Anleitungen
Jetzt lesen
Ramadan 2023 in den Schulen der VAE: Daten, Zeiten, Regeln und (absolut) alles, was Sie wissen müssen …
0

Der Ramadan 2023 rückt immer näher und der Beginn des Heiligen Monats soll innerhalb weniger Wochen fallen. Im Vorfeld des Ramadan 2023 finden Sie hier alles, was Sie darüber wissen müssen, wie sich dies auf die Schulen in den VAE auswirken wird.

Ramadan 2023 Termine

Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Kalenders und gilt als der heiligste Monat für Muslime in den Vereinigten Arabischen Emiraten und auf der ganzen Welt. Der islamische Kalender basiert auf dem Mondzyklus, wobei jeder Monat mit der Sichtung des Neumondes beginnt und endet. Der genaue Zeitpunkt des Ramadan wird daher zeitnah von religiösen und staatlichen Stellen festgelegt. Die voraussichtlichen Daten des Ramadan sind jedoch wie folgt:

Donnerstag 23 März: Ramadan voraussichtlich am Mittwoch, 22. oder Donnerstag, 23. März 2023 beginnen.

Freitag, 24. März: Letzter Tag des Schuljahres, bevor die Schulen der VAE für die Spring Break aufbrechen

Montag, 27. März: Spring Break an allen Schulen der VAE

Montag, 10. April: Die Schulen des VAE International Curriculum kehren nach zweiwöchigen Frühlingsferien zurück (sie haben die Möglichkeit, die Frühlingsferien um bis zu eine Woche zu verlängern)

Montag, 17. April: Die Lehrplanschulen des Bildungsministeriums der Vereinigten Arabischen Emirate (MOE) kehren nach dreiwöchigen Spring Break-Ferien zurück

Donnerstag, 20. April: Eid Al Fitr wird voraussichtlich am Donnerstag, den 20. April oder Freitag, den 21. April beginnen. Feiertage werden näher an der Zeit bestätigt, aber es ist wahrscheinlich, dass die Einwohner der VAE ein langes Wochenende von Donnerstag, 20. April oder Freitag, 21. April bis Sonntag, 23. April oder Montag, 24. April genießen werden.

Kings_Interhigh_InArticle

Alle Daten sind vorläufig, bis es eine offizielle Bestätigung gibt.

Schulzeiten während des Ramadan 2023

Die Länge des Schul- und Arbeitstages (sowohl für Beschäftigte im privaten als auch im öffentlichen Sektor) beträgt in der Regel um zwei Stunden verkürzt während des ganzen heiligen Monats.

Die Zeiten für den Schul-Ramadan für 2023 wurden noch nicht offiziell bestätigt, aber es ist wahrscheinlich, dass sie dem Muster folgen werden, das letztes Jahr während des Ramadan festgelegt wurde.

Im Jahr 2022 erklärte die Schulaufsichtsbehörde von Dubai, die Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung (KHDA), dass Dubais Privatschulen für a geöffnet sein könnten maximal fünf Stunden Unterrichtszeit jeden Tag und dass Klassen sollten Ende um 12 Uhr freitags. Die Schulen hatten die Flexibilität, die genaue Start- und Endzeit innerhalb dieser Richtlinien zu bestimmen, wobei viele Institutionen sich dafür entschieden, die Schulstartzeit bis etwa zu verschieben 8am oder 9am und um die Endzeit auf etwa vorzuziehen 1 oder 2 Uhr.

Es ist gängige Praxis, Schulen zu verpflichten später als 8 oder 9 Uhr öffnen und schließen vor etwa 3:4 oder XNUMX:XNUMX Uhr.

In der Vergangenheit haben Schulen ihre Öffnungszeiten während des Ramadan traditionell von sieben Stunden auf fünf Stunden pro Tag verkürzt, aber der halbe Tag am Freitag aufgrund der 4.5-Tage-Arbeitswoche der VAE bedeutete, dass im Jahr 2022 der Schultag war. wurde einfach herum drei Stunden an einem Freitag.

Änderungen des Schulunterrichts während des Ramadan 2023

Im Jahr 2022 riet die KHDA den Schulen, die Menge an Hausaufgaben und Wiederholungen während des Ramadan zu begrenzen, und forderte die Schulen auf, sicherzustellen, dass Lehrer, Schüler und Eltern mehr Zeit im Gebet und mit ihren Familien verbringen können.

Obwohl der Unterricht in den meisten Schulen weitgehend gleich bleibt, es ist möglich, dass sie um 10 – 30 Minuten pro Unterrichtsstunde gekürzt werden, um dem insgesamt verkürzten Schultag Rechnung zu tragen.

Sportunterricht kann auch angepasst werden sanfter or eher theoriebasiert um Kindern zu ermöglichen, die währenddessen fasten Musikstunden kann auch sein angepasst die Traditionen zu respektieren, die das Spielen von Live-Musik während des Ramadan untersagen.

Essen in der Schule während des Ramadan 2023

Das Fasten während des Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam, und es ist eine Anforderung für alle körperlich und geistig fähigen erwachsenen Muslime, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken (einschließlich Wasser) zu verzichten. Viele muslimische Mitarbeiter und Kinder fasten während des Tages – stehen sehr früh auf oder bleiben lange auf, um in Stunden der Dunkelheit zu essen – und die verkürzten Schulzeiten sollen dazu beitragen, dieser Tatsache Rechnung zu tragen.

Viele muslimische Kinder im schulpflichtigen Alter fasten; auch diejenigen, von denen dies nicht unbedingt erwartet wird. Kinder müssen nicht fasten, bis sie „volljährig“ sind oder die Pubertät erreichen, aber viele entscheiden sich dafür und dürfen dies oft schon ab einem Alter von etwa acht Jahren oder noch jünger.

Während Cafés und Restaurants in Dubai früher eine spezielle Lizenz beantragen mussten, um Speisen oder Getränke während des Ramadan bei Tageslicht zu servieren, und alle Bereiche, in denen dies geschah, mit Vorhängen abschirmen mussten, wurden diese Anforderungen 2021 fallen gelassen. Trotzdem ist es immer noch allgemein das erwartet Sie sollten während des Ramadan nicht in der Öffentlichkeit essen oder trinken (außer kleinen Kindern).

Kinder, die nicht fasten, müssen möglicherweise während des Ramadan in einem speziellen Bereich in der Schule essen, und es wird empfohlen, dass sie auf ihre fastenden Mitschüler achten und Sensibilität zeigen.

Änderungen bei der Abholung und Rückgabe der Schule

Eltern müssen während des Ramadan spätere Bring- und Abholzeiten für die Schule einplanen. Die genauen Zeiten variieren mit jeder einzelnen Schule.

Es ist erwähnenswert, dass die Straßen in der Stunde vor Iftar sehr stark befahren sein können, das ist der Moment, in dem fastende Muslime ihr Fasten brechen und das Iftar-Mahl essen können.

Iftar wird voraussichtlich um stattfinden 6.31 Uhr am ersten Tag des Ramadan, schließlich wird es jeden Tag später, bis es herum ist 6.44 Uhr am letzten Tag des Ramadan.

Wie sich die Schulferien auf den Ramadan 2023 auswirken

In diesem Jahr fällt der Beginn des Ramadan mit dem Beginn der Frühlingsferien der Schulen zusammen, sodass sich die verkürzten Stunden weniger auf den Unterrichtsplan auswirken werden.

Gerade als der Ramadan am Donnerstag, den 23. März beginnt, brechen die Studenten am Freitag, den 24. März, sofort in die Frühlingsferien auf.

Die Schüler haben dann entweder zwei oder drei Wochen schulfrei für die Spring Break, je nach individuellem Kalender ihrer Schule. Finden Sie hier heraus, wie Sie den individuellen akademischen Kalender Ihrer eigenen Schule ganz einfach online einsehen können.

Dies bedeutet, dass bei Wiederbeginn der Schule nach den Frühlingsferien entweder am Montag, den 10. April oder am Montag, den 17. April, nur noch 1 – 2 Wochen reduzierter Schulstunden für Ramadan vor Eid Al Fitr am 20. April 2023 verbleiben. Dies verringert die Auswirkungen, die die verkürzte Ramadan-Stunden könnten andernfalls Unterrichtszeit haben.

Ramadan-Regeln und Erwartungen für Nicht-Muslime

Der Ramadan ist für Muslime eine Zeit des Fastens, der Besinnung und der spirituellen Reinigung. Auf der Website der Regierung der VAE heißt es, dass Nicht-Muslime im Ramadan nicht fasten müssen. Essen, Trinken und Rauchen in der Öffentlichkeit ist ihnen während der Fastenzeit jedoch untersagt. Dazu gehört Kaugummi. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Folgendes nicht tun:

  • aggressives Verhalten zeigen
  • in der Öffentlichkeit tanzen oder musizieren, obwohl Sie Musik leise mit Kopfhörern hören können
  • unangemessene Kleidung in der Öffentlichkeit tragen
  • schwören, da Blasphemie während des Ramadan als besonders anstößig gilt
  • ein Geschenk oder eine Einladung ablehnen, sich jemandem beim Iftar anzuschließen.

Die meisten Kindergärten und Schulen veranstalten auch spezielle Gemeinschaftsinitiativen oder -veranstaltungen, um diesen besonderen Monat zu markieren, wie z. B. Gemeinschafts-Iftars oder Spendeninitiativen. Erfahren Sie hier mehr darüber, was Ramadan für Schüler und Eltern der VAE bedeutet und wie sich das Fasten auf Kinder auswirkt.

© SchoolsCompared.com. Eine Veröffentlichung der WhatMedia Group. 2023 – 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist leitende Redakteurin von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist eine der leuchtenden Lichter der Region in Sachen Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und in der Bildung die Geschichten zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den rund um die Uhr besetzten Nachrichtenschalter, unsere Beratungsgremien und Fachgremien sowie die WHICHPlaydates von Parents United – einen regelmäßigen Treffpunkt für Eltern aus den VAE, um die Themen zu besprechen, die ihnen wichtig sind, Freundschaften zu schließen und sich mit anderen zu vernetzen. Sie können Tabitha auch oft auf Parents United finden – unserem Facebook-Community-Forum, wo wir mit unserer Eltern-Community in den VAE – und darüber hinaus – über die neuesten Schul- und Bildungsthemen diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

Guides
Now Reading
Ramadan 2023 in UAE Schools: Dates, timings, rules and (absolutely) everything you need to know…
0

Ramadan 2023 is fast approaching, with the beginning of the Holy Month due to fall within a matter of weeks. On the run-up to Ramadan 2023, here’s everything you need to know about how it will impact UAE schools.

Ramadan 2023 Dates

Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar and considered to be the holiest month for Muslims in the UAE and around the world. The Islamic calendar is based on the lunar cycle, with each month beginning and ending with the sighting of the new moon. The exact timing of Ramadan will therefore be determined by religious and government authorities closer to the time. However, the expected dates of Ramadan are as follows:

Thursday 23 March: Ramadan is expected to begin on Wednesday 22 or Thursday 23 March 2023.

Friday 24 March: Last day of term before UAE schools break up for the Spring Break

Monday 27 March: All UAE schools on Spring Break

Monday 10 April: UAE International Curriculum schools return after a two-week Spring vacation (they have the option to extend the Spring Break by up to one week)

Monday 17 April: UAE Ministry of Education (MOE) Curriculum schools return after a three-week Spring Break vacation

Thursday 20 April: Eid Al Fitr is predicted to begin on Thursday 20 April or Friday 21 April. Public holidays will be confirmed closer to the time, but it’s likely that UAE residents will enjoy a long weekend from Thursday 20 April or Friday 21 April – Sunday 23 April or Monday 24 April.

Kings_Interhigh_InArticle

All dates are tentative until there is official confirmation.

School Timings during Ramadan 2023

The length of the school day and working day (for both private and public sector workers) is usually reduced by two hours throughout the holy month.

School Ramadan timings for 2023 have not yet been officially confirmed, but it’s likely that they will follow the pattern that was set during Ramadan last year.

In 2022 the Dubai school regulator, the Knowledge and Human Development Authority (KHDA), stated that Dubai’s private schools could be open for a maximum of five hours of instruction time each day and that classes should end by 12pm on Fridays. There was flexibility for schools to decide the exact start and end time within these guidelines, with many institutions choosing to delay the school start time until around 8am or 9am and to bring the end time forward to around 1pm or 2pm.

It is common practice for schools to be required to open later than 8am or 9am and to close before around 3pm or 4pm.

In the past schools have traditionally cut their timings down from being open seven hours per day to five hours per day during Ramadan, but the half-day on Friday due to the UAE’s 4.5-day working week meant that in 2022 the school “day” became just around three hours on a Friday.

Changes to School Lessons during Ramadan 2023

In 2022 the KHDA advised schools to limit the amount of homework and revision during Ramadan, calling on schools to ensure teachers, students and parents get to spend more time in prayer and with their families.

Although lessons stay largely the same in most schools, it’s possible that they will be shortened by 10 – 30 minutes per lesson in order to allow for the shortened school day overall.

PE lessons may also be adapted to be gentler or more theory-based to allow for children who are fasting, while music lessons may also be adapted to be respectful of the traditions that discourage the playing of live music during Ramadan.

Eating at School during Ramadan 2023

Fasting during Ramadan is one of the Five Pillars of Islam, and it is a requirement for all physically and mentally able adult Muslims to eschew eating and drinking (including water) from dawn until sunset. Many Muslim staff members and children fast during the day – getting up very early or staying up late to eat in hours of darkness – and the shortened school hours are set to help accommodate this fact.

Many school-age Muslim children fast; even those who aren’t necessarily expected to do so. Children do not need to fast until they ‘come of age’ or reach puberty, but many choose to and are often allowed to from the age of around eight, or even younger.

While Dubai cafes and restaurants used to have to apply for a special licence to serve food or drinks during daylight hours in Ramadan, and needed to curtain off any areas where this was happening, these requirements were dropped in 2021. Nevertheless, it is still generally expected that you should not to eat or drink in public during Ramadan (aside from young children).

Children who are not fasting may be required to eat in a special area at school during Ramadan and it is encouraged that they should be mindful of their fasting peers and show sensitivity.

Changes to School pickup and drop-off

Parents will have to schedule later drop-offs and pick-up times for school during Ramadan. Exact timings will vary with each individual school.

It is worth noting that the roads can become extremely busy in the hour leading up to Iftar, which is the moment at which fasting Muslims may break their fast and eat the Iftar meal.

Iftar is expected to happen at 6.31pm on the first day of Ramadan, eventually getting later each day until it is around 6.44pm on the last day of Ramadan.

How School Holidays affect Ramadan 2023

This year the beginning of Ramadan coincides with the start of schools’ Spring Break, so the shortened hours will have less of an impact on lesson timetabling.

Just as Ramadan commences on Thursday 23 March, students immediately break up for the Spring vacation on Friday 24 March.

Students will then have either two weeks or three weeks off school for Spring Break, depending on their school’s individual calendar. Find out how to easily see your own school’s individual academic calendar online here.

This means that when school recommences after the Spring holiday on either Monday 10 April or Monday 17 April, there will be just 1 – 2 weeks left of reduced school hours for Ramadan before Eid Al Fitr on 20 April 2023. This lessens the impact that the shortened Ramadan hours could otherwise have on teaching time.

Ramadan Rules and Expectations for Non-Muslims

Ramadan is a time of fasting, reflection and spiritual purification for Muslims. The UAE government website states that non-Muslims do not have to fast in Ramadan. However, they are prohibited from eating, drinking and smoking in public during the fasting hours. This includes chewing gum. Additionally, ensure that you do not:

  • engage in any aggressive behaviour
  • dance or play music in public although you may listen to music quietly with headphones
  • wear inappropriate clothing in public
  • swear as blasphemy is considered extra offensive during Ramadan
  • refuse a gift, or an invitation to join someone at Iftar.

Most nurseries and schools will also hold special community initiatives or events to mark this special month, such as community iftars or donation initiatives. Find out more about what Ramadan means to UAE students and parents and how fasting affects children here.

© SchoolsCompared.com. A WhichMedia Group publication. 2023 – 2024. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and Parents United's WHICHPlaydates - a regular meeting place for UAE parents to discuss the issues that matter to them, make friends and network with others. You can often find Tabitha too on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Response