Jetzt lesen
Alles verändern! Neue COVID-19-Regeln: Wann haben Kinder an Schulen in Dubai Anspruch auf Fernunterricht?
0

Alles verändern! Neue COVID-19-Regeln: Wann haben Kinder an Schulen in Dubai Anspruch auf Fernunterricht?

by Tabitha Barda12. Januar 2022

Da COVID-19 in den Vereinigten Arabischen Emiraten und auf der ganzen Welt erneut zunimmt, fragen sich viele Eltern, ob sie berechtigt sind, für ihr Kind einen Fernunterricht an Schulen in Dubai zu beantragen.

Während Die meisten Familien haben die Möglichkeit begrüßt, ihre Kinder in diesem Semester zum Präsenzunterricht zu schicken, hat der Anstieg positiver COVID-Fälle dazu geführt, dass einige Eltern es vorziehen, ihre Kinder zu Hause zu lassen, um eine potenzielle Exposition gegenüber dem Coronavirus zu vermeiden.

„Wir ziehen es vor, normal von Angesicht zu Angesicht zu lernen, aber wir haben unseren Sohn letzte Woche vom Kindergarten ferngehalten, weil wir uns über den Anstieg der COVID-Zahlen Sorgen machten“, sagt Aditi Nair, eine in Dubai lebende Mutter eines dreijährigen Jungen. "Er sollte diese Woche zurückkehren, aber wir haben ihn wieder ferngehalten, da in seiner Klasse ein positiver COVID-Fall gefunden wurde."

Die Möglichkeit des Fernstudiums, das im Jahr 2020, als die Schulen aufgrund der Pandemie erstmals ihre Türen geschlossen hatten, zu Hilfe kam, ist eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Kinder während ihrer Abwesenheit keine wichtigen Teile des Lehrplans verpassen.

Anders als im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 ist es jedoch nicht mehr möglich, sich an Privatschulen in Dubai nur für Fernunterricht als Präferenz/Alternative zu entscheiden.

Im Oktober 2021 hat die Knowledge and Human Development Authority (KHDA), die die Privatschulen in Dubai reguliert, die Möglichkeit des Fernunterrichts für Schüler fast vollständig aufgehoben, außer in Ausnahmefällen.

Dies wurde nun aktualisiert. Die neue Änderung, die Ende Januar 2022 bestätigt wurde, ist, dass jetzt Fernunterricht sollen jetzt Eltern und Schülern in einem breiteren Spektrum zur Verfügung gestellt werden.

Dies sind wie folgt:

Kings_Interhigh_MPU5

3 Fälle, in denen Sie Fernunterricht an Privatschulen in Dubai beantragen können

  1. Wenn Ihr Kind COVID-Symptome zeigt

Schüler oder Mitarbeiter mit Covid-ähnlichen Symptomen dürfen nicht zur Schule gehen. Schulen müssen Schülern mit Covid-ähnlichen Symptomen die Möglichkeit zum Fernunterricht geben. Schüler und Mitarbeiter dürfen wieder zur Schule gehen, wenn sie keine Covid-ähnlichen Symptome mehr zeigen. Wenn Sie positiv auf COVID-19 testen, sollten Sie die Isolationsrichtlinien der Dubai Health Authority befolgen. Für die Rückkehr zur Schule nach Abschluss der Isolation ist eine von der Dubai Health Authority auszustellende Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich.

  1. Wenn Ihr Kind als enger Kontakt zu einem COVID-positiven Fall identifiziert wird

In Übereinstimmung mit Dubai Gesundheitsbehörde Richtlinien, Schüler und Mitarbeiter, die vom Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten der Schule als enge Kontaktpersonen identifiziert wurden, müssen sieben Tage lang unter Quarantäne gestellt werden. Den Studierenden muss die Möglichkeit des Fernstudiums eingeräumt werden.

Ein PCR-Test ist für enge Kontaktpersonen nicht erforderlich, um in die Schule zurückzukehren, es sei denn, sie entwickeln Covid-Symptome. Haushaltsmitglieder des engen Kontakts müssen sich nicht selbst isolieren, es sei denn, der enge Kontakt entwickelt Covid-19-Symptome.

  1. Wenn Ihr Kind COVID-19 entwickelt

In Übereinstimmung mit Dubai Gesundheitsbehörde Richtlinien, Schüler und Mitarbeiter, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, müssen 10 Tage häusliche Isolation absolvieren. Den Studierenden muss die Möglichkeit des Fernstudiums eingeräumt werden. Sie müssen eine von der Dubai Health Authority autorisierte Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, bevor sie zur Schule zurückkehren.

Erinnerung: Wann Sie Ihr Kind in Dubai von der Schule fernhalten sollten

Die KHDA hat die Eltern daran erinnert, wie wichtig es ist, Kinder von der Schule fernzuhalten, wenn sie COVID-ähnliche Symptome entwickeln.

Die Erinnerung erfolgte in Form eines Beitrags in ihren sozialen Medien, der zwei hypothetische Szenarien bot: Die Situation von „Tulip“ und die von „Rose“, die beide einige COVID-ähnliche Symptome verspüren.

Während Rose beschließt, dass ihre Symptome mild genug sind, um zur Schule zurückzukehren, bleibt Tulip von der Schule fern, um Fernunterricht zu nehmen.

Roses Freunde sind am Ende sauer auf sie, weil sie sie in Gefahr gebracht hat, während Tulip erleichtert ist, dass sie niemanden in Gefahr gebracht hat.

Die Schlussnote ist klar: Wenn Ihr Kind COVID-ähnliche Symptome hat, behalten Sie es zu Hause und suchen Sie einen Arzt auf – machen Sie zwischendurch Online-Lernen.

Was sind COVID-19-Symptome?

Nach Angaben der Dubai Health Authority sind die folgenden Symptome von COVID-19:

COVID-19-Symptome

Symptome können leichte bis schwere Atemwegserkrankungen mit Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden sein. Bei einigen Patienten treten Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit oder Geruchs- und Geschmacksverlust auf.

Lese wie Schulen in Abu Dhabi planen, die Herausforderungen von COVID-19 zu meistern. 

 

Was bedeutet das alles? Das SchoolsCompared-Urteil.

Die KHDA sorgt hier dafür, dass die Bildungsstörungen jedes Kindes so gering wie möglich gehalten werden. Kinder sollten aufgrund von Covid-19 keine Bildung verlieren – und die neue Änderung überträgt den Schulen eine direkte Verantwortung, jedem Kind einen qualitativ hochwertigen Fernunterricht anzubieten, wenn es zur Isolation verpflichtet ist.

Was die KHDA jedoch nicht tut, ist, Eltern zu signalisieren, dass sie selbstverständlich entscheiden können, Kinder aus jedem Grund von der Schule zu nehmen, einschließlich einer verständlichen Angst vor der Zunahme von Fällen und Risiken für die Gesundheit der Familie.

Was sie unserer Meinung nach zu vermeiden versuchen, ist eine Fragmentierung des Bildungssektors in Dubai mit all ihren Auswirkungen, die dazu führen könnte, dass viele Kinder von der Schule genommen werden.

Die grundlegende Überzeugung, die dies antreibt, ist eine starke, von Überzeugungen geleitete Überzeugung, dass der richtige Ort für Kinder ist in den Schulen. Dies ist die Standardposition und platziert untergeordnete Elemente. und ihre Bedürfnisse zuerst. Gleichzeitig geben sie den Eltern aber auch ein klares Signal, dass sie sind unterstützt – und das werden sie und ihre Kinder niemals dafür bestraft werden, das Richtige zu tun und zu isolieren.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Now Reading
All change! New COVID-19 rules: When are children entitled to distance learning in Dubai schools?
0

All change! New COVID-19 rules: When are children entitled to distance learning in Dubai schools?

by Tabitha BardaJanuary 12, 2022

As COVID-19 once again spikes in the UAE and across the world, many parents are wondering whether they are entitled to request distance learning for their child in Dubai schools.

While most families have welcomed the opportunity to send their children to face-to-face learning this term, the surge in positive COVID cases has left some parents preferring to keep their children at home, to avoid potential exposure to coronavirus.

“We much prefer face to face learning normally but kept our son off nursery last week because we were worried about the rise in COVID numbers,” says Aditi Nair, a Dubai-based mother of a three-year-old boy. “He was due to return this week, but we have kept him off again since a positive COVID case was found in his class.”

The distance learning option – which came to the rescue in 2020 when schools first closed their doors due to the pandemic – is one way of ensuring that children do not miss out on important parts of the curriculum while they are physically away from school.

However, unlike in 2020 and the first half of 2021, it is no longer possible to opt for only distance learning as a preference/alternative in Dubai private schools.

In October 2021, the Knowledge and Human Development Authority (KHDA), which regulates Dubai private schools, removed the option of distance learning for students almost entirely except in the most exceptional circumstances.

This has now been updated. The new change, confirmed in late January 2022, is that now distance learning must now be made available to parents and students in a wider range of instances.

These are as follows:

GEMS_INARTICLE  

3 Instances in which you can request distance learning in Dubai private schools

  1. If your child shows COVID symptoms

Students or staff who have any Covid-like symptoms must not go to school. Schools must give students with Covid-like symptoms the option of distance learning. Students and staff may return to school when they no longer show any Covid-like symptoms. If you test positive for COVID-19, you should follow isolation guidelines per Dubai Health Authority. A clearance certificate to be issued by Dubai Health Authority is required to return to school after isolation is completed.

  1. If your child is identified as a close contact of a COVID positive case

In line with Dubai Health Authority guidelines, students and staff who have been identified as close contacts by the school’s Health and Safety Officer must quarantine for seven days. Students must be given the option of distance learning.

A PCR test is not required for close contacts to return to school unless they develop Covid symptoms. Household members of the close contact do not need to self-isolate, unless the close contact develops Covid-19 symptoms.

  1. If your child develops COVID-19

In line with Dubai Health Authority guidelines, students and staff who have tested positive for Covid-19 must complete 10 days of home isolation. Students must be given the option of distance learning. They must receive a clearance certificate authorised by Dubai Health Authority before returning to school.

Reminder: When to keep your child off school in Dubai

The KHDA has issued a reminder to parents about the importance of keeping children off school if they develop COVID-like symptoms.

The reminder took the form of a post on their social media, which offered two hypothetical scenarios: The situation of ‘Tulip’ and that of ‘Rose’, both of whom feel some COVID-like symptoms.

Whereas Rose decides her symptoms are mild enough to return to school, Tulip remains off school to do distance learning.

Rose’s friends end up being upset with her for putting them at risk, while Tulip is relieved she didn’t put anyone at risk.

The end note is clear: If your child has any COVID-like symptoms, keep them home and seek medical advice – doing online learning in the interim.

What are COVID-19 symptoms?

According to the Dubai Health Authority, the following are symptoms of COVID-19:

COVID-19 symptoms

Symptoms can include mild to severe respiratory illness with fever, dry cough, shortness of breath and difficulty in breathing. Some patients experience body aches, muscle pain, headaches, nasal congestion, runny nose, sore throat, diarrhoea, nausea or loss of smell and taste.

Read how Abu Dhabi schools are planning to overcome the challenges of COVID-19. 

 

What does all this mean? The SchoolsCompared Verdict.

The KHDA here is ensuring that disruptions to every child’s education are kept to a minimum. Children should not lose education because of Covid-19 – and the new change place a direct responsibility on schools to provide quality Distance Learning for every child if they are required to isolate.

What the KHDA is not doing, however, is signalling to parents that they can, as a matter of course, decide to remove children from school for any reason, including an understandable fear about the rise in cases and risks to family health.

What they are trying to avoid, we think, is a fragmentation of the education sector in Dubai, with all its knock on impacts, that could see many children taken out of school.

The fundamental belief driving this is a strong, conviction-led belief that the right place for children is in schools. This is the default position and places children. and their needs, first. At the same time, however, they are also giving a clear signal to parents that they are supported – and that they, and their children, will never be penalised for doing the right thing and isolating.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.