Guides
Jetzt lesen
Verliert Ihr Expat-Kind aus den Vereinigten Arabischen Emiraten diesen Sommer einen Freund? Wie man einem Kind hilft, dessen bester Freund die VAE verlässt
0

Verliert Ihr Expat-Kind aus den Vereinigten Arabischen Emiraten diesen Sommer einen Freund? Wie man einem Kind hilft, dessen bester Freund die VAE verlässt

by Tabitha Barda29. Juni 2022

Der Sommer ist in Dubai nicht nur die Jahreszeit der himmelhohen Temperaturen und beschlagener Sonnenbrillen. Es ist auch die Zeit des Abschieds, in der viele Expat-Familien die VAE verlassen.

So vorhersehbar wie unvermeidlich, jeder Expat, der länger als ein paar Jahre im Land bleibt, muss sich unweigerlich von jemandem verabschieden, dem er nahe gekommen ist, wenn er die VAE verlässt, und die emotionalen Folgen können sein herzzerreißend. Vor allem für den, der zurückbleibt.

Da sie weit weg von Zuhause und Familie leben, dauert es oft Jahre, um Wurzeln zu schlagen und bedeutungsvolle Freundschaften zu schließen. Wenn einer dieser Freunde aufsteht und geht – auf zu einem neuen Abenteuer oder zurück in die beruhigende Vertrautheit seines Zuhauses, kann es sich wie eine unüberwindliche Herausforderung anfühlen, sich neu gruppieren und neue Unterstützungsnetzwerke finden zu müssen.

Dies ist ein besonderes Problem für Kinder, wenn wir uns dem Ende des Schuljahres nähern, wenn viele ihrer Klassenkameraden und Altersgenossen die VAE möglicherweise endgültig verlassen.

Freunde verabschieden sich, als sie Dubai verlassen. Beste Freunde zu verlieren ist eine Herausforderung für Expat-Kinder und Familien, die im Ausland leben.

Für Eltern kann es eine echte Sorge sein, sich zu fragen, wie sie mit der Trennung umgehen sollen und wie sie ohne ihren gewohnten Kumpel zurechtkommen werden.

Dr. Waleed Ahmed, Facharzt für Psychiatrie, Priory Wellbeing Center Abu Dhabi, sagt:

„Freundschaften sind für Kinder sehr wichtig, und Expat-Freundschaften können verständlicherweise wertvoll sein.

Kings_Interhigh_MPU5

„Das Leben in einem fremden Land kann ein Gefühl der Isolation vermitteln und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten, Freundschaften zu schließen.

„Man ist auch oft verwundbar, wenn man solche Freundschaften eingeht; beide Parteien haben möglicherweise Heimweh und erleben gemeinsam, wie es ist, in ein neues Land zu ziehen.“

Wird Ihr Kind dieses Jahr einen Schulfreund verlieren? SchoolsCompared sprach mit Schulleitern über ihre Erkenntnisse und Tipps, wie Schulkinder davon betroffen sein können, dass ihre guten Freunde die VAE verlassen – und wie wir als Eltern ihnen helfen können…

Was ist das Besondere an Expat-Freundschaften aus der Kindheit?

Die multikulturelle Natur der VAE macht Expat-Freundschaften einzigartig, sagt er Nav Iqbal, Direktor und CEO von GEMS Metropole:

„Mit über 100 Nationalitäten allein an unserer Schule müssen die Schüler aufgrund der vielen unterschiedlichen Kulturen und der Feier der Vielfalt durch Schulveranstaltungen oft weniger Barrieren wie Stereotypen überwinden. Kinder schließen oft Freundschaften mit anderen Kindern aus sehr unterschiedlichen Kulturen, was Toleranz, Respekt und dauerhafte Beziehungen fördert.“

Die gemeinsame Erfahrung, ein Expat zu sein, kann auch Freundschaften, die im Ausland geschlossen werden, in gewisser Weise enger machen, als sie vielleicht in Ihrem Heimatland sind, sagt er Lizzie Robinson, Direktorin von Jebel-Ali-Schule (JAS), in Zusammenarbeit mit Schulberaterin Zahra Ali:

„Kinder von Expats, und insbesondere diejenigen, die seit einigen Jahren hier sind, haben in der Regel ein gemeinsames Verständnis davon, dass das Expat-Leben bereits bedeutet hat, sich von Familie und Freunden zu entfernen. Infolgedessen fühlen sie sich anderen Expat-Kindern oft näher, da sie eine gemeinsame Erfahrung machen, die oft die Freundschaft stärken kann.

„Im Ausland zu leben und anderen Menschen, Kulturen und Erfahrungen ausgesetzt zu sein, kann einem Kind ermöglichen, aufgeschlossener und flexibler zu sein.“

Das Aufwachsen in einer vorübergehenden Expat-Umgebung kann Kinder auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Zum Nav Iqbal, Direktor, GEMS Metropole, es gibt einige echte Vorteile, wenn es darum geht, Freunde zu finden:

„Kinder, die sich längere Zeit in den VAE aufhalten, sind es gewohnt, einen vorübergehenden Lebensstil zu führen, und schließen daher schnell Freunde, da sie diese sozialen Fähigkeiten früh erworben haben.“

Aber es kann auch einige Nachteile geben, da die Erfahrung, Freunde zu verlieren, häufig dazu führt, dass sich manche Kinder unsicher fühlen und sich aus engen Beziehungen zurückziehen, sagt sie Lizzie Robinson von JAS:

„Ältere Kinder oder diejenigen aus der Expat-Community, die lange genug hier geblieben sind, um Freunde zu erleben, die umgezogen sind, können manchmal an der Realität festhalten, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen Freund durch einen Umzug verlieren könnten, und etwas vorsichtig sein, wenn es darum geht, langfristig zu bauen , All-in-Freundschaften. Wer im eigenen Land eine sicherere Basis hatte, mit weniger Vergänglichkeit, hat vielleicht weniger Angst, kurzfristig und irgendwann einen Freund zu verlieren.“

Wie wirkt es sich auf Studenten aus, wenn einer ihrer guten Freunde die VAE verlässt?

Einen Freund zu verlieren ist für jeden schwer, besonders für jüngere Kinder, die noch lernen, die Welt zu verstehen, sagt er Lizzie Robinson und Zahra Ali von JAS:

„Einige Kinder können ihre Gefühle besser ausdrücken, während andere versuchen, sie zu ignorieren. So oder so, wenn ein Freund geht, kann es dazu führen, dass sich der Zurückgelassene traurig und einsam fühlt, was ihn vorsichtiger macht, wenn dies wieder passieren könnte. Dies kann manchmal ihre Motivation beeinflussen, sich mit anderen Menschen um sie herum zu verbinden, sie misstrauisch gegenüber Beziehungen machen und sie möglicherweise mit einem Gefühl der Wut über den Verlust zurücklassen, den sie ertragen müssen.“

Die Auswirkungen können auch für ältere Schüler erheblich sein, fügt Frau Robinson hinzu:

„Teenager neigen dazu, mehr Zeit in Freundschaften zu investieren, um ihre Autonomie zu fördern, und daher kann es für manche besonders schwer sein, einen Freund zu verlieren. Andere sind leider an die Fluktuation von Freunden gewöhnt und finden anscheinend Wege, damit fertig zu werden, obwohl es für sie immer noch schwierig sein wird.“

Aber, Ian Thurston, Direktor, Dubai International Academy Dubai Emirates Hills, glaubt, dass Expat-Freundschaften aus der Kindheit eine wertvolle Resilienz fördern:

„Die Vergänglichkeit von Dubai bringt Vor- und Nachteile mit sich. Es ist üblich, dass Studenten Freunde haben, die das Land verlassen. Die Fähigkeit, mit Verlusten umzugehen und dann neue Freundschaften aufzubauen, ist jedoch eine großartige Fähigkeit, die man in jungen Jahren lernen kann. Heutzutage ist es auch einfacher, über soziale Medien und Videoanrufe in Kontakt zu bleiben, sodass die Herausforderungen verringert werden können.

„Als Schule unterstützen wir diese Veränderung, indem wir alle paar Jahre Home Room-Gruppen mischen, damit Kinder nicht zu sehr an eine Freundschaftsgruppe gebunden werden und lernen, in unbekannten Gruppen Freunde zu finden. Wir finden, dass dies den Studierenden in zukünftigen Übergangsphasen wie dem Verlassen des Elternhauses für die Universität hilft.“

Nav Iqbal, Direktor und CEO von GEMS Metropole betont auch die Vorteile des Lernens, mit häufigen Änderungen umzugehen:

„Es ist üblich, dass Kinder traurig sind, wenn ihre Freunde gehen, weil ihr sozialer Kreis unterbrochen wurde, aber sie lernen, mit diesen Situationen umzugehen. Einige ländliche Schulen haben ihr ganzes Leben lang die gleichen Freunde und lernen nie neue Leute kennen. Obwohl das schön ist, kann es für diese Kinder noch verheerender sein, wenn jemand geht, da sie nicht über die Bewältigungsmechanismen und die Widerstandsfähigkeit verfügen.“

„Wir haben festgestellt, dass das ‚Third Culture Kid‘ viel besser bereit ist, Veränderungen zu bewältigen, als ein Kind, das sich in seinem Heimatland aufhält.“

Was sind die Anzeichen dafür, dass ein Kind oder Teenager Probleme hat, nachdem ein Freund weggezogen ist?

Wenn der beste Freund Ihres Kindes die Vereinigten Arabischen Emirate verlässt und Sie sich Sorgen darüber machen, wie es ihm ergeht, achten Sie auf einige wichtige Anzeichen, sagt er Nav Iqbal, Direktor und CEO von GEMS Metropole:

„In einigen Fällen, wenn Kinder mit einem wegziehenden Freund zu tun haben, kann es zu einer Verschlechterung der schulischen Leistung kommen; schlechte Laune; störendes Verhalten; sich im Unterricht zurückziehen; Schlafmuster gestört; und möglicherweise sogar Änderungen der Essgewohnheiten. Wir haben wunderbare Mitarbeiter, die sich dieser möglichen Änderungen bewusst sind und alle Bedenken sofort unserem Beratungsteam zur Unterstützung melden werden.“

Zahra Ali, Schulberater bei JAS, fügt hinzu:

„Keine zwei Schüler sind gleich, aber die gute Nachricht ist, dass Lehrer nicht nur gut aufgestellt sind, um Schüler zu erkennen und mit ihnen umzugehen, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, sondern auch auf Bedenken zu hören und darauf einzugehen, die Sie möglicherweise als Eltern haben .

„Die meisten Schulen leben davon, eine starke Lehrerschaft zu haben. Die Lehrer sind normalerweise intuitiv und unterstützend und bieten beiden Parteien emotionale Unterstützung. sowohl die Studenten, die bleiben, als auch diejenigen, die gehen. Sie sind in der Lage, schwierige, traurige Gespräche zu führen – und bieten den Schülern in ihrer Obhut Unterstützung an. Dies zeigt, dass die Mitarbeiter die Schwierigkeit und Bedeutung dieser Anpassung für alle Schüler verstehen.“

Wie am besten can Eltern ein Kind unterstützen, dessen Freund die VAE verlässt?

Ehrlichkeit ist die beste Politik, sagt Ian Thurston, Rektor der Dubai International Academy Emirates Hills:

„Ich glaube immer an eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation. Allerdings hängt das Alter des Schülers davon ab, wie viele Details er wissen muss.“

Lizzie Robinson von JAS, in Zusammenarbeit mit Schulberaterin Zahra Ali, stimmt zu und gibt einige wertvolle Ratschläge für Eltern, die wissen möchten, wie sie ihr Kind am besten unterstützen können, wenn ein Freund die VAE verlässt:

„Ehrlichkeit ist immer der beste Weg, um mit Herausforderungen umzugehen. Seien Sie ehrlich zu Ihrem Kind über das Verlassen des Freundes und wann dies geschieht. Ermöglichen Sie ihnen, mit Ihnen zu sprechen und Fragen zum Umzug zu stellen.

„Da dies in Ex-Pat-Gemeinschaften so üblich ist, wird es ihnen helfen, zukünftige Freundschaften aufzubauen, wenn es Kindern ermöglicht wird, dies richtig zu verstehen und Wege zu finden, damit umzugehen – und sie auch darauf vorbereiten, falls dies erneut passiert.

„Gestatten Sie Ihrem Kind die Autonomie, so viel oder so wenig Zeit mit dem Freund zu verbringen, wie es möchte. Diese Entscheidung für sie zu treffen, kann sich in Ressentiments verwandeln."

Es gibt auch einige Aktivitäten, die Sie tun können, um jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Gefühle zu verarbeiten und sich an ihre besonderen Freundschaften zu erinnern:

„Im Laufe der Jahre habe ich eine Reihe beruhigender Reaktionen erlebt, die Schülern jeden Alters helfen, mit dem Geschehen umzugehen – von der Erstellung handgefertigter Karten, die positive und freundliche Botschaften festhalten, bis hin zu personalisierten Büchern mit Fotos und Zeichnungen.

„Ein Lehrer von jüngeren Schülern, mit denen ich gearbeitet habe, gab der Klasse Zeit, über das Verlassen des Kindes nachzudenken. Sie benutzte einen glatten und schön fühlbaren Kieselstein, den die Klasse herumreichen und halten konnte, da sie sich an positive Erinnerungen an eine Zeit mit dem Kind erinnerten, das ging. Das Kind, das ging, nahm den „Erinnerungs-Kiesel“ mit. Es war eine einfache, aber wirkungsvolle Art, die Bedeutung der Veranstaltung hervorzuheben.“

Dr. Waleed Ahmed, Facharzt für Psychiatrie, Priory Wellbeing Center Abu Dhabi, hat auch einige praktische Ratschläge:

„Geben ausreichend Zeit, um das Kind vorzubereiten wäre mein Rat.

„Ich denke, es ist unglaublich wichtig, den Umzug mit besonderen Daten und Feiertagen zu markieren; Austausch von Geschenken wie gedruckte Fotoalben mit gemeinsamen Fotos; und Zustimmung zu zukünftigen Formen der Kommunikation.

„Ich würde es nicht für notwendig halten, den Kontakt vor dem Umzug zu reduzieren – es kann von Vorteil sein, den Kontakt vor einem Umzug zu intensivieren, um den Übergang zu verarbeiten.

„Offene Diskussionen darüber, wie es sein wird, wenn ihr Freund umzieht, sind wichtig, so wie es ist Mögliche Emotionen benennen – und ein Bewusstsein dafür schaffen is ok, über sie zu sprechen.

„Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn möglich zukünftige Ferien gemeinsam zu planen, was ihnen etwas gibt, worauf sie sich freuen können.“

Was ist, wenn ein Kind sich weigert, zur Schule zu gehen, nachdem sein Freund gegangen ist?

Einige Kinder reagieren möglicherweise auf die Herausforderung, dass ein guter Schulfreund die VAE verlässt, indem sie zögern, die Schule zu besuchen . Die Schulleitung hat in diesem Fall einige Ratschläge für Eltern.

Ian Thurston von der Dubai International Academy Emirates Hills sagt:

„Kinder haben im Wesentlichen zwei Teile ihres Lebens: Schule und Zuhause. Wenn einer ein Kampf ist, muss der andere so viel wie möglich kompensieren, daher sollte die Familie die Lücke füllen, indem sie Zeit miteinander verbringt. In der Schule können Lehrer Möglichkeiten für ein Kind „herstellen“, Gleichgesinnte zu treffen, sei es, indem sie die Teilnahme an ECAs fördern oder empathische Schüler bitten, anzubieten, beim Mittagessen abzuhängen.“

Nav Iqbal, Direktor von GEMS Metropole, sagt:

„Eltern können von zu Hause aus persönliche Geschichten mit ihren Kindern teilen, damit ihr Kind erkennt, dass es mit einem bestimmten Gedanken nicht allein ist, seine Gefühle bestätigt werden, sich in Bezug auf seine Gedanken beruhigt fühlen – und wissen, dass sie es sind werden zeitlich okay sein.

„Es ist wichtig, dass das Kind eine gute Beziehung zu seinem Lehrer hat. Auf diese Weise können die Familie und der Lehrer an Strategien arbeiten, um den Lehrer als eine Konstante in ihrem Leben zu sehen, jemanden, zu dem sie als Vorbild aufblicken und mit dem sie über ihre Gefühle sprechen können. Die Rolle des Lehrers besteht darin, seine Gefühle in einer unterstützenden Umgebung zu bestätigen. Soziale Gruppen helfen auch dabei, das Vertrauen in die Entwicklung neuer Freundschaften zu schaffen.“

„Wenn Familien bei ihrem Kind ablehnen, dass es die Schule besuchen möchte, ist es wichtig, dass sie sich an den Klassenlehrer oder Schulberater wenden, um Unterstützung und Anleitung zu erhalten. In einigen Fällen kann der Klassenlehrer Videos aus dem Unterricht erstellen, in denen er positive Gedanken über Ihr Kind teilt. Dies wird sie ermutigen, wieder in die Schule zu kommen, in dem Wissen, dass es dort ein Unterstützungsnetzwerk für sie gibt.

"Am wichtigsten, lehnen Sie die Gefühle Ihres Kindes nicht ab, egal wie alt sie sind.“

Lizzie Robinson, Direktorin von JAS, sagt:

„Sie können Ihrem Kind helfen, dies zu verarbeiten, indem Sie es beruhigen – indem Sie ihm versichern, dass das, was es fühlt, auch so ist normal. Besprechen Sie verschiedene Möglichkeiten, wie sie weiterhin mit dem Freund in Kontakt bleiben können, und mögliche Gelegenheiten, den Freund zu treffen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Recherchieren Sie mit Ihrem Kind, wohin sein Freund zieht – was sehen sie vielleicht?

„Der Zugang zum Schulberater kann in dieser Situation eine sehr nützliche Ressource sein. Ein Treffen mit dem Schulberater kann einem Schüler speziellere Hilfestellung bieten, um seine Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten. Die Möglichkeit, Ängste und Sorgen zu diskutieren, ist an sich wichtig, aber auch, um die positiven Aspekte und Chancen zu nutzen, die sich daraus ergeben. Ich habe unseren wunderbaren Schulberater nach spezifischen Strategien gefragt, die Eltern in dieser Situation helfen können. Sie empfahl folgendes:

  • Erinnern Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter an die anderen Freunde, die sie noch in der Schule haben;

  • Gehen Sie freundlich, aber bestimmt vor;

  • Verwenden Sie klare, ruhige Aussagen;

  • Loben und belohnen Sie Ihr Kind dafür, dass es weiterhin zur Schule geht; und,

  • Beruhige sie und erkenne an, wie sie sich vielleicht fühlen.“

Versuchen Sie vor allem, sich im Namen Ihres Kindes nicht zu viele Sorgen zu machen, wenn sein Freund die VAE verlässt. Sie werden überrascht sein, wie gut sie damit umgehen.

Dr. Waleed Ahmed, beratender Psychiater, Priory Wellbeing Center Abu Dhabi sagt:

„Ich höre oft, wie meine jungen Patienten auf die Bewegung ihrer Freunde reagieren. Meistens lernen Kinder damit gut umzugehen.“

Weitere Hilfe für Eltern

Lesen Sie unsere Ratschläge aus erster Hand von einer Expatin, die Dubai verlässt und die Auswirkungen auf ihre Kinder bewältigt.

Sie können nur dann  Lesen Sie hier unseren Ratgeber zum Thema Verlust und Trauer.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
Is your UAE expat kid losing a friend this summer? How to help a child whose best friend is leaving the UAE
0

Is your UAE expat kid losing a friend this summer? How to help a child whose best friend is leaving the UAE

by Tabitha BardaJune 29, 2022

Summer is not just the season of sky-high temperatures and fogged-up sunglasses in Dubai. It’s also the season of goodbyes, with many expat families leaving the UAE.

As predictable as they are unavoidable, any expat who stays in the country for more than a couple of years will inevitably have to bid farewell to someone they’ve grown close to when they are leaving the UAE, and the emotional fall-out can be heartbreaking. Especially for the one who’s left behind.

Living far away from home and family, it often takes years to lay down roots and form meaningful friendships. When one of those friends ups and goes – off on a new adventure or back into the comforting familiarity of home, having to regroup and find new support networks can feel like an insurmountable challenge.

This is a particular issue for children as we approach the end of the academic year, when many of their classmates and peers may be leaving the UAE for good.

Friends saying goodbye as they leave Dubai. Losing best friends is a challenge for expat children and families living overseas.

For parents it can be a real worry, wondering how to handle the separation and how they will cope without their usual buddy to rely on.

Dr Waleed Ahmed, Consultant Psychiatrist, Priory Wellbeing Centre Abu Dhabi, says:

“Friendships are very important to children, and expat friendships can be understandably precious.

Kings_Interhigh_MPU5

“Living in a foreign country can convey a sense of isolation and there are limited opportunities for making friendships.

“One is also often vulnerable at the time of entering into such friendships; both parties possibly feeling home sick and having a shared experience of what it is like moving to a new country.”

Is your child about to lose a school friend this year? SchoolsCompared spoke to school leaders for their insights and tips on how schoolchildren can be affected by their good friends leaving the UAE – and on how, as parents, we can help them…

What is special about expat childhood friendships?

The multicultural nature of the UAE makes expat friendships unique, says Nav Iqbal, Principal and CEO of GEMS Metropole:

“With over 100 nationalities at our school alone, students often have less barriers such as stereotypes to overcome, due to the many different cultures and celebrations of diversity through school events. Children often form friendships with other children from very different cultures, promoting tolerance, respect and lasting relationships.”

The shared experience of being an expat can also make friendships that are made while abroad even closer in some ways than they might be back in your home country, says Lizzie Robinson, Principal of Jebel Ali School (JAS), in collaboration with School Counsellor Zahra Ali:

“Children of expats, and particularly those who have been here for a few years, tend to have a common understanding that expat life has already meant moving away from family and friends. As a result, they often feel closer to other expat children as they have a shared experience which can often strengthen the friendship.

“Living abroad and being exposed to different people, cultures and experiences can allow a child to be more open-minded and flexible.”

Growing up in a transient expat environment can affect children in different ways. For Nav Iqbal, Principal, GEMS Metropole, there are some real benefits to it when it comes to making friends:

“Children who reside in the UAE for a long period of time are used to living a transient lifestyle, and therefore tend to make friends quickly, as they have acquired these social skills early on.”

But there can also be some downsides, with the experience of losing friends frequently causing some children to feel insecure and withdraw from close relationships, says Lizzie Robinson of JAS:

“Older children, or those from the expat community who have stuck around long enough to experience friends who have relocated, can sometimes hold on to the reality that they may lose a friend due to relocation at any point and be somewhat wary of building long term, ‘all-in’ friendships. Those that had a more secure base in their own country, with less transience, perhaps have less fear of losing a friend at short notice and at any point.”

How does it affect students when one of their good friends is leaving the UAE?

Losing a friend is difficult for anyone, especially for younger children who are still learning to make sense of the world, says JAS’s Lizzie Robinson and Zahra Ali:

“Some children may better express their feelings while others may try to ignore them. Either way, when a friend  leaves, it can leave the one left behind feeling sad and lonely, making them warier of when this may happen again. This can sometimes influence their motivation to connect with other people around them, making them mistrustful of relationships, and possibly leaving them with a sense of anger for the loss they are having to endure.”

The impact can be just as significant for older students too, adds Ms Robinson:

“Teens tend to invest more time in friendships in order to aid their autonomy and therefore losing a friend can be particularly hard for some. Others may sadly be used to the turnover of friends and seemingly find ways to cope with it, although it is still bound to be difficult for them.”

However, Ian Thurston, Principal, Dubai International Academy Emirates Hills, believes that expat childhood friendships foster a valuable resilience:

“The transient nature of Dubai brings pros and cons. It is common for students to have friends that leave the country. However, the ability to cope with loss, and then build new friendships, is a great skill to learn at a young age. In this day and age, it is also easier to stay in touch through social media and video calls, so the challenges can be lessened.

“As a school, we support this change by mixing Home Room groups every couple of years so that children do not become too attached to a friendship group and learn to make friends in unfamiliar groups. We find this helps students through future transitional phases such as leaving home for university.”

Nav Iqbal, Principal and CEO of  GEMS Metropole also emphasizes the benefits of learning to cope with frequent change:

“It is common that children are sad when their friends leave as their social circle has been interrupted, but they learn how to cope with these situations. Some rural schools have the same friends all their entire life and never meet new people. Although this is lovely, when someone does leave it can be more devastating for these children as they do not have the coping mechanisms and resilience.”

“We have noticed that the ‘third culture kid’ is far more prepared to manage change than a child who is in their home country.”

What are the signs that a child or teen is struggling after a friend moves away?

If your child’s best friend is leaving the UAE and you’re concerned about how they’re bouncing back, look out for some key signs, says Nav Iqbal, Principal and CEO of GEMS Metropole:

“In some cases, when children are dealing with a friend moving away, you might see a decrease in academic performance; low moods; disruptive behaviour; withdrawing in class; sleep patterns disrupted; and, possibly, even changes to eating habits. We have wonderful staff who are aware of these possible changes and will immediately flag any concerns to our counselling team for support.”

Zahra Ali, School Counsellor at JAS, adds:

“No two students are the same, but the good news is that teachers are well-placed not only to recognise and deal with students who may be struggling, but also to listen to, and respond to, concerns that you may have as a parent.

“Most schools thrive on having a strong teacher body. The teachers are usually intuitive and supportive, offering emotional support to both parties; those students staying as well as those who are leaving. They are able to have difficult, sad conversations – and offer support to the students in their care. This shows that the staff understand the difficulty and importance of this adjustment for all students.”

How best can parents support a child whose friend is leaving the UAE?

Honesty is the best policy, says Ian Thurston, Principal of Dubai International Academy Emirates Hills:

“I always believe in open, honest and transparent communication. Having said that, the age of the student will depend on how much detail they need to know.”

Lizzie Robinson of JAS, in collaboration with School Counsellor Zahra Ali, agrees and shares some valuable advice for parents who want to know how best to support their child if a friend is leaving the UAE:

“Honesty is always the best way to deal with anything challenging. Be honest with your child about their friend leaving, and when this is happening. Allow them to be able to talk to you and ask questions about the move.

“As this is so common in ex-pat communities, allowing children to properly understand and find ways to deal with this will aid their ability to build future friendships – and will also prepare them for if this happens again.

“Allow your child the autonomy to spend as much, or as little, time with the friend as they want. Making this decision for them may turn into resentment.

There are also some activities that you can do to help young people process their feelings and help to memorialise their special friendships:

“Over the years, I have witnessed a reassuring range of responses that help students of all ages deal with what is happening – from creating handmade cards capturing positive and kind messages, to personalised books containing photos and drawings.

“One teacher of younger students I worked with provided time for the class to think about the child leaving. She used a smooth and beautifully tactile pebble for the class to pass around and hold, as they recalled positive memories of a time with the child who was leaving. The child who was leaving took the ‘memory-pebble’ with them. It was a simple but powerful way to mark the importance of the event.”

Dr Waleed Ahmed, Consultant Psychiatrist, Priory Wellbeing Centre Abu Dhabi, also has some practical advice:

“Giving adequate time to prepare the child would be my advice.

“I think it is incredibly important to mark the move with special dates and holidays; exchange of gifts like printed photo albums of photos together; and, agreeing to future forms of communication.

“I wouldn’t think it necessary to reduce contact before the move – there may be benefit to increased contact before a move to help process the transition.

“Frank discussions about how it will be when their friend moves is important, as it is to label possible emotions – and create awareness that it is ok to talk about them.

“Also, it might be helpful to plan future holidays together where possible, which gives them something to look forward to.”

What if a child refuses to go to school after their friend has left?

Some children may react to the challenge of a good schoolfriend leaving the UAE by becoming reluctant to attend school at all. The Principals have some advice for parents if this happens.

Ian Thurston of Dubai International Academy Emirates Hills says:

“Children essentially have two parts to their life: school and home. When one is a struggle, the other needs to compensate as much as possible, therefore, the family should fill the void by spending time together. In school, teachers can “manufacture” opportunities for a child to meet likeminded individuals, whether it is through encouraging participation in ECAs or asking empathetic students to offer to hang out at lunch.”

Nav Iqbal, Principal of GEMS Metropole, says:

“From the home side, parents can share personal stories with their children in order for their child to realise that they are not alone with a particular thought, have their feelings validated, be reassured about their thoughts – and to know that they will be okay in time.

“It’s important that the child has a good relationship with their teacher. This is so that the family and teacher can work on strategies to see the teacher as a constant figure in their life, someone that they are able to look up to as a role model and can talk to about their feelings.  The teacher’s role is to validate their feelings in a supportive environment. Social groups help create the confidence in developing new friendships too.”

“It’s important, if families start seeing reluctance in their child wanting to attend school, that they reach out to the class teacher, or school counsellors, for support and guidance. In some cases, the class teacher is able to create videos from the class sharing positive thoughts about your child. This will encourage them to come back to school knowing that there is a support network there for them.

“Most importantly, don’t dismiss your child’s feelings, no matter how old they are.”

Lizzie Robinson, Principal of JAS, says:

“You can help your child process this by reassuring them – assuring them that whatever they are feeling is normal. Discuss different ways they can continue staying in contact with the friend, and possible opportunities of meeting the friend if the opportunity arose. Do some research with your child about where their friend is moving to – what they may see?

“Access to the school counsellor can be a very useful resource in this situation. A meeting with the school counsellor can provide more specialised help for a student to understand and process their feelings. The opportunity to discuss fears and worries is important in itself, but also to draw on the positives and opportunities this offers. I asked our wonderful school counsellor for specific strategies that may help parents when faced with this situation. She recommended the following:

  • Remind your son or daughter of the other friends they still have at school;

  • Use a kind but firm approach;

  • Use clear, calm statements;

  • Praise and reward your child for continuing to go to school; and,

  • Reassure them, and acknowledge how they may be feeling.”

Most of all, try not to worry too much on behalf of your child if their friend is leaving the UAE. You might be surprised at how well they manage.

Dr Waleed Ahmed, Consultant Psychiatrist, Priory Wellbeing Centre Abu Dhabi says:

“I often hear my young patients reacting to their friends moving. More often than not, children learn to cope with this well.”

Further help for parents

Read our first hand advice from an expat leaving Dubai and managing the impact on her children.

You can read our Guide on the related issue of loss and grief here.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply