News
Jetzt lesen
UHR: Adeles emotionales Video zeigt die unglaubliche Kraft eines guten Lehrers. Schulleiter und Pädagogen der VAE reagieren.
0

UHR: Adeles emotionales Video zeigt die unglaubliche Kraft eines guten Lehrers. Schulleiter und Pädagogen der VAE reagieren.

by Tabitha Barda24 November 2021

Wir alle haben diesen einen Lehrer, der uns als Kind tief geprägt hat.

Vielleicht hat ihr Unterricht Sie dazu gebracht, ein Thema zu lieben, mit dem Sie noch nie zuvor vertraut waren. Vielleicht hat Ihnen ihre Ermutigung das Selbstvertrauen gegeben, etwas Neues auszuprobieren und Ihre Grenzen zu überschreiten. Oder vielleicht haben sie dich dazu inspiriert, etwas zu lieben, das dich schließlich zu einem weltweiten, Grammy-prämierten Superstar führte.

Adele führt ihr Talent für das Schreiben von Texten auf ihren inspirierenden Englischlehrer zurück. Foto: Instagram @Adele

Nicht alle von uns können wie die millionenfach verkaufte Singer-Songwriterin Adele werden. Aber wir können uns alle auf ihre Reaktion beziehen, als sie kürzlich während einer Konzert-Sondersendung auf dem britischen ITV-Kanal Eine Audienz mit Adelebrach sie in Tränen aus, als sie erfuhr, dass ihr ehemaliger, sehr einflussreicher Englischlehrer im Publikum war.

"Sie hat mich wirklich sehr zur Literatur gebracht", sagte Adele und erinnerte sich an ihre frühere Englischlehrerin an der Sekundarstufe, Frau Macdonald, als Antwort auf eine Frage der Schauspielerin Emma Thompson nach der Person, die sie als Kind inspirierte.

„Ich war schon immer von Englisch besessen und schreibe jetzt natürlich Texte“, fügt Adele hinzu und betont, wie ein großartiger Lehrer die Fantasie anregen kann, die wirklich außergewöhnliche Dinge tut.

„Sie war einfach so cool und einnehmend. Sie sorgte dafür, dass wir uns wirklich interessierten, und wir wussten, dass sie sich um uns kümmerte.“

Es ist klar, dass die emotionale Verbindung – diese "Sorge", die Frau McDonald für ihre Schüler hat, laut Adele immer noch stark ist, mehr als 20 Jahre, seit sie von ihr unterrichtet wurde ...

SOUTH_VIEW_DESKTOP_IA_MPU

"Haben Sie Kontakt gehalten?" fragte Emma Thompson.

„Nein, sie ging, als ich im achten Jahr war; es war nur ein Jahr“, antwortete Adele.

„Eigentlich ist es seltsam, lustigerweise… sie ist heute Abend hier“, sagte Thompson, bevor sie Frau McDonald im Publikum enthüllte, die dann die Bühne für ein tränenreiches Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Schülerin betrat.

In ihrem herzlichen Miteinander wird deutlich, wie tief und tiefgehend Lehrer das Leben, die Zukunft und das Selbstverständnis ihrer Schüler gestalten können – jeden Tag aufs Neue. Nur ein akademisches Jahr Unterricht bei einem inspirierenden Lehrer hinterließ bei Adele einen Eindruck, der auch Jahrzehnte später im Glanz von internationalem Ruhm, Platin-Schallplatten und Preisverleihungen nicht verblasst ist.

Sehen Sie hier das komplette, emotionale Video.

Der Einfluss eines Lehrers kann wirklich lebensverändernd sein. Wie Mark Leppard MBE, Schulleiter der British School Al Khubairat, Abu Dhabi, in seinen sozialen Medien sagte:

„An all diese inspirierenden Lehrer da draußen, das ist die Wirkung, die Sie haben. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns selbst jeden Tag reflektieren und herausfordern, eine bessere Version von uns selbst zu sein. Heute kann nur der Tag sein, an dem wir das Leben von jemandem ändern.“

Pädagogen der VAE teilen ihre Reaktion

Adele wählte ihren Englischlehrer als die Person, die sie als Kind am tiefsten geprägt hat. Aber wir wissen, dass wir alle diesen besonderen Menschen haben, der uns tief beeinflusst, unseren Charakter geformt und unseren Lebensweg mitgeprägt hat.

Wen würdest du wählen? Wir haben einige der besten Lehrer der VAE nach ihrem eigenen ehemaligen Lehrer im Adele-Stil gefragt.

Mark Ford, Schulleiter, The English College, Dubai

„Innerhalb weniger Jahre hat ein Lehrer mein Leben verändert“

Foto von Mark Ford, Direktor des English College in Dubai. Mark Ford trat der Schule im August 2019 bei.

„Für mich war es ein Mathematiklehrer namens Colin Bell, den ich hatte, als ich gerade mit meinen GCSEs begann. Bis dahin hatte ich wirklich schlechte Mathelehrer gehabt. Ich hasste Mathe mit aller Macht und fürchtete mich vor meinem Matheunterricht. Ich war in Mathe im unteren Satz. Und ich war immer in Schwierigkeiten; Ich wurde immer aus dem Unterricht geworfen – ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Schulleiter sagen sollte – aber ich war so unmotiviert und demotiviert. Ich dachte nur, Mathematik sei diese unergründliche „andere Sprache“, weil ich so schlechte Lehrer hatte.

„Dann hatte ich zu Beginn meiner GCSEs diesen wunderbaren, inspirierenden und leidenschaftlichen Mathematiklehrer, von dem man sagen konnte, dass er sich wirklich um jeden kümmerte. Ich habe mich plötzlich richtig mit Mathe beschäftigt und bin innerhalb weniger Wochen vom untersten Satz für Mathe in den obersten Satz aufgesprungen, wo ich einen anderen wunderbaren Mathematiklehrer hatte, der genauso engagiert, aufregend und leidenschaftlich war .

„Ich habe die Bestnote in Mathematik am GCSE bekommen, dann eine Bestnote auf A Level und dann habe ich Mathematik an der Universität studiert. So hat innerhalb weniger Jahre ein Lehrer mein Leben umgekrempelt: vom untersten Mathematiker zum Mathematik-Absolventen.“

Rob McCall, stellvertretender Schulleiter, Victory Heights Primary School

„Ich wäre heute wahrscheinlich kein Lehrer, wenn er nicht vor 16 Jahren mein Lehrer gewesen wäre“

„Mein ‚Adele'-Lehrer war Herr J. Christian. Er kam als neuer Sportlehrer an meine Schule, als ich ein Teenager-Drecksack der 10. Klasse war. Er war jung und hatte so eine brillante Art, jeden mit Geplänkel zu zerstören, konnte aber sofort in den ernsthaften Arbeitsmodus wechseln. Zu einer Zeit, in der ich von der falschen Menge hätte abgelenkt werden können, fand er einen Weg, mich mit Humor von ihnen abzulenken, und stellte hohe Standards vor, die mich dazu brachten, das Beste zu geben, was ich sein konnte. Ich wäre heute wahrscheinlich kein Lehrer, wenn er nicht vor 16 Jahren mein Lehrer gewesen wäre.“

David Flint, Schulleiter, South View School

„Mein Lehrer hat in mir ein Feuer entzündet, das nur noch heller gebrannt hat“

Foto von David Flint, Principal und Chief Executive Officer der South View School in Dubai, aufgenommen im April 2021

„An der Rougemont School in Newport, South Wales, Großbritannien, ist mein Klassenlehrer und Geographielehrer Jeffrey Worth die einzige Person, die mein Leben in allen drei meiner Karrieren stark beeinflusst hat. Seine Leidenschaft für Wissen, Lernen, seine Selbstlosigkeit gegenüber anderen und seine Wertschätzung für die Umwelt und für den Menschen entzündeten in mir generell ein Feuer, das nur noch heller gebrannt hat. Als Vorbild hat er mir geholfen, die Kraft zu erkennen, die eigenen Überzeugungen und Ideen in Frage zu stellen, auch solche, die tief verwurzelt und verwurzelt sind. Ich kann dieser inspirierenden Person oder der Schule, in der er arbeitete, nicht genug danken. Ein wirklich erstaunlicher, begabter Pädagoge und ein Vorbild für uns alle.“

 Zara Harrington, Schulleiterin, Safa British School

„Sie war fest, aber fair und ermutigte Sie immer, eine weitere Seite zu lesen.“

Adele wählte ihren Lieblingslehrer. VAE-Schulen Principlas wählen ihre Schulen in Dubai und Abu Dhabi.

 

„Meine Lehrerin war Mrs. Rogers, meine Grundschullehrerin, als ich sechs Jahre alt war. Sie war fest, aber fair und ermutigte Sie immer, eine weitere Seite zu lesen ... um das Buch zu Ende zu lesen. Mein Lieblingsteil dieses Leseprogramms war Roger Red Hat, da es derselbe war wie der Name meiner Lehrerin… Sie hatte die besten Spiele und ihr Rollenspielbereich, an den ich mich immer erinnere, hatte die beste Küche. Meine Lieblingszeit war Fernsehzeit und sie ließ uns Worte und Bilder sehen, das war das Alphabetisierungsprogramm der 70er Jahre der BBC!“

Matthew Tompkins, Schulleiter / CEO, GEMS FirstPoint School 

„Diese drei Männer haben mich als Lehrer geprägt und mir geholfen zu verstehen, wer ich werden könnte.“

Foto von Matthew Tompkins, Schulleiter der GEMS FirstPoint School in Dubai außerhalb der Schule.

„Ich hatte das große Glück in der Schule, drei Sportlehrer zu haben, die sich wirklich die Zeit genommen haben, mich kennenzulernen und sich um mich als Individuum zu kümmern. Ich hatte eine ziemlich turbulente frühe Kindheit und war nicht fokussiert, als ich auf die Sekundarschule wechselte. Ich genoss Sport, insbesondere Fußball, Golf und Cricket, und wollte mein Bestes geben. Herr Kitney, Herr Dales und Herr Sparkes, meine Sportlehrer, nutzten dieses Interesse am Sport, um mich in anderen Bereichen des Lehrplans zu engagieren. Sie waren begabte Sportler, die sich zu jeder Zeit mit Würde verhielten und immer Respekt vor anderen zeigten. Ich wusste, dass sie wollten, dass ich erfolgreich bin, also habe ich ihnen immer zugehört und versucht, auf ihr Feedback zu reagieren.
„Herr Kitney ist leider vor einigen Jahren verstorben. Ich habe ihn das letzte Mal vor drei Jahren gesehen, er war mit Mr. Dales und Mr. Sparkes zusammen. Sie waren gekommen, um mir ein Benefiz-Cricketspiel anzuschauen, bei dem ich mitspielte. Wir saßen alle zusammen, tauschten Erinnerungen aus der Schule aus und sie wollten wissen, was ich tat. Sie kümmerten sich immer noch aufrichtig um mich und waren so stolz auf den Erwachsenen, der ich geworden war. 

„Der Hauptgrund, warum ich in die Lehre gegangen bin, war, anderen das gleiche Maß an Unterstützung zu bieten, das ich von ihnen erhalten habe. Diese drei Männer haben mich als Lehrer geprägt und mir geholfen zu verstehen, wer ich werden könnte. Ich kann ihnen nicht genug danken für alles, was sie für mich getan haben und weiterhin tun.“

James Mullan, Mitbegründer, Welche Medien

„Sein Unterricht war voller Spaß und Debatten“

»Pete Mullen, mein Englischlehrer in der Oberstufe am St. Columb's College in Derry. Ein leidenschaftlicher, witziger, gelehrter und verschmitzter Literaturliebhaber. Sein Unterricht war voller Spaß, Diskussionen und war ein Stärkungsmittel für Geist und Seele.“

Zu dir hinüber….

Hast du einen Lieblingslehrer, der deine Welt verändert hat? Gibt es jemanden, den Sie mit unseren Lesern teilen möchten, der einen Einfluss hatte, der Ihrer Meinung nach gefeiert werden sollte? Möchten Sie einem Lehrer danken und ihm sagen, was er Ihnen bedeutet? Senden Sie Ihre Geschichte mit einem Bild von sich selbst, Ihrer alten Schule oder etwas, das Ihre Geschichte zum Leben erweckt, bis zum 1. Januar 2022 an Tabitha[E-Mail geschützt]  Watch this space!

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist selbst Mutter und liebt es, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den School's Report von SchoolsCompared.com - die weltweite wöchentliche Zusammenfassung der wichtigsten Bildungsthemen für Eltern, die jeden Donnerstag veröffentlicht wird und Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Beiträge zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

News
Now Reading
WATCH: Adele’s emotional video showing the incredible power of a good teacher. UAE School Principals and Educationalists Respond.
0

WATCH: Adele’s emotional video showing the incredible power of a good teacher. UAE School Principals and Educationalists Respond.

by Tabitha BardaNovember 24, 2021

We all have that one teacher who had a profound impact on us as a child.

Perhaps their lessons made you love a subject you never used to before. Perhaps their encouragement gave you the confidence to try something new and push your boundaries. Or perhaps they inspired you to love something that ended up propelling you into worldwide, Grammy-award-winning superstardom.

Adele traces her talent for lyric writing back to her inspiring English teacher. Photo: Instagram @Adele

Not all of us can turn out like multi-million record-selling singer songwriter Adele. But we can all relate to her reaction when, during a recent concert special broadcast on the UK’s ITV channel, An Audience with Adele, she broke down in tears on discovering that her former, hugely influential English teacher was in the audience.

“She got me really into literature a lot,” said Adele, reminiscing about her former secondary English teacher Ms Macdonald, in response to a question from actor Emma Thompson about the person who inspired her when she was a child.

“I’ve always been obsessed with English and obviously now I write lyrics,” added Adele, highlighting how a great teacher can be the fuel that fires up imaginations that go on to do truly extraordinary things.

“She was just so cool and engaging. She really made us care, and we knew that she cared about us.”

It’s clear that the emotional connection – that ‘care’ Adele says Ms McDonald had for her students – is still going strong, more than 20 years since she was taught by her…

VHPS_MPU1_DESK

“Did you keep in touch?” asked Emma Thompson.

“No, she left when I was in year eight; it was just one year,” replied Adele.

“It’s odd, actually, funnily enough… she’s here tonight,” said Thompson, before revealing Ms McDonald in the audience, who then approached the stage for a tearful reunion with her former student.

In their heartfelt interaction, it’s clear how deeply and profoundly teachers can shape their students’ lives, futures and self-identities – every single day. Just one academic year of tuition under an inspirational teacher left an impression on Adele that has not faded, even decades later, in the glare of international fame, platinum-selling records and awards ceremonies.

Watch the full, emotional video here.

The impact of a teacher can be truly life-changing. As Mark Leppard MBE, Headmaster at The British School Al Khubairat, Abu Dhabi, said on his social media:

“To all those inspiring teachers out there, this is the impact you have. This is why it is so important that we reflect and challenge ourselves to be a better version of ourselves every single day. Today may just be the day we change someone’s life.”

UAE educationalists share their reaction

Adele chose her English teacher as the person who had the most profound impact on her when she was a child. But we know we all have that special someone who deeply influenced us, formed our character and helped to shape our path in life.

Who would you choose? We asked some of the UAE’s top teachers for their own ‘Adele-style’ former teacher.

Mark Ford, Principal, The English College, Dubai

“In the space of a few years, one teacher turned my life around”

Photograph of Mark Ford, Principal of The English College in Dubai. Mark Ford joined the school in August 2019.

“For me it was a maths teacher called Colin Bell, who I had when I was just starting my GCSEs. Up until then I’d had really poor maths teachers. I hated maths with a vengeance and dreaded my maths lessons. I was in the bottom set for maths. And I was always in trouble; I was always getting thrown out of lessons – I’m not sure should say this as a Principal – but I was so disengaged and demotivated. I just thought that maths was this unfathomable ‘other language’, because I’d had such poor teachers.

“Then at the start of my GCSEs I had this wonderful, inspirational, passionate maths teacher, who you could tell really cared about everybody. I suddenly got really engaged in maths and in the space of a few weeks I shot up from being in the bottom set for maths, to being in the top set, where I had another wonderful maths teacher who was just as engaging and exciting and passionate.

“I went on to get the top grade in maths at GCSE, then to getting a top grade at A Level, and then I went on to study maths at university. So in the space of a few years, one teacher turned my life around: from bottom set mathematician to a maths graduate.”

Rob McCall, Assistant Head, Victory Heights Primary School

“I probably wouldn’t be a teacher today if he hadn’t been my teacher 16 years ago”

“My ‘Adele’ teacher was Mr J Christian. He joined my school as the new PE teacher when I was a Year 10 teenage dirtbag. He was young and had such a brilliant way of destroying everyone with banter, but immediately being able to switch in serious work-mode. At a time when I could have been distracted by the wrong crowd, he found a way of using humour to move me away from them and modelled high standards, which drove me to be the best I could be. I probably wouldn’t be a teacher today if he hadn’t been my teacher 16 years ago.”

David Flint, Principal, South View School

“My teacher lit a fire in me that has only ever burned brighter”

Photograoh of David Flint, Principal and Chief Executive Officer, South View School in Dubai taken in April 2021

“At Rougemont School, in Newport, South Wales in the UK, my Form Tutor and Geography Teacher Jeffrey Worth is the one person who has had a profound impact on my life in all three of my careers. His passion for knowledge, learning, his selflessness in respect of others, and his appreciation of the environment and for people generally lit a fire in me that has only ever burned brighter. A role model, he helped me see the power of challenging one’s own beliefs and ideas, even those that are deep seated and ingrained. I cannot thank this inspirational person enough or the school in which he worked.  A truly amazing, gifted educator and an example to us all.”

 Zara Harrington, Principal, Safa British School

“She was firm but fair, and would always encourage you to read another page”

Adele chose her favourite teacher. UAE school Principlas choose theirs in Dubai schools and Abu Dhabi schools.

 

“My teacher would be Mrs Rogers, my primary school teacher when I was aged six. She was firm but fair and would always encourage you to read another page…to finish the book. My favourite part of that reading scheme was Roger Red Hat, as it was the same as my teachers name… She had the best games to play and her role play area I always remember had the best kitchen in. My favourite time was TV time and she would let us watch words and pictures, which was the 70’s literacy programme by the BBC!”

Matthew Tompkins, Principal / CEO, GEMS FirstPoint School 

“These three men shaped me as a teacher and helped me understand who I could become.”

Photograph of Matthew Tompkins, Principal, GEMS FirstPoint School in Dubai outside the school.

“I was very fortunate at school to have three PE teachers who really took the time to know me and care for me as an individual. I had quite a turbulent early childhood and lacked focus when I transitioned to secondary school. I enjoyed sport, especially football, golf and cricket, and wanted to be the best I could be. Mr Kitney, Mr Dales and Mr Sparkes, my PE teachers, used this interest in sport to engage me in other areas of the curriculum. They were gifted sportpeople who conducted themselves with dignity at all time, always showing respect for others. I knew that they wanted me to succeed, so I always listened to them and tried to react to their feedback.
“Mr Kitney sadly passed away a few years ago. The last time I saw him was three years ago, he was with Mr Dales and Mr Sparkes. They had come to watch a charity cricket game I was playing in. We all sat together, we shared memories from school and they wanted to know what I was doing. They still genuinely cared about me and were so proud of the adult I had become. 

“The main reason I went into teaching was to provide the same level of support I received from them,to others. These three men shaped me as a teacher and helped me to understand who I could become, I can’t thank them enough for all they have done and continue to do for me.”

James Mullan, Co-Founder, Which Media

“His classes were full of fun and debate”

“Pete Mullen, my sixth form English teacher at St Columb’s College, Derry. A passionate, witty, learned and mischievous lover of literature. His classes were full of fun, debate and were a tonic for the mind and spirit.”

Over to you….

Do you have a favourite teacher that has transformed your world? Is there someone you want to share with our readers that had an impact you think should be celebrated. Do you want to thank a teacher and let them know just what they meant to you? Send your story, with a picture of yourself, your old school, or something that brings your story to life, by 1st January 2022, to tabitha[email protected]  Watch this space!

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Thursday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter.

Leave a Reply