News
Jetzt lesen
IB Results Day – Morgen werden wir wissen, ob der IB die Noteninflation angehen wird. Wenn dies der Fall ist, zahlen die Studenten einen sehr hohen und unfairen Preis.
0

Hintergrund zum IB-Ergebnistag 2022

Morgen, am Dienstag, den 5. Juli 2022, ist der IB-Ergebnistag für Studenten des International Baccalaureate Diploma Program und des International Baccalaureate Career-related Program in den VAE. Am 5. Juli 2022, ab 12.00:XNUMX Uhr GMThaben rund 170,000 Studierende des Diploma Program und Career Program weltweit ihre Prüfungsergebnisse im Mai 2022 erhalten. Alle Studierenden können über die IB's auf Ergebnisse zugreifen Kandidatenergebnis-Website am 6. Juli 2022 – „richtiger“ IB-Ergebnistag.

Wie in den letzten beiden Jahren wurden auch in diesem Jahr die Ergebnisse moderiert (oder sollten, wenn Versprechen eingehalten werden sollen), moderiert werden, um die Herausforderungen von Covid-19 sowohl lokal als auch global widerzuspiegeln. Ergebnisse für Studierende, die Prüfungen abgelegt haben, und diejenigen, die keine Prüfungen abgelegt haben, werden laut IB ihre Ergebnisse moderiert sehen, um die Herausforderungen widerzuspiegeln, denen sie sich in den letzten zwei Jahren gestellt haben:

„In Anbetracht der anhaltenden Unterbrechung der Bildung durch die COVID-19-Pandemie hat das IB Anpassungen vorgenommen, um die durch die Pandemie verursachten Herausforderungen zu bewältigen, einschließlich Anpassungen der Bewertung, die auf Prüfungen im Jahr 2022 ausgedehnt wurden.

Das IB hat auch ein Verfahren zur Notenvergabe ohne schriftliche Prüfungen als Notfallmaßnahme für die Umstände entwickelt, die die Durchführung von Prüfungen verhindert haben.“

„Wir sind uns auch bewusst, dass die Pandemie von Studenten in verschiedenen Ländern und Regionen auf unterschiedliche Weise erlebt wurde. Wir [haven] konsequent Gradgrenzen verwendet, um die Auswirkungen dieser unverwechselbaren Erfahrungen zu mildern.“

IB. 2022.

Das IB hat in diesem Jahr seine Mitteilung an Eltern, Schulen und Schüler herausgegeben, um Kontext für ihre Entscheidungen zu schaffen und zu versichern, dass die diesjährigen Ergebnisse im Geiste des Mitgefühls und der Fairness herausgegeben wurden:

m22-brief-zur-unterstützung-studenten-und-ihre-familien-de

Das allgemeine Prinzip war:

EDELSTEINE_INARTIKEL  

„IB World Schools [haben] alles getan, um die Schulen sicher geöffnet zu halten und IB-Prüfungen anzubieten. Das IB ist der festen Überzeugung, dass die beste Methode zur Beurteilung der Fähigkeiten der Studierenden ist, Prüfungen abzulegen, wo immer dies möglich ist.

Wir erkennen auch an, dass es Umstände geben wird, die die Durchführung von Prüfungen verhindern. Wo dies geschieht, hat das IB Prozesse verwendet, die wir im Laufe der Pandemie verfeinert haben, um Noten ohne Prüfungen zu vergeben.

Darüber hinaus werden während des Notenvergabeverfahrens angemessene Notengrenzen festgelegt, um die Unterbrechung der Bildung zu berücksichtigen.“

IB. Am Mai 2022 Prüfungen.

Auswirkungen der Noteninflation auf die IB-Ergebnisse 2022

Die Noteninflation wird als natürliche und faire Folge von Covid-19 angesehen. Im Jahr 2021 erzielten rund zehnmal mehr Studenten weltweit Bestnoten im IB als die Ergebnisse der Studenten im Jahr 2020.

Inflation der IB-Ergebnisse 2017 - 2021

Insgesamt wird der Maßstab für die diesjährigen Ergebnisse durch die Gesamtnotenleistungen der Schüler im Jahr 2021 gesetzt:

IB Results 2021 setzt Maßstäbe, um die Noteninflation im Jahr 2022 zu verstehen

Die Zahl der Kandidaten für die Sitzung im Mai 2021 betrug 170,660 – und von 170,660 Studenten befanden sich 104,275 im Nicht-Prüfungsweg und 65,576 im Prüfungsweg. 809 Schüler wurden auf beide Strecken aufgeteilt. Wichtige Kennzahlen waren:

  • Die durchschnittliche Diplompunktzahl für die Sitzung im Mai 2021 betrug 33.02 Punkte gegenüber 31.34 im Mai 2020;
  • Die Zahl der Studierenden, die im Mai 40 45-2021 Punkte erreichten, betrug 15,513 gegenüber 9,701 im Mai 2020;
  • Die durchschnittliche Diplomnote im Mai 2021 betrug 5.19 nach 4.95 im Mai 2020;
  • Die Bestehensquote des Diploms lag im Mai 2021 bei 88.96 %, gegenüber 85.18 % im Mai 2020.

Das grundlegende Problem ist jedoch nicht die Noteninflation an sich, sondern ihre Auswirkungen. Die rechte Presse schäumt über der Inflation – aber in Wahrheit sollten wir uns ihre Auswirkungen ansehen, um zu entscheiden, ob es tatsächlich so ist Angelegenheiten.

 

Was genau sind diese Auswirkungen?

Zu diesen Auswirkungen gehört die Überlastung des Universitätssystems weltweit. In Großbritannien wurden beispielsweise viele Studenten im Jahr 2021 ermutigt, ihre Zulassung um ein Jahr zu verschieben, um dies zu bewältigen – und die Wirkung war groß 2022 weniger Plätze verfügbar als die Studenten des letzten Jahres ihre Plätze einnehmen. Im Gegenzug haben viele Universitäten ihre Zulassungsnotenschwellen angehoben für wettbewerbsfähige Kurse im Jahr 2022, teilweise um die Verwaltung einer geringeren Anzahl verfügbarer Plätze zu unterstützen, und teilweise um die anhaltenden Auswirkungen der wahrscheinlichen Noteninflation während der „Covid-Jahre“, zu denen in diesem Jahr Prüfungen gehören, zu erkennen.

Die relative Notenstärke der Studierenden in den Covid-Jahren wirkt sich jedoch zumindest aus unserer Sicht nicht auf die Glaubwürdigkeit der IB-Qualifikation aus. Auch sollten die höheren Noten, die die Studenten während der Covid-Jahre erreicht haben, in den Augen der Arbeitgeber nicht zu ihrem Vorteil sein, die letztendlich bei Absolventen auf die Wahl des Abschlusses und die erreichte Auszeichnung achten werden. Das IB ist in den allermeisten Fällen ein Pre-University Qualifier.

In der Praxis wird für Studenten, die vorhaben, britische Universitäten zu besuchen und die von ihrer gewählten Universität geforderten Ergebnisse zu erzielen, die gewählte Universität automatisch benachrichtigt und die Plätze werden nahtlos vergeben. UCAS wird sein Streckensystem aktualisieren, um Ihren Platz zu bestätigen. Für andere Studenten werden zwischen dem 5. Juli und dem 19. Oktober alternative Optionen durch Clearing in Betrieb genommen. Denken Sie daran, dass der Wettbewerb um die Plätze in diesem Jahr extrem groß ist, und es ist ratsam, schnell und entschlossen zu handeln, wenn Sie ein Angebot oder eine Zusage erhalten.

 

Was bedeutet das alles für IB-Schulen und -Schüler in den VAE?

In den nächsten Wochen werden wir die Ergebnisse von 2022 analysieren, um zu verstehen, inwieweit das IB zulässt, dass die Noteninflation im Jahr 2022 anhält. Würde das IB versuchen, die Ergebnisgrenzen auf das Niveau vor der Pandemie zurückzuführen, könnten sich dies auf viele Schüler auswirken katastrophal sein. Glücklicherweise deuten die Lärmprobleme des IB stark darauf hin, dass dies kein Weg ist, der im Jahr 2022 befolgt wird.

IfObwohl das IB trotz seiner vielen Zusicherungen versucht, die Klasseninflation in diesem Jahr zu korrigieren, könnten die Auswirkungen auf die Schüler vieler IB-Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten schwerwiegend sein. Die Studierenden sehen sich in diesem Jahr einem unangemessenen Wettbewerb um Plätze ausgesetzt – und oft mit Studierenden aus dem letzten Jahr. Wenn das IB hart gegen die Inflation vorgeht, wird den diesjährigen Schülern der Boden unter den Füßen weggezogen.

Es würde auch völlig unfaire Auswirkungen auf unsere IB-Schulen geben. Ganz zu Recht haben die IB-Schulen der VAE im Jahr 2021 für ihre Schüler gekämpft, um sicherzustellen, dass sie in einem Klima, in dem ihre Lebenschancen auf dem Spiel standen, und in dem die Unterbrechungen und Auswirkungen von Covid 19 dazu führten, dass kein Schüler eine faire Chance hatte, hohe Leistungen erbringen konnten.

Sollte der IB versuchen, von seiner versprochenen großzügigen Herangehensweise an die Vergabe der Ergebnisse zurückzutreten, können wir morgen und am eigentlichen IB-Ergebnistag am Mittwoch mit einem Feuerwerk rechnen.

If Wenn sich das IB für einen harten Sturz entscheidet, werden viele auf die unterschiedlichen Ergebnisse in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr hinweisen, um die IB-Schulen der VAE wegen überhöhter Noten im Jahr 2021 anzugreifen. Sie werden sagen, dass die Schulen absichtlich in die Irre geführt werden. Unsere IB-Schulen werden die Prügelknaben für die hartgesottenen Ideologen und Fanatiker, die die Konsistenz der Ergebnisse über die Bedürfnisse der Schüler stellen. Wir halten dies nicht für fair, angemessen oder hilfreich.

Schulen anzugreifen, weil sie Schüler an erste Stelle setzen, wäre unserer Ansicht nach ethisch bankrott. 

Wenn es passiert, ist unser Rat, nicht zuzuhören.

Hoffen wir alle, dass der IB morgen sein Wort hält, fair und großzügig zu sein. In den kommenden Jahren ist genügend Zeit, Anpassungen vorzunehmen. Wir brauchen sie jetzt nicht.

Beobachte diesen Raum.

[Um herauszufinden, was der IB schließlich mit der Noteninflation im Jahr 2022 gemacht hat, klicken Sie hier.]

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

News
Now Reading
IB Results Day – Tomorrow we will know whether the IB is going to tackle grade inflation. If it does, it is students that will pay a very heavy, and unfair, price.
0

IB Results Day Background 2022

Tomorrow, on Tuesday 5th July 2022 – it’s IB Results day for International Baccalaureate Diploma Programme and International Baccalaureate Career-related Programme students across the UAE. On 5 July 2022, from 12.00 noon GMT, around 170,000 Diploma Programme and Career Programme students worldwide received their May 2022 examination session results. All students can access results via the IB’s candidate results website on 6 July 2022 – IB Results Day ‘proper’.

This year, as for the last two years, results have been (or if promises are to be honoured, should have been) moderated to reflect the challenges of Covid-19 both locally and globally. Results for students who have sat examinations, and those who have not, will, according to the IB, see their results moderated to reflect the challenges that they have faced over the last two years:

“Acknowledging the COVID-19 pandemic’s ongoing disruption to education, the IB has made adaptations to help address the challenges caused by the pandemic, including adjustments to assessment, which have been extended to examinations in 2022.

The IB also developed a procedure to award grades without written examinations as a contingency measure for the circumstances that prevented the administration of exams.”

“We are also conscious that the pandemic [has] been experienced in different ways by students in different countries and regions. We [have] consequently used grade boundaries to mitigate the impact of these distinctive experiences.”

IB. 2022.

The IB issued their note to parents, schools and students this year to provide context for their decisions and assurance that this year’s results have been issued in a spirit of compassion and fairness:

m22-letter-to-support-students-and-their-families-en

The general principle has been:

Kings_Interhigh_MPU5

“IB World Schools [have done] everything possible to keep schools open safely and offer IB exams. The IB strongly believes that students sitting examinations wherever possible is the best method to assess student capability.

We also recognize that there will be circumstances that prevent the administration of exams. Where this happens, the IB [has used] processes that we have refined over the course of the pandemic to award grades without exams.

In addition, during the grade-awarding process, appropriate grade boundaries will be set to account for the disruption to education.”

IB. On May 2022 Examinations.

Grade inflation impacts on IB Results 2022

Grade inflation is seen as a natural, and fair, consequence of Covid-19. In 2021, around ten times more students globally secured top marks in the IB over students results in 2020.

IB Results grade inflation 2017 - 2021

Overall the benchmark for this year’s results is set by the overall 2021 grade achievements of students:

IB Results 2021 sets the benchmark to understand grade inflation in 2022

The number of candidates for the May 2021 session was 170,660 – and out of 170,660 students, 104,275 were in the non-exam route and 65,576 in the exam route. 809 students were split between both routes. Key metrics were:

  • The average diploma score for the May 2021 session was 33.02 points, up from 31.34 in May 2020;
  • The number of students achieving 40-45 points in May 2021 was 15,513, up from 9,701 in May 2020;
  • The average diploma grade in May 2021 was 5.19, up from 4.95 in May 2020;
  • The Diploma pass rate in May 2021 was 88.96%, up from 85.18% in May 2020.

The fundamental issue, however, is not grade inflation in itself, but, rather, its impacts. The right wing press gets itself in a lather over grade inflation – but in truth we should be looking at its impacts to decide whether it actually matters.

 

So what exactly are these impacts?

These impacts include overloading of the university system globally. In the UK, for example, many students in 2021 were encouraged to defer their entry by a year to help manage this – and the impact has been fewer places available in 2022 as last year’s student’s take up their places. In turn, many universities have raised their admission grade thresholds for competitive courses in 2022, partly to help manage a lower number of available places, and partly to recognise the ongoing impacts of likely grade inflation during the “Covid Years” which include examinations this year.

The relative strength in grades achieved by students in the Covid years does not, however, at least in our view, impact the credibility of the IB qualification. Nor too, ultimately, should the higher grades achieved by students during the Covid years work to their benefit in the eyes of employers who will ultimately, in the cases of graduates, be looking at the choice of degree and award achieved. The IB is, in the vast majority of cases, a pre-university qualifier.

Practically, for students who are planning to attend UK universities and secure the results required by their chosen university, their chosen university will be notified automatically and places will be awarded seamlessly. UCAS will update its track system to confirm your place. For other students, alternative options will come on stream through clearing between 5th July and 19th October. Bear in mind that the competition for places this year is extremely high and advice is to act swiftly and definitively if you secure an offer or acceptance.

 

What does all this mean for UAE IB schools and students?

In the next few weeks we will be analysing the 2022 results to understand the degree to which the IB is allowing grade inflation to persist in 2022. Were the IB to seek to return result boundaries to pre-pandemic levels, the impact on many students could be catastrophic. Fortunately, the noises issues by the IB strongly suggest this is not a route that will be followed in 2022.

If, however, the IB does, despite its many assurances, seek to rectify grade inflation this year, the impact on students in many IB schools in the UAE could be severe. Students are facing undue competition this year for places – and often against students from last year. If the IB goes in hard on inflation, this year’s students will have the rugs pulled from beneath them.

There would also be completely unfair fallout on our IB schools. Quite correctly, UAE IB schools in 2021 fought for their students to ensure that they achieved highly in a climate where their life chances were at stake and the interruptions and impacts of Covid 19 meant that no students arguably had a fair shot.

If the IB does seek to pull back from its promised generous approach to the awarding of results, we can expect fireworks tomorrow and and on IB Results Day proper on Wednesday.

If the IB chooses to come down hard, many will point to the disparity in results this year, compared with last year, to attack UAE IB schools for inflating grades in 2021. They will say that the schools deliberately mislead. Our IB schools will become the whipping boys for those die hard ideologues and fanatics who put consistency of results over the needs of students. We do not think this is fair, reasonable or helpful.

Attacking schools for putting students first would in our view be ethically bankrupt. 

If it happens, our advice is to not listen.

Let’s all hope that tomorrow the IB keeps to its word to be fair and generous. There is enough time in future years to make adjustments. We do not need them now.

Watch this space.

[To find out what the IB eventually did with grade inflation in 2022, click here.]

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply