News
Jetzt lesen
Brief des Herausgebers. Der Tod des Gold Standard A-Levels? Warum die Abschaffung der BTEC-Qualifikationen eine (sehr) schlechte Idee ist.
0

Hintergrund: Brief des Herausgebers. Warum die Abschaffung der BTEC-Qualifikationen eine sehr schlechte Idee ist.

Aktualisiert September 2021.

Die umstrittene Abschaffung der BTEC-Qualifikationen durch die Hintertür zur Stärkung der neuen T-Level-Qualifikation könnte unserer Meinung nach spektakulär fehlschlagen. Angestrebte Änderungen der britischen Regierung könnten zu einem doppelten Verlust der Finanzierung führen und damit Glaubwürdigkeit BTEC zu studieren – beschleunigt das Ende der Qualifikation in den nächsten fünf Jahren. Der Schaden könnte viel schneller eintreten, wenn die britische Regierung nicht zurückweicht, da die Schulen bereits unweigerlich über die Möglichkeit nachdenken, eine Qualifikation einzuführen, die im schlimmsten Fall jetzt in den letzten Zügen stecken könnte. Niemand will ein verlorenes Pferd unterstützen…..

Was ist also der Hintergrund der Geschichte, die diese Woche die Bildungspresse weltweit in Flammen gesetzt hat?

Im Wesentlichen dreht sich die Geschichte um T Levels. Mit der Einführung von T-Levels wollte die britische Regierung zu Recht die technische Ausbildung so weit stärken, dass sie auf den gleichen Bedingungen wie die A-Levels konkurrieren konnte. Es ist sicher richtig, dass technische und akademische Qualifikationen das gleiche Gewicht und Prestige haben – und wenn alles nach Plan läuft, ist das Ziel der T-Stufen, dass es in der globalen Bildung zwei Goldstandards geben wird: Die A'-Stufe, basierend auf akademischen Fächern und T-Levels basierend auf technischen Fächern.

Schon bei der ersten Diskussion stellte sich jedoch die große Frage, ob T Levels einfach eine Umbenennung bestehender BTEC-Qualifikationen sein würden.

T-Stufen wären aus dieser Sicht praktisch alle BTEC-Qualifikationen der Stufe 3, außer dem Namen. Nach diesem Verständnis der britischen Regierung ging es nur darum, das Profil und das Prestige der technischen und beruflichen Qualifikationen zu stärken. Für viele war auch der Antrieb, die Auswirkungen der Entscheidung der britischen Regierung zunichte zu machen, ein Universitätsstudium für Studenten so gut wie nicht zu erwarten (anstatt dass Studenten historisch gesehen die Möglichkeit haben, die Schule ab 16 Jahren zu verlassen).

Ob getrieben von der Notwendigkeit, die Arbeitslosenzahlen zu massieren (Studenten erscheinen nicht als statistisch arbeitslos) oder ob sie von einem echten Glauben an die Demokratisierung der Hochschulbildung getrieben wurden, der Schritt hat funktioniert. Heute studieren rund 3 Millionen Studierende einen Hochschulabschluss. Durch die Verallgemeinerung der Erwartung, dass eine Mehrheit der Studierenden ein Hochschulstudium aufnehmen würde, hat sich die Universität heute weit weniger auf die akademischen Studierenden konzentriert, sondern vielmehr die Bildungschancen der Mehrheit erweitert. Der jahrelange Snobismus in Bezug auf das technische Studium (nicht zuletzt aufgrund der inzwischen weit entfernten Trennung von Fachhochschulen und Universitäten) führte wohl zu einem Ansturm auf akademisches Studium, das einfach nicht den Bedürfnissen oder Ambitionen von Studenten entsprach, deren primärer Ehrgeiz eine schnelle Weg in die Arbeit verfolgen.

GEMS_INARTICLE  

Derzeit ist selbst die geplante Fächerbreite der T-Level-Kurse dürftig. Nur 20 Themenbereiche werden diskutiert – und viele von ihnen sollen erst 2023 eingeführt werden. Vergleichen Sie dies mit dem BTEC, das Studenten eine Auswahl von mehr als 2000 Qualifikationen.

Lesen Sie hier die vollständige Liste der bestehenden und geplanten BTEC-Themen. 

Auch BTEC hat sich nach einem langen Kampf zwischen Herzen, Köpfen und Vorurteilen als flink und sehr reaktionsschnell auf die Bedürfnisse des Marktes (und, was wichtig ist, die Bedürfnisse und Ambitionen der Studenten) erwiesen. Wir haben Anfang des Jahres über die Entscheidung der GEMS FirstPoint School berichtet, neue BTEC-Qualifikationen in Games und E-Sports einzuführen – beides schnelllebige Milliarden-Dollar-Branchen. Dies können Sie hier nachlesen. Heute hat sich BTEC wohl auch so weiterentwickelt, dass es genau die Art von Prestige und Anpassungsfähigkeit entwickelt hat, die die T-Level-Qualifikation auf technische Stream-Themen bringen wollte. Viele argumentieren, dass T-Level ein Problem lösen, das im Ergebnis bereits gelöst wurde. Suchen Sie nicht weiter, argumentieren Verteidiger von BTEC, dass das International Baccalaureate Career-related Programme eine Qualifikation ist, die sich in mehr als 95 % der Fälle auf BTEC aufbaut. Für viele ist das Karriere-bezogene Programm der unbesungene Held einer IB-Ausbildung und wohl eine beeindruckendere Qualifikation als sein bekannterer Diplom-Landsmann.

Aber passiert hier mehr, als man denkt? Für viele ist der Schritt zur Vermarktung aller Hochschulabschlüsse die wahre Geschichte. Viele argumentieren, dass das, was tatsächlich stattfindet, ein Durchschneiden und Verbrennen von technischem Material ist und akademisch Möglichkeiten für Studierende – mit nur jenen Fächern, die definitiv zu einer schnellen Beschäftigung führen, oder zumindest die Beschäftigungsformen, die die britische Regierung für würdig hält, haben einen echten Platz in der Zukunft der Bildung.

Die Auswirkungen dessen, was über BTEC beschlossen wird, werden im schlimmsten Fall Auswirkungen auf alle Schüler haben.

Viele werden sich an die berühmten BT-Werbespots erinnern, in denen soziale Fragen zum Wert von „ologie“-Fächern gegenüber den bedeutungsvolleren traditionellen „echten“ akademischen Fächern gespielt wurden. Die Ausrichtung auf ein praktisches Fach (Keramik) und eine wirklich akademische und respektierte, aber missverstandene Sozialwissenschaft, Soziologie, ist zwar amüsant, hat aber schon damals den wachsenden Druck und den Zeitgeist erfasst, die Fächerwahl auf nur „echte“ Fächer zu beschränken und zweitrangig zu lachen auch liefen Themen, die von vermeintlichen Idioten studiert wurden, die es nicht besser machen konnten.

Das Ergebnis der Infragestellung von BTECs und der zunehmenden akademischen Fächerwahl zugunsten neuer T-Stufen riskiert wohl, all die vielen Jahre zunichte zu machen, in denen der durch diesen Ansatz verursachte Schaden zu Recht dem Haufen von Vorurteilen zugeschrieben wurde, der ihn definiert. Betrachtet man die 20 Themenbereiche, die in den neuen T-Stufen forciert werden, fällt auf, dass viele nicht einmal in Schulen gelehrt werden können, mit Infrastrukturanforderungen, die von Fachhochschulen voraussichtlich bezahlbar sind. Es ist auch klar, dass die britische Regierung eine Matrix der Karrierewege erstellt, die sie für wertvoll hält – Schüler und Lehrer wollen verdammt noch mal. Und wo sich BTEC zu einer internationalen Ausrichtung entwickelt hat, sieht die Liste der angebotenen T-Level-Themen wohl bemerkenswert zurückhaltend, konservativ, voreingenommen und nach innen gerichtet aus. Sicherlich sollten wir mehr erwarten, als ein Schritt, auf den bereits Kritiker hinweisen, Internationalismus, ethnische und behinderte Studenten besonders hart treffen wird.

Es ist noch am Anfang, aber die britische Regierung scheint entschlossen zu sein, BTEC deutlich zu definanzieren. Das Risiko besteht darin, dass es sich um die sehr dünne Kante eines Keils handelt. Die Behauptung mag sein, dass bis 2023 nur die Abschaffung der Finanzierung für die „Mehrheit“ von Abschlüssen beabsichtigt ist, die sich mit Abitur und T-Stufe „überschneiden“, aber der Schaden für die Glaubwürdigkeit von BTEC könnte sich schnell nach unten drehen viel schlimmer.

Seit der ersten Veröffentlichung dieses Artikels hat die EDSK stark eingegriffen und argumentiert, dass A Levels, BTECs und T Levels sollten alle abgeschafft und in ein neues British Baccalaureate gerollt werden. Alle Studierenden würden einen gleichwertigen Abschluss erhalten, bei dem die Art der studierten Fächer keinen Einfluss auf den Abschluss und die Note des Abiturs hätte. Jede verbleibende Diskontierung der technischen Ausbildung würde endgültig aus der britischen Ausbildung entfernt. Es ist eine kluge Idee und die Logik würde gleichermaßen funktionieren, sowohl das IB-Karriereprogramm als auch das Diplom abzuschaffen und alle Fächer in einem einzigen IB-Abitur zusammenzufassen.

EDSK-Neubewertung-der-Zukunft-Teil-2

Wir denken, dass die mit BTEC erzielten Gewinne zu wichtig und zu kostbar sind, um sie zu verschwenden.

Die Breite der BTEC-Themen beschämt die T-Stufen.

Entwickeln Sie T-Levels auf jeden Fall als die direkteste Form des Zugangs zu Beschäftigung, um BTECs intakt zu halten – aber wenn Sie BTEC riskieren, müssen T-Levels BTEC effektiv replizieren und nicht töten, und der Ehrgeiz muss wachsen, um dies zu erreichen . Alternativ würde die Entwicklung eines völlig neuen endgültigen British Baccalaureate das gesamte Problem auf einen Schlag lösen.

Sind wir schon bereit, den heiligen Gral des Abiturs aufzugeben? Kann es sein, dass die A-Level-Qualifikation ausgedient hat? Oder sollte tun?

Die britische Regierung muss unserer Meinung nach ans Reißbrett zurückkehren – wenn dies in ihrer scheinbar äußerst restriktiven Sichtweise auf das, was in der Bildung des 21. Jahrhunderts wichtig ist oder wichtig sein sollte, überhaupt existiert.

Notes

Lesen Sie die vollständige Konsultation des britischen Bildungsministeriums zu BTEC hier.

Lesen Sie die durchdachte Zusammenfassung der Probleme von SchoolsWeek hier.

Lesen Sie unseren originalen SchoolsCompared-Leitfaden zu T-Levels und BTEC hier.

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlassem Sie einen Kommentar

News
Now Reading
Letter from the Editor. The Death of the Gold Standard A Level? Why Abolishing BTEC Qualifications is a (Very) Bad Idea.
0

Background: Letter from the Editor. Why Abolishing BTEC Qualifications is a Very Bad Idea.

Updated September 2021.

The mooted abolition of BTEC qualifications by the backdoor to strengthen the new T Level qualification we think could spectacularly misfire. Mooted changes by the UK government could see a double whammy of loss of funding and so credibility to study of BTEC – speeding up the qualification’s demise over the next five years. The damage could come much more swiftly if the UK government does not backtrack as already schools are inevitably considering the viability of launching a qualification that could, worst case, now be in its last throes. No one wants to back a losing horse…..

So what is the background to the story that has seen the education press globally on fire this week?

Essentially, the story revolves around T Levels. In launching T Levels, the UK government, quite correctly, wanted to strengthen technical stream education to the point at which it could compete on the same playing field as A’ Levels. It is absolutely right, surely, that technical and academic qualifications should carry the same weight and prestige – and, if all goes to plan, the aim of T Levels is that there will be two gold standards in global education: The A’ Level, based on academic subjects, and T Levels, based on technical subjects.

Even when first mooted, however, the big question was whether T Levels would simply be a re-brand of existing BTEC qualifications.

T Levels, in this view, would effectively be BTEC Level 3 qualifications in all but name. On this understanding of what the British government was up to, the aim was only to strengthen the profile and prestige of technical and vocational qualifications. For many, the driver too was to undo the impact of the British government’s choice to make university study all but expected for students (rather than students historically being able to leave school for a career from 16 years).

Whether driven by the need to massage the unemployment figures (students do not appear as statistically unemployed), or whether driven by a genuine belief in democratising higher education, the move has worked. Today around 3 million students are studying qualifications in higher education. By universalising the expectation that a majority of students would enter higher education, the result has been that university today is far less, as it was, about a focus on academic students, than extending the educational opportunities of the majority. Years of snobbery about technical study (in no small part based on the now long-distant separation of polytechnics and universities), arguably resulted in a rush for academic study that simply did not fit the needs or ambitions of students whose primary ambition was a rapid track route into work.

SOUTH_VIEW_DESKTOP_MPU

Currently even the planned subject breadth of T Level courses is feeble. Only 20 subjects areas are being mooted – and many of these are not even due for introduction until 2023. Compare this with BTEC which offers students a choice of more than 2000 qualifications.

Read the full list of existing and planned BTEC subjects here. 

So too, BTEC, after a long battle of hearts , minds and prejudice, has proven itself to be nimble and highly responsive to the needs of the market (and as important, the needs and ambitions of students). We reported earlier this year on the decision of GEMS FirstPoint School to introduce new BTEC qualifications in Games and E-sports – both fast-moving billion dollar industries. You can read about this here. Arguably too, today BTEC has, in fact, evolved to develop just the sort of prestige and adaptability that the T Level qualification sought to shower on technical stream subjects. Many argue that T Levels are solving a problems that has, as a result, already been solved. Look no further, defenders of BTEC argue, that the International Baccalaureate Career-related Programme, a qualification that in 95% plus of cases builds itself around BTEC. For many, the Career-related Programme is the unsung hero of an IB education and arguably a more formidable qualification that its better known Diploma compatriot.

But is there more going on here than meets the eye? For many, the move to marketize all higher education qualifications is the real story. Many argue that, in fact, what is taking place is a slash and burn of technical and academic options for students – with only those subject areas that definitively lead to quick employment, or at least the types of employment the UK government sees as worthy, as having a real place in the future of education.

The impact of what is being decided on BTEC, if the worst is to be believed, will have impacts on all students.

Many will remember the famous BT adverts that played on social questions of the value of “ology” subjects against the more meaningful traditional “true” academic subjects. Whilst amusing, the targeting of a practical subject (pottery) and a genuinely academic and respected, but misunderstood, social science, Sociology, captured the growing pressures and zeitgeist even then to restricting subject choice to only “real” subjects and laughing at second rate also-ran subjects studied by supposed morons who could do no better.

The result of the questioning of BTEC’s and proliferation of academic subject choice in favour of new fangled T Levels arguably risks undoing all the many years in which the damage caused by this approach has been rightfully assigned to the scrap heap of prejudice that defines it. Looking at the 20 subject areas being pushed in the new T Levels, what is striking is that many cannot even be taught in schools, with infrastructure requirements that are likely to be affordable by Colleges of Further Education. It’s also clear, that the UK government is setting up a matrix of the career paths it believes have value – students and teachers wishes be damned.  And where BTEC has evolved to be international in outlook, arguably the T Level roster of subjects being offered looks remarkably restrained, conservative, prejudiced and inward-looking. Surely we should expect more than a move that already critics are pointing out will hit, internationalism, ethnic and disabled students particularly harshly.

It is early days, but the UK government seems set on defunding BTEC significantly. The risk is that it will be the very thin edge of a wedge. The claim may be that the intention, by 2023,  is only the removal of funding for the “majority” of qualifications that “overlap” with A-levels and T Levels, but the damage to the credibility of BTEC could swiftly downwardly spiral into something much worse.

Since first publishing this article, a strong intervention has been made by EDSK arguing that A Levels, BTECs and T Levels should all be abolished and all rolled into a new British Baccalaureate. All students would receive an equally valued qualification in which the types of subjects studied would make no difference to the final Baccalaureate qualification awarded and its grade. Any remaining discounting of technical education would be finally removed from British education. It’s a clever idea and the logic would equally work in abolishing both the IB Career Programme and Diploma and rolling all subjects together into a single IB Baccalaureate.

EDSK-Re-assessing-the-future-part-2

We think that the gains made with BTEC are too important and precious to squander.

BTEC subject breadth puts T Levels to shame.

By all means develop T Levels as the most direct form of access to employment keeping BTECs intact – but if you are going to risk BTEC, T Levels need to effectively replicate BTEC, not kill it, and the ambition will need to grow to deliver that. Alternatively, the development of an all new definitive British Baccalaureate would solve the entire problem in one clear sweep.

Are we ready yet to abandon the holy grail of A Levels? Is it, could it, just be possible that the A Level qualification has had its day? Or should do?

The UK government, in our view, needs to go back to the drawing board – if that even exists in its seemingly hugely restrictive view of what matters, or should mater, in 21st century education.

Notes

Read the full UK Department of Education Consultation on BTEC here.

Read SchoolsWeek’s considered summary of the issues here.

Read our original SchoolsCompared Guide to T Levels and BTEC here.

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply