Guides
Jetzt lesen
The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Teil 2: Die Motivations-Toolbox und wie man sich aus einem Revisionstrott herausgräbt, wenn alles zu viel wird.
0

The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Teil 2: Die Motivations-Toolbox und wie man sich aus einem Revisionstrott herausgräbt, wenn alles zu viel wird.

by Tabitha Barda17. Mai 2022

Wenn der Wiederholungsdruck dazu führt, dass Sie sich unkonzentriert fühlen, wenig Motivation zum Lernen haben oder einfach zu gestresst zum Denken sind, dann sind Sie wirklich nicht allein. Selbst die Besten von uns werden von Zeit zu Zeit Opfer von Verzögerungen. Aber wenn Sie es nicht im Keim ersticken, kann es allzu leicht passieren, dass ein schlechter Tag in anhaltende Vermeidung ausartet, was dann einen Teufelskreis schafft, da Stress- oder Panikgefühle es schwieriger machen, wieder auf Kurs zu kommen.

„Erstens, mach dir keine Sorgen“, sagt er Alessandro Capozzi, Leiter der Oberstufe bei Kings InterHigh:

„Die meisten Schüler haben während ihrer Wiederholung zu unterschiedlichen Zeiten Probleme, und das ist völlig natürlich, aber es gibt einige Gewohnheiten, die Sie entwickeln können, um zu helfen.“

Hier teilen einige der besten Studenten und Revisionsexperten der VAE ihre Ratschläge, wie Sie sich aus einer Revisionskrise befreien können:

Break it down

Alessandro Capozzi, Leiter der Oberstufe bei Kings InterHigh sagt:

„Versuchen Sie, Ihre Wiederholungsthemen in kleinere Stücke zu unterteilen, damit sie sich weniger entmutigend anfühlen, und Sie bauen motivierende ‚Mini-Erfolge' ein, wenn Sie einen Brocken abschließen. Wie macht man das? Unterteilen Sie die Fächer in Ihrem Wiederholungsplan in Unterthemen, planen Sie die Zeit ein, um einzelne Einheiten abzudecken, und unterteilen Sie sie in kleinere Themen – anstatt nur „Geschichte“ anzugeben. Das bedeutet auch, dass Sie alle vermittelten Inhalte vorgezeichnet haben – sehr übersichtlich!“

Finde heraus, warum

Aufschieben ist die größte Bedrohung für eine effektive Wiederholung – Sie können nicht am Vorabend einen ganzen Lehrplan lernen

Kings_Interhigh_MPU5

Verwenden Sie das „Fünf-Warum-Analyse“ um herauszufinden, was Ihre Neigung zum Aufschieben verursacht, sagt Jemma Arnold, Leiterin der 11. Klasse der GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis:

„Ich würde damit beginnen, den Schüler zu fragen, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die seinen Mangel an Motivation oder Konzentration verursachen könnten. Sehr oft können wir Lösungen für diese Barrieren finden, die zu diesen Gefühlen führen, wenn wir die Grundursache identifizieren können. Um solche Gespräche zu erleichtern, verwende ich manchmal eine Technik, die als die bezeichnet wird Fünf-Warum-Analyse, bei dem ein Schüler mit einem Stapel Haftnotizen zusammensitzt, um ihm zu helfen, herauszufinden, warum er sich so fühlt, wie er sich fühlt. Dies kann viel dazu beitragen, dass sie sich gehört und geschätzt fühlen, und kann an sich schon ein Motivator sein. Sobald wir die Grundursachen und Hindernisse identifiziert haben, können wir gemeinsam, gegebenenfalls mit den Eltern, an Lösungen arbeiten.“

Wenn Sie schon seit einiger Zeit in einem Lerntrott stecken, ziehen Sie es in Betracht, mit einem Lehrer darüber zu sprechen, oder bitten Sie einen Elternteil oder Freund, die „Fünf-Warum“-Analyse mit Ihnen durchzugehen – es ist viel einfacher, wenn Sie das tun jemand anderes hat Sie aufgefordert.

Optimieren Sie Ihre Denkweise

Nicht alle Wiederholungstage werden gut verlaufen, sagt Rawan Najim, ein Schüler der 12. Klasse Al Bateen Akademie der in allen seinen 9 IGCSE-Fächern Level 10 erreicht hat.

„Die Tatsache zu schätzen, dass die Menge an Arbeit, die Sie erledigen, von Tag zu Tag variieren wird, ist der Schlüssel. Sie werden zweifellos schlechte Tage haben, an denen Sie einfach nichts erledigen können, aber das ist in Ordnung. Anstatt in Panik zu geraten und es zu erzwingen, machen Sie einfach eine Pause, tanken Sie neue Energie und bewegen Sie sich vorwärts. Geben Sie jeden Tag Ihr Bestes, aber denken Sie daran, dass sich Ihr Bestes von Tag zu Tag ändert und das ist in Ordnung. Wenn du das akzeptierst und deine Denkweise entsprechend anpasst, glaube ich fest daran, dass du alles erreichen kannst, was du dir vorgenommen hast.“

Optimieren Sie Ihre Fokuszeit

Die Tageszeit, die Sie für die Überarbeitung wählen, kann ein oder zwei Pausen sein

Die Angst, stundenlang an den Schreibtisch gekettet zu sein, kann an sich schon demotivierend sein. Anstatt stundenlang zu lernen und sich von der Aussicht überwältigt zu fühlen, versuchen Sie, nur 25 Minuten am Stück zu lernen. Diese Technik – bekannt als Pomodoro-Methode – war eine der beliebtesten Empfehlungen der besten VAE-Studenten, mit denen wir gesprochen haben.

„Untersuchungen zeigen, dass für die meisten Menschen der optimale Fokusbereich etwa 25 bis 35 Minuten beträgt, danach beginnt er sich exponentiell zu verschlechtern, wenn Sie keine Pause machen“, sagt Moeed Hafeez, Student bei Al Yasmina Akademie die neun Level 9 am GCSE und ein A* in ICT erreicht haben. „Die Pomodoro-Methode ist das Zentrum und rund um diese Idee. Nach jeweils 25 Minuten kannst du eine fünfminütige Pause einlegen, um etwas Lustiges zu tun. In gewisser Weise erfrischen Sie Ihren Fokus und halten Sie am Laufen. Sie könnten auch mit Freunden zusammenarbeiten, die Sie zur Rechenschaft ziehen, oder „Lernen Sie mit mir“-Videos auf YouTube verwenden.“

Betrachten Sie Ihre Umgebung 

Raus aus sich beim Lernen - die Welt ist größer als Prüfungen und du wirst ein Leben haben, wenn der Wiederholungs- und Prüfungsstress vorbei ist

„Mein größter Ratschlag, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, wäre, eine kleine, aber wertvolle Änderung an Ihrem Wiederholungssystem vorzunehmen“, sagt Vandana Subramanian, Vertreterin der Tutorklasse, Schülerleiterin der 11. Klasse und Mitglied des Schülerrates bei GEMS Wellington Academy - Siliziumoase.

„Zum Beispiel kann eine Veränderung Ihres Arbeitsumfelds Ihnen helfen, sich besser zu konzentrieren. Die Organisation Ihres Schreibtisches könnte Sie motivieren, weiter zu lernen. Manche Menschen finden es besser, mit einer anderen Person zu lernen, und ermutigen sich gegenseitig, weiter zu lernen. Werden Sie kreativ und lassen Sie sich verschiedene Möglichkeiten einfallen, damit das Lernen für Sie Spaß macht; Gelerntes zu genießen, ist manchmal die beste Motivation.“

Nein sagen!" zur Stressspirale

Halte durch

Stylianos Zuburtikudis, ein 16-Jähriger Brighton College Abu Dhabi Student, der es 15 unter die Top 2019 des World Scholar's Cup-Wettbewerbs geschafft hat, hat einen unverblümten, aber klugen Rat:

„Es ist einfacher, ein kleines Stück zu wiederholen, als sich wegen einer Prüfung zu stressen.“

Sich zu weigern, der Panik nachzugeben, ist ein Ratschlag von Ibrahim Nour Eddin, einem Schüler der 12. Klasse aus Al Yasmina Akademie in Abu Dhabi, der ebenfalls einen philosophischeren Ansatz empfiehlt:

„Ich stresse mich nie vor Prüfungen, weil das sehr ineffizient ist. Obwohl es leichter gesagt als getan ist, versuche ich, den Stress beiseite zu lassen, indem ich einem Hobby oder einer Aktivität nachgehe, die mir Spaß macht, wie zum Beispiel Fußball spielen. Denken Sie daran, dass Fortschritt der wichtigste Teil Ihres Studiums ist. Egal, ob du gerade Probleme hast, das Wichtigste ist, dass du dich beim nächsten Mal gegenüber deinen bisherigen Noten verbesserst.“

Geh ins Bett

Schlaf- und Schlaflosigkeitsprobleme für Kinder und die Auswirkungen auf das Schulleben. Verstehe das Problem und die Lösungen für die Eltern.

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber manchmal ist das Konstruktivste, was Sie für Ihren Revisionsplan tun können, ein Nickerchen zu machen. Ein ausgebranntes Gehirn wird keine nützlichen Informationen speichern, und das Festhalten an einem regelmäßigen Schlafplan wird helfen. Deeksha Chaudhuri, ein Jahr 12 an Al Bateen Akademie die alle Level 9 in ihren GCSEs erhalten hat, sagt:

„Bitte verausgaben Sie sich nicht und überschätzen Sie nicht, wie viel Sie an einem Tag lernen können. Auch während Prüfungen braucht jeder Ruhe und Zeit zum Entspannen! Ich nahm mir jeden Tag Zeit, um meine Geige zu trainieren und zu üben, und machte zwischen den Lernsitzungen 30-minütige Pausen. Sie müssen sich jede Nacht 8-9 Stunden Schlaf gönnen. Dadurch kann Ihr Gehirn am nächsten Tag voll funktionieren – Ihre Konzentration bleibt hoch und Sie haben den ganzen Tag über mehr Energie. Machen Sie nicht den Fehler, zu lange aufzubleiben, denn das hilft niemandem, wenn Sie morgens erschöpft sind.“

Nehmen Sie sich eine musikalische Auszeit

Musik ist ein großartiger Motivator und Heiler während der Wiederholung

Wenn alles schief zu laufen scheint, gönnen Sie sich eine erholsame, aber zeitlich begrenzte Verschnaufpause, sagt Nikoleta Todorova, eine 15-jährige Studentin am Brighton College Abu Dhabi, die bei der britischen Physikolympiade einen Silberpreis gewonnen hat. „Wenn ich gestresst bin, gehe ich normalerweise auf YouTube und höre mir drei meiner Lieblingslieder an. Nachdem ich mir die Songs angehört habe, kehre ich zu meinen Studien zurück.“

Sei sanft mit dir

Manchmal kann der Stress bevorstehender Prüfungen dazu führen, dass die Schüler glauben, sie müssten ein strafendes Wiederholungsprogramm ertragen, aber Sie werden die Vorteile nicht sehen, wenn Sie nicht auf sich selbst aufpassen. Die Forschung sagt, dass das Auslassen des Frühstücks das Lernen der Schüler erheblich reduziert – ebenso wie Schlafmangel. Die Schüler sollten darauf achten, dass sie sich ausruhen, gut essen und sogar Achtsamkeit üben, um sicherzustellen, dass sie Prüfungen ruhig und selbstbewusst angehen können.  Rebecca Bendoumi, Englischlehrerin an der Al Mamoura Academy sagt:

„Es wurde viel geforscht, welche Lebensmittel wir essen und wie wir unseren Körper in Zeiten der Revision mit Energie versorgen. Es ist wichtig, ein nahrhaftes Frühstück und gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen und sicherzustellen, dass wir gut hydriert sind, indem wir Wasser statt koffeinhaltigem wählen Getränke wie Kaffee, die unser Kampf- oder Fluchtgehirn auslösen und mehr Angst verursachen.

Wisse, dass es in Ordnung ist, nervös zu sein

Wie Sie sich aus einem Revisionstrott befreien

Prüfungen sind stressig, und die Teenager von heute haben einen viel chaotischeren Weg hinter sich, um zu diesen speziellen Prüfungen zu gelangen, als jede andere Kohorte. Aber Nervosität gehört zum Druck dazu – und das kann schon sein, meint er Ben Parkes, stellvertretender Leiter der Senior School am Kent College Dubai:

„Nerven halten dich konzentriert. Es ist in Ordnung, nervös zu sein, eigentlich sollten Sie nervös sein! Nervosität ist ein Zeichen Ihres Erfolgswillens. Umarmen Sie sie und wenn Sie in diesem Prüfungsraum sitzen, erinnern Sie sich daran, dass Sie die Informationen kennen, die von Ihnen verlangt werden. Wenn Sie während einer Prüfung die Gedanken verlieren, nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, richten Sie Ihren Fokus neu aus und schlagen Sie dann weiter aus dem Park.“

Und schlussendlich…

Die Motivations-Toolbox – öffnen, wenn einem alles zu viel wird…

Fehlt es an Konzentration und Motivation oder lässt die Willenskraft nach? Diese Weisheiten von Pädagogen, Experten, Fachspezialisten, Schülern und Schulleitern wurden speziell für Sie geschrieben, um Ihnen zu helfen und Sie auf Kurs zu halten.

„‚Das Geheimnis des Fortschritts ist der Anfang'. Letztendlich ist es die Konsequenz, die Ihnen die gewünschten Ergebnisse bringt oder jeden Tag ein wenig tun, anstatt alles bis zur letzten Minute aufzuschieben und sich überfordert zu fühlen.“

Rebecca Bendoumi, Englischlehrerin bei Al Mamoura Akademie

„Prüfungen sind entmutigend, weil Lernen schwer ist, wie es sein sollte – deshalb gibt es ein Erfolgserlebnis, wenn man es schafft, ein Problem zu lösen oder etwas Neues und Herausforderndes zu lernen!“

„Wenn Sie sich Sorgen machen, bitten Sie jetzt um Hilfe – es ist noch nicht zu spät! Wie Audrey Hepburn sagte: „Nichts ist unmöglich: Das Wort selbst sagt: ‚Ich bin möglich!‘“

Jennifer Connell – Stellvertretende Leiterin der Sekundarstufe (Jahrgänge 12-13), Brighton College Abu Dhabi

„Je früher die Schüler lernen zu lernen, desto besser. Alle Kinder lernen anders und das gilt auch für die Wiederholung, und je schneller sie lernen, was für sie funktioniert, desto besser sind ihre Erfolgschancen in Prüfungssituationen.“

„Und wenn Eltern mich fragen, wie sie ihr Kind beim Nacharbeiten unterstützen können, ist meine Antwort immer dieselbe – man muss nur für sie da sein, unendlich viel Geduld, Interesse und Begeisterung zeigen.“

Herr Nicholas Radbourne, Studiendirektor, Senior School, Königliches Gymnasium Guildford Dubai

„Ich sage meinen Schülern immer: ‚Wenn du nicht planst, planst du zu scheitern‘ von Benjamin Franklin.“

Zaheera Haujee, stellvertretende stellvertretende Schulleiterin – Lehrplan und Leistungen an der Al Yasmina Academy

„Es spielt keine Rolle, was andere tun. Es kommt darauf an, was DU tust.“

Und sei nett zu dir selbst; Solange Sie mit Ihren Bemühungen zufrieden sind, seien Sie stolz auf Ihre Ergebnisse.'

Tim Hollis, Leiter der Senior School at Kent-College Dubai

„Der hilfreichste Ratschlag, den ich erhalten habe, ist, so fleißig wie möglich zu lernen und stolz auf die erreichte Note zu sein, denn es ist IHRE beste Note. Ein weiterer Ratschlag, den ich erhalten habe, ist, deine Noten nicht mit anderen zu vergleichen, damit du nur deine Erwartungen erfüllen musst und nicht die der anderen.

Leena Safareeni, Al Yasmina Akademie, der an der GCSE sieben Grade 9 und einen Note 8 erhielt, plus Distinction in Media Production BTEC.

„Der hilfreichste Rat, den ich je bekommen habe, ist, dass man immer das Gefühl haben wird, dass es jemanden gibt, der besser ist, selbst wenn man Albert Einstein ist. Arbeite also so hart wie DU kannst und versuche dein Bestes, denn am Ende des Tages wirst du wissen, egal was du dir selbst gegeben hast, die beste Gelegenheit zum Erfolg.“

Moeed Hafeez, Al Yasmina Academy (neun 9. Klasse an der GCSE und A* in IKT)

„Jeder hat die Erfahrung gemacht, für Prüfungen zu lernen, und daher gibt es viele Leute, an die Sie sich wenden können, um Unterstützung zu erhalten. Behalten Sie immer den Überblick über die Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen, es gibt oft viele junge Menschen, die mit dem gleichen Prüfungsdruck zu kämpfen haben wie Sie, aber auch zusätzliche Verantwortungen und Herausforderungen, die von Faktoren wie Standort, familiärem Hintergrund, Einkommen abhängen. Sei immer dankbar für das, was du hast, und glaube daran, dass du die Hürden immer überwinden kannst.“

Amit Patel, Wirtschaftslehrer und Leiter der Oberstufe am Brighton College Abu Dhabi

„Schwierige Wege führen zu schönen Zielen“

Mark Duffy, Hausmeister und Sportlehrer am Brighton College Abu Dhabi

 

Lesen Sie hier Teil 1 des SchoolsCompared.com Revision Guide 2022.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Part 2: The Motivation Toolbox and How to dig yourself out of a revision rut when it all gets too much.
0

The SchoolsCompared Revision Guide 2022. Part 2: The Motivation Toolbox and How to dig yourself out of a revision rut when it all gets too much.

by Tabitha BardaMay 17, 2022

If revision pressures make you feel unable to focus, low on motivation to study, or simply too stressed to think, you’re really not alone. Even the best of us falls victim to procrastination from time to time. But unless you nip it in the bud, it’s all too easy for one bad day to degenerate into ongoing avoidance, which then creates a vicious circle as feelings of stress or panic make it harder to get back on track.

“Firstly, do not worry,” says Alessandro Capozzi, Head of Sixth Form at Kings InterHigh:

“Most students struggle at different times during their revision, and it is completely natural, but there are some habits you can develop to help.”

Here, some of the UAE’s top students and revision experts share their advice for digging yourself out of a revision slump:

Break it down

Alessandro Capozzi, Head of Sixth Form at Kings InterHigh says:

“Try breaking down your revision topics into smaller chunks so they feel less daunting, and you build in motivational ‘mini successes’ when you complete a chunk. How to do this? Break subjects into subtopics on your revision timetable, planning out time to cover individual units and breaking it down into smaller topics – rather than just stating ‘History’. This also means you’ve mapped out how you will cover all the content you have been taught – very neat!”

Work out why

Procrastination is the biggest threat to effective revision - you cannot learn an entire curriculum the night before

Kings_Interhigh_MPU5

Use the “Five Why Analysis” to work out what’s causing your tendency to procrastinate, says Jemma Arnold, Head of Year 11, GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis:

“I would start by asking the student if there are any barriers that might be causing their lack of motivation or focus. Quite often, if we can identify the root cause, we can find solutions to these barriers that are leading to these feelings. To facilitate such conversations, I sometimes use a technique called the Five Why Analysis, which involves sitting with a student with a stack of sticky notes to help them identify why they feel how they feel. This can go a long way to helping them feel heard and valued, and can be a motivator in itself. Once we identify the root causes and barriers, we can work together, together with their parents if necessary, on the solutions.”

If you’ve been stuck in a revision rut for some time, consider talking to a teacher about it, or ask a parent or friend to go through the “Five Why” analysis with you – it’s a lot easier to do if you’ve got someone else there prompting you.

Tweak your mindset

Not all revision days will go well, says Rawan Najim, a Year 12 student at Al Bateen Academy who achieved Level 9s in all of his 10 IGCSE subjects.

“Appreciating the fact that the amount of work you do is going to vary from day to day is key. You will undoubtedly have bad days when you just can’t get anything done, but that’s ok. Instead of panicking and forcing it, just take a break, replenish your energy, and move forward. Do your best everyday but remember that your best changes from day to day and that’s fine. If you accept that and adjust your mindset accordingly, I truly believe you can achieve anything you set your mind to.”

Optimise your focus time

The time of day you choose for revision can be make otr break

The dread of being chained to your desk for hours of revision can be enough to demotivate in itself. Instead of aiming for hours and hours of studying and feeling overwhelmed by the prospect, try just 25 minutes of studying at a time. This technique – known as the Pomodoro method – was one of the most popular recommendations from the top UAE students we spoke to.

“Research shows that for most people the optimal focus range is around 25-35 minutes, after which it will begin to exponentially deteriorate if you don’t take a break,” says Moeed Hafeez, a student at Al Yasmina Academy who achieved nine level 9s at GCSE and an A* in ICT. “The Pomodoro method is centre and around this idea. After every 25 minutes you can take a five-minute break doing something fun. In a way refreshing your focus and keeping you going. You could also work with friends who keep you accountable or use ‘study with me’ videos on YouTube.”

Look at your environment 

Get out of yourself when revising - gthe world is bigger than examinagtions and you will have a life when the revision and examinations stresses are over

“My biggest piece of advice if you’re struggling to focus would be to implement a small but valuable change to your system of revising,” says Vandana Subramanian, Tutor Class Representative, Student Head of Year 11, and Member of Student Council at GEMS Wellington Academy – Silicon Oasis.

“For example, a change in your work environment can help you concentrate better. Organising your desk might motivate you to continue revising. Some people find it better to study with another person and encourage each other to keep studying. Get creative and come up with different ways to make learning fun for you; enjoying what you learn is sometimes the best motivator.”

Say “NO!” to the stress spiral

Hang in there

Stylianos Zuburtikudis, a 16-year-old Brighton College Abu Dhabi student who made it into the Top 15 of the World Scholar’s Cup competition in 2019, has some blunt, but sage, advice:

“It is easier to do a small chunk of revision than to stress about an exam.”

Refusing to give in to panic is advice echoed by Ibrahim Nour Eddin, a Year 12 student from Al Yasmina Academy in Abu Dhabi, who also recommends taking a more philosophical approach:

“I never stress out before exams as it is very inefficient. Although it is easier said than done, I try leaving the stress aside by partaking in a hobby or activity I enjoy, such as playing football. Remember that progress is the most vital part of your studies. It does not matter whether you are currently struggling, the most important thing is next time you make an improvement on your previous grades.”

Go to sleep

Sleep and insomnia issues for children and the impact on school life. Understand the problem and solutions for parents.

It might seem counterintuitive, but sometimes the most constructive thing you can do for your revision plan is to have a snooze. A burnt-out brain is not going to retain useful information, and sticking to a regular sleep schedule will help. Deeksha Chaudhuri, a Year 12 at Al Bateen Academy who received all Level 9s in her GCSEs, says:

“Please don’t exhaust yourself and overestimate how much you can study in a day. Everyone needs rest and time to relax even during exams! I made time to work out and practise my violin every day and had 30-minute breaks in between study sessions. You need to allow yourself, 8-9 hours of sleep every night. This will allow your brain to fully function the next day- your concentration levels will remain high and you will have more energy throughout the day. Do not make the mistake of staying up too late revision as this helps no one in the morning when you’re exhausted.”

Take a musical time out

Music is a great motivator and healer during revision

When everything seems to be going wrong, take a restful, but time-limited, breather, says Nikoleta Todorova, a 15-year-old student at Brighton College Abu Dhabi who achieved a Silver award in the British Physics Olympiad. “When I am stressed, I usually go on YouTube and I listen to three of my favourite songs. After I listen to the songs, I return to my studies.”

Be gentle with yourself

Sometimes the stress of impending exams can make students think they have to endure a punishing revision regime, but you won’t see the benefits if you aren’t looking after yourself. Research says that skipping breakfast reduces pupil learning significantly – as does lack of sleep. Pupils should make sure they rest, eat well and even practice mindfulness to ensure they can approach exams calmly and with confidence.  Rebecca Bendoumi, English Teacher at Al Mamoura Academy says:

“There has been a lot of research based on what foods we choose to eat and how we fuel our bodies during times of revision, it is important to eat a nourishing breakfast and healthy meals, making sure we are well hydrated by choosing water over caffeinated drinks like coffee, which trigger our fight or flight brain and causes more anxiety.

Know that it’s OK to be nervous

How to dig yourself out of a revision rut

Exams are stressful, and today’s teens have been through a far more chaotic journey to get to these particular exams than any other cohort. But nervousness is part of the pressure – and that can be OK, says Ben Parkes, Deputy Head of the Senior School at Kent College Dubai:

“Nerves keep you focused. It is OK to feel nervous, in fact you should feel nervous! Nerves are a sign of your commitment to succeeding. Embrace them and when you sit in that exam hall, remind yourself that you know the information being asked of you. During an exam, if you lose your trail of thought, take a couple of seconds, realign your focus and then continue knocking it out of the park.”

And finally…

The Motivation Toolbox – open when it all just gets too much…

Lacking in focus and motivation, or willpower starting to flag? These pearls of wisdom from educationalists, experts, subject specialists, students and school leaders were specially written for you to help and keep you on track.

“’The secret to getting ahead is getting started’. It is ultimately consistency that will get you the results that you want or doing a little each day rather than leaving everything to the last minute and feeling overwhelmed.”

Rebecca Bendoumi, English Teacher at Al Mamoura Academy

“Exams are daunting because learning is hard, as it should be – that’s why there’s a sense of achievement when you manage to solve a problem or learn something new and challenging!”

“If you’re feeling worried, ask for help now – it is not too late! As Audrey Hepburn commented, ‘Nothing is impossible: the word itself says ‘I’m possible!’”

Jennifer Connell – Assistant Head Secondary (Years 12-13), Brighton College Abu Dhabi

“The earlier pupils learn how to revise the better. All children will learn in a different way and that is exactly the same for revision, and the quicker they learn what works for them, the better their chances of success in exam situations.”

“And when parents ask me how they can support their child with revision, my answer is always the same – you just need to be there for them, showing unending patience, interest and enthusiasm.”

Mr Nicholas Radbourne, Director of Studies, Senior School, Royal Grammar School Guildford Dubai

“I always tell my students: ‘If you fail to plan, you are planning to fail’ by Benjamin Franklin.”

Zaheera Haujee, Associate Assistant Principal – Curriculum and Achievement at Al Yasmina Academy

‘”It doesn’t matter what others are doing. It matters what YOU are doing.”

And be kind to yourself; as long as you are happy with your efforts, be proud of your results.’

Tim Hollis, Head of the Senior School at Kent College Dubai

“The most helpful piece of advice that I’ve been given is to study as hard as you can and be proud of whatever grade you’ve achieved because it’s YOUR best. Another piece of advice I’ve received is not to compare your grades with people so that you only have to meet your expectations and not others’.

Leena Safareeni, Al Yasmina Academy, who received seven grade 9s and one grade 8 at GCSE, plus Distinction in Media Production BTEC.

“The most helpful piece of advice that I have ever received is that you will always feel there is someone better, even if you’re Albert Einstein. So work the hardest YOU can, and try the best YOU can because at the end of the day you will know no matter what you gave yourself the best opportunity to succeed.”

Moeed Hafeez, Al Yasmina Academy (nine grade 9s at GCSE and A* in ICT)

“Everyone has been through the experience of studying for exams, and so there are lots of people you can reach out to for support. Always keep perspective on the challenges that you face, there are often many young people that have to contend with the same exam pressures as you, but also additional responsibilities and challenges based on factors such as their location, family background, income. Always be grateful for what you have, and believe that you can always overcome the hurdles.”

Amit Patel, Teacher of Economics & Head of Sixth Form at Brighton College Abu Dhabi

“Difficult roads lead to beautiful destinations”

Mark Duffy, House Master and Teacher of Physical Education at Brighton College Abu Dhabi

 

Read Part 1 of the SchoolsCompared.com Revision Guide 2022 here.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply