Guides
Jetzt lesen
Ein Lob des IB – und warum das MYP ihm den Vorteil verschafft. Ein Leitfaden für Eltern.
Academic
0

Ein Lob des IB – und warum das MYP ihm den Vorteil verschafft. Ein Leitfaden für Eltern.

by Simon Herbert10 Juni 2021

Einführung durch den Herausgeber: Warum das IB MYP das Powerhouse Master Stroke in einer IB-Ausbildung für Studenten ist.

Im folgenden exklusiven Leitfaden für Eltern, der exklusiv für SchoolsCompared geschrieben wurde, Simon Herbert, Schulleiter und Chief Executive Officer der GEMS International School Al Khail, spricht durch seine absolute Überzeugung, dass das International Baccalaureate der weltweit führende Abschluss für Kinder ist.

In einer seltenen Wendung jedoch sagt Herr Herbert, dass seine Überzeugung zu einem nicht geringen Teil auf dem außerordentlich wirkungsvollen und lobenswerten IB Middle Years Programme basiert, etwas, das er zu Unrecht und unerklärlicherweise abgelehnt oder leider auch als optional behandelt sieht -ran, viel zu viele… auch die, die auch sonst wie er den IB feiern.

Für Herrn Herbert sollte der IB MYP nicht wie ein Cousin zweiten Ranges des „echten“ IB behandelt werden, der angeblich findet erst nach dem 16. Im Gegenteil, das IB MYP ist für Herrn Herbert zentrifugal für das IB – und kein anderer Lehrplan der Welt kann mit seinen außergewöhnlichen und herausragenden Auswirkungen auf die Entwicklung jedes Kindes mithalten, sowohl in akademischer Hinsicht und in allen Aspekten der gesamten Kindererziehung.

In einem stark argumentierten Fall macht Herr Herbert keine Gefangenen, wenn er „Mix-and-Match“-Ansätze für das IB in Frage stellt, bei denen einige Schulen das IB MYP sehr spät am Tag durch eine britische Ausbildung für Schüler bis 16 ersetzt haben Herr Herbert, Schülerwechsel, zu einem IB-Programm, auf das viel zu viele Schüler mangelhaft vorbereitet wurden.

Der folgende Artikel folgt einer breit angelegten Reihe von Debatten über SchoolsCompared, die darauf abzielen, Eltern das Spektrum der Ansichten über die Vorzüge alternativer Lehrpläne für Schüler zu vermitteln.

Klicken Sie hier, um lesen Sie „British A Level versus IB „Sensationalist Claptrap“. Die Big Guns in den britischen Schulen der Vereinigten Arabischen Emirate wehren sich. A Levels sind der bewährte globale Goldstandard für Universitäten und Arbeitgeber. Kein Wenn, kein Aber.“ Von Melanie Swan, Redakteurin, SchoolsCompared.com.

VHPS_MPU1_DESK

 

Warum das IB Middle Years Program der Schlüssel zum Studienerfolg ist

Von Simon Herbert, Schulleiter/CEO, GEMS International School – Al Khail

 

Das International Baccalaureate ist der am schnellsten wachsende Lehrplan der Welt. Zwischen 2016 und 2020 ist die Zahl der weltweit angebotenen IB-Programme um 33% gestiegen, und während die VAE im Vergleich zu den USA, Asien und Europa leicht hinter der Kurve zurückbleiben, holen die Eltern auf, was sich darin widerspiegelt, dass IB jetzt der am schnellsten wachsende Lehrplan ist in Dubai.

Zunahme der Inanspruchnahme von IB-Qualifikationen weltweit bis 2020

Baujahr Programm für Grundschuljahre Mittleres Jahr Programm Diplom-Programm Karrierezertifikat
2016 1,299 1,024 2,873 119
2017 1,438 1,142 3,045 162
2018 1,589 1,242 3,211 201
2019 1,751 1,351 3,388 247
2020 1,916 1,472 3,578 282

Nachdem ich Schulen geleitet habe, die den britischen, französischen, IB- und „gemischten“ Lehrplänen (britisch gefolgt von zwei letzten Jahren IB) folgen, bin ich überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, an einer IB-All-Through-Schule zu studieren. Das heißt nach dem Primary Years Program (PYP) und Middle Years Program (MYP), gefolgt vom Diploma Program (DP) oder Career-related Program (CP).

Obwohl oft missverstanden, ist der MYP der Schlüssel zum Erfolg für alle Schüler, da er die Verbindung zwischen dem PYP und dem DP/CP herstellt und die entscheidenden Jahre von der 6. aus einer Vielzahl anderer Curricula in Dubai wählen und später wieder ins IB zurückkehren?

Diese Art der Auswahl und sogar der Schulwechsel ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht ungewöhnlich, wo klar ist, dass das IB weniger verstanden wird als in anderen Teilen der Welt. In Asien, Europa und den USA zum Beispiel suchen Eltern verzweifelt nach IB-All-Through-Schulen für ihre Lernphilosophie und ihr Lernerprofil von Wissen und Fähigkeiten für das Leben.

Ich erinnere mich an ein besonders interessantes Gespräch mit einem Schüler der IB Diploma Grade 12 (Year 13) an meiner Schule. Ihm wurde gerade ein Platz an der renommierten École Supérieure de Parfum in Paris angeboten und er sagte, er hätte dies nicht geschafft, wenn er nicht vor der DP den MYP genommen hätte. Ich fragte ihn, warum und er wies im Interview auf seine Zuversicht hin, die er auf die vielen Möglichkeiten zurückführte, die das MPY bietet, eigenständiges Denken und Selbstmanagement zu präsentieren und zu zeigen.

Die offensichtliche Antwort ist, dass ein exzellentes internationales Programm natürlich die beste Vorbereitung auf die weiter internationales Programm und bereitet so die Studierenden auf den Zugang zu Universitäten auf der ganzen Welt vor, ohne dass ein „nationaler Lehrplan“ politisiert wird.

Das MYP basiert auf der Entwicklung des Lernenden, dessen Wissen und Verständnis dadurch gestärkt wird. Wenn das Auswendiglernen und die Bewertung mit hohen Einsätzen im Mittelpunkt stehen, werden der Lernende und das Lernen selbst oft übersehen. Beim MYP stehen jedoch der Lernende und das Lernen im Mittelpunkt; Strenge und robuste Pädagogik sind immer noch da, aber der Fokus liegt auf den Schülern.

Laut IB gibt es 10 Gründe, warum das MYP die Schüler ermutigt, kreative, kritische und reflektierende Lernende zu werden. Der erste Grund konzentriert sich auf lebenslanges Lernen – insbesondere „wie man lernt“ durch Kommunikation, Forschung, Selbstmanagement, Zusammenarbeit und kritisches Denken. Für mich als Pädagogin ist dies absolut entscheidend und es ist erfrischend, so einem pädagogisch-philosophischen Curriculum zu folgen.

Leitfaden für Eltern zum IB und warum der IB MYP am besten für Kinder geeignet ist

Im letzten Jahr habe ich gesehen, dass immer mehr Eltern aus Frankreich und Großbritannien das IB in Betracht ziehen und die internationale Ausrichtung des MYP für ihre Kinder suchen. Ich bin überzeugt, dass ein Teil der zunehmenden Popularität des IB auf die etwas altbackenen, wenig inspirierenden Alternativen zurückzuführen ist.

Viele französische Familien, mit denen ich gesprochen habe, sind zum Beispiel entmutigt durch den restriktiven und trockenen Lehrplan ihres Landes, der eines der traditionellsten Systeme der Welt ist. Ironischerweise führt der Weg in das obere Management oder in Regierungspositionen im Land der Egalité über eine sehr kleine Auswahl an Universitäten. Es gibt auch eine erhebliche Einschränkung der Chancen von einem frühen Alter an.

Bezüglich der britischen GCSE- und iGCSE-Qualifikationen – die einst von Eltern weltweit so verehrt wurden – sind die Worte von Dr. Mary Bousted, Gemeinsame Generalsekretärin der National Education Union (NEU) erwähnenswert. Während der Unionskonferenz im April dieses Jahres sagte sie: „Heute hat die Union die Maßnahmen festgelegt, die die Regierung ergreifen sollte, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und unser enges, testgetriebenes und restriktives Bildungssystem so zu öffnen, dass es kommt allen Lernenden zugute, von den ersten Lebensjahren bis zum Erwachsenenalter. Ganz im Sinne der Bildungsmeinung fordert die Union eine grundlegende Reform der Prüfungen ab 16 und über 18 Jahren.'

Vielleicht wird diese Reform stattfinden. Da England die Rangliste des Auswendiglernens (der Prozess des Auswendiglernens von Informationen basierend auf Wiederholungen) anführt und die Schüler in englischen Klassenzimmern mehr Zeit damit verbringen, sich auf Tests vorzubereiten, als tatsächlich zu lernen, ist dies sicherlich erforderlich!

Da ich selbst Brite (und Abiturient) bin, ist es mir peinlich, dass die britische Regierung das Studium einer modernen Fremdsprache ab dem 14. Nach dem 16-jährigen System gingen sie leider nicht so weit, dass eine Fremdsprache obligatorisch war. Dies deutet für mich einmal mehr auf einen Mangel an Internationalität hin.

Im Gegensatz zu vielen nationalen Lehrplänen bietet das MYP Lehrern und Schülern die Freiheit, Lernlinien zu verfolgen, die die Möglichkeit bieten, Fähigkeiten am Arbeitsplatz zu entwickeln, zu verbessern, kritisch zu denken und sich mit anderen Fächern und der realen Welt zu verbinden.

Warum zum Beispiel die Schlacht von Hastings studieren und auswendig lernen, wenn Sie in „Konflikt im Wandel der Zeiten“ eintauchen und Ihre Gedanken zu Ihren gewählten globalen Konflikten präsentieren können? Warum das kreative Denken und Lernen von Schülern auf das bloße Auswendiglernen und Wiederaufgeben in eng abgegrenzten Fächern beschränken, wenn Sie transdisziplinäre Verbindungen, metakognitive („Lernen lernen“) Fähigkeiten und neugieriges, kollaboratives Lernen in der realen Welt übernehmen können?

Die Breite und Tiefe des MYP bereitet auf die Anforderungen des IB-Diploms vor. Es stattet die Studenten mit den Recherchefähigkeiten, der Anleitung zum Schreiben von Aufsätzen, dem persönlichen Projekt und der Metakognition aus, die sie benötigen, um die "Theorie des Wissens" oder einen erweiterten Essay mit 4,000 Wörtern anzugehen.

Zwei DP-Studenten der 12. Klasse an meiner Schule machten den Punkt perfekt, als sie sagten: "Der kumulative Charakter des MYP mit seinem Aufbau von Forschungsfähigkeiten, Reflexion, öffentlichem Reden in Präsentationen, kritischen und kreativen Denkanforderungen und höheren Niveaus von" Synthese und Auswertung, die an der Spitze von Blooms Taxonomie stehen, haben uns weit mehr gegeben als das Auswendiglernen und Wiederaufgeben von Informationen, nur um Tests zu bestehen.' Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können.

Solche glühenden Worte wären Musik in den Ohren eines jeden Schulkopfs. Sie führen aber auch zu einer Neubewertung der Rolle der Schulkultur und des Lehrplans bei der Vertrauensbildung bei den Schülern. Kann ein Curriculum mehr als ein anderes die Fähigkeit vermitteln, auf den Beinen zu denken, Verbindungen zwischen den Fächern herzustellen und eine sichere Herangehensweise an ein Vorstellungsgespräch zu vermitteln?

Die Rolle des Curriculums besteht sicherlich darin, Neugier, Zusammenarbeit, Selbstreflexion, Selbstmanagement, Risikobereitschaft, Kreativität und vor allem die Lust am Lernen zu fördern. Studenten sind keine Gefäße, die man mit Fakten füllen kann, wie es noch vor nicht allzu langer Zeit war. Im Gegenteil, über das MYP lernen die Schüler zu hinterfragen, zu debattieren, zu bewerten und zu kreieren. Sie haben immer noch Zugang zu Fakten, betrachten sie aber aus allen Blickwinkeln.

Gibt es daher einen besseren Zeitpunkt, um Risiken beim Lernen einzugehen, als in den wissbegierigen Teenagerjahren? Wie lächerlich muss es doch sein, sich allein mit einem engen Curriculum von Fakten zu beschäftigen. Das MYP mit seinem transdisziplinären und global ausgerichteten Ansatz ermöglicht es den Studierenden, Risiken einzugehen, aber innerhalb sicherer Parameter. Auf diese Weise können die Schüler ihr Lernen erweitern und lernen, es weiter zu versuchen.

Wie der scholastische Theologe Thomas von Aquin in seiner Summa Theologica (1485) schrieb, "Wenn das höchste Ziel eines Kapitäns wäre, sein Schiff zu erhalten, würde er es für immer im Hafen behalten".

Vor diesem Hintergrund muss das MYP sicherlich so gesehen werden, dass es den Schülern ermöglicht, einen Vorgeschmack auf die hohe See zu bekommen, bevor sie mit dem Hochseesegeln im DP oder CP beginnen.

 

Über eine herausragende Ausbildung an der GEMS International School Al Khail

 

© SchoolsCompared.com. 2021.

Alle Rechte des Autors, Simon Herbert, und GEMS Education streng vorbehalten. 2021.

 

Hinweise für Eltern:

Lesen Sie unseren unabhängigen Testbericht für Eltern der GEMS International School Al Khail.

Besuchen Sie die offizielle Website der GEMS International School Al Khail.

Mehr zum Middle Years Program finden Sie auf der offizielle IB-Website.

Über den Autor
Simon Herbert
Simon Herbert kam 2020 als Schulleiter/CEO der GEMS International School – Al Khail zu GEMS Education. Als dynamischer, kulturell kluger Schulleiter, der sowohl Schüler als auch Mitarbeiter ermutigen und inspirieren kann, arbeitet Simon seit über 30 Jahren im Bildungsbereich und hat an renommierten Schulen auf der ganzen Welt gelehrt und Führungspositionen inne. Bevor er zu GEMS kam, war Simon in China tätig, wo er nach seiner Tätigkeit als Leiter der Senior School schnell zum Schulleiter des Dulwich College Beijing aufstieg. Im Laufe seiner acht Jahre in Dulwich erzielte die Schule konstant hohe durchschnittliche IB-Ergebnisse sowie hervorragende Studienplätze, während sie ihre ganzheitlichen und philanthropischen Werte beibehielt. Mit Simon an der Spitze erhielt die Schule auch zahlreiche Auszeichnungen, darunter den International Schools Award 2019 for Creativity in Learning und die Ernennung zur Top-Ranking International School des Hurun Education Report in Peking. Simon verbrachte außerdem 12 Jahre am renommierten Fettes College in Edinburgh, Schottland, zunächst als Head of Modern Languages ​​und dann als Housemaster von Glencorse House. Während seiner Zeit bei Fettes leitete er die Einführung des IB Diploma Program und verwandelte die Leistungsnoten seines Hauses von mittelmäßig zu Best-in-College. Er trainierte auch die Hockeymannschaft der First XI Boys, die später die schottische Meisterschaft gewann. Zu Simons Qualifikationen gehören ein MA in Educational Leadership and Management der Bath University, ein PGCE: Modern Languages ​​der South Bank und der Open University sowie ein gemeinsamer BA in Französisch und Latein der Nottingham University. Er spricht fließend Französisch und spricht Spanisch auf fortgeschrittenem Niveau mit einem Advanced Certificate in Spanish vom Institute of Linguists, London. Simon ist Fellow der Royal Society of Arts, Mitglied der Schulleiter- und Schulleiterkonferenz und Mitglied des Council of International Schools Inspector. Darüber hinaus wurde er während seiner Zeit in China zweimal in das Exekutivkomitee der britischen Handelskammer in Peking gewählt. Neben umfangreichen Lehr- und Bildungserfahrungen, unter anderem an Schulen in England und Kenia, verfügt Simon über ausgeprägte Marketingexpertise, nachdem er zuvor in London, Großbritannien, im Bereich Werbung und Marketing gearbeitet hat. Er hat auch den Süden Englands im Hockey vertreten, den Mount Kenia bestiegen und den London-Marathon absolviert.

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
In Praise of the IB – And Why the MYP Gives it The Edge. A Guide for Parents.
Academic
0

In Praise of the IB – And Why the MYP Gives it The Edge. A Guide for Parents.

by Simon HerbertJune 10, 2021

Introduction by the Editor: Why the IB MYP is the Powerhouse Master Stroke in an IB Education for students.

In the following exclusive guide for parents, written exclusively for SchoolsCompared, Simon Herbert, Head of School and Chief Executive Officer of GEMS International School Al Khail, talks through his absolute conviction that the International Baccalaureate Is the world’s leading qualification for children.

In a rare twist, however, Mr Herbert says that his belief is based, in no small part, on the extraordinarily impactful and creditable IB Middle Years Programme, something he sees as wrongly and unaccountably dismissed or, as regretfully, treated as an optional also-ran, by far too many… including those who also, like him, otherwise, celebrate the IB.

For Mr Herbert, the IB MYP should not be treated as some second rate cousin to the “”real”” IB that supposedly only takes place after the age of 16 as students prepare for either the Diploma or Career-related Programme. Far from it, the IB MYP, for Mr Herbert, is centrifugal to the IB – and no other curriculum in the world can match its extraordinary and outstanding impacts on each child’s development, this both academically and across every aspect of their whole child education.

In a powerfully argued case, Mr Herbert takes no prisoners in questioning ‘mix and match’ approaches to the IB, one that has seen some schools replacing the IB MYP with a British education for students to 16 before, very late in the day, for Mr Herbert, switching students, to an IB programme for which far too many students have been imperfectly prepared.

The following article follows a wide-ranging series of debates on SchoolsCompared  aiming to provide parents with the spectrum of views on the merits of alternative curriculum pathways for students.

Click here to read “British A Level versus IB “Sensationalist Claptrap.” The Big Guns in UAE British Schools Fight Back. A Levels are the proven gold standard global qualification for universities and employers. No Ifs, no Buts.” By Melanie Swan, Contributing Editor, SchoolsCompared.com.

GEMS_INARTICLE  

 

Why the IB Middle Years Programme is the key to student success

By Simon Herbert, Head of School/CEO, GEMS International School – Al Khail

 

The International Baccalaureate is the fastest growing curriculum in the world. Between 2016 and 2020, the number of IB programmes offered worldwide increased by 33%, and while the UAE is slightly behind the curve compared to the US, Asia and Europe, parents are catching up, reflected in the IB now being the fastest growing curriculum in Dubai.

Growth in the uptake of IB qualifications worldwide to 2020

Year Primary Years Programme Middle years Programme Diploma Programme Career Certificate
2016 1,299 1,024 2,873 119
2017 1,438 1,142 3,045 162
2018 1,589 1,242 3,211 201
2019 1,751 1,351 3,388 247
2020 1,916 1,472 3,578 282

Having led schools that follow the British, French, IB and ‘mixed’ curricula (British followed by a final two years of IB), I am convinced that now is the right time to be studying in an all-through IB school. That means following the Primary Years Programme (PYP) and Middle Years Programme (MYP), followed by the Diploma Programme (DP) or Career-related Programme (CP).

Although often misunderstood, the MYP is the key to success for all students because it provides the link between the PYP and DP/CP, covering the crucial years from Grade 6 to 10. Nevertheless, parents often ask, why choose the MYP when you can select from a variety of other curricula in Dubai and then return to the IB at a later stage?

This type of picking and choosing, and even school switching, is not uncommon in the UAE, where it’s clear that the IB is less understood than in other parts of the world. In Asia, Europe and the US, for example, parents are desperately seeking out all-through IB schools for their philosophy of learning and learner profile of knowledge and skills for life.

I recall a particularly interesting conversation with an IB Diploma Grade 12 (Year 13) student at my school. He had just been offered a place at the prestigious École Supérieure de Parfum in Paris and said he could not have managed this if he hadn’t taken the MYP before the DP. I asked him why and he pointed to his confidence during his interview, which he attributed to the many opportunities afforded by the MPY to present and show independent thinking and self-management.

The obvious response is that an excellent international programme is, of course, the best preparation for the next international programme, thereby preparing students for entry to universities around the world without the politicisation of a ‘national curriculum’.

The MYP is grounded in the development of the learner, whose knowledge and understanding are strengthened as a result. When memorisation and high-stakes assessment is the sole focus, the learner and learning itself are often missed. With the MYP, however, the learner and learning take centre stage; rigour and robust pedagogy are still there, but the focus is on the students.

There are, according to the IB, 10 reasons why the MYP encourages students to become creative, critical and reflective learners. The first reason focuses on lifelong learning – specifically ‘how to learn’ using communication, research, self-management, collaboration and critical thinking skills. To me as an educator, this is absolutely crucial, and it’s refreshing to follow a curriculum founded on an educational philosophy in this way.

Guide for parents on the IB and why the IB MYP is best for children

Over the past year I have seen more and more parents from France and the UK consider the IB, seeking the international mindedness of the MYP for their children. I am convinced that part of the IB’s increasing popularity is due to the somewhat stale, uninspiring alternatives.

Many French families I have spoken to, for instance, are discouraged by the restrictive and dry approach of their country’s curriculum, which is one of the most traditional systems in the world. Ironically, in the land of égalité, the route into upper management or government positions comes from a very small selection of university pathways. There is also a considerable narrowing of opportunity from an early age.

As for the UK’s GCSE and iGCSE qualifications – once so revered by parents worldwide – it is worth noting the words of Dr Mary Bousted, Joint General Secretary of the National Education Union (NEU). During the Union’s conference in April this year, she said: ‘Today, the Union has set out the measures government should take to learn from the failures of the past and to open up our narrow, test-driven and restrictive education system so that it benefits all learners, from the early years to adulthood. Moving with the grain of educational opinion, the Union is calling for fundamental reform of 16+ and 18+ examinations.’

Perhaps this reform will happen. With England topping the league table of rote-learning (the process of memorising information based on repetition), and with students in English classrooms spending more time preparing for tests than actually learning, it certainly needs to!

As a Brit myself (and an A-level graduate), I am embarrassed that the UK government made the study of a modern foreign language optional from the age of 14. When earlier this year there were calls in the UK parliament for a baccalaureate-style post-16 system, they sadly did not go as far as requiring a foreign language to be compulsory. This, for me, once again indicates a lack of international mindedness.

Unlike many national curricula, the MYP affords teachers and students the freedom to pursue lines of learning aimed at providing the opportunity to create, enhance workplace skills, think critically, and link with other subjects and the real world.

Why study and memorise the Battle of Hastings, for example, when you can dive into ‘Conflict through the Ages’ and present your thoughts on your choice of global conflicts? Why restrict students’ creative thinking and learning to mere memorisation and regurgitation in narrowly discrete subjects, when you can adopt transdisciplinary links, metacognitive (‘learning to learn’) skills and curiosity-driven, collaborative real-world learning?

The breadth and depth of the MYP provides preparation for the demands of the IB Diploma. It equips students with the research skills, essay writing guidance, the Personal Project and the metacognition they need to tackle the ‘Theory of Knowledge’ or a 4,000-word Extended Essay.

Two Grade 12 DP students at my school made the point perfectly when they said, ‘the cumulative nature of the MYP, with its build-up of research skills, reflection, public speaking in presentations, critical and creative thinking requirements, and higher levels of synthesis and evaluation found at the top of Bloom’s taxonomy, gave us far more than the memorisation and regurgitation of information just to pass tests.’ I could not have put it better myself.

Such glowing words would be music to any head of school’s ears. Yet they also prompt a reassessment of the roles school culture and curriculum play in building confidence in students. Can one curriculum, more than another, instil an ability to think on your feet, to make links between subjects and to confer a confident approach to an interview?

The role of the curriculum is surely to encourage curiosity, collaboration, self-reflection, self-management, risk-taking, creativity and, above all, a love of learning. Students are not vessels to be filled with facts, as was the view not so long ago. On the contrary, via the MYP, students learn to question, debate, evaluate and create. They still have access to facts, but consider them from all angles.

What better time, therefore, to begin to take risks in learning, than in the inquisitive teenage years? How stultifying it must be to study a narrow curriculum of facts alone. The MYP, with its transdisciplinary and globally-minded approach, allows students to take risks, but within safe parameters. This is how students can stretch their learning and learn to keep trying.

As scholastic theologian Thomas Aquinas wrote in his Summa Theologica (1485), ‘If the highest aim of a captain were to preserve his ship, he would keep it in port forever’.

With this in mind, surely, the MYP must be seen as allowing students to have a taste of the high seas before they embark on ocean sailing in the DP or CP.

 

About an Outstanding Education at GEMS International School Al Khail

 

© SchoolsCompared.com. 2021.

All rights of the author, Simon Herbert, and GEMS Education strictly reserved. 2021.

 

Notes for parents:

Read our independent review for parents of GEMS International School Al Khail.

Visit the official GEMS International School Al Khail web site.

More on the Middle Years Programme can be found on the official IB web site.

About The Author
Simon Herbert
Simon Herbert joined GEMS Education in 2020 as Head of School/CEO of GEMS International School – Al Khail. A dynamic, culturally astute school leader skilled at encouraging and inspiring both students and staff, Simon has worked in the education sphere for over 30 years, having taught and held leadership roles in high-profile schools across the globe. Prior to joining GEMS, Simon was based in China, where he quickly rose to the position of Headmaster of Dulwich College Beijing after initially joining as Head of Senior School. Over the course of his eight years at Dulwich, the school achieved consistently high average IB results as well as superb university placements, while maintaining its holistic and philanthropic values. With Simon at the helm, the school also picked up numerous accolades, including the International Schools Award 2019 for Creativity in Learning and being named the Hurun Education Report’s Top Ranked International School in Beijing. Simon also spent 12 years with the prestigious Fettes College in Edinburgh, Scotland, first as Head of Modern Languages and then as Housemaster of Glencorse House. During his time at Fettes, he led the introduction of the IB Diploma Programme and transformed the effort grades of his house from mediocre to best-in-college. He also coached the First XI Boys’ Hockey team, who went on to win the Scottish Championship. Simon’s qualifications include an MA in Educational Leadership and Management from Bath University, a PGCE: Modern Languages from South Bank and Open University and a joint honours BA in French and Latin from Nottingham University. He is fluent in French and speaks Spanish at advanced level with an Advanced Certificate in Spanish from Institute of Linguists, London. Simon is a Fellow of the Royal Society of Arts, a member of the Headmasters’ and Headmistresses’ Conference, and a member of the Council of International Schools Inspector. In addition, during his time in China, he was twice elected to the British Chamber of Commerce in Beijing Executive Committee. As well extensive teaching and education experience, including with schools in England and Kenya, Simon has strong marketing expertise, having previously worked across advertising and marketing in London, UK. He has also represented the South of England in hockey, climbed Mount Kenya, and completed the London Marathon. Notable milestones: Sep 2020 – Appointed Head of School/CEO of GEMS International School – Al Khail, Dubai, UAE 2019 – Completed MA in Educational Leadership and Management from Bath University, UK Aug 2016 – Appointed Headmaster of Dulwich College Beijing, China Aug 2012 – Joined Dulwich College Beijing, China as Head of Senior School … Introduced IB Diploma Programme to Fettes College, Edinburgh, Scotland Sep 2005 – Appointed Housemaster of Glencorse at Fettes College, Edinburgh, Scotland Sep 2001 – Joined Fettes College, Edinburgh, Scotland as Head of Modern Languages 2000 – Completed Advanced Certificate in Spanish from Institute of Linguists, London, UK 1995 – Completed PGCE: Modern Languages from South Bank and Open University, London, UK Sep 1994 – Joined Eltham College, London, UK as French and Spanish Teacher Sep 1992 – Joined Leagas Delaney & Millward Brown, London, UK as Advertising Account Executive / Marketing Executive Sep 1990 – Joinedd Glynn School, Ewell, UK as French Teacher Sep 1989 – Joined St Andrew’s School, Turi, Kenya as French Teacher 1988 – Completed BA in French and Latin Joint Honours from Nottingham University

Leave a Reply