Jetzt lesen
Abu Dhabis neues „We Speak Arabic“-Programm: Ist dies der Wendepunkt, den die Schulen der VAE brauchen?
0

Abu Dhabis neues „We Speak Arabic“-Programm: Ist dies der Wendepunkt, den die Schulen der VAE brauchen?

by Tabitha Barda24. Februar 2022

In Abu Dhabi wurde ein innovatives neues Online-Programm für Arabisch mit dem Namen „We Speak Arabic“ eingeführt, mit dem Ziel, Nicht-Muttersprachlern Arabisch beizubringen auf ansprechende und nachvollziehbare Weisedem „Vermischten Geschmack“. Seine Arabisches Sprachzentrum Abu Dhabi (ALC) – Teil des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi – hat die kostenlos Programm, das Nicht-Arabisch-Sprechern weltweit helfen soll, die Sprache einfacher und effizienter online zu lernen, damit sie für die breiteste Anzahl von Menschen und in einem einfachen und inspirierenden Format zugänglich ist.

Auf das Programm kann durch Klicken auf diese Schaltflächen (unten) auf der ALC-Homepage zugegriffen werden :

Das Programm zielt darauf ab Lernende jeden Alters und jeder Nationalität, und fördert die Beherrschung des Arabischen als Sprache des Wissens, der Kultur und der Kreativität.

Saeed H. Al Tunaiji, amtierender Geschäftsführer von ALC, Sagte:

„Die Verbreitung der arabischen Sprache auf lokaler und internationaler Ebene zu fördern, ist eines der Hauptziele des Zentrums durch eine Vielzahl von Projekten und Initiativen. Die Erfüllung unseres Mandats durch digitale Mittel ist ein Hauptaugenmerk, der denjenigen, die lernen möchten, einen einfachen Zugang ermöglicht, und natürlich sind Kooperation und gemeinsame Bemühungen zwischen Einrichtungen, Institutionen und Gemeinschaften unerlässlich, um unsere Ziele zu erreichen.“

„We Speak Arabic“ hebt sich von anderen Initiativen durch seinen Fokus auf Nutzwert ab modern Arabische Wörter für Nicht-Muttersprachler, präsentiert in einem narrativen Kontext in einem unterhaltsamen und leicht verständlichen Videoformat. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Videoreihe, Sa'oud & Rose, der die Geschichte zwischen einer nicht-arabischen Frau und einem emiratischen Bürger verfolgt. Die kurzen Episoden zeigen die Charaktere, die sich sowohl auf Englisch als auch auf Arabisch unterhalten, visuell Schlüsselwörter heraussuchen, die für den täglichen Gebrauch notwendig sind, ihre Schreibweise sowohl auf Arabisch als auch auf Englisch präsentieren und sie dann mündlich wiederholen. Derzeit konzentriert sich der Lehrplan für die arabische Sprache in den Schulen der VAE auf das klassische Arabisch, das viele Nicht-Arabisch-Sprechende und -Lernende als besonders komplex und schwierig empfinden. Modernes Arabisch ist in den VAE viel eher in alltäglichen Gesprächen anzutreffen – und der Fokus auf Konversationsarabisch macht das Lernen viel zugänglicher.

Der Sprachunterricht ist mit visuellem Geschichtenerzählen verwoben, das atemberaubende Darstellungen der Wahrzeichen von Abu Dhabi umfasst und die Hauptstadt der VAE als kulturelle und aufregende moderne Stadt präsentiert.

Kings_Interhigh_MPU5

„We Speak Arabic“ ist eines von vielen ALC-Programmen zur Förderung und Entwicklung der arabischen Sprache. Das Arabische Sprachenzentrum veranstaltete kürzlich auch die 'Freunde der arabischen Sprache Wettbewerb für arabische und ausländische Studenten, bei dem 156 Videos aus sieben arabischen Ländern eingereicht wurden: den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Jordanien, Kuwait, Ägypten, dem Sudan und Syrien. Die Videos wurden von einer Jury aus Experten für arabische Sprache und Poesie nach strengen Kriterien bewertet, darunter die Qualität der Darbietung, die sprachliche Genauigkeit, die Auswahl der Inhalte und der emotionale Ausdruck.

Nach mehreren Bewertungsrunden erstellte die Jury eine endgültige Vorauswahl von sechs Videos, die für den Preis „Arabic Language Pals“ nominiert wurden. Die drei Gewinner des Wettbewerbs waren: Raneem Al Obaidi aus Jordanien, Ahmad Al Raheen aus Saudi-Arabien und Reem Hajj Hussain aus Syrien.

 

Warum wird Arabisch in den Schulen der VAE nicht besser unterrichtet? Die SchoolsCompared.com-Ansicht

Arabisch lernen in der Schule kann die Chance eines Lebens sein

Besucher der VAE sind oft sehr überrascht festzustellen, dass es nicht notwendig ist, Arabisch zu sprechen, um sich im Land zurechtzufinden und sich in Geschäften und Restaurants zu unterhalten. Als Nation mit einer hohen Expat-Bevölkerung (ca 89 % der Einwohner der VAE sind Expats), alle Mitteilungen sind sowohl auf Arabisch als auch auf Englisch verfasst, und mehrere andere unterschiedliche Sprachen gedeihen in den vielen internationalen Gemeinschaften.

Dieser aufgeschlossene und integrative Ansatz bedeutet jedoch auch, dass viele Expat-Bürger der VAE – selbst die sehr langjährigen – niemals Arabisch lernen überhaupt.

Obwohl es obligatorisch ist, dass die Sprache in allen Schulen der VAE unterrichtet wird, sagen Eltern uns, dass die klassische Form des Arabischen, die unterrichtet wird, weit vom täglichen Leben entfernt sein kann und die arabischen Sprachabteilungen oft getrennt von anderen modernen Sprachabteilungen geführt werden – Das bedeutet, dass die Lehrmethoden möglicherweise nicht so optimiert oder innovativ sind, wie sie es mit einem kooperativeren und einheitlicheren Ansatz sein könnten. Obwohl die Schulbehörden große Fortschritte gemacht haben, Arabisch zu einer Priorität zu machen und es an die Spitze des kindlichen Lernens zu stellen, ist noch viel zu tun. Tatsache ist, dass Nicht-Muttersprachler des Arabischen oft nach vielen Jahren des Arabischunterrichts ihren Abschluss an den Schulen der VAE machen und nicht mehr als die Grundlagen wissen. Lesen Sie weiter Warum das Arabischlernen für Studenten der VAE so herausfordernd sein kann. 

Aber das ist so eine verpasste Gelegenheit. Und für diejenigen, die außerhalb der VAE leben, ist es fast unverständlich. Können Sie sich die Überraschung von Universitätsprofessoren und zukünftigen Arbeitgebern auf der ganzen Welt vorstellen, die auf einem Studentenprofil lesen, dass sie oder er jahrelang in einem arabischsprachigen Land studiert haben, nur um zu erfahren, dass sie die Sprache kaum sprechen?

Arabisch ist ein Schöne Sprache, die politisch und wirtschaftlich nur an Währung gewinnt. Es ist eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen und wird derzeit im Power Language Index (PLI) des Weltwirtschaftsforums als 5. wichtigste Sprache basierend auf mehreren Faktoren – einschließlich der Anzahl der Muttersprachler, der Wirtschaftsleistung dieser Muttersprachler und der Bedeutung der Sprache in der Weltdiplomatie.

Heute Arabisch zu sprechen, eröffnet nicht nur einen Kommunikationskanal mit einer arabischsprachigen Weltbevölkerung von rund 466 Millionen Menschen – es wirft auch ein einzigartiges Licht auf die Nuancen der historischen und edlen Kultur, in der wir leben.

Die Möglichkeit, in der Schule Arabisch unterrichtet zu werden, ist ein großes Alleinstellungsmerkmal für die VAE und sollte etwas sein, das nicht arabischsprachige Eltern als großen Vorteil für ihre Kinder ansehen. Aber allzu oft ist dies nicht der Fall. Häufig, Eltern erzählen uns, dass ihre Kinder ihren Arabischunterricht fürchten, wobei viele zugeben, dass ihre Kinder die Sprache kaum zu verstehen scheinen, obwohl sie sie fünf oder mehr Jahre lang gelernt haben. Das ist einfach nicht gut genug. Für viele Schulen ist es an der Zeit, ihr arabischsprachiges Angebot komplett zu überdenken. Schauen Sie sich diese VAE an Schulen oder Kindergärten, die gut Arabisch sprechen - sowie Zukünftiger internationaler Kindergarten, wo alle Lektionen gemeinsam von Arabisch- und Englischlehrern geleitet werden – und von ihnen lernen. Arabisch-Abteilungen sollten nicht an den Rand gedrängt oder einfach als Pflicht ohne echte Investition behandelt werden – Kinder verdienen es, Arabisch auf die gleiche inspirierende, fortschrittliche und kooperative Weise unterrichtet zu werden, wie alle anderen Fächer unterrichtet werden.

Arabisch als eines der Kernfächer Ihres Kindes zu akzeptieren, sollte für alle Eltern der VAE eine Priorität sein, unabhängig davon, ob sie Muttersprachler sind oder nicht. Die Einführung des innovativen „We Speak Arabic“-Programms, das auf einer viel verständlicheren und besser nutzbaren Form der Sprache basiert, könnte der Beginn eines Wendepunkts sein, an dem es weniger Ausreden geben wird, kein Arabisch zu sprechen. Wir denken, es kann keinen Moment zu früh kommen…

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Now Reading
Abu Dhabi’s new ‘We Speak Arabic’ programme: Is this the turning point UAE schools need?
0

Abu Dhabi’s new ‘We Speak Arabic’ programme: Is this the turning point UAE schools need?

VHPS_MPU1_SMART
RGS_SMART_MPUSC
DGPS_MPU1_SMART
TSA2023_MPU4_SMART
GEMS_SMART
by Tabitha BardaFebruary 24, 2022

An innovative new online Arabic programme called ‘We Speak Arabic’ has been rolled out in Abu Dhabi with the aim of teaching Arabic to non-native speakers in an engaging and relatable way. The Abu Dhabi Arabic Language Centre (ALC) – part of the Department of Culture and Tourism Abu Dhabi – has launched the free programme to help non-Arabic speakers worldwide learn the language more easily and efficiently online so that it is accessible to the broadest number of people and in a format that is simple and inspiring.

The programme can be access clicking these buttons (below) on the ALC home page here:

The programme targets learners of all ages and nationalities, and encourages mastering Arabic as a language of knowledge, culture and creativity.

Saeed H. Al Tunaiji, Acting Executive Director of ALC, said:

“Promoting the take up of the Arabic language locally and internationally is one of the Centre’s primary objectives through a wide range of projects and initiatives. Delivering our mandate through digital means is a major focus that provides easy accessibility to those looking to learn, and of course, cooperation and collaborative efforts between entities, institutions, and communities are essential to achieve our goals.”

‘We Speak Arabic’ stands out from other initiatives because of its focus on usable modern Arabic words for non-native speakers, presented in a narrative-led context in an entertaining and easy-to-digest video format. A key component of the programme is the video series, Sa’oud & Rose, which follows the story between a non-Arab woman and an Emirati citizen. The short episodes show the characters conversing in both English and Arabic, visually picking out key words necessary for daily use, presenting their spelling in both Arabic and phonetic English, and then repeating them verbally. Currently in UAE schools the Arabic language curriculum is focused on classical Arabic which many non-Arabic speakers and learners find particularly complex and difficult. Modern Arabic is much more likely to be encountered in every-day conversations in the UAE – and the conversational Arabic focus makes learning much more accessible.

The language lessons are interwoven with visual storytelling, which includes stunning depictions of Abu Dhabi landmarks, presenting the UAE capital as a cultural and exciting modern city.

GEMS_INARTICLE  

‘We Speak Arabic’ is one of many ALC programmes aimed at promoting and developing the Arabic language. The Arabic Language Centre also recently held the ‘Arabic Language Pals’ competition for Arab and foreign students, which saw 156 videos submitted from seven Arab countries: the UAE, Saudi Arabia, Jordan, Kuwait, Egypt, Sudan, and Syria. The videos were evaluated by a jury of Arabic language and poetry experts against strict criteria, including performance quality, linguistic accuracy, choice of content and emotional expression.

Following several evaluation rounds, the jury produced a final shortlist of six videos nominated to win the ‘Arabic Language Pals’ award. The three winners of the competition were: Raneem Al Obaidi from Jordan, Ahmad Al Raheen from Saudi Arabia, and Reem Hajj Hussain from Syria.

 

Why isn’t Arabic taught better in UAE schools? The SchoolsCompared.com View

Learning Arabic in School can be the Opportunity of a Lifetime

Visitors to the UAE are often very surprised to realise that it is not necessary to speak Arabic to easily get around in the country and converse in shops and restaurants. As a nation with a high expat population (around 89% of UAE residents are expats), all communications are written in both Arabic and English, and multiple other diverse languages thrive amongst the many international communities.

However, this open-minded and inclusive approach also means that many expat UAE residents – even the very long-term ones – never end up learning Arabic at all.

Although it is mandatory for the language to be taught in all UAE schools, parents tell us that the classical form of Arabic that is taught can feel far removed from daily life, and Arabic language departments are often run separately from other modern-language departments – meaning that teaching methods may not be as optimised or innovative as they could be with a more collaborative and unified approach. While school regulators have made great strides in making Arabic a priority and putting it at the forefront of children’s learning, there is still far to go. The fact is that non-native Arabic speakers often graduate from UAE schools after many years of Arabic lessons knowing nothing more than the basics. Read more on Why Learning Arabic can be so Challenging for UAE students. 

But this is such a missed opportunity. And, for those living outside the UAE, it’s almost incomprehensible. Can you imagine the surprise of university professors and future employers the world over who read on a student profile that she or he has studied for years in an Arabic-speaking country, only to learn that they barely actually speak the language at all?

Arabic is a beautiful language, which is only growing in currency politically and economically. It is one of the six official languages of the United Nations, and it is currently ranked on the World Economic Forum’s Power Language Index (PLI) as the 5th most important language based on several factors – including the number of native speakers, the economic output of those native speakers and the importance of the language in world diplomacy.

Speaking Arabic today not only opens up a channel of communication with a global Arabic-speaking population of around 466 million people – it also sheds a unique light on the nuances of the historic and noble culture in which we live.

The opportunity to be taught Arabic in school is a major USP for the UAE and should be something that non-Arabic-speaking parents see as a huge benefit for their children. But all too often this is not the case. Frequently, parents tell us their children dread their Arabic classes, with many confessing that their children barely seem to understand the language at all, despite having studied it for five or more years. This is just not good enough. It’s time for many schools to rethink their Arabic-language offering completely. Look to those UAE schools or nurseries that are doing Arabic well – such as Future International Nursery, where all lessons are run jointly by Arabic and English teachers – and learn from them. Arabic departments should not be side-lined or treated simply as an obligation without true investment – children deserve to be taught Arabic in the same inspiring, progressive and collaborative way that all other subjects are taught.

Embracing Arabic as one of your child’s core subjects should be a priority for all UAE parents, whether they are native speakers or not. The introduction of the innovative ‘We Speak Arabic’ programme, based on a much more comprehensible and usable form of the language, could be the beginning of a turning point where there will be less excuse not to speak Arabic. We think it cannot come a moment too soon…

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply