primär
Jetzt lesen
GEMS World Academy Abu Dhabi - Der Rückblick
WSA Gute Schule
0
Rezension

GEMS World Academy Abu Dhabi - Der Rückblick

by 9. August 2019

Aktualisiert August 2019 - GEMS World Academy Abu Dhabi ADEC offizielle Inspektion und SchoolsCompared.com 2019 Urteil

„Als Elternteil von zwei Töchtern, die internationale Schulen in vier Ländern besucht haben, weiß ich, wie wichtig es ist, dass Sie das richtige Schulpraktikum für Ihr Kind wählen.

Ich möchte, dass die GEMS World Academy die richtige Schule für Ihr Kind ist, sein Zuhause in der Ferne. “

Linda LaPine, Direktorin und CEO der GEMS World Academy Aby Dhabi

Hintergrund

Es ist selten, eine engagierte International Baccalaureate KG zu finden, geschweige denn eine GEMS-Schule - oder eine im Herzen von Abu Dhabi. Für viele Eltern ist der heilige Gral des Lernens in den frühen Grundschuljahren eine herausragende Schule einfach während der gesamten Schulzeit an einen Giganten gebunden. Zu Recht befürchten diese Eltern in vielen Fällen, dass die Kindheit unweigerlich nicht überleben und gefeiert werden kann - und dass eine effektive frühkindliche Bildung in Schulen, in denen sich Kinder in viel späteren Phasen des Erwachsenwerdens einschiffen (und eingeschifft), nicht ordnungsgemäß angeboten werden kann . Zu entdecken, dass eine GEMS-Premiummarke in diesem Bereich eine spezielle Grundschule bietet, ist für diese Eltern eine Offenbarung. Aber entspricht das Potenzial der Realität?

Die GEMS World Academy in Abu Dhabi hat eine ziemlich perfekte Innenstadtlage in der Fatima Bint Mubarak Street in der Gegend von Al Dhafrah. Dies ist ein wesentlicher Teil des Puzzles, der erklärt, warum eine kleine, engagierte Grundschule die wohl GEMS-Premiummarke ihrer in Dubai ansässigen Marke trug -durch Schwester.

Karte mit Wegbeschreibung und Standort der GEMS World Academy Abu Dhabi

 

Die Schulen könnten unterschiedlicher nicht sein. Erwarten Sie keine funkelnden Glasfassaden, Schnickschnack von außen - dies ist keine Schule, die ihre wahre Identität oder Funktionsweise von außen offenbart. Tatsächlich könnte die GEMS World Academy Abu Dhabi von außen freundlicherweise als traditionell bezeichnet werden. Das Design ist entschieden „old school“ mit zwei Stockwerken, die um das zentrale Viereck / die Sportanlage de rigueur herum gebaut wurden. Im Inneren könnte die Substanz jedoch unterschiedlicher nicht sein. Dies ist eine fabelhafte, hochmoderne, äußerst warme, von der ADEC akkreditierte A2 International Baccalaureate PYP-Grundschule, die durch ihre Führungs- und Lehrfakultät eine sehr gute Ausbildung für ihre Kinder mit herausragenden Eigenschaften bietet.

In der GEMS World Academy in Abu Dhabi leben 518 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren, die ausschließlich die Lehrplanphase des KG1 bis zur 5. Klasse des Grundschulprogramms abdecken. Alle Kinder der GEMS World Academy in Abu Dhabi qualifizieren sich automatisch für einen geprüften Platz in der GEMS American Academy hier - eine großartige Schule, die von ADEC gleichermaßen als sehr gute Schule mit herausragenden Eigenschaften anerkannt wird. Es ist bedauerlich, dass die GEMS American Academy für Eltern mit Kindern, die zwischen den Schulen aufgeteilt sind, eine Art Wanderung (etwa eine halbe Stunde Fahrt) ist - aber der Wert einer unabhängigen Grundschulbildung übertrifft die Frustrationen des Strebens ihrer Eltern. Es wird auch nie eine Erweiterung der GEMS World Academy Abu Dhabi zu einer Gesamtschule geben - es gibt einfach keinen Raum.

Schulleitung

Die GEMS World Academy Abu Dhabi ist, wie Sie es von einer engagierten Grundschule von 4 bis 10 Jahren erwarten würden, von Natur aus eine mit beträchtlicher Wärme, und die Führung ihres historischen Schulleiters Jay Roy wurde nach unabhängigem Feedback an unsere Schwester als „absolut außergewöhnlich“ eingestuft Website, whichschooladvisor.com bei der Gründung der Schule.

Die derzeitige Schulleiterin, Linda LaPine, ist seit September 2016 im Amt und ist in jeder Hinsicht gleichermaßen motiviert. Sie konzentriert sich auf den Aufbau einer „Zuhause fern von Zuhause“ -Dynamik in der Schule sowie auf eine überzeugungsorientierte Leidenschaft für den Aufbau von Schülern Kapazität in digitalen Fähigkeiten. Frau LaPine ist auch Mutter von zwei Töchtern - und hat sich vielen Herausforderungen und Sorgen von Ex-Pat-Eltern gestellt, als ihre eigene Karriere den Globus von Tanganjika und Singapur nach Panama, St. Petersburg und Großbritannien durchquerte. Ihre letztere Ernennung bringt wichtige Erfahrungen in der IB in die GEMS World Academy Abu Dhabi ein, nachdem sie vier Jahre lang die angesehene unabhängige britische ACS Hillingdon International School in London geleitet hatte. Es ist bemerkenswert, dass ACS Hillingdon zum Zeitpunkt ihrer Führung für seine ISI-bewertete Bereitstellung der herausragenden Primärphase glänzte.

GEMS World Academy - Abu Dhabi, Schulprospekt 2019 und Handbuch für Eltern

GEMS World Academy Abu Dhabi Prospekt 2018
Schülerhandbuch für Schüler der GEMS World Academy 2019

ADEC Inspektion 2018

Zu den herausragenden Merkmalen der GEMS World Academy Abu Dhabi für ADEC gehören:

  • Hervorragende Fortschritte bei Kindern auf Englisch - das Rückgrat des Lehrplans und ein Fahrstandard in allen Bereichen des PYP.
  • Kinder „lieben es wirklich, zur Schule zu kommen“ - ein Beweis für die „hervorragende Qualität des Schutzes, der Betreuung, Anleitung und Unterstützung der Schüler“.
  • Ein seltenes Beispiel für eine Schule, die ihre Leistung für Kinder in arabischen Fächern „erheblich“ verbessert - ein Bereich, mit dem die überwiegende Mehrheit der internationalen Schulen zu kämpfen hat.
  •  Hoch engagierte Eltern unterstützen die Schule sehr und fördern eine lebendige Schulgemeinschaft.
  • Sehr gute Schulleitung, die schnelle Fortschritte auf dem Weg zu einem herausragenden Schulstatus erzielt.
  • Hervorragende persönliche Entwicklung aller Kinder
  • Hochwirksame Integration des International Baccalaureate Primary Years Program (IB PYP) in die US-amerikanischen Common Core-Standards, anhand derer die Fortschritte der Schüler bewertet werden.

ADEC-Berichte für die GEMS Wellington Academy bei ihrer vorherigen Inspektion 2016-17 hatten ergeben, dass sich die Schule auf ein Band-A2-Rating verbessert hatte. Dies ist jetzt sicher und die Schule hat eindeutig die Fähigkeit, angesichts ihrer Fortschritte seit dieser Inspektion hervorragende Leistungen zu erbringen.

Was wir hier haben, ist eine beeindruckende, relativ neue Schule, die auf alle Zylinder schießt und sich von ihren früheren amerikanischen Schulwurzeln in eine Art US-International Baccalaureate PYP verwandelt Tour de Force . Es ist gut zu sehen, dass die neue Schule eingebettet ist und die zweifellos glaubwürdige ADEC-Bewertung beibehält - eine Bewertung, die von unserer Schwesterseite vorhergesagt wurde und sich in (weiterhin) sehr positiven Rückmeldungen der Eltern zu unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com widerspiegelt.

Wie hat GEMS dies erreicht? Wir sind der Meinung, dass dies zum Teil erheblich durch die Zunahme der Rolle der Schüler unterstützt wurde, wobei höhere Einnahmen viel größere Investitionen in das Schulleben ermöglichen. Dies war eine ADEC-Schule mit maximal 400 Kapazitäten. Zum Zeitpunkt der Inspektion 2013/14 stellte ADEC fest, dass die Schule mit einer Anzahl von 440 Schülern nicht weiter ausgebaut werden konnte. Heute sind es rund 520 Kinder, was einer deutlichen Steigerung der Schülerzahlen um 20% gegenüber der von ADEC angegebenen Höchstkapazität entspricht.

Um dies zu erreichen, schloss GEMS seinen Bewegungsraum und nahm eine Reihe weiterer Anpassungen vor, um mehr Platz für neue Klassenzimmer zu schaffen. Gleichzeitig besteht weiterhin die unerschütterliche Verpflichtung, kleine Klassengrößen von maximal 22 Schülern pro Klasse mit Lehrern und Lehrassistenten bis zur 2. Klasse aufrechtzuerhalten. Danach gibt es gemeinsame Lehrassistenten.

Wir sind der Ansicht, dass das Experiment eindeutig nicht nur funktioniert hat, sondern es der Schule auch ermöglicht hat, die Bildung, das akademische und das ganze Kind, die ihren Kindern zur Verfügung steht, erheblich zu verbessern.

Trotz dieses signifikanten Anstiegs der Schülerzahlen um 20% bleibt die GEMS World Academy nach GEMS-Maßstäben eine kleine Schule, mit der Wärme, die sich daraus ergibt. Es ist unwahrscheinlich, dass die anhaltende Anziehungskraft auf Eltern, die sich über die Schulrollen mit mehr als 2000 Kapazitäten lustig machen, die die Schullandschaft in den Emiraten zunehmend dominieren, bald nachlassen wird.

Gebäude und Schnickschnack tun es auf jeden Fall eine Schule machen. Die Klassengröße, die Gebäudequalität und der physische Raum leisten jedoch einen wichtigen Beitrag. An diesem Standort hat GEMS angesichts der erheblichen Nachfrage nach Plätzen die Hände hinter dem Rücken gebunden und ist eingeschränkt, was es tatsächlich tun kann, um die Schule auf den Standard von zu bringen seine gleichnamige Schwesterschule in Dubai. Wir glauben sicherlich nicht, dass die Schule ihre Rolle weiter ausbauen kann.

Einrichtungen und ECAs

Ungeachtet des oben Gesagten liefern die Einrichtungen das, was sie benötigen. Das traditionelle zweistöckige Design ermöglicht es, Klassen um zwei Seiten des großen zentralen Vierecks zu legen, das als Spielplatz im Freien und Multisportzentrum fungiert. Das ganze Gefühl ist klein und überschaubar, im Gegensatz zu größeren mehrphasigen Schulen.

Die Klassenzimmer sind hell und mit Kinderarbeiten dekoriert, die die ganze Schule zum Leben erwecken.

Zur Ausstattung gehören eine Sporthalle; zentraler gemeinsamer Block mit Bibliothek, IT und speziellen Unterrichtsräumen; ein ruhiger Eckspielbereich, der die Klassenzimmer der KG umgibt; Spezialräume für Musik, Kunst und Arabisch; weiterer Spielplatz; Musikzimmer; Kletterwand, medizinisches Zentrum und eine Cafeteria (Kapazität für 200 Studenten).

Zu den außerschulischen Aktivitäten gehören Fußball; Lego; Brettspiele; Weberei; Koran; Bowling; mehrere Sport- und Ferienlager in Zusammenarbeit mit ESM. ESM bietet außerdem Karate, Capoeira, Gymnastik und von Lehrern geführte ASAs an, darunter Yoga und Zumba.

Der (fabelhafte) Lehrplan basiert auf einem gemischten International Baccalaureate (IB) Primary Years Program (PYP) mit US-amerikanischen Grundlagen aus dem Bundesstaat Virginia und Common Core-Standards. Dies folgt dem Erbe der Schule als amerikanische Akademie; Die Schule wurde erst im Juni 2014 zu einer vollständig autorisierten International Baccalaureate World School.

https://player.vimeo.com/video/124409808

Anmeldung

Die Schule bietet Vorsorge für die 5. Klasse an und ist SEND-selektiv. Der Eintritt setzt voraus, dass der Schulleiter und das Zulassungspersonal sicher sind, dass die Schule die Bedürfnisse des Schülers angemessen erfüllen kann. Hier geht es nicht um akademische Selektivität, sondern um einen notwendigen Ansatz angesichts des Alters der Gebäude und traditioneller Designbeschränkungen im Zusammenhang mit einem Mangel an Infrastruktur, um mittelschwere oder fortgeschrittene sonderpädagogische Bedürfnisse oder Behinderungen effektiv zu bewältigen. Bis zu einem gewissen Grad ist die Schule am anderen Ende des Spektrums gleichermaßen benachteiligt, da die Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden und die Inspektoren in der Vergangenheit auf einen Mangel an florierenden Programmen für Begabte und Talente [G & T] hingewiesen haben. Sprache ist weniger ein Problem und die Unterstützung für Kinder, für die Englisch eine zusätzliche Sprache [EAL] ist, ist ausgezeichnet.

GEMS World Academy Abu Dhabi Fazit? Das Urteil SchoolsCompared.com 2019

Die Marke World Academy hat als Eliteschule einen bedeutenden Cache. Die Schwester aus Dubai, die historisch die glücklichste Schule in der Emirates-Auszeichnung gewonnen hat, ist eine atemberaubende, speziell gebaute neue Tier-1-Ultra-Premium. Umso faszinierender ist es, dass GEMS einer so visuell und strukturell anderen Schule die wohl begehrteste US-Marke hätte verleihen sollen. Wir denken jedoch, dass es ein mutiger Schritt und ein Beweis für das Vertrauen und die Ambitionen von GEMS war, dass diese Schule ihren Namen durch die Qualität des Unterrichts und eine substanzielle, nicht hautnahe Versorgung erhalten würde.

Wir sind der Ansicht, dass Eltern nicht enttäuscht werden, solange die Eltern die Erwartungen erfüllen und nicht die Art von Schule erwarten, die in Dubai mit der Marke World Academy verbunden ist.

Dies ist eine Schule, die sich auf eine intime, herzliche und engagierte FS-Grundschule für ein ganzes Kind konzentriert und zentral gelegen ist, mit allen Vor- und Nachteilen, insbesondere in Bezug auf den Platz, der mit dem Territorium einhergeht.

Kurz gesagt, das Wertversprechen ist die Investition von GEMS in erstklassigen Unterricht und Führung - aber innerhalb einer sehr kleinen und intimen Schule, die in ihrer DNA darauf gegründet ist, die sehr unterschiedlichen frühen Jahre und Grundbedürfnisse von Kindern zu befriedigen. Der Betrieb kleiner Schulen wie dieser ist von Natur aus teuer - es gibt keine Skaleneffekte, auf die man zurückgreifen kann.

Der Unterricht, insbesondere in Naturwissenschaften, Englisch und Mathematik, ist ausgezeichnet - GEMS investiert stark in die Rekrutierung nicht nur qualifizierter Lehrer, sondern auch in eine wirklich engagierte und leidenschaftliche Fakultät, die sich für die Weiterentwicklung, ihre Schüler und den Unterricht als Berufung und Beruf einsetzt.

Dies ist vielleicht keine neue, „glänzende Schnickschnack“ -Schule - aber für ihre Eltern ist dies definitiv kein Problem.

Stattdessen erhalten Eltern eine Schule, die für Kinder individuell, akademisch und als Ganzes Kinder anbietet, und eine Schule, in der Kinder und Lehrer die Namen der anderen kennen und mit der Sorgfalt und Aufmerksamkeit überschüttet werden, die in größeren Schulen so gut wie unmöglich zu erreichen ist.

Für viele ist das unbezahlbar.

Sehr empfehlenswert.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften (Höchstleistung, Klasse A2)

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften (Höchstleistung, Klasse A2)

Bewertung FS

Sehr gut

Bewertung Primary / Elementary

Sehr gut - hervorragend

Bewertung Sekundär / Mittel

NA - siehe GEMS American Academy

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

NA - siehe GEMS American Academy

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

KG1: 40,500
KG2: 42,600
Jahr 1: 59,300
Jahr 2: 59,300
Jahr 3: 59,300
Jahr 4: 59,300
Jahr 5: 59,300
JAHR 6: NA
JAHR 7: NA
JAHR 8: NA
JAHR 9: NA
JAHR 10: NA
JAHR 11: NA
JAHR 12: NA
JAHR 13: NA

Curriculum

Vermischt:
International Baccalaureate® (IB) Primary Years Program (PYP)
Frühe Jahre, Commonwealth of Virginia, USA
US Common Core

Externe Prüfungsausschüsse

International Baccalaureate® (IB)
Virginia Board of Education
MAP

Selektiv

Ja:
(1) "... nicht besetzt oder ausgerüstet, um den Bedürfnissen mittelschwerer oder schwerbehinderter Kinder gerecht zu werden"
(2) "... Bewertung in Lesen, Schreiben und Rechnen"
(3) Akademisch und kulturell inklusiv

Warteliste

Anwendungen geöffnet.

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht.

Anzahl der Schüler

518
(Die ursprüngliche ADEC-Kapazität von 400 Schülern hatte "keinen zusätzlichen Raum zum Erweitern" gelassen, aber dies wurde von der Schule bei der Schließung ihrer Bewegungsraumeinrichtung angegangen, um den zusätzlichen Raum bereitzustellen, der zum Erweitern der Kapazität erforderlich ist.)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:22
Hinweis:
Der Lehrer wird durch 1 Lehrassistenten pro 22 Schüler bei FS ergänzt
Die oberen Klassen haben je nach Klassenstufe und Klassengröße gemeinsame Lehrassistenten

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Nordamerikaner
[auch Europäer, Australier, Neuseeländer und Südafrikaner]

Lehrerfluktuation

15% (unterdurchschnittlich)

Jahr eröffnet

2011 (ehemals GEMS American Academy)

Adresse

Innenstadt (zentral) Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Jungen: 58%
Mädchen: 42%
KG: 250+ sind
Klasse 1-5: 200+
Nationalitäten: 60+
USA: 10%
Emirati: 8%
Inder: 13%
Kanadier: 8%
Jordanisch: 6%
Sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]: 3% s (nur minderjährig)
G & T: 27
Muslim: 50%
Arabisch als Muttersprache: 33%

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 641 6333

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

80%

Erreichung Pri SEM

80%

Erreichungssek SEM

NA

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

80%

Fortschritt Pri SEM

90%

Progress Sec SEM

NA

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

NA

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

70%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

NA

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

80%

Community

100%

Anlagen

80%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

80%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• Hervorragendes Feedback der Eltern zu den Schulberatern
• Architekturdynamik im menschlichen Maßstab
• Zentrale Lage
• Fabelhafter IB-Grundschullehrplan mit interessanter, effektiver Mischung aus US-amerikanischen Methoden an den Rändern
• Die derzeitige Führung wird von WhichSchoolAdvisor unabhängig gelobt
• Eine gleichermaßen intime, engagierte IB-Grundschulbildung ist selten
• Marke mit hohem Cache
• GEMS-Investition in eine sehr hohe Anzahl von Lehrern
• Garantierter Windschatten zur exzellenten GEMS American Academy

Schwächen

• Keine Schule für Kinder mit moderaten oder höheren sonderpädagogischen Bedürfnissen [SEN]
• Ferne Windschattenschule
• Prämiengebühren (obwohl das Wertversprechen angesichts der Größe der Schule sehr hoch ist)

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B+
Wert
A
A-
ExtraCurricula
A-
A
Sprachen
B+
A-
Sport
B+
B+
Kunst & Drama
B+
A
Studium
A-
A+
Kommunikation
A+
B+
Wärme
A+
A+
Differenzierung
B+
B+
SENDEN Bestimmung
B+
A-
Scl Community
A+
A
Scl Einrichtungen
B+
B+
Jobs

Die GEMS World Academy in Abu Dhabi trotzt den Widrigkeiten, indem sie eine seltene und besondere Kombination aus menschlichem Maßstab, Wärme, spezialisierter IB-Grundversorgung, Standort und sehr hochwertigem GEMS-Unterricht bietet. Wenn eine Schule zeigt, dass Schnickschnack keine Schule macht, dann ist es das. Sehr empfehlenswert.

A-
Unsere Wertung
A-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
20%
In meinen Top 5
30%
Die engere Wahl
10%
Eine Möglichkeit
10%
Passieren
10%
Auf keinen Fall
20%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Primary
Now Reading
GEMS World Academy Abu Dhabi – The Review
WSA Good School
0
Review

GEMS World Academy Abu Dhabi – The Review

by January 9, 2019
Details to consider
2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding Features (Highest performing, Grade A2)

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding Features (Highest performing, Grade A2)

Rating FS

Very Good

Rating Primary / Elementary

Very Good - Outstanding

Rating Secondary / Middle

NA - see GEMS American Academy

Rating Post 16 / High

NA - see GEMS American Academy

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

KG1: 40,500
KG2: 42,600
YEAR 1: 59,300
YEAR 2: 59,300
YEAR 3: 59,300
YEAR 4: 59,300
YEAR 5: 59,300
YEAR 6: NA
YEAR 7: NA
YEAR 8: NA
YEAR 9: NA
YEAR 10: NA
YEAR 11: NA
YEAR 12: NA
YEAR 13: NA

Curriculum

Blended:
International Baccalaureate® (IB) Primary Years Program (PYP)
Early Years, Commonwealth of Virginia, USA
US Common Core

External Exam Boards

International Baccalaureate® (IB)
Virginia Board of Education
MAP

Selective

Yes:
(1) "...not staffed or equipped to handle the needs of moderate or severely disabled children"
(2) "... assessment in literacy and numeracy"
(3) Academically and culturally inclusive

Waiting list

Applications open.

Value Added

Not published.

Number of Students

518
(The original ADEC capacity of 400 students had left "no additional room to expand" but this has been addressed by the school in closing its Movement Room facility to provide the extra space needed to expand capacity.)

Teacher to Student Ratio

1:22
Note:
Teacher is supplemented by 1 teaching assistant per 22 students at FS
Upper grades have shared teaching assistants depending on grade level and class size

Largest nationality teachers

North American
[also European, Australian, New Zealand and South African]

Teacher turnover

15% (below average)

Year opened

2011 (formerly GEMS American Academy)

Location

Downtown (central) Abu Dhabi

Student composition

Boys: 58%
Girls: 42%
KG: 250+ are
Grades 1- 5: 200+
Nationalities: 60+
US: 10%
Emirati: 8%
Indian: 13%
Canadian: 8%
Jordanian: 6%
Special Educational Needs [SEN]: 3%s (minor only)
G&T: 27
Muslim: 50%
Arabic as a first language: 33%

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0)2 641 6333

Web Address
Attainment Nur SEM

80%

Attainment Pri SEM

80%

Attainment Sec SEM

NA

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

80%

Progress Pri SEM

90%

Progress Sec SEM

NA

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

60%

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

NA

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

70%

Islamic St. Secondary Results

NA

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

80%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

80%

School Governance

80%

SEN Provision

80%

Strengths

• Excellent whichschooladvisor parental feedback
• Human scale architectural dynamics
• Central location
• Fabulous core IB Primary Years Curriculum with interesting, effective blending with Virginia US methodologies at its edges
• Current leadership draws significant independent praise from WhichSchoolAdvisor
• Equivalently intimate, dedicated primary IB schooling is rare
• High cache brand
• GEMS investment in a very high calibre of teachers
• Guaranteed slipstream to the excellent GEMS American Academy

Weaknesses

• Not a school for children with moderate or more Special Educational Needs [SEN]
• Distant slipstream school
• Premium fees (though the value proposition is very high given the size of the school)

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
B+
Value
A
A-
ExtraCurricula
A-
A
Languages
B+
A-
Sports
B+
B+
Arts & Drama
B+
A
Teaching
A-
A+
Communications
A+
B+
Warmth
A+
A+
Differentiation
B+
B+
SEND Provision
B+
A-
Scl Community
A+
A
Scl Facilities
B+
B+
Opportunities

GEMS World Academy Abu Dhabi defies the odds by offering a rare and special combination of human scale, warmth, specialised Primary IB provision, location and very high quality GEMS teaching. If any school demonstrates that bells and whistles do not make a school, this is it. Highly recommended.

A-
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
14%
In my Top 5
43%
Shortlisted
0%
A possibility
14%
Pass
14%
No way
14%

Updated January 2019 – GEMS World Academy Abu Dhabi ADEC official inspection and SchoolsCompared.com 2019 verdict

[Note: this review is currently being updated]

“As a parent of two daughters who have attended international schools in four countries, I know how monumentally significant it is that you choose the right school placement for your child.

I want GEMS World Academy to be that right school for your child, his or her ‘home away from home’.”

Linda LaPine, Principal and CEO, GEMS World Academy Aby Dhabi

Background

It is rare to find a dedicated International Baccalaureate KG, let alone a GEMS school – or one situated in the heart of Abu Dhabi. For many parents the holy grail of early primary years learning is an outstanding school that is not simply bolted on to some behemoth all through school. Rightly in many cases, the fear of those parents is that, inevitably, childhood cannot survive and be celebrated – and an effective early years education cannot be provided properly, in schools swamped with children embarking (and embarked) on much later stages of growing up. To discover that a GEMS premium brand provides a dedicated Primary in this area is for these parents a revelation. But does the potential meet the reality?

GEMS World Academy Abu Dhabi has a pretty much perfect city centre location on Fatima Bint Mubarak Street in the Al Dhafrah area, this very much part of the puzzle explaining why a small dedicated primary came to carry arguably GEMS premium brand of its Dubai-based all-through sister.

Map showing directions to and location of GEMS World Academy Abu Dhabi

The schools could not be more different. Do not expect, sparkling glass facades, bells or whistles from the exterior – this is not a school that reveals its real identity or workings externally. In fact, from the outside, GEMS World Academy Abu Dhabi could be kindly described as traditional. The design is resolutely “old school” with two floors constructed around the de rigueur central quadrangle/sports facility.  Inside however, the substance could not be more different. This is a fabulous, cutting edge, hugely warm ADEC accredited A2 International Baccalaureate PYP primary delivering, through its leadership and teaching faculty, a Very Good education for its children with Outstanding features.

GEMS World Academy Abu Dhabi is home to 518 children between the ages of 4 years and 10 years exclusively covering the KG1 to Grade 5 Primary Years Programme International Baccalaureate curriculum phase. All children at GEMS World Academy Abu Dhabi automatically qualify for a place at its slipstream GEMS American Academy, reviewed here – a great school and one equally recognised by ADEC as a Very Good school with Outstanding features. It’s unfortunate that GEMS American Academy is somewhat of a trek (its around a half an hour journey) for parents with children split between the schools – but the value of an independent primary education trumps the frustrations of the drive for its parents.  Nor will there ever be an expansion of GEMS World Academy Abu Dhabi to an all-through school – there is simply not the room.

School Leadership

GEMS World Academy Abu Dhabi, as you would expect from a dedicated 4 to 10 years elementary, is inherently one with considerable warmth, and the leadership of its historic Principal, Jay Roy, was graded “absolutely exceptional” according to independent feedback to our sister site, whichschooladvisor.com in founding the school.

The current Principal, Linda LaPine, has been in post since September 2016 and is by all accounts equally driven, bringing with her a focus on building a “home away from home” dynamic to the school, as well as conviction driven passion for building student capacity in digital skills. Mrs LaPine, is also a mother to two daughters – and has faced head-on many of the challenges and worries of ex-pat parents as her own career has traversed the globe from Tanganyika and Singapore to Panama, St Petersburg and the UK. Her latter appointment brings critical experience in the IB to GEMS World Academy Abu Dhabi from her four years leading the respected UK independent, ACS Hillingdon International School in London. It is notable that ACS Hillingdon shone for its ISI rated Outstanding Primary phase provision at the time of her leadership.

GEMS World Academy – Abu Dhabi, 2019 School Prospectus and Parent Handbook

GEMS World Academy Abu Dhabi prospectus 2018
GEMS World Academy Student Parent Handbook 2019

ADEC Inspection 2018

Stand-out features of GEMS World Academy Abu Dhabi for ADEC include:

  • Outstanding child progress in English – the backbone of the curriculum and one driving standards across all areas of the PYP.
  • Children genuinely “love coming to school” – a testament to the “outstanding quality of protection, care, guidance and support of students.”
  • A rare example of a school that is “considerably” improving its performance for children in Arabic subjects – an area that the vast majority of international schools struggle with.
  •  Highly engaged parents hugely supportive of the school nurturing a vibrant school community.
  • Very Good school leadership succeeding in making rapid progress towards achieving outstanding school status.
  • Outstanding personal development of all children
  • Highly effective integration of the International Baccalaureate Primary Years Program (IB PYP) with the U.S. Common Core standards which are used to assess students’ progress.

ADEC reports for GEMS Wellington Academy in its previous 2016-17 inspection had seen the school improve to a band A2 rating. This is now secure and the school clearly has the capacity to excel given its progress since that inspection.

What we have here is a formidable, relatively new school firing on all cylinders transforming from its previous American school roots into something of a US-International Baccalaureate PYP tour de force . It is good to see the new school bedded in and maintaining the highly creditable ADEC rating it undoubtedly deserves – a rating predicted by our sister site and reflected in (continuing) very positive feedback from parents to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com.

How has GEMS achieved this? We think in part it has been significantly helped by the increase in student role, with enhanced revenues enabling much greater investment in school life.  This was a maximum 400-capacity ADEC school – at the time of its 2013-14 inspection ADEC noted that the school could not expand further with a roll that reached 440 students. Today, its role stands at around 520 children, a significant 20% increase in student numbers over ADEC’s stated maximum capacity.

To achieve this, GEMS closed its Movement Room and made a number of other adjustments to provide more space for new classrooms. At the same there remains a steadfast commitment in place to maintain small class sizes capped at a maximum of 22 students per class, with teachers and teaching assistants up to grade 2, after which there are shared teaching assistants.

Our view is that the experiment has clearly not only worked, but enabled the school to very significantly improve the education, academic and whole child, available to its children.

Even with this significant 20% increase in student numbers, GEMS World Academy remains a small school by GEMS standards, with the warmth that stems from this.  The ongoing appeal to parents baulking at the 2000+ capacity school roles that increasingly dominate the school landscape across the Emirates is unlikely to diminish any time soon.

Buildings and bells and whistles certainly do not make a school. However,  class sizes, building quality and physical space do make a profound contribution and at this site, facing considerable demand for places, GEMS has its hands tied behind its back, constrained in what it can actually do to bring the school to the standard of its namesake sister school in Dubai. We certainly do not think the school can increase its role any further.

Facilities and ECAs

Notwithstanding the above, facilities deliver what they need to. The traditional two-storey design allows classes to be set around two sides of the large central quadrangle, this acting as an outdoor playground and multi-sports centre. The whole feel is small and manageable, unlike larger multi-phase schools.

Classrooms are bright and decorated with children’s work which brings the whole school to life.

Facilities include a sports hall; central shared block including the library, IT and specialist teaching rooms; a quiet corner play area that surrounds the KG classrooms; specialist music, art and Arabic rooms; further playground; music room; climbing wall, medical centre and a (200 student capacity) cafeteria.

Extra-curricular activities include football; Lego; board games; weaving; Quran; bowling; multiple sports and holiday camps in association with ESM. ESM further provide karate, Capoeira, gymnastics and teacher-run ASAs including yoga and Zumba.

The (fabulous) curriculum is based on a blended International Baccalaureate (IB) Primary Years Program (PYP) with US underpinnings from Virginia state and Common Core standards. This follows the heritage of the school as an American Academy; the school became a fully authorised International Baccalaureate World School only in June 2014.

https://player.vimeo.com/video/124409808

Admissions

The school offers provision to Year 5 and is SEND selective; entrance is subject to the Head and admissions staff being sure that the school will be able to properly meet the needs of the pupil. The issue here is not one of academic selectivity, but a necessary approach, given the age of the buildings and traditional design limitations, related to a lack of infrastructure to effectively manage moderate or advanced Special Educational Needs or disability. To some degree the school is equally at a disadvantage at the other end of the spectrum given the facility provision and inspectors have historically drawn attention to a lack of flourishing Gifted and Talented [G&T] programmes. Language is less of an issue and support for children for whom English is an Additional Language [EAL] is excellent.

GEMS World Academy Abu Dhabi Bottom Line?  The SchoolsCompared.com verdict 2019

The World Academy brand carries significant cache as an elite school; the Dubai sister, which historically won the happiest school in the Emirates accolade, is a stunning, purpose built new Tier 1 ultra-premium. It is all the more fascinating then that GEMS should have awarded arguably its most coveted US brand to such a visually and structurally different school. We think, however, it was a courageous move and a testament to GEMS confidence and ambitions that this school would earn its name through the quality of teaching and substantial, not skin deep, provision.

Our view is that, as long as parents manage expectations and are not expecting the sort of school associated in Dubai with the World Academy brand, parents will not be disappointed.

This is a school, instead, focused on intimate, warm and dedicated FS-primary whole-child provision, centrally located, with all the advantages and disadvantages, particularly with space, that comes with the territory.

The value proposition here, in a nutshell, is GEMS powerhouse investment in  premium teaching and leadership – but within a very small and intimate school founded in its DNA on delivering to the very different early years and Primary phase needs of children. Small schools like this are inherently expensive to run – there are no economies of scale to draw on.

Teaching, especially in Science, English and Mathematics are excellent – GEMS invests heavily in recruiting not only qualified teachers, but genuinely committed and passionate faculty committed to on-going development, their students and teaching as a vocation as well as a profession.

This may not a new, “shiny bells and whistles” school – but for its parents, this is resolutely not an issue.

Instead, parents get a school that delivers for children individually, academically and whole child, and one where children and teachers know each others names and are showered with the sort of care and attention it is nigh on impossible to achieve in larger schools.

For many that is beyond priceless.

Highly recommended.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply