Bildung16-18
Jetzt lesen
Einstieg in eine Top-Universität in Großbritannien - eine Anleitung
0

Einstieg in eine Top-Universität in Großbritannien - eine Anleitung

by Jon Westley1. Mai 2017

Teil 1.

Schule verlassen - die großen Fragen

Von allen Fragen, mit denen junge Männer und Frauen in Schulen in den Emiraten konfrontiert sind, die über ihren eventuellen Schulabbruch nachdenken und eher einen Weg in die Hochschulbildung als in die Industrie suchen, dürften die dringlichsten sein

  • Für welche Universität soll ich mich bewerben?
  • Wie sichere ich meinen Platz?
  • Kann ich mir die Gebühren leisten?

Zu oft werden diese Fragen zum Abschluss gedacht, wenn es in den meisten Fällen einfach viel zu spät ist. Im Idealfall muss so früh wie möglich damit begonnen werden, diese und verwandte Fragen in den Griff zu bekommen.

In der Praxis bedeutet dies, eine Schule für den kritischen Zeitraum zwischen 16 und 18 Jahren zu wählen, deren Fachabteilungen darauf ausgerichtet sind, die Schüler darin zu unterstützen, wie sie ihr Potenzial und ihre Ambitionen am besten ausschöpfen können, wenn sie schließlich an eine Universität oder in die Industrie gehen.

Die Planung eines Slipstreams an einer Universität muss unserer Meinung nach so früh wie möglich beginnen - und zwar bevor die Fachwahl auf höherer Ebene mit 16 Jahren getroffen wird.

Die Graduiertenlandschaft, in der sich heute junge Männer und Frauen befinden, unterscheidet sich stark von der vor zehn Jahren. Der Druck ist viel höher. Es bedarf nur einer flüchtigen Anerkennung des nahezu exponentiellen Anstiegs der Zahl junger Menschen, die jetzt die Schule für die Universität verlassen, und nicht für die Industrie, um zu erkennen, dass sie einen Platz an der Universität bekommen, und sicherlich auch einen Top Universität war noch nie so wettbewerbsfähig.

Und das Ergebnis ist, dass die Auswahl und die Plätze zwar gewachsen sind, aber auch der Wettbewerb um diese Plätze und die Erwartungen der Spitzenuniversitäten an das, was sie von Bewerbern erwarten. In Finnland gehen mittlerweile rund 85% aller jungen Männer und Frauen zur Universität. In der gesamten Ländergruppe der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) verdoppelte sich die Quote zwischen 40 und 1995 auf 2008%. Zwischen 30% und 50% der jungen Männer und Frauen gehen je nach sozioökonomischer Gruppierung in Großbritannien zur Universität - a Sprung von rund 6% erst vor zwanzig Jahren. Die Universität ist eher zu einer allgemeinen Erwartung geworden als zu einer Verfolgung der wenigen Eliten.

Vermutlich wird die Universitätsausbildung zu Recht oder zu Unrecht zunehmend zu einer Erwartung und Norm und nicht zu einer Option, die nur von einer Elite von Kindern gewählt wird.

 

 

Weiter: Spezialisierte Sechste Formen in den VAE

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Education16-18
Now Reading
Getting into a Top UK University – a How To Guide
0

Getting into a Top UK University – a How To Guide

by Jon WestleyMay 1, 2017

Part 1.

Leaving school – the big questions

Of all the questions facing young men and women in schools across the emirates thinking about their eventual leaving school and seeking a route into Higher education rather than Industry, the most pressing are likely to be

  • Which university should I apply for?
  • How do I secure my place?
  • Will I be able to afford the fees?

Too often these questions are thought about towards graduation, when in most cases it is simply far too late. Ideally, getting a grip on these and related questions needs to be started as early as possible.

That means, in practice, choosing a school for the critical period between 16 and 18 that has specialist departments geared towards guiding students in how best to meet their potential and ambitions when eventually leaving for university or industry.

Planning for a university slipstream is something that, we think, needs to start as early as possible – and certainly before higher level subject choices are made at 16.

The Graduate landscape that today faces young men and women is very different from even that of ten years ago. Pressures are much higher. It only takes a cursory recognition of the near exponential increase in numbers of young people now leaving school for university rather than industry to realise that getting a place at university, and certainly a top university, has never been more competitive.

And the result is that whilst choice and places have grown, so too the competition for those places and the expectations of top universities in what they expect from applicants has too. In Finland around 85% of all young men and women now go to university. Across the Organisation of Economic Cooperation and Development (OECD) group of countries the rate doubled to 40% between 1995 and 2008. Between 30% and 50% of young men and women go to university in the UK depending on socio-economic groupings – a jump from around 6% only twenty years ago. University has become a mainstream expectation rather than a pursuit of the elite few.

Arguably undergraduate university education, rightly or wrongly, is increasingly becoming an expectation and the norm rather than an option taken only by an elite number of children.

 

Next: Specialised Sixth Forms in the UAE

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response