Neuigkeiten
Jetzt lesen
Schulferien und Coronavirus Covid-19. Ein Aktionsplan für Eltern.
0

Schulferien und Coronavirus Covid-19. Ein Aktionsplan für Eltern.

by Melanie Swan19. März 2020

Hintergrund - Schulferien und Coronavirus Covid-19. Ein Aktionsplan für Eltern.

Die Schulen sind geschlossen und die Zeiten für Familien und Schüler im ganzen Land sind herausfordernd.

Kinder sind bereits gelangweilt und fordern Unterhaltung, und in einigen Fällen haben wir als Eltern das Gefühl, dass dies der Fall ist, weil der Druck besteht, dafür zu sorgen, dass ihre Ferien „perfekt“ sind.

Aber das Leben ist plötzlich auch komplizierter und weit weniger normal geworden.

Viele von uns als Eltern sind sich nicht sicher, was sie unter den aktuellen Gesundheitsempfehlungen von Coronavirus Covid-19 tun sollen.

Ist es überhaupt sicher, unsere Kinder unterwegs zu haben, oder sollten wir gegen die Außenwelt und die Infektionsrisiken verbarrikadiert bleiben?

Im Idealfall möchten wir alle glauben, dass das Lernen unserer Kinder über das Klassenzimmer hinaus fortgesetzt werden kann. Das bedeutet, Aktivitäten zu finden, bei denen nur minimaler Kontakt besteht und bei denen wir das Risiko einer Infektion unserer Kinder - und uns selbst als Eltern - eindämmen können.

Glücklicherweise ist das Wetter immer noch gut genug, damit die Natur eine einfache Option ist.

 

Die Schulferien und Coronavirus Covid-19 sind mitgekommen. Wir bieten einen Aktionsplan für Eltern.

Im Folgenden haben wir eine Liste von Dingen zusammengestellt, die in der Umgebung der Emirate sicher zu tun sind, um unsere Kinder körperlich und geistig zu stimulieren und zu erregen, und die sich überhaupt nicht isoliert fühlen.

Es gibt so viel Druck auf uns alle als Eltern. Wir müssen unsere Kinder schützen - aber wir müssen auch ihre geistige und körperliche Gesundheit schützen. Dies ist eine Zeit, in der Kinder lernen und sich mit der Welt beschäftigen. Sie müssen körperlich gesund sein und während der Schulferien und außerhalb der Schule Bewegung brauchen.

Und diese Wochen und wahrscheinlich die vielen, vielen Monate, die wir vor uns haben, werden wir niemals zurückkehren - es ist eine Zeit, um Erinnerungen zu schaffen, auch wenn sie weniger leicht in oder in der Entfernung von unseren Freunden und allen um uns herum eingesperrt werden können.

 

Abu Dhabi

Eltern können Kinder während der Schulferien zum neuen Mangrovenweg nach Abu Dhabi bringen

Nehmen Sie die Kinder mit, um die neue Promenadenentwicklung durch die üppig grünen Mangroven zu erkunden. Es gibt eine Fülle von Flora und Fauna zu entdecken. Denken Sie daran, Abstand zu anderen zu halten, da diese während der Schulferien beschäftigt sein können.

Radeln Sie auf der Corniche - mit fantastischen Strecken entlang der Corniche ist dies eine Aktivität, die Spaß für die ganze Familie macht. Halten Sie an und genießen Sie die Aussicht oder werden Sie sogar kreativ und machen Sie eine Fototour durch die Corniche als Alternative zum Kunstunterricht.

Leider deuten die besten verfügbaren Beweise darauf hin, dass das Schwimmen im Meer und im Süßwasser ein Risiko darstellt. Es wurde gezeigt, dass das Virus in natürlichen Süßwasserumgebungen und im Meer verbleibt, wenn eine Verschmutzung vorliegt. Das Schwimmen im Schwimmbad ist sicher, da Chlor das Virus abtötet - aber die Ausbreitung in der Gemeinschaft ist ein Risiko, so dass ein enger Kontakt mit anderen Schwimmern in Umkleidekabinen und Korridoren Ihr Risiko und das Ihrer Kinder erhöht. Für alle Wassersportarten gelten die gleichen Risiken.

 

Dubai

Al Qudra Radweg

Der Al Qudra Radweg ist eine der genialsten Entwicklungen im Emirat. Egal, ob Sie die gesamte 50 km lange Runde machen oder nur ein wenig erkunden möchten, während Sie sich um die Ränder schlängeln, dies ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, aktiv zu werden, sondern auch ein wunderschöner Ort, um die Wüste zu erleben. Bringen Sie Ihr eigenes Fahrrad mit oder mieten Sie es bei Trek, das erschwingliche, hochwertige Fahrräder und Helme für Kinder und Erwachsene anbietet.

Wandern in Hatta war noch nie so einfach. Mehrere leicht zu verfolgende Routen beginnen am Wadi Hub und decken alle Ebenen ab. An der frischen Luft zu sein, ist eine wunderbare Möglichkeit, das atemberaubende Naturgelände der Region zu erleben und sich als Familie zu verbinden. Geographieunterricht, komplett!

Die Mountainbike-Strecken in Hatta sind ebenfalls sehr gut ausgeschildert und bieten Platz für Anfänger. Bringen Sie Ihr eigenes Fahrrad mit oder mieten Sie es im Wadi Hub.

Der Hatta Dam bietet einige wundervolle Aktivitäten, darunter Radfahren. Sie sind günstig zu mieten und bieten eine unterhaltsame Aktivität für die ganze Familie mit verschiedenen Optionen für alle Niveaus.

 

Ras Al Khaimah

Eltern können ihre Kinder in die Ras Al Khaimah Berge bringen, um in den Schulferien sicher zu sein und die schönen Berge zu genießen

Während der Schulferien können wir die wunderschöne Berglandschaft im nördlichsten Emirat genießen. Adventurati Outdoor, das bei der Tourismusbehörde registriert ist, führt mehrere Wanderungen für alle Niveaus im Emirat durch.

 

Al Ain

Al Ain ist eine perfekte Flucht in den Schulferien während des Ausbruchs des Coronavirus Covid 19

Al Ain ist eines der verborgenen Juwelen des Landes. Es ist ein wunderbarer Ort, um etwas über die Geschichte des Landes zu lernen, und der Geburtsort seines Gründers, Sheikh Zayed. Bringen Sie die Kleinen in die Oase, das UNESCO-Weltkulturerbe des Landes, in dem sich auch ein pädagogisches Öko-Zentrum rund um die 147,000 Dattelpalmen der Oase befindet.

Das Al Jahii Fort aus dem 19. Jahrhundert ist eines der größten Forts in den Vereinigten Arabischen Emiraten und wurde vom verstorbenen Scheich Zayed bin Khalifa dem Ersten erbaut. Diese wunderschöne Festung ist ein fabelhaftes Abenteuer für die Kleinen und bietet die Möglichkeit, der Reise eine kleine Geschichtsstunde hinzuzufügen.

 

Sharjah

Das Mleiha Archaeological Center ist eine weitere Flucht während der Schulferien während Covid 19

Neben der Fülle an Galerien und Museen im Stadtzentrum muss eines der Highlights von Sharjah das Archäologische Zentrum Mleiha sein, in dem Kinder während der Schulferien mehr über die Geschichte, Natur und Kultur des Landes und seine Geschichte erfahren können zur Eisenzeit. Zusätzlich zu seinem riesigen Bildungszentrum gibt es eine Reihe von Erfahrungen, die auch die Familie begeistern werden, von Wüstenüberlebenskursen bis hin zu Trekking.

 

Wie kann man mit den Kindern darüber sprechen?

Es ist kompliziert, Kindern das Problem mit Coronavirus Covid 19 zu erklären. Sorgen Sie dafür, dass sie sich glücklich und sicher fühlen.

Experten des Child Mind Institute versichern uns, dass offene Diskussionen wichtig sind, ohne zu viele Informationen auszutauschen. Lassen Sie die Kinder wissen, was passiert, ohne sie zu erschrecken. Unterstützen Sie ihre Fragen - aber versuchen Sie, das Leben so normal wie möglich zu halten und sich an Routinen zu halten, wo Sie können. Stärken Sie die Kinder mit Wissen, aber seien Sie altersgemäß mit dem, was Sie teilen. Finden Sie die positiven Aspekte, einschließlich der Art und Weise, wie die Regierung der VAE, die Schulen und wir alle zusammenarbeiten, um uns alle zu schützen.

 

In diesem zusammen ...

Schützen Sie Kinder in den Schulferien, da Coronavirus Covid-19 unser ganzes Leben verändert.

Vor allem ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine herausfordernde Zeit für ist jedermann. Wir werden alle Momente der Panik und Sorge durchmachen. Auf diese Weise macht uns die Natur auf Risiken aufmerksam - damit wir wachsam bleiben und auf uns und unsere Familien aufpassen.

Was wir tun müssen, wie schwierig es auch sein mag, ist, unsere Ängste gegenüber Kindern so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig sanft zu erklären, wie wichtig Hygiene ist und warum wir nicht mehr so ​​sozial sind wie früher.

Der Versuch, für sie einen Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten, ist ebenso wichtig wie Mitgefühl und Toleranz gegenüber der Gemeinschaft um uns herum.

Denken Sie daran, vernünftige Maßnahmen zu ergreifen:

  • Grundhygiene - Händewaschen sowie Händedesinfektionsmittel. Das Virus lebt von fast allem, daher ist Händewaschen eine wichtige erste Verteidigungslinie. Waschen unserer Hände tötet es wirklich.
  • Stellen Sie sicher, dass jeder, der sich unwohl fühlt, zu Hause und von anderen fern bleibt.
  • Begrenzen Sie die körperliche Interaktion und versuchen Sie, einen Mindestabstand von 3 Metern zu anderen einzuhalten
  • Folgen Sie einem gesunden Lebensstil, einschließlich gutem Schlaf, gesundem Essen und aktiv bleiben.

Es kann für diejenigen von uns, die im Ausland leben, noch isolierender sein. Machen Sie also das Beste aus Videoanrufen (BOTIM funktioniert immer noch!) Und bleiben Sie in Verbindung, nicht nur mit Ihren Lieben zu Hause, sondern auch nur hier in den VAE.

Die Gemeinschaft ist möglicherweise das größte Opfer der aktuellen Ereignisse. Lassen Sie uns also alles tun, um vereint und in Kontakt zu bleiben. Es ist schwer, sich nicht die Hand zu geben oder sich zu umarmen. Wir können uns Sorgen machen, dass wir unfreundlich erscheinen. Aber wir alle verstehen jetzt, dass Distanz Leben rettet und unsere offensichtliche Formalität und Zurückhaltung vielmehr ein außergewöhnlicher Akt der Freundlichkeit und Anerkennung des Wertes anderer ist. Wir wollen sie auch schützen.

Es kann eine Zeit kommen, in der wir uns alle zu Hause isolieren müssen. Einige von uns haben auch die Entscheidung getroffen, dies zu tun. In diesem Fall müssen wir uns auf die Kraft des Lesens verlassen, um an unendlich viele Orte zu gelangen, die real und imaginär sind. Wir müssen das Fenster nach außen schätzen, das uns das Internet bietet, und die erstaunliche menschliche Fähigkeit, Inspiration in den kleinsten Dingen zu finden.

Dies ist eine Zeit, in der Altruismus, einfache freundliche Handlungen und Nachdenklichkeit die einzigen Medikamente sind, die wir zur Bekämpfung dieses schrecklichen Virus benötigen - verwenden wir sie in Hülle und Fülle. Wir kann Wir haben immer noch tolle Schulferien und Aktivitäten mit unseren Kindern - sie werden einfach anders sein. Und wir sollten uns immer daran erinnern, dass das Größte, was unsere Kinder von uns wollen, keine großen Reisen oder teuren Spielsachen sind - sondern unsere Aufmerksamkeit und unser Wissen, dass wir an sie denken.

Dieser Virus stellt uns alle vor eine unsichtbare Bedrohung in einem Ausmaß, wie es noch keiner von uns erlebt hat. Es bietet uns aber auch die Möglichkeit, das Beste von uns selbst zu zeigen und Zeit mit unseren Kindern zu verbringen, in der wir ihnen mitteilen können, wie sehr sie geliebt werden.

Wir werden das sicherlich gemeinsam durchstehen - und wir müssen.


Hintergrund - Wichtige Fakten heute auf einen Blick und was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihre Kinder infiziert sind oder Sie aus den VAE ausgeschlossen sind

Hilfe für Eltern mit Coronavirus Covid 19 mit FAQ und Statusaktualisierung

Am 3. März 2020 berechnete die Weltgesundheitsorganisation, dass das Coronavirus Covid-19-Virus eine durchschnittliche Todesrate von 3.4% aufweist, was es 30-mal tödlicher macht als das Grippevirus. Das Grippevirus tötet weltweit jährlich zwischen 290,000 und 650,000 Menschen. Die früheste Schätzung für die weltweite Verfügbarkeit eines Impfstoffs wird für September 2021 prognostiziert.

Bis zum 20. März 00, 17:2020 Uhr, wurden 180,159 Fälle von COVID-19 in 87 Ländern und Gebieten gemeldet, darunter 7,103 Todesfälle. Die Todesfälle wurden aus China (3,226), Italien (2, 158), dem Iran (853), Spanien (309), Frankreich (148), den Vereinigten Staaten (85), Südkorea (81) und dem Vereinigten Königreich (55) gemeldet. , Japan (28), Niederlande (24), Schweiz (14), Deutschland (13), Philippinen (12), Irak (9), San Marino (9), Internationale Beförderung in Japan (7), Schweden (7), Australien (5), Belgien (5), Indonesien (5), Algerien (4), Kanada (4), Griechenland (4), Polen (4), Österreich (3), Indien (3), Libanon (3), Norwegen (3), Argentinien (2), Bulgarien (2), Ecuador (2), Ägypten (2), Irland (2), Albanien (1), Bahrain (1), Dänemark (1), Guatemala (1), Guyana (1), Ungarn (1), Luxemburg (1), Marokko (1), Panama (1), Sudan (1), Taiwan (1) und Thailand (1).

Die Infektionsraten variieren in Ländern zwischen 1% und 6% in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, einschließlich des Alters der Bevölkerung.

Bislang war es der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate gelungen, das Virus bis zum 113. März 18 in nur 2020 Fällen einzudämmen.

Bis zum 17. März 2020 gibt es nur zwei bestätigte Fälle von Coronavirus Covid-19 an Schulen in den VAE. Insgesamt 98 Fälle wurden der Weltgesundheitsorganisation in den Vereinigten Arabischen Emiraten offiziell bestätigt.

Die US-Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention berichtet, dass:

„Bisher gibt es nur sehr wenige Berichte über die klinischen Ergebnisse von Kindern mit COVID-19. Begrenzte Berichte aus China deuten darauf hin, dass Kinder mit bestätigtem COVID-19 möglicherweise leichte Symptome aufweisen. Obwohl schwerwiegende Komplikationen (akutes Atemnotsyndrom, septischer Schock) gemeldet wurden, scheinen sie ungewöhnlich zu sein. Wie bei anderen Atemwegserkrankungen besteht jedoch bei bestimmten Populationen von Kindern ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, z. B. bei Kindern mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen.

In begrenzten Berichten über Kinder mit COVID-19 in China wurden Erkältungssymptome wie Fieber, laufende Nase und Husten beschrieben. Gastrointestinale Symptome (Erbrechen und Durchfall) wurden bei mindestens einem Kind mit COVID-19 berichtet. “

Positiv, die World Heath Organization heißt es:

„Wir sind [nur] acht Wochen in diesem Coronavirus Covid-19-Ausbruch: Wir haben das Virus identifiziert, wir haben die genetische Sequenz, die PCR und den serologischen Assay im Einsatz. Dieser Wissensschatz ist für eine neue Krankheit beispiellos. “

Derzeit gibt es keine Heilung.

  • Weitere Informationen zur Entscheidung der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, jede Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu schließen, um Kinder zu schützen, finden Sie hier Hier klicken.
  • Weitere Informationen zur Entscheidung der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, alle Kindergärten zu schließen, finden Sie hier Hier klicken.
  • Weitere Informationen zur Entscheidung der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, Schulveranstaltungen zu verbieten, finden Sie hier hier.
  • Mehr zum ersten bestätigten Fall von Coronavirus Covid 19 in einer VAE-Schule an der Indian High School, Senior Campus hier.

Die einzige wichtige Maßnahme, die Eltern und Schüler ergreifen können, um sich zu schützen, besteht darin, sich die Hände zu waschen. Gesichtsmasken von Fachärzten werden Erwachsenen nicht empfohlen und sind es auch illegal für Kinder weil sie den Luftstrom einschränken und bei längerem Gebrauch zu Atemversagen führen können. Bei Verdacht auf eine Infektion sollte Paracetamol angewendet werden. Ibuprofen sollte nicht verwendet werden.

Derzeit wird empfohlen, dass Familien nicht mit dem Flugzeug reisen, es sei denn, dies ist absolut unvermeidlich oder ein Notfall.

Es wurde eine spezielle Hotline eingerichtet, um besorgte Schulen und Eltern zu beraten  06-7017000 und E-Mail an Sd@moe.gov.ae für Probleme, die während der Schließung von Schulen und Universitäten und des Ausbruchs von Coronavirus Covid-19 auftreten.

Bisher wurden über 620 Schulgebäude sowie 6,000 Schulbusse vollständig sterilisiert.

Mehr als 168,000 Studenten haben an einem Pilotprogramm für Fernunterricht in Abu Dhabi teilgenommen

Zu Verdachtsfälle von Coronavirus Covid melden-19, Eltern werden gebeten anzurufen:

  • Die Dubai Health Authority: 800 342
  • Das Ministerium für Gesundheit und Prävention: 800 11111.
  • Der Dienst des Gesundheitsministeriums in Estijaba: 800 1717

Für Eltern in Abu Dhabi, die während der Schließung von Kindergärten mit einer Krise bei der Betreuung ihrer Kinder konfrontiert sind, steht eine Notfall-Hotline zur Verfügung: +971 58 5886570 oder die gebührenfreie Nummer 80051115.

Für Eltern in Dubai bietet die KHDA umfassende Unterstützung für Eltern hier.

Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit hat diejenigen, die ein gültiges Visum für die VAE besitzen und nun aus den VAE ausgeschlossen sind, aufgefordert, Folgendes zu tun:

"Diejenigen, die sich jetzt in ihren Herkunftsländern aufhalten, müssen sich an die diplomatischen Vertretungen der VAE in ihren jeweiligen Ländern wenden, um die notwendige Unterstützung zu erhalten und ihre Rückkehr in die VAE zu rationalisieren."

"Diejenigen, die sich derzeit aus geschäftlichen Gründen außerhalb der VAE befinden, müssen sich hier an ihre Arbeitgeber sowie an die diplomatischen Vertretungen der Emirate in ihren Gastländern wenden, um die notwendige Unterstützung für ihre Rückkehr in die VAE zu erhalten."

"Diejenigen, die jetzt im Urlaub sind, müssen sich an die diplomatischen Vertretungen der VAE in ihren jeweiligen Gastländern wenden, um die notwendige Unterstützung zu erhalten, damit sie wieder in die VAE zurückkehren können."

„Die Bundesbehörde für Identität und Staatsbürgerschaft (ICA) hat die Familien und Verwandten der Betroffenen aufgefordert, sich über die folgenden Kontaktnummern mit der ICA in Verbindung zu setzen, um über alle Maßnahmen informiert zu werden, die sie ergreifen müssen: Fax: 025543883 , Mobil: 0501066099, Festnetz 02 3128867-02 3128865, E-Mail: Operation@ica.gov.ae ”

Weitere Informationen zur wahren Geschichte von Coronavirus Covid 19 direkt von Schools finden Sie auf SchoolsCompared.com.

Dies ist eine sich schnell entwickelnde Geschichte. Entscheidungen können sich ändern. Wir werden weitere Informationen für Eltern veröffentlichen, sobald wir sie erhalten.


Wenn Sie eine bahnbrechende Geschichte in der Bildung in den VAE haben, senden Sie bitte rund um die Uhr eine E-Mail an den SchoolsCompared.com News Desk unter johnathanwestley@schoolscompared.com 


© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Melanie Swan
Melanie Swan, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine versierte Journalistin für Nachrichten und Reportagen, die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Berichterstattung über das einbringt, was im Kohlegesicht des menschlichen Lebens wirklich wichtig ist. Sie begann ihre Karriere bei den News of The World, einem Teil von News International, in London im Jahr 2002, bevor sie 2005 zu den Sunday People wechselte. Frau Swan wurde in das Startteam von The National in Abu Dhabi berufen und kam in die VAE 2008 und blieb 9.5 Jahre bei The National. "Wo es eine wichtige Geschichte in der Bildung gibt, die gemeldet werden muss", sagte sie, "bin ich da, um sicherzustellen, dass die Leser von SchoolsCompared.com sie zuerst erhalten."

Hinterlasse einen Kommentar

News
Now Reading
School Holidays and Coronavirus Covid-19. An Action Plan for Parents.
0

School Holidays and Coronavirus Covid-19. An Action Plan for Parents.

by Melanie SwanMarch 19, 2020

Background – School Holidays and Coronavirus Covid-19. An Action Plan for Parents.

Schools are out and times are challenging for families and pupils around the country.

Children are already bored and demanding entertainment and, in some cases, as parents, we just feel that this is the case because of the pressures to makes sure that their holidays are “perfect”.

But life has suddenly also become more complicated and far less normal.

Many of us, as parents, are unsure about what to do under the current Coronavirus Covid-19 health advice.

Is it even safe to take our children out and about, or should we stay locked in barricaded against the outside world and the risks of infection?

Ideally, we all want to think that our children’s learning can continue beyond the classroom. That means finding activities where there is minimal contact and where we can contain the risk of our children – and ourselves as parents, becoming infected.

Fortunately, the weather is still good enough for the outdoors to be an easy option.

advertisement

GEMS_INARTICLE

The School Holidays and Coronavirus Covid-19 has come with them. We provide an Action Plan for Parents.

Below, we have compiled a list of things to do safely around the emirates which can stimulate and excite our children, physically and mentally, and won’t feel isolating at all.

There is so much pressure on us all as parents. We need to keep our children safe – but we need to protect their mental and physical health too. This is a time when children learn and engage with the world. They need to be physically healthy and need exercise during the school holidays and time away from school.

And these weeks, and probably the many, many months ahead we shall never get back – it is a time for making memories, even if they are less easily made locked up inside or at a distance from our friends and all those around us.

 

Abu Dhabi

Parents can take children to the new Mangrove Walk in Abu Dhabi during the school holidays

Take the kids to explore the new boardwalk development through the lush green mangroves. There is a wealth of flora and fauna to explore. Just remember to keep your distance from others as it may be busy during the school holidays.

Cycle the Corniche – with fantastic tracks along the length of the Corniche, this is one activity which is fun for all the family. Stop and enjoy the views, or even get creative and make it a photo tour of the Corniche for an alternative to art class.

Sadly, the best available evidence suggests that swimming in the sea and in freshwater is a risk. The virus has been shown to remain in natural freshwater environments and in the sea if there is any level of pollution. Swimming at the swimming pool is safe as chlorine does kill the virus – but communal spread is a risk so close contact to other swimmers, in changing rooms and corridors, will increase your risk and that of your children. The same sorts of risks apply to all water sports.

 

Dubai

Al Qudra cycling track

The Al Qudra cycling track is one of the most ingenious developments in the emirate. Whether you want to do the full 50km loop or just explore a little as you meander around the edges, this is not only a great way to get active, but a beautiful place to experience the desert too. Bring your own bike or hire from Trek, which offers affordable, good quality bikes and helmets for kids and adults.

Hiking in Hatta has never been so easy. Several easy to follow routes begin at Wadi Hub and cater to all levels. Being in the fresh air, this is a wonderful way to experience the stunning natural terrain of the area as well as bond as a family. Geography class, complete!

Mountain biking routes in Hatta are also very well signposted, catering from beginners upwards. Bring your own bike or hire from Wadi Hub.

Hatta Dam has some wonderful activities including cycling. Cheap to hire, they offer a fun activity for all the family, with several options for all levels.

 

Ras Al Khaimah

Parents can take their children to the Ras Al Khaimah mountains to be safe in the school holidays and enjoy the beautiful mountains

During the school holidays we can make the most of the beautiful mountainous scenery in the northern-most emirate. Adventurati Outdoor, which is registered with the tourism authority, run several hikes for all levels in the emirate.

 

Al Ain

Al Ain is a perfect escape in the school holidays during the coronavirus covid 19 outbreak

Al Ain is one of the country’s hidden gems. It’s a wonderful place to learn about the country’s history, and is the birthplace of its founder, Sheikh Zayed. Take the little ones to the oasis, the country’s UNESCO World Heritage site, which also houses an educational eco-centre around the oasis’s 147,000 date palms.

The 19th century Al Jahii Fort is one of the largest forts in the UAE, built by the late Sheikh Zayed bin Khalifa the First. This beautiful fortification is a fabulous adventure for the little ones to explore as well as the opportunity to add a little history lesson to the trip.

 

Sharjah

Mleiha Archaeological Centre is another escape during the school holidays during Covid 19

In addition to the plethora of galleries and museums around the city centre, one of the highlights of Sharjah has to be Mleiha Archaeological Centre, where children during the school holidays can learn more about history, nature and culture of the country and its history dating back to the Iron Age. In addition to its massive education centre, there are a range of experiences to thrill the family too, from desert survival courses to trekking.

 

How to talk about this with the children?

Explaining the Coronavirus Covid 19 issue to children is complicated. Keep them feeling happy and safe.

Experts at the Child Mind Institute reassure us that open discussions are important, without sharing too much information. Allow the children to know what’s happening, without frightening them. Support their questions – but try to keep life as normal as possible and stick to routines where you can. Empower the children with knowledge but be age appropriate with what you share. Find the positives, including how the UAE government, schools and all of us together are working together to keep us all safe.

 

In this together …

Keep children safe in the School Holidays as Coronavirus Covid-19 changes all our lives.

Above all, it’s really important to remember that this is a challenging time for everyone. We are all going to go through moments of panic and worry. This is nature’s way of alerting us to risk – so that we remain vigilant in looking after ourselves and our families.

What we must do, however difficult, is to keep our anxieties as limited as possible around children, while explaining gently the importance of the likes of hygiene and why we are not quite as social as we once were.

Trying to maintain a semblance of normality for them is vital, as is showing compassion and tolerance to the community around us.

Remember to take sensible measures:

  • basic hygiene – hand washing as well as hand sanitizer. The virus lives on almost everything, so washing hands is a vital first line defense. Washing our hands really does kill it.
  • ensure that anyone who feels unwell stays at home and away from others.
  • limit physical interaction and try and keep a minimum 3-meter distance from others
  • follow a healthy lifestyle including good sleep, healthy food, and staying active.

It can be even more isolating to those of us living abroad, so make the most of video calling (BOTIM still works!) and stay connected, not only with loved ones back home but even just here in the UAE.

Community may be the biggest casualty of the current events so let’s do everything we can to stay united and in contact. It is hard to not shake hands or hug. We can worry that we are appearing unfriendly. But we all now understand that distance saves lives and our apparent formality and reserve is, rather, an extraordinary act of kindness and recognition of the value of others. We want to keep them safe too.

There may come a time in which we have to all isolate ourselves at home. Some of us have also taken the decision to do this. If this happens we must rely on the power of reading to take us to infinite numbers of places, real and imagined. We must appreciate the window to the outside given to us by the Internet and the amazing human capacity to find inspiration in the smallest things.

This is a time in which altruism, simple acts of kindness and thoughtfulness are the only medicines we have to fight this awful virus – let’s use them with abundance. We can still have amazing school holidays and activities with our children – they will just be different. And we should always remember that the biggest thing that our children want from us is not grand trips or expensive toys – but our attention and knowing that we are thinking about them.

This virus is presenting us all with an invisible threat on a scale none of us have experienced before. But it is also presenting us with the opportunity to show the best of ourselves and have quality time with our children in which we have the opportunity to let them know just how much they are loved.

We surely will get through this together – and we must.


Backgrounder – Key facts Today at a Glance and What to Do if you Believe that You or Your Children are Infected or You are Locked Out of the UAE

Help for Parents with Coronavirus Covid 19 with FAQ and status update

As of 3 March 2020, the World Health Organisation calculated that the Coronavirus Covid-19 virus has an average 3.4% fatality rate making it 30 times more deadly than the flu virus. The flu virus kills between 290,000 and 650,000 people a year globally. The earliest estimation for global availability of a vaccine is projected to be September 2021.

As of 20:00, 17 March 2020, 180,159 cases of COVID-19 have been reported in 87 countries and territories, including 7,103 deaths. The deaths have been reported from China (3,226), Italy (2, 158), Iran (853), Spain (309), France (148), United States (85), South Korea (81), United Kingdom (55), Japan (28), Netherlands (24), Switzerland (14), Germany (13), Philippines (12), Iraq (9), San Marino (9), International conveyance in Japan (7), Sweden (7), Australia (5), Belgium (5), Indonesia (5), Algeria (4), Canada (4), Greece (4), Poland (4), Austria (3), India (3), Lebanon (3), Norway (3), Argentina (2), Bulgaria (2), Ecuador (2), Egypt (2), Ireland (2), Albania (1), Bahrain (1), Denmark (1), Guatemala (1), Guyana (1), Hungary (1), Luxembourg (1), Morocco (1), Panama (1), Sudan (1), Taiwan (1) and Thailand (1).

Infection rates vary in countries between 1% and 6% depending on multiple factors including the age of the population.

The UAE government has so far been successful in containing the virus to just 113 cases as of 18 March 2020.

As of 17 March 2020, there are only two confirmed cases of Coronavirus Covid-19 in UAE schools. A total of 98 cases have been officially confirmed to the World Health Organisation in the United Arab Emirates.

The US Centre for Disease Control and Prevention reports that:

“There have been very few reports of the clinical outcomes for children with COVID-19 to date. Limited reports from China suggest that children with confirmed COVID-19 may present with mild symptoms and though severe complications (acute respiratory distress syndrome, septic shock) have been reported, they appear to be uncommon. However, as with other respiratory illnesses, certain populations of children may be at increased risk of severe infection, such as children with underlying health conditions.

Limited reports of children with COVID-19 in China have described cold-like symptoms, such as fever, runny nose, and cough. Gastrointestinal symptoms (vomiting and diarrhoea) have been reported in at least one child with COVID-19.”

Positively, the World Heath Organisation states:

“We are [only] eight weeks into this Coronavirus Covid-19 outbreak: yet we have identified the virus, we have the genetic sequence, PCR & serological assay in use. This wealth of knowledge is unprecedented for a new disease.”

Currently there is no cure.

  • More on the UAE Government decision to close every school in the UAE to protect children can be found here.
  • More on the UAE government decision to close all nursery schools can be found here.
  • More on the UAE Government decision to ban school events can be found here.
  • More on the first confirmed case of Coronavirus Covid 19 in a UAE school at the Indian High School, Senior Campus can be found here.

The single major action parents and students can take to protect themselves is to wash their hands. Medical specialist face masks are not advised for adults and are illegal for use by children because they restrict airflow and could result in respiratory failure if used over a long period. Paracetamol should be used in the case of suspected infection. Ibuprofen should not be used.

Current advice is for families not to travel by air unless it is absolutely unavoidable or an emergency.

A dedicated hotline has been set up to advise worried schools and parents on 06-7017000 and email at Sd@moe.gov.ae for issues that arise during the closure of schools and universities and the Coronavirus Covid-19 outbreak.

Over 620 school buildings have been completely sterilised to date, in addition to 6,000 school buses.

More than 168,000 students have been enrolled in a pilot Distance Learning programme in Abu Dhabi

To report suspected cases of Coronavirus Covid-19, parents are asked to call:

  • The Dubai Health Authority: 800 342
  • The Ministry of Health and Prevention: 800 11111.
  • The Department of Health Estijaba service: 800 1717

For parents in Abu Dhabi facing a crisis in looking after their children during the closure of nursery schools an emergency hotline is available on: +971 58 5886570 or the toll-free number 80051115.

For parents in Dubai, the KHDA is providing comprehensive support for parents here.

The Ministry of Foreign Affairs and International Cooperation has requested those holding valid UAE visas, and now locked out of the UAE, must do the following:

“Those who are now staying in their countries of origin have to contact the UAE diplomatic missions in their respective nations for all necessary support and to streamline their return back to the UAE.”

“Those who are currently outside the UAE for business considerations have to contact their employers here as well as Emirati diplomatic missions in their host countries for all necessary support to facilitate their return back to the UAE.”

“Those who are now on vacation have to contact UAE diplomatic missions in their respective host countries for all necessary support to facilitate their return back to the UAE.”

“The Federal Authority for Identity and Citizenship (ICA) has urged the families and kins of those affected by the decision to get in touch with the ICA via the following contact numbers to get updated on all the measures they have to pursue: Fax: 025543883, Mobile: 0501066099, Landline 02 3128867- 02 3128865, Email: Operation@ica.gov.ae”

More on the real story of Coronavirus Covid 19 direct from Schools can be found on SchoolsCompared.com.

This is a rapidly developing story. Decisions are subject to change. We will publish more information for parents live as we receive it.


If you have a ground-breaking story in UAE education, please mail the SchoolsCompared.com News Desk 24/7 at johnathanwestley@schoolscompared.com 


© SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

About The Author
Melanie Swan
Special Projects Reporter on SchoolsCompared.com, Melanie Swan is an accomplished news and features journalist, bringing to her role more than two decade's experience of reporting on what really matters at the coal face of human lives. She began her career at the News of The World, part of News International, in London in 2002, before moving to the Sunday People in 2005. Hired to join the launch team of The National in Abu Dhabi, Ms Swan came to the UAE in 2008, and stayed with The National for 9.5 years. "Where there is an important story in Education that needs reporting,"she told us, "I am there to ensure that SchoolsCompared.com readers get it first."

Leave a Reply