Curricula
Jetzt lesen
Durham School Dubai, Dubai Investments Park 1/Green Community – Der Rückblick 2022
Gut für den Sport
0

Hintergrund und Standort

Eine der prestigeträchtigsten und historischsten unabhängigen Schulen Großbritanniens, die Durham School, soll diesen August in Dubai eröffnet werden und bringt einen Alumni nach Granville, der vom „Genie“ des politischen Strategen Dominic Cummings, dem Mann, der von vielen als Vordenker des Brexit angesehen wird, reicht Sharpe, der Anti-Sklaverei-Aktivist des 19. Jahrhunderts und Gründer von Sierra Leone; Noel Hodgson, der Dichter des Ersten Weltkriegs, der 1916 am ersten Tag der Schlacht an der Somme sein Leben verlor; und Geoff Parling, derzeitiger englischer Stürmer aus der zweiten Reihe und britischer Löwe.

Zu den berühmten Absolventen der Durham School gehört Dominic Cummings, hier im Bild mit Boris Johnson, Premierminister des Vereinigten Königreichs

Durham Old Boy Dominic Cummings im Bild mit Boris Johnson, Premierminister des Vereinigten Königreichs.

In diesem Sinne ist die britische Gründungsschule auch ein Gigant im Sport, mit einem breiten Angebot, darunter der fünftälteste Rugbyclub und der drittälteste Boots- und Ruderclub der Welt (seit 1847).

Die Heimatschule im Vereinigten Königreich wurde vor mehr als 600 Jahren im Jahr 1414 gegründet, bevor sie mit der Verleihung des königlichen Stiftungsstatus durch König Heinrich VIII. im Jahr 1541 das königliche Gütesiegel erhielt. Eltern können von der Durham School Dubai etwas mit all ihrem Reichtum erwarten Gründungshausschule, kombiniert mit der Premium-Tier-1-Modernität eines 32 Millionen Quadratmeter großen Bauprojekts in der Innenstadt von Dubai Investments Park, vollgestopft mit hochmodernem, zeitgenössischem Design und Einrichtungen von Weltklasse, die von einer eigenen English National Curriculum Foundation Stage reichen, beides Klassenzimmerkomplexe der Primar- und Sekundarstufe, spezialisierte Wissenschafts-, Kunst- und IT-Labore, eine akustisch gestaltete Musikaufführungshalle, ein Auditorium für darstellende Künste und Vorlesungen, eine Mehrzweck-Sporthalle und ein 25-Meter-Hallenbad.

Die Durham School Dubai beginnt zunächst mit der 8. Klasse, die 9. Klasse wird im August 2023 eröffnet und die folgenden Jahre werden schrittweise eingeführt, um schließlich GCSE und die Wahl zwischen Goldstandard-A-Levels und BTEC-Fachqualifikationen in der Oberstufe zu ermöglichen.

Die dritte der Durham Schools, die international eingeführt wurde (nach der Eröffnung von Internationale Schule Durham, Nairobi im Januar 2021 und Durham Schule für Mädchen, Doha im September 2019) wird die koedukative britische Schule mit einer Kapazität von 1700 direkt die Einzugsgebiete Arabian Ranches, Damac Hills, Jumeirah Golf Estates, Jumeirah Village Circle, die Green Community, Motor City und Dubai Sports City bedienen – aber die Anziehungskraft von Es wird erwartet, dass die Schwergewichtsschule Eltern aus ganz Dubai und darüber hinaus anzieht.

 

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Gebühren der Durham School Dubai

Die Gebühren für einen großen britischen Schulnamen sind nach den traditionellen Gründungsrabatten moderat mit einem außergewöhnlichen Wert für spätere Zulassungen, die sich auf etwa ein Drittel der von der KHDA genehmigten Gebühren belaufen.

Jahr Alter Schlüsselphase Von KHDA genehmigte Gebühren 2022 / 23

Ermäßigte Gebühren
AED

2023 / 24

Ermäßigte Gebühren
AED

FS 1 3-4 EYFS 54,000 42,600 42,600
FS 2 4-5 EYFS 54,000 42,600 42,600
Jahr 1 5-6 KS 1 69,000 45,600 45,600
Jahr 2 6-7 KS 1 69,000 45,600 45,600
Jahr 3 7-8 KS 2 75,000 51,000 51,000
Jahr 4 8-9 KS 2 75,000 51,000 51,000
Jahr 5 9-10 KS 2 75,000 51,000 51,000
Jahr 6 10-11 KS 2 75,000 51,000 51,000
Jahr 7 11-12 KS 3 87,000 57,000 57,000
Jahr 8 12-13 KS 3 87,000 57,000 57,000
Jahr 9 * 13-14 KS 4 93,000 - 66,000

Mehr zu Startgebühren erfahren Sie hier. 

 

Schulleitung

Führung ist überlegt und seriös in der Form Markus Atkins, der heute als bestätigt wurde Gründungsdirektor der Durham School Dubai.

Foto von Mark Atkins, Gründungsdirektor der Durham School Dubai, die im August 2022 in Dubai eröffnet wird

Mark Atkins, fotografiert bei der Eröffnung der Durham School Dubai im März 2022

Herr Atkins bringt mehr als drei Jahrzehnte weltweite Erfahrung an Schulen im Nahen Osten, Indien, China, Malaysia und Europa in die Durham School Dubai ein. Herr Atkins ist in Dubai am besten als Gründungsdirektor der Repton Junior School Dubai bekannt, dem ersten britischen Premium-Markeninternat im Nahen Osten, wo er sowohl den Lehrplan als auch die Bewertung entworfen hat, und seine Vorstandsmitgliedschaft bei Evolvence als Leiter der Akademiker und Bildung in Repton Dubai, Repton Abu Dhabi und Foremarke Dubai. Herr Atkins bringt auch langjährige strategische Erfahrung als Chief Operating Officer der Repton International Schools mit und berät den Vorstand der Gründungsschule Repton im Vereinigten Königreich bei ihrer internationalen Entwicklungsstrategie.

Mark Atkins, Gründungsdirektor, Durham School Dubai positioniert die Schule sehr im Kontext des Erbes der Werte und des Engagements ihrer britischen Gründungsschule, jedes Kind als einzigartiges, individuelles Talent zu entwickeln:

„An der Durham School Dubai liegt es in unserer Verantwortung, erfolgreiche, vielseitige, verantwortungsbewusste und sozial kompetente junge Menschen zu entwickeln, die in der globalen Gemeinschaft der 21 gedeihen und zu ihr beitragen werdenst zu sein.

Bei der Verfolgung dieses Ziels sind wir uns dessen bewusst alles, Kind ein Individuum ist – und dass jeder Bildungsweg anders ist.

Jedes Kind ist einzigartig; Sie haben ihre Vorlieben, Abneigungen, Talente und Persönlichkeiten.

Indem wir Ihr Kind wirklich kennenlernen, helfen wir ihm, die Fähigkeiten, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen zu entwickeln, die für den zukünftigen Erfolg erforderlich sind – und so nachdenkliche, glückliche, freundliche und abgerundete junge Männer und Frauen hervorzubringen, die bereit und vorbereitet sind, sich zu profilieren Auf der Welt."

Lesen Sie hier das offizielle SchoolsCompared-Interview mit Mark Atkins über die Voraussetzungen einer herausragenden britischen Lehrplanschule in den VAE. 

Schulleiterin Frau CJ Wightman, MFA, BA, PGCE kommt von ihrer dreijährigen Rolle als stellvertretende Schulleiterin und Leiterin für Englisch an der angesehenen Durham School Dubai an die Durham School Dubai Brombeere in Sussex, UK, ein koedukativer Tag und ein Internat für Kinder zwischen zwei und dreizehn Jahren. Sie ist in ihrer Region bekannt für ihre früheren Positionen als Head of Year und dann Head of English bei Repton, Dubai, bevor sie Gründungsmitglied der Prep-Abteilung von Foremarke Dubai sowie Head of English und Head of Year wurde.

Frau Wightman studierte Schauspiel an der University of Manchester und erwog, in den Anwaltsberuf und in die Fernsehproduktion einzusteigen, bevor sie ihre Leidenschaft als Pädagogin entdeckte. Sie hat einen MFA in Creative Writing von Manchester, war Jurorin bei „2 Words“ von BBC Radio 500 und ist a veröffentlichter Romanautor. Frau Wightman ist eine ausgesprochene Verfechterin von Kindern und der Bekämpfung von Armut in all ihren Formen und wird von den Eltern in den Rückmeldungen, die wir aus ihrer Zeit in den Emiraten erhalten haben, sehr gelobt.

Beeindruckend, mutig und inspirierend geht Frau Wightman „den Weg“ – und hat in der Vergangenheit durch ihren Beitrag dazu gearbeitet, Menschen in Kenia zu helfen, die mit Armut, Mangel an Ernährung und Bildung konfrontiert sind URAFIKI, einer gemeinnützigen Organisation, die bis heute die Bildung von etwa 1500 Kindern gesichert und 15,000 älteren Menschen den Zugang zu Grundnahrungsmitteln und Wasser ermöglicht hat. Ihr Roman befasst sich mit Fragen der politischen Unterdrückung und der Stärkung junger Frauen.

Sie ist eine begeisterte Schwimmerin und Squashspielerin.

Durham School im Vereinigten Königreich – Motive und Ambitionen für Studenten aus Dubai

Foto der historischen Durham School in Großbritannien, die ihre 600-jährige Geschichte feiert

Kieran McLaughlin, Schulleiter der Durham School im Vereinigten Königreich, sagte SchoolsCompared:

„Nach der erfolgreichen Eröffnung der Durham-Schulen in Katar und Kenia freuen wir uns, die Eröffnung der Durham School Dubai im August 2022 bekannt zu geben.

Mit seiner strategischen Lage, hervorragenden Einrichtungen, wettbewerbsfähigen Gebührenniveaus, einem erfahrenen Führungsteam unter der Leitung von Direktor Mark Atkins – und einem kompromissloses Engagement für die Qualität der Ausbildung, sind wir zuversichtlich, dass die Durham School Dubai schnell einen guten Ruf aufbauen wird.

Wenn jeder einzelne junge Mann und jede junge Frau eine Durham School verlässt, stellen wir sicher, dass sie dies mit moralischer Integrität, Ehrgeiz, Verantwortung – und Freundlichkeit tun.

 

Durham School Dubai – Offizieller Prospekt

Die Planung für die britische Oberstufe an der Durham School Dubai ist bereits im Gange, wobei sowohl technische als auch akademische Qualifizierungspfade entwickelt werden, einschließlich der Berücksichtigung von BTEC- und neuen T-Level-Optionen.

Die Planung für die britische Oberstufe an der Durham School Dubai ist bereits im Gange, wobei sowohl technische als auch akademische Qualifizierungspfade entwickelt werden, einschließlich der Berücksichtigung von BTEC- und neuen T-Level-Optionen.

Durham Dubai Prospekt 2022 2023

Einrichtungen

Einrichtungen sind Tier 1 Premium:

  • Unabhängige Foundation Stage-Schulung
  • Klassenzimmerkomplex der Grundschule
  • Klassenzimmerkomplex der Sekundarstufe
  • Dedicated British Sixth Form – schrittweiser Start
Das zweckgebundene Design sieht eine Fülle von Lightwall-Lernräumen in der Schule vor, wie abgebildet

Das zweckgebundene Design sieht eine Fülle von Lightwall-Lernräumen in der Schule vor, wie abgebildet

  • Lightwall-Lernräume
  • Wissenschaftslabore nach Spezialisierung
  • Kunstraum und Einrichtungs- und Galerieräume
  • Technologielabore
  • Akustisch gestalteter Musiksaal

Berühmtes Auditorium der Durham School Dubai mit Theater AV

  • Großes Auditorium mit Theaterinfrastruktur
  • Mehrzwecksporthalle
  • 25-Meter-Hallenbad
Foto der schattigen Dachkonstruktion der Durham School Dubai über dem Spielbereich des zentralen Atriums, der speziell für jüngere Kinder entworfen wurde

Schattige Dachkonstruktion an der Durham School Dubai über dem Spielbereich des zentralen Atriums, der speziell für jüngere Kinder entworfen wurde

  • Inspirierende Sonnensegel-Spielbereiche für das Alter

 

Bewerbungen und Kontaktinformationen

Erste Informationen erhalten Sie per E-Mail unter [E-Mail geschützt] und die offizielle Website der Durham School Dubai hier.

 

Endeffekt? Das Schulvergleichsurteil Durham School Dubai 2022

Foto von Schülern der Oberstufe an der Durham School in Großbritannien

Der Start der Durham School Dubai ist ein weiteres Kapitel in der fortlaufenden Geschichte von Tier 1, weltweit anerkannten britischen unabhängigen Schulmarken, die sich für Dubai entschieden haben. Die Gewinner dabei sind die Eltern: Die zunehmende Auswahl an qualitativ hochwertigen Schulen bedeutet einen Wettbewerb um die Plätze – und die Erhöhung der Standards für Kinder. Die Durham School Dubai folgt auf den bahnbrechenden Start der Royal Grammar School Guildford Dubai im Jahr 2021 und tritt selbst in die Fußstapfen großer britischer Namen, die ihre Satellitenhäuser in Dubai gefunden haben, darunter Repton, Kent, NLCS und Brighton.

Herausragend in der Mission der Schule ist es, über Sport und Kunst tief in das ganze Kind zu investieren – und wir finden es lobenswert, dass beispielsweise im Sport der Schwerpunkt auf der Inklusion aller Kinder liegt, nicht nur der Elite und vollendet.

Telling ist die sehr frühe Investition der Schule in die Entwicklung von Bildungsgängen der Oberstufe, einschließlich technischer und akademischer Qualifikationsbereiche. Dies ist eine Schule, die auf die langfristige Entwicklung einer hervorragenden ganzheitlichen Kindererziehung für alle ihre Schüler ausgerichtet ist.

Nach dem Abschluss können die Studenten erwarten, eine beeindruckende globale Alumni von Durham-Absolventen mit all den Networking-Möglichkeiten zu genießen, die dies mit sich bringt.

Foto von Úna O'Driscoll, einer versierten Lehrerin und Pädagogin, die im September 2022 an die Durham School Dubai kommt

Ein Beispiel für die Qualität der Lehrerrekrutierung in Durham ist Úna O'Driscoll, eine versierte Lehrerin und Pädagogin, die diesen August an die Durham School Dubai kommt. Miss O'Driscoll ist Absolventin des Mary Immaculate College in Limerick City, wo sie ihren Bachelor of Education abschloss. Ihre Fachgebiete sind Mathematik, digitale Technologien und Wohlbefinden. Sie wechselt von ihrer vorherigen Stelle als Vollzeit-Grundschullehrerin und stellvertretende Schulleiterin an ihrer Schule in der Stadt Limerick an die Durham School Dubai. Sie bringt eine Partnerschaft mit dem PDST in Digital Technologies und Expertise in Summer Camps und LEGO nach Durham. Miss O'Driscoll erwarb erstklassige Auszeichnungen in der Mathematikkomponente der Geisteswissenschaften ihres Abschlusses und lehrte am Fachbereich für Mathematik und Computerwissenschaften der Geisteswissenschaften am Mary Immaculate College. Sie war Regionalleiterin von Lego Education in Limerick und Clare und leitete Camps für Kinder ab 6 Jahren bis hin zu Teenagern.

Es ist noch früh, aber die herausragende, erfahrene Führung in Form von Mark Atkins, die sich bei unseren Besuchen immer wieder zeigte, deutet stark auf ernsthafte Ambitionen hin. Dies, kombiniert mit Tier-1-Einrichtungen, einer sehr frühen Entwicklung von IGCSE- und britischen Qualifikationspfaden für die sechste Klasse, einer starken Investition in hochkarätige britische Lehrer – und was am besten als a beschrieben werden kann beeindruckender Ehrgeiz für jeden Schüler, jedes Gramm seiner Fähigkeiten, seines Talents, seines Potenzials und seiner Berufung auszuschöpfen, macht die Durham School Dubai zu einem der inspirierendsten Tier-1-Premium-Starts der letzten Jahre.

Es gibt so viel zu empfehlen an dieser Schule, die es bereits gibt – aber das Beste kommt noch.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

NA – Schule in schrittweisem Start. Erstinspektion 2024-2025.

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA – Schule in schrittweisem Start. Erstinspektion 2024-2025.

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA – Schule in schrittweisem Start. Erstinspektion 2024-2025.

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA – Schule in schrittweisem Start. Erstinspektion 2024-2025.

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Von der KHDA genehmigte Gebühren für die Altersschlüsselphase

2022 / 23

Ermäßigte Gebühren
AED

2023 / 24
Hinweis: KHDA-Gebühren vor (Gründungs-)Rabatten
FS 1 54,000
FS 2 54,000
Jahr 1 69,000
Jahr 2 69,000
Jahr 3 75,000
Jahr 4 75,000
Jahr 5 75,000
Jahr 6 75,000
Jahr 7 87,000
Jahr 8 87,000
Jahr 9* 93,000
Jahr 10 TBC – schrittweiser Start
Jahr 11 TBC – schrittweiser Start
Year 12 British Sixth Form TBC – schrittweiser Start
Year 13 British Sixth Form TBC – schrittweiser Start

Curriculum

Britischer, englischer nationaler Lehrplan
Hinweise:
Technische und akademische Qualifikationswege in der britischen Oberstufe

Anzahl der angebotenen A-Levels

16+

A Levels angeboten

Endgültige Form des Lehrplans TBC:
Englische Sprache
Englisch Literatur
Geschichte
Versand
Physik
Chemie
Biologie
Mathematik
Musik
Information Technology
Französisch
Deutsch
Leibeserziehung/Sportwissenschaft
Schauspiel-/Theaterwissenschaft
Technische Strompfade auf BTEC/T-Ebene TBC

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

14+

I / GCSEs angeboten

Endgültige Form des Lehrplans TBC
Englische Sprache
Englisch Literatur
Geschichte
Versand
Physik
Chemie
Biologie
Mathematik
Musik
Information Technology
Französisch
Deutsch
PHSE (nicht untersucht)
Leibeserziehung/Sportwissenschaft
Drama

Selektiv

Inklusive

Wert hinzugefügt

NA - neue Schule in der Startphase

Anzahl der Schüler

Kapazität 1700 Studenten bei vollständigem Start

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

NA - neue Schule in der Startphase

Jahr eröffnet

2022

Ort

Dubai Investments Park 1, Dubai

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Stärken

• Ruf, Profil und Prestige
• Leistungsstarkes und verbundenes globales Alumni-Netzwerk
• Gelegenheit, Teil der Entwicklungskultur einer neuen Tier-1-Schule zu sein
• Starke Rabatte für Gründungsschulen
• Inspirierende, sehr erfahrene Führung mit Engagement für traditionelle Werte, Akademiker und die ganzheitliche Entwicklung des Kindes
• Frühe Arbeit an der Breite der Qualifikationspfade, einschließlich technischer und akademischer Zweige
• Erhebliche Investitionen in britische Lehrer
• Frühzeitiges Investieren in eine Schule mit Entwicklungsfähigkeit
• Streben nach herausragendem Schulstatus
• Zweckmäßig gebaute Schulgebäude von hoher Qualität
• Ethische Untermauerung und moralischer Rahmen für die kindliche Entwicklung als integraler Bestandteil der Schuldynamik

Schwächen

• Mögliche Kinderkrankheiten aller neuen Schulen

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A+
Wert
A+
Außercurricula
A+
Sprachen
-
Sport
A+
Kunst & Drama
-
Definition Arbeitsbereich
-
Kommunikation
-
Wärme
-
Differenzierung
-
SENDEN Bestimmung
-
Scl Gemeinschaft
-
Scl Einrichtungen
A
-
Optionen

• Die Durham School Dubai, eine weltweit anerkannte britische Schulmarke, bringt in die VAE ein Engagement für Werte und Ethik, aber auch einen Lehrplan, der in die lokale Dynamik und die Bedürfnisse von Kindern und Familien eingebettet ist. Eine engagierte Schulleitung, eine beeindruckende Rekrutierung britischer Gründungslehrer, großzügige Gründungsgebühren und Ehrgeiz sind die herausragenden Merkmale einer Schule, die Wellen schlagen wird. Beobachten Sie diesen Raum.

A
Unsere Wertung
A+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Durham School Dubai, Dubai Investments Park 1/Green Community – The Review 2022
Good for Sport
0

Background and Location

One of Great Britain’s most prestigious and historic independent schools, Durham School, is to open in Dubai this August – bringing an alumni that stretches from the “genius” of Political Strategist Dominic Cummings, the man many see as the mastermind of Brexit, to Granville Sharpe, the 19th century anti-slavery campaigner and founder of Sierra Leone; Noel Hodgson, the First World War poet who lost his life on the first day of the Battle of the Somme in 1916; and Geoff Parling, current England second row forward and British Lion.

Famous alumni of Durham School include Dominic Cummings, here picture with Boris Johnson, Prime Minister of the United Kingdom

Durham Old Boy Dominic Cummings pictured with Boris Johnson, Prime Minister of the United Kingdom.

On that note, the British founding school is also something of a giant in Sport, with a breadth of offer including the fifth oldest Rugby Club and third oldest Boat and Rowing Club in the world (dating from 1847).

The home UK school was founded more than 600 years ago in 1414, before being given the royal seal of approval with the awarding of royal foundation status by King Henry VIII in 1541. Parents can expect of Durham School Dubai something with all the cache of its founding home school, combined with the premium Tier 1 modernity of a 32 million square metre development in downtown Dubai Investments Park replete with state-of-the-art world-class contemporary design and facilities ranging from a dedicated English National Curriculum Foundation Stage, both primary and secondary classroom complexes, specialist Science, Art and IT labs, an acoustically designed music performance hall, Performing Arts and Lecture auditorium, multi-purpose sports hall and 25-metre indoor swimming pool.

Durham School Dubai launches initially to Grade 8, with Grade 9 opening in August 2023 and subsequent years opening in phased launch to all-through eventual provision of GCSE and a choice between gold standard A Levels and BTEC technical qualifications at Sixth Form.

The third of Durham Schools launched internationally (after the opening of Durham International School, Nairobi in January 2021 and Durham School for Girls, Doha in September 2019), the 1700 capacity, co-educational British school will directly serve the catchment areas of Arabian Ranches, Damac Hills, Jumeirah Golf Estates, Jumeirah Village Circle, the Green Community, Motor City and Dubai Sports City – but the pull of the heavyweight school is expected to attract parents from across Dubai and further afield.

 

GEMS_INARTICLE  

Durham School Dubai Fees

Fees for a major British school name, after traditional Founding Discounts, are moderate with exceptional value in later years admissions amounting to around a third of KHDA approved fees.

Year Age Key Stage KHDA Approved Fees 2022/23

Discounted Fees
AED

2023/24

Discounted Fees
AED

FS 1 3-4 EYFS 54,000 42,600 42,600
FS 2 4-5 EYFS 54,000 42,600 42,600
Year 1 5-6 KS 1 69,000 45,600 45,600
Year 2 6-7 KS 1 69,000 45,600 45,600
Year 3 7-8 KS 2 75,000 51,000 51,000
Year 4 8-9 KS 2 75,000 51,000 51,000
Year 5 9-10 KS 2 75,000 51,000 51,000
Year 6 10-11 KS 2 75,000 51,000 51,000
Year 7 11-12 KS 3 87,000 57,000 57,000
Year 8 12-13 KS 3 87,000 57,000 57,000
Year 9* 13-14 KS 4 93,000 66,000

More on launch fees can be read here. 

 

School Leadership

Leadership is considered and serious in the shape of Mark Atkins, who today has been confirmed as the Founding Principal of Durham School Dubai.

Photograph of Mark Atkins, Founding Principal of Durham School Dubai opening in Dubai August 2022

Mark Atkins, Photographed at the launch of Durham School Dubai in March 2022

Mr Atkins brings to Durham School Dubai more than three decade’s experience worldwide across schools in the Middle East, India, China, Malaysia and Europe. Mr Atkins is best known in Dubai as the founding Headmaster of Repton Junior School Dubai, the first premium UK brand boarding school in the Middle East where he was architect of both the curriculum and assessment, and his board membership of Evolvence as Head of Academics and Education across Repton Dubai, Repton Abu Dhabi and Foremarke Dubai. Mr Atkins also brings with him senior strategic experience as the Chief Operating Officer of Repton International Schools, advising the Board of the founding school, Repton in the UK, on its international development strategy.

Mark Atkins, Founding Principal, Durham School Dubai positions the school very much in the context of the heritage of its founding British school’s values and commitment to developing each child as a unique, individual talent:

“At Durham School Dubai, it is our responsibility to develop successful, well-rounded, responsible and socially competent young people who will thrive in, and contribute to, the global community of the 21st century.

In pursuit of this aim, we are mindful that every child is an individual – and that every educational journey is different.

Every child is unique; they have their likes, dislikes, talents and personality.

By getting to really know your child, we help them to develop the skills, self-esteem and confidence necessary for future success – and thus produce thoughtful, happy, kind and well-rounded young men and women, ready and prepared to make their mark on the world.”

Read the official SchoolsCompared Interview with Mark Atkins on the makings of an outstanding British curriculum school in the UAE here. 

Headteacher Ms. C.J.  Wightman, M.F.A., B.A., P.G.C.E. comes to Durham School Dubai from her role for three years as Assistant Head, and Head of English, at the respected Brambletye in Sussex, UK, a co-education day and boarding school for children between two and thirteen years of age. She is well known in her region for her former postings as Head of Year and then Head of English at Repton, Dubai before becoming a a founding member of the Prep department of Foremarke Dubai as well as being Head of English and Head of Year.

Ms Wightman read Drama at the University of Manchester and considered joining the legal profession and television production before finding her passion as an educationalist. She has an MFA in Creative Writing from Manchester, been a Judge on BBC Radio 2’s ‘500 Words’ and is a published novelist. Ms Wightman is an outspoken advocate of children and tackling poverty in all its forms and is subject to considerable praise from parents in feedback we have received from her time in the emirates.

Impressive, courageous and inspiring, Ms Wightman ‘walks the walk’ – and has a history of working to help those in Kenya, facing poverty, a lack of nutrition and education through her contribution to URAFIKI, a not-for-profit that to date has secured the education of some 1500 children – and helped 15,000 elderly people access basic food and water. Her novel addresses issues of political oppression and empowering young women.

She is a keen swimmer and squash player.

Durham School in the UK – Motives and Ambition for Dubai Students

Photograph of the historic Durham School in the UK celebrating its 600 year history

Kieran McLaughlin, Headmaster of Durham School in the United Kingdom, told SchoolsCompared:

“Following the successful opening of Durham schools in Qatar and Kenya, we are delighted to announce the opening of Durham School Dubai in August 2022.

With its strategic location, excellent facilities, competitive fee levels, experienced leadership team led by Principal Mark Atkins – and an uncompromising dedication to the quality of education, we are confident that Durham School Dubai will quickly establish a strong reputation.

When each and every young man and woman leaves a Durham School we ensure they do so with moral integrity, ambition, responsibility – and kindness.

 

Durham School Dubai – Official Prospectus

Planning for British Sixth Form at Durham School Dubai is already in place with development of both technical and academic stream qualification pathways including consideration of both BTEC and new T Level options.

Planning for British Sixth Form at Durham School Dubai is already in place with development of both technical and academic stream qualification pathways including consideration of both BTEC and new T Level options.

Durham Dubai Prospectus 2022 2023

Facilities

Facilities are Tier 1 premium:

  • Independent Foundation Stage schooling
  • Primary classroom complex
  • Secondary classroom complex
  • Dedicated British Sixth Form – phased launch
Purpose built design sees a plethora of lightwall learning spaces in the school as pictured

Purpose built design sees a plethora of lightwall learning spaces in the school as pictured

  • Lightwall learning spaces
  • Science labs by specialism
  • Art space and facility and gallery spaces
  • Technology labs
  • Acoustically designed music performance hall

Landmark auditorium at Durham School Dubai with theatre AV

  • Large auditorium with theatre infrastructure
  • Multi-purpose sports hall
  • 25-meter indoor swimming pool
Photograph of the shaded roofing structure at Durham School Dubai over the central atrium play area specially designed for younger children

Shaded roofing structure at Durham School Dubai over the central atrium play area specially designed for younger children

  • Inspirational shade-sail play areas targeted to age

 

Applications and Contact Information

Initial information is available by email at [email protected] and the official Durham School Dubai web site here.

 

Bottom line? The SchoolsCompared Verdict Durham School Dubai 2022

Photograph of Sixth Form students at Durham School in the UK

The launch of Durham School Dubai is another chapter in the ongoing story of Tier 1, globally recognisable British independent school brands choosing Dubai. The winners in this are parents: increasing choice across a broad range of very high quality schools means competition for places – and the driving up of standards for children. Durham School Dubai follows on from the landmark launch of Royal Grammar School Guildford Dubai in 2021, itself following in the footsteps of major British names finding their satellite homes in Dubai including Repton, Kent, NLCS and Brighton.

Stand-out in the school’s mission is to provide deep investment in the whole child across Sport and the Arts – and we find it creditable that, for example, in Sport, the focus is on inclusion for all children, not just the most elite and accomplished.

Telling is the school’s very early investment in developing Sixth Form pathways including technical and academic stream breadth of qualifications. This is a school set on the long-term development of an outstanding whole child education for all its students.

On graduation, students can expect to enjoy a formidable global alumni of Durham graduates with all the networking opportunities this brings.

Photograph of Úna O'Driscoll, an accomplished teacher and educationalist joining Durham School Dubai this September 2022

One example of the calibre of teacher recruitment at Durham is Úna O’Driscoll, an accomplished teacher and educationalist, joining Durham School Dubai this August. Miss O’Driscoll is a graduate of Mary Immaculate College in Limerick City, where she completed her Bachelor of Education. Her areas of expertise are in Mathematics, digital technologies and wellbeing. She moves to Durham School Dubai from her previous post as a full-time Primary teacher and Assistant Principal in her school in Limerick city. She brings to Durham an associateship with the PDST in Digital Technologies, and expertise in Summer Camps and LEGO. Miss O’Driscoll gained a first-class honours in the liberal arts mathematics component of her degree and taught in the Liberal Arts Department of Mathematics and Computer Studies in Mary Immaculate College. She was the regional manager of Lego Education in Limerick and Clare, managing camps for children from 6 years of age to teenagers.

It’s early days, but stand-out, experienced leadership in the shape of Mark Atkins, evidenced consistently during our visits, is strongly suggestive of serious ambition here. This, combined with Tier 1 facilities, very early development of IGCSE and British Sixth Form qualification pathways, powerful investment in high calibre British teachers – and what is best described as a formidable ambition for every student to meet every ounce of their ability, talent, potential and vocation, makes Durham School Dubai one of the most inspiring Tier 1 Premium launches in recent years.

There is so much to recommend this school already in place – but the best is yet to come.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

NA - School in phased launch. First inspection 2024-2025.

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

NA - School in phased launch. First inspection 2024-2025.

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA - School in phased launch. First inspection 2024-2025.

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA - School in phased launch. First inspection 2024-2025.

Type of school

Private, for-profit

Average Cost Per Year

ear Age Key Stage KHDA Approved Fees

2022/23

Discounted Fees
AED

2023/24
Note: KHDA fees before (founding) discounts
FS 1 54,000
FS 2 54,000
Year 1 69,000
Year 2 69,000
Year 3 75,000
Year 4 75,000
Year 5 75,000
Year 6 75,000
Year 7 87,000
Year 8 87,000
Year 9* 93,000
Year 10 TBC - phased launch
Year 11 TBC - phased launch
Year 12 British Sixth Form TBC - phased launch
Year 13 British Sixth Form TBC - phased launch

Curriculum

British, English National Curriculum
Notes:
Technical and academic qualification pathways at British Sixth Form

Number of A Levels offered

16+

A Levels offered

Final shape of curriculum TBC:
English Language
English Literature
History
Art
Physics
Chemistry
Biology
Mathematics
Music
Information Technology
French
German
Physical Education/Sports Science
Drama/Theatre Studies
BTEC/T Level technical stream pathways TBC

Number of I/GCSEs Offered

14+

I/GCSEs offered

Final shape of curriculum TBC
English Language
English Literature
History
Art
Physics
Chemistry
Biology
Mathematics
Music
Information Technology
French
German
PHSE (non examined)
Physical Education/Sports Science
Drama

Selective

Inclusive

Value Added

NA - new school in launch phase

Number of Students

Capacity 1700 students on full all-through launch

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

NA - new school in launch phase

Year opened

2022

Location

Dubai Investments Park 1, Dubai

Student composition

British (largest nationality)

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Strengths

• Reputation, profile and prestige
• Powerful and connected global alumni network
• Opportunity to be part of developing culture of new Tier 1 school
• Strong founding school discounts
• Inspirational, highly experienced leadership with commitment to traditional values, academics and whole child development
• Early work on breadth of qualification pathways including technical and academic streams
• Significant investment in British teachers
• Early investment telling of a school with capacity for development
• Aspiration for outstanding school status
• Purpose-built, high quality school buildings
• Ethical underpinning and moral framework for child development integral to school dynamics

Weaknesses

• Potential teething problems of all new schools

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
Value
A+
ExtraCurricula
A+
Languages
Sports
A+
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities
A
Opportunities

• A globally recognised British school brand, Durham School Dubai brings to the UAE a commitment to values and ethics, but also a curriculum embedded in local dynamics and the needs of children and families. Driven school leadership, impressive founding British teacher recruitment, generous founding fees and ambition are the stand-out feature of a school set to make waves. Watch this space.

A
Our Rating
A+
User Rating
You have rated this
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply