Bildung16-18
Jetzt lesen
Welches Post-16-Curriculum - wie man wählt
0

Teil 4: Technische versus akademische Optionen bei 16: BTEC Level 3 Extended Diploma / T Levels und das International Baccalaureate Career-related Program

 

BTEC

BTEC-Qualifikationen werden jedes Jahr von mehr als einer Million Studenten weltweit studiert. BTEC steht für Business and Technology Education Council. BTEC Level 3-Qualifikationen werden auf verschiedenen Ebenen studiert:

Ein BTEC Level 3 Extended Diploma entspricht 3 A Levels, ein BTEC Level 3 Diploma entspricht 2 A Levels, ein BTEC Level 3 Foundation Diploma entspricht 1.5 A Levels, ein BTEC Level 3 Extended Certificate entspricht entspricht einem A-Level und das BTEC Level 3-Zertifikat entspricht 0,5 A-Levels.

Qualifikationen der Stufe 2 entsprechen weitgehend den IGCSE-Niveaus auf einer ähnlichen Tarifbasis.

In den Emiraten Level 3 werden BTEC Extended Diploma-Kurse in der Regel in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Sport angeboten - und die besten Schulen bieten alle drei Fächer an. In Großbritannien gibt es eine viel größere Auswahl an Themen.

Der einfachste Weg, den Wert des BTEC Extended Diploma zu vergleichen, besteht darin, die Noten auf die britische UCAS-Punktzahl für den Hochschulzugang abzubilden.

Kings_Interhigh_MPU5

Eine Note A * auf Stufe A ist 56 Punkte wert

Eine Note A auf A-Level ist 48 Punkte wert

Eine Note B auf A-Level ist 40 Punkte wert

Eine Note C auf Stufe A ist 32 Punkte wert

Eine Note D auf Stufe A ist 24 Punkte wert

Eine Note E auf A-Level ist 16 Punkte wert

Ein BTEC Level 3 Extended Diploma-Fach der Klasse D * (Auszeichnung *) ist 56 Punkte wert

Ein BTEC Level 3 Extended Diploma-Fach der Klasse D (Auszeichnung) ist mit 48 Punkten bewertet

Ein BTEC Level 3 Extended Diploma-Fach der Klasse M (Verdienst) ist 32 Punkte wert

Ein BTEC Level 3 Extended Diploma Fach Note P (Pass) ist 16 Punkte wert

Innerhalb des erweiterten Diploms werden 3 Fächer mit einer maximal möglichen Punktzahl von 168 Punkten studiert - das entspricht 3 A * Noten auf A-Level.

Das Argument, dass BTEC nicht den gleichen Wert wie A hat, ist einfach nicht korrekt.

 

T-Levels

Es ist sehr wahrscheinlich, dass BTECs jetzt durch T-Levels ersetzt werden.

T-Levels sind eine neue britische Qualifikation, die den Status und das Ansehen von A-Levels haben soll, jedoch eher in den traditionellen Berufsfächern, die derzeit von BTEC besetzt werden. T-Levels sollen in gestartet werden September 2019.

Mit der Einführung von T-Levels wird die Auswahl an technischen Fächern zunehmen - wir schätzen, dass rund 50 T-Levels angeboten werden. Sie werden sich auf 15 Industriebereiche konzentrieren:

Landwirtschaft, Umwelt und Tierpflege

Geschäft und Verwaltung

Catering und Gastfreundschaft

Kinderbetreuung und Bildung

Bauhandwerk

Kreativ und Design

Digitale Industrie

Engineering und Fertigung

Haare und Schönheit

Gesundheit und Wissenschaft

Recht, Finanzen und Rechnungswesen

Schutzdienste (Lehre)

Vertrieb, Marketing und Beschaffung (Ausbildung)

Sozialfürsorge (Lehre)

Transport und Logistik (Lehre)

Es ist unwahrscheinlich, dass die oben genannten Ausbildungsoptionen, die maßgeblich auf direkten Praktika in der Industrie beruhen, in den Emiraten angeboten werden, bis die Arbeitgeber viel besser mit den Schulen zusammenarbeiten und die Regierung den Wert der Lehrstellen anerkennt. In diesem Bereich holen die VAE immer noch Aufholjagd.

 

Das International Baccalaureate Career-related Program (IB CRP / CP)

Das International Baccalaureate CRP / CP wurde entwickelt, um eine Alternative zum äußerst akademischen Profil und den Anforderungen seines Diploms zu bieten. Es unterscheidet sich jedoch stark vom BTEC - obwohl sein technisches Element häufig mit einer BTEC Level 3-Qualifikation (häufig Tourismus, Sport oder Wirtschaft) versehen ist. Während britische Schulen dazu neigen, isoliert eine BTEC-Hochqualifikation der Stufe 3 (die immerhin dem Studium von drei A-Stufen entspricht) anzubieten, verlangt das IB CRP / CP, dass die Schüler auch 2 oder 3 reguläre IB-Diplomkurse als studieren sowie 4 IB-Komponenten, aus denen sich der CP-Kern zusammensetzt: eine zweite Sprache (obwohl dies im Gegensatz zum IB DP nicht untersucht wird), ein relevanter Kompetenzkurs, eine Abschlussarbeit und ein gemeinnütziges Projekt.

 

Endeffekt? Unsere Sicht der technischen Ausbildung zwischen 16 und 18

Der Hintergrund dieser Trennung zwischen technischen und akademischen Qualifikationen wurde wohl in keinem Lehrplan geklärt. Interessanterweise haben beide indischen Lehrpläne (CBSE und ICSSE) seit März 2017 die technische Ausbildung in jeder Hinsicht eingestellt.

Das Problem war letztendlich der Status. Technische Qualifikationen wurden zu Unrecht angesichts der ihnen zustehenden Kreditwürdigkeit im Großen und Ganzen nicht berücksichtigt.

T-Levels sollten sich endlich damit befassen, obwohl wir uns immer noch fragen, warum diese Fächer nicht einfach als A-Levels (oder die anderen Lehrplanvarianten der Hauptqualifikation) bezeichnet werden sollten.

Wir haben die Bereitstellung von BTEC an britischen Schulen und das Career-related Program (CRP) an IB-Schulen stets nachdrücklich unterstützt, da sie eine Alternative zum rein akademischen Schwerpunkt traditioneller Prüfungen darstellen. BTEC, T Levels und IB CRP / CP - sollen den Studenten die technischen Fähigkeiten vermitteln, um direkt in die Industrie zu gelangen. Sie passen auch viel besser zu den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ambitionen vieler junger Männer und Frauen, für die reine akademische Qualifikationen wie Abitur oder IB-Diplom einfach eine Fremdsprache sind.

Die wahrscheinliche Einstellung der BTEC-Bereitstellung trübt jedoch das Wasser in Bezug auf die Empfehlungen und Ratschläge, die wir Studenten und Familien geben können, die vor Entscheidungen stehen jetzt über ihre Studien für diese letzte, kritische 2-jährige Schulzeit.

Derzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass BTEC (was eigentlich eine Pearson-Qualifikation ist) eingestellt wird - und selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird es wahrscheinlich als weniger angesehene, beruflichere Alternative zum T-Level positioniert. Wir glauben nicht, dass es viel Zukunft hat, nicht wegen seiner Qualität, sondern weil das T-Niveau es einfach ersetzen wird. In diesem Zusammenhang müssen Eltern und Schüler den Wert des BTEC längerfristig abwägen.

Obwohl es schwierig ist, eine eindeutige Empfehlung abzugeben, glauben wir, dass Studenten sollte Verfolgen Sie weiterhin die aktuellen BTEC- oder CRP-Routen gegebenenfalls, anstatt rein akademische Qualifikationen, in denen sie möglicherweise nicht glänzen können. Das BTEC hat einen definierten Wert für Universitäten, der drei A-Levels entspricht, und ist viel besser für weniger akademische Kinder geeignet, die über harte Fähigkeiten verfügen und eine Rolle in der Industrie spielen. Beide Qualifikationen haben den Vorteil, dass sie a Wahl mit 18 zwischen direkter Beschäftigung in der Industrie oder weiterem Universitätsstudium. Ein Level und das IB-Diplom bieten eine relativ schlechtere Vorbereitung auf eine direkte Beschäftigung in der Industrie und sind grundsätzlich für Studenten gedacht, die eine Universität besuchen oder eine Ausbildung absolvieren möchten. Derzeit gibt es in den VAE keine formelle Ausbildungsstruktur bei den wichtigsten Arbeitgebern.

In Bezug auf das IB CRP / CP besteht der beste Weg, um den Unterschied zu BTEC zu verstehen, darin, dass BTEC rein technisch ist, wobei das IB CRP / CP akademisch und technisch kombiniert Elemente zusammen. Die IB behauptet mit Verdienst, dass es die einzige Qualifikation der Welt ist, die beides kombiniert.

Wir tun es jedoch. Ich habe viele der gleichen Bedenken, die wir mit dem Diplom in Bezug auf den Druck des CRP / CP haben - seine Herausforderungen sollten nicht unterschätzt werden. Wenn wir eine weitere Kritik haben, ist es einfach, dass es für viele Studenten übertrieben ist - BTEC bietet einen klaren Weg zur Industrie oder Universität: Werden diese zusätzlichen Belastungen wirklich so viel mehr Mehrwert bringen?

Umgekehrt antworten IB-Schulen wie beim IB, dass es für Schüler einfach zu früh ist, sich zu spezialisieren, und dass das CRP / CP die Breite angibt. Sie argumentieren auch zu Recht, dass der Wert des CRP / CP in Bezug auf die Notenäquivalenz höher ist. Sie behaupten, dass es mehr Türen für Tier-1-Universitäten wie die Russel Group und Oxbridge öffnen wird. Es ist sicherlich der Fall, dass in Großbritannien das CRP / CP von Universitäten, die Bewerber berücksichtigen, dem Diplom gleichwertig ist.

Das Argument, dass BTEC die Notenanforderungen von Spitzenuniversitäten nicht erfüllen kann, ist jedoch nicht der Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Universitäten ihre Noten für BTEC-Studenten anpassen werden. Dies hängt vom Kurs ab, aber wir wissen aus erster Hand, wo dies geschehen ist, auch an den Universitäten der Russel Group. Auf dieser Grundlage glauben wir im Allgemeinen nicht, dass eine historisch wahrgenommene Herabstufung der BTEC-Qualifikationen die Studenten davon abhalten sollte - es hält kein Wasser.

Sollten Sie sich also eher für ein technisches als für ein akademisches Programm entscheiden? Die Antwort ist keine absolute. Wie bei jeder Wahl hängt es immer vom einzelnen Kind (den einzelnen Kindern) ab. Technische Qualifikationen bieten in der Regel eine sehr gute Passform für das nicht-akademische Kind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht den Bedürfnissen akademischer Kinder mit einem sehr klar definierten Karriereweg entsprechen. Wie oben bieten sowohl das internationale Abitur als auch die technischen Studiengänge der britischen Schule Optionen für das Studium an einer Universität. Vielmehr ermöglichen diese Qualifikationen nicht-akademischen Kindern dies auf eine Weise glänzen, die in traditionellen akademischen Strömungen einfach nicht möglich wäre. 

Wir glauben, dass die besten Schulen beide Wege anbieten sollten, damit die Bildung auf die Bedürfnisse, das Potenzial und die Bestrebungen einzelner Kinder abgestimmt werden kann. Sowohl Eltern als auch Schüler sollten vor allem aus diesem Leitfaden die Erkenntnis entnehmen, dass technische Optionen keineswegs die zweitbesten sind.

Das IB CRP / CP hat in jeder Hinsicht den gleichen Wert und das gleiche Ansehen wie das Diplom - und nicht-akademische Kinder haben die Möglichkeit, sich darin zu übertreffen, die sie im Diplom einfach nicht hätten. Sicherlich bietet der IB CRP / CP die einzige IB-Route, die wir empfehlen können, für Schüler, die an der IB teilnehmen, aber keine zweite Sprache haben oder die Fähigkeit haben, eine der beiden Sprachen sehr gut zu beherrschen.

BTEC bietet trotz des historischen Herunterspielens seines Werts gegenüber dem Abitur einen klaren und akzeptierten Weg zur Universität - und einen bestimmten Weg zur direkten Beschäftigung in der Industrie, abhängig von den untersuchten Fächern. Dies ist insbesondere an britischen Top-Schulen mit entwickelten Verbindungen zur Industrie im relevanten BTEC-Fach der Fall.

 

Nächster: Das Endergebnis bei der Auswahl

 

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

Education16-18
Now Reading
Which Post 16 Curriculum – How to Choose
0

Part 4: Technical versus Academic options at 16: BTEC Level 3 Extended Diploma / T Levels and the International Baccalaureate Career-related Programme

 

BTEC

BTEC qualifications are studied by more than a million students worldwide each year. BTEC stands for Business and Technology Education Council. BTEC Level 3 qualifications are studied at different levels:

A BTEC Level 3 Extended Diploma is the equivalent of 3 A Levels, a BTEC Level 3 Diploma is equivalent to 2 A Levels, a BTEC Level 3 Foundation Diploma is the equivalent is the equivalent of 1.5 A Levels, a BTEC Level 3 Extended Certificate is equivalent to one A Level, and the BTEC Level 3 Certificate is equivalent to 0,5 A Levels.

Level 2 qualifications are broadly equivalent to IGCSE levels on a similar tariff basis.

In the Emirates Level 3 BTEC Extended Diploma courses are generally provided in Business, Tourism and Sport – and the best schools offer all three subjects. There is much greater choice of subjects in the UK.

The easiest way to compare the value of the BTEC Extended Diploma is to map the Grades onto UK UCAS point scoring for university entrance.

A Grade A* at A Level is worth 56 Points

A Grade A at A Level is worth 48 Points

A Grade B at A Level is worth 40 Points

A Grade C at A Level is worth 32 Points

A Grade D at A Level is worth 24 Points

A Grade E at A Level is worth 16 points

A BTEC Level 3 Extended Diploma subject Grade D* (Distinction*) is worth 56 points

A BTEC Level 3 Extended Diploma subject Grade D (Distinction) is worth 48 Points

A BTEC Level 3 Extended Diploma subject Grade M (Merit) is worth 32 Points

A BTEC Level 3 Extended Diploma subject Grade P (Pass) is worth 16 points

3 subjects are studied within the extended diploma with a maximum score possible of 168 points – the equivalent of 3 A* Grades at A Level.

The argument that BTEC does not have the same value as A level is simply not accurate.

 

T Levels

It is very likely that BTECs will now be replaced by T Levels.

T Levels are a new UK qualification designed to have the status and prestige of A Levels, but in more the traditional vocational subjects populated currently by BTEC. T Levels are due to launch in September 2019.

With the launch of T Levels, the choice of technical subjects will grow – we estimate that there will be around 50 T Levels on offer. They will be focused around 15 industry areas:

Agriculture, Environmental and Animal Care

Business and Administrative

Catering and Hospitality

Childcare and Education

Construction

Creative and Design

Digital industries

Engineering and Manufacturing

Hair and Beauty

Health and Science

Legal, Finance and Accounting

Protective Services (Apprenticeship)

Sales, Marketing and Procurement (Apprenticeship)

Social Care (Apprenticeship)

Transport and Logistics (Apprenticeship)

The Apprenticeship options above, which rest significantly on direct industry placements, are unlikely to be offered in the Emirates until employers work much better with schools and the government recognises the value of apprenticeships. In this area the UAE is still playing catch-up.

 

The International Baccalaureate Career-related Programme (IB CRP/CP)

The International Baccalaureate CRP/CP was designed to offer an alternative to the extremely academic profile and demands of its Diploma. It is, however, very different to the BTEC – although its technical element is often provided with a BTEC Level 3 qualification (often tourism, sport or business). However, whilst British schools will tend to offer a Level 3 BTEC high level qualification (which after all represents the equivalent to studying three A Levels) in isolation, the IB CRP/CP demands that students also study 2 or 3 regular IB Diploma courses as well as 4 IB components making up the CP core: a second language (although, unlike the IB DP this is not examined), a relevant skills course, a thesis and a community service project.

 

Bottom line? Our view of Technical Education between 16 and 18

The background to this division between technical and academic qualifications has arguably never been resolved in any curricular. Interestingly both Indian curricular (CBSE and ICSSE) boards have now, as of March 2017, to all intents and purposes discontinued technical education altogether.

The problem has ultimately been one of status. Technical qualifications, quite wrongly, were not, on the whole, given the credit they were due.

T Levels should finally address this, although we still question why these subjects should not simply be called A Levels (or the other curricular variants of the mainstay qualification).

We have always strongly supported the provision of BTEC in British schools, and the Career-related Programme (CRP) in IB schools, because they offer an alternative to the pure-play academic focus of traditional examinations. BTEC, T Levels and the IB CRP/CP – are all designed to give students the technical skills to move directly into industry. They much better too fit the needs, skills and ambitions of many young men and women for whom pure-play academic qualifications like A Levels or the IB Diploma are simply a foreign language.

The likely cessation of BTEC provision does however somewhat muddy the waters in terms of the recommendation and advice we can give to students and families facing decisions now on their studies for this final, critical 2-year period of schooling.

As it stands, BTEC (which is actually a Pearson qualification) is very likely, we think, to be discontinued – and even if it is not, it is likely to be positioned as a less prestigious, more vocational alternative to the T Level. We do not think it has much future, not because of its quality, but because the T level will simply replace it. In this context parents and students are going to need to weigh up the value of the BTEC in the longer term.

Whilst it is difficult to provide a clear cut recommendation, we believe that students should still pursue current BTEC or CRP routes where appropriate, rather than pure-play academic qualifications in which they may find themselves unable to shine. The BTEC has a defined value for universities, with equivalence to three A Levels, and is much better suited to less academic children who are gifted in hard skills and who are set on roles in industry. The benefit of both qualifications is that they enable a choice at 18 between direct to industry employment or further university study. A Levels and the IB Diploma provide, relatively, a poorer preparation for direct industry employment and are fundamentally designed for students who wish to attend university or pursue apprenticeships. As it stands, the UAE has no formal apprenticeship structure in place amongst major employers.

In terms of the IB CRP/CP, putting aside the very real time and pressures of the CRP/CP programme, the best way of understanding its difference from BTEC is that BTEC is purely technical, where the IB CRP/CP combines academic and technical elements together. The IB claim with merit that it is the only qualification in the world to combine both.

We do, however. have many of the same concerns we do with the Diploma in terms of the pressure of the CRP/CP – its challenges should not be underestimated.  If we have a further critique it is simply that, for many students, it is overkill – BTEC provides a clear pathway to industry or university: are these extra pressures really going to deliver that much more added value?

Conversely, IB schools respond, as they do with the IB, that it is simply too early for students to specialise and that the CRP/CP gives breadth. They also argue, correctly, that the value of the CRP/CP is higher in terms of grade equivalence. They claim that it will open more doors to Tier 1 universities including the Russel Group and Oxbridge.  It is certainly the case that in the UK, the CRP/CP is given equivalence to the Diploma by universities considering applicants.

The argument that BTEC cannot meet the grade requirements of top universities, however, is not the case. Our experience is that many universities will adjust their grades for BTEC students. This does depend on the course, but we know first-hand where this has been done, including in Russel Group universities. On that basis, in general terms, we do not think historic perceived downgrading of BTEC qualifications should dissuade students – it does not hold water.

So should you choose a technical, rather than academic, programme? The answer is not an absolute one. As with every choice, it will always depend on the individual child(ren). As a general rule, technical qualifications provide a very god fit for the non-academic child.

This does not mean, however, that they will not fit the needs of academic children with a very clear defined career path. As above, both the International Baccalaureate and British school technical streams provide options for university study. Rather, these qualifications enable non-academic children to shine in ways that would simply not be possible in traditional academic streams. 

The best schools, we believe, should offer both routes in order that education can be aligned with the needs, potential and aspirations of individual children. Both parents and students should, above all, take from this Guide a recognition that technical options are by no means second best.

The IB CRP/CP to all intents and purposes has the same value and prestige as the Diploma – and non-academic children have options to excel within it they would simply not have in the Diploma. Certainly for students set on the IB but without a second language, or the ability to become highly proficient in one, the IB CRP/CP provides the only IB route we can recommend.

BTEC, notwithstanding historical downplaying of its value versus A Levels, does offer a clear and accepted route to university – and a certain route to direct industry employment depending on the subjects studied. This is particularly the case in top British schools with developed links to industry in the relevant BTEC subject.

 

Next: The bottom line on choices

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply