Guides
Jetzt lesen
CISCE Indian School Certificate [ISC] Leitfaden
0
Rezension

CISCE Indian School Certificate [ISC] Leitfaden

by 28. April 2016

Das Indian School Certificate (ISC) ist eine privatwirtschaftliche Alternative zur CBSE All India Secondary School-Prüfung (AISSCE) der Klasse XII.

Die Prüfung wird an ICSE-Schulen abgelegt und vom Council for the Indian School Certificate Examinations (CISCE) unterschrieben. Das ISC wird über einen Zeitraum von zwei Jahren zwischen den Klassen XI und XII von Schülern zwischen 16 und 18 Jahren studiert. Die Formulierung der Lehrpläne wird in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge.

Die Prüfung kann nur in ICSE-Schulen abgelegt werden.

Englisch ist das einzige Kernfach und die Studierenden können maximal 5 weitere Wahlfächer belegen. Um zu bestehen, müssen die Schüler mindestens 4 Fächer einschließlich Englisch lernen. Die Qualifikation wird vollständig durch Prüfungen bewertet, mit Ausnahme des intern bewerteten obligatorischen Elements des Zivildienstes (sozial nützliche produktive Arbeit), das allein auf der Grundlage der Kursarbeit bewertet wird.

Die Prüfung wird in der Regel im Februar / März durchgeführt und die Ergebnisse im Mai bekannt gegeben.

In Bezug auf die Fachbreite, die akademischen Anforderungen und die internationale Anerkennung als Vorqualifikation für die Bewerbung für ein Grundstudium außerhalb Indiens ist das ISC die leistungsstärkste der indischen Lehrplanqualifikationen für Senioren.

Potenzielle Eltern müssen sich jedoch bewusst sein, dass die Wahl zwischen ICSE- und CBSE-Lehrplänen erhebliche Konsequenzen für ihr Kind (e) hat, wenn sie sich entschlossen für eine indische Ausbildung ihres Kindes (ihrer Kinder) einsetzen - und keiner der Lehrpläne kann gewählt werden ohne Kompromisse und Auswirkungen. Es ist auch äußerst schwierig und nicht empfehlenswert, zwischen dem Lehrplan in der Mitte des Stroms zu wechseln.

 

Details zu berücksichtigen
Lehrpläne - Aus welchem ​​Land stammt es?

Indien

Lehrpläne - Wer zeichnet sie?

Der Rat für die indischen Schulabschlussprüfungen [CISCE]

Lehrpläne - Alter bei Einnahme?

Studierte über zwei Jahre ab dem 16. Lebensjahr und saß im Alter von 18 Jahren.

Um an der ISC teilnehmen zu können, müssen die Schüler die Prüfung zum indischen Sekundarschulabschluss (Jahr 10) abgeschlossen haben. Die Schüler müssen in fünf Fächern einschließlich Englisch bestanden haben.

Ausnahmsweise können Studierende, die einen alternativen Lehrplan studiert haben, zugelassen werden, jedoch nur, wenn sie gleichwertige Prüfungen in einer einzigen Sitzung in mindestens Englisch und vier weiteren schriftlichen Fächern abgelegt und bestanden haben. Die Entscheidung, ob ein Student mit einem alternativen Lehrplan aufgenommen werden soll, wird von der GUS nach einem Antrag des Leiters auf der Grundlage beglaubigter Kopien der vom alternativen Prüfungsausschuss an den Bewerber ausgestellten Notenerklärung zentral getroffen.

Privatkandidaten dürfen nicht zur Prüfung erscheinen.

Die CISCE führt jedes Jahr in den Monaten Februar und März die Abschlussprüfungen für die Klasse 12 durch. Die Ergebnisse werden bis Ende Mai bekannt gegeben.

Lehrpläne - Fächer verfügbar?

Alle Schüler müssen Englisch, drei, vier oder fünf Wahlfächer und „sozial nützliche produktive Arbeit und gemeinnützige Arbeit“ belegen und dort sitzen.

Es können nicht mehr als sechs Fächer, einschließlich des Pflichtfachs Englisch, studiert werden.

Wahlfächer müssen aus indischen Sprachen ausgewählt werden; Moderne Fremdsprachen - Chinesisch, Französisch, Deutsch, Tibetisch oder Spanisch; Klassische Sprachen - Arabisch; Sanskrit; oder Persisch; Wahlfach Englisch; Geschichte; Politikwissenschaft; Erdkunde; Soziologie; Psychologie; Wirtschaft; Handel; Konten; Betriebswirtschaftslehre; Mathematik; Physik; Chemie; Biologie; Hauswissenschaft; Modedesign; Elektrizität und Elektronik; Ingenieurwissenschaften; Informatik; Geometrisches und mechanisches Zeichnen (869); Geometrische und Gebäudezeichnung; Kunst; Musik - Indische Musik - Hindustani, Indische Musik - Karnatische oder westliche Musik; Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung; Umweltwissenschaft; und Biotechnologie.

Eine Schule darf keine Kandidaten für Unterrichtsfächer einreichen, für die die Schule keine Vorkehrungen trifft, und potenziellen Eltern wird dringend empfohlen, die Breite der an den einzelnen Schulen verfügbaren Fachoptionen zu prüfen.

Lehrpläne - Ausgewogenheit zwischen Kursarbeit und Prüfungen?

100% Prüfung in allen akademischen Fächern.

Im Pflichtfach Englisch absolvieren die Studierenden eine einzige Prüfung, die am Ende des XII. Jahres von der CISCE extern geprüft wird.

In den Wahlfächern für indische, fremde und klassische Sprachen absolvieren die Studierenden am Ende des XII. Jahres eine einzige Prüfung, die von der CISCE extern geprüft wird.
In beiden Fällen werden Fragen basierend auf dem Lernen während der gesamten vorangegangenen zwei Studienjahre gestellt.

In allen anderen Wahlfächern gibt es zwei Prüfungen, eine am Ende des Jahres XI und eine am Ende des Jahres XII. Die Prüfungen des Jahres XI werden von der Schule intern geprüft und entscheiden, ob ein Schüler das Jahr XII fortsetzen kann. Die Prüfungen des Jahres XII werden von der CISCE extern geprüft.

Bei den Prüfungen des Jahres XI müssen die Schüler mindestens 40% in mindestens vier Fächern erreichen, die Englisch umfassen müssen, und eine Mindestteilnahme von 75%.

Das Endergebnis der Prüfung zum indischen Schulzertifikat (Jahr XII) basiert ausschließlich auf externen Prüfungen am Ende der Klasse XII und auf Schülern, die die von der Schule intern bewertete Prüfung „Sozial nützliche produktive Arbeit und gemeinnützige Arbeit“ bestehen.

„Sozial nützliche produktive Arbeit und gemeinnützige Arbeit“ ist das einzige Fach, in dem Kursarbeit und praktische Tätigkeit bewertet werden und für das es keine Prüfung gibt.

Lehrpläne - Wie viel kostet rotes Lernen?

Rotes Lernen ist von Bedeutung, da es ausschließlich auf Prüfungen ankommt, um die Leistung der Schüler zu bewerten. Die Prüfungen und Kursarbeiten sind jedoch erheblich auf kritisches Denken ausgerichtet.

Lehrpläne - Wie einfach ist das?

Die Mindestpunktzahl für jedes Papier beträgt 40%.

Um zu bestehen, müssen die Schüler 40% in mindestens vier Fächern erreichen, die Englisch umfassen müssen, und eine Bestehensnote in „Sozial nützliche produktive Arbeit und gemeinnützige Arbeit“ erreicht haben. Alle Prüfungen müssen in einer Sitzung bestanden werden.

Der allgemeine Konsens ist, dass das indische Schulzertifikat (ISC) erheblich schwieriger ist als das CBSE-Gegenstück der All India Senior School Certificate Examination (AISSCE).

Lehrpläne - Materialien für das Privatstudium?

Umfangreiche Materialien stehen zur Verfügung, obwohl für private Kandidaten kein Zugang zu Prüfungen besteht.

Lehrpläne - Noten vergeben?

Die Notengrenzen unterscheiden sich von der Bewertung des indischen Zertifikats für Sekundarschulbildung (ICSE), obwohl die Noten im numerischen Bereich zwischen 1 und 9 bleiben, wobei 1 die höchste und 9 die niedrigste ist.

Eine Note „Sehr gut“ wird durch die Noten 1 und 2 angezeigt.

Die Klassen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 geben einen „Pass mit Kredit“ an.

Die Klassen 7 und 8 geben einen „Pass“ an.

Note 9 wird als „Fehler“ eingestuft.

Der im Zivildienst erreichte Standard [„sozial produktive Arbeit“] wird mit A, B, C, D oder E bewertet (Note A ist die höchste und E die niedrigste). Die Noten A, B, C oder D geben ein „Bestehen“ an und E ein "Fehler".

Lehrpläne - Kosten?

ICSE-Schulen sind aufgrund des vom Lehrplan geforderten breiteren Fachangebots und des wahrgenommenen relativen Prestiges tendenziell teurer als ihre CBSE-Kollegen. Der Unterschied verringert sich in ICSE-Schulen, die eine begrenzte Auswahl an Fächern und Strömen bieten. Eltern sollten an den Schulen ihre Breite des Fachangebots ermitteln, um festzustellen, ob eine bestimmte ISCE-Schule den Bedürfnissen ihres Kindes (ihrer Kinder) entspricht.

Lehrpläne - Übertragbarkeit (auf andere Lehrpläne)?

Eine Übertragung auf den alternativen CBSE-Lehrplan ist aufgrund der Dichte und Breite des Lehrplans theoretisch möglich, obwohl dies wahrscheinlich außerordentlich kompliziert und nicht empfehlenswert ist.

Der Transfer zwischen anderen ICSE-Schulen ist theoretisch viel einfacher, wenn die Kurse konsistent sind. Angesichts des deutlich größeren individuellen Spielraums der ICSE-Schulen in Bezug auf Methodik und Umfang des Fachangebots wird dies jedoch auch nicht empfohlen, wenn dies vermieden werden kann.

Lehrpläne - Wohin führt es?

Der Hauptwert liegt in seinem Qualifikationsstatus für das Grundstudium.
Das Indian School Certificate (ISC) wird anstelle von (International) A Levels als Qualifikation für die Zulassung an britischen Universitäten anerkannt, obwohl das tatsächliche Bestehen wie bei allen Prüfungen der Klasse XII weniger relevant ist als die in jeder Arbeit erzielten Noten. Britische Universitäten erwarten im Allgemeinen einen Mindestabschluss der Klassen 1 oder 2 in allen Fächern und einen Abschluss der Klasse 1 in den vorgeschlagenen oder verwandten vorgeschlagenen Studienfächern.

Als Qualifikation für den direkten Einstieg in das Geschäft in Indien ist es fraglich, ob die Qualifikation weniger Gewicht hat als ihr CBSE-Gegenstück.

Es gibt auch erhebliche Schwächen des ISC für den Eintritt in indische Universitäten aufgrund komplexer (wohl unfairer) Grenzwerte, die die allgemein höhere Punktzahl der CBSE AISSCE begünstigen.

Für Eltern, die eine indische Ausbildung suchen, die es ihren Kindern ermöglicht, an Universitäten außerhalb Indiens zu studieren, ist das ISC genau das Richtige.

Lehrpläne - Für wen ist es am besten?

Das Indian School Certificate (ISC) hat einen besseren internationalen Ruf als sein CBSE-Gegenstück. Der Lehrplan bezieht Cambridge International weiterhin in seine Entwicklung ein und ist in seiner Tiefe und Breite für Studenten, die das volle Maximum von 6 Fächern studieren, ein guter Vergleich mit seinen internationalen Kollegen.

Das Fazit ist, dass das ISC für die meisten akademischen Kinder in Bezug auf Bildungsentwicklung und internationalen Zugang zu Weiterbildung besser ist, aber für schwächere und gemischte Schüler und alle Schüler, die eine Rückkehr nach Indien zur Arbeit oder Weiterbildung anstreben, kann sein Wert beeinträchtigt werden .

Lehrpläne - Globaler Wert?

Hoch (genug) - International ist das ISC, das auf höchstem Niveau bewertet wurde, eine anerkannte Qualifikation im Westen für den Zugang zur Hochschulbildung. Bis zu einem gewissen Grad zu Unrecht gegenüber den begabtesten Studenten wird das ISC jedoch weiterhin als weniger ehrgeizige oder glaubwürdige Alternative sowohl zum verpackten internationalen A-Level (3 oder mehr Fächer) als auch zum internationalen Abitur angesehen.

Es bleibt der Fall, dass indische Eltern die vorwiegend kulturellen Vorteile eines indischen Lehrplans, unabhängig davon, ob dieser auf ICSE oder CCBSE basiert, gegen den globalen Wert von A-Level- und International Baccalaureate-Alternativen abwägen müssen, insbesondere in der Industrie.

Trotz des außergewöhnlichen Fokus im ISC auf Englisch, das das einzige Pflichtfach ist, werden viele Universitäten ISC-Studenten weiterhin dazu verpflichten, separate Englisch-Sprachtests zu bestehen, bevor sie sich einen Platz sichern können.

Lehrpläne - Meinung des Arbeitgebers?

Hoher Wert in Indien, insbesondere für diejenigen, die hohe Punktzahlen erzielen, obwohl dem Vorstand für viele Arbeitgeber weiterhin die Dominanz, Allgegenwart und das Ansehen der CBSE fehlen. Die CBSE bleibt die sichere Option in Indien.

Das ISC hat außerhalb Indiens nur einen begrenzten Wert.

Angesichts des globalen Wettbewerbs ist es fraglich, ob die historische Stärke selbst von Prüfungen der Klasse XII aus einem Lehrplan abnimmt, da die Erwartung standardisiert, dass die Studenten weiterhin an der Universität studieren werden.

Dies kann jede wahrgenommene Schwäche des ISC ausgleichen, da es vom jeweiligen Bachelor-Abschluss und seiner ausstellenden Institution im Wert des Arbeitgebers überholt wird.

Meinung der Universität?

Für Universitäten bietet das ISC auch außerhalb von Mathematik und Naturwissenschaften eine viel stärkere Währung als das AAISCE. Es wird auch offiziell an allen britischen Universitäten anstelle der Standardvorqualifikation (International) A Level für die Zulassung akzeptiert.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Studierende weitere Prüfungen / Tests in englischer Sprache ablegen müssen, um die Zulassungsvoraussetzungen internationaler Universitäten zu erfüllen. Dies gilt sowohl für Studierende, die ein späteres Studium in den Künsten, Wissenschaften oder Geisteswissenschaften anstreben.

Stärken

• Das ISC bietet ein deutlich besseres Gleichgewicht zwischen Wissenschaften, Künsten und Geisteswissenschaften als das AISSCE. Für Studenten, die einen indischen Lehrplan suchen und sich für ein späteres Studium in den Geisteswissenschaften engagieren, ist der ICSE-Lehrplan die Option (wir können das CBSE nicht empfehlen, um Studenten in den Geisteswissenschaften zu gründen).

• Das ISC bietet einen internationalen Standard für die Schulbildung von Senioren - unter Wahrung des kulturellen Kontexts und der Werte indischer Familien. Internationale Alternativen können diesen Kontext nicht bieten.

• Das ISC bietet ein höheres Maß an Englisch als das AISSCE. Englisch ist die obligatorische Unterrichtssprache (CBSE genehmigt sowohl Englisch als auch Hindi als Unterrichtssprache).

• Die Entwicklung in Verbindung mit der Universität Cambridge und die historische Akkreditierung durch das französische Prüfungsgremium haben es international besser anerkannt als das CBSE-Curriculum.

• Das indische Schulzertifikat wird von Universitäten in Großbritannien anerkannt und Bewerber müssen keine A-Level-Qualifikationen für die Zulassung erwerben. Dies ist beim CBSE nicht automatisch der Fall.

Schwächen

• Das ISC hat in der Vergangenheit Schüler benachteiligt, die die Schule nach der XII. Klasse verlassen, um Zugang zur gemeinsamen Aufnahmeprüfung (IIT-JEE), zur All India Engineering-Aufnahmeprüfung (AIEEE) und zum All India Pre Medical Test (AIPMT) zu erhalten. Diese sind natürlich auf die CBSE abgestimmt und die Teilnehmer dieses Kurses sollten ihre Entscheidung in der Waage abwägen.

• Die CBSE wird von der Regierung unterstützt und ist in Indien deutlich anerkannter

• Der Lehrplan ist weniger standardisiert als der CBSE, was den Transfer zwischen Schulen erschwert.

• Es gibt keine Garantie dafür, dass die ISCE-Bewertung in einzelnen Arbeiten von Universitäten oder Mitarbeitern höher gewichtet wird, und die CBSE bietet durchweg die Möglichkeit, für Schüler mit ähnlichen Fähigkeiten eine höhere Punktzahl zu erzielen.

• Der akademische Lehrplan wird viele Kinder mit niedrigeren bis gemischten Fähigkeiten umfassen, und während rund 98% der Kinder das ISC erreichen, hat die Bestehensnote in der Industrie oder im Hochschulbereich in Indien und international nur einen sehr begrenzten Wert, verglichen mit einem gleichwertigen Bestehenswert in die CBSE.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Curricula Arbeitgeberbewertung
D
D-
Curricula University Rating
B
A+
Curricula Global Rating
B
A+
Jobs

Für indische Eltern, die sich einer indischen Bildung verschrieben haben und den internationalen Wert der Bildung ihres Kindes maximieren möchten, kann das von der CISCE unterstützte indische Schulzertifikat nicht verbessert werden.

Für den Zugang zu Weiterbildung oder direkter Beschäftigung in Indien ist das ISC jedoch nicht so bankfähig wie das AISSCE.

Für Eltern, die sich für die Weiterbildung ihrer Kinder außerhalb Indiens engagieren und nicht an den indischen Kulturkontext gebunden sind, den indische Schulen in einzigartiger Weise bieten, sind die alternativen Schulen International A Level und International Baccalaureate viel bessere Optionen.

B-
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
100%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
CISCE Indian School Certificate [ISC] Guide
0
Review

CISCE Indian School Certificate [ISC] Guide

by April 28, 2016
Strengths

• The ISC provides significantly better balance between Sciences, Arts and Humanities than the AISSCE. For students seeking an Indian syllabus, committed to later degree based study in the humanities, the ICSE curriculum is the option (we cannot recommend the CBSE for grounding students in the Humanities)

• The ISC provides an international standard of senior school education - whilst maintaining the cultural context and values of Indian families. International alternatives cannot provide this context.

• The ISC provides a higher level of English language provision than the AISSCE. English is the compulsory language of instruction (CBSE approves both English and Hindi language as the medium of instruction).

• Development in conjunction with Cambridge University, and historical accreditation by the French Board of Examination, has given it better recognition than the CBSE curriculum internationally.

• The Indian School Certificate is recognized by universities in the UK and applicants are not required to obtain ‘A’ level qualifications for entry. This is not automatically the case for the CBSE.

Weaknesses

• The ISC has a history of disadvantaging students leaving school after Grade XII seeking entrance to the Joint Entrance Examination (IIT-JEE), the All India Engineering Entrance Examination (AIEEE) and the All India Pre Medical Test (AIPMT). These are naturally aligned with the CBSE and students set on this course should weigh their decision in the balance.

• The CBSE is government backed and significantly more recognised in India

• The curriculum is less standardised than the CBSE making transferring between schools more difficult.

• There is no guarantee that ISCE grading in individual papers will be weighted by Universities or Employees more highly, and the CBSE consistently presents the opportunity to earn higher scoring for similar ability students.

• The academic curriculum will stretch many lower to mixed ability children, and whilst around 98% of children do achieve the ISC, the pass grade has very limited value in industry or Higher Education, in India and internationally, set against an equivalent pass value in the CBSE.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Curricula Employer Rating
D
D-
Curricula University Rating
B
A+
Curricula Global Rating
B
A+
Opportunities

For Indian parents committed to an Indian education and looking to maximise the international value of their child’s education, the CISCE backed Indian School Certificate cannot be bettered.

However, for accessing further education, or direct employment, in India, the ISC is not as bankable as the AISSCE.

For parents committed to further education outside India for their children, and not wedded to the Indian cultural context that Indian schools uniquely provide, the alternative International A Level and International Baccalaureate schools are much better options.

B-
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

The Indian School Certificate [ISC] is a private sector alternative to the Year XII CBSE All India Secondary School Examination (AISSCE).

The examination is taken in ICSE schools and underwritten by the Council for the Indian School Certificate Examinations [CISCE]. The ISC is studied over a two-year period between Grades XI and XII by students between the ages of 16 and 18. Formulation of the curricula continues to be developed in association with the University of Cambridge.

The examination can only be sat in ICSE schools.

English is the only core subject and students can sit a maximum of 5 further electives. To pass students must study a minimum of 4 subjects including English. The qualification is entirely assessed by examinations, except for the internally assessed compulsory element of Community Service (Socially Useful Productive Work”) which is graded on the basis of coursework alone.

The examination is usually conducted in February/March and results are declared in May.

In terms of subject breadth, academic demands and international recognition as a pre-qualification for applying to undergraduate study outside India, the ISC is the most powerful of the Senior school Indian curriculum qualifications.

Prospective parents, however, if resolutely committed to an Indian education for their child(ren), must be aware that the choice between ICSE and CBSE curricular is one that will carry significant consequences for their child(ren) – and neither curriculum can be chosen without compromises and impact. It is also extremely difficult, and not recommended, to seek to transfer between curricular mid stream.

Details to consider
Curricula - Which country is it from?

India

Curricula - Who underwrites it?

The Council for the Indian School Certificate Examinations [CISCE]

Curricula - Age when taken?

Studied over two years from age 16 and sat at age 18.

To enter for study of the ISC students must have completed the Indian Certificate of Secondary Education (Year-10) Examination. Students must have achieved passes in five subjects including English.

Exceptionally students who have studied an alternative curriculum may be admitted but only if they have taken and passed equivalent examinations in a single sitting in at least English and four other written subjects. A decision whether to accept a student from an alternative curriculum background is made centrally by the CISCE after an application from the Head on the basis of certified true copies of the Statement of Marks issued to the candidate by the alternative Examining Board.

Private candidates are not permitted to appear for the examination.

The CISCE conducts the final examinations for Class 12 every year in the months of February and March. Results are announced by the end of May.

Curricula - Subjects available?

All students must enter and sit for English, three, four or five elective subjects and “Socially Useful Productive Work and Community Service.”

No more than six subjects, including the compulsory subject English, can be studied.

Electives must be chosen from Indian Languages; Modern Foreign Languages – Chinese, French, German, Tibetan, or Spanish; Classical Languages – Arabic; Sanskrit; or Persian; Elective English; History; Political Science; Geography; Sociology; Psychology; Economics; Commerce; Accounts; Business Studies; Mathematics; Physics; Chemistry; Biology; Home Science; Fashion Designing; Electricity and Electronics; Engineering Science; Computer Science; Geometrical and Mechanical Drawing (869); Geometrical and Building Drawing; Art; Music - Indian Music – Hindustani, Indian Music – Carnatic, or Western Music; Physical Education; Environmental Science; and, Biotechnology.

A School may not enter candidates for subjects for the teaching of which no provision is made by the School and prospective parents are strongly advised to check on the breadth of subject options available at individual schools.

Curricula - Balance of coursework to exams?

100% examination in all academic subjects.

In the compulsory core subject of English, students sit a single examination, externally examined by the CISCE at the end of Year XII.

In the Electives of Indian, Foreign, and Classical Languages students also sit a single examination, externally examined by the CISCE, at the end of Year XII.
In both cases questions are set based on learning across the entire preceding two years of study.

In all other elective subjects, there are two examinations, one at the end of Year XI and one at the end of Year XII. The Year XI examinations are examined internally by the school and decide whether a student can continue study in Year XII. The Year XII examinations are examined externally by the CISCE.

In the Year XI examinations, students must achieve at least 40% marks in a minimum of four subjects which must include English, and a minimum attendance of 75%.

The final result of the Indian School Certificate (Year- XII) Examination is based entirely on external examinations at the end of Class XII and on students passing “Socially Useful Productive Work and Community Service,” this evaluated internally by the School.

“Socially Useful Productive Work and Community Service” is the only subject in which coursework and practical activity is graded and for which there is no examination.

Curricula - How much is rote based learning?

Rote based learning is significant is significant given the sole reliance on examinations to evaluate student attainment, but the examinations and coursework are significantly weighted to critical thinking.

Curricula - How easy is it?

The pass mark for each paper is 40%.

To pass, students must achieve 40% in a minimum of four subjects which must include English, and have attained a pass grade in “Socially Useful Productive Work and Community Service.” All examinations must be passed in a single sitting.

The General consensus is that the Indian School Certificate [ISC] is significantly harder than its All India Senior School Certificate Examination (AISSCE) CBSE counterpart.

Curricula - Materials for private study?

Extensive materials are available, although there is no access to examinations for private candidates.

Curricula - Grades awarded?

Grade boundaries differ from the scoring of the Indian Certificate of Secondary Education [ICSE] although grades remain within the numerical range between 1 and 9, 1 being the highest and 9 the lowest.

A “Very Good” grade is indicated by grades 1 and 2.

Grades 1, 2, 3, 4, 5 and 6 indicate a “Pass with Credit.”

Grades 7 and 8 indicate a “Pass.”

Grade 9 is classified as a “Failure.”

The standard reached in Community Service [“Socially Productive Work”] is graded A, B, C, D or E (Grade A being the highest and E the lowest.) Grades A, B, C or D indicate a “Pass” and E a “Failure.”

Curricula - Cost?

ICSE schools tend to be more expensive than their CBSE counterparts because of both the broader subject offer demanded by the syllabus and its perceived relative prestige. The differential reduces in ICSE schools offering limited subject choices and streams – parents should ascertain from schools their breadth of subject provision in order to determine whether any given ISCE school will meet the needs of their child(ren).

Curricula - Transfer-ability (to other curricula)?

A transfer to the alternative CBSE syllabus is theoretically possible given the density and breadth of curriculum, although it is likely to be extraordinarily complicated and not recommended.

Transfer between other ICSE schools is theoretically much simpler where courses are consistent, but given the significantly greater individual latitude ICSE schools have in their methodology and range of subject provision it is also not recommended if it can be avoided.

Curricula - Where does it lead?

Primary value lies in its qualifying status for undergraduate study.
The Indian School Certificate (ISC) is accepted, in lieu of (International) A Levels, as a qualification for entry into UK Universities, although, as with all Class XII examinations, actually passing is less relevant than the grades scored in each paper. UK universities generally expect a minimum Grade 1 or 2 pass in all subjects and a Grade 1 pass in the proposed, or related, proposed subjects of degree study.

As a qualification for direct entry into business in India, it is arguable that the qualification holds less weight than its CBSE counterpart.

There are also significant weaknesses of the ISC for entry into Indian Universities because of complex (arguably unfair) cut-offs which favour the generally higher scoring of the CBSE AISSCE.

For parents seeking an Indian education that will enable their children to proceed to study in universities outside India, the ISC comes into its own.

Curricula - Who is it best for?

The Indian School Certificate (ISC) has a better international reputation than its CBSE counterpart. The curriculum continues to involve Cambridge International in its development and, in its depth, and breadth for student studying the full maximum of 6 subjects, it compares well with its international counterparts.

Bottom line is that the ISC is better for the most academic children in terms of educational development and international access to further education, but for weaker and mixed ability students and all students seeking a return to India for work or further education its value may be compromised.

Curricula - Global value?

High (enough) - Internationally, the ISC, scored at its highest levels, is a recognised qualification in the West to access Higher Education. However, to some degree unfairly on the most gifted students, the ISC continues to be perceived as a less ambitious, or credible alternative to both the packaged International A Level (3 or more subjects) and International Baccalaureate Diploma.

It remains the case that Indian parents must weigh up the predominantly cultural benefits of an Indian curriculum, regardless of whether that is ICSE or CCBSE based, against the global value of A Level and International Baccalaureate alternatives, particularly in industry.

Despite the exceptional focus in the ISC on English, which is the only compulsory subject, many universities will still require ISC students to pass separate English language tests prior to securing a place.

Curricula - Employer’s opinion?

High value in India, particular for those scoring highly, although the board continues to lack the dominance, ubiquity and prestige of the CBSE for many employers. The CBSE remains the safe option in India.

The ISC has limited value outside India.

With global competition, it is arguable that the historic strength of even Class XII examinations from any syllabus is diminishing as the expectation standardises that students will continue to University.

This can offset any perceived weakness of the ISC as it is overtaken in employer value by the relevant undergraduate degree and its awarding institution.

University’s opinion?

For universities, the ISC provides a much stronger currency than the AAISCE even outside Mathematics and the Sciences. It is also formally accepted across UK Universities in lieu of the standard (International) A Level pre-qualification for entry.

It is very likely, however, that students will be required to undertake further examinations/tests in English to meet the entrance requirements of international universities. This is true both for students seeking later degree study in the Arts, Sciences or Humanities.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating