Curricula
Jetzt lesen
Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi, Gebiet Za'ab, Al Tabbiyah
Academic
0
Rezension

Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi, Gebiet Za'ab, Al Tabbiyah

by 5. März 2016

Aktualisiert Dezember 2016

Die Deutsche Internationale Schule von Abu Dhabi [GISAD] wurde 1976 von der Firma STRABAG als „Deutsche Schule Abu Dhabi“ gegründet. Die Schule begann mit nur 16 Schülern und 3 Lehrern. Die Schule wuchs bis Ende der 70er Jahre auf 1980 Schüler, aber während des Golfkrieges wurde die Schule geschlossen, da die Zahl auf nur 20 Schüler sank. Die Schule wurde durch das Engagement einer ehemaligen Englischlehrerin, Maggie Topping, am Leben erhalten, bis 1990 die Zahlen wieder zunahmen und ein neuer Schulleiter eingestellt wurde. Frau Topping ist für die deutsche Gemeinde in Abu Dhabi zu einer Heldin geworden und geht 2009 nach mehr als 31 Jahren in der Schule in den Ruhestand.

Um ihr Überleben danach zu sichern, erhielt die Schule von Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate, Land mit einer Pfefferkornmiete von nur 18,000 AED pro Jahr. 2005 schlossen sich die ersten emiratischen Kinder dem Kindergarten der Schule an. 2006 wurde die Schule von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) als Deutsche Schule im Ausland akkreditiert. Die Schülerzahl stieg auf 138 Schüler.

2007/08 erzielte die Schule eine weitere Vereinbarung mit der Regierung von Abu Dhabi. Als Gegenleistung für die Begabung einer Schule durch das MoE verpflichtete sich die Deutsche Internationale Schule, Stipendien zu gewähren, die zehn Kindern aus den Emiraten jedes Jahr auf Dauer eine 100% ige Gebührenerleichterung gewähren. Mit der neuen Schule führte die Deutsche Internationale Schule 2007/08 die Bereitstellung der sechsten Klasse nach 16 Jahren ein, was schließlich zur Einführung der angesehenen Internationale führte das Abitur Prüfung (German International Abitur (DIAP)) im Jahr 2010 - die erste Schule in den Emiraten, die dies tat.

Die Schule folgt dem Thüringer Lehrplan, der nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 entwickelt wurde, um die besten Elemente des ehemaligen Schulsystems der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) mit dem bayerischen Schulsystem zu verbinden. Das Lernen in den ersten Jahren ist ausgezeichnet; Friedrich Frobel soll 19 das Kindergartenmodell in Thüringen erfunden habenth Jahrhundert. Die Grundschulbildung dauert vier Jahre. Der Thüringer Lehrplan umfasst den Grundschullehrplan für die untere und mittlere Grundschule und den Realschullehrplan für die obere Grundschule. Im Alter von 10 Jahren (5. Schuljahr) werden die Schüler je nach Eignung gestreamt, entweder zum Gymnasiallehrplan oder zum Regelschulabschluss überzugehen, wobei der erstere zur Abiturprüfung führt. Die Schüler lernen zusammen und selbständiges Lernen ist ein wesentliches (und notwendiges) Merkmal des akademischen Schullebens.

Das Abitur wird nach dem 12. Studienjahr vergeben, nachdem ein Student das Studium abgeschlossen hat Gymnasium Lehrplan. Der Lehrplan ist sehr akademisch und soll die Schüler auf eine Universitätsausbildung vorbereiten. Jedem Studenten mit einem „Abi“ -Diplom wird ein Studienplatz an einer deutschen Universität nahezu garantiert, obwohl dies nicht der Studienbereich ist.

Themen sind Arabisch (Major); Biologie, Chemie, Deutsch (Hauptfach), Englisch (Hauptfach), Ethik, Französisch (Hauptfach), Geographie, Geschichte, Kunst, Mathematik (Hauptfach); Musik; Physik; Wirtschaft und Politik (WiPo); Informatik und Sport.

Das zweite Fremdsprachenstudium ist ab der 6. Klasse obligatorisch. Die Schule hat von der deutschen Regierung eine Sondergenehmigung für Arabisch erhalten, das Kindern aus den Emiraten anstelle von traditionellem Französisch beigebracht werden soll.

 

Die Schulleiterin, Doerte Christensen, ist seit August 2014 Schulleiterin und wurde am ausgebildet Die Universität Göttingen wo sie ihren Master in Education [Med] erhielt. Die Bundesregierung ernennt und vergibt Verträge für maximal 8 Jahre an den Schulleiter und mehrere wichtige Mitarbeiter, und der Schule wird eine gewisse Kontinuität für die Zukunft versprochen.

Zu den Einrichtungen gehören 3 speziell errichtete Wissenschaftslabors. zusätzlicher Hörsaal; 2 IKT-Suiten; spezielle Sprachlabors für Arabisch und Französisch; Geographie Hörsaal; Atelier für bildende Kunst; Theateranlage; Musikräume; geräumiger Outdoor-Aktivitätsbereich; schattierte Ausbruchsbereiche; Spielmöglichkeiten einschließlich Tischtennis; medizinische Klinik (einschließlich eines engagierten Psychologen), Bibliothek und „Mediothek“; und ein großes, hochwertiges Indoor-Fitnessstudio für Sportarten wie Basketball und Fußball.

Zu den außerschulischen Aktivitäten (ECAs) gehören Fußball; Volleyball; Gartenarbeit; Kunstverein; Veranstaltungsclub; Musik; Theater; Fremdsprachen; Jonglieren; Theater; Badminton; Tischtennis; Basketball; Akrobatik; Pilates; Überspringen; Volleyball; Handball; Yoga; Frisbee und Badminton. Viele Sportarten werden zunächst im Rahmen des speziellen Lehrplans der Schule entwickelt.

Die Schule ist voll inklusive. Die Zulassungsvoraussetzungen beschränken sich auf die Beherrschung der deutschen Sprache (und die freie Kapazität in jeder Klasse). Kinder müssen bis zum 6. September des laufenden Kalenderjahres über 01 Jahre alt sein, um in die Schule zu gehen. Die Schule verfügt jedoch über keine speziellen Einrichtungen, um Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu unterrichten. Die Kinder werden intern nach ihren Fähigkeiten gestreamt, und das System „funktioniert“ einfach nicht zuletzt aufgrund der Anzahl und des Kalibers des Lehrpersonals. Ein Auswahltest für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (siehe EIP unten), ist der einzige Kompromiss in Bezug auf Inklusivität. Dies wird mit einem Interview mit den Eltern kombiniert, um sicherzustellen, dass sie die Schule und die Schüler auf dem langen Weg zu ihren Kenntnissen unterstützen.

Die German International School hat ein spezielles Emirati Integration Program (EIP), an dem in den Jahren 2015-16 47 lokale Kinder teilnahmen. Kinder sind nach Phasen unterteilt: 18 Kinder sind im Kindergarten; sechs Kinder im ersten Jahr; zwei Kinder im zweiten Jahr; ein Kind im dritten Jahr; sieben Kinder im 1. Jahr; ein Kind in der 2. Klasse; vier Kinder im 3. Jahr; zwei Kinder im 4. Jahr; vier Kinder im achten Jahr; und zwei Kinder in der 5. Klasse. Deutsch als Fremdsprache “(GFL) wird allen Teilnehmern des Programms angeboten.

Emiratische Kinder auf dem Programm (zu denen auch Empfänger der speziellen Emirati-Stipendien der Schule gehören) werden besonders gefördert und erhalten ein sehr hohes Maß an Unterstützung, nicht zuletzt aufgrund der engen Beziehung zwischen der Schule und der Regierung von Abu Dhabi, sowohl historisch als auch fortlaufend . Bis zu einem gewissen Grad fungiert die Schule zunehmend als diplomatisches Bindeglied zwischen der deutschen und der Regierung von Abu Dhabi. Seit 2007/08 beschäftigt die Schule einen engagierten Integrationsbeauftragten, dessen einzige Aufgabe darin besteht, die Kinder aus den Emiraten zu betreuen.

In diesem Sinne lobt ADEC besonders die Art und Weise, wie die Schule die Schüler pflegt und betreut, die ihr eine Bewertung von A2, Sehr gut, verleihen - so nah wie möglich an Hervorragend.

Für Eltern, die eine deutsche Ausbildung für ihre Kinder suchen, gibt es nur begrenzte Möglichkeiten. Die Deutsche Internationale Schule von Abu Dhabi ist die einzige Option in Abu Dhabi. Weiter entfernt befinden sich die Deutsche Internationale Schule Dubai (GISD) (eine neue KHDA-Schule „Gut“, die auch einen Thüringer Lehrplan anbietet, der im Deutschen Internationalen Abitur (DIAP) gipfelt) und die Deutsche Internationale Schule Sharjah (DISS) (auch Abi). Außerhalb dieser deutschen Lehrplanschulen, aber immer noch Deutschunterricht (zweisprachig) bietet die Swiss International Scientific School in Dubai, die alternativ das International Baccalaureate (das derzeit auf eine formelle Zertifizierung durch das IBO wartet) (und auch das Internat) anbietet. In diesem Zusammenhang sind die Eltern, die eine deutsche Ausbildung für ihre Kinder suchen, mit guten Entscheidungen gesegnet.

Die Deutsche Internationale Schule von Abu Dhabi [GISAD] ist jedoch in ihrer Kombination aus Geschichte, Regierungsbeziehungen - und insbesondere ihrem beeindruckenden und mutigen Integrationsprogramm mit Emiratis - so ziemlich das Kronjuwel der deutschen Lehrplanerstellung in den Emiraten.

Deutsche Kinder profitieren wohl genauso, wenn nicht sogar mehr von der Einbeziehung der emiratischen Kinder in ihre Schule als Einheimische - sie bringen Leben und Kultur in eine Schule, die bereits die Fantasie ihrer Kinder beflügelt.

Der Thüringer Lehrplan ist wahrscheinlich das kohärenteste der deutschen Programme, die Einrichtungen in der Schule (ursprünglich eine staatliche Schule) sind von hoher Qualität und das Lehrangebot ist zahlreich und kompetent. Darüber hinaus geben die bahnbrechenden, hoffnungsvollen Geschichten eines alten Englischlehrers, der trotz aller Widrigkeiten um das Überleben der Schule kämpft, zusammen mit den Schritten und Freundlichkeiten zweier Regierungen, die sich in ihrer ungeraden 30-jährigen Geschichte zusammengeschlossen haben, der German International School Einzug Abu Dhabi ist ein (sehr) besonderer Ort in der Bildung der VAE, den man in neueren Schulen einfach nicht finden kann, egal wie viele Schnickschnack es gibt.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn
(Von der Bundesregierung subventionierte Gebühren und Nachlässe der Regierung von Abu Dhabi)

WSA Gute Schule

In Betracht gezogen 2017-18

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 26,565
FS2: 26,565
Jahr 1: 31,600
Jahr 2: 31,600
Jahr 3: 31,600
Jahr 4: 31,600
Jahr 5: 35,800
Jahr 6: 35,800
Jahr 7: 35,800
Jahr 8: 35,800
Jahr 9: 35,800
Jahr 10: 35,800
Jahr 11: 40,000
Jahr 12: 40,000
JAHR 13: NA

Curriculum

Deutsch-Thüringen Landeslehrplan
Das Abitur

Externe Prüfungsausschüsse

Zentralstelle für das Auslandsschulwesen - ZfA
Thüringen

Selektiv

Inklusive, aber Prüfungs-Streaming nach Fähigkeiten
Deutschkenntnisse Voraussetzung für die Einreise
Emiratische Kinder haben ein spezielles Integrationsprogramm, einschließlich Deutsch als Fremdsprache [GFL]

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert HIGH)

Anzahl der Schüler

Schulkapazität: 650
507 (Oktober 2015)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert <1:13)

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Deutsch

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert LOW)

Jahr eröffnet

1976
2008: Umzug in ein neues Schulgebäude, das von MoE geschenkt wurde

Adresse

Za'ab Bereich, Al Tabbiyah, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Jungen: 49%
Mädchen: 51%
Deutsch: 67%
Emirati: 10%
Österreich: 7%
Ägypten: 5%
Schweiz: 3%
Sonderpädagogische Bedürfnisse: 0%
Begabt und talentiert [G & T]: 0%
Muslim: 35%

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Gouverneursrat mit Vertretern der Bundesregierung

Zulassungs-Telefon

00971 (0) 2 666 8668

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

75%

Erreichung Pri SEM

75%

Erreichungssek SEM

75%

Erreichung nach 16 SEM

100%

Fortschritt Nur SEM

75%

Fortschritt Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

75%

Fortschritt nach 16 SEM

100%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

70%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

70%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

50%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

75%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

75%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

75%

Management

60%

Community

100%

Anlagen

75%

Qualität des Unterrichts

75%

Persönliche Verantwortung des Schülers

75%

Qualität des Lehrplans

60%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

NA [Keine Kinder mit SEN in der Schule registriert]
Effektives Deutsch als Fremdsprache [GFL] -Programm für Emirati-Studenten

Stärken

• Prestige
• Eine Schule mit Geschichte und Bedeutung
• Wegweisendes Flaggschiff-Stipendienprogramm für die Emirate, das den Standard für den gesamten Sektor setzt
• Deutscher Lehrplan der Spitzenklasse, der im Abi für akademische Kinder gipfelt
• Subventionierte, hochwertige Gebühren mit hohem ROI für Eltern
• Mit laufenden Investitionen der deutschen und der Regierung von Abu Dhabi, die einem gemeinnützigen Verein so nahe wie möglich kommen
• Amtszeitsystem für Lehrerkontinuität
• Hochkarätiges Lehrpersonal
• Geräumige Einrichtungen - Die Schule kann um 150 Kinder wachsen und entspricht gerade noch der Kapazität der Gebäude
• Glückliche, mitfühlende Kinder, die sich für die Schule engagieren

Schwächen

• Die Schule sollte die Transparenz für die Eltern verbessern. Die Schule stellt derzeit keine detaillierten Leistungsdaten zur Verfügung, damit die Eltern die Schule richtig bewerten können.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
C
Wert
A-
C
ExtraCurricula
B+
D
Sprachen
B+
C-
Sport
B
-
Kunst & Drama
B
-
Studium
A-
B+
Kommunikation
F+
-
Wärme
A-
-
Differenzierung
B+
-
SENDEN Bestimmung
B+
-
Scl Community
A
-
Scl Einrichtungen
B-
C
Jobs

• Die einzige deutsche Schuloption in der Hauptstadt erfüllt alle ihre Versprechen. Empfohlen.

B+
Unsere Wertung
C
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
33%
Die engere Wahl
33%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
33%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
German International School Abu Dhabi, Za’ab area, Al Tabbiyah
Academic
0
Review

German International School Abu Dhabi, Za’ab area, Al Tabbiyah

by March 5, 2016
Strengths

• Prestige
• A school with history and meaning
• Pioneering, flagship Emirati bursary programme that sets the standard for the whole sector
• Top-tier German curriculum culminating in the Abi for academic children
• Subsidised, high value fees offering high parental ROI
• With on-going investment by the German and Abu Dhabi government, as near to a not-for-profit as it gets
• Tenure system offering teacher continuity
• High calibre teaching staff
• Roomy facilities – school has capacity to grow by 150 children and only just meet the capacity of the buildings
• Happy, compassionate children committed to the school

Weaknesses

• The school should improve transparency for parents. The school currently provides no detailed academic performance data to enable parents to properly benchmark the school.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
C
Value
A-
ExtraCurricula
B+
D
Languages
B+
C-
Sports
B
Arts & Drama
B
Teaching
A-
B+
Communications
F+
Warmth
A-
Differentiation
B+
SEND Provision
B+
Scl Community
A
Scl Facilities
B-
Opportunities

• The single German school option in the capital is one that delivers on all its promise. Recommended.

B+
Our Rating
C+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
50%
Shortlisted
50%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Updated December 2016

The German International School of Abu Dhabi [GISAD] was founded as “The German School Abu Dhabi” in 1976 by the STRABAG company.  The school started with just 16 students and 3 teachers. The school grew to educate 70 students by the late 1980’s, but during the Gulf War the school faced closure as numbers dropped to just 20 students. The school was kept alive by the dedication of a former English teacher, Maggie Topping, until 1990 when numbers started to pick up again and a new Principal was recruited. Ms Topping has become something of a hero to the German community in Abu Dhabi, eventually retiring in 2009 after more than 31 years at the school.

To ensure its survival thereafter the school was given land by Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, Founder of the UAE, with a peppercorn rent of just 18,000 AED per annum. In 2005 the first Emirati children joined the school’s Kindergarten. In 2006 the school was accredited as a German School Abroad by the Central Agency for Schools Abroad (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – ZfA). Pupil numbers increased to 138 students.

In 2007-08 the school reached a further agreement with the government of Abu Dhabi. In exchange for being gifted a school by the MoE, the German International School committed to provide bursaries offering 100% fee remission for ten Emirati children each year in perpetuity. With the new school, in 2007-08, the German International School introduced post-16 Sixth Form provision, this leading to its eventually introducing the prestigious International das Abitur (German International Abitur (DIAP)) exam in 2010 – the first school in the Emirates to do so.

The school follows the Thuringian curriculum, developed after the reunification of Germany in 1990 to combine the best elements of the former German Democratic Republic [GDR] school system with the Bavarian school system. Early years learning is excellent; Friedrich Frobel is said to have invented the Kindergarten model in Thuringia in the 19th century. Primary education lasts four years. The Thuringia curriculum includes the ‘Grundschullehrplan’ for lower and middle primary and the ‘Realschullehrplan’ for upper primary. At the age of 10 (Year 5) pupils are streamed according to aptitude to proceed to either Gymnasium [Gymnasiallehrplan] or Regelschule graduation, the former leading to the Abitur exam. Students study together and independent learning is a significant (and necessary) feature of academic school life.

Das Abitur is awarded after Year 12 study after a student has completed the Gymnasium curriculum. The syllabus is highly academic and designed to prepare pupils for a university education. Any student with an “Abi” diploma is near guaranteed a place at a German University, although not the field of study.

Subjects include Arabic (Major); Biology, Chemistry, German (Major), English (Major), Ethics, French (Major), Geography, History, Art, Mathematics (Major); Music; Physics; Economics and Politics (WiPo); Computer Science and Sport.

Second foreign language study is mandatory from Grade 6. The school has received special dispensation from the German Government for Arabic to be taught to Emirati children rather than traditional French.

The school’s Headmistress, Doerte Christensen, has been Principal since August 2014 and was educated at The University of Göttingen where she received her Master in Education [Med]. The German government appoints and issues contracts to the Head and several key members of staff for a maximum of 8 years and the school is promised some continuity moving forward.

Facilities include 3 purpose built science laboratories; additional lecture room; 2 ICT suites; dedicated language labs for Arabic and French; geography lecture theatre; fine art studio; drama facility; music rooms; spacious outdoor activity area; shaded ‘break out’ areas; play facilities including table tennis; medical clinic (including a dedicated psychologist), library and “mediothek”; and a large, high quality, indoor gymnasium for sports including basketball and football.

Extra-curricular Activities [ECAs] include football; volleyball; gardening; arts club; events club; music; drama; foreign languages; juggling; drama; badminton; table tennis; basketball; acrobatics; Pilates; skipping; volleyball; handball; yoga; Frisbee and badminton. Many sports are developed initially within the school’s dedicated sporting syllabus.

The school is fully inclusive. Requirements for admission are limited to a command of the German language (and free capacity in each class.) Children must be over the age of 6 until 01 September of the current calendar year to start school. This said, the school has no specialist facilities to educate children with Special Educational Needs – children are internally streamed according to ability and the system simply “works” in no small part because of the number and caliber of teaching staff. A selection test for children whose first language is not German (see EIP below) is the only compromise on inclusiveness and this is combined with an interview with parents to ensure that they will support the school and student on the long road to becoming proficient.

The German International School has a dedicated Emirati Integration Programme [EIP] which in 2015-16 included 47 local children. Children are divided by phase: 18 children are in kindergarten; six children in Year 1; two children in Year 2; one child in Year 3; seven children in the Year 4; one child in Year 5; four children in Year 6; two children in Year 7; four children in Year 8; and two children in the 9th grade. Specialist German as a Foreign Language” [GFL] teaching is provided to all in the programme.

Emirati children on the programme (which include recipients of the school’s special Emirati bursaries) are particularly nurtured and given very high levels of support, in no small part because of the close relationship between the school and the Abu Dhabi government both historically and on-going. To some degree the school increasingly functions as a diplomatic link between German and Abu Dhabi governments. Since 2007-08 the school has employed a dedicated Integration Officer whose sole role is to look after the Emirati children.

On this note, ADEC draws particular praise for the way the school nurtures and cares for students awarding it an A2, Very Good rating – as close as it gets to Outstanding.

For parents seeking a German education for their children there are limited choices. The German International School of Abu Dhabi is the only option in Abu Dhabi. Further afield there is the German International School Dubai [GISD] (a new KHDA “Good” school also offering a Thuringian curriculum culminating in the German International Abitur (DIAP)) and Deutsche Internationale Schule Sharjah [DISS] (also offering the Abi). Outside these German curriculum schools, but sill offering German (bilingual) language schooling, is the Swiss International Scientific School in Dubai which alternatively offers the International Baccalaureate (currently awaiting formal certification from the IBO) (and also boarding). In this context, those parents seeking a German education for their children are blessed with good choices.

The German International School of Abu Dhabi [GISAD] however, in its combination of history, government links – and particularly its formidable and courageous Integration Programme with Emiratis represents pretty much the crown jewels of German curriculum provision in the Emirates.

Arguably, German children get as much, if not more, from the inclusion of the Emirati children in their school as locals – they bring life and culture to a school that already fires the imagination of its children.

The Thuringian curriculum is probably the most cohesive of the German programmes, facilities in the school (originally a government owned school) are high quality and teacher provision is numerous and expert. Beyond all this though, the pioneering hope-filled stories of an old English teacher fighting for the school’s survival against all the odds, combined with the strides and kindnesses of two governments pulling together over its 30 odd year history, give the German International School in Abu Dhabi a (very) special place in UAE education that you simply cannot find in newer schools however many their bells and whistles.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit
(Fees subsidised by the German Government and bequests from the Abu Dhabi government)

WSA Good School

Under consideration 2017-18

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 26,565
FS2: 26,565
YEAR 1: 31,600
YEAR 2: 31,600
YEAR 3: 31,600
YEAR 4: 31,600
YEAR 5: 35,800
YEAR 6: 35,800
YEAR 7: 35,800
YEAR 8: 35,800
YEAR 9: 35,800
YEAR 10: 35,800
YEAR 11: 40,000
YEAR 12: 40,000
YEAR 13: NA

Curriculum

German - Thüringen State Curriculum
Das Abitur

External Exam Boards

Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – ZfA
Thüringen

Selective

Inclusive but exam streaming according to ability
German language proficiency a condition of entry
Emirati children have a specialised Integration Programme including German as a Foreign Language [GFL]

Waiting list

No

Value Added

Not published (WSA projected HIGH)

Number of Students

School capacity: 650
507 (October 2015)

Teacher to Student Ratio

Not published (WSA projeted <1:13)

Largest nationality teachers

German

Teacher turnover

Not published (WSA projected LOW)

Year opened

1976
2008: Move to new school building gifted by MoE

Location

Za’ab area, Al Tabbiyah, Abu Dhabi

Student composition

Boys: 49%
Girls: 51%
German: 67%
Emirati: 10%
Austria: 7%
Egypt: 5%
Switzerland: 3%
Special Educational Needs: 0%
Gifted and Talented [G&T]: 0%
Muslim: 35%

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Board of governors including representatives of German Government

Admissions Telephone

00971 (0) 2 666 8668

Web Address
Attainment Nur SEM

75%

Attainment Pri SEM

75%

Attainment Sec SEM

75%

Attainment Post-16 SEM

100%

Progress Nur SEM

75%

Progress Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

75%

Progress Post-16 SEM

100%

Arabic Native Primary Results (Native)

70%

Arabic Secondary Results (Native)

70%

Arabic Post-16 Results (Native)

50%

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

50%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

75%

Islamic St. Secondary Results

75%

Islamic St. Post-16 Results

75%

Leadership

60%

Community

100%

Facilities

75%

Quality of teaching

75%

Student personal responsibility

75%

Quality of curriculum

60%

School Governance

60%

SEN Provision

NA [No children with SEN registered at the school]
Effective German as a Foreign Language [GFL] programme for Emirati students

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities