Guides
Jetzt lesen
Schulwechsel, Lehrplan in den VAE - Kann ich?
0

Schulwechsel, Lehrplan in den VAE - Kann ich?

by David Westley23. März 2017

Unabhängig davon, welchen Lehrplan Sie zu Beginn ihrer akademischen Laufbahn für Ihr Kind wählen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Eltern zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Änderung des Lehrplans in Betracht ziehen, möglicherweise aufgrund eines Ortswechsels, der Umstände oder aufgrund der aktuellen Erfahrungen ihres Kindes Der Lehrplan ist möglicherweise nicht so zufriedenstellend wie gewünscht. Es gibt bestimmte Zeiten und Optionen, die für diese Situation am besten geeignet sind.

Oft stellen Eltern ihre Kinder in die Schule und wählen einen Lehrplan, der ihnen während ihrer gesamten Schulkarriere gute Dienste leistet. Die Wahl des Lehrplans wird höchstwahrscheinlich von zukünftigen Plänen für die Ausbildung Ihres Kindes geleitet.

Obwohl renommierte Schulen und Universitäten weltweit zunehmend über die wichtigsten international angebotenen Lehrpläne und deren Vergleich mit den lokalen Lehrplänen informiert sind, ist es oft sinnvoll, Ihr Kind in eine Schule zu bringen, die die Lehrpläne anbietet, mit denen sein zukünftiges Ziel wahrscheinlich vertraut ist.

Es gibt einige offensichtliche Zeitpunkte während der akademischen Laufbahn, die sich am besten für den Transfer zwischen Lehrplänen eignen.

Dies sind im Allgemeinen:

- am Ende der Grundschule / Grundschule (6. Klasse / 5. Klasse);

- in der Zeit vor den wichtigsten öffentlichen Prüfungen (Lehrpläne für Großbritannien, IB oder Indien) oder um eine bestimmte Voraussetzung für die Teilnahme zu erfüllen (US High School).

Es ist oft einfacher, Plätze in der Sekundar- / Mittelschule für die Jahre 8 und 9 (Klassen 7 und 8) zu finden als für die Jahre 7 / Klasse 6 oder 10/9 (vor Beginn des (I) GCSE oder CBSE 2 Jahresprüfungsprogramme. Dies stellt sicher, dass sich die Kinder in die neue Schule, Routine und den neuen Lehrplan einleben können, bevor die Anforderungen des öffentlichen Prüfungsstudiums beginnen.

 

Zunehmend erwägen Familien auch ihre Optionen für die letzten zwei Studienjahre in Großbritannien, IB und indischen Lehrplänen.

Während es in Großbritannien üblich ist, dass Schüler ihre Schule verlassen, um in den letzten zwei Jahren ihrer Ausbildung ein College der sechsten Klasse zu besuchen, war dies in den VAE historisch gesehen nicht die Norm.

Es gibt jedoch keinen Grund, warum Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht die Schule wechseln sollten, und es stehen noch viele weitere Optionen zur Verfügung - finden Sie dies hier heraus https://schoolscompared.com/post-16-education-guides/post-16-curriculum-choose/ .

Für Kinder, die die IB MYP- und Diplomprogramme in Betracht ziehen, für die britischen A-Level-Programme (beide wieder 2-Jahres-Programme) und für das High School-Diplom (das einen 4-Jahres-Nachweis des Studiums an der High School erfordert) ist der Zeitpunkt des Transfers wichtig und sollte es sein Sorgfältig geplant.

Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Lehrplänen finden Sie hier https://schoolscompared.com/curricula/

Wenn Sie Ihr Kind von einer Schule in eine andere transferieren möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den Bewerbungsprozess an der neuen Schule rechtzeitig abschließen und auch die aktuelle Schule Ihres Kindes benachrichtigen.

In der Regel ist eine Kündigungsfrist erforderlich, und alle ausstehenden Zahlungen müssen beglichen werden.

Es ist auch zunehmend üblich, dass Schulen gegen Ende des zweiten oder dritten Semesters eine Rückmeldegebühr beantragen, um den Platz Ihres Kindes für das folgende Schuljahr zu garantieren. Sie müssen sich daher vor diesem Zeitpunkt einen Platz an der neuen Schule gesichert haben.

Wenn Ihr Kind zwischen Schulen in Dubai wechselt, ist der Prozess vollständig elektronisch und kann zumindest theoretisch jederzeit während des Schuljahres in der Grundschule / Grundschule stattfinden zwischen den Schulen des gleichen Lehrplans. 

Dies setzt jedoch voraus, dass die „neue“ Schule den Transferzeitpunkt akzeptiert. Änderungen des Lehrplans sind nur bis November (für Schulen mit Schuljahresbeginn im September) und bis Mai (für Anfänger im April) zulässig.

Die anderen Emirate erlauben keinen Transfer zwischen Schulen oder Lehrplänen während des SchuljahresWenn jedoch zu Beginn des neuen akademischen Jahres im selben Emirat wie in Dubai ein Transfer stattfindet, ist kein Transferzertifikat erforderlich.

Für Transfers zwischen Emirates, die jederzeit bis April für September-Starter und Januar für April-Schuljahre stattfinden können, ist ein Transferzertifikat erforderlich.  Dies wird von der aktuellen Schule vorbereitet und muss von der zuständigen Aufsichtsbehörde (KHDA, ADEC oder der zuständigen Bildungszone) bestätigt werden.

Über den Autor
David Westley
David ist Mitbegründer und GM von Which Media, dem Eigentümer von WhichSchoolAdvisor.com und SchoolsCompared.com

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Changing Schools, Curriculum in the UAE – Can I?
0

Changing Schools, Curriculum in the UAE – Can I?

by Sim HermsoneMarch 23, 2017

Irrespective of which curriculum you may choose for your child at the outset of their academic career, it is not unusual for parents to consider a change of curriculum at some stage, perhaps due to change of location, circumstances or because their child’s experience of the current curriculum may not be as satisfactory as wished for. There are definite times and options which work best for this situation.

Often parents place their child/ren in school and choose a curriculum which serves them well for their entire school career.  The choice of curriculum will be guided most likely by future plans for your child’s education.

Although reputable schools and universities worldwide are increasingly knowledgeable about the main internationally offered curricula and how they compare with the local ones, it does often make sense to place your child in a school offering the curricula with which their future destination is likely to be familiar.

There are some obvious time-points during the academic career which lend themselves best to transfer between curricula.

These are generally:

– at the end of Primary/Elementary (year 6/grade 5);

– in the period prior to main Public Exams (UK, IB or Indian curricula) or in order to meet a specific requirement for attendance (US High School).

It is often easier to find places in Secondary/Middle School for years 8 and 9 (grades 7 and 8) than for year 7/grade 6 or year 10/grade 9 (prior to the start of the (I)GCSE or CBSE 2 year exam programmes.  This ensures that children are able to settle into the new school, routine and curriculum before the demands of the Public Exam studies commence.

Increasingly, families are also considering their options for the final two years of study within the UK, IB and Indian curricula.

Whilst it is common in the UK for students to leave their school to attend a Sixth Form College for the final two years of their education, this has historically not been the norm in the UAE.

However, there is no reason why children should not change schools at this stage and there are many more options available – find out here https://schoolscompared.com/post-16-education-guides/post-16-curriculum-choose/ .

For children considering the IB MYP and Diploma programmes, for the UK A Level programmes (both 2 year programmes again) and for the High School Diploma (requiring a 4 year proof of study in High School), timing of transfer is important and should be carefully planned.

You can find out more detailed information about the different curricula here https://schoolscompared.com/curricula/

If you do want to transfer your child from one school to another, you will need to ensure that you complete the application process at the new school in good time and also give notice to your child’s current school.

Usually, a term’s notice is required and all outstanding payments will need to have been cleared.

It is also increasingly common for schools to seek a re-registration fee towards the end of term 2 or beginning of term 3 in order to guarantee your child’s place for the following academic year.  You will therefore need to have secured a place at the new school prior to this point.

If your child is transferring between schools within Dubai, the process is entirely electronic and, in theory at least, can occur at any time during the academic year in Primary/Elementary school between schools of the same curriculum. 

However, this is subject to the “new” school accepting the transfer timing. Changes of curriculum are only permitted until November (for schools with a September academic year start) and May, for April starters.

The other Emirates do not permit transfer between schools or curricula during the academic year, but if a transfer is taking place at the start of the new academic year within the same Emirate, as in Dubai, a transfer certificate is not required.

For transfers between Emirates – which may take place at any time up to April for September starters and January for April academic year schools, a transfer certificate will be required.  This is prepared by the current school and this will need to be attested by the relevant Regulator (KHDA, ADEC or the relevant Education Zone).

About The Author
Sim Hermsone

Sim is a researcher and writer for SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com.

Leave a Response