Jetzt lesen
Brief des Herausgebers. Lehrer sollten angehört und respektiert werden. Die Schulen befürchten, dass die britische Regierung, OFQUAL und Prüfungsausschüsse A Level- und GCSE-Prüfungen an der Hintertür planen.
0

Brief des Herausgebers. Lehrer sollten angehört und respektiert werden. Die Schulen befürchten, dass die britische Regierung, OFQUAL und Prüfungsausschüsse A Level- und GCSE-Prüfungen an der Hintertür planen.

DHA_MPU1_SMART
Nordamerikanische Internationale Schule
SWISSMPUSC_SMART
Top School Awards
DCSNEEDSSMARTSC
by Jon Westley31. Januar 2021

Es wächst die Befürchtung, dass OFQUAL und die britische Regierung planen, Prüfungen durch ... gut Prüfungen zu ersetzen, und zwar in einem Handgriff, der Schulen und Schüler ins Wanken gebracht hat.

Wie um Schulen und Lehrer auf das Schlimmste vorzubereiten, legte Simon Lebus, der Interimsleiter von OFQUAL, eine weitreichende Begründung für den Abschluss der angeblichen „Konsultation“ darüber vor, was GCSE- und A-Level-Prüfungen ersetzen sollte Jahr mit einer kaum verhüllten Begründung für Mini-Prüfungen und anderen statistisch einheitlichen Testmethoden, die als „echte“ Art und Weise dienen würden, wie Prüfungsausschüsse über die endgültigen Ergebnisse der Schüler entscheiden würden.

Die Konsultation zum Zeitpunkt des Abschlusses führte zu mehr als 90,000 Antworten von Schulen, Schülern und Eltern - und dies angesichts seiner bizarren Entscheidung, Kommentare abzugeben Vor Die Konsultation war sogar abgeschlossen, und viele der Befragten waren sichtlich entsetzt über die ruinösen Bedingungen für Referenzen, die sie erhalten hatten.

In einem Fall von „die Dame protestiert zu viel“ protestiert Herr Lebus zunächst:

„Ich möchte eines direkt angehen - den Vorschlag, extern festgelegte Papiere oder Aufgaben zu haben, die den Lehrern helfen, ihre Schüler objektiv zu bewerten. Einige haben diese "Mini-Prüfungen" genannt. Das haben wir nicht vorgeschlagen… “

vorher genau das Gegenteil argumentieren:

„Diese extern festgelegten Papiere könnten von Prüfungsausschüssen bereitgestellt werden…

Ein extern festgelegtes Papier, das von Lehrern gekennzeichnet wird, könnte Lehrer bei der Festlegung der Noten unterstützen, die ihre Schüler erhalten sollen. […]

Die Prüfungsausschüsse könnten auch die Bewertung der Lehrer als Teil der externen Qualitätssicherungsvereinbarungen prüfen und prüfen, wie die Schule oder das College verschiedene Beweisquellen verwendet. […]

Unsere Konsultation schlägt außerdem vor, dass Prüfungsausschüsse in ihren Arbeiten Fragen verwenden, die in Stil und Format denen in normalen Prüfungsarbeiten ähneln. [….]

Ich hoffe, dass diese Erklärung dazu beiträgt, die Bedenken zu zerstreuen, die einige Studenten uns gegenüber geäußert haben - dass es sich um Prüfungen an der Hintertür handelt. Sie sind nicht. Eine extern festgelegte Aufgabe würde den Lehrern jedoch helfen, indem sie ihnen einen externen Bezugspunkt geben und ihnen mehr Vertrauen in die Note geben, die sie vergeben. “

Konsultationsaktualisierung und Vorschlag für extern festgelegte Papiere. Simon Lebus. Interim Chief Regulator von OFQUAL

Kritiker argumentieren, dass es in der Praxis ziemlich offensichtlich ist, dass diese Mini-Prüfungen, die keine Prüfungen sind, von OFQUAL zur Entscheidung über Noten verwendet werden - wobei der Spielraum von Schulen und Lehrern, „die richtige Entscheidung zu treffen“, zunichte gemacht wird.

Plus eine Änderung, plus c'est la même wählte.

OFQUAL argumentiert, dass Lehrer nicht in der Lage sind, fundierte Entscheidungen zu treffen:

"Es wäre schwieriger (als dies 2020 der Fall war) für eine Schule oder ein College zu beurteilen, welche Note ein Schüler wahrscheinlich erhalten hätte, wenn die Prüfungen stattgefunden hätten."

Konsultation darüber, wie die Noten GCSE, AS und A im Sommer 2021 vergeben werden sollen. UK Department of Education OFQUAL.

Das Vertrauen in diese angebliche Konsultation wurde nicht gestärkt, da sich herausgestellt hat, dass Gavin Williamson, der Bildungssektor der britischen Regierung, bereits das Mandat festgelegt hat:

"Wir sollten in der Konsultation nach Meinungen suchen, welche breiteren Beweise die Beurteilung der Note eines Schülers durch einen Lehrer bestimmen sollten und ob wir die Verwendung der extern festgelegten Aufgaben oder Papiere verlangen oder empfehlen sollten."

Gavin Williamson. Bildungsminister. Britische Regierung.

Die Angst vor Kritikern ist, dass Simon Lebus einfach der Pudel eines Bildungssekretärs ist, der von einem Fehltritt zum anderen gewechselt ist, um es freundlich oder, unverblümt, von einer entsetzlichen Entscheidung zur nächsten auszudrücken.

Der handliche Kompromiss, der Schülern und Schulen geboten wird, besteht darin, dass keine verhassten Algorithmen verwendet werden und die Schulen die Schüler nicht in die Rangfolge bringen müssen. Aber niemand kauft das, denn das könnte nach dem Fiasko vom letzten Jahr sowieso nie wieder auf dem Tisch liegen.

Kein Wunder, dass Schulen, Lehrer, Schüler und Eltern brodeln, dass sie als Narren behandelt werden.

Um die Verletzung zusätzlich zu beleidigen, ist geplant, dass die Schulen die Ergebnisse nach dem aktuellen Wissen jedes Schülers entscheiden müssen - und nicht Was sie glauben, hätten die Schüler erreicht, wenn sie nicht von der Pandemie betroffen gewesen wären. Im Wesentlichen ist geplant, die Fähigkeit der Schulen zu minimieren, Schülerergebnisse zu vergeben, basierend auf ihrem Wissen darüber, welche Note jeder zu Recht hätte erreichen sollen, wenn er in der Lage gewesen wäre, eine ununterbrochene Ausbildung zu genießen.

Es gibt zahlreiche Beschwerden darüber, dass die Konsultation mit den festgelegten Bedingungen in Einklang gebracht wurde, um die Schulen zu drängen, Mini-Prüfungen zu vereinbaren:

„Um Lehrern zu helfen, objektive Entscheidungen zu treffen, schlagen wir vor, dass Prüfungsausschüsse Anleitung und Schulung bieten und eine Reihe von Papieren zur Verfügung stellen, die Lehrer zusammen mit ihren Schülern als Teil ihrer Bewertung verwenden. Bei dieser Konsultation wird nach Ansichten gefragt, ob solche Papiere bereitgestellt werden sollten und wenn ja, in welcher Form sie aussehen sollten (könnten sie beispielsweise Materialien aus früheren früheren Papieren verwenden), wann sie zur Verfügung gestellt werden sollten und ob ihre Verwendung vorgeschrieben werden sollte . Wir schlagen vor, dass die Lehrer, sofern dies Teil der bestehenden Spezifikation der Qualifikation ist, weiterhin alle nicht prüfungsbezogenen Bewertungen bewerten, die ein Schüler in einem Fach vorgenommen hat. “

Konsultation darüber, wie die Noten GCSE, AS und A im Sommer 2021 vergeben werden sollen. UK Department of Education OFQUAL.

Der Ansatz steht im völligen Widerspruch zum Vorjahr:

„Wir glauben nicht, dass Lehrer gebeten werden sollten, zu entscheiden, welche Note ein Schüler hätte erreichen können, wenn die Pandemie nicht aufgetreten wäre.

Das würde sie in eine unmögliche Position bringen, da sie sich eine Situation vorstellen müssten, die nicht geschehen war.

[...]

Wir schlagen nicht vor, die Lehrer zu fragen, welche Note ein Schüler hätte erhalten können, wenn er seine Prüfungen hätte ablegen können - genau das wurden die Lehrer im Jahr 2020 gefragt. “

Konsultation darüber, wie die Noten GCSE, AS und A im Sommer 2021 vergeben werden sollen. UK Department of Education OFQUAL.

Keine Lehrer oder Schulen, mit denen wir gesprochen haben, akzeptieren, dass die Aufgabe bei weitem nicht „unmöglich“ ist.

Was ist los? Setup? Was haben Sie am Ende, wenn Sie den Lehrern die Hände hinter den Rücken binden und ihnen die Fähigkeit nehmen, Entscheidungen zu treffen? Prüfungen, die sich schlecht hinter einem Furnier von (eindeutig gefälschter) Legitimität verstecken.

Also, was machen die Studenten, wenn Williamson et al haben ihren Weg?

„Wir schlagen vor, dass Lehrer ihre Schüler objektiv bewerten. Um sie zu unterstützen, schlagen wir vor, dass die Prüfungsausschüsse Anleitungen und Schulungen sowie Papiere bereitstellen könnten, anhand derer Lehrer ihre Schüler beurteilen könnten. Die Prüfungsausschüsse können gegebenenfalls gemeinsam an der Anleitung und Schulung arbeiten.

Die Bereitstellung von Unterlagen durch Prüfungsausschüsse würde die Kohärenz innerhalb und zwischen Schulen und Hochschulen unterstützen.

Der Lehrer könnte durch die Kennzeichnung der Papiere die Beweise für die Arbeit des Schülers prüfen und diese verwenden, um seine Einschätzung der verdienten Note zu informieren.

Die Prüfungsausschüsse könnten im Rahmen der externen Qualitätssicherungsvereinbarungen auch die Bewertung der Lehrer prüfen und sicherstellen, dass dies für verschiedene Schultypen und Hochschulen, unabhängig davon, wo die Schüler studieren, vergleichbar ist.

Die Verwendung von Prüfungsunterlagen könnte auch bei Einsprüchen hilfreich sein. “

Helfen Sie wem? Keine Studenten

Und für könnteersetzen werden .....

Wird sich dies auf die internationalen Prüfungsausschüsse und Studenten in den VAE auswirken?

Ja.

In der Konsultation wird ausdrücklich gefragt, ob die Regierung dies tun soll Verbot der internationalen Prüfungsausschüsse, mit Prüfungen fortzufahren:

„Wir müssen entscheiden, ob es den Prüfungsausschüssen untersagt werden soll, Prüfungen in England, in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs und anderswo auf der Welt anzubieten.

Ein duales System, bei dem einige Schüler in anderen Ländern GCSE-, AS- und A-Prüfungen ablegen, die Noten der Schüler in England jedoch durch die Beurteilung der Lehrer ermittelt wurden, könnte zu Bedenken führen, dass zwei Arten von Noten vergeben wurden - eine basierend auf den Noten eines Schülers Leistung in Prüfungen und eine basierend auf der Beurteilung des Lehrers. „

Angesichts dieser Anerkennung ist es fast unmöglich zu sehen, wie nachhaltig die Position von Cambridge International und Pearson ist, die beide derzeit darauf bestehen, dass Studenten regelmäßig Prüfungen ablegen.

Oxford AQA hat bereits das Richtige getan und den Schulen geraten, dass traditionelle Prüfungen nicht fortgesetzt werden.

Cambridge und Pearson müssen jetzt das Elend stoppen und dasselbe tun.

 

Bottom line?

Warum zögern die britische Regierung, OFQUAL und die Prüfungsausschüsse so sehr, Schulen und Lehrern zu vertrauen?

Zumindest bei den Prüfungsausschüssen ist angesichts der lächerlichen Hürden, die sie an Schulen stellen, die Rückerstattungen für Prüfungen beantragen, die nicht abgelegt werden können, die offensichtliche Antwort, dass sie eher von den Einnahmen als von den Interessen derer abhängen, denen sie dienen oder dienen sollten. Sie behaupten, dass Schulen und Eltern Prüfungen wollen - aber es sieht zunehmend so aus, als ob der einzige Ort, an dem diese Schulen und Eltern tatsächlich um Prüfungen betteln, in ihrer Vorstellung liegt.

Der Versuch herauszufinden, was Gavin Williamson motiviert, ist ein Kinderspiel. Niemand ist überzeugt, dass selbst er weiß, was er will. Als die einzige Gewissheit in all dem ist allgemein anerkannt, dass er nie das geringste Interesse daran gezeigt hat, Schulen, Eltern und Schülern zuzuhören.

Die Schulen fordern zu Recht Flexibilität. Sie wollen wie im letzten Jahr das Recht dazu erhalten das Richtige für ihre Schüler.

Geoff Barton, Generalsekretär von ASCL, sagte:

„Die Schüler haben aufgrund des Coronavirus große Störungen erlitten und waren in sehr unterschiedlichem Maße betroffen.

„Deshalb ist es wichtig, dass die Art und Weise, wie sie in diesem Sommer bewertet werden, so flexibel wie möglich ist, um sicherzustellen, dass sie auf Inhalte getestet werden, die sie behandelt haben, anstatt auf Inhalte, die sie verpasst haben.

„Wir verstehen, dass einige Leute argumentieren werden, dass es eine Reihe von obligatorischen Bewertungen geben sollte, da dies zu einer größeren Konsistenz führen wird.

"Es besteht jedoch die Gefahr, dass genau die Probleme wiederholt werden, die die Entscheidung, Prüfungen zu streichen, in erster Linie ausgelöst haben, nämlich die Tatsache, dass Studenten, die am meisten gestört wurden, durch Papiere, die sie nicht beantworten können, doppelt benachteiligt werden."

Stattdessen schlägt die ASCL vor, wenn diese Prüfungen durchgesetzt werden, dass:

„Schulen und Hochschulen sollten ermutigt werden, die Schüler zu bitten, diese Arbeiten oder Fragen nach Möglichkeit unter angemessen kontrollierten Bedingungen durchzuführen, um ihr Vertrauen zu stärken, dass sie die eigene Arbeit eines Schülers repräsentieren.

Sie sollten jedoch nicht als "Mini-Prüfungen" behandelt werden.

Es sollte nicht erwartet werden, dass die Schüler unsichtbar zu diesen Aufgaben kommen oder dass alle Schüler sie gleichzeitig sitzen.

Die Verwendung dieser Papiere oder Fragen sollte eher gefördert als vorgeschrieben werden. ”

ASCL. Januar 2021.

All dies lässt Schulen und Eltern völlig durcheinander.

Internationale Prüfungsausschüsse sind uneins.

Niemand vertraut auf einen OFQUAL-Konsultationsprozess, der das Ergebnis im Voraus entschieden zu haben scheint.

Die Schüler beschäftigen sich nicht nur mit Covid 19, sondern auch mit Unsicherheit, Ernüchterung und Frustration über ein System, das gegen sie gestapelt zu sein scheint.

Der lahme Versuch, Studenten und Arbeitgeber vor dem „Übel“ der Klasseninflation zu schützen, hat das britische Bildungssystem weitaus schlimmer in Gefahr gebracht, in Verruf zu geraten, zufällig zu erscheinen, von Muppets geführt zu werden, gemein temperamentvoll und sehr brutal unfair.

Und schließlich scheinen wie immer die einzigen Menschen, die wirklich etwas Vernünftiges zu sagen haben, diejenigen, die ihre Schüler am besten kennen - Lehrer -, völlig ignoriert, als Schwachköpfe behandelt und gezwungen zu werden, Ergebnisse auf der Grundlage von Regeln zu vergeben, die wird viele, wenn nicht alle ihre Schüler verletzen.

Die ganze traurige Geschichte ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass Studenten und Bildung eher auf Statistiken als auf Menschen reduziert werden. Menschen sind keine Zahlen und waren es auch nie.

Wird OFQUAL das Richtige tun? Wir werden es alle in ein paar Tagen wissen. Aber darauf würden wir nicht zählen.

© SchoolsCompared.com 2021. Die obigen Angaben geben die Meinung des Herausgebers wieder. Alle Rechte vorbehalten.

 

Hinweise für Schulen, Schüler und Eltern:

(1) Die ursprüngliche Antwort von Simon Lebus auf die Konsultation ist zu finden hier an.

(2) Der Beitrag von Simon Lebus vor Abschluss der Konsultation ist vollständig zu finden Hier klicken.

(3) Unsere Sicht auf Prüfungen kann gefunden werden hier an.

Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
Letter from the Editor. Teachers Should be Listened to and Respected. Schools fear UK Government, OFQUAL and Exam Boards plotting A Level and GCSE Exams by the Back Door.
0

Letter from the Editor. Teachers Should be Listened to and Respected. Schools fear UK Government, OFQUAL and Exam Boards plotting A Level and GCSE Exams by the Back Door.

by Jon WestleyJanuary 31, 2021

Fears are growing that OFQUAL and the UK government are planning to replace exams with….. well exams, in a sleight of hand that has left schools and students reeling.

As if to prepare schools and teachers for the worst, Simon Lebus, the Interim Head of OFQUAL,  made a point of issuing a rambling justification towards the closure of the supposed “”consultation”” on what should replace GCSE and A’ Level exams this year with a thinly veiled justification of mini-examinations, and other statistically uniform testing methods, that would act as the “real” way exam boards would decide the final results students would achieve.

The consultation at the time of closing resulted in more than 90,000 responses from schools, students and parents – and clearly, given his bizarre decision to comment before the consultation had even closed, many of those responding were clearly aghast at the ruinous terms of references they had been given.

In a case of “the lady doth protest too much” Mr Lebus starts by protesting:

“I want to tackle one thing head on – the proposal to have externally-set papers or tasks to help teachers to assess their students objectively. Some have called these ‘mini exams’. This is not what we’ve proposed…”

before then arguing just the opposite:

“These externally-set papers could be provided by exam boards…

An externally-set paper, marked by teachers, could support teachers as they determine the grades their students should receive. […]

The exam boards could also sample teachers’ marking as part of the external quality assurance arrangements and look to see how the school or college is using different sources of evidence. […]

Our consultation also proposes that exam boards use questions in their papers that are similar in style and format to those in normal exam papers. [….]

I hope this explanation goes some way to allay concerns that some students have expressed to us – that these are exams by the back door. They are not. But an externally-set task would help teachers by providing them with an external reference point, giving them greater confidence in the grade they were awarding.”

Consultation update and a proposal for externally-set papers. Simon Lebus. Interim Chief Regulator of OFQUAL

Detractors argue that it is fairly obvious, in practice, that these mini exams that are not exams would be used by OFQUAL to decide grades – with schools and teachers latitude to “make the right decision” crushed.

Plus ça change, plus c’est la même chose.

OFQUAL argues that teachers lack all ability to make sound decisions:

“It would be harder (than was the case in 2020) for a school or college to judge what grade a student would be likely to have received had the exams taken place.”

Consultation on how GCSE, AS and A level grades should be awarded in Summer 2021. UK Department of Education OFQUAL.

Confidence in this supposed consultation has not been helped now that it has emerged that Gavin Williamson, the Education Sector of the British Government, had already set the terms of reference:

“We should seek views in the consultation on what broader evidence should determine a teacher’s assessment of a student’s grade and whether we should require or recommend the use of the externally set tasks or papers,”

Gavin Williamson. Education Secretary. UK Government.

The fear for detractors is that Simon Lebus is simply the poodle of an Education Secretary that has veered from one misstep to another, to put it kindly, or, more bluntly, from one appalling decision to another.

The sleight of hand trade-off being offered to students and schools is that there will be no use of hated algorithms and schools will not have to place students in rank order. But no one is buying this because that could never again be out on the table after last year’s fiasco anyway.

Little wonder that schools, teachers, students and parents are seething that they are being treated as fools.

To add insult to injury, the plan is that schools will have to decide results on each student’s current knowledge – and not what they believe student’s would have achieved had they not been impacted by the pandemic. Essentially the plan is to minimise the ability of school’s to award student results based on their knowledge of what grade each should legitimately been expected to have achieved had they been fairly able to enjoy an uninterrupted education.

Complaints are rife that the consultation was a stitch up with the terms of reference set-up to push schools to agree mini examinations:

“To help teachers make objective decisions we propose that exam boards should provide guidance and training, and make available a set of papers, which teachers use with their students as part of their assessment. This consultation seeks views on whether such papers should be provided and, if so, what form they should take (could they, for example, use materials from previous past papers), when they should be made available, and whether their use should be mandated. We propose that, where it is part of the qualification’s existing specification, teachers will continue to assess any non-exam assessment that a student has undertaken in a subject.”

Consultation on how GCSE, AS and A level grades should be awarded in Summer 2021. UK Department of Education OFQUAL.

The approach is completely at odds with last year:

“We do not believe that teachers should be asked to decide the grade a student might have achieved had the pandemic not occurred.

That would put them in an impossible position, as they would be required to imagine a situation that had not happened.

[…]

We do not propose to ask teachers what grade a student might have received if they had been able to take their exams – which is what teachers were asked in 2020.”

Consultation on how GCSE, AS and A level grades should be awarded in Summer 2021. UK Department of Education OFQUAL.

No teachers or schools we have spoken with accept that the task is anywhere near “impossible.”

What is going on? A set-up? Certainly, once you tie teachers hands behind their backs, and take away their ability to make decisions, what do you end up with? Exams hidden badly behind a veneer of (clearly fake) legitimacy.

So what are students heading for if Williamson et al have their way?

“We propose that teachers should assess their students objectively. To support them we propose the exam boards could provide guidance and training, along with papers which teachers could use to assess their students. The exam boards might work jointly on the guidance and training where appropriate.

Provision of papers by exam boards would support consistency within and between schools and colleges.

The teacher, through the marking of the papers, could consider the evidence of the student’s work and use that to inform their assessment of the grade deserved.

The exam boards could also sample teachers’ marking as part of the external quality assurance arrangements and to seek to ensure this was comparable across different types of school and college, wherever students are studying.

The use of exam board papers could also help with appeals.”

Help who? Not students

And… For could, replace will …..

Will this impact on the International Exam Boards and students in the UAE?

Yes.

The Consultation specifically asks whether the government should ban the international exam boards from proceeding with exams:

“We need to decide whether the exam boards should be prohibited from offering exams in England, in other parts of the UK and elsewhere in the world.

A dual system, whereby some students in other countries took GCSE, AS and A level exams, but students’ grades in England were determined by teacher assessment, might give rise to concerns that there were 2 types of grades awarded – one based on a student’s performance in exams and one based on teacher assessment. “

Given this recognition, it is almost impossible to see jhow the position of Cambridge International and Pearson, who both currently plan on insisting students complete regular examinations, is any way sustainable.

Oxford AQA have already done the right thing and advised schools that traditional examinations will not proceed.

Cambridge and Pearson need now to stop the misery and do the same.

 

Bottom line?

Why is it that the UK government, OFQUAL and the examination boards are so reluctant to trust schools and teachers?

At least with the examination boards, given the ridiculous hurdles they are piling on schools seeking refunds for examinations that cannot be taken, the obvious answer is that they are driven by revenue rather than the interests of those they serve, or should be serving. They claim that schools and parents want exams – but it increasingly looks like the only place you will actually find these schools and parents begging for exams is in their imagination.

Trying to work out what motivates Gavin Williamson is a fool’s game. No one is convinced that even he knows what he wants. What is widely recognised, as the one certainty in all this, is that he has never shown the least interest in listening to schools, parents and students.

Schools are demanding, rightly, flexibility. They want, as last year, to be given the right to do the right thing for their students.

Geoff Barton, ASCL’s general secretary, said:

“Students have suffered huge disruption because of coronavirus, and they have been affected to widely varying extents.

“That’s why it is vital that the way they are assessed this summer is as flexible as possible in order to ensure that they are tested on content they have covered rather than content they have missed.

“We understand that some people will argue that there should be a set of mandatory assessments because this will provide greater consistency.

“However, there is a danger of replicating the very problems that drove the decision to scrap exams in the first place, namely the fact that students who have suffered the most disruption may find themselves doubly disadvantaged by papers they cannot answer.”

Instead, the ASCL proposes, if these examinations are forced through, that:

“Schools and colleges should be encouraged to ask students to undertake these papers or questions under reasonably controlled conditions if possible, to increase their confidence that they represent a student’s own work.

However, they should not be treated as ‘mini exams’.

There should be no expectation that students come to these tasks unseen, or that all students sit them at the same time.

The use of these papers or questions should be encouraged, rather than mandated. ”

ASCL. January 2021.

All this leaves schools and parents in an utter mess.

International examination boards are at odds with each other.

No one has any trust in an OFQUAL consultation process that seems to have decided the outcome in advance.

Students are not only dealing with Covid 19, but also insecurity, disillusionment and frustration at a system that seems stacked against them.

The lame attempt to protect students and employers from the “evil” of grade inflation has done far worse in leaving the British educational system at the real risk of disrepute, appearing random, run by muppets, mean spirited and very brutally unfair.

And, finally, as usual, it seems the only people that really have anything sensible to say, the ones that know their students best – teachers, are being totally ignored, treated as halfwits and being forced to award results on the basis of rules that will hurt many if not all their students.

The whole sorry story is just another example of students and education being reduced to statistics rather than people. People are not, and have never been, numbers.

Will OFQUAL do the right thing? We shall all know in a few days. But we would not count on it.

© SchoolsCompared.com 2021. The above represent the opinion of the Editor. All rights reserved.

 

Notes for schools, students and parents:

(1) The original response of Simon Lebus in establishing the consultation can be found here.

(2) The post by Simon Lebus before the consultation had closed can be found in full here.

(3) Our view on examinations can be found here.

Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply