Guides
Jetzt lesen
Lesen der KHDA-Berichte 2017-18, um die beste Schule für Sie zu finden
0

Lesen der KHDA-Berichte 2017-18, um die beste Schule für Sie zu finden

by Lis ONeal6. Mai 2018

Die jährlichen KHDA-Inspektionsberichte werden voraussichtlich Anfang Mai veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Inspektionsberichte 2017-18 stellt auch einen Meilenstein in der Geschichte der Schulverbesserungsinitiative dar und zielt darauf ab, die Bildungsstandards in Dubai zu erhöhen, da dies der 10. Jahrestag der Einführung des DSIB-Inspektionsprozesses ist.

Unser Leitfaden bietet Ihnen wichtige Informationen darüber, wonach die Inspektoren suchen, was dies für Schulen in Bezug auf ihre interne Organisation, Entwicklung und Planung bedeutet und wie sich diese Anforderungen direkt auf Sie und Ihr Kind auswirken.

Alle Schulen, die seit mehr als zwei Jahren in Betrieb sind, wurden im laufenden Schuljahr einer Inspektion unterzogen, und die Veröffentlichung der Berichte ist der Höhepunkt dieses Prozesses.

Im Rahmen der Dubai Schools Inspection Ergänzung, Die Schulen werden jedes Jahr vor den Inspektionen von der KHDA veröffentlicht und erhalten klare Hinweise auf die Hauptschwerpunkte der Inspektoren.  Keine Schule sollte sagen können, dass sie nicht wusste, was sie erwarten sollte.  In dem auf der KHDA-Website veröffentlichten Dokument 2017-18 werden diese Schwerpunkte klar dargelegt:

„… Während wir uns auf den Weg zur Verwirklichung der Vision der VAE machen, die VAE bis zum Goldenen Jubiläumsjahr der Union im Jahr 2021 zu einem der besten Länder der Welt zu machen, werden auch die Hauptschwerpunkte (die nationalen Prioritäten) hervorgehoben. Diese beinhalten: 

  • die Bereitstellung und Leistung von Studenten aus den Emiraten;
  • Bereitstellung und Wirksamkeit der moralischen Erziehung;
  • Planung, Lehre, Bewertung und Lernen von Sozialstudien in den VAE;
  • die Versorgung und Leistung von Schülern mit sonderpädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen;
  • die Entwicklung von Innovationen in den Lehrplänen der Schulen und die Lesekompetenz “.

Darüber hinaus hängt die jüngste Berichtsrunde enger davon ab, wie gut eine Schule akademisch abschneidet - so weit wie möglich an externen und vergleichbaren Benchmarks gemessen - als jemals zuvor.

Von den Schulen wird auch erwartet, dass sie einen detaillierten Selbstbewertungsprozess durchführen, um sicherzustellen, dass sie die Bereiche erkennen, in denen sie sich verbessern müssen, und definieren können, wie diese Verbesserungen erreicht werden können.  Viele Schulen finden dies immer noch schwierig.

Schulen, die in den Jahren 2015-16 als herausragend eingestuft wurden und am Abundance-Projekt teilgenommen haben, wurden im letzten Schuljahr nicht inspiziert, wurden aber auch in diesem Jahr inspiziert.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Leitfaden einen Blick auf die Schlüsselinformation Sehen Sie im Inspektionsbericht für die Schule Ihres Kindes (und für jede andere Schule, die für Sie von Interesse sein könnte) nach, wo die Stärken und Schwächen liegen. Sie können dann feststellen, ob insbesondere die Schwächen wirklich wichtig für dich und wenn die Schule sie anspricht.

Die Berichte umfassen in der Regel zwischen 20 und 25 Seiten. Für viele Eltern zählt nur die Gesamtbewertung der Schule ihres Kindes.

Top Schools Awards

Wir möchten Sie ermutigen, darüber hinaus zu schauen.

Die Gesamtbewertung erzählt in keiner Weise die ganze Geschichte und um beurteilen zu können, ob die Schule Ihres Kindes wirklich den derzeit erforderlichen Bildungsstandard bietet - aber ebenso wichtig -, entwickelt sie ihre Organisation und Prozesse, um den Teufel zu verbessern, wie sie sagen. liegt im Detail.

Um die Komplexität zu erhöhen, verwenden die Inspektoren effektiv zwei Richtliniensätze - die Unified Inspection Framework (gilt für alle Schulen in den VAE) und die Rahmen des Dubai Schools Inspection Bureau das versucht, sich weiter auf Schlüsselbereiche zu konzentrieren.

 

Das Unified Inspection Framework

2015/16 und nach acht Jahren Inspektion in Dubai veröffentlichte das Bildungsministerium die erstes Unified Inspection Framework das würde in allen Schulen in den VAE verwendet werden. Dies beruhte weitgehend auf dem Inspektionsrahmen, der 2007/08 in Dubai umgesetzt wurde. Der Rahmen, der für 2017/18 unverändert geblieben ist, konzentrierte sich auf 6 Schlüsselbereiche in Bezug auf Privatschulen. Schulen werden gemessen an Führung und Management, Leistung der Schüler, persönliche und soziale Entwicklung der Schüler und ihre Innovationsfähigkeiten, Lehre und Bewertung, Lehrplan, und der Schutz, Pflege, Anleitung und Unterstützung der Studierenden.

Im Jahr 2014 startete SH Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, die Nationale Agenda der VAE als Erweiterung der Vision der VAE 2021. Die nationale Agenda der VAE umfasst die Bereiche Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Polizei, Wohnen, Infrastruktur und Regierungsdienste.

Bildung ist ein Bereich von besonders wichtigem Schwerpunkt der Nationalen Agenda der VAE, da sie acht Ziele umfasst, die dazu führen sollen, dass die VAE zu den erfolgreichsten Ländern bei der Bereitstellung von Bildung von Weltklasse gehören.

In der Nationalen Bildungsagenda wurden insbesondere die folgenden Ziele für die Erreichung bis 2021 festgelegt:

  • Bei den internationalen PISA-Benchmarking-Tests würden die VAE zu den Top-20-Ländern gehören
  • Bei den internationalen TIMSS-Benchmarking-Tests würden die VAE zu den Top-15-Ländern gehören
  • 95% der Kinder sollten eine Vorschulerziehung erhalten
  • 90% der Schüler der 9. Klasse / 10. Klasse würden ein hohes Maß an Arabischkenntnissen entwickeln
  • 100% der an Schulen beschäftigten Lehrer würden als „qualitativ hochwertig“ eingestuft.

Darüber hinaus umfassen die Ziele des einheitlichen Rahmens:

  • Innovation in der Bildung
  • Aufnahme
  • Selbstauswertung

Basierend auf allen oben genannten Kriterien treffen die Inspektoren eine Gesamtbewertung der Qualität der Schule, wie die folgende Tabelle zeigt.

 

Hervorragend Die Qualität der Leistung übertrifft die Erwartungen der VAE erheblich
Sehr gut Die Qualität der Leistung übertrifft die Erwartungen der VAE
Gut Qualität der Leistung erfüllt die Erwartungen der VAE (Dies ist das erwartete Niveau für jede Schule in den VAE)
Akzeptabel Die Leistungsqualität entspricht dem in den VAE geforderten Mindestqualitätsniveau (dies ist das Mindestniveau für jede Schule in den VAE).
Schwach Die Qualität der Leistung liegt unter den Erwartungen der VAE
Sehr schwach Die Qualität der Leistung liegt deutlich unter den Erwartungen der VAE

 

Keine Schule, die in einem Messbereich als schwach eingestuft wird, kann insgesamt als herausragend eingestuft werden.

Schulen werden als schwach eingestuft, wenn die Vorkehrungen zum Schutz und zur Sicherung der Schüler unabhängig von anderen Leistungsbereichen schwach sind.

Die Bewertungen werden nicht zufällig aufgrund subjektiver Beurteilungen durch Inspektoren ermittelt, sondern basierend auf einer sehr detaillierten Analyse der Daten, Diskussionen mit Mitarbeitern und Studenten und Beobachtung des Unterrichts.

Bei der Beschreibung der Leistung einer Schule in bestimmten Messbereichen wird eine sehr genaue Definition angegeben. Wenn die folgenden Begriffe verwendet werden, werden sie quantitativ wie folgt definiert:

Alle: 100% oder sehr nah
Fast alles: 90% und mehr
Die meisten: 75% oder mehr, aber weniger als 90%
Mehrheit: mehr als 50%, aber weniger als 75%
Minderheit: mehr als 15%, aber weniger als 50%
Wenige: bis zu etwa 15%

Damit eine Schule als herausragend eingestuft wird, die meisten Kriterien - was wir jetzt wissen bedeutet zwischen 75-90% - muss dieses Niveau erreicht haben.

Beim Lesen des Inspektionsberichts können Eltern sehr genau Bestimmen Sie, welcher Anteil der Schüler oder die zu diskutierenden Kriterien dem Standard entsprechen. Dies sind äußerst detaillierte und wertvolle Informationen.  

Nächster: Das KHDA / DSIB-Framework, obligatorische Tests.

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
How to Read 2017-18 KHDA Reports to Discover the Best School For You
0

How to Read 2017-18 KHDA Reports to Discover the Best School For You

by Lis ONealMay 6, 2018

The annual KHDA inspection reports are expected to be released in early-May. The publication of 2017-18 inspection reports also represents a milestone in the history of the school improvement initiative and the aims to raise standards of Education in Dubai, as this marks the 10th Anniversary of the introduction of the DSIB inspection process.

Our guide provides you with the key information about what the inspectors are looking for, what this means for schools in terms of their internal organisation, development and planning and how these requirements will directly impact you and your child.

All schools that have been operational for more than two years will have been through an inspection during the current academic year, and the release of the reports is the culmination of that process.

Within the Dubai Schools Inspection Supplement, published by the KHDA each year in advance of the inspections, schools are provided with clear indications as to the key areas of focus for the inspectors.  No school should be able to say that they did not know what to expect.  In the 2017-18 document published on the KHDA website, those areas of focus are laid out plainly:

“…as we move towards achieving the UAE Vision to make the UAE among the best countries in the world by the Golden Jubilee Year of the Union in 2021, key focus areas (the national priorities) are also being emphasised. These include: 

  • the provision for, and achievements of, Emirati students;
  • provision and effectiveness of moral education;
  • planning, teaching, assessment and learning of UAE social studies;
  • the provision for, and achievements of, students with special educational needs and disabilities;
  • the development of innovation within schools’ curricula and reading literacy”.

In addition, the latest round of reports are more closely tied to how well a school is delivering academically – measured as far as possible against external and comparable benchmarks – than ever before.

Schools are also expected to undertake a detailed self-evaluation process in order to ensure that they recognise the areas in which they need to improve and are able to define how to achieve these improvements.  Many schools still find this a difficult process.

Schools that were rated Outstanding in 2015-16 and participated in the Abundance project were not inspected in the last academic year, but have also been subject to inspection this year.

We hope this guide will enable you to look at the key information in the Inspection report for your child’s school (and for any other school that may be of interest to you) and see where the strengths and weaknesses lie.  You will then be able to determine whether the weaknesses, in particular, really matter to you and if the school is addressing them.

The reports generally run to between 20 and 25 pages and for many parents, the only detail that counts is the overall rating given to their child’s school.

We would like to encourage you to look beyond that.

The overall rating in no way tells the whole story and to be able to evaluate whether your child’s school is really providing the standard of education required currently – but as importantly – is developing its organisation and processes to improve, the devil, as they say, is in the detail.

To add to the complexity, inspectors effectively use two sets of guidelines – the Unified Inspection Framework (which applies to all schools throughout the UAE) and the Dubai Schools Inspection Bureau Framework which seeks to focus further in depth on key areas.

 

The Unified Inspection Framework

In 2015/16, and after eight years of inspections in Dubai, the Ministry of Education published the first Unified Inspection Framework that would be used across all schools in the UAE. This was very broadly based on the inspection framework that was implemented in Dubai in 2007/08.  The Framework which has remained the same for 2017/18, focused on 6 key areas in relation to private schools.  Schools are measured on Leadership and Management, Students’ Achievement, Students’ Personal and Social Development and their Innovation Skills, Teaching and Assessment, Curriculum, and the Protection, Care, Guidance and Support of Students.

In 2014, H.H. Sheikh Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Vice President and Prime Minister of the UAE and Ruler of Dubai, launched the UAE National Agenda as an extension to the UAE Vision 2021. The UAE National Agenda covers the sectors of education, health, economy, police, housing, infrastructure and government services.

Education is an area of particularly important focus of the UAE National Agenda as it includes eight objectives that should lead the UAE to being among the most successful countries in providing world-class education.

The National Agenda in relation to Education specifically set the following targets for achievement by 2021:

  • For the international PISA benchmarking tests, the UAE would be in the top 20 countries
  • For the international TIMSS benchmarking tests, the UAE would be in the top 15 countries
  • 95% of children should receive a pre-Primary (Foundation) education
  • 90% of grade 9/year 10 students would develop a high level of Arabic skills
  • 100% of teachers employed in schools would be deemed “high quality”.

In addition, the Unified Framework objectives include:

  • Innovation in Education
  • Inclusion
  • Self-evaluation

Based on all of the above criteria, inspectors arrive at an overall judgement of the school’s quality as the below table shows.

 

Outstanding Quality of performance substantially exceeds the expectation of the UAE
Very Good Quality of performance exceeds the expectation of the UAE
Good Quality of performance meets the expectation of the UAE (This is the expected level for every school in the UAE)
Acceptable Quality of performance meets the minimum level of quality required in the UAE (This is the minimum level for every school in the UAE)
Weak Quality of performance is below the expectation of the UAE
Very Weak Quality of performance is significantly below the expectation of the UAE

 

No school that is rated Weak in any area of measurement, can be rated Outstanding overall.

Schools will be rated Weak if the arrangements to protect and safeguard students are weak, irrespective of other areas of performance.

The ratings are not randomly arrived at based on subjective judgements by inspectors, but based on a very detailed analysis of data, discussions with staff and students and observation of lessons.

When describing a school’s performance across specific areas of measurement, a very precise definition is provided. Where the following terms are used, they are quantitatively defined as follows:

All: 100% or very close
Almost all: 90% and more
Most: 75% or more but less than 90%
Majority: more than 50% but less than 75%
Minority: more than 15% but less than 50%
Few: up to about 15%

For a school to be rated Outstanding, most criteria – which we now know means between 75-90% – must have achieved this level.

When reading the Inspection report, parents can very precisely determine what proportion of students or the criteria under discussion are performing to the standard and this is extremely detailed and valuable information.  

Next: The KHDA/DSIB Framework, Mandatory tests.

About The Author
Lis ONeal

Leave a Reply