Jetzt lesen
Brief des Herausgebers. KHDA bekräftigt mit der Einführung neuer Schulen in Dubai ein starkes Vertrauen in die Bildung der VAE – aber der Wettbewerb bleibt hart.
Gut für den Sport
0

Es ist ein Blockbuster-Jahr für neue Schulgründungen in Dubai, mit einer Mischung aus großen Namen, die zum ersten Mal in die Region kommen, und wichtigen neuen Schulen, die bestehende Lücken im Angebot schließen.

Von den großen Namen führt die Royal Grammar School Guildford Dubai die Liste an (Lesen Sie hier unseren First Looks Review), die Eröffnung im September 2021, die die Fähigkeit der VAE unterstreicht, einige der weltweit größten Bildungsmarken anzuziehen. Die RGSG hat eine Reihe von Eröffnung von Gründungsangeboten für Familien, dies weist darauf hin, dass der Aufnahmewettbewerb zwischen Schulen für Familien mit dem Budget für Investitionen in den Tier-1-Bereich weiterhin erheblich ist.

In Bezug auf hausgemachte Eröffnungen, Kings' Education-Schock (und umstritten) Einführung einer brandneuen Schulmarke, Windsor School, ist wahrscheinlich die größte Geschichte. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die neue Marke von den bestehenden Kings' Schools unterscheidet – und mehr darüber zu erfahren, warum diese mutige und unerwartete Entscheidung getroffen wurde. Die GEMS-Ausbildung hat diesen Bereich der Segmentierung in der Vergangenheit angeführt, mit einer langen bewährten Geschichte der fachmännischen Zuordnung von Schulöffnungen zu den spezifischen unerfüllten Bedürfnissen von Familien. GEMS FirstPoint ist ein perfektes Beispiel dafür und startet mit dem Versprechen einer hervorragenden britischen Schulbildung zu einem Preis, der die Schule für Familien zugänglich macht, die historisch gesehen von diesem Markt abgeschnitten wurden. Zu den Verdiensten von GEMS Es ist eine Schule, die auf ganzer Linie erbracht hat – und wir bewerten die Schule als genau das – herausragend. Unsere Bewertung der GEMS FirstPoint School Dubai finden Sie hier. GEMS FirstPoint leistet auch weiterhin Pionierarbeit für eine sehr schnelle Reaktion auf die Bedürfnisse von Kindern, wie die Einführung von BTECs in der digitalen Industrie zeigt – etwas, mit dem Tier-1-Schulen insgesamt nicht Schritt gehalten haben überhaupt. Mehr auf Die äußerst lobenswerten Bildungspläne von FirstPoint für die digitale Industrie finden Sie hier. Bezeichnenderweise punktet GEMS FirstPint auch mit dem Glück seiner Kinder – ein Beweis dafür, dass hervorragende Bildung und Kinderglück nicht (Gott sei Dank) nur Eltern mit großem Geldbeutel vorbehalten sind. Mehr zu Kinderglück bei GEMS FirstPoint finden Sie hier – dazu wurde die Schule von SchoolsCompared als glücklichste Schulen in den VAE 2021 für Kinder akkreditiert.

Es ist derzeit unklar, was der USP der neuen Windsor School sein wird – die Gebühren sind beispielsweise niedriger als die der Kings-Schulen, aber marginal und entsprechen weitgehend den bestehenden Kings-Schulen. Dies ist eindeutig keine Einführung, die dann auf dem Preis basiert. Auch die Entscheidung, eine Marke zu verwenden, die mit der britischen Königsfamilie in Verbindung gebracht wird, deutet wohl auf einen Aufstieg und hohes Prestige hin. Die erste Windsor School ist eine Grundschule – es soll aber eine Windsor Secondary School folgen – und hier sollen die Antworten auf diese Fragen klarer werden. Wir vermuten, dass die wahre Antwort, wie so oft, gefunden wird, wenn wir einige Informationen über die Breite der Lehrplanfächer und -wege erhalten. Wir sollten nicht mit der neuen Sekundarstufe 2021-22 rechnen – nicht zuletzt, weil Land in der Nähe der Grundschule in Satwa wohl kaum zu finden sein wird (dies ist zumindest ein möglicher Grund, warum GEMS Education von seiner Wellington Primary-Marke abgerückt ist). zuvor an diesem Standort belegt). Aus historischem Interesse können Sie Lesen Sie hier unseren Testbericht zur GEMS Wellington Primary School School. Die Schüler, die historisch an der Schule waren, haben inzwischen in der Mehrzahl Plätze an der (aus unserer Sicht fabelhaften) GEMS Wellington Academy Al Khail – unseren Testbericht können Sie hier lesen. 

Wenn dies die großen Namen sind, gibt es auch einige andere interessante Schulen, die auf den Markt kommen – und für ihre Märkte sehr wichtige. Die neuen Schulstarts sind über das Emirat in Tilal Al Ghaf, Al Warqa, Al Barsha, Al Karama, City Walk, Mirdif, Nad Al Sheba, Al Khawaneej und Rashidiya verteilt. Herausragend für uns ist der Start der Australian International School in Al Barsha South, eine Schule, die wir seit rund zwei Jahren aufmerksam verfolgen. Unsere Überprüfung befindet sich in der Entwicklung (unsere frühere Überprüfung der Entwicklung finden Sie hier), Aber einen Zwischenbericht finden Sie auf unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com hier. Als erste australische Curriculum-Schule in Dubai ist die Schule ein wichtiger Baustein, um die Position Dubais als Emirat zu sichern, das die Bedürfnisse aller Kinder und ihrer Familien erfüllen kann. Die Schule hat eine Gründungsschule in Sharjah.

Eine Reihe von Schulen wird eröffnet, um die Bemühungen der Regierung widerzuspiegeln, die Zahl der herausragenden emiratischen Schulen im Privatsektor zu stärken. Herausragend sind hier der IB-Lehrplan Emirates National School in Al Khawaneej und der (sehr) stilvoll gebrandete US-Lehrplan Twenty71 Elementary School in Nad Al Sheba. Ernsthafte Charterschulen werden dies erheblich stärken, indem neue staatliche, aber privat geführte Schulen von Taaleem, Aldar und Bloom in Betrieb genommen werden. Ein Architektenentwurf der Schule 2071 folgt unten:

Eröffnung der neuen Schule 2071 in Dubai September 2021

Zu den Budgetschulen, die in Betrieb genommen werden, gehören die Cedar School mit britischem Lehrplan, die sich auf ihren durchschnittlichen Gebührenpreis von etwa 26,000 AED konzentriert, und die Apple Community School mit durchschnittlichen Gebühren noch niedriger nach Rabatten.

GEMS_INARTICLE  

In den letzten drei Jahren wurden 25 neue Privatschulen eröffnet, was einem Anstieg der Schülerzahlen von 2.6% entspricht.

„Die anhaltende Nachfrage nach neuen Schulen spiegelt die Widerstandsfähigkeit des privaten Bildungssektors Dubais wider und spiegelt den Erfolg unserer Strategie wider, qualitativ hochwertige Schulen anzuziehen.“

Mohammed Darwish, CEO, Genehmigungen und Compliance, KHDA. 

Die Mathematik legt nahe, dass das Überangebot an Plätzen weiterhin ein Thema bleibt, zusammen mit unseren eigenen Erfahrungen vor Ort, was für Eltern eine sehr gute Nachricht ist. Trotzdem ist noch ein Kampf um die Plätze an den herausragendsten Schulen des Emirats zu erwarten – und das besonders in den frühen Jahren.

Wenn es eine einzige Botschaft aus den vielen neuen Schulneugründungen in Dubai gibt, dann ist es, dass Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate den Kindern der Region einen wirklich erstklassigen, hervorragenden Bildungssektor bieten – und einen, der erhebliche neue Investitionen anziehen kann. Beide hängen voneinander ab – aber es ist die beeindruckende Stärke unserer selbstgebauten Schulen, darunter die von Kings, GEMS Education, BSAK, Dubai College, DESC, Safa – und unzählige andere, zusammen mit den Schulaufsichtsbehörden, darunter ADEK und KHDA, die die Raketen befeuern. Das sollte uns alle machen sehr stolz – und das ist es alle unsere Kinder, die davon profitieren.

Für unseren ausführlichen Überblick über diese Schulen und weitere Schulen in der Pipeline sehen Sie sich diesen Bereich an. In der Zwischenzeit mehr als wirft ein Licht auf die besten Schulen der VAE. Hier finden Sie die SchoolsCompared Top Schools Awards, die endgültigen Bildungspreise der VAE.

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
Letter from the Editor. KHDA Powers strong note of confidence in UAE Education with New School Launches in Dubai – but Competition remains Fierce.
Good for Sport
0

It’s a blockbuster year for new school launches in Dubai, with a mix of big names coming to the region for the first time, and key new schools filling existing gaps in provision.

Of the big names, Royal Grammar School Guildford Dubai heads the list (read our First Looks Review here), the opening in September 2021 highlighting the capacity of the UAE to attract some of the world’s biggest educational brands. RGSG has announced a number of opening founding offers for families, this indicative that admissions competition amongst schools for families with the budget to invest in the Tier 1 space remains significant.

In terms of home grown openings, Kings’ Education shock (and controversial) launch of a brand new schools brand, Windsor School, is probably the biggest story. It will be interesting to see how the new brand distinguishes itself from the existing Kings’ schools – and learn more on why such a bold, and unexpected, decision has been taken. GEMS education has led this area of segmentation historically, with a long proven history of expertly mapping school openings to the specific unmet needs of families. GEMS FirstPoint provides a perfect example of this, launching with the promise of outstanding British schooling at a price point making the school available to families historically priced out of this market. To GEMS’ credit Its a school that havs delivered across the board – and we rate the school as exactly that – outstanding. Our review of GEMS FirstPoint School Dubai can be found here. GEMS FirstPoint continues to also pioneer a very rapid response to the needs of children, as evidenced with its launch of BTECs in the digital industry sector – something that Tier 1 schools on the whole have not kept up with at all. More on FirstPoint’s hugely creditable plans for education across the digital industries can be found here. Tellingly too, GEMS FirstPint scores exceptionally for the happiness of its children – demonstrating that outstanding education and child happiness are not (thank goodness) the preserve of only parents with deep pockets. More on child happiness at GEMS FirstPoint can be found here – on that saw the school achieve accreditation from SchoolsCompared as a Happiest Schools in the UAE 2021 for children.

It is unclear at present what the USP of the new Windsor School will be – fees, for example, are lower than its Kings’ equivalent, but marginally, coming in with broad parity to existing Kings’ schools. This is clearly not a launch then based around price point. Arguably too, the choice to use a brand associated with the British royal family, suggests a move upmarket and high prestige. The first Windsor school is a primary – but the ambition is for a Windsor secondary to follow – and it is here that the answers to these questions should become clearer. Our guess is that the real answer, as it so often does, will be found when we can get some information on the breadth of curriculum subject options and pathways. We should not expect the new secondary in 2021-22 – not least because land close to the primary in Satwa is arguably going to be nigh on impossible to find (this at least one potential reason why GEMS Education moved on from its Wellington Primary brand that occupied in this location previously). For historical interest, you can read our review of GEMS Wellington Primary School here. Students historically at the school have now in the majority taken up places at the (in our view fabulous) GEMS Wellington Academy Al Khail – our review can be read here. 

If these are the big names, there are some other interesting schools launching too – and to their markets very important ones. The new school launches are dotted over the emirate in Tilal Al Ghaf, Al Warqa, Al Barsha, Al Karama, City Walk, Mirdif, Nad Al Sheba, Al Khawaneej and Rashidiya. Stand-out for us is the launch of the Australian International School in Al Barsha South, a school we have been following closely for some two years. Our review is in-development (our early review of the development can be found here), but an interim review can be found on our sister site WhichSchoolAdvisor.com here. As the first Australian curriculum school in Dubai, the school is an important one, in no small pat in securing the position of Dubai as an emirate able to meet the needs of all children and their families. The school has a founding school in Sharjah.

A number of schools are opening to reflect the government’s drive to strengthen the number of outstanding Emirati focused schools operating in the private sector. Stand-out here is the IB curriculum Emirates National School in Al Khawaneej and the (very) stylishly branded US curriculum Twenty71 Elementary School in Nad Al Sheba. Serious charter schools will strengthen this significantly, with new government owned, but private sector run, schools coming on stream from Taaleem, Aldar and Bloom. An architect’s render of 2071 school follows below:

New 2071 School opening in Dubai September 2021

Budget schools coming on-stream include British curriculum Cedar School which focuses on its keen average fee price point of some AED26,000 and Apple Community School with average fees coming in lower still after discounts.

GEMS_INARTICLE  

25 new private schools have opened in the last three years, this aligned with a 2.6% growth in enrolment.

“The continued demand for new schools reflects the resilience of Dubai’s private education sector and reflects the success of our strategy to attract high-quality schools.”

Mohammed Darwish, CEO, Permits and Compliance, KHDA. 

The mathematics of this suggest, together with our own experience on the ground, that over-supply of places remains an issue, something that is very good news for parents. This said, still expect a battle for places at the emirate’s most outstanding schools – and particularly in the Early Years.

If there is a single message we should take from the many new School Launches in Dubai it is that Dubai, and the UAE, is delivering a genuinely world class, outstanding education sector for the region’s children – and one able to attract significant new investment. Both depend on each other – but it the formidable strength of our home grown schools, including those from Kings, GEMS Education, BSAK, Dubai College, DESC, Safa – and countless others, together with the school regulators, including ADEK and the KHDA, that fuel the rockets. That should make us all very proud – and it is all our children that benefit.

For our considered in-depth view of these schools, and more schools in the pipeline, watch this space. In the interim, more that shines a light on the UAE’s very best schools can be found here in the SchoolsCompared Top Schools Awards, the UAEs definitive education Awards.

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

 

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply