Jetzt lesen
Alles verändern! Feiertage der VAE 2022: Wie sich die neue Arbeitswoche auf Ihre freien Tage auswirkt
0

Alles verändern! Feiertage der VAE 2022: Wie sich die neue Arbeitswoche auf Ihre freien Tage auswirkt

by Tabitha Barda13. Januar 2022

Da wir auf Mitte Januar zusteuern, in einem akademischen Semester, das bereits einen angemessenen Anteil an pandemiebedingten Dramen hatte, würden wir es Ihnen nicht verübeln, wenn Sie sich fragen, wann die nächsten Feiertage in den VAE im Jahr 2022 eintreffen werden …

Mit den Änderung am Wochenende in den VAE von Freitag und Samstag bis Samstag und Sonntag fallen die geplanten Feiertage nun mit den Wochenenden in a zusammen etwas anders.

Das Kabinett der VAE Feiertage angekündigt für 2021 und 2022 bereits im Dezember 2020.

Die Feiertage der VAE unterliegen immer Änderungen (in einigen Fällen aufgrund ihrer Abhängigkeit von Mondsichtungen), sodass ein Kalender nie zu 100 % sicher ist.

Dennoch erwarten wir mit der Umstellung auf die neue Schul- und Arbeitswoche, dass bald ein offiziell überarbeiteter akademischer Kalender veröffentlicht wird.

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Hier ist jedoch, was wir bisher darüber wissen, wie sich die Wochenendänderung auf die Feiertage der VAE im Jahr 2022 auswirken wird…

Feiertage VAE 2022

Neujahrstag: Samstag, 1. Januar 2022

Wir haben bereits unseren ersten Feiertag des Jahres 2022, den Neujahrstag des Gregorianischen Kalenders, den Samstag, den 1. Januar 2022, genossen. anstatt wie ursprünglich geplant am Sonntag, 2. Januar, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren, Sonntag, der 2. Januar 2022, wurde zum ersten arbeitsfreien Sonntag in der Geschichte der VAE. Einwohner der VAE konnten vom Freitag, 2021. Dezember 31, in Kombination mit dem neuen Wochenende von Samstag und Sonntag am 1. und 2. Januar 2022 profitieren das historische erste lange Wochenende des Jahres 2022.

Eid Al Fitr: Ab Montag, 2. Mai 2022*

Das Ende der einmonatigen Fastenzeit des Ramadan wird durch Eid Al Fitr markiert, das mit einem mehrtägigen Feiertag in den VAE sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor begangen wird. Im Jahr 2022 wird Eid Al Fitr laut offiziellen Angaben voraussichtlich um Montag, den 2. Mai fallen Vorhersagen von Ibrahim Al-Jarwan, Mitglied der Arabischen Union für Astronomie und Weltraumwissenschaften. Dann sind die Eid-Feiertage vier Tage vom 29. Ramadan bis zum 3. Shawwal, basierend auf dem islamischen Kalender, entsprechend Website der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate

Dies könnte bedeuten, a Stoßstange langes Wochenende: einschließlich Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai des regulären Wochenendes, in Kombination mit den möglichen Feiertagen zwischen Montag, 2. Mai und Donnerstag, 5. Mai.

Da dies jedoch ein islamischer Feiertag ist, hängen die genauen Daten von Mondsichtungen ab. Auch die Zahl der arbeitsfreien Tage könnte sich mit zeitlicher Nähe ändern – und sie kann zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor unterschiedlich sein. Wir werden alle Updates mitteilen, sobald sie auftauchen – aber nichts in den VAE-Urlauben ist jemals einfach!

Arafat-Tag und Eid Al Adha: Ab Freitag, 8. Juli*

Der Arafat-Tag und Eid Al Adha (Opferfest) sind laut U.ae auf vier Tage vom 9. bis 12. Dhu al Hijjah im islamischen Kalender angesetzt.

Der Arafat-Tag wird voraussichtlich auf Freitag, den 8. Juli fallen, und Eid Al Adha wird wahrscheinlich auf Samstag, den 9. Juli im Jahr 2022 fallen.

Der Wochenendwechsel in den VAE gibt uns hier einen zusätzlichen Tag (oder halben Tag) frei; Während Freitag, der 8. Juli, 2021 Teil des Wochenendes gewesen wäre, ist er 2022 wahrscheinlich ein Feiertag und damit sollten in Kombination mit dem üblichen zweitägigen Wochenende von Samstag und Sonntag mindestens drei Tage Urlaub machen.

Da diese Daten der Mondsichtung unterliegen, können sie sich ändern. Es ist möglich, dass wir von Freitag, den 8. Juli bis Montag, den 11. Juli 2022 ein viertägiges verlängertes Wochenende haben, aber Einige Quellen sagen einen zusätzlichen Tag bis zum 13. Juli voraus.

Hijiri New Year (Islamisches Neujahr): Samstag, 30. Juli

Der nächste gesetzliche Feiertag ist das islamische Neujahr am Samstag, den 30. Juli. Da der Samstag für die meisten Menschen sowohl 2021 als auch 2022 immer ein freier Tag war, macht die Wochenendänderung der VAE daran keinen Unterschied; er fällt auf einen Tag, den die meisten Menschen ohnehin als Feiertag gehabt hätten.

Ob die Regierung beschließt, einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag als Feiertag hinzuzufügen, bleibt abzuwarten, obwohl dies oft nicht geschieht und wir uns sicherlich nicht darauf verlassen können.

Geburtstag des Propheten Mohammed: Samstag, 8. Oktober

Der nächste Feiertag fällt wieder auf einen Samstag, den die meisten Menschen bereits am Wochenende frei haben.

Gedenktag und Nationalfeiertag: Donnerstag, 1. Dezember – Samstag, 3. Dezember

Der letzte gesetzliche Feiertag des Jahres 2022 fällt wieder auf das Wochenende, was bedeutet, dass ein dreitägiger Feiertag möglicherweise nur anderthalb oder zwei zusätzliche Tage zum regulären Wochenende hinzufügt.

Das bedeutet aber dennoch, dass wir uns voraussichtlich auf ein viertägiges Wochenende freuen können. Der Gedenktag war früher als Märtyrertag bekannt und wurde am 30. November begangen. Heute bekannt als Gedenktag, wird er am 1. Dezember begangen, der dieses Jahr auf einen Donnerstag fällt. Kombiniert mit den zweitägigen Feiertagen zum Nationalfeiertag am Freitag, den 1. Dezember und Samstag, den 3. Dezember, Dies könnte vier freie Tage von Donnerstag, 1. Dezember bis Sonntag, 4. Dezember bedeuten.

Die Wochenendänderung in den VAE bedeutet in diesem speziellen Fall mehr freie Tage, da der gesetzliche Feiertag gut mit dem neuen arbeitsfreien Sonntag verknüpft ist.

VAE Feiertage 2022 auf einen Blick

Samstag, 30. April – Donnerstag, 5. Mai: Eid al-Fitr*

Freitag, 8. Juli – Montag, 11. Juli: Arafat-Tag und Eid Al Adha*

Samstag, 30. Juli: Hijri Neujahr (Islamisches Neujahr)

Montag 8th Oktober: Geburtstag des Propheten Mohammed

Donnerstag, 1. Dezember: Gedenktag

Freitag, 2. und Samstag, 3. Dezember: Nationalfeiertag

*Die genauen Daten können sich bei Mondsichtungen ändern, und die Anzahl der freien Tage kann sich ebenfalls ändern.

UAE Weekend Change: Die Geschichte der Wochenenden in den VAE

1971-1999: Freitag

Zwischen 1971 und 1999 hatten die VAE eine offizielle sechstägige Arbeitswoche, wobei der Freitag als freier Tag galt.

1999-2006: Donnerstag und Freitag

1999 wurde der Donnerstag hinzugefügt, um ein zweitägiges Wochenende zu schaffen.

2006-2021: Freitag und Samstag

Ab 2006 fielen die Wochenenden in den VAE auf einen Freitag und einen Samstag.

2022: Samstag und Sonntag

Ab dem 1. Januar 2022 stellte der öffentliche Sektor der VAE auf eine 4.5-Tage-Arbeitswoche von Montag bis Freitag um, wobei Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag als Wochenende gelten.

Dieser Schritt wurde getan, um das Land besser an die globalen Märkte anzupassen, während das zusätzliche halbtägige Wochenende eingeführt wurde, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern.

Ab dem 1. Januar 2022 sind die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst der VAE montags bis donnerstags von 7.30:3.30 bis 7.30:XNUMX Uhr und freitags von XNUMX:XNUMX bis XNUMX:XNUMX Uhr.

Staatsbedienstete sollten die Flexibilität haben, freitags von zu Hause aus zu arbeiten und ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.

Predigten und Gebete in den Vereinigten Arabischen Emiraten finden jetzt freitags ab 1.15:XNUMX Uhr statt.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist selbst Mutter und liebt es, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den School's Report von SchoolsCompared.com - die weltweite wöchentliche Zusammenfassung der wichtigsten Bildungsthemen für Eltern, die jeden Donnerstag veröffentlicht wird und Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Beiträge zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Now Reading
All change! UAE public holidays 2022: How the new Working Week affects your days off
0

All change! UAE public holidays 2022: How the new Working Week affects your days off

by Tabitha BardaJanuary 13, 2022

As we head towards the middle of January, in an academic term that’s already had its fair share of pandemic-related drama, we wouldn’t blame you if you’ve started to wonder when the next UAE public holidays in 2022 will arrive…

With the UAE weekend change from Friday and Saturday, to Saturday and Sunday, the planned public holidays now coincide with the weekends in a slightly different way.

The UAE Cabinet announced the public holidays for 2021 and 2022 back in December 2020.

UAE public holidays are always subject to change (in some cases this due to their being dependent on moon sightings) so any calendar is never 100% certain.

Nevertheless, with the change to the new school and working week, we do expect an officially revised academic calendar to be released soon.

GEMS_INARTICLE  

Here, however, is what we know so far about how the weekend change will affect the UAE public holidays in 2022…

UAE public holidays 2022

Ney Year’s Day: Saturday 1 January 2022

We have already enjoyed our first public holiday of 2022, which was the Gregorian calendar’s New Year’s Day, Saturday 1st January 2022. However, the weekend change meant that this became a three-day weekend; instead of returning to work or school on Sunday 2nd January, as originally planned, Sunday 2 January 2022 became the UAE’s first non-working Sunday in its history. UAE residents were able to benefit from the 2021 weekend of Friday 31 December, combined with the new weekend of Saturday and Sunday on the 1st and 2nd of January 2022, making the historic first long weekend of 2022.

Eid Al Fitr: From Monday May 2 2022*

The end of the month-long fasting period of Ramadan is marked by the occasion of Eid Al Fitr, this observed with a multi-day holiday in the UAE for both the public and private sectors. In 2022, Eid Al Fitr is expected to fall around Monday May 2, according to official predictions by Ibrahim Al-Jarwan, member of the Arab Union for Astronomy and Space Sciences. Then the Eid holidays will be four days from Ramadan 29 until Shawwal 3, based on the Islamic calendar, according to government website U.ae.

This could mean a bumper long weekend: incorporating Saturday 30th April and Sunday 1st May of the regular weekend, in combination with the possible public holidays between Monday May 2nd and Thursday 5th of May.

However, as this is an Islamic holiday, the exact dates are subject to moon sightings. The number of days off could also change closer to the time – and they may differ between the private and public sector. We will share any updates as and when they emerge – but nothing in UAE holidays is ever simple!

Arafat Day and Eid Al Adha: From Friday July 8*

Arafat day and Eid Al Adha (Feast of Sacrifice) are slated to be four days from 9 to 12 Dhu al Hijjah in the Islamic calendar, according to U.ae.

Arafat day is estimated to fall on Friday July 8th and Eid Al Adha will likely fall on Saturday July 9th in 2022.

The UAE weekend change gives us an extra day (or half day) off here; whereas Friday July 8 would have been part the weekend in 2021, in 2022 it looks likely to be a public holiday, and thus should make at least a three-day holiday when combined with the usual two-day weekend of Saturday and Sunday.

As these dates are subject to the moon sighting, they may change. It is possible that we may have a four-day long weekend from Friday 8 July to Monday 11 July 2022, but some sources predict an extra day until 13 July.

Hijiri New Year (Islamic New Year): Saturday 30 July

The next public holiday is set to be Islamic New Year on Saturday 30th July. As Saturday has always been a day off for most people in both 2021 and 2022, the UAE weekend change makes no difference to this; it falls on a day that most people would have had as a holiday anyway.

Whether the government decides to add an extra working day off as a public holiday remains to be seen, although this often does not happen and we certainly cannot bank on it.

Prophet Mohammed’s birthday: Saturday 8 October

The next public holiday again falls on a Saturday, which most people already have off as part of their weekend.

Commemoration Day and National Day: Thursday 1 December – Saturday 3 December

The final public holiday of 2022 once again coincides with the weekend, meaning that it’s possible that what would be a three-day public holiday only adds one and a half or two extra days to the regular weekend.

However, this still means we can probably look forward to a four-day weekend. Commemoration Day was previously known as Martyr’s Day and was observed on 30 November. Now known as Commemoration Day, it is marked on 1 December, which this year falls on a Thursday. Combined with the two-day National Day holiday on Friday 1 December and Saturday 3 December, this could mean four days off from Thursday 1 December to Sunday 4 December.

The UAE weekend change means more days off in this particular instance, as the public holiday links up nicely with the new Sunday off-day.

UAE public holidays 2022 at a glance

Saturday April 30th – Thursday May 5th: Eid Al Fitr*

Friday July 8th – Monday July 11th: Arafat day and Eid Al Adha*

Saturday 30th July: Hijri New Year (Islamic New Year)

Monday 8th October: Prophet Mohammed’s birthday

Thursday 1st December: Commemoration Day

Friday 2nd and Saturday 3rd December: National Day

*Exact dates may change with moon sightings, and number of days off are also subject to change.

UAE Weekend Change: The history of weekends in the UAE

1971-1999: Friday

Between 1971 and 1999, the UAE had an official six-day working week with Friday given as a day off.

1999-2006: Thursday and Friday

In 1999 Thursday was added to create a two-day weekend.

2006-2021: Friday and Saturday

As of 2006, weekends in the UAE fell on a Friday and Saturday.

2022: Saturday and Sunday

From 1 January 2022, the UAE’s public sector switched to a 4.5-day, Monday to Friday working week, with Friday afternoon, Saturday and Sunday as the weekend.

This move was done to better align the country with global markets, while the extra half-day weekend was introduced in an effort to promote work-life balance.

From 1 January 2022, UAE public-sector working hours are between 7.30am and 3.30pm on Monday to Thursday, and between 7.30am and noon on Fridays.

Government workers should have the flexibility to decide to work from home on Fridays, as well as to arrange their working hours on a flexible time basis.

Sermons and prayers across the UAE are now held from 1.15 pm on Fridays.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply