Alle durch
Jetzt lesen
Modern Alternative Education School (MAE), Jumeirah
0
Rezension

Modern Alternative Education School (MAE), Jumeirah

DHA_MPU1_SMART
Nordamerikanische Internationale Schule
SWISSMPUSC_SMART
Top School Awards
DCSNEEDSSMARTSC
by July 8, 2016
GEMS_SMART

MAE wird Dubai und den Emiraten bei seiner Eröffnung im September dieses Jahres etwas ganz Besonderes bieten. Die Schule ist jetzt offen, um Kinder ab 8 Jahren bis zum Abschluss vorab anzumelden. Die Gründung von Schülern und Eltern in einer Schule, die sich auf einzelne Kinder konzentriert, wird eine prägende Rolle spielen, um die Richtung, Kultur und den Erfolg der Schule zu bestimmen.

Modern Alternative Education wurde gegründet, um die bestehende Lücke in der qualitativ hochwertigen Bildung zwischen Regelschulen und Zentren für besondere Bedürfnisse zu schließen. Es handelt sich um eine neue Schule, an deren Unterstützung wir alle beteiligt sind, obwohl sie speziell für Kinder mit besonderen Bedürfnissen konzipiert wurde Bildungsbedarf - und insbesondere jene Kinder, die bis jetzt durch die Risse zwischen Regelschulen gefallen sind, die nicht über die Ressourcen verfügen, um die Qualität und individuelle Betreuung zu gewährleisten, die diese Kinder benötigen, und spezialisierten SEN-Zentren - oftmals außerhalb des Regelkreises dass die Lebenschancen von Kindern immer begrenzt werden.

Ziel der Schule ist es, Kindern mit Lernschwierigkeiten im Alter von 8 bis 18 Jahren, die in Regelschulen Schwierigkeiten haben, deren Beeinträchtigung jedoch nicht so schwerwiegend ist, dass sie in die entlegeneren Gebiete passen, qualitativ hochwertige Bildung und spezialisierte Dienstleistungen anzubieten -mainstream-Zentren für besondere Bedürfnisse.

Das Schulprogramm läuft von September bis Juli, Sonntag bis Donnerstag von 8:30 bis 2:30 Uhr. Alle Lehrkräfte sind qualifizierte SEN-Lehrer und / oder Verhaltensexperten. Jedem Kind werden ein IEP, eine Berufsausbildung, Lebenskompetenzen, maßgeschneiderte akademische Kurse und Programme für soziale Kompetenzen versprochen, die je nach Funktionsniveau im Tagesablauf festgelegt sind. Das Verhältnis von Personal zu Schülern variiert je nach Bedarf zwischen 1: 1 und 1: 6.

MAE ist möglicherweise eine der wichtigsten Neueröffnungen von Schulen / Zentren in Dubai seit Beginn der Ausbildung in den Emiraten. Derzeit gibt es einfach keine Plätze für eine bedeutende Gruppe von Kindern, deren Bedürfnisse selbst an die umfassendsten Schulen unmögliche Anforderungen stellen.

Die Geschichte der Schule beginnt mit ihrer Gründerin, Rana Akkad Atassi, einer Mutter eines autistischen Kindes, Jad, die sich der unmöglichen Herausforderung stellte, vor der unmöglichen Herausforderung zu stehen, ein Bildungsheim für ihr Kind zu finden, das eine möglichst nahe gelegene Schulbildung bietet , aber mit all der Aufmerksamkeit, Liebe und fachmännischen Betreuung und Bildungsentwicklung, die die nicht zum Mainstream gehörenden „separaten“ SEN-Schulen bieten.

Frau Atassi wollte, dass ihr Kind die gleichen Lebenschancen hat, die alle Kinder haben sollten, nicht außerhalb der Gesellschaft - sondern innerhalb der Gesellschaft. „Ich hatte das gleiche Problem, mit dem so viele Eltern konfrontiert sind - ich habe einen Arm und ein Bein für frühzeitiges Eingreifen investiert, bin um die Welt gereist und habe alles nach dem Buch für mein Kind getan. Aber die Möglichkeiten für Kinder mit hochfunktionierendem Autismus sind nur zwei - entweder in ein Zentrum für besondere Bedürfnisse zu gehen oder Autismus, die alle großartig sind, aber mein sohn gehört nicht dorthin. Oder reisen Sie in ein anderes Land, weil die Regelschulen sie nicht akzeptieren oder nicht qualifiziert sind, mit ihnen umzugehen. “

Indem wir die Großen und Guten in den VAE zusammenbringen, um beim Bau einer Schule zu helfen, die es nicht gab. Frau Atassi war der unerschütterlichen Überzeugung, dass dies möglich ist, und sie hat es entschieden nicht aufgegeben, die Schule zu verwirklichen. Bis heute hat sie ein Who-is-Who von Emirates-Philanthropen und Unternehmen von Aramex bis Manara Capital mitgebracht.

MAE ist bestrebt, Gebühren zu erheben, die so weit wie möglich auf den Umständen der Eltern beruhen - und individuelle Kinderprogramme, die ausschließlich darauf basieren, alle Bedürfnisse der von ihnen betreuten Schüler zu erfüllen. Frau Atassi zitiert Ignacio Estrada als Leitfaden für den Ansatz der Schule, Kinder zu unterrichten.

Wenn ein Kind nicht lernen kann, wie wir lehren, sollten wir vielleicht lehren, wie es lernt. Ignacio Estrada, zitiert von Rana Akkad Atassi, Gründerin der Modern Alternative Education School

Bezeichnenderweise beurteilt Frau Atassi sich und ihre Schule im Gegensatz zu jeder anderen Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten nach der Fähigkeit, die Kinder in ihrer Obhut nicht in der Schule zu behalten, sondern zu sehen, dass sie in der Lage sind, in der Lage zu sein zur allgemeinen Bildung zurückkehren - mit den Werkzeugen, die sie brauchen, um zu gedeihen. Ein beträchtlicher Ehrgeiz…

Zu den Einrichtungen und Hauptmerkmalen gehört ein vollständiger Diagnose-Hub, der für die Erstellung individueller Bildungspläne (IEPs) für jedes Kind verantwortlich ist. spezielle Klassenzimmer mit maßgeschneiderten „zappeligen Gegenständen“ und sensorischen Eingabegeräten; digitale Klassenzimmer; Sinnesräume mit speziellen Licht-, Tast- und Tongeräten; Raum für Ergotherapie (OT) und zugehörige spezialisierte Einrichtungen zur Versorgung bei körperlichen, geistigen oder kognitiven Störungen; Therapieaktivitäten einschließlich Reiten; Kunsttherapie-Einrichtungen; ein engagierter pädagogischer Psychologe; eine Garantie, dass 100% der Fakultät auf der Grundlage von speziellen sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN) oder Verhaltenstraining / Fachwissen rekrutiert werden; ein großer, speziell ausgestatteter Spielbereich im Freien; und eine voll ausgestattete Küchenzeile, um sicherzustellen, dass der Nahrungsbedarf jedes Kindes auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Die Schule ist mit der Clonlara School in den USA verbunden, von der ihre Programme maßgeblich inspiriert sind. Sie können mehr über die Schule und ihren Ansatz erfahren hier.

Clonlara verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Ungarn und Portugal für die Durchführung seiner Off-Campus-Programme. Die angeschlossenen Schulen erstrecken sich von Mosambik bis Costa Rica. Es bietet bis zu 150 Kurse an, die MAE je nach den Bedürfnissen jedes Kindes anbieten kann. Es macht hier wenig Sinn, die Bestimmung detailliert darzulegen, da der gesamte Ansatz individualisiert und kindgerecht ist. Das Schlüsselelement, das potenzielle Eltern mitnehmen sollten, ist jedoch, dass das Programm in Bezug auf Breite, Qualität und Fähigkeit, Kinder zu engagieren, außergewöhnlich ist. MAE hat erheblich in die Beschaffung eines US-Partners mit der Qualität und dem Fachwissen investiert, um seine Kinder zu unterstützen.

Frau Atassi hat eine Reihe von Interviews durchgeführt, die sich an ein arabisches Publikum richten. Der Vollständigkeit halber finden Sie weiter unten. Potenzielle Eltern sollten jedoch beachten, dass dies eine internationale Schule ist, die allen Kindern, die sie benötigen, eine offene Rolle bietet. Auch hier ist MAE besser definiert, wenn man weniger darüber sagt, was die Schule anbietet und wem, sondern mehr darüber, was jedes Kind braucht, wenn es es braucht.

Unsere Ansicht? Über den zugrunde liegenden Ehrgeiz und die Bedeutung dieser Schule für viele, viele Kinder muss wahrscheinlich nicht mehr gesprochen werden. Bei allen Schulen in Planung gibt es jedoch immer Risiken. Frau Atassi übernimmt eine ziemlich herkulische Aufgabe. Wir wünschen MAE viel Erfolg.

BALD KOMMEN auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu OFFIZIELLEN Fragen und Antworten auf WhichSchoolAdvisor.com

 

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Gemeinnützig

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2017-18

Vollständige WSA-Überprüfung

HARD HAT TOUR KOMMT BALD

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Die Gebühren sind auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes und die familiären Umstände zugeschnitten

Curriculum

Sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN)
Hinweise:
(1) Maßgeschneiderter akademischer Lehrplan und Lehrplan für das ganze Kind entsprechend den Bedürfnissen des Kindes

Externe Prüfungsausschüsse

Mitglied der Clonlara School, Ann Arbor, Michigan, USA

Selektiv

Voll inklusive
Hinweise:
(1) Die Schule nimmt nur Kinder auf, für die eine Regelschulbildung nicht möglich ist. Wo immer möglich, glauben die Gründer, dass Kinder in erster Linie von einer allgemeinen Bildung profitieren werden
(2) Alle Lehrer sind Fachkräfte für besondere Bildungsbedürfnisse (SEN)
(3) Alle Teaching Assistants (TAs) sind voll ausgebildete Verhaltensanalytiker
(4) Alle Schüler haben ihre eigenen individuellen Bildungspläne (IEPs) und modifizierten Programme, um ihren direkten individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Pflegeanforderungen gerecht zu werden
(5) Kindern aus dem gesamten Spektrum der sonderpädagogischen Bedürfnisse, die mittelschwer bis schwer sind, wird uneingeschränkte Unterstützung angeboten, sofern sie in der Regelschule nicht akzeptiert werden.
(6) Die Schule bietet spezielle Programme für Begabte und Talente (G & T) an, einschließlich solcher, die auf Kinder mit Autismus zugeschnitten sind, die sich in wichtigen Bereichen wie Kunst und Mathematik auszeichnen

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Schule in Planung

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1: 1 - 1: 6 je nach Bedarf

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Schule in Planung

Lehrerfluktuation

Schule in Planung

Jahr eröffnet

Geplant für September 2016

Adresse

Jumeirah, Dubai

Schülerzusammensetzung

Schule in Planung

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja (Küchenzeile. Die Schüler bringen ihre eigenen Mahlzeiten mit, die mit Hilfe der Fakultät zubereitet werden.)

Eigentümer

Rana Akkad Atassi (Gründerin und Geschäftsführerin)

Zulassungs-Telefon

Nicht veröffentlicht

Web-Adresse
Stärken

• Eine spezialisierte Schule, die plant, die Bedürfnisse einer definierten Gruppe von Kindern mit SEN auf einen Standard, eine Breite und eine Qualität maßgeschneiderter individueller Aufmerksamkeit zu erfüllen, die derzeit in den Emiraten nicht verfügbar sind
• Ein neuer Bildungsansatz, der Kinder dabei unterstützen und befähigen soll, zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder zur allgemeinen Bildung zurückzukehren
• Außergewöhnlicher Reichtum und natürlich breite Versorgung durch seinen US-Partner Clonlara
• Unterstützung durch Philanthropen und Industrie
• Erfahrener, persönlich engagierter und beeindruckender Gründer mit der Hartnäckigkeit und der persönlichen Investition, um sicherzustellen, dass Kinder zu einem außergewöhnlichen Standard betreut werden

Schwächen

• Unvermeidliche Risiken einer Schule in der Planungsphase
• Bis zur Eröffnung einer Schule beschränkt sich die Kritik auf die Ambitionen der Schule, ihre Partnerschaften und die Gründungsführung. Es gibt viele Bereiche, die eine Überprüfung nicht bestimmen kann, ohne dass eine Bestimmung in Kraft ist.

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A+
Wert
A+
ExtraCurricula
A+
Sprachen
A+
Sport
B
Kunst & Drama
A+
Studium
A
Kommunikation
A+
Wärme
A+
Differenzierung
A+
A+
SENDEN Bestimmung
A+
A
Scl Community
A+
Scl Einrichtungen
A+
Optionen

• Eine außergewöhnlich wichtige Schule für eine wichtige Gruppe schutzbedürftiger Kinder, die Eltern die Hoffnung bietet, dass ihre Kinder wieder in die Regelschulbildung zurückkehren können, anstatt außerhalb der Schule an den Rand gedrängt zu werden.

A+
Unsere Wertung
A+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
33%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
50%
Eine Möglichkeit
33%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Modern Alternative Education School (MAE), Jumeirah
0
Review

Modern Alternative Education School (MAE), Jumeirah

by July 8, 2016
Strengths

• A specialised school that plans to meet the needs of a defined group children with SEN to a standard, breadth and quality of tailored individual attention not currently available in the Emirates
• A new approach to education designed to support and empower children in returning to mainstream education at the soonest opportunity
• Extraordinary richness and breadth of course provision from its US partner Clonlara
• Support from philanthropists and industry
• Accomplished, personally committed and impressive founder with the tenacity and the personal investment to ensure that children are cared for to an exceptional standard

Weaknesses

• Inevitable risks of any school in planning phase
• Until a school opens, critique is limited to the ambitions of the school, its partnerships and founding leadership. There are many areas that any review cannot determine without provision being in operation.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
Value
A+
ExtraCurricula
A+
Languages
A+
Sports
B
Arts & Drama
A+
Teaching
A
Communications
A+
Warmth
A+
Differentiation
A+
A+
SEND Provision
A+
A+
Scl Community
A+
Scl Facilities
A+
Opportunities

• An exceptionally important school for an important group of vulnerable children offering parents the hope that their children can be returned to mainstream education, rather than being marginalised outside it.

A+
Our Rating
A+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
25%
In my Top 5
0%
Shortlisted
50%
A possibility
50%
Pass
0%
No way
0%

MAE will offer something very, very special for Dubai and the Emirates when it opens in September this year. The school is now open to pre-register children from the age of 8 to graduation. Founding students and parents, in a school so centred on individual children, will play a formative role is establishing the school’s direction, culture and success.

Founded to fill the existing gap in high quality education between mainstream schools and special needs centres, Modern Alternative Education is a new school that we all have a stake in supporting, this despite the fact that it has been designed, ground up for children with Special Educational Needs – and more specifically, those children who have, until now, fallen through the cracks between mainstream schools, which do not have the resources to provide the quality and individual care those children need, and specialist SEN Centres – often so outside the mainstream that children’s life chances invariably become limited.

The school’s aim is to provide high quality education and specialized services for children with learning difficulties from the ages of 8 – 18 years old who are struggling in mainstream schools, yet whose impairment is not severe enough for them to fit within the more remote, non-mainstream Special Needs centres.

The school program will run from September to July, Sunday to Thursday, 8:30 am to 2:30 pm and all teaching faculty are Special Education Needs (SEN) qualified teachers and/or behavioral experts. Every child is promised an IEP, vocational training, life skills, tailored academic courses and social skills programs set in their daily schedule according to their functional level.  Staff: student ratios will vary between 1:1 and 1:6 according to need.

MAE represents potentially one of the most important new school/centre openings in Dubai since education began in the emirates. There are simply not the places currently for a significant group of children whose needs place impossible demands on even the most inclusive schools.

The story of the school begins with its founder, Rana Akkad Atassi, a mother of an autistic child, Jad, who faced the impossible challenge faced by so many parents of finding an educational home for their child that would offer as near to possible mainstream schooling, but with all the attention, love and expert care and educational development that the non-mainstream “separate” SEN schools offer.

Ms Atassi wanted her child to have the same life chances as all children should have, not outside society – but within it. “I faced the same problem so many parents face – I invested an arm and a leg for early intervention, travelled the world, did everything by the book for my child. But the options for children with high-functioning autism are just two – to either go to a centre for special needs or autism, all of which are great, but my son doesn’t belong there. Or travel to another country altogether because mainstream schools do not accept them or are not qualified to deal with them.”

By galvanising the great and the good in the UAE to help build a school that did not exist. Ms Atassi had an unwavering conviction that it could be done, and she has resolutely not given up in bringing the school to fruition. To date she has brought with her a who’s who of Emirates  philanthropists and companies ranging from Aramex to  Manara Capital.

MAE seeks to build fees that as far as possible based on parental circumstances – and individual child programmes based entirely on meeting every need of the student under their care. Ms Atassi quotes Ignacio Estrada as a guiding light of the school’s approach to teaching children.

If a child can’t learn the way we teach, maybe we should teach the way they learn. Ignacio Estrada, quoted by Rana Akkad Atassi, Founder, Modern Alternative Education School

Tellingly, unlike every other school in the UAE, Ms Atassi judges herself and her school on the ability wherever possible not to keep the children in her care within the school, but to see them enabled sufficiently to be able to return to mainstream education – with the tools that they need to thrive. Some considerable ambition…

Facilities and key features will include a full diagnosis hub with responsibility for the creation of Individual Educational Plans (IEPs) for every child; specialist classrooms with bespoke “fidgety items” and sensory input equipment; digital classrooms; sensory room(s) with specialist light, tactile and sound equipment; Occupational Therapy (OT) room and related specialist facilities for provision in physical, mental, or cognitive disorders; therapy activities including horseback riding; Art Therapy facilities; a dedicated educational psychologist; a guarantee that 100% of faculty will be recruited on the basis of specialist Special Educational Needs (SEN) or Behavioral training/expertise; a large, specially equipped outdoor play area; and, full kitchenette facilities to ensure each child’s food requirements can be prepared to meet their individual needs.

The school is affiliated with Clonlara School in the United States, from which its programmes draw significant inspiration. You can find more on the school and its approach here.

Clonlara has offices in Germany, Spain, Hungary and Portugal for delivery of its off-campus programmes and its  affiliate schools stretch from Mozambique to Costa Rica. It offers up to 150 courses that MAE can source according to the needs of each child. It makes little sense here detailing the provision  because the whole approach is individualised and child-centric. The key element that prospective parents should take away however, is the programme is quite exceptional in its breadth, quality and ability to engage children. MAE has invested considerably in sourcing a US partner with the quality and expertise to support its children.

Ms Atassi has conducted a number of interviews directed at an Arabic audience which can be found below for completeness, but prospective parents should note that this is an international school with an open role to all the children that need it. Again, MAE it is defined better in saying less about what the school offers and to whom, but more about delivering whatever each child needs, when they need  it.

Our view? It probably does not need any more said about the ambition underlying, and the importance of this school to many, many children . With all schools in planning, however, there are always risks. Ms Atassi is taking on a quite Herculean task. We wish MAE every possible success.

COMING SOON on WhichSchoolAdvisor.com Go to OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com

 

Details to consider
Type of school

Not-for-profit

WSA Good School

Under review 2017-18

Full WSA Review

HARD HAT TOUR COMING SOON

Average Cost Per Year

Fees are bespoke to the individual needs of the child and family circumstances

Curriculum

Special Educational Needs (SEN)
Notes:
(1) Bespoke academic and whole child curriculum according the the needs of the child

External Exam Boards

Affiliated to Clonlara School, Ann Arbor, Michigan, United State

Selective

Fully inclusive
Notes:
(1) The school will only take children for whom mainstream schooling is not an option. Wherever possible, the founders believe that children will primarily benefit from a mainstream education
(2) All teachers are Special Educational Needs (SEN) professionals
(3) All Teaching Assistants (TAs) are fully trained behavior analysts
(4) All students have their own Individual Education Plans (IEPs) and modified programs to meet their direct individual needs, abilities and care requirements
(5) Full support is offered to children from across the Special Educational Needs spectrum, moderate to severe, as long as they are not accepted within mainstream schooling.
(6) The school offers specialist Gifted and Talented (G&T) programmes including those tailored to children with Autism who excel in major areas including Art and Mathematics

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

School in planning

Teacher to Student Ratio

1:1 - 1:6 according to need

Largest nationality teachers

School in planning

Teacher turnover

School in planning

Year opened

Planned for September 2016

Location

Jumeirah, Dubai

Student composition

School in planning

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes (Kitchenette. Students bring their own meals which are prepared with the help of faculty)

Owner

Rana Akkad Atassi (founder and Managing Director)

Admissions Telephone

Not published

Web Address
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities