Guides
Jetzt lesen
Praktika müssen jetzt ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung jedes Studenten sein – Eine persönliche Sicht von der Front als A-Level-Student in Dubai
0

Warum Praktika ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung eines jeden Studenten sein sollten

Foto von Susan Thomas, einer Schülerin der GEMS FirstPoint School in Dubai im Jahr 2022, aufgenommen außerhalb der Schule. Miss Thomas ist eine eifrige Befürworterin und Verfechterin von Praktika, da sie für die Ausbildung von Studenten von grundlegender Bedeutung sind.

Susan Thomas (Bild oben) spricht über Praktika und die wichtige Rolle, die sie in ihrer Ausbildung gespielt haben

Praktika Materie...

Als Student, der während der Pandemie lebt und studiert, hat das Nachdenken über die Zukunft und darüber, was ich beruflich machen möchte, zu Angst und Aufregung geführt. In Anbetracht dessen, was ich möglicherweise in dieser Welt tun könnte – und all der Vielfalt der wirklich erstaunlichen Jobs da draußen, wie kann ich mich möglicherweise auf nur einen konzentrieren?

Mathematik, Informatik und Physik haben mich schon seit meiner Kindheit begeistert, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach der Schule studieren möchte. Diese Fragen haben mich veranlasst und motiviert, mit Hilfe meiner Schule ein Praktikum zu suchen, um herauszufinden, was ich will ein für alle Mal.

Mein Praktikum bei Unternehmensmedizinische Berater, das im Oktober 2021 begann und noch andauert, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: herausfordernd, verwirrend und erfüllend.

Als Teil eines Arbeitsplatzes fühlte ich mich zunächst unwohl, weil ich mir Sorgen machte, ob ich Aufgaben richtig ausführte – und welche Folgen es hätte, wenn ich einen Fehler machte. Im Laufe der Wochen bin ich jedoch komfortabler und selbstbewusster in dem geworden, was ich tue, und ich habe auch begonnen, dies zu tun erwachsener fühlen.

Alle Fehler, die ich gemacht habe, wurden von meinem Vorgesetzten korrigiert, der mir beigebracht hat, wie man Dinge richtig macht. Tatsächlich waren die Vorgesetzten, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, äußerst hilfreich und verständnisvoll, führten mich und zeigten mir ruhig und geduldig, wie man schwierige Aufgaben erledigt. Schnell ist der Arbeitsplatz Teil meines Alltags geworden – ein drittes Zuhause abseits von Schule und Familie.

Das Praktikum hat es mir ermöglicht entdecke, was ich wirklich liebe, und… worauf ich weniger scharf bin. Aufgaben wie die Verwendung von Modellen zur Vorhersage von Ergebnissen oder die Durchführung von Recherchen waren aufregend und erfüllend und haben mein Praktikum wirklich angenehm gemacht. Andere Aufgaben, wie das statistische Kodieren mit R oder Excel, fand ich eher langweilig. Aber sie haben mir erlaubt, endlich die Frage zu beantworten, was ich in Zukunft machen möchte, und mir geholfen, meine Leidenschaft für die Forschung zu entdecken, die ich jetzt in meinem Leben machen möchte.

Diese Gelegenheit, Teil eines seriösen, gut strukturierten und glaubwürdigen Praktikums zu sein, hat mich auf den Arbeitsplatz vorbereitet, indem ich besser verstehen konnte, wie das Leben außerhalb der Schule ist und welche Fähigkeiten erforderlich sind. Diese Fähigkeiten, wie das Einhalten von Fristen, die Verwendung von Excel und vor allem die Kommunikation, haben mir geholfen, als Person zu wachsen, und ich fühle mich jetzt bereit, erwachsen zu werden – etwas, das mir früher Angst gemacht hat!

Meine Schulzeit hat mir auch die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die ich im Beruf brauche – aber die Erfahrung, diese anzuwenden ist ganz anders als ich erwartet hatte. Durch die praktische Umsetzung meines in der Schule erworbenen Wissens (wie z. B. die Inhalte meines Statistikmoduls in Mathematik) habe ich erkannt und schätze, wie wichtig alles ist, was wir in der Schule lernen. Die Erfahrung hat mich auch gelehrt, unter Druck zu arbeiten und mich besser an schwierige Situationen anzupassen, in denen ich mich vielleicht verloren oder unwohl fühle.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Praktikum oder jede Art von Arbeitserfahrung wirklich wichtig ist, damit Studenten in der realen Welt besser erfolgreich sind. Aufgrund der Pandemie sind Kommunikation, Präsentation und Zeitmanagement jetzt noch mehr gefragte Fähigkeiten, und durch ein Praktikum haben Studenten die Chance dazu entwickeln diese wesentlichen Fähigkeiten.

Mein Praktikum hat mir das Selbstvertrauen gegeben, effizient zu arbeiten, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in anderen Bereichen meines Lebens. Die Fähigkeiten, die ich mir während meines Praktikums angeeignet habe, und Erfahrungen, die ich gemacht habe, werde ich nie vergessen.

Die Möglichkeit, durch ein Praktikum voranzukommen, hat es mir ermöglicht, selbstbewusster und verantwortungsbewusster zu werden und mich besser auf die nächste Phase meiner Lebensreise vorzubereiten.

Susan Thomas. Juli 2022.

 

Hintergrund – die Gründe, warum Schulen Praktika für Schüler anbieten sollten – die Perspektive eines Lehrers

Natascha Rush, TJeder der Business and Economics und Moral Education Leader, GEMS FirstPoint School – The Villa erklärt gegenüber SchulenVergleich:

„Praktika sind für Schüler von entscheidender Bedeutung, um über die Rollen nachzudenken, die sie in der Zukunft suchen, und um ihre Beschäftigungsfähigkeiten zu erwerben und zu entwickeln, die ihr Schulstudium fördern können. Da das Beschäftigungsfeld immer wettbewerbsintensiver wird, denke ich, dass Praktika eine wichtige Erfahrung für Studenten wie Susan, damit sie sich bei zukünftigen Arbeitgebern abheben können.

Innerhalb des GEMS Education-Netzwerks haben wir das Glück, eine Reihe hervorragender Möglichkeiten für Studenten zu haben – zum Beispiel Partnerschaften mit Mittag Siemens und andere führende Unternehmen wie Medizinische Berater in den VAE. Wir haben Studenten an Erfahrungen sowohl online als auch am Arbeitsplatz und sowohl in den Vereinigten Arabischen Emiraten als auch im Ausland teilnehmen lassen. Diese wurden mit Medizin, Wirtschaft, Mode und anderen interessanten Bereichen für zukünftige Beschäftigungen verknüpft, sodass die Studenten ihre Erfahrungen und Interessen erweitern und ihre persönliche Aussage für Universitäten und ihren Lebenslauf für zukünftige Arbeitgeber verbessern können.
In den Sommerferien haben wir viele Studenten, die sich für Seminare und Workshops der Universität beworben haben, um ihr Studium zu ergänzen. Zu den Workshops gehören MINT-Camps, virtuelle Sommercamps der Emirates Aviation University und Curtin Dubai. Im Laufe des nächsten Jahres streben wir an, mehr Praktika und außerschulische Aktivitäten, wie Workshops und Führungen und Seminare, aufzunehmen Erfahrung, um die Karrierespezialisierung an der GEMS FirstPoint School weiter auszubauen. Ich freue mich darauf, dass sich unsere Studenten für diese Möglichkeiten bewerben, sobald sie verfügbar sind weil sie wirklich wichtig sind."

 

Praktikum Hintergrund

Beste Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei den SchoolsCompared.com Top Schools Awards 2021 - 2022 bekannt gegeben

Die GEMS FirstPoint School wurde 2021-22 mit dem Top Schools Award als beste Schule für technische Ausbildung und Berufsbildung in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgezeichnet.

GEMS FirstPoint wurde teilweise aufgrund der Tiefe und des Engagements für Praktika für Studenten als beste Schule in den VAE für technische und berufliche Bildung ausgezeichnet.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte von Susan Roberts als Autorin dieses Artikels vorbehalten.

Über den Autor
Susan Thomas
Susan Thomas ist Schülerin der 12. Klasse an der GEMS FirstPoint School – The Villa und macht derzeit ihr Abitur (2022). Miss Thomas ist Kapitänin ihres Hauses und wurde kürzlich von ihrer Schule für den Sheikha Fatima Bint Mubarak Award for Excellence ausgewählt. Sie strebt an, nach der Schule Ingenieurin oder Astrophysikerin zu werden. Sie studiert derzeit Physik, Mathematik, Weitere Mathematik, Informatik und Psychologie im Abitur und wird 2022 ihren EPQ absolvieren.

Hinterlasse eine Antwort

Guides
Now Reading
Internships must now be an essential part of every student’s education – A personal view from the Frontline as an A Level Student in Dubai
0

Why internships should be an essential part of every student’s education

Photograph of Susan Thomas, a student at GEMS FirstPoint School in Dubai in 2022 taken outside the school. Miss Thomas is a keen proponent of, and evangelist of, internships as being intrinsically important in the education of students.

Susan Thomas (pictured above) speaks out on internships and the important role that they have played in her education

Internships matter

As a student living and studying through the pandemic, thinking about the future and what I might like to do as a career has prompted feelings of anxiety and agitation. Considering everything I could potentially do in this world – and all the variety of the truly amazing jobs out there, how can I possibly focus on just one?

Ever since I was a child, I have always loved mathematics, computing and physics, but I’m still not sure which of these I’d like to pursue once I leave school. These questions prompted me, and gave me the motivation, to seek out an internship with the help of my school to figure out what I want once and for all.

My internship with Corporate Medical Advisors, which began in October 2021 and is still ongoing, can be summarised in three words: challenging, confusing and fulfilling.

At first, being part of a workplace made me feel uneasy as I worried about whether I was performing tasks correctly – and what the consequences would be if I made a mistake. Over the weeks, however, I have become more comfortable and confident in what I do, and I’ve also started to feel more grown up.

Any mistakes I have made were amended by my supervisor, who taught me how to do things correctly. In fact, the supervisors I have worked with so far have been extremely helpful and understanding, guiding me, and calmly and patiently showing me, how to do difficult tasks. Quickly, the workplace has become a part of my routine – a third home away from school and my family life.

The internship has allowed me to discover what I really love, and… what I’m less keen on. Tasks such as using models to predict results or carry out research have been exhilarating and fulfilling and they’ve made my internship really enjoyable. Other tasks, like those involving statistical coding using R or Excel, I’ve found rather dull. But they’ve allowed me to finally answer the question of what I would like to do in future and helped me discover my passion for research, which is what I now want to do in my life.

Having this opportunity to be part of a serious, well-structured and credible internship has prepared me for the workplace by allowing me to better understand what life is like outside school and what skills are needed. These skills, like sticking to deadlines, using Excel and, importantly, communication, have helped me grow as a person, and I now feel ready to become an adult – something that used to terrify me previously!

My time at school has also given me the knowledge and skills I will need in the workplace – but the experience of applying these has been totally different to what I expected. Using the knowledge that I’ve gained at school in the workplace (such as the content I’ve learned from my statistics module in Mathematics) has made me realise, and appreciate, just how important everything is that we learn in school. The experience has also taught me how to work under pressure and better adapt to difficult situations when I might be feeling lost or uncomfortable.

I firmly believe that doing an internship, or any sort of work experience, is really important for students to better succeed in the real world. Due to the pandemic, communication, presentation and time management are skills that are now even more in demand, and, through an internship, students have the chance to develop these essential skills.

My internship has given me the confidence to work efficiently, not only in the workplace, but also in other areas of my life. The skills which I have developed, and experiences I have had, over the course of my internship are things I will never forget.

The opportunity to progress through an internship has allowed me to become more self-assured, responsible and better prepared for the next stage of my life journey.

Susan Thomas. July 2022.

 

Background – the reasons why schools should be providing internships for students – a teacher’s perspective

Natasha Rush, Teacher of Business and Economics, and Moral Education Leader, GEMS FirstPoint School – The Villa explained to SchoolsCompared:

“Internships are vitally important for students to think about the roles they are looking for in the future and gaining and developing their employability skills that can further their school studies. With the employment field becoming ever more competitive, I think internships are a vital experience for students, like Susan, so they can stand out to future employers.

Within the GEMS Education network, we are fortunate to have a number of excellent opportunities for students – for example, partnerships with Noon, Siemens and other leading companies like Medical Advisors in the UAE. We have had students participate in experiences both online and in the workplace, and both in the UAE and abroad. These have been linked to medicine, business, fashion and other areas of interest for future employment, with students able to expand their experiences and interests, enhancing their personal statement for universities and their CV for future employers.
During the summer holidays, we have many students who have applied to university seminars and workshops to complement their studies. Workshops include STEM camps, Emirates Aviation University and Curtin Dubai virtual summer camps. Over the next year, we aim to include more internships and extra-curricular activities, such as workshops and tours and seminars from iXperience, to continue building on the careers specialism at GEMS FirstPoint School. I am looking forward to seeing our students apply for these opportunities as they become available because they really do matter.

 

Internships Background

Best Schools in the UAE revealed at SchoolsCompared.com Top Schools Awards 2021 - 2022

GEMS FirstPoint School was the recipient of the Top Schools Award for Best School for Technical Stream and Vocational Education in the United Arab Emirates 2021-22.

GEMS FirstPoint was awarded the Best School in the UAE for Technical and Vocational Education in part because of the depth of, and its commitment to, internships for students.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights of Susan Roberts as the author of this article reserved.

About The Author
Susan Thomas
Susan Thomas is a student in Year 12 at GEMS FirstPoint School – The Villa, currently studying for her A-levels (2022). Miss Thomas is captain of her house and was recently selected by her school for the Sheikha Fatima Bint Mubarak Award for Excellence. She aspires to become an engineer or astrophysicist after she leaves school. Currently studying for A-levels in Physics, Mathematics, Further Mathematics, Computer Science and Psychology, in 2022 she will be taking her EPQ.

Leave a Reply