the brand of the best IB school in the emirates and working to improve on that very high bar.

We have one of the best resourced campuses in the UAE here in Al Barsha and Innoventures’ expertise in delivering the IB is second to none.

What makes us different is our ability to be inclusive and welcome every child to the Diploma programme and then see them succeed.

It’s quite something.

Innoventures effectively established the full IB programme in Dubai – this extraordinary new campus in Al Barsha is the natural next step in that story of outstanding academics, inspirational whole development for every student and caring, happy school dynamics.”

A computing and mathematics graduate by training, Mr Hicks studied at Swansea before completing his NPQH in School Leadership and Masters at London University, the latter focused on Applied Educational Leadership and Management. He brings to Dubai International Academy Al Barsha  more than two decade’s experience as an educationalist, latterly as Principal of the IB curriculum Emirates International School in Jumeirah.

His research paper on Dubai education and inspections has been cited by both the World Bank and CfBT. Mr Hicks served as a Member of the IB Regional Council (representing Africa, Europe and Middle East) between 2015 and 2017 and a member of the Steering Committee  for the KHDA’s ‘What Works’ programme to inspire sharing of best practice across UAE schools. A keen sportsman, Mr Hicks has been a coach for the Dubai Hurricanes Rugby Team since 2013.

Mr Hicks was shortlisted for Best Principal in the UAE at the SchoolsCompared.com Top School Awards and, under his leadership, Dubai International Academy Al Barsha was shortlisted for the SchoolsCompared.com 2018-20 Award for the Best New School to have opened in the the Emirates.

 

Facilities.

School facilities at Dubai International Academy Al Barsha are premium Tier 1. They include:

Academics and the Performing Arts

  • Landmark Auditorium
  • Fully Networked Library
  • Specialist rooms for Design Technology, Computer Technology, Art, Drama, Music and Language learning
  • Music and movement sprung-floored room for Kindergarten
  • Fully equipped Science Labs
  • State-of-the-art ICT Labs
  • Specialist Design Technology Labs
  • Outdoor learning areas
  • Examinations Hall

Sport

  • 3 fully climate-controlled, multi-purpose halls for a wide range of sports and other activities
  • 2 swimming pools
  • Running track
  • Tennis courts
  • Cricket nets
  • Full outdoor football playing field
  • Shaded play areas
  • Shaded outdoor basketball courts

Hospitality

  • 2 Cafeterias serving hot food

 

Curriculum.

Photograph of children at Dubai International Academy Al Barsha engaged in a chemistry experiment as part of studying Science for the International Baccalaureate

Dubai International Academy Al Barsha currently differs from other schools in the Innoventures Group by its launching with a focus on developing all children for the International Baccalaureate Diploma. For a genuinely and unambiguously inclusive school this is a brave and ambitious move. The International Baccalaureate Diploma is academically stretching and places significant demands on second language ability unlike the alternative International Baccalaureate Career-related Programme. The argument put forward by Innoventures historically, and one based on a proven history of achievement for children, is that the level of investment in outstanding teachers ensures that every child is able to achieve highly under the Diploma.

Positively, Dubai International Academy Al Barsha has confirmed to us (October 2020) that it will be seeking candidacy for the International Baccalaureate Career-related Programme immediately the the Diploma Programme is fully established. This should see the IB CP launched at the school by September 2022 or earlier. Extensive discussion on the proposed subject breadth of offer for BTEC is already underway.

We believe that all IB schools should be offering the technical stream IB Career-related Programme pathway as an alternative to the Diploma. BTEC, the standard foundation for the Career-related programme, is recognised for its powerful fit for many children. More on this issue can be found here. It is hugely creditable that the Career-related Programme is being strategically mapped so early in the school’s journey.

It is worth noting that both IB programmes are recognised by Tier 1 universities worldwide including Oxbridge and US Ivy League universities including Yale and Harvard. Also worth noting that the founding DIA school has a proven Oxbridge slipstream.

Dubai International Academy Al Barsha offers the full IB Diploma Programme, this traversing the:

  • International Baccalaureate Primary Years Programme [IB PYP],

  • International Baccalaureate Middle Years Programme [IB MYP];  and,

  • International Baccalaureate Diploma Programme [IBDP].

 

As above, the IB Career-related Programme should follow in September 2022.

We rate subject choice at Dubai International Academy Al Barsha outstanding with 21 full subjects offered as part of the International Baccalaureate Diploma pathway. Higher Level Mathematics, Computing, Robotics and STEAM learning options are fully integrated in the curriculum.

 

Fees

Fees are Tier 1 premium but fall some 20% below the highest fees for an IB continuum school in Dubai. Given the breadth of facilities, breadth of subject choice, proven delivery and calibre of teachers we rate ROI as strong.

2020-2021 Fees for New Students
Grade/Year Level Fee for 2019-2020  Fee for 2020-2021  Registration Fee Term 1 Term 2 Term 3
Pre KG / FS1 45,604 41,500 2,075 14,525 12,450 12,450
KG1 /FS2 51,431 46,500 2,325 16,275 13,950 13,950
KG2 / Year 1 51,912 49,500 2,475 17,325 14,850 14,850
Grade 1 / Year 2 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Grade 2 / Year 3 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Grade 3 / Year 4 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Grade 4 / Year 5 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Grade 5 / Year 6 58,787 55,240 2,760 19,336 16,572 16,572
Grade 6 / Year 7 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Grade 7 / Year 8 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Grade 8 / Year 9 68,110 62,320 3,115 21,813 18,696 18,696
Grade 9 / Year 10 75,469 68,970 3,450 24,138 20,691 20,691
Grade 10 / Year 11 75,469 68,970 3,450 24,138 20,691 20,691
Grade 11 / Year 12 79,955 75,470 3,775 26,413 22,641 22,641
Grade 12 / Year 13 79,955 75,470 3,775 26,413 22,641 22,641

A significant scholarship programme operates across all Innoventures schools: the ACES Programme (Academic and Co-curricular Excellence Scholarships). At Dubai International Academy Al Barsha, fourteen students in 2020 received Awards across subject areas including Sport, the Performing Arts and for outstanding academic ability and potential. 

 

Bottom Line? The SchoolsCompared.com Verdict on Dubai International Academy Al Barsha 2020

A new school currently in phased launch, we would generally caution parents on the inevitable teething problems faced by even the most well led and financed schools. Dubai International Academy Al Barsha however brings to the table the experience of one of the most experienced schools groups in IB education operating in the UAE, together with very high calibre school leadership. Independent feedback to SchoolsCompared.com from parents and teaching faculty, together with supporting independent feedback to our sister site WhichSchoolAdvisor, supports the view that this is already a school firing on all cylinders for its children. The DIA brand carries significant weight in the market, but it is also a brand that is closely aligned with the reputation of Innoventures Education – its investment here is necessarily high. It must ensure that this school is no less than trailblazing.

The quality and breadth of facilities here is Tier 1, subject breadth competes with the best IB school in the Emirates and the founding school competes in the top 5 schools in the UAE for results. In terms of the number of students entered for the IB Diploma, the founding school ranks second in Dubai. The commitment to introducing the Career-related Programme is particularly stand-out. The happy school dynamics and culture of kindness that underwrites this is a stand-out feature of the school and feedback from parents is definitive on the school’s commitment to community and building strong parent-school relationships.

It’s interesting that even at this stage, the founding Dubai International School in Emirates Hills has built itself some very powerful competition to reckon with. This is a school alive with potential. Could it beat its founding school to outstanding school status? On the basis of its achievements for children to date, we would not bet against its doing just that.

Highly recommended.

© SchoolsCompared.com 2020. All right reserved.

 

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from SchoolsCompared.com in association with our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

 

 

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

New school - first inspection due 2021-22

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

NA

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Pre-KG/FS1: 41,500
KG1/FS2: 46,500
KG2/Year1: 49,500
Year 2: 52,240
Year 3: 52,240
Year 4: 52,240
Year 5: 52,240
Year 6: 52,240
Year 7: 62,320
Year 8: 62,320
Year 9: 68,970
Year 10: 68,970
Year 11: 75,470
Year 12: 75,470

Curriculum

International Baccalaureate:
International Baccalaureate Primary Years Programme
International Baccalaureate Middle Years Programme
International Baccalaureate Diploma
International Baccalaureate Career-related Programme in planning for launch in September 2022

External Exam Boards

International Baccalaureate

IB DipM Pass Rate

New School
Reference Dubai International Academy Emirates Hills Pass rate 2020: 100%

IB DipM Average Grade

New School
Reference Dubai International Academy Emirates Hills Average Grade 2020: 35

Number of A Levels offered

21 International Baccalaureate Diploma Subjects

Selective

Fully and unambiguously inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

961
Capacity: 2500

Teacher to Student Ratio

1:11
Notes:
Average class size: 18
Maximum capped class size: 25

Largest nationality teachers

British/International (UK/Ireland/South Africa)

Teacher turnover

15%

Year opened

September 2018

Location

Al Barsha, Dubai

Student composition

International:
Notes:
(1) 133 nationalities
(2) Male:Female 5:4

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Innoventures Education

Admissions Telephone

+971 (0) 4 524 4800 / 4900

Web Address
Strengths

• Outstanding school leadership
• SchoolsCompared.com shortlisting for Best New School in the UAE 2018-20
• Outstanding subject choice with 21 subjects offered under the Diploma pathway
• Deep commitment to scholarships for students to ensure that highly performing children across Sport, the Performing Arts and in academic disciplines are able to access a Tier 1 education
• Commitment to later introduction of the International Baccalaureate Career-related Programme and BTEC technical stream subjects
• Proven Innoventures Education management
• Premium DIA brand
• Happy school dynamics
• Outstanding independent feedback from teachers and parents.

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
Value
ExtraCurricula
Languages
A+
Sports
Arts & Drama
A+
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities
Opportunities

Fabulous, Tier 1 IB continuum school approaching full all-through opening in 2021-22. The combination of outstanding school leadership, expansive campus, tier 1 facilities, significant investment in teaching faculty and happy whole child dynamics make Dubai International Academy Al Barsha a very attractive proposition for parents seeking a top tier education for their children. Highly recommended.

A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
50%
In my Top 5
0%
Shortlisted
50%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply