Curricula
Jetzt lesen
Al Ameen Privatschule, Al Nahda
Academic
0
Rezension

Al Ameen Privatschule, Al Nahda

by 10. April 2016

Aktualisiert Dezember 2016

Es gibt eine Reihe äußerst seltener Schulen in Dubai, die auf einem Niveau arbeiten, das deutlich über ihrer Gebührenstruktur liegt. Al Ameen, das seine Ausbildung zu einigen der niedrigsten Gebühren in den Emiraten anbietet, schreibt das Regelwerk neu, wonach Schulen keinen guten Bildungsstandard für ein Budget bieten können.

Mit Gebühren, die zwischen 5,037 AED in FS-Phasen und 5,709 AED in Jahr 11 liegen, geht Al Ameen sogar über das „gute“ Schulangebot von KHDA hinaus, wenn es sowohl bei Post-16 (I) GCSE als auch in dem Maße erreicht wird, in dem die Die Schule ist integriert und engagiert sich in ihrer Gemeinde. In diesen Bereichen erhält die Schule durchweg die Auszeichnung „Hervorragend“, und dies sind auch Bereiche, in denen viele Schulen mit Gebühren das Zehnfache des Niveaus von Al Ameen kämpfen.

Al Ameen ist eine außergewöhnliche Schule, wenn es darum geht, die Leistung der Schüler nach Gebühren zu gewichten.

Viele Eltern, die auf einer idealen Wunschliste für eine Schule stehen, würden sich für eine kleine Schule mit hohem schulischen Abschluss, einem Umfeld mit glücklichen, lerninspirierten Kindern und einer Schule mit einer moralischen Kultur entscheiden, um das akademische Angebot mit dem Fokus eines ganzen Kindes auf das Gesamtbild in Einklang zu bringen . Das „Endspiel“ für die meisten Eltern ist eine Schule, die ihren Kindern hilft, ihren Abschluss als abgerundete Einzelpersonen zu machen, die auf die Herausforderungen außerhalb der Welt außerhalb der Schule vorbereitet sind. In jedem dieser Bereiche liefert Al Ameen.

Es gibt Kompromisse in Bezug auf die Breite des Fachs, die Qualität und den Grad der Bereitstellung von Einrichtungen sowie die Schnickschnack, die die Tier-1-Schule zu einem Preis kauft. Für viele Eltern machen Schnickschnack jedoch keine Schule.

Al Ameens Geschichte war nicht immer so positiv. Dies ist eine Schule, die 2008/09 nach ihrer Einstufung als „unbefriedigend“ durch die Inspektoren von Dubai besonderen Maßnahmen unterzogen wurde. Innerhalb eines Jahres, zwischen 2009 und 2010, sprang Al Ameen von „Akzeptabel“ zu „Gut“, eine Einstufung, die seit fünf Jahren konstant ist.

Die Schulleiterin Sadia Wajid war maßgeblich daran beteiligt, die Schule voranzutreiben. Frau Wajid wurde an einer der indischen Universitäten der „Ivy League“, der Aligarh Muslim University (AMU), zum Master ausgebildet und ist ausgebildete Biochemikerin.

 

Frau Wajid ist seit 2013 Direktorin von Al Ameen, nachdem sie zwei Jahre lang die City School International in Dubai geleitet hatte. Ihre Leitung von Al Ameen ist eine Art „Heimkehr“, da sie zwischen 2008 und 2011 drei Jahre lang Leiterin der Wissenschaft an der Schule war. In dieser Zeit gilt sie weithin als maßgebliche Figur für Al Ameens bemerkenswerte Transformation eine KHDA "gute" Schule.

"Wir streben danach, dass unsere Schüler Spaß an der Schule haben und in diesen wichtigen Jahren eine solide Grundlage für die moralischen, spirituellen und akademischen Weiten ihres Lebens schaffen." Sadia Wajid, Schulleiterin, Al Ameen Private School

Frau Wajid wird in der Schule und bei den Eltern sehr geschätzt - und ist bekannt für ihren beträchtlichen Intellekt, ihre Leidenschaft für Bildung und ihre Überzeugung, dass Kinder an ihrer Schule unabhängig von ihrem Hintergrund höchste Standards erreichen können. Ihre berufliche Laufbahn als Leiterin folgte mehr als einem Jahrzehnt Unterrichtserfahrung an verschiedenen Schulen in Dubai. Die KHDA lobt direkt ihre „ehrgeizige“ Führung und „ihre Fähigkeit, ihr Engagement und ihren Drang, die Schule weiter zu verbessern“, als entscheidend für die kontinuierliche Leistung der Schule.

KHDA-Inspektoren haben Al Ameen für seine herausragenden Leistungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Englisch und Mathematik auf der Sekundarstufe durchweg bewertet. Tatsächlich erhält Al Ameen im gesamten Englisch- und Mathematikunterricht an der Schule von FS bis (I) GCSE die höchste Auszeichnung „Hervorragend“ der KHDA in 8 von 18 verschiedenen Inspektionskategorien, wobei die verbleibende Bewertung alle die zweithöchste ist “Gute Bewertung.

In drei weiteren Bereichen bewertet die Schule KHDA als „herausragend“: das Engagement der Gemeinschaft und die Verbindungen zu den Eltern; die Betreuung von Kindern sowie Gesundheit und Sicherheit; und vor allem die Qualität der Beurteilung von Kindern. Letzteres ist ein Bereich, in dem selbst Tier-1-Spieler Schwierigkeiten haben - Systeme zu haben, um die individuellen Bedürfnisse des Kindes richtig zu messen, sich darauf einzulassen und auf diese zu reagieren, ist von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass jedes einzelne Kind Erfolg hat - und ein hochkomplexer Bereich, um das Richtige zu tun.

Dies sind außerordentlich hohe Punktzahlen für eine Schule, die bis zum 6,000. Schuljahr weniger als 11 AED berechnet - und von keiner anderen Schule in den Emiraten übertroffen wird.

Der Kompromiss? Die Themenauswahl ist begrenzt. Die besten Schulen bieten bis zu 28 individuelle Fächer bei (I) GCSE an. Al Ameen bietet sicherlich nicht das Themenspektrum, das es ihm ermöglicht, sich auf individuelle Gaben und Talente von Kindern zu konzentrieren. Bei dieser Gebührenhöhe finden Sie keine Optionen in Psychologie oder Philosophie oder in den verschiedenen Sprachen von Mandarin bis Französisch oder Technologieoptionen.

Derzeit ist die Auswahl der Fächer auf nur 13 Fächer beschränkt. Interessanterweise werden Biologie, Chemie und Physik als einzelne Fächer unterrichtet und nicht zu einer gemeinsamen Wissenschaft verschmolzen. Es werden auch Buchhaltung, Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre angeboten, Schlüsselfächer für die indischen Kinder, aus denen sich ihre Rolle zusammensetzt, sowie Kernfächer in Englisch, Mathematik, IKT und Sport.

Die Wahl des Themas erzählt jedoch die halbe Wahrheit. Der Lehrplan von EYFS ist geschickt modifiziert und fachübergreifend. Die Robotik zum Beispiel ist ab dem 2. Jahr (eindrucksvoll) in die IKT integriert. Auch die Geisteswissenschaften verschmelzen Geographie und Geschichte und stützen sich dabei auf Entwicklungen in Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien - jeweils kontextualisiert, damit die Schüler Geschichte mit bedeutenden Teilen ihres eigenen Lebens in Verbindung bringen können. Eine weitere beeindruckende Neuerung ist die Bereitstellung von parallelen Praktika in den Jahren 10 und 11, in denen die Studenten direkte Branchenerfahrung sammeln.

Andere Kompromisse bei dieser Gebührenhöhe sind unvermeidlich. Zu den grundlegenden Einrichtungen gehört ein Koran-Gebetsraum. Digitale Klassenzimmer mit AV-Ausstattung; ICT Suite; Bibliothek mit einem Gleichgewicht zwischen arabischen und englischen Büchern (einschließlich einer umfangreichen Sammlung von Roald Dahl und der vollständigen Sammlung von Rick Riordan) Percy Jackson und die Olympier Serie); kombiniertes Labor für Chemie, Physik und Biologie; ein Kunst- und Designstudio mit Töpferscheibe, 3D-Design und Textiltechnologien; und eine Mehrzweckhalle mit kleiner Bühne und integriertem AV.

Das Angebot für außerschulische / außerschulische Aktivitäten (ECA) ist neben den Tier-1-Aktivitäten begrenzt, dies ist jedoch auch eine kleine Schule. Dazu gehört ein Robotics Club; Mad Science; Schwimmen; Karate, Basketball; und Fußball. Diese werden durch umfangreiche (und in vielen Fällen herausragende) projektbasierte und Community Outreach-Programme ergänzt:

„Die umfassende Bereicherung des Lehrplans, insbesondere von der Grundstufe bis zur 9. Klasse, ist ein charakteristisches und herausragendes Merkmal der Al Ameen School. Eingeschlossen waren Projekte, die das Lernen bereicherten, globale Verbindungen entwickelten und Eltern effektiv engagierten. “ KHDA Inspektion 2015-16

Andere Bereiche von besonderem KHDA-Lob umfassen

  • Hervorragende Leistungen in Mathematik in der gesamten Schule
  • stark aufkommender ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung von Kindern bei FS Stages
  • Hochqualifiziertes Lehrpersonal für sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN), unterstützt durch das „sehr starke Engagement“ der Schule für ihr Wohlergehen
  • Außergewöhnlich kostenloses Feedback der Eltern, das das Engagement der Schule zur Erfüllung ihres Bildungsversprechens widerspiegelt.

Seltene KHDA-Kritik spiegelte die Notwendigkeit der Schule wider, weiter in die Bereitstellung von Technologie für Schüler zu investieren.

Unsere Ansicht? Al Ameen erreicht ein Niveau, das nur wenige, wenn überhaupt, andere Schulen mit diesem Gebührenniveau erreichen. Dass dies der Fall ist, wenn fast die gesamte Aufnahme mit Englisch als zusätzliche Sprache (EAL) und einem vollständig integrativen Ansatz, der Kinder aller Fähigkeiten willkommen heißt, in die Schule kommt, macht dies noch bemerkenswerter.

Ob es die Ressourcen gibt, um eine gute Schule zu besuchen, die angesichts der Höhe der Gebühren, Ressourcen und der Bereitstellung von Einrichtungen bereits mit so vielen herausragenden Merkmalen arbeitet, ist wahrscheinlich ein zu ehrgeiziges Ziel. Angesichts der außergewöhnlichen Leistungen dieser Schule möchten Sie im Laufe der Zeit nicht dagegen wetten. Es gibt sicherlich nur sehr wenige Schulen, die es verdienen.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 5,037
FS2: 5,037
Jahr 1: 5,372
Jahr 2: 5,372
Jahr 3: 5,372
Jahr 4: 5,372
Jahr 5: 5,372
Jahr 6: 5,372
Jahr 7: 5,709
Jahr 8: 5,709
Jahr 9: 5,709
Jahr 10: 5,709
Jahr 11: 5,709
JAHR 12: NA
JAHR 13: NA

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
EYFS
(I) GCSE

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge International Examinations [CIE]

Anzahl der angebotenen A-Levels

(I) Nur GCSE

A Levels angeboten

(I) Nur GCSE

A Stufe A * bis A.

(I) Nur GCSE

A Stufe A * bis C.

(I) Nur GCSE

IGCSE A * bis C.

Englisch: 90% (2015) 100% (2014)
Mathematik: 100% (2015) 100% (2014)
IKT: 100% (2015) 100% (2014)
EVM: 85% (2015) 100% (2014)
Physik: 100% (2015) 100% (2014)
Biologie: 100% (2015) 100% (2014)
Chemie: 100% (2015) 100% (2014)
Buchhaltung: 92% (2015) 100% (2014)
Betriebswirtschaftslehre: 93% (2015) 85% (2014)
Wirtschaft: 92% (2015) 85% (2014)

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
A * B Physik 100% (2015)
A * B-Chemie 100% (2015)
A * B Biologie 100% (2015)

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

13

I / GCSEs angeboten

Englisch (Core)
Mathematik (Kern)
IKT (Kern)
Sportunterricht (Kern)
Biologie
Physik
Chemie
Buchhaltung
Wirtschaft
Betriebswirtschaft
Arabisch
Hindi
Umweltmanagement

Selektiv

Inklusive
Hinweise:
(1) FS1-Bewertung, dass ein Kind schulbereit ist
(2) FS2 bis Klasse 10: Bewertung in Englisch und Mathematik

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert HIGH)

Anzahl der Schüler

619

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

28%

Jahr eröffnet

1993

Adresse

Al Nahda, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]: 12
Emirati: 0
FS1: 50

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

MSB Bildungseinrichtungen

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 267 7100

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

83.3%

Erreichung Pri SEM

83.3%

Erreichungssek SEM

100%

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

75%

Fortschritt Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

100%

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

75%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

62.5%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

75%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

62.5%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

75%

Community

100%

Anlagen

75%

Qualität des Unterrichts

75%

Persönliche Verantwortung des Schülers

75%

Qualität des Lehrplans

75%

Schulverwaltung

75%

SEN-Bereitstellung

75%

Stärken

• Außergewöhnlich niedrige Gebühren
• Eine KHDA Gute Schule mit vielen (bedeutenden) herausragenden Eigenschaften
• Hervorragender Kopf
• Kleine, sehr warme und fröhliche Schule
• Unterstützende, investierende Gouverneure
• Gemischte, koedukative Philosophie
• Gleichheit von Ansatz und Chancen zwischen Jungen und Mädchen ohne reservierte Themen für beide Geschlechter
• Hervorragende Leistungsmessung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse jedes Kindes
• Moralische Entwicklung des ganzen Kindes
• Hervorragende Sekundarleistung in Naturwissenschaften, Englisch und Mathematik

Schwächen

• Weitere Investitionen in Technologie erforderlich
• Beträchtliche weitere Investitionen in Einrichtungen, die erforderlich sind, um die Schule bis zum Wettbewerb mit den Tier 1 zu führen und die Mission ihres äußerst ehrgeizigen Leiters und der Gouverneure zu erfüllen
• Hohe Nachfrage nach Plätzen

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B
Wert
A+
C+
ExtraCurricula
C+
B
Sprachen
C+
B-
Sport
C-
B-
Kunst & Drama
C+
C+
Studium
B+
B-
Kommunikation
D+
C+
Wärme
A+
B-
Differenzierung
C+
B-
SENDEN Bestimmung
C+
C+
Scl Community
A
B-
Scl Einrichtungen
D+
C+
Jobs

• Im Verhältnis zu den Gebühren eine außergewöhnliche, außergewöhnliche Schule. Der Schulleiter, die Eltern, die Lehrer, die Gouverneure - und die Schüler sollten sehr stolz sein.

B-
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
9%
In meinen Top 5
45%
Die engere Wahl
9%
Eine Möglichkeit
27%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
9%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Al Ameen Private School, Al Nahda
Academic
0
Review

Al Ameen Private School, Al Nahda

by April 10, 2016
Strengths

• Exceptionally low fees
• A KHDA Good school with many (significant) Outstanding features
• Outstanding Head
• Small, hugely warm and happy school
• Supportive, investing Governors
• Mixed, co-educational philosophy
• Equability of approach and opportunity between boys and girls with no reserved subjects for either sex
• Outstanding performance measurement with attention to each and every child’s individual needs
• Whole child moral development
• Outstanding Secondary performance across Science, English and Mathematics

Weaknesses

• Further investment in technology required
• Considerable further investment in facilities required to take the school all the way to competing with the Tier 1s to meet the mission of its hugely ambitious Head and Governors
• High demand for places

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
A+
Value
A+
A+
ExtraCurricula
C+
A
Languages
C+
A+
Sports
C-
A
Arts & Drama
C+
B
Teaching
B+
A-
Communications
D+
B
Warmth
A+
A
Differentiation
C+
B
SEND Provision
C+
B
Scl Community
A
A+
Scl Facilities
D+
B
Opportunities

• Relative to its fees, an extraordinary, exceptional school. The Head, parents, teachers, Governors – and students should be very proud.

B-
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
17%
In my Top 5
17%
Shortlisted
17%
A possibility
50%
Pass
0%
No way
0%

Updated December 2016

There are a number of extremely rare schools in Dubai that operate at levels significantly above their fee structure. Al Ameen, which delivers its education at some of the lowest fees anywhere in the Emirates, re-writes the rulebook that says schools cannot deliver a good standard of education to a budget.

With fees that run between 5,037 AED at FS phases, through to 5,709 AED in Year 11, in fact Al Ameen goes beyond even KHDA “Good” school provision in its attainment both at Post-16 (I)GCSE and the degree to which the school is integrated and engaged with its community. In these areas the school attains the award of “Outstanding” across the board, and these are areas too in which many schools with fees at ten times the level of Al Ameen struggle.

Al Ameen is, in any weighting of student attainment to fees, an extraordinary school.

Many parents on an ideal wish list for a school would choose a small school, with high academic attainment, a nurturing environment with happy children inspired to learn and a school with a moral culture to balance academic provision with a whole child focus on the bigger picture. The “end game” for most parents is a school that helps their children graduate to the best of their ability as rounded individuals prepared for the challenges off the world beyond school. In each of these areas Al Ameen delivers.

There are compromises in the breadth of subject choice, the quality and degree of facility provision and the bells and whistles that Tier 1 schooling, at a price, buys. For many parents, however, bells and whistles do not make a school.

Al Ameen’s story has not always been such a positive one. This is a school, in 2008-09, that was placed in special measures following its grading as “Unsatisfactory” by Dubai inspectors. In the space of just one year, between 2009 and 2010, Al Ameen jumped from “Acceptable” to “Good”, a grading it has now held consistently for five years.

The school’s Head, Sadia Wajid has been instrumental in driving the school forward. Educated to Masters level at one of the “Ivy League” Indian Universities, Aligarh Muslim University (AMU), Mrs Wajid is a Biochemist by training.

Mrs Wajid has been Principal of Al Ameen since 2013, following a two-year Headship of Dubai’s City School International. Her Headship of Al Ameen represents something of a “coming home” as she was Head of Science at the school for three years between 2008 and 2011, a period in which she is widely seen as the instrumental figure in Al Ameen’s achieving its remarkable transformation to a KHDA “Good” school.

“We aspire for our students to enjoy their schooling and build strong foundations in the moral, spiritual and academic expanses of their lives during these important years.” Sadia Wajid, Principal, Al Ameen Private School

Ms Wajid is well regarded in the school and by parents – and known for her considerable intellect, passion for education and conviction that children at her school can achieve at the highest standards regardless of their background. Her professional career as a Head followed more than a decade’s teaching experience across Dubai schools. The KHDA directly praise her “aspirational” leadership, and “her capacity, commitment and drive to further improve the school”, as critical to the school’s ongoing achievement.

KHDA inspectors have consistently rated Al Ameen for its outstanding provision in Science, English and Mathematics at secondary level. In fact, across English Science and Mathematics teaching at the school from FS through to (I)GCSE, Al Ameen scores the KHDAs highest “Outstanding” award in 8 out of the 18 different categories of inspection with the remaining scoring all at its second highest “Good rating.

In three other areas the school rates KHDA “Outstanding”: its community engagement and links with parents; its care of children and Health and safety; and, most telling, its quality of child assessment. The latter is an area in which even Tier 1s struggle – having in place systems to properly measure, engage with and respond to individual child needs is fundamental to ensuring each and every child succeeds – and a highly complex one to get right.

These are extraordinarily high scores for a school charging less than 6,000 AED by Year 11 – and unmatched by any other school in the Emirates.

The trade off? Subject choice is limited. The best schools offer up to 28 individual subject choices at (I)GCSE. Al Ameen certainly does not provide the range of subjects that allow it to focus in on individual child gifts and talents. You will not find options in Psychology or Philosophy, or those across the broad range of languages from Mandarin to French, or technology options, for example, at this level of fees.

Currently subject choice is limited to just 13 subjects. Interestingly Biology, Chemistry and Physics are taught as individual subjects rather than melded into a Joint Science. Accounting, Economics and Business Studies are also provided, key subjects for the Indian children who make up its role, as well as core subject provision in English, Mathematics, ICT and Physical Education.

Subject choice, however, tells half the story. The curriculum from EYFS is cleverly modified and cross-specialised. Robotics, for example is (impressively) integrated within ICT from Year 2. Humanities too, amalgamates Geography and History, drawing on developments across the UK, UAE and India – each contextualized for students to relate history to meaningful parts of their own lives. Another impressive innovation is the provision of parallel work placements in Years 10 and 11 in which students gain direct industry experience.

Other compromises at this level of fees are inevitable. Basic facilities include a Quran Prayer Room; AV equipped digital classrooms; ICT Suite; Library with a balance of Arabic and English books (including an extensive Roald Dahl collection and the complete Rick Riordan’s Percy Jackson & the Olympians series); combined chemistry, physics and biology lab; an Art and Design studio with potter’s wheel, 3D design, and textiles technologies; and a multi-purpose hall with small stage and integrated AV.

Extra/Co-Curricular Activity [ECA] provision is limited next to the Tier 1s, but this is also a small school. They include a Robotics club; Mad Science; Swimming; Karate, Basketball; and football. These are supplemented with extensive (and in many case outstanding) project based and Community Outreach programmes:

“The extensive enrichment to the curriculum, particularly from the Foundation Stage to Year 9, is a distinctive and a stand-out feature of Al Ameen School. Included were projects that enriched learning, developed global links and effectively engaged parents.“ KHDA Inspection 2015-16

Other areas of particular KHDA praise includes

  • Outstanding attainment in mathematics across the school
  • strongly emerging holistic approach to child development at FS Stages
  • Highly qualified teaching staff for Special Educational Needs [SEN] backed by “very strong commitment” of the school to their welfare
  • Exceptionally complimentary parental feedback reflecting the school’s commitment to meeting its educational promise.

Rare KHDA criticism reflected the school’s need to further invest in technology provision for students.

Our view? Al Ameen achieves at levels that few, if any, other schools match at this level of fees. That it does so when almost the entire intake comes to the school with English as an Additional Language [EAL] and with a wholly inclusive approach that welcomes children of all abilities makes that even more remarkable.

Whether there are the resources to take a Good school already performing with so many outstanding features all the way, given the level of fees, resources and facility provision, is probably too ambitious a goal. This said, given the extraordinary achievements of this school, you would not want to bet against it over time. There are certainly very few schools as deserving.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 5,037
FS2: 5,037
YEAR 1: 5,372
YEAR 2: 5,372
YEAR 3: 5,372
YEAR 4: 5,372
YEAR 5: 5,372
YEAR 6: 5,372
YEAR 7: 5,709
YEAR 8: 5,709
YEAR 9: 5,709
YEAR 10: 5,709
YEAR 11: 5,709
YEAR 12: NA
YEAR 13: NA

Curriculum

National Curriculum for England
EYFS
(I)GCSE

External Exam Boards

Cambridge International Examinations [CIE]

Number of A Levels offered

(I)GCSE only

A Levels offered

(I)GCSE only

A Level A* to A

(I)GCSE only

A Level A* to C

(I)GCSE only

IGCSE A* to C

English: 90% (2015) 100% (2014)
Mathematics: 100% (2015) 100% (2014)
ICT: 100% (2015) 100% (2014)
EVM: 85% (2015) 100% (2014)
Physics: 100% (2015) 100% (2014)
Biology: 100% (2015) 100% (2014)
Chemistry: 100% (2015) 100% (2014)
Accountancy: 92% (2015) 100% (2014)
Business Studies: 93% (2015) 85% (2014)
Economics: 92%(2015) 85% (2014)

IGCSE A* to A

Not published
Notes
A*B Physics 100% (2015)
A*B Chemistry 100% (2015)
A*B Biology 100% (2015)

Number of I/GCSEs Offered

13

I/GCSEs offered

English (Core)
Mathematics (Core)
ICT (Core)
Physical Education (Core)
Biology
Physics
Chemistry
Accounting
Economics
Business Studies
Arabic
Hindi
Environmental Management

Selective

Inclusive
Notes:
(1) FS1 assessment that a child is ready for school
(2) FS2 to Grade 10: assessment in English and Mathematics

Waiting list

Yes

Value Added

Not published (WSA projected HIGH)

Number of Students

619

Teacher to Student Ratio

1:12

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

28%

Year opened

1993

Location

Al Nahda, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)
Special Educational Needs [SEN]: 12
Emirati: 0
FS1: 50

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

MSB Educational Institutes

Admissions Telephone

+971 (0) 4 267 7100

Web Address
Attainment Nur SEM

83.3%

Attainment Pri SEM

83.3%

Attainment Sec SEM

100%

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

75%

Progress Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

100%

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

NA

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

75%

Arabic Secondary Results (Add.)

62.5%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

75%

Islamic St. Secondary Results

62.5%

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

75%

Community

100%

Facilities

75%

Quality of teaching

75%

Student personal responsibility

75%

Quality of curriculum

75%

School Governance

75%

SEN Provision

75%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities