Jetzt lesen
Brief des Herausgebers. Covid hat uns beigebracht, dass GCSE-Prüfungen keinen Platz in der britischen Bildung haben sollten.
0

Brief des Herausgebers. Covid hat uns beigebracht, dass GCSE-Prüfungen keinen Platz in der britischen Bildung haben sollten.

by Jon Westley21. September 2020

Erstens: Im Interesse einer vollständigen Offenlegung war ich nie ein Fan von Prüfungen. Punkt. Wenn ich in dieser Angelegenheit die Wahl gehabt hätte, wäre ich nach Summerhill gegangen. Meine Rezension finden Sie hier hier. Die Schulwebsite finden Sie hier hier.

Die Argumente sind gut einstudiert. Prüfungen sagen uns nur, wie gut ein Kind Prüfungen ablegen kann und wenig über Intelligenz oder Leistung. Variablen, einschließlich falscher Fragen, Unwohlsein, schlechter Handschrift, persönlicher Ereignisse und Gruppenzwang, bedeuten, dass die Entscheidung über die Zukunft eines Kindes auf der Grundlage von zwei Stunden zumindest unfair und lächerlich und im schlimmsten Fall schädlich und grausam ist. In der Arbeits- oder Forschungswelt war die Fähigkeit, Prüfungen zu absolvieren, für mein Berufsleben nie von Bedeutung. Ich sage nicht, dass es nicht wichtig ist, ein breites Spektrum von Fächern zwischen 14 und 16 Jahren zu studieren. Es entwickelt unseren Geist und ist gut für die Seele. Es hilft uns, uns selbst zu verstehen - und was uns interessiert. Es baut Fähigkeiten auf, um Ideen auszutauschen und im Team zu arbeiten. Mein Käferbär ist nicht das Lernen - sondern das Entscheiden des Schicksals von Kindern anhand von ein paar Stunden Prüfungen - und insbesondere in Schulen, in denen die Wahl des Fachs eingeschränkt ist.

Bei viel zu vielen Kindern legen wir mit 16 Jahren nicht einfach alle Eier in einen Korb, sondern richten Dinge so ein, dass sie sie absichtlich zerschlagen.

In der Geschichte existierten und blühten viele der ganz Großen in den Bereichen Wissenschaft, Literatur und Handel (und allem anderen), lange bevor es überhaupt Prüfungen gab. In der Generation meiner Eltern verließen die meisten Kinder die Schule mit sechzehn, und viele von ihnen, darunter auch mein Vater, gelangten später an die Spitze ihrer Branche.

Isaac Newton war eine Katastrophe in der Schule und ging, um Bauer zu werden. Als später Entwickler kehrte er mit achtzehn Jahren zur Schule zurück, als er bereit war zu lernen. Oxbridge folgte ihm. Stephen Fry hat sich bei GCSEs "elend" geschlagen und ist heute so etwas wie ein intellektueller Riese - wieder folgte Oxbridge. Eier, Körbe, Schaden, Ungerechtigkeit - Prüfungen mit 16 sind einfach lächerlich.

Und da ist noch mehr. Die endlosen Beispiele von Männern und Frauen, die erfolgreich waren - und die Welt verändert haben -, die ihre Prüfungen nicht bestanden haben, sind Legion. Nimm nur zwei. In den Noten von Steven Spielberg verweigerte er den Zugang zur Weiterbildung. Richard Branson verließ die Schule ohne Abschluss seines Namens. Zumindest zeigt dies, dass Prüfungen Sie nicht am Erfolg hindern.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Welt verändert. Während die Industrie aufgrund der Leistungen und Fähigkeiten von Personen außerhalb von Prüfungen zunehmend ihre Aufnahme wählt, sind die Regierungen weltweit völlig in die andere Richtung gegangen und haben Prüfungen noch wichtiger gemacht. Kinder können in Großbritannien nicht einmal mehr mit 16 die Schule verlassen, es sei denn, sie absolvieren eine Lehr- oder Ausbildungsphase. Die Universitäten sind voll von jungen Menschen, da dies zunehmend zur neuen Normalität wird. Bei dieser Geschwindigkeit werden junge Menschen die „Schule“ niemals verlassen. Junge Menschen geraten in eine endlose Falle, immer mehr Qualifikationen zu benötigen, um ihren Wert und ihre herausragenden Leistungen unter Beweis zu stellen. Universitäten, die einst für diejenigen gedacht waren, die eine Fachkarriere in der Medizin anstreben, oder für diejenigen, die Akademiker werden und ihr Leben in die Forschung investieren möchten, werden jetzt zu etwas, das sich nicht von GCSE unterscheidet - nur ein Standardbestandteil einer erwarteten Ausbildung, die von Dauer ist für immer.

Covid 19 hat eine schockierende Tatsache offenbart, die viele von uns wussten, die aber nicht wirklich zur Kenntnis genommen wurde. Prüfungen dienen nicht dazu, den Erfolg eines Kindes zu feiern. Sie sollen nicht zeigen, wie intelligent ein Kind ist. Sie sind nicht entworfen sogar um zu zeigen, wie gut ein Kind in der Schule abgeschnitten hat oder wie hart es gearbeitet hat. Prüfungen sind keines dieser Dinge. Sie sollen nur Kinder vom Besten zum Schlechtesten aufteilen, wer gut in Prüfungen ist - und ihre Lebenschancen darauf setzen. Bei Prüfungen geht es um Zahlen, nicht um Menschen. Es geht darum, Statistiken zu erstellen - und verdammt noch mal die Konsequenzen. Covid 19 gab GCSE-Prüfungen ihren Tag vor Gericht - und sie verloren durchschlagend.

Kings_Interhigh_InArticle

Dieses Wochenende hat das Murmeln der Unzufriedenheit in privaten und staatlichen Schulen mit der Gründung einer Gruppe unter dem Motto „Rethinking Assessments“ an Bedeutung gewonnen. Es ist weniger ironisch als zu sagen, dass es in seiner Anzahl diejenigen, die GCSEs töten wollen, einen Kenneth Baker enthält, den Mann, der sie erfunden hat. Zu ihm gesellen sich Eton und (nicht unerwartet) Bedales - aber auch die akademische Stalwarts-Mädchenschule St. Paul und die Latymer-Oberschule. Noch bezeichnender ist, dass sich „mehrere bedeutende Akademieketten“ der „Bewegung“ angeschlossen haben. Mehr zu dieser Geschichte der Guardian Newspaper finden Sie hier hier. Die Unzufriedenheit mit GCSEs ist weit verbreitet. In zwanzig Jahren, in denen endlose Regierungen am Leben unserer Kinder herumgepfuscht haben, habe ich mit keinem einzigen Lehrer oder Schulleiter gesprochen, der nicht voller Ideen darüber war, wie sie ersetzt werden sollten.

Fragen Sie einen Elternteil, und er wäre entsetzt, wenn er sein Kind als Statistik betrachten würde. Aber genau das machen GCSEs aus ihnen. Unsere Kinder sind nur Zahlen auf einem Förderband, das die Spreu vom Weizen befreit. Ein besseres Beispiel ist die Eierfabrik, die ich während eines schmerzhaft langen Sommerurlaubs ausgearbeitet habe. Von den unzähligen Tausenden von Eiern, die sich entlang des Förderbandes bewegten, schien es mir, dass wir mehr Eier verloren haben, die auf den Boden fielen (ich musste sie aufräumen), als die unzähligen, die entfernt wurden, weil sie nicht der Marke entsprachen.

Würde die Welt zusammenbrechen, wenn wir mit 16 die GCSEs und Prüfungen abschaffen würden? Würden unsere Kinder plötzlich dumm werden? Misserfolge? Wären die Schulen nicht mehr in der Lage, sie zu unterrichten? Kann mir jemand irgendwelche negativen Konsequenzen nennen?

Aber stellen Sie sich eine Welt ohne sie vor….

Kinder würden bis zum Alter von 16 Jahren ohne Stress lernen. Unsere Kinder lernten in ihrem eigenen Tempo - und idealerweise in Themen, die sie faszinierten und sie vor Interesse wild machten. Ihre Lehrer, die sie am besten kennen, würden mit unseren Kindern durcharbeiten, was für sie richtig ist, nicht was für Prüfungen richtig ist. Ja, Lehrer. Du hast das richtig gehört. Erstaunliche, wundervolle Lehrer. Hat Covid nicht bewiesen, dass Lehrer unsere Kinder besser kennen als die Prüfungsergebnisse es jemals könnten? Prüfungsliga-Tabellen gehören der Vergangenheit an und werden nicht mehr als Schläger verwendet, um Schulen, Kinder und Eltern zu verprügeln. Mit sechzehn Jahren würden unsere Kinder natürlich die Fächer auswählen, an denen sie am meisten interessiert sind - und würden durch Prüfungen nicht daran gehindert, dies zu tun. Die Schule würde ein viel glücklicherer Ort werden. Und eine produktivere. Würden sie nicht?

Für viele, die dies lesen, wird es viel zu würdig klingen. Lächerlich sogar. "Zähmen Sie sie auf" werden sie verhöhnen. Die Welt ist ein harter Ort. Ich kann nur die Hasser hören, die die darwinistische Evolution schreien. Aber vielleicht, nur vielleicht, wird es andere geben, die meine Ansicht teilen, dass GCSEs ihr Verfallsdatum überschritten haben. Es wurde bereits zu viel Schaden angerichtet - und wir können damit beginnen, Abhilfe zu schaffen, indem wir sie abschaffen, um zukünftige Kinder vor dem Schrotthaufen zu retten.

Ich wette auch darauf. Innerhalb von zehn Jahren und wahrscheinlich schon früher wird es keine GCSEs mehr geben. Weitaus aussagekräftiger ist, dass wir uns alle fragen werden, warum es sie überhaupt gab.

 © SchoolsCompared.com. Alle Rechte vorbehalten. 2020.

Anmerkung des Herausgebers vom 2. Oktober 2020:

Seit ich diesen Artikel geschrieben habe, hat Simon Jenkins einen wunderschön geschriebenen und gut argumentierten Fall für die Abschaffung beider GCSE veröffentlicht und A-Level-Prüfungen in der britischen Zeitung Guardian. Angesichts des Tons meines Artikels wird klar sein, dass es sich um einen Fall handelt, den ich unterstütze. Ich hatte einfach nicht den Mut, in gedruckter Form so radikal zu sein, wie er es ist, und ich hätte es sein sollen. Aber ist es wirklich so radikal? Es lohnt sich, dies und die dem Artikel beigefügten Kommentare zu lesen. Der Artikel ist zu finden .

 

 

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse eine Antwort

Now Reading
Letter from the Editor. Covid has Taught us that GCSE exams should have No Place in British Education.
0

Letter from the Editor. Covid has Taught us that GCSE exams should have No Place in British Education.

by Jon WestleySeptember 21, 2020

First, in the interests of full disclosure, I have never been a fan of exams. Full stop. If I had had a choice in the matter I would have attended Summerhill. My review can be found here. The school web site can be found here.

The arguments are well rehearsed. Exams tell us only about how good a child is at sitting exams and little about intelligence or achievement. Variables, including the wrong questions coming up, feeling unwell, poor handwriting, personal events and peer pressure mean that deciding a child’s future on the basis of two hours is at the least unfair and ridiculous and at the worst damaging and savage. In the world of work, or research, the ability to complete exams has never been remotely relevant to my professional life. I am not saying that studying a broad range of subjects between 14 years old and 16 years old is not important. It develops our minds and is good for the soul. It helps us understand ourselves – and what interests us. It builds up skills in sharing ideas and team working. My bug bear is not with learning – but with deciding the fate of children on the basis of a couple of hours exams – and particularly in schools where subject choice is restricted.

For far too many children at 16, we do not just put all the eggs in one basket, we set things up to deliberately break them.

In history, many of the big hitters of Science and Literature and Commerce (and everything) existed and thrived long before exams even existed. My parent’s generation saw the majority of children leaving school at sixteen and many of those, including my Father, went on to achieve at the top of their industries.

Isaac Newton was a disaster at school, leaving to become a farmer. A late developer he returned to school at eighteen when he was ready to learn. Oxbridge followed. Stephen Fry did “miserably” at GCSEs and is something of an intellectual giant today – again Oxbridge followed. Eggs, Baskets, Damage, Unfairness – examinations at 16 are simply ludicrous.

And there is more. The endless examples of men and women who have been successful – and changed the world – who failed their exams are legion. Take just two. Steven Spielberg’s grades saw him refused entry into further education. Richard Branson left school without a qualification to his name. At the least this shows that exams do not prevent you from being successful.

Over the last decade the world has changed. Whilst industries are now increasingly choosing their intake because of the achievements and skills of people outside exams, governments worldwide have been going in completely the other direction and making exams even more important. Children can no longer even leave school at 16 in the UK unless they are going into an apprenticeship or training scheme. Universities are full to bursting with young people as it increasingly becomes the new normal. At this rate, young people will never leave “school.” Young people are placed in an endless trap of needing ever more qualifications to prove their worth and stand-out. Universities, once designed to cater for those seeking a specialist career in something like medicine, or for those wanting to become academics and invest their lives in research, are now becoming something no different from GCSEs – just a standard part of an expected education that lasts forever.

Covid 19 revealed a shocking fact that many of us knew but which did not really register. Exams are not designed to celebrate a child’s success. They are not designed to show how intelligent a child is. They are not designed even to show how well a child has achieved at school, or how hard they have worked. Exams are none of these things. They are designed only to divide children up, from best to worst, of who is good at examinations – and to set their life chances on the back of this. Exams are about numbers, not people. They are about creating statistics – and damned be the consequences. Covid 19 gave GCSE examinations their day in court – and they resoundingly lost.

 

This weekend murmurings of discontent have started to gain traction in private and state schools with the setting up of a group under the banner “Rethinking Assessments.” It is less ironic than telling that it includes within its number of those wishing to kill off GCSEs one Kenneth Baker, the man who invented them. He is joined by Eton and (not unexpectedly) Bedales – but also by academic stalwarts St Paul’s girls’ school and Latymer upper school. Even more tellingly “several substantial academy chains” have joined the “movement.” More on this story by the Guardian Newspaper can be found here. The discontent with GCSEs is widespread. In twenty years, as endless governments have tinkered with our children’s lives, I have not spoken with a single teacher or Head who is not full of ideas about how they should be replaced.

Ask any parent and they would be horrified to think of their child as a statistic. But that is just what GCSEs make them. Our children are just numbers on a conveyor belt that sifts out the wheat from the chaff. A better example is the egg factory I worked out during one painfully long summer holidays. Of the countless thousands of eggs that travelled along the conveyor belt, it seemed to me that we lost more eggs crashing to the floor (I had to clean them up) than the countless number removed for being not up to the mark.

Would the world fall apart if we killed of GCSEs and examinations at 16? Would our children suddenly become stupid? Failures? Would schools no longer be able to teach them? Can anyone tell me any sort of negative consequence at all?

But imagine a world without them….

Children would study until the age of 16 without stress. Our children would learn at their own pace – and ideally in subjects that fascinated them and drove them wild with interest. Their teachers, who know them best, would, with our children, work through what is right for them, not what is right for examinations. Yes, Teachers. You heard that right. Amazing, wonderful teachers. Did not Covid prove the point that teachers know our children better than exam results ever could? Exam league tables would be a thing of the past and no longer used as a stick to beat up schools, children and parents. At sixteen, naturally, our children would choose the subjects to study that they were most interested in – and would not be precluded from doing so by exams. School would become a much happier place. And a more productive one. Wouldn’t they?

For many reading this, it will sound far too worthy. Ridiculous even. “Toughen them up” they will jeer. The world is a hard place. I can just hear the haters screaming Darwinian evolution. But maybe, just maybe, there will be others that will share my view that GCSEs are past their sell by date. Too much damage has already been done – and we can start to put things right by abolishing them to save future children from the scrap heap.

I also wager this. Within ten years, and probably sooner, GCSEs will not exist. Far more tellingly, we shall all wonder why they existed in the first place.

 © SchoolsCompared.com. All right reserved. 2020.

Editor’s Note 2nd October 2020:

Since I wrote this article, Simon Jenkins has published a beautifully written and well argued case for abolishing both GCSE and A’ Level examinations in the UK’s Guardian newspaper. Given the tone of my article it will be clear it is a case that I support. I simply did not have the courage, in print, to be as radical as he is and I should have been. But is it really so radical? It is worth your time reading this, and the comments attached to the piece. The article can be found here.

 

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply