Guides
Jetzt lesen
Zahlung der Gebühren für die britische Universität in den VAE. So sparen Sie bis zu £ 350,000 / AED 1.6M. Nachweis des Status der Home Fees. Der Leitfaden 2020.
0

Zahlung der Gebühren für die britische Universität in den VAE. So sparen Sie bis zu £ 350,000 / AED 1.6M. Nachweis des Status der Home Fees. Der Leitfaden 2020.

by Jon Westley2. November 2020

Hintergrund: UK University Fees. So sparen Sie bis zu £ 350,000 / AED 1.6M. Top-Tipps zum Zugriff auf den Status der Home Fees für ein Studium an britischen Universitäten. Der Leitfaden 2020.

 

Fragen Sie britische Familien mit Sitz in den VAE, was sie am meisten beunruhigt, und irgendwann wird das Problem der Zahlung von Universitätsgebühren in Großbritannien ganz oben auf der Liste stehen. Für viele Familien sind die Kosten unerschwinglich und das Problem katastrophal. Wenn sie sich keinen Status als Hausgebühr sichern, kann ihr Kind einfach keinen Abschluss machen. Mit internationalen Gebühren für Abschlüsse in Medizin in Oxbrbidge von über 350,000 GBP und sogar Abschlüssen in Kunst an erstklassigen Universitäten im Klassenzimmer von 100,000 GBP ist es kein Wunder, dass dies selbst die reichsten Familien erschreckt.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Problemen, erläutern, wie Sie den Status der Home Fee sichern können - und geben Tipps, wohin Sie sich wenden müssen, wenn alles schief geht und Ihr Kind als ausländischer Student eingestuft wird, für den die vollen internationalen Gebühren anfallen.

 

Was ist der Status der Schulgebühr?

Wenn sich Studenten an britischen Universitäten bewerben, werden sie von den Universitäten wie folgt eingestuft:

  • Home Fee Studenten
  • Internationale Schüler

Studiengebühren werden von der britischen Regierung mit Steuergeldern subventioniert. Internationale Studierende erhalten keinen Zuschuss und zahlen die vollen Gebühren.

Warum spielt es eine Rolle? Internationale Studierende zahlen während der gesamten Laufzeit eines Abschlusses zwischen 15,000 und 350,000 GBP mehr als Studierende mit Eigenheimgebühr - für denselben Abschluss.

 

Werde ich als Home Fees Student oder als International Student eingestuft?

Um festzustellen, ob ein Student den Status einer Eigenheimgebühr und subventionierte Gebühren erhält, führen die Universitäten eine Gebührenstatusbewertung. Alle Universitäten interpretieren die von UKISA festgelegten Regeln, für die Studenten den Status einer Heimgebühr erhalten anders. Vielen Schülern wird von einigen Universitäten der Status einer Heimschule und von anderen der Status einer internationalen Gebühr angeboten - alles für den gleichen Kurs.

Je wettbewerbsfähiger der Kurs und je prestigeträchtiger die Universität ist, desto strenger sind in der Regel die Interpretationen der Regeln und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie gegen Gebühr den Status einer Heimschule erhalten. Die billigsten Gebühren in Großbritannien sind an schottischen Universitäten erhältlich, von denen bekannt ist, dass sie streng entscheiden, ob ein Student den Status einer Heimgebühr erhält.

 

Die weiteren negativen Auswirkungen der Nichtvergabe des Status einer Eigenheimgebühr

Es gibt drei weitere Auswirkungen für Familien, die keinen Heimschulstatus erreichen:

  • Studierende aus Übersee haben kein Recht auf Zugang zu Studienfinanzierung.
  • Viele Universitäten begrenzen die Anzahl der Plätze, die internationalen Studenten zur Verfügung stehen. Es kann viel schwieriger sein, an eine Universität zu kommen, insbesondere bei stark vom NHS subventionierten Kursen wie Medizin, Veterinärmedizin, Krankenpflege, klinische Psychologie und Zahnmedizin. In einigen Fällen werden nur 2% der Plätze für einen Kurs internationalen Studenten zur Verfügung gestellt.
  • Verschlechterung der Aussichten. Für internationale Studierende wird sich die Situation nur noch verschlechtern. VornameGroßbritannien bewegt sich in Richtung eines punktebasierten Einwanderungsdienstes. ZweiteEuropäische Studierende dürfen nach dem Brexit nicht mehr als Heimstudenten eingestuft werden. DritteDer Druck auf die Universitäten steigt, für internationale Studierende noch mehr zu verlangen. Internationale Studierende werden zunehmend als Geldkühe für britische Universitäten angesehen. VierteDie Noteninflation hat dazu geführt, dass die Universitäten überzeichnet sind, weil die Schüler während Covid 19 von Lehrern bewertete Noten erhalten haben. Dies könnte dazu führen, dass britische Universitäten die Anzahl der für internationale Studierende verfügbaren Plätze im Jahr 2021 verringern.

 

Wie beweise ich den Gebührenstatus für Studenten zu Hause?

Sie müssen nachweisen, dass Sie den Status einer Eigenheimgebühr erhalten sollten. UKCISA.

Die Grundregeln lauten, dass Schüler und ihre Familien sein müssen:

  1. Berechtigt, uneingeschränkt in Großbritannien zu leben;
  2. "Gewöhnlicher Wohnsitz in Großbritannien";
  3. In der Lage sein, starke Verbindungen mit Großbritannien zu demonstrieren;
  4. Nur „vorübergehend außerhalb Großbritanniens wohnhaft sein“; und,
  5. in der Lage sein, (1) bis (4) zu beweisen

Verschiedene Universitäten interpretieren diese Regeln strenger als andere.

Wenn Sie sich an einer Universität bewerben, erhalten Sie einen Fragebogen zum Gebührenstatus. Dies entscheidet, wie Sie klassifiziert werden. Jede Universität hat eine andere Form, mit unterschiedlichen Fragen und unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten für den zu vergebenden Status. Die einzige Konstante ist, dass Sie dieses Formular sehr sorgfältig ausfüllen und in jedem Fall nachweisen müssen, dass Sie eine „normale Lebensweise in Großbritannien“ haben.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie „einen normalen Aufenthalt in Großbritannien für mindestens drei Jahre vor der Bewerbung an der Universität nachweisen und bewahren müssen“. Für viele Familien in Dubai scheint dies eine Katastrophe zu sein.

Sie können jedoch weiterhin als in Großbritannien ansässig eingestuft werden, während Sie gleichzeitig in den VAE leben. Sie müssen jedoch nachweisen, dass Sie derzeit nicht dauerhaft in den VAE wohnen. Den meisten britischen Familien in den VAE wird aus diesem Grund der Status einer Eigenheimgebühr verweigert. Die Uhr beginnt nach drei Jahren zu tickenst September drei Jahre bevor Sie Zugang zu einem Studium an der Universität suchen, um Zugang zu Universitäten in England, Wales und Nordirland zu erhalten. In Schottland ist es die 1st August.

Sie verlieren, schwächen oder gefährden Ihre Berechtigung zum Status einer Eigenheimgebühr, wenn Sie keine Verbindungen zu Großbritannien unterhalten, um ein „normales Leben in Großbritannien“ zu beweisen und Beweise dafür zu sammeln.

Sie benötigen keinen britischen Pass, um den Status der Hausgebühr zu sichern. Sie müssen jedoch die Einwanderungsanforderungen erfüllt haben. Sie können ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erhalten, wenn Sie länger als 5 Jahre in Großbritannien gelebt haben.

Sie müssen nachweisen, dass Sie vorübergehend in Großbritannien abwesend sind. Dies wird von den Universitäten unterschiedlich interpretiert. Eine Möglichkeit, dies zu beweisen, besteht darin, dass Sie an einem zeitlich begrenzten und nicht an einem unbefristeten Vertrag arbeiten. Vielen Schülern wird jedoch der Status einer Heimgebühr verweigert, weil ihre Eltern über einen langen Zeitraum an einer Reihe von befristeten Verträgen gearbeitet haben. Je länger Sie nicht in Großbritannien sind, desto schwieriger ist es zu argumentieren, dass Sie vorübergehend nicht in Großbritannien sind.

Der Besuch eines Internats für die drei Jahre vor der Bewerbung an der Universität wird nicht dazu beitragen, den Status der Eigenheimgebühr nachzuweisen und einen gewöhnlichen Aufenthalt in Großbritannien zu haben, obwohl dies hilfreich sein kann. Die Frage der Universität lautet: "Wenn Sie nicht in einem britischen Internat wären, wo würden Sie leben?" Wenn Ihre Antwort in den VAE mit meiner Familie und nicht in Großbritannien ist (wie die meisten Familien in den VAE antworten würden), werden Sie es tun die Voraussetzung für einen gewöhnlichen Aufenthalt erfüllen. Der Hauptzweck eines Aufenthalts in Großbritannien kann nicht das Studium sein.

 

Vergleich der Kosten für den Status der Gebühren für Privatanwender und der Gebühren für internationale Studierende

A. Gebühren für Heimstudenten

Die festen Kosten für das Studium für alle Home Fee-Studenten an jeder Universität für jeden Kurs in England beträgt £ 9,250 pro Jahr.

Die festen Kosten für das Studium für alle Home Fee-Studenten an jeder Universität für jeden Kurs in Nordirland is entweder £ 4530 pro Jahr, wenn Sie ein nordirischer Staatsbürger sind or £ 9,250 pro Jahr für andere britische Studenten.

Die festen Kosten für das Studium für alle Home Fee-Studenten an jeder Universität für jeden Kurs in Wales beträgt £ 9,000 pro Jahr.

Die festen Kosten für das Studium für alle Home Fee-Studenten an jeder Universität für jeden Kurs in Schottland is entweder Nur £ 1,820 pro Jahr für schottische Staatsangehörige or 9,250 GBP pro Jahr. Schottische Abschlüsse werden in der Regel über vier Jahre studiert, nicht über die drei Jahre, die in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs erforderlich sind.

 

B. Internationale Studiengebühren

In Übersee variieren die internationalen Studiengebühren je nach Kurs und Universität.

Die Kosten für Abschlüsse variieren je nach Klassifizierung.

Für klassenzimmerbasierte Abschlüsse (zum Beispiel die Geistes-, Kunst- und Sozialwissenschaften) Die internationalen Studiengebühren liegen zwischen 12,000 und 30,000 GBP pro Jahr.

Für laborbasierte Abschlüsse (zum Beispiel Physik, Chemie, Ingenieurwesen und Biologie) Die internationalen Studiengebühren liegen zwischen 19,000 und 39,000 GBP pro Jahr.

Für klinische Kurse (einschließlich Medizin, Tiermedizin und Zahnmedizin) liegen die internationalen Studiengebühren zwischen 28,000 und 58,000 GBP pro Jahr. Dies können fünf- oder sechsjährige Kurse sein.

Oxbridge berechnen auch College-Gebühren zusätzlich zu diesen Gebühren für ausländische Studierende. Dies sind £ 10,000 pro Jahr.

Sie können internationale Gebühren auf The Reddin Survey vergleichen. Dies beinhaltet alle Gebühren für jeden Kurs und jede Universität in Großbritannien und ermöglicht es Ihnen, zu sehen, welche Universitäten für jeden Kurs Gebühren erheben. Die Reddin-Umfrage kann hier im Excel-Format heruntergeladen werden: Die Reddin-Umfrage 2007-2021. (Vielen Dank an den Good Universities Guide für die Bereitstellung dieser Informationen.)

 

Studiendarlehen? In harten Fällen NICHT anwenden.

Internationale Schüler kann keine Zugang zu Studentendarlehen.

Selbst wenn Sie von einer Universität als Heimstudent eingestuft werden, können die Studentendarlehen / Finanzunternehmen anderer Meinung sein. Sie müssen sich einer anderen Gebührenstatusbewertung für die Studentendarlehen / Finanzunternehmen unterziehen. Sie können sich nicht auf die Entscheidung der Universitäten verlassen, das Ergebnis zu bestimmen. Studentenfinanzierungsunternehmen sind in der Regel strenger.

In schwierigen Grenzfällen wird nicht empfohlen, bei den Studentenfinanzierungsunternehmen einen Kredit zu beantragen, da diese theoretisch die Universitäten auffordern könnten, ihre Entscheidung über die Home Fee Student zu überdenken. Dies könnte den Status der Eigenheimgebühr gefährden.

 

Top-Tipps zum Sichern des Status der Home Fee

  • Besuchen Sie regelmäßig Familien in Großbritannien, insbesondere Großeltern. Bewahren Sie alle Tickets und Besuchsnachweise so lange wie möglich und mindestens drei Jahre lang auf. Dies ist der mächtigste Beweis, den Sie liefern können. Es ist wichtig, regelmäßig nach Großbritannien zu reisen und Beweise aufzubewahren. Wenn Sie mehrmals im Jahr besuchen können, ist das besser. Verpassen Sie kein Jahr.
  • Besitzen Sie eine Immobilie in Großbritannien über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren, um eine konsistente Basis in Großbritannien zu beweisen. Haben Sie den Nachweis, dass Sie Ihr Haus jedes Jahr regelmäßig besucht haben.
  • Arbeiten Sie für ein britisches Unternehmen und haben Sie einen befristeten Expat-Vertrag. Versuchen Sie, keine sehr lange Folge von befristeten Verträgen zu haben.
  • Bewerben Sie sich für weniger wettbewerbsfähige Kurse und Universitäten.
  • Registrieren Sie sich für die Steuer des Rates in Großbritannien und zahlen Sie sie so lange wie möglich und mindestens drei Jahre lang. Dies wird beispielsweise die Bewerbung von Schülern unterstützen, die ein Internat in Großbritannien besuchen.
  • Lassen Sie es nicht zu spät, um Beweise zu sammeln. Die Nachweise müssen mindestens drei Jahre vor Beginn der Universität gesammelt werden. Sie können nicht zu viel sammeln, es kann nicht zu detailliert sein und Sie können nicht zu früh beginnen. Sammeln Sie jede Quittung, jedes Ticket und jede E-Mail. Einige Universitäten betrachten nicht nur drei Jahre, sondern das gesamte Leben eines Studenten.
  • Im Idealfall nicht länger als fünf Jahre außerhalb Großbritanniens sein, um die wettbewerbsfähigsten Kurse und Universitäten zu erhalten.
  • Erwarten Sie persönliche Beweise, einschließlich Steuerunterlagen, Kontoauszügen und persönlichen Ausweisen, die die familiären Umstände widerspiegeln, um Ihr Zuhause in Großbritannien zu beweisen.
  • Seien Sie bereit, Berufung einzulegen.
  • Haben Sie immer ein Versicherungsangebot und geben Sie es nicht auf, bis Sie den Gebührenstatus Ihrer Universität erster Wahl bestätigt haben.
  • Britische Nationalität und ein britischer Pass helfen - bieten aber keine Garantie.

 

Woher bekommen Sie die Fakten?

Beratung, wo Sie Informationen zum Status der Home Fee erhalten und vermeiden können, von britischen Universitäten als internationaler Student eingestuft zu werden.

Die Regeln, auf die sich die Universitäten bei der Entscheidung über die Vergabe des Home Fee Status stützen, werden von UKISA festgelegt. Die wichtigsten Informationen finden Sie hier hier.

Die Informationen hier sind besonders wichtig, wenn Sie Gründe für eine Berufung suchen müssen.

 

Weitere Hilfe bei Katastrophen - Appelle zur Brandbekämpfung

Notfallberatung für Eltern, die vor dem finanziellen Ruin stehen, weil sie als internationale Studierende eingestuft werden

Es ist selten, dass wir eine Organisation direkt empfehlen. In diesem Fall verfügt jedoch eine Organisation, UK Study Options, über umfangreiche Erfahrung im Kampf gegen Berufungen. Sie bieten Eltern Hilfe bei der Suche nach Berufungsgründen und helfen Eltern und Schülern, sich im Berufungsverfahren zurechtzufinden.

UK Study Options ist eine Organisation, die von Ex Russell Group Admission Officers mit Hintergrundinformationen aus Birmingham, Imperial, Cranfield und Warwick geleitet wird. Sie sind die einzigen unabhängigen Berater für den Gebührenstatus weltweit und können auf eine 11-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der sie Tausenden von Familien weltweit dabei helfen, den Status einer Heimschule zu sichern, selbst wenn sie von den Universitäten wegen Gebühren für die Heimgebühr abgelehnt wurden.

Sie werden auch Familien dabei helfen, Originalanträge für den Home Fee-Status einzureichen, um die Fallstricke zu vermeiden.

Die Kosten für eine Gebührenstatusbewertung betragen eine feste Gebühr von £ 280 / AED1342. ichIn Fällen ohne Berufung ist dies normalerweise ausreichend.

Die Kosten für die Unterstützung eines Appells und / oder der laufenden Unterstützung betragen zusätzlich 200 GBP pro Stunde.

Die höchsten historischen Kosten einer komplexen Beschwerde erforderten eine Gebührenstatusbewertung (280 GBP / AED1342) und insgesamt 20 Stunden Support (4,000 GBP / 19,200 AED). Dies beinhaltete die vollständige Auslagerung des Appells. Die von der Familie gezahlten Gesamtkosten betrugen £ 4,280 / AED 20,542. Die Berufung war erfolgreich und rettete der Familie nach den Berufungsgebühren Zehntausende Pfund / Dirham.

UK Study Options haben eine Erfolgsquote von ca. 90% für Berufungsverfahren, die per Definition komplex sind.

Kontakt Kate Raison, Direktor, UK Study Options bei kr@ukstudyoptions.com./+44 208 187 1865 (Land) / + 44 7841 592859 (Zelle)

 

Endeffekt? Der SchoolsCompared Guide für den Zugang zum Home Fee Status 2020

Die besten Kurse und besten Universitäten sind die strengsten in Bezug auf den Status der Home Fee - und die teuersten. Fügen Sie immer eine Bewerbung für Fallback-Universitäten und -Kurse bei, wenn Sie sich keine internationalen Gebühren leisten können.

Geben Sie niemals ein Backup-Angebot auf, bis der Status der Hausgebühr von Ihrer gewählten Universität erster Wahl schriftlich bestätigt wurde. Ihre Universität erster Wahl hat keinen Grund, den Home Fee Status zu vergeben, wenn Sie keine Alternative haben. Britische Universitäten arbeiten heute sehr ähnlich wie Unternehmen. Sie erwarten von internationalen Studenten, dass sie ihre Umsatzziele erreichen.

Die besten Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügen über internes Fachwissen, um Familien beim Zugang zum Status der Hausgebühr zu unterstützen. Bitten Sie Ihre Schule um Unterstützung und Informationen so bald wie möglich - Warten Sie nicht bis zur sechsten Klasse.

Unsere drei wichtigsten Ratschläge sind:

Sammeln Sie Beweise für Links nach Großbritannien und beginnen Sie Jetzt. Reisen Sie jedes Jahr nach Hause und mehrmals, wenn Sie können (Covid 19 hat dies schwierig gemacht).

Wenn Sie vor einer Katastrophe stehen oder dringend Hilfe benötigen, wenden Sie sich an UK Study Options. Sie werden helfen. Details oben.

Appellieren Sie immer den Status eines internationalen Studenten, aber tun Sie dies nur nach Sie haben verstanden, was Sie produzieren müssen, um die höchsten Erfolgschancen zu gewährleisten.

Endeffekt? Dieses Problem kann die Lebenschancen von Kindern beeinträchtigen und Familien finanziell ruinieren - aber positiv ist es selten unüberwindbar, wenn die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergriffen werden.

Du bist nicht alleine. Die Sorgen, die durch den Status der Hausgebühr verursacht werden, geben der Mehrheit der Eltern von Kindern im sechsten Schuljahr in den VAE schlaflose und oft noch schlimmere Nächte. Mach dir niemals Sorgen, um Hilfe zu bitten - es ist da.

Selbst in den erschreckendsten Fällen, in denen alles verloren zu sein scheint, gibt es normalerweise Wege durch.

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweise:

Vielen Dank an die GEMS FirstPoint School in Dubai für ihre Hilfe bei der Erstellung dieses Artikels für Eltern. Unsere Bewertung der GEMS FirstPoint School finden Sie hier hier.

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Paying British University Fees living in the UAE. How to Save Up to £350,000/AED 1.6M. Proving Home Fees Status. The Guide 2020.
0

Paying British University Fees living in the UAE. How to Save Up to £350,000/AED 1.6M. Proving Home Fees Status. The Guide 2020.

by Jon WestleyNovember 2, 2020

Background: UK University Fees. How to Save Up to £350,000/AED 1.6M.  Top Advice on How to Access Home Fees Status for Study in British Universities. The Guide 2020.

 

Ask British families based in the UAE what worries them most and at some point the issue of paying university fees in the UK will be top of the list. For many families the costs are prohibitive and the issue catastrophic. If they do not secure home fee status, their child will simply not be able to study for a degree. With international fees for degrees in Medicine at Oxbrbidge topping £350,000, and even classroom-based degrees in the Arts at top universities reaching £100,000 little wonder that this frightens even the wealthiest families.

In this article we look at the issues, explain how to secure Home Fee Status – and  provide advice on where to turn if it all goes wrong and your child is categorised as an overseas student facing full international fees.

 

What is home school fee status?

When students apply to British universities they are categorised by universities as either:

  • Home fee students
  • International students

Home fee student fees are subsidised by the British government using taxpayers’ money. International students receive no subsidy and pay full fees.

Why does it matter? International students pay between £15,000 and £350,000 more than home fee students over the lifetime of a degree – for the same degree.

 

Will I Be Categorised as a Home Fees Student or an International Student?

To determine whether a student receives home fee status and subsidised fees, universities carry out a fee status assessment. Universities all interpret the rules established by UKISA for which students are awarded home fee status differently. Many students will be offered home schools status by some universities and international fee status by others – all for the identical course.

As a rule, the more competitive the course and the more prestigious the university, the stricter the universities are in how they interpret the rules and the less likely it is to receive home school status for fees. The least expensive fees in the UK are available at Scottish universities which are also known to be strict in how they decide whether a student is awarded home fee status.

 

The Further Negative Impacts of Not Being Awarded Home Fee Status

There are three further impacts faced by families who do not achieve home school status:

  • Overseas students have no right of access to student finance.
  • Many universities cap the number of places available to international students. It can be much harder to get into a university, particularly for heavily NHS subsidised courses like Medicine, Veterinary Science, Nursing, Clinical Psychology and Dentistry. In some cases, only 2% of places for a course are made available to international students.
  • Worsening outlook. The situation is only going to get worse for international students. First, the UK is moving towards a points-based immigration service. Second, European students may no longer be classified as home students after Brexit. Third,  pressure is mounting for universities to charge even more for international students. International students are increasingly seen as cash cows for UK universities. Fourth, grade inflation, as a result of students being awarded teacher-assessed grades during Covid 19, has resulted in universities being oversubscribed. This may lead to UK universities reducing the number of places available to international students in 2021.

 

How do I Prove Home Student Fee Status?

You need to prove that you should be awarded home fee status. UKCISA.

The basic rules are that students and their families must be:

  1. Entitled to live in the UK without restriction;
  2. “Ordinarily resident in the UK”;
  3. Be able to demonstrate strong connections with the UK;
  4. Be only “temporarily resident outside the UK”; and,
  5. be able to prove (1) to (4)

Different universities are stricter than others in interpreting these rules.

When you apply to a university you will get a Fee Status Questionnaire. This will decide how you are classified. Each university has a different form, with different questions and different ways of deciding what status to award. The only constant is that you must complete this form very carefully and you need to prove in every case that you have a “regular habitual mode of life in the UK.”

In practice this means that you must prove, and preserve, “ordinary residence in the UK for at least three years prior to applying to university.” For many families in Dubai this may seem to spell disaster.

However, you can still be classified as ordinarily resident in the UK whilst living in the UAE at the same time. But you must show that you do not currently permanently reside in the UAE. Most British families in the UAE are refused home fee status on this ground. The clock starts ticking on three years on 1st September three years before you are seeking access to start studying at university for entrance to universities in England, Wales and Northern Ireland. In Scotland it is the 1st August.

You lose, weaken, or jeopardise your eligibility for home fee status if you do not maintain links with the UK to prove a “regular life in the UK” and collect evidence of this.

You do not need to have a British passport to secure home fee status. But, you must have met the immigration requirements. You can get a right of permanent residence if you have lived in the UK for more than 5 years.

You must show that you are temporarily absent from the UK. This is interpreted differently by universities – but one way of proving this is if you are working on a time limited rather than permanent contract. However, many students are refused home fee status because their parents have been working on a succession of temporary contracts over a long period. The longer you are away from the UK, the harder it is to argue that you are away from the UK temporarily.

Going to boarding school for the three years prior to applying to university will not work to prove home fee status and being ordinarily resident in the UK in itself, although it may help. The question university’s ask is: “If you were not at a UK boarding school, where would you be living.” If your answer is in the UAE with my family, and not in the UK, (as most UAE families would answer) then you will not meet the requirement for ordinary residence. The main purpose of being in the UK cannot be studying.

 

Comparing the Cost of Home Fee Status Student Fees and International Student Fees

A. Home Student Fees

The fixed cost of studying for all Home Fee Students at any university for any course in England is £9,250 per year.

The fixed cost of studying for all Home Fee Students at any university for any course in Northern Ireland is either £4530 per year if you are a Northern Ireland National or £9,250 per year for other UK students.

The fixed cost of studying for all Home Fee Students at any university for any course in Wales is £9,000 per year.

The fixed cost of studying for all Home Fee Students at any university for any course in Scotland is either just £1,820 per year for Scottish Nationals or £9,250 per year. Scottish degrees are generally studied over four years, rather than the three years required in other parts of the UK.

 

B. International Student Fees

Overseas, international student fees vary depending on the course and university.

The cost of degrees varies according to its classification.

For classroom-based degrees (for example the Humanities, Arts and Social Sciences) international student fees range from £12,000 to £30,000 per year.

For labs-based degrees (for example, Physics, Chemistry, Engineering and Biology), international student fees range from £19,000 to £39,000 per year.

For clinical courses (including Medicine, Vetinerary Medicine and Dentistry), international student fees range from £28,000 to £58,000 per year. These can be five or six year courses.

Oxbridge also charge College fees on top of these fees for overseas students. These are £10,000 per year.

You can compare international fees on The Reddin Survey. This includes all the fees for every course and university in the UK and allows you to see what universities are charging for each course. The Reddin Survey can be downloaded in Excel Format here: The Reddin Survey 2007-2021. (Thank you to the Good Universities Guide for providing us with this information.)

 

Student Loans? In Hard Cases do NOT Apply.

International students cannot access student loans.

Even if you are classified as a home student by a university, the student loans/finance companies may disagree. You will have to undergo a different Fee Status Assessment for the student loans/finance companies. You cannot rely on the decision made by universities to determine the outcome. Student finance companies are, as a rule, stricter.

In difficult borderline cases, it is not recommended applying to the student finance companies for a loan as they could, theoretically, ask Universities to re-consider their Home Fee Student decision. This could jeopardise home fee status.

 

Top Tips to Secure Home Fee Status

  • Regularly visit family in the UK, particularly grandparents. Retain all tickets and proof of visits over the longest period possible and for a minimum of three years. This is the single most powerful evidence you can provide. It is vital to regularly visit the UK and retain evidence. If you can visit multiple times each year that is better. Do not miss a year.
  • Own a property in the UK over a minimum of three years to prove a consistent base home in the UK. Have proof that you have regularly visited your home every year.
  • Work for a UK company and be on an expat temporary contract. Try not to be on a very long succession of temporary contracts.
  • Apply for less competitive courses and universities.
  • Register for, and pay, Council Tax in the UK for the longest period possible and a minimum of three years. This will support, for example, application from students who are at boarding school in the UK.
  • Do not leave it too late to start collecting evidence. The evidence needs to be collected for a minimum of three years prior to starting university. You cannot collect too much, it cannot be too detailed and you cannot start too soon. Collect every receipt, ticket and email. Some universities look not just at three years, but at the whole lifetime of a student.
  • Do not, ideally, be out of the UK for longer than five years for the most competitive courses and universities.
  • Expect to submit personal evidence including tax records, bank statements and personal statements reflecting family circumstances to prove your home in the UK.
  • Be prepared to appeal.
  • Always have an insurance offer and do not give it up until you have confirmed home Fee Status from your first-choice university.
  • British Nationality and a British Passport help – but provides no guarantees.

 

Where to Get the Facts?

Advice on where to get information on Home Fee Status and aviding being classified as an Interntional Student by British Universities.

The rules that universities base their decisions on in deciding whether to award Home Fee Status are decided by UKISA. The key information can be found here.

The information here is particularly important if you find yourself needing to find grounds for Appeal.

 

Further Help if You Face Disaster – Fire Fighting Appeals

Emeregcy advice for parents facing financial ruin for being categorises as International students

It is rare that we directly recommend an organisation. In this case however, one organisation, UK Study Options, does have extensive experience of fighting appeals. They offer help to parents in finding grounds of appeals and will help parents and students navigate the Appeals Process.

UK Study Options is an organisation run by Ex Russell Group Admission Officers with backgrounds drawn from Birmingham, Imperial, Cranfield and Warwick. They are the only independent advisers on fee status in the world and have an 11-year track record of helping thousands of families worldwide secure home school status, even when they have been rejected for home fees by universities.

They will also help families submit original applications for Home Fee status to avoid the pitfalls.

The cost for a Fee Status Appraisal is a fixed fee of £280/AED1342. In non-appeal cases this is usually sufficient.

The cost for supporting an Appeal and/or ongoing assistance is an additional £200 per hour.

The highest historical cost of a complex appeal required a Fee Status Appraisal (£280/AED1342) and a total of 20 hours of support (£4,000/AED19,200). This involved completely outsourcing the Appeal. The total cost paid by the family was  £4,280/AED20,542.  The appeal was successful and saved the family tens of thousands of pounds/dirhams after the Appeal Fees.

UK Study Options have an approximate 90% success rate for Appeals, all of which are by definition complex.

Contact Kate Raison, Director, UK Study Options at kr@ukstudyoptions.com./+44 208 187 1865 (Land)/+44 7841 592859(Cell)

 

Bottom line? The SchoolsCompared Guide to Accessing Home Fee Status 2020

The best courses and best universities are the strictest on Home Fee Status – and the most expensive. Always include an application to fall-back universities and courses if you are not going to be able to afford international fees.

Never, ever give up a back-up offer until home-fee status is confirmed in writing by your chosen first choice university. Your first-choice university has no reason to award Home Fee Status if you do not have an alternative. British universities today work very much like businesses; they look to international students to meet their revenue targets.

The best schools in the UAE have in-house expertise on guiding families on how to access home-fee status. Ask your school for support and information as soon as possible – do not wait until Sixth Form.

Our top three pieces of advice in summary are:

Collect evidence of links to the UK, and start now. Travel home every year, and multiple times, if you can (Covid 19 has made this difficult).

If you are facing catastrophe, or need informed  urgent help contact UK Study Options. They will help. Details above.

Always Appeal International Student status, but do so only after you have understood what you need to produce to ensure the highest chance of success.

Bottom line? This issue can skewer the life chances of children and financially ruin families – but, positively, it is rarely insurmountable if the right action is taken at the right time.

You are not alone. The worries caused by home fee status give sleepless nights, and often worse, to the majority of parents of Sixth Form age children in the UAE.  Never be worried about asking for help – it is there.

In even the most frightening cases, when all seems lost, there are usually ways through.

©SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

Notes:

Thank you to GEMS FirstPoint School in Dubai for their help in producing this article for parents. Our review of GEMS FirstPoint School can be found here.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply