News
Jetzt lesen
ERKLÄRT – Alle großen Änderungen der COVID-Regeln, die von der KHDA für Schulen und Kindergärten in Dubai angekündigt wurden
0

ERKLÄRT – Alle großen Änderungen der COVID-Regeln, die von der KHDA für Schulen und Kindergärten in Dubai angekündigt wurden

by Tabitha Barda3. März 2022

Gesichtsmasken können jetzt für den Unterricht im Freien und beim Gehen in Dubais Schulen und Kindergärten abgenommen werden, gemäß der neuesten Regeländerung durch die Aufsichtsbehörde für Privatschulen in Dubai, die KHDA (Knowledge and Human Development Authority). Dies ist Teil einer großen Umstrukturierung der COVID-Regelung für Schulen, die auch die Lockerung mehrerer anderer Beschränkungen beinhaltet. Die Isolierung für enge Kontakte von COVID-Fällen, die keine Symptome zeigen, wurde ebenfalls abgeschafft – obwohl ein positiv getestetes Kind noch 10 Tage lang isoliert werden muss.

Änderungen der COVID-Regeln: Gesichtsmasken draußen in Dubai-Schulen ab

Nach einer Mitteilung, die am 6. März 1 an Schulen und Frühförderzentren verschickt wurde, können Kinder ab 2022 Jahren nun zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder ohne Masken im Freien spielen.

Dies war eine sehr willkommene Nachricht für Eltern, die sich Sorgen über die langfristigen Auswirkungen des Tragens von Masken auf Kinder gemacht haben. Es gibt einige wissenschaftliche Beweise dass das langfristige Tragen von Masken die Fähigkeit von Kindern, Gesichter und Emotionen zu erkennen, sowie ihre verbale Kommunikation beeinträchtigen kann. Jetzt, da die Risiken von COVID-19 aufgrund der erfolgreichen Einführung von Impfstoffen und der Zunahme weniger schwerer Varianten geringer zu sein scheinen, wurde dieser erste Schritt in Richtung einer maskenfreien Schulumgebung von vielen in der Elterngemeinschaft begrüßt.

„Es ist so wunderbar, dass sie im Freien keine Masken mehr tragen müssen“, sagte Francesca Wren, eine in Dubai lebende Mutter eines Achtjährigen an einer britischen Lehrplanschule, gegenüber SchoolsCompared.com.

„Es war so schön, meine Tochter gestern auf dem Schulfeld herumlaufen und Fangen spielen zu sehen, ohne sich Gedanken über eine Maske machen zu müssen.“

„Es macht einen so großen Unterschied, dass sie draußen mit ihren Freunden spielen und lachen können, ohne ihr Gesicht bedecken zu müssen. Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis sie die Masken auch in den Klassenzimmern abnehmen können.“

Änderungen der COVID-Regeln: Keine enge Kontaktisolation mehr für asymptomatische Schüler

Eine weitere wichtige Änderung der KHDA-Schulregeln besteht darin, die Notwendigkeit der Selbstisolation abzuschaffen, wenn ein Kind als enger Kontakt eines positiven Falls eingestuft wird, solange es keine Symptome zeigt.

Bisher galt die Regel, dass ein Kind, das als enger Kontakt eines anderen positiv auf COVID-19 getesteten Kindes in seiner Klasse eingestuft wird, sich sieben Tage lang selbst isolieren muss. Dies führte dazu, dass einige Familien längere Phasen der Selbstisolation und des Fernunterrichts erlebten, da verschiedene Familienmitglieder als enge Kontakte eingestuft wurden, obwohl sie häufig keinerlei Symptome zeigten.

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Eine Mutter aus Dubai, Holly, die es vorzog, ihren Nachnamen für diesen Artikel nicht zu nennen, sagte gegenüber SchoolsCompared.com:

„Es ist eine große Erleichterung zu hören, dass enge Kontakte sich nicht selbst isolieren müssen, wenn sie keine Symptome mehr zeigen.“

„Im Januar war unser Haushalt fast den ganzen Monat unter Quarantäne, da unser Helfer positiv getestet wurde, und dann wurden meine beiden Kinder jeweils in getrennten Wochen als enge Kontakte eingestuft. Es machte das Leben für eine Weile fast unüberschaubar.“

Alle neuen COVID-Bestimmungen für die Schule, über die Eltern in Dubai Bescheid wissen müssen

In einem Brief, der an alle Manager und Schulen des Early Learning Center gesendet und von gesehen wurde Schulvergleich.com, Mohammed Darwish, CEO of Permits and Compliance bei der KHDA, erklärte:

  • Gesichtsmasken sind im Freien nicht mehr erforderlich. Sie bleiben für alle Erwachsenen und Kinder ab 6 Jahren in Innenräumen obligatorisch.
  • Alle engen Kontaktpersonen werden weiterhin identifiziert und enge Kontaktpersonen können die Schule oder den Kindergarten besuchen, sofern sie symptomfrei sind. Der Close-Contact-PCR-Test alle 48 Stunden in 5 Tagen wird NICHT ANGEWENDET, wenn keine Symptome auftreten.
  • Kinder oder Mitarbeiter, die als enge Kontakte gelten und Covid-Symptome zeigen, können nur zurückkehren, wenn sie beschwerdefrei sind, auch wenn sie einen negativen PCR-Test haben.
  • Die Kontaktnachverfolgung findet weiterhin statt und die Eltern werden weiterhin informiert, wenn es einen positiven Fall in der Klasse gibt, die Klasse muss jedoch nicht geschlossen werden
  • Kinder oder Mitarbeiter, die positiv auf Covid getestet wurden, müssen 10 Tage lang isoliert werden.
  • Konsequente und regelmäßige Hygieneverfahren müssen weiterhin befolgt werden
  • Sicherheitsstandards der zuständigen Regierungsbehörden von Dubai (Gemeinde, DHA usw.) müssen weiterhin befolgt werden.
  • Körperliche Distanzierung wird empfohlen.

Die Regeln stimmen sehr stark mit den more überein Allgemeine Weisungen, bekannt gegeben am 25. Februar 2022 von der Regierung von Dubai.

Welche COVID-Regeln haben sich geändert und welche sind gleich geblieben?

Obwohl an den Schulen in Dubai zwei wesentliche Änderungen an den COVID-Bestimmungen vorgenommen wurden, bleiben noch viele Vorsichtsmaßnahmen in Kraft.

Regelungen, die gleich geblieben sind Geänderte Vorschriften
Wenn bei einem Schüler COVID-19-Symptome auftreten, muss er/sie isoliert werden und einen formellen PCR-Test durchführen Enge Kontakte müssen nicht isoliert werden, wenn sie asymptomatisch sind, dies schließt Haushaltskontakte ein
Positive PCR-Fälle werden 10 Tage lang weiter isoliert Eltern werden per Telefonanruf oder E-Mail informiert, wenn ihre Kinder ein enger Kontakt eines positiven Falls innerhalb der Schule sind
Die enge Kontaktverfolgung wird innerhalb der Schule fortgesetzt Eltern wird empfohlen, ihre Kinder 19 Tage lang auf COVID-7-Symptome zu überwachen, nachdem sie als enger Kontakt identifiziert wurden
Die Verwendung von Masken innerhalb des Schulgebäudes ist für Erwachsene und Kinder ab der 2. Klasse (ab 6 Jahren) weiterhin obligatorisch. Wenn Ihr Kind ein enger Kontakt ist und Symptome entwickelt, muss es zu Hause bleiben und sofort einen formellen PCR-Test durchführen. Sie müssen sich nach Erhalt der Ergebnisse mit dem medizinischen Team in Verbindung setzen, das Sie bei der Rückkehr Ihres Kindes in die Schule begleiten wird
Draußen besteht keine Maskenpflicht mehr

Die KHDA hat eine Infografik geteilt, um die Regeländerungen zu veranschaulichen – aber auch jene Regeln, die zum Schutz von Kindern, Schulen und Familien beibehalten werden:

Lesen Sie hier mehr von der KHDA.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

News
Now Reading
EXPLAINED – All the Big changes in COVID rules announced for Dubai schools and nurseries by the KHDA
0

EXPLAINED – All the Big changes in COVID rules announced for Dubai schools and nurseries by the KHDA

by Tabitha BardaMarch 3, 2022

Face masks can now come off for outdoor lessons and when walking outside in Dubai schools and nurseries, according to the latest rules change by the Dubai private-schools regulator, the KHDA (Knowledge and Human Development Authority). This is part of a big shake-up in COVID rule for schools, which also includes the relaxing of several other restrictions. Isolation for close contacts of COVID cases who do not show symptoms has also now been scrapped – although if a child tests positive they will still need to isolate for 10 days.

COVID rule changes: Face masks off outside in Dubai schools

Children over the age of 6 are now able to enjoy playtime outside without the need to wear masks for the first time in two years, following a communication sent out to schools and Early Learning Centres on 1 March 2022.

This has been very welcome news for parents who have been concerned about the long-term impact of mask wearing for children. There is some scientific evidence that long-term mask-wearing can impact children’s ability to recognize faces and emotions, as well as their verbal communication. Now that the risks of COVID-19 appear to be lessened due to the successful vaccine roll-out and rise in less-severe variants, this first step towards a mask-free school environment has been applauded by many in the parenting community.

“It’s so wonderful that they don’t have to wear masks outdoors any more,” Francesca Wren, a Dubai-based mother of an eight-year-old at a British curriculum school told SchoolsCompared.com.

“It was so lovely to watch my daughter running around in the school field and playing tag yesterday without having to worry about a mask.”

“It makes such a big difference that they’re able to play and laugh with their friends outside without having to cover their faces. I just wonder how long it will be until they can take the masks off in classrooms too.”

COVID rule changes: No more close contact isolation for asymptomatic students

Another major change in the KHDA school rules is scrapping the need to self-isolate if a child is classed as a close contact of a positive case, as long as they do not display any symptoms.

Until now, the rule was that if a child is classed as the close contact of another child in his or her class who tests positive for COVID-19, they would have to self-isolate for seven days. This led to some families experiencing extended periods of self-isolation and distance learning, as different family members were classed as close contacts, despite often not exhibiting any symptoms whatsoever.

GEMS_INARTICLE  

One Dubai mother, Holly, who preferred not share her surname for this article, told SchoolsCompared.com:

“It’s a big relief to hear that close contacts won’t have to self-isolate if they don’t show symptoms anymore.”

“Throughout January our household was quarantined almost the entire month, since our helper tested positive, and then my two children each were classed as close contacts in separate weeks. It made life almost unmanageable for a while.”

All the new school COVID regulations Dubai parents need to know about

In a letter sent to all Early Learning Centre managers and schools, and seen by Schoolscompared.com, Mohammed Darwish, CEO of Permits and Compliance at the KHDA stated that:

  • Facemasks are no longer required outdoors. They remain compulsory indoors for all adults and children older than 6 years.
  • All close contacts will continue to be identified and close contacts may attend the school or nursery provided they are symptom free. The close contact PCR test every 48 hours in 5 days is NOT APPLIED if symptom free.
  • Children or staff who are considered close contacts and show Covid symptoms can only return when they are free of symptoms, even if they have a negative PCR test.
  • Contact tracing will still take place and parents will still be informed if there is a positive case in the class, however the class will not need to close
  • Children or staff who test positive for Covid must isolate for 10 days.
  • Consistent and regular sanitsation procedures must continue to be followed
  • Safety standards from relevant Dubai Government authorities (Municipality, DHA, etc) must continue to be followed.
  • Physical distancing is recommended.

The rules are very much in line with the more general instructions announced on 25 February 2022 by the Dubai government.

Which COVID rules have changed and which have stayed the same?

Although there have been two major changes to the COVID regulations at Dubai schools, many precautions still remain in place.

Regulations that have stayed the same Regulations that have changed
If a student experiences any COVID-19 symptoms, he/she has to be isolated and do a formal PCR test Close Contacts do not have to isolate if they are asymptomatic, this includes household contacts
Positive PCR cases will continue to isolate for 10 days Parents will be informed by phone call or email if their children are a Close Contact of a Positive case within the school
Close Contact tracing continues within the school Parents are advised to monitor their children for any COVID-19 symptoms for 7 days after being identified as a Close Contact
The use of masks inside the school building are still mandatory for adults and children Year 2 and above (age 6 and upwards) If your child is a Close Contact and develops symptoms they must stay at home and do a formal PCR test straight away. They must communicate with the medical team, once the results are received, who will guide you on your child’s return to school
Masks are no longer required outside

The KHDA has shared an info graphic to illustrate the rule changes – but also those rules that are being retained to protect children, schools and families:

Read more from the KHDA here.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply