Blogs
Jetzt lesen
The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Teil 1. Die besten Lerngeheimnisse, um bei Prüfungen gut abzuschneiden.
0

The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Teil 1. Die besten Lerngeheimnisse, um bei Prüfungen gut abzuschneiden.

by Tabitha Barda11. Mai 2022

Es ist leicht für die Revision, sich wie der Feind zu fühlen. Im Vorfeld wichtiger Prüfungsphasen können Schüler (und ihre Eltern und Lehrer) unter enormem Stress leiden, und die bevorstehenden Aufgaben können sich als völlig überwältigend anfühlen. Jetzt haben Teenager mehr denn je enorme Störungen aufgrund von COVID und eine beispiellose Unsicherheit darüber ertragen, welche Form ihre Prüfungen annehmen werden, falls vorhanden. Es wird sogar ernsthaft in den Vordergrund gerückt Debatte über den Wert und Zweck des Testens von Kindern alle zusammen.

Während die Pandemie langsam in die Vergangenheitsform abgleitet, dürfen wir nicht vergessen, wie Es hat den Lernbogen der heutigen Teenager stark beeinträchtigt. Aktuelle A-Level-Schüler verpassten die GCSE-Prüfungen und hatten in der 11. Klasse viel Zeit außerhalb der Schule. Die erste Hälfte dieses Schuljahres war ein Flickenteppich aus Fernunterricht und Unterbrechungen der normalen Routinen, da wir uns mit unterschiedlichen Abschlüssen befassten von neuen COVID-Wellen, so dass die Lehrplanbereitstellung in den Schulen manchmal ungleichmäßig und überstürzt war. SchoolsCompared hat sogar Berichte von Schülern gehört, die jetzt – wenige Wochen vor Beginn der großen Prüfungen – sowohl mit neuen Hausaufgaben als auch mit Überarbeitungen zu kämpfen haben, während ihre Lehrer verzweifelt versuchen, Bereiche des Lehrplans zu liefern, die noch ausstehen. Ben Parkes, stellvertretender Leiter der Senior School an Kent-College Dubai, erklärt:

„Wir sind in der glücklichen Lage, dass alle unsere Kurse abgeschlossen sind und unsere Studenten diese wertvolle Zeit mit Wiederholungen verbringen können. Angesichts der Bildungsdynamik, die sich in den letzten 2-3 Jahren entwickelt hat, kann es jedoch für einige Schulen schwierig sein, alle Kursinhalte rechtzeitig abzuschließen. Für diejenigen Schüler, die versuchen, Wiederholung und Unterrichtszeit unter einen Hut zu bringen, ist Planung der Schlüssel: Erstellen Sie einen strengen Wiederholungsplan um die Unterrichtszeiten herum, um Inhalte zu wiederholen, die Ihnen bereits beigebracht wurden – warten Sie nicht, bis der Kurs beendet ist, bevor Sie mit der Wiederholung beginnen .“

Aber für diejenigen Studenten, die in diesem Semester auf das Fass der traditionellen Prüfungen starren, geht es darum, die Effektivität dessen, was Sie im Hier und Jetzt tun, zu maximieren.

Wir haben die besten Schüler und Lehrer der Vereinigten Arabischen Emirate nach ihren ultimativen Lerngeheimnissen durchforstet, um die hilfreichsten, praktischsten und inspirierendsten Ratschläge zu finden, die Ihnen helfen, Revisionshindernisse zu überwinden, Licht auf die für Sie am besten geeigneten Lerngewohnheiten zu werfen und Sie motiviert zu machen , konzentriert und voller neuer Begeisterung.

Top 15 der einzigartigen Prüfungsrevisions-Hacks

Die erste Regel des Revisionsclubs? Erkenne dich selbst. Revisionstechniken sind sehr subjektiv, und es erfordert ein wenig Versuch und Irrtum, um herauszufinden, was für Sie funktioniert. Die mit Abstand beliebtesten Wiederholungsgewohnheiten bei allen Studenten, mit denen wir gesprochen haben, waren: Planen Sie frühzeitig einen strukturierten Wiederholungsplan (dh jetzt, falls Sie noch keinen gemacht haben) und üben Sie alte Prüfungsarbeiten. Aber hier sind einige der einzigartigeren Gewohnheiten oder Hacks, die einigen der erfolgreichsten Studenten der VAE geholfen haben, ihre Prüfungen zu meistern – und sie tun es vielleicht auch für Sie …

Holen Sie sich Appy Motivators

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Es gibt eine ganze Menge praktischer Apps, die den starken Dopaminschub der Smartphone-Nutzung und der sozialen Medien nutzen und ihn in eine konstruktive Motivation für Ihre Wiederholung verwandeln können (siehe unten für die vollständige Liste der Apps). Jemma Arnold, Leiterin der 11. Klasse, GEMS Wellington Academy - Siliziumoase, empfiehlt eine App namens Streifen, die im Wesentlichen eine To-Do-Liste ist, die Ihnen hilft, gute Gewohnheiten zu entwickeln:

„Jedes Mal, wenn du eine Aufgabe erledigst, verlängert sich deine Phase. Das funktioniert wirklich gut, denn wenn Sie eine Aufgabe nicht erledigen, endet der Streak und hilft den Schülern, konzentriert und auf dem richtigen Weg zu bleiben.“

„Außerdem liebe ich die Idee der Forest App, um Ablenkungen zu vermeiden und bei der Sache zu bleiben. Die Idee ist, dass Sie, wenn Sie sich eine Überarbeitungsaufgabe vornehmen, die App öffnen und einen Baum pflanzen. Sie lassen die App geöffnet, legen Ihr Telefon weg und erledigen Ihre Überarbeitungsaufgabe. Wenn Sie aus der App herausklicken, stirbt der Baum, also ist es ein großartiger Motivator. Und das Wunderbare daran ist, dass das Team hinter der App mit einer Baumpflanzorganisation zusammenarbeitet, was bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie die App verwenden, auf der ganzen Welt echte Bäume gepflanzt werden.“

Bring es raus

„Frische Luft und Natur haben etwas, das die Psyche anspricht und hilft, die Sinne zu beruhigen“, sagt er Zaheera Haujee, stellvertretende stellvertretende Schulleiterin – Lehrplan und Leistungen bei Al-Yasmina-Akademie. „Sich ruhig und zentriert zu fühlen, ist so förderlich dafür, wirklich präsent zu sein und sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren. Da es draußen wärmer wird, könnten Sie einen Innenbereich finden, den Sie beruhigen und der viel natürliches Licht bietet.“

Studien zeigen dass die Natur das Lernen fördern kann, indem sie die Aufmerksamkeit, das Stressniveau, die Selbstdisziplin, das Interesse und die Freude am Lernen der Lernenden verbessert. Aber auch die Anschaffung einer Topfpflanze oder das Aufhängen von Naturbildern kann helfen: Positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und das Lernen wurden in Situationen festgestellt, in denen nur ein Blick in die Natur oder sogar eine Form von Natur drinnen vorhanden ist.

Gehen Sie Pomodoro

Anstatt stundenlang zu lernen und sich von der Aussicht überwältigt zu fühlen, versuchen Sie es mit der Pomodoro-Methode – eine der beliebtesten Empfehlungen der besten VAE-Studenten, mit denen wir gesprochen haben.

Alessandro Capozzi, Leiter der Oberstufe at Könige InterHigh sagt:

„Die Pomodoro-Technik wird weltweit von erfolgreichen Studenten angewendet! Anstatt Stunden zu einer Zeit des kontinuierlichen Lernens zu blockieren, stellen Sie sich einen 25-30-Minuten-Timer und arbeiten Sie für diese Zeit solide ohne Ablenkungen. Dann machen Sie eine Pause: Dehnen Sie sich, gehen Sie schnell spazieren, essen Sie etwa 10 Minuten lang. Dann wiederholen! Dies funktioniert gut, um sich für eine kürzere Zeit solide zu konzentrieren und dann eine Pause einzulegen, um Ihnen zu helfen, sich zu konzentrieren und Sie nicht mehr zu ermüden.“

„Untersuchungen zeigen, dass für die meisten Menschen der optimale Fokusbereich bei etwa 25 bis 35 Minuten liegt, danach beginnt er sich exponentiell zu verschlechtern, wenn Sie keine Pause machen“, sagt Moeed Hafeez, ein Student an der Al Yasmina Academy, der das neunte Level erreicht hat 9s am GCSE und ein A* in ICT. „Die Pomodoro-Methode dreht sich um diese Idee. Nach jeweils 25 Minuten kannst du eine fünfminütige Pause einlegen, um etwas Lustiges zu tun, deinen Fokus aufzufrischen und dich am Laufen zu halten.“ Es gibt YouTube-Videos mit Pomodoro-Timern sowie Apps (siehe App-Liste unten).

Summen Sie einen Revision-Rap-Song

„Eine der ungewöhnlichsten Revisionstechniken, von denen ich gehört habe, ist das Einfügen von Schlüsselinformationen in einen Rap-Song“, sagt er Jennifer Connell, stellvertretende Leiterin der Sekundarstufe (Jahrgänge 12-13) bei Brighton College Abu Dhabi. Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Musik die limbischen und orbitofrontalen Regionen des Gehirns stimuliert, die mit dem Langzeitgedächtnis und der Konzentration verbunden sind. Die Hook (der eingängige Teil eines Songs) wird zu einem „Ohrwurm“, der ausgelöst wird und dann stundenlang immer wieder in deinem Kopf spielt. Während Sie versuchen können, Ihre eigenen Raps oder Songs zu erfinden, wird eine in den USA ansässige App und Website aufgerufen Studienspuren hat sich dieses Phänomen zunutze gemacht, um einprägsame „Aufhänger“ aus Schullehrplaninhalten zu schaffen, wodurch Konzepte und Fakten in Fächern wie Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch leichter zu merken sind.

Maximieren Sie Ihre Geisteskraft mit Meditation

„Eine 10-minütige Meditationssitzung vor Beginn einer Wiederholungsphase hat einigen meiner Schüler in der Vergangenheit geholfen“, sagt sie Zaheera Haujee, stellvertretende stellvertretende Schulleiterin – Lehrplan und Leistungen at Al Yasmina Akademie. UK-Forschung hat herausgefunden, dass „fokussierte Aufmerksamkeitsmeditation“ – bei der Sie Ihre Aufmerksamkeit für eine bestimmte Zeit auf ein bestimmtes Objekt wie eine brennende Kerze oder Ihren eigenen Atem richten – unseren Geist trainieren kann, schneller aus Rückmeldungen oder Informationen zu lernen, die wir durch vergangene Erfahrungen gewonnen haben. „Es gibt eine Vielzahl von Apps, die kurze, geführte Meditationssequenzen anbieten“, fügt Frau Haujee hinzu. Die Studenten, mit denen wir gesprochen haben, haben Calm und HeadSpace empfohlen (siehe unten für die vollständige Liste der Apps).

Verwenden Sie Active Recall

Maaluv Gandhi bei Al Bateen Akademie, der 10 Level 9 in GCSEs erreicht hat, schwört auf aktives Erinnern. Anstatt Notizen passiv zu lesen und hervorzuheben, in der Hoffnung, die Informationen in Ihr Gehirn aufzunehmen, fordert Sie das aktive Abrufen auf, Informationen aus Ihrem Gehirn abzurufen.

„Aktives Erinnern ist das genaue Gegenteil davon, nur Ihre Notizen zu lesen und hervorzuheben; Es ist eine bessere Methode, um Informationen in Ihrem Langzeitgedächtnis zu speichern. Eine Möglichkeit, aktives Erinnern zu nutzen, ist die Verwendung von Lernkarten, und anstatt herkömmliche Lernkarten zu erstellen, habe ich sie in einer App namens erstellt ANKI jederzeit und überall darauf zugreifen zu können.“

Erstellen Sie Mini-Podcasts

Amit Patel, Wirtschaftslehrer und Leiter der Oberstufe an Brighton College Abu Dhabi, sagt, dass selbsterstellte Podcasts an die Stelle der traditionellen Mind Map für Schüler seiner Schule treten:

„Während Schüler oft Mind Maps als Hilfsmittel zur Wiederholung verwendet haben, haben einige jetzt damit begonnen, ihre Notizen aufzuzeichnen und so Mini-Podcasts für die Wiederholung zu erstellen. Dies gibt den Schülern ein weiteres Medium, über das sie sich wiederholen und mit ihren Freunden teilen können.“ Dazu rät auch Rebecca Bendoumi, Englischlehrerin an der Al Mamoura Academy: „Ich fordere meine Schüler auf, eine Sprachnotiz mit wichtigen Zitaten auf ihren Handys zu erstellen und diese oft abzuspielen, während sie zu Hause normale Aufgaben erledigen, z fertig für die Schule."

Belohne dich selbst mit Leckereien für dein Gehirn

Sarah Mariam George, Studentin am English College

Sarah George, Studentin am English CollegeSie teilt einen Tipp, den ihr Psychologielehrer ihr gegeben hat:

„Ich habe mir ein bestimmtes Ziel gesetzt und wenn ich es erreicht habe, durfte ich eine Belohnung bekommen. Ich benutzte Kegel, da sie meine Favoriten waren und jedes Mal, wenn ich ein Kapitel beendet hatte, eine hatte. Ich habe auch zwischen dem Lernen lange Pausen gemacht und Dinge getan, die mir Spaß gemacht haben. Dadurch konnte ich alle gesammelten Informationen langsam verarbeiten.“

Lernen Sie mit einem Kumpel

Jetzt ist es nichts Neues, sich mit einem Studienfreund für Wiederholungstermine zusammenzutun, aber die Arbeit mit Freunden kann für einige Schüler auch zu ablenkend sein. Es gibt viele Study With Me-Videos auf YouTube, die Ihnen einen virtuellen Lernbegleiter bieten, mit dem Sie zusammenarbeiten und konzentriert bleiben können. Oder Apps wie YPT (Yeolpumta), wie SchoolsCompared by vorgeschlagen Nikoleta Todorova, eine 15-jährige Studentin am Brighton College Abu Dhabi die bei der British Physics Olympiad eine Silberauszeichnung erhalten haben:

„Um mein Studium zu verfolgen, verwende ich eine Handy-App namens Yeolpumta (YPT). Mit YPT kannst du mit Freunden lernen. Es stoppt die Aufzeichnung Ihrer Lernzeit, sobald Sie die App verlassen. Daher kann es als eine Möglichkeit verwendet werden, sich davon abzuhalten, auf Social Media zu gehen, wenn es Zeit für eine Überarbeitung ist.“

Yeolpumta verfügt über To-do-Listen, 10-Minuten-Planer und Zeiterfassung für jedes Fach, die sich bei längerem Lernen optisch verfärben. Es ermöglicht Ihnen auch, Studiengruppen mit Freunden zu erstellen und deren Status und Studienaktivitäten zu überprüfen, und Sie werden in eine Rangliste aufgenommen, sodass Sie in der Rangliste für Ihre bestimmte Studienkategorie weiter nach oben kommen können.

Aktivieren Sie Ihre Sinne

Zaheera Haujee, stellvertretende stellvertretende Schulleiterin – Lehrplan und Leistungen bei Al Yasmina Akademie empfiehlt die Verwendung von Farbe und Textur für Revisionsressourcen.

„Unsere Sinne werden von allem alarmiert stimuliert Sie und farbige Haftnotizen, Stifte, Textmarker oder verschiedene Papierstrukturen können dazu beitragen, all die Neuronen zu entfachen, die härter arbeiten werden, um alles zu behalten, was Sie lernen.“

Rebecca Bendoumi, Englischlehrerin bei Al Mamoura Akademie, stimmt zu:

 „Ich schlage immer die Verwendung visueller Techniken wie Farbkodierung, Hervorheben von Schlüsselzitaten und Erstellen von Indexkarten mit Schlüsselzitaten vor, die im ganzen Haus aufgehängt werden können, was Ihrem Unterbewusstsein hilft, die Schlüsselzitate oder Ideen zu visualisieren und sich daran zu erinnern.“

Die Verwendung von Textmarkern ist ein abgedroschener Ansatz, auf den viele schwören, aber Experten weisen darauf hin, dass es wichtig ist, mit dem, was Sie hervorheben, vernünftig umzugehen – zu viele große Textblöcke und das Objekt wird vollständig zerstört. Es wird auch empfohlen, eine Vielzahl unterschiedlich farbiger Textmarker zu verwenden und ein Farbcodierungssystem zu erstellen, das verschiedene Konzepte in verschiedenen Farben herausgreift. z.B. Daten in blau; die Namen der Personen in Gelb; Statistiken in Grün usw.

Nehmen Sie es eins nach dem anderen

Betrachten Sie beim Überarbeiten für Prüfungen die Arbeiten immer in Stücken, um nicht überladen zu werden

„Der schlechteste Weg, die Revision anzugehen, besteht darin, sie als eine große, einheitliche Sache zu sehen, anstatt als eine Reihe spezifischer Aufgaben und Dinge, die überarbeitet werden müssen“, sagt er Stylianos Zuburtikudis, ein Top-Student am Brighton College Abu Dhabi. „Man ist viel mehr überfordert, wenn man ‚Biologie wiederholt', als wenn man ‚sein Wissen über Gene festigt'. Wenn Sie die Dinge einzeln nehmen, können Sie Ihren eigenen Fortschritt leichter erkennen.“

Tu so, als wärst du der Lehrer

Die Befürchtungen, dass OFQUAL und die britische Regierung eine Konsultation eingerichtet haben, um Teacger aus dem Verkehr zu ziehen und Studenten zu verletzen, nehmen zu. Da A Level- und GCSE-Prüfungen abgesagt werden, werden sie anscheinend durch Prüfungen mit Ausnahme des Namens ersetzt.

Sarah George, eine Schülerin der 12. Klasse an Das englische CollegeSie sagt, dass es ihr beim Überarbeiten hilft, so zu tun, als wäre sie Lehrerin: „Für mich war der beste Weg zum Überarbeiten, die Informationen an jemand anderen weiterzugeben und so zu tun, als würde ich sie unterrichten. Ich tat dies ständig und fügte kleine Fakten und Details hinzu, die es mir ermöglichten, es ständig zu wiederholen, bis es in meinem Kopf hängen blieb. Es erlaubte mir auch, einem anderen Schüler zu helfen, da wir die Informationen ständig aneinander weitergaben.“

Ändern Sie den Bildschirmschoner Ihres Telefons

Wenn Sie Ihre Überarbeitung und Ihre Lebensziele auf Ihrem Bildschirmschoner anzeigen, können Sie sich beruhigen und konzentrieren

Konzentrieren Sie sich mit dieser einfachen Visualisierungstechnik auf Ihre Ziele, sagt Amit Patel, Wirtschaftslehrer und Leiter der Oberstufe am Brighton College Abu Dhabi:

„Konzentrieren Sie sich darauf, warum Sie studieren und was Ihre Ziele sind. Dies könnten Ihre Universitätspläne sein, daher empfehle ich sie häufig Ändern Sie den Bildschirmschoner Ihres Telefons in ein Bild der Universität, die Sie besuchen möchten. Indem Sie sich auf Ihre Ziele konzentrieren und an Ihre Pläne glauben, sollte dies Sie motivieren, an Ihre Fähigkeiten zu glauben.“

Zaheera Haujee, stellvertretende stellvertretende Schulleiterin – Lehrplan und Leistungen an der Al Yasmina Academy stimmt zu:

„Visualisieren Sie, wie die Dinge in einem Monat aussehen sollen? In 3 Monaten? In einem Jahr? Sehen Sie, wie Sie den nächsten Schritt in Ihrem Leben oder Ihrer akademischen Karriere machen. Erinnere dich daran, warum dies für DICH wichtig ist. Ihre Motivation und Ihre Ziele müssen inhärent sein, denn Sie können die Motivation nicht aufrechterhalten, die daraus entsteht, jemand anderem gefallen zu wollen.“

Planen Sie Ihren Spaß

Planen Sie Selbstpflegeaktivitäten ein, um das Gleichgewicht zu halten, sagt Jemma Arnold, Leiterin der 11. Klasse, GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis:

„Meine eigene Erfahrung als Leiter der 11. Klasse hat gezeigt, dass Schüler, die ihre Wiederholungen mit Aktivitäten zur Selbstpflege in Einklang bringen, mit größerer Wahrscheinlichkeit gute Leistungen erbringen. Ob es darum geht, sich eine Lieblingssendung auf Netflix anzusehen, um sich zu entspannen, oder spazieren zu gehen und mit einem Freund ein Eis zu genießen, wenn wir es einplanen, tun wir es eher, weil wir es uns vorgenommen und die Absicht gemacht haben . Das ist unglaublich gut für unser Wohlbefinden und eine schöne Art, uns dafür zu belohnen, dass wir uns an die von uns gestellten Wiederholungsaufgaben halten. Wie bei den meisten Dingen im Leben ist das Gleichgewicht der Schlüssel, aber wir können dieses Gleichgewicht planen, um sicherzustellen, dass wir es richtig machen.“

Gehen Sie strategisch vor

Konzentrieren Sie sich auf die Überarbeitung

Je näher der Prüfungstag rückt, desto strategischer wird es mit Ihrem Revisionsplan, sagt er Ben Parkes, stellvertretender Leiter der Senior School an Kent-College Dubai:

„Bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr sollten die Schüler ihre Revisionspläne erstellt und mit dem Wiederholen für alle ihre Fächer begonnen haben, nicht nur für die erste Prüfung. Die Schüler können manchmal zu viel Zeit damit verbringen, Inhalte zu üben/zu überprüfen, bei denen sie sich bereits sicher fühlen. Stattdessen sollten sich die Schüler der Bereiche bewusst sein, auf die sie sich konzentrieren müssen, und diese Inhalte überprüfen.“

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Anmerkungen

Dies ist Teil 1 des fünfteiligen SchoolsCompared.com-Leitfadens zur Überarbeitung. Lesen Sie hier Teil 2 des SchoolsCompared.com Revision Guide 2022.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Part 1. Top study secrets to score highly in examinations.
0

The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Part 1. Top study secrets to score highly in examinations.

by Tabitha BardaMay 11, 2022

It’s easy for revision to feel like the enemy. On the run-up to major exam periods, students (and their parents and teachers) can suffer huge amounts of stress, and the tasks ahead can feel utterly overwhelming. Now, more than ever, teens have endured enormous disruption due to COVID, and unprecedented uncertainty about what form their exams will take, if any. It’s even brought to the fore serious debate about the value and purpose of testing children all together.

As the pandemic slowly slides into the past tense, we must not forget how severely it has affected the learning arc of today’s teens. Current A-Level students missed out on sitting GCSE exams, and had a vast amount of time out of school in year 11. The first half of this academic year was a patchwork of distance learning and disruption to ordinary routines as we dealt with varying degrees of new COVID waves, so curriculum delivery in schools has sometimes been uneven and rushed. SchoolsCompared has even heard reports of students now – a matter of weeks before major exams kick off –  grappling with both new homework and revision as their teachers desperately try to deliver areas of the curriculum that are still outstanding. Ben Parkes, Deputy Head of the Senior School at Kent College Dubai, explains:

“We are in a fortunate position where all of our courses are complete and our students are able to spend this valuable time revising. However, it can be challenging for some schools to finish all of the course content in time given the educational dynamic that has unfolded over the last 2-3 years. For those students that find themselves trying to juggle revision and class time, planning is key: create a rigorous revision schedule around class times to review content that you’ve already been taught – don’t wait for the course to finish before you begin revising.”

But for those students staring down the barrel of traditional examinations this term, it’s all about maximising the effectiveness of what you do in the here and now.

We’ve mined the UAE’s top students and teachers for their ultimate study secrets, to dig up the most helpful, practical and inspiring advice to help tackle revision roadblocks, shed light on the study habits that work best for you, and leave you feeling motivated, focused and bursting with renewed enthusiasm.

Top 15 Unique Exam Revision Hacks

The first rule of revision club? Know thyself. Revision techniques are very subjective, and it takes a bit of trial and error to discover what works for you. By the far the most popular revision habits amongst all the students we talked to were: Planning a structured revision timetable well in advance (that means now, if you haven’t done one already), and practising past exam papers. But here are some of the more unique habits or hacks that have helped some of the UAE’s most successful students ace their exams – and they might just do it for you too…

Get Appy Motivators

GEMS_INARTICLE  

There are a whole heap of handy apps that can harness the powerful dopamine-rush of smartphone usage and social media, and turn it into constructive motivation for your revision (see below for full list of apps). Jemma Arnold, Head of Year 11, GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis, recommends an app called Streaks, which is essentially a to-do list that helps you form good habits:

“Each time you complete a task, your streak is extended. This works really well because if you fail to complete a task, the streak ends, helping students to stay focused and on track.”

“I also love the idea of the Forest app as a way to avoid distractions and stay on task. The idea is that when you set your mind to a revision task, you open the app and plant a tree. You leave the app open, put your phone away and complete your revision task. If you click out of the app, the tree will die, so it’s a great motivator. And the wonderful thing about it is that the team behind the app are partnered with a tree-planting organisation, meaning every time you use the app, real trees are planted around the world.”

Take it outside

“There’s something about fresh air and nature that just taps into the psyche and helps calm the senses,” says Zaheera Haujee, Associate Assistant Principal – Curriculum and Achievement at Al Yasmina Academy. “Feeling calm and centred is so conducive to really being present and focused on the task at hand. As it gets warmer outdoors, you could find an indoor space that you find calming and has plenty of natural light.”

Studies show that nature may promote learning by improving learners’ attention, levels of stress, self-discipline, interest and enjoyment in learning. But even getting a potted plant or putting up some pictures of nature can help: a positive impact on wellbeing and learning has been found in situations where there is simply a view of nature or even some form of nature indoors.

Go Pomodoro

Instead of aiming for hours and hours of studying and feeling overwhelmed by the prospect, try using the Pomodoro method – which was one of the most popular recommendations from the top UAE students we spoke to.

Alessandro Capozzi, Head of Sixth Form at Kings InterHigh says:

“The Pomodoro Technique is used by successful students worldwide! Instead of blocking out hours at a time of continuous study, set yourself a 25-30 minute timer and work solidly with no distractions for that time. Then take a break: stretch, a quick walk, eat for about 10 minutes. Then repeat! This works well to concentrate solidly for a shorter time, and then take a break to help you focus and stops you flagging.”

“Research shows that for most people the optimal focus range is around 25-35 minutes, after which it will begin to exponentially deteriorate if you don’t take a break,” says Moeed Hafeez, a student at Al Yasmina Academy who achieved nine level 9s at GCSE and an A* in ICT. “The Pomodoro method is centre around this idea. After every 25 minutes you can take a five-minute break doing something fun, refreshing your focus and keeping you going.” There are YouTube videos with Pomodoro timers, as well as apps (see App list below).

Hum a Revision Rap Song

“One of the most unusual revision techniques I’ve heard about is putting key information into a rap song,” says Jennifer Connell, Assistant Head Secondary (Years 12-13) at Brighton College Abu Dhabi.  Neuroscientists have found that music stimulates the limbic and orbitofrontal regions of the brain, which are associated with long-term memory and concentration. The hook (the catchy part of a song) becomes an ‘earworm’, which gets triggered and then plays in your head again and again for hours. While you can try making up your own raps or songs, a US-based app and website called Studytracks has leveraged this phenomenon to create memorable ‘hooks’ out of school-syllabus content, making concepts and facts in subjects likes maths, science, English easier to remember.

Maximise your mind power with meditation

“A 10 minute meditation session before starting a period of revision has helped some of my students in the past,” says Zaheera Haujee, Associate Assistant Principal – Curriculum and Achievement at Al Yasmina Academy. UK research has found that ‘focused attention meditation’ – wherein you focus your attention on a particular object such as a burning candle or your own breath for a set period of time- can train our minds to learn faster from feedback or information acquired through past experiences. “There are a multitude of apps that offer short, guided meditation sequences,” adds Ms Haujee. The students we spoke to recommended Calm and HeadSpace (see below for full list of apps).

Use Active Recall

Maaluv Gandhi at Al Bateen Academy, who achieved 10 Level 9s in GCSEs, swears by active recall. Instead of passively reading and highlighting notes in the hope of absorbing the information into your brain, active recall prompts you to retrieve information from your brain.

“Active recall is entirely the opposite of just reading and highlighting your notes; it’s a better method of storing information in your long-term memory. One way of using active recall is by using flashcards, and instead of making traditional flashcards, I used to make them on an app called ANKI to access them whenever and wherever I wanted.”

Craft mini podcasts

Amit Patel, Teacher of Economics & Head of Sixth Form at Brighton College Abu Dhabi, says that self-made podcasts are taking the place of the traditional Mind Map for students at his school:

“Whilst pupils have often used mind maps as a way to aid revision, some have now begun to record their notes, and in effect creating mini podcasts for the revision. This gives pupils another medium through which they can revise and share with their friends.” This is something Rebecca Bendoumi, English Teacher at Al Mamoura Academy also advises: “I tell my students to create a voice note of key quotes on their phones and play it often whilst doing ordinary tasks at home, such as whilst brushing their teeth or getting ready for school.”

Incentivise yourself with brain treats

Sarah Mariam George, student at The English College

Sarah George, a student at The English College, shares a tip that her psychology teacher gave her:

“I set a particular goal and if I completed it, I was allowed a treat. I used skittles as they were my favourite and had one every time I finished a chapter. I also took long breaks in between studying and did something I enjoyed. This allowed me to slowly process all the information I had gathered.”

Study with a pal

Now teaming up with a study pal for revision ‘dates’ is nothing new, but working with friends can also end up being too distracting for some students. There are many Study With Me videos on YouTube, which lend you a virtual study companion to work alongside and stay focused with. Or apps like YPT (Yeolpumta), as suggested to SchoolsCompared by Nikoleta Todorova, a 15-year-old student at Brighton College Abu Dhabi who achieved a Silver award in the British Physics Olympiad:

“To track my studies, I use a mobile phone app called Yeolpumta (YPT). YPT allows you to study with friends. It stops recording your study time as soon as you exit the app. Therefore, it can be used as a way to stop yourself from going on social media when it is time to revise.”

Yeolpumta has to-do lists, 10-minute planners and time tracking for each subject, which visually deepens in colour as you study for longer periods of time. It also enables you to create study groups with friends and check out their statuses and study activities, and enters you into a ranking, so that you can compete to become higher up in the ranking for your particular study category.

Engage your senses

Zaheera Haujee, Associate Assistant Principal – Curriculum and Achievement at Al Yasmina Academy recommends using colour and texture for revision resources.

“Our senses are alerted by anything that stimulates them and coloured post-it notes, pens, highlighters or different textures of paper can help spark all those neurons that will work harder to retain anything you are learning.”

Rebecca Bendoumi, English Teacher at Al Mamoura Academy, agrees:

 “I always suggest the use of visual techniques such as colour coding, highlighting key quotes and creating index cards of key quotes to stick up around the house which helps your subconscious mind to visualise and remember the key quotes or ideas.”

Using highlighter pens is a well-worn approach that many swear by, but experts point out that it’s important to be judicious with what you highlight – too many large blocks of text and it will defeat the object entirely. It’s also recommended to use a variety of different coloured highlighters and create a colour coding system that picks out different concepts in different colours; eg. Dates in blue; people’s names in yellow; statistics in green, and so on.

Take it one thing at a time

When revising for examinations always look at works in chunks to not get overloaded

“The worst possible way to approach revision is seeing it as one big, uniform thing, instead of as a series of specific tasks and things to revise,” says Stylianos Zuburtikudis, a top student at Brighton College Abu Dhabi. “You are much more overwhelmed when you are ‘revising biology’ than when you are ‘consolidating your knowledge of genes’. Taking things one at a time allows you to see your own progress more easily.”

Pretend you’re the teacher

Fears that OFQUAL and the UK government have set up a consultation to sideline teacgers and hurt students are growing. As A Level and GCSE exams are cancelled, it now looks they will be replaced by exams in all but name.

Sarah George, a Year 12 student at The English College, says pretending she is a teacher helps her revise: “For me the best way to revise was to relay the information to someone else and pretend I was teaching them. I did this constantly and included little facts and details which allowed me to repeat it constantly till it became stuck in my head. It also allowed me to help a different student as we constantly relayed the information back to each other.”

Change your phone screen saver

Putting your revision and life goals on your screensaver can help calm and focus

Stay focused on your goals with this simple visualisation technique, says Amit Patel, Teacher of Economics & Head of Sixth Form at Brighton College Abu Dhabi:

“Focus on why you are studying and what your goals are.  This could be your university plans, so I often recommend changing your phone screen saver to a picture of the university that you want to attend. By focusing on your goals and believing in your plans, this should motivate you to have faith in your abilities.”

Zaheera Haujee, Associate Assistant Principal – Curriculum and Achievement at Al Yasmina Academy agrees:

“Visualise what you want things to look like in a month’s time? In 3 months’ time? In a year’s time? See yourself taking the next step in your life or your academic career. Remind yourself why this is important to YOU. Your motivation and goals have to be inherent because you cannot sustain motivation which comes from wanting to please anyone else.”

Schedule your fun

Schedule in self-care activities to maintain a balance, says Jemma Arnold, Head of Year 11, GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis:

“My own experience as Head of Year 11 has demonstrated that students who balance their revision with self-care activities are more likely to perform well. Whether it’s watching a favourite show on Netflix as a way to wind down, or going for a walk and enjoying an ice cream with a friend, if we plan it in, we are more likely to do it because we have set and made the intention. This is incredibly good for our wellbeing and a lovely way to reward ourselves for sticking to the revision tasks we set. As with most things in life, balance is key, but we can plan this balance to ensure we are getting it right.”

Get strategic

Get focused for revision

As we get closer to the exam day, it’s time to get more strategic with your revision plan, says Ben Parkes, Deputy Head of the Senior School at Kent College Dubai:

“By this time in the year students should have devised their revision plans and started revising for all of their subjects, not just for the first exam. Students can sometimes spend too much time practising/reviewing content they already feel confident on. Instead, students should be aware of the areas they need to focus on, and review that content.”

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

Notes

This is Part 1 of the five-part SchoolsCompared.com Guide to Revision. Read Part 2 of the SchoolsCompared.com Revision Guide 2022 here.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter.

Leave a Reply