Guides
Jetzt lesen
Covid 19 Erste Welle. Fernunterricht und Heimunterricht eine Option für immer? Ein Bericht von der Front.
0

Covid 19 Erste Welle. Fernunterricht und Heimunterricht eine Option für immer? Ein Bericht von der Front.

by Melanie Swan4. August 2020

Hintergrund: Covid 19 Erste Welle. Fernunterricht und Heimunterricht eine Option für immer? Ein Bericht von der Front.

Heimunterricht und Fernunterricht während der ersten Welle Covid 19. Die Geschichte eines Elternteils.

Nachdem die erste Welle von Covid 19 hinter uns liegt und die Schule nun für die Wiedereröffnung im September bestätigt wurde, sehen wir uns einige der gewonnenen Erkenntnisse an. Für die meisten von uns als Eltern war es nicht einfach. Die Freude an der Zeit mit unseren Kindern wurde mit wirtschaftlichen Sorgen und dem Gewicht der Verantwortung für die Auswirkungen von Covid 19 auf die Bildung unserer Kinder in Verbindung gebracht. Für diese Funktion haben wir mit Eltern gesprochen, die uns einige der Realitäten, mit denen sie während der Sperrung konfrontiert waren, und die unterschiedlichen Erfahrungen, die sie mit Fernunterricht und Heimunterricht für ihre Kinder gemacht haben, mitgeteilt haben.

 

Realität vor Ort? Jede Familie ist anders. Kinder werden alle mit unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnissen daraus hervorgehen und sich weiterentwickeln. 

Während viele Eltern in den letzten Monaten Schwierigkeiten hatten, die Arbeit von zu Hause aus und Fernunterricht in Einklang zu bringen, war die Erfahrung nicht für alle gleich. Für Eltern mit mehreren Kindern oder kleineren Häusern oder den Verlust der Beschäftigung war die Zeit schwierig. Das Jonglieren mit dem Familienleben und der hohen Arbeitsbelastung - oder die Suche nach Arbeit - hat wenig Ruhe vor Sorgen geboten. Anforderungen von allen Seiten, sowohl beruflich als auch persönlich, haben Albträume bewiesen. Und da wir alle bis vor kurzem vor dem scheinbar endlosen Warten standen, um überhaupt zu wissen, wie der September aussehen wird, ob unsere Kinder einem gemischten System von Fernunterricht und Lernen im Unterricht, vollständiger Rückkehr oder einer Fortsetzung des Fernunterrichts gegenüberstehen würden Unklarheit hat unseren Ärger nur verdoppelt.

Für einige Schüler war die Heimschule eine Zeit des akademischen Fortschritts, da sie sich mehr Zeit nehmen konnten, um ihre Schularbeit zu verstehen, mehr Zeit zu haben, um von den Eltern unterstützt zu werden, oder einfach mehr Energie aus einer kürzeren Zeit zu haben Tag.

David Dingus, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi-Stiftung für Politikforschung sagte gegenüber SchoolsCompared.com, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben, einschließlich der Bereitschaft der Schulen, Fernunterricht von einem nicht dafür vorgesehenen Lehrplan für die technologische Bereitschaft und das Digitale bereitzustellen
Alphabetisierung von Lehrern. Die Fähigkeit eines Schülers, sich zu engagieren, Platz zu Hause zu haben und Zugang zu einem Lehrer zu haben, waren ebenfalls Schlüsselfaktoren. Nicht zuletzt ging es um die Unterstützung der Eltern - nicht jeder Elternteil konnte für seine Kinder da sein, sei es, weil sie zwischen mehreren Kindern oder zwischen Fernunterricht und einer anspruchsvollen Arbeit von zu Hause aus oder auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung hin- und hergerissen wurden .

 

„Für einen Grundschüler muss der Elternteil viel stärker einbezogen werden, und die Fähigkeit der Eltern, Unterstützung anzubieten, ist entscheidend für die Fähigkeit ihres Grundschülers, Fernunterricht zu leisten. Schüler, die im Fernunterricht erfolgreich sind, können auch autonom arbeiten, über die erforderliche digitale Kompetenz verfügen, organisiert bleiben und ihre Zeit verwalten sowie über eine inhärente Motivation und ein Verständnis für die Bedeutung des Lernens verfügen “, sagt er.

Der sozioökonomische Status spielt auch eine große Rolle für die Vorteile der Heimschule, sagt er. „Wohlhabendere Haushalte können entweder ihre Kinder direkt unterstützen oder haben Hilfe angeheuert, beispielsweise eine in der Wohnung lebende Kinderpflegerin, die Kinder beim Fernunterricht unterstützen kann. Im Gegensatz dazu ist es weniger wahrscheinlich, dass weniger wohlhabende Haushalte nicht nur keine Hilfe einstellen können, sondern auch häufiger außerhalb des Hauses arbeiten, ein niedrigeres Bildungsniveau haben, weniger Geräte haben, mit denen sie online gehen können, langsamer sind oder Keine Internetverbindung und weniger
Raum für Fernunterricht “, erklärt er.

Auf diese Weise kann Fernunterricht, obwohl Bildung als großer Ausgleich angesehen wird, die Bildungsergebnisse in wirtschaftlicher Hinsicht tatsächlich verschlechtern und dadurch die Ungleichheit erhöhen, auch für Menschen mit Behinderungen.

 

Eltern teilen mit SchoolsCompared.com ihre Erfahrungen….

Julia Hicks hat zwei Jungen, Brendan, 11 Jahre und Aiden, 4. Da Brendan an Legasthenie leidet, hat sich der Prozess tatsächlich als positiv erwiesen. Obwohl die erste Woche für alle sehr herausfordernd war, ist Brendan jetzt völlig unabhängig, obwohl Frau Hicks und ihr Ehemann David ihn im Auge behalten müssen, damit er versucht, seine Arbeit nicht zu beschleunigen. „Wir finden es besser für ihn, dass er weniger Ablenkungen hat. Als Legastheniker ist es sehr schwer, seinen Fokus zu behalten. Er wird leicht von anderen Kindern abgelenkt werden
In einem Raum konzentriert er sich auf den Job, und jetzt wird er die Arbeit erneut überprüfen und ordnungsgemäß einreichen “, erklärt Frau Hicks.

Brendan entdeckte auch, dass er gut mit elektronischen Geräten, Codierung und Computern umgehen kann - und er half sogar seinen Lehrern. Bezeichnenderweise bemerkt Frau Hicks, dass er mehr Energie hat:

„Er hat mehr Zeit und ist weniger müde, hat also Zeit für zusätzliche Dinge wie Lesen, was er mit einer besseren Einstellung tut. Wenn er von der Schule nach Hause kam, war er müde und wollte nichts anderes tun. “

Es gibt jetzt auch keine Hausaufgaben. Früher hatte Brendan fünf Fächer, aber jetzt ist alles in der Schulzeit erledigt, sodass die Wochenenden ein Segen waren:

„Wir haben unsere Wochenenden zurück und müssen ihn nicht durch das Haus jagen, um ihn zu überzeugen, Hausaufgaben zu machen. Früher dauerte es das halbe Wochenende
sich mit ihm hinsetzen, um seine Hausaufgaben zu machen. Auf diese Weise kann er auch mit den Freunden in Kontakt treten, die er besser mag, und kann ohne Ablenkung des schulischen Umfelds auswählen, in dem sich nicht alle mögen. “

Walid El Khoury und seine Frau Aline, haben ihre eigenen Geschäfte und konnten Zeit mit ihrer Tochter verbringen Thea, 11, als sie sich durch Fernunterricht navigierte. Obwohl sie libanesisch war, hatte Thea immer mit Arabisch zu kämpfen, zu Hause mit ihren Eltern auf Französisch und Englisch gesprochen und eine französische Schule besucht.

"Ihre Noten waren in der Schule insgesamt gut, aber in bestimmten Fächern zeigte sie Verbesserungen, weil sie mehr Zeit hatte, langsam zu arbeiten, zusätzliche Hilfe von uns zu bekommen und ohne Zeitdruck wie in einem Klassenzimmer zu arbeiten", sagte El Khoury. Er erklärte, dass die Rolle der Eltern sehr wichtig sei, da die Kinder neugierig seien:

„Sie kann immer noch abgelenkt werden, selbst wenn sie träumt oder einen Bleistift, den sie aufhebt und anfängt zu zeichnen. Sie können es nicht der Institution überlassen, die Kinder zu unterrichten. Die Eltern müssen noch die Zeit kontrollieren, die sie mit dem Lernen verbringen. Sie konnte eine Stunde lernen und zwei spielen, also sollte es auch zu Hause Struktur und Disziplin geben. Dies ist, was Kindern fehlt und wo unsere Rolle als Eltern ins Spiel kommt. “

In Arabistik nimmt Thea zusätzliche Kurse in der Schule, aber seit sie zu Hause ist, ist sie "viel besser", sagt El Khoury, "nimmt den Inhalt mehr auf und genießt ihn mehr."

„Besonders in dieser Zeit, in der wir zu Hause sind, hat sie einfachen Zugang zu uns, um ihr zu helfen. Deshalb sprechen wir jetzt mehr Arabisch mit ihr und sie sieht uns mehr. Aufgrund der Situation, in der wir die meiste Zeit anwesend sind, hat es ihr geholfen, sich zu verbessern. Auch in Mathe geht es ihr besser. Sie war schon gut, aber die Fehler sind geringer, da sie nicht alles wie im Unterricht beschleunigt. “

Anstatt zwei Stunden zur und von der Schule zu pendeln, ist sie jetzt um 1.30 Uhr fertig, anstatt um 3.30 Uhr nach Hause zu kommen

"Jetzt wacht sie später auf, anstatt sechs, wacht um acht auf und anstatt müde und erschöpft zu Hause zu sein und immer noch Hausaufgaben zu haben, ist sie um 1.30 Uhr mit allem fertig, damit sie den ganzen Nachmittag und Abend für sich hat."

Obwohl Thea diese neue Zeit schätzt, ist sie erst 11 Jahre alt und vermisst ihre Freunde und die Anregung für Aktivitäten nach der Schule:

„Sie braucht jetzt Anregung, aber mit der Beschränkung fällt es ihr schwerer.

Herr El Khoury sagte gegenüber SchoolsCompared.com, dass sie während der Heimschule Innovationen entwickeln mussten:

„Wir müssen den Kindern beibringen, breiter zu lesen als die Bücher, die uns die Schule gegeben hat. Wir mussten sie mit Dokumentarfilmen führen, um sie zu inspirieren. Wir mussten neue Wege beschreiten, um Kunsthandwerk, Sport und andere Aktivitäten zu studieren, die wir in der Schule für selbstverständlich hielten. Kinder brauchen Ermutigung, von zu Hause aus zu lernen. “

Es gab Zeiten, in denen die Familie erwogen hat, sowohl die Vollzeitschule zu Hause fortzusetzen als auch Thea vollständig von ihrer bestehenden Schule zu entfernen, als auch die Möglichkeit, weiterzumachen, falls ihre Schule weiterhin Fernunterricht oder hybrides Lernen anbietet:

„Wenn dies der Fall wäre, würden wir Sport, Musik und soziale Aktivitäten planen. Selbst auf dem Spielplatz rennen die Kinder herum und bewegen sich, aber zu Hause gibt es nur minimale Bewegung, deshalb müssen wir sie aktiv machen. “

Während sie akademisch profitiert hat, gibt es soziale Konsequenzen:

„Sie schätzt die Zeit der Freundschaft und Interaktion mit anderen. Die Begegnung mit vielen Kulturen und Umgebungen stärkt ihren Charakter. Wenn die Schulen wieder öffnen, werde ich sie schicken, aber Ich werde nicht darauf bestehen, wenn es optional ist. In sozialer Hinsicht hatte es Auswirkungen. Sie ist etwas schüchterner als sonst geworden und hat sich konservativer ausgedrückt. “

Dies entspricht dem Rat von Herrn Dingus. Er beriet SchoolsCompared.com, dass Sozialisation ein kritischer Bestandteil der Entwicklung eines Kindes ist:

„Kinder, die im Fernunterricht erfolgreich sind, müssen im Allgemeinen einen anderen Weg für die Sozialisierung finden. Fernunterricht wirft jedoch auch zusätzliche Bedenken auf, da er die Exposition eines Kindes gegenüber verschiedenen Arten von Menschen mit unterschiedlichen Lebensstilen, Ideen und Meinungen von Natur aus begrenzt. Diese Exposition ist in traditionellen „Ziegel- und Mörtelschulen“ wahrscheinlicher. Natürlich benachteiligt auch Fernunterricht Kinder aus Haushalten mit niedrigerem Einkommen mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit, da die Fähigkeit dieser Eltern, Kinder an Aktivitäten außerhalb des Hauses zu beteiligen, bei denen diese Aktivitäten Kosten verursachen, viel eingeschränkter ist. “

 

Der Fall der iCademy Middle East

Foto der iCademy Middle East im Dubai Knowledge Park

Für viele Familien haben Finanzen und Sorgen eine ebenso große Rolle bei der Bewältigung der Bildungsherausforderungen von Covid-19 gespielt. Das ausschließlich Das von der KHDA zugelassene Online-Lernzentrum iCademy Midle East hat seit Anfang März Anträge und Anfragen zu „Sky-Rocket“ erhalten, da Eltern professionelle Hilfe gesucht haben, um ihre Kinder zu Hause zu erziehen, da sie feststellen, dass ihre bestehenden Schulen ihre Kinder scheitern lassen.

Die Einschreibung im September ist bereits im Jahresvergleich um 197% gestiegen, und die Familien wechseln von traditioneller Schule zu Online- oder Hybrid-Schule (iCademy betreibt sowohl eine reine Online-Schule als auch ein gemischtes Programm, in dem die Zeit sowohl an der Akademie als auch an der Akademie verbracht wird Zuhause).

Selbst heute, da die Rückkehr zur Schule für viele Kinder bestätigt wurde, steigt die Zahl der Schüler, die ihre Kinder an der iCademy einschreiben, weiter an - und viele Eltern, die die Vorteile der Online-Schule erfahren haben, haben SchoolsCompared.com mitgeteilt, dass es kein Zurück mehr gibt für sie zur traditionellen Schule. Weitere Informationen zur iCademy Middle East finden Sie in unserem unabhängigen Test hier.

Cody Claver, General Manager der iCademy Middle East, sagte SchoolsCompared.com, dass ein Großteil ihrer Eltern wegen Unzufriedenheit mit der Qualität der Bildung an ihren bestehenden Schulen während Covid 19 oder aufgrund finanzieller Engpässe, die mit der Pandemie einhergingen, in die Akademie zieht. Viele tausend Familien haben die VAE verlassen oder verlassen die USA - aber viele weitere sind entschlossen zu bleiben und haben die iCademy als Mittel gesehen, um ihren Kindern im Rahmen ihrer neuen finanziellen Zwänge eine hervorragende Ausbildung zu bieten und weiterhin Zeit mit ihnen zu verbringen Kinder.

„Die iCademy Middle East kann Studenten überall im GCC, im Nahen Osten, in Asien und Afrika bedienen“, erklärte Claver. Die Akademie verfügt jedoch auch über ein Online-Programm für Europa (die Internationale Schule von Bern (Schweiz) Online (ISBO) )). Herr Claver erklärte weiter, dass:

„Die Tatsache, dass die iCademy Middle East eine vollständig akkreditierte amerikanische Lehrplanschule ist, ist für Eltern auf internationaler Ebene attraktiv. Die von uns angebotenen High School Diploma- und Advanced Placement-Qualifikationen ermöglichen es den Studenten, sich an Spitzenuniversitäten weltweit zu bewerben, und ermöglichen es Familien und Kindern, von den vielen breiteren zu profitieren Vorteile für das ganze Kind, wenn man seine Kinder zu Hause unterrichtet. “

Rund 70% der neuen Schüler kommen aus britischen Lehrplanschulen, 20% aus amerikanischen Lehrplanschulen und 10% aus anderen Lehrplänen.

„Wir haben eine Erfolgsgeschichte mit Schülern, die Eltern in diesen unsicheren Zeiten erkennen und suchen“, erklärt er.

„Jetzt liegt der Schwerpunkt weniger auf der Art des Lehrplans als vielmehr auf der Qualität der Lernerfahrung und des Engagements der Kinder. Angesichts der schweren wirtschaftlichen Notlage, mit der Familien konfrontiert sind, ist der Preis ein Faktor bei ihrer Entscheidungsfindung. Wir sind eine kostengünstige und sehr hochwertige Option für Eltern, die auf nichts weniger als einer hervorragenden Weltklasse-Ausbildung für ihre Kinder bestehen - eine, die die gleichen Türen öffnet, die traditionelle Schulen für Spitzenuniversitäten weltweit bieten. “

Die Gebühren an der iCademy Middle East betragen nur 18,332 AED für Schüler der unteren und mittleren Schule und 25,672 AED für Schüler der High School. Dies ist im Vergleich zu den durchschnittlichen Gebührenstrukturen von 60,000 AED, mit denen die meisten Familien konfrontiert sind, günstig.

Wie auch immer die Schulen aussehen, wenn sie wiedereröffnet werden, Claver glaubt, dass der September es erzählen wird. Er erwartet, dass sich nach Ablauf der Sommerferien mehr Eltern für die Heimschule anmelden und sich einer iCademy-Rolle von mehr als 800 Schülern im Alter vom Kindergarten bis zur 12. Klasse anschließen.

Seit Beginn der Rekrutierungskampagne in Covid im März hat die Schule Schüler aus mehr als 51 Nationalitäten angezogen, darunter Amerikaner (14.2%), Inder (6.7%), Ägypter (6.1%), Kanadier (5.5%) und Emiraten (5.5%). und Briten (4.9%), fast zu gleichen Teilen zwischen Jungen (47%) und Mädchen (53%).

Prozentsatz der iCademy Middle East-Studenten nach Klassen:

Klasse %
1 8%
2 10%
3 8%
4 10%
5 8%
6 10%
7 6%
8 9%
9 8%
10 6%
11 7%
12 4%
Pre-K 1%
KG 4%
Total 100%

 

Endeffekt? Die SchoolsCompared.com-Sicht auf Fernunterricht und die Lehren aus der ersten Welle von Covid 19.

Heimunterricht, Fernunterricht oder traditionelle Schule? Die Auswahl muss bis September getroffen werden, wenn die Schule beginnt.

Viele Eltern bitten uns, ihnen die „beste Schule“ in den VAE zu nennen. Regelmäßige Leser werden wissen, dass es keine einfache Antwort gibt, weil es keine beste Schule für alle Kinder gibt. Es gibt auch keine einfache Metrik, die die Frage leicht beantwortet. Einige der besten Schulen für Prüfungsergebnisse sind zum Beispiel auf die Bedürfnisse der akademisch begabtesten Kinder zugeschnitten - und das durchschnittliche Kind wird an diesen Schulen nicht gedeihen. Einige Schulen bieten Spezialisierung auf darstellende Kunst und Musik an. Andere konzentrieren sich auf BTEC. Es gibt auch nur eine Schule in den VAE, zum Beispiel die britische Schule Al Khubairat in Abu Dhabi, die einen BTEC in Engineering anbietet. Jeden Die Schule hat etwas Besonderes zu bieten - und die Bedürfnisse der Kinder sind unterschiedlich. Die beste Schule für ein Kind ist wahrscheinlich die schlechteste für ein anderes.

Da die Verwüstungen der ersten Welle von Covid 19 uns alle als Eltern getroffen haben, hat die Erfahrung des Fernunterrichts die gleiche Antwort auf das Rätsel gegeben, ob Heimunterricht durch Fernunterricht oder eine Mischung aus Schule und Fernunterricht Gemeinsam lernen ist „besser“ als traditionelle Schulbildung. Für einige Kinder lautet die Antwort ja, für andere nein.

Viele Eltern werden nach den Erfahrungen von Covid 19 und der Erziehung ihrer Kinder zu Hause ihre Kinder jetzt einfach nicht mehr in ihre traditionellen Schulen zurückbringen. Für diese Familien hat die Erfahrung des Fernunterrichts gezeigt, dass ihre Kinder emotional und akademisch gedeihen.

Für andere Eltern hat Covid 19 nichts weniger als eine akademische und emotionale Katastrophe bewiesen, bei der die Verantwortung für die Schulen steigt, wenn ihre Kinder zurückkehren, um ihnen zu helfen, aufzuholen und sich zu erholen.

Die gewonnenen Erkenntnisse? Es gibt keine richtigen Antworten - nur die richtige Antwort für unsere Kinder individuell. Wenn Covid 19 einen Silberstreifen hatte, kehren die Kinder, die eine traditionelle Schulbildung benötigen, zu herausragenden Schulen zurück, die sich monatelang darauf vorbereitet haben, jedem von ihnen auf unterschiedliche Weise und entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen zu helfen, sich von den Erfahrungen zu erholen zu Hause lernen - und über Ebenso haben viele andere Familien eine neue, andere und absolut wunderbare und wundervolle Art der Erziehung ihrer Kinder entdeckt, die viel besser funktioniert für Sie.

Ob es eine zweite Welle von Covid 19 geben soll oder nicht - und hoffen wir Es kann keine wertvollere Lektion geben, als die richtige Schule für unsere Kinder gefunden zu haben - selbst das ist für viele von uns zu einem sehr guten Zeitpunkt gekommen. sehr, hoher Preis.

Roll on September…

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Melanie Swan
Melanie Swan, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine versierte Journalistin für Nachrichten und Reportagen, die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Berichterstattung über das einbringt, was im Kohlegesicht des menschlichen Lebens wirklich wichtig ist. Sie begann ihre Karriere bei den News of The World, einem Teil von News International, in London im Jahr 2002, bevor sie 2005 zu den Sunday People wechselte. Frau Swan wurde in das Startteam von The National in Abu Dhabi berufen und kam in die VAE 2008 und blieb 9.5 Jahre bei The National. "Wo es eine wichtige Geschichte in der Bildung gibt, die gemeldet werden muss", sagte sie, "bin ich da, um sicherzustellen, dass die Leser von SchoolsCompared.com sie zuerst erhalten."

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Covid 19 First Wave. Distance Learning and Home Schooling a Forever Option? A Report from the Front Line.
0

Covid 19 First Wave. Distance Learning and Home Schooling a Forever Option? A Report from the Front Line.

by Melanie SwanAugust 4, 2020

Background: Covid 19 First Wave. Distance Learning and Home Schooling a Forever Option? A Report from the Front Line.

Home schooling and distance learning during First Wave Covid 19. A parent's story.

With the First Wave of Covid 19 behind us, and school now confirmed for re-opening in September, we look at some of the lessons learned. It’s not been easy for most of us as parents. The joy of time with our children has been matched with economic worries and the weight of responsibility about the impact Covid 19 has had on the education of our children. For this feature we spoke with parents who have shared with us some of the realities that they have faced during lock-down, and the different experiences they have had with Distance Learning and home schooling their children.

 

Reality on the Ground? Every Family is Different. Children will all Come Out of This with Different Experiences – and Needs, Moving Forward. 

While many parents have been struggling over recent months balancing busy working from home schedules and distance learning, the experience has not been the same for everyone. For parents with multiple children, or smaller homes, or loss of employment, the time has been tough. Juggling family life and heavy workloads – or looking for work, have offered little respite from worry. Demands from all sides, both professional and personal, have proved the stuff of nightmares. And as we all have, until recently, faced the seemingly interminable wait to even know what September will look like, whether our children would face a blended system of distance and in-class learning, full return or a continuation of distance-learning, the lack of clarity has only doubled our fretting.

But for some pupils, home schooling has been a period of academic advancement as they have thrived with the ability to take more time to understand their school work, to have more time to be helped by parents, or simply to have more energy from a shorter day.

David Dingus, Research Associate from the Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Foundation for Policy Research told SchoolsCompared.com that there have been many factors at play, including the preparedness of schools to deliver distance learning from a curriculum not designed for it, to technological readiness and the digital
literacy of teachers. A student’s ability to engage, space at home, and access to a teacher have also been key factors. Not least has been the issue of parental support – not every parent has been able to be there for their children, whether that is because they have been torn between multiple children or torn between distance learning and a demanding working from home position or seeking new employment.

advertisement

GEMS_INARTICLE

“For a primary student, the parent will need to be much more involved and the abilities of the parents to offer support are critical in their primary student’s ability to engage in distance learning. Students who are successful at distance learning will also be able to work autonomously, have the necessary level of digital literacy, stay organised and manage their time, and have an inherent motivation and understanding of the importance of learning,” he says.

Socio-economic status also plays a huge role in the benefits of home schooling, he says. “More affluent households will either be able to support their children directly or have hired help, such as a live-in nanny, who can support children during distance learning. In contrast, less affluent households are more likely to not only not be able to hire help, but are also more likely to work outside of the home, have a lower level of education, have fewer devices to go online with, have a slower or no internet connection, and less
space to engage in distance learning in,” he explains.

In this way, although education is thought of as a great equaliser, he says distance learning can actually worsen education outcomes along economic lines and thereby increase inequality, including for those with any disability.

 

Parents Share with SchoolsCompared.com their Experiences….

Julia Hicks has two boys, Brendan, age 11 and Aiden, 4. As Brendan suffers with dyslexia, the process has in fact proved positive. Though the first week was very challenging for everyone, Brendan is now totally independent, though Mrs Hicks and her husband, David, do have to keep an eye on him so he tries not to rush his work. “How we find it’s better for him, is he has less distractions. As a dyslexic it’s very hard to keep his focus. He will get easily distracted by other kids so on his
own in a room, he’s focusing on the job, and now he will recheck and submit the work properly,” explains Mrs Hicks.

Brendan also discovered he’s good with electronic devices, coding, computers – and he’s even helped his teachers. Significantly, Mrs Hicks notices he has more energy:

“He has more time and is less tired so has time for extra things like reading, which he does with a better attitude. When he got home from school he would be tired and wouldn’t want to do anything else.”

There is also no homework now. Previously, Brendan had five subjects but now everything is done in school time so weekends have been a blessing:

“We got our weekends back and don’t need to chase him round the house convincing him to do homework. It used to take up half the weekend
sitting down with him to do his homework. This way, he also gets to socialise with the friends he likes better, and can pick and choose without the distractions of the school environment where not everyone likes each other.”

Walid El Khoury and his wife, Aline, have their own businesses, and have been able to spend time with their daughter Thea, 11, as she navigated her way through distance learning. Though Lebanese, Thea had always struggled with Arabic, speaking at home with her parents in French and English, and attending a French school.

“Her grades overall were good at school, but in certain subjects she showed improvement because she had more time to work slowly, have extra help from us and she was working without feeling under the pressure of time like in a classroom,” said Mr El Khoury. He explained that the parents’ role is very important as the children are curious:

“She can still get distracted even by daydreaming or a pencil she picks up and starts drawing. You can’t leave it to the institution to teach the kids. The parents still have to control the time spent studying. She could study one hour and play for two, so even at home there should be structure and discipline. This is what kids lack and where our role as parents comes in.”

In Arabic studies Thea takes extra courses at school but, since being at home, she’s “much better”, says Mr El Khoury, “absorbing the content more, and enjoying it more.”

“Especially during this time as we’re at home, she has easy access to us to help her, so we speak more Arabic with her now and she sees us more. Because of the situation, us being present most of the time, it has helped her improve. She’s doing better in Maths as well. She was good already but the mistakes are less, as she’s not rushing everything like in class.”

Instead of a two-hour commute to and from school, now, she’s finished by 1.30, instead of arriving home at 3.30pm

“Now, she’s waking later, instead of six, waking at eight, and instead of being home tired and exhausted and still having homework, she’s done by 1.30 with everything so she has the whole afternoon and evening to herself.”

Though Thea values this new time, she’s still only 11, and misses her friends and stimulation of after-school activities:

“She needs stimulation now but with the confinement she finds it harder.

Mr El Khoury told SchoolsCompared.com that they have had to innovate during home schooling:

“We need to teach children to read more widely than the books the school gave us. We have had to guide them with documentaries to inspire them. We have had to innovate new ways to study arts and crafts, sports and other activities which at school we took for granted. Kids do need encouragement studying from home.”

There have been times that the family have considered both continuing full-time home schooling and moving Thea completely away from her existing school, as well as the contingencies of continuing should her school continue distance or hybrid learning:

“If this were the case, we would schedule sports, music, social activities. Even just in the playground the kids are running round, moving, but at home there is minimal movement, so we have to get them active.”

While academically she has benefited, there are social consequences:

“She values friendship and interaction time with others. Being exposed to many cultures and environments builds up her character. If schools opens again I will send her, but I will not insist on it, if it’s optional. Socially it’s had impacts. She’s become a little more shy than usual, more conservative in expressing herself.”

This aligns with advice from Mr Dingus. He advised SchoolsCompared.com that socialisation is a critical component of the development of a child:

“Children who are successful at distance learning will generally need to have some other avenue for socialisation. But Distance Learning also raises additional concerns because it inherently limits a child’s exposure to different types of people with different lifestyles, ideas and opinions. This exposure is more likely in traditional “bricks and mortar” schools. Of course, Distance Learning too is significantly more likely to disadvantage children from lower income households because the ability of these parents to engage children in activities outside the home, where those activities have a cost, is much more limited.”

 

The Case of iCademy Middle East

Photograph of iCademy Middle east located in Dubai Knowledge Park

For many families, finances and worry have played equally big parts in navigating through the educational challenges of Covid-19. The only KHDA approved online learning centre, iCademy Midle East, has seen applications and enquiries “sky-rocket” since the beginning of March as parents have sought out professional help to educate their children at home as they perceive their existing schools failing their children.

September enrolment has already risen by 197% year-on-year, with families switching from traditional schooling to online, or hybrid schooling (iCademy operates both a pure on-line school or a blended programme in which time is spent both at the Academy and at home).

Even today, with the return to school now confirmed for many children, the numbers enrolling their children at iCademy continue to rise – and many parents, having experienced the benefits of on-line schooling, have told SchoolsCompared.com that there is no going back, for them, to traditional schooling. More information on iCademy Middle East can be found in our independent review here.

Cody Claver, General Manager of iCademy Middle East, told SchoolsCompared.com that a majority of their parents are moving to the Academy because of dissatisfaction with the quality of education at their existing schools during Covid 19 or financial constraints that have flowed with the pandemic. Many thousands of families have left the UAE, or are leaving – but many more are determined to stay and have seen iCademy as a means to both more affordably provide an outstanding education for their children within their new financial constraints and continue to spend time with their children.

“iCademy Middle East is able to serve students located anywhere in the GCC, Middle East, Asia and Africa,” Mr Claver explained, though the Academy also has an online programme that serves Europe (the International School of Bern (Switzerland) Online (ISBO)). Mr Claver explained further that:

“The fact that iCademy Middle East is a fully accredited American curriculum school is attractive to parents internationally and the High School Diploma and Advanced Placement qualifications we offer enable students to apply to top universities worldwide whilst also enabling families and children to benefit from the many broader ‘whole child’ advantages of educating their children at home.”

Around 70% of new students are coming from British curriculum schools, 20% from American curriculum schools and 10% from other curricular.

“We have a track record of success with students that parents are recognising and looking for in these uncertain times,” he explains.

“Now, the emphasis is less on the type of curriculum and more in the quality of the learning experience and child engagement. Given the severe economic distress that families are facing, price is a factor in their decision-making. We are a low-cost, very high value option for parents who insist on nothing less than an outstanding world class education for their children – one that opens the same doors that traditional schools do to top universities worldwide.”

Fees at iCademy Middle East are just AED 18,332 for Lower and Middle School students and AED 25,672 for High School students. This compares favourably with the average AED 60,000 fee structures faced by most families.

Whatever schools look like when they reopen, Claver thinks September will be telling. He expects more parents to sign up to home schooling once the summer holidays are over, joining  an iCademy role of more than 800 pupils, aged from Kindergarten to Grade 12.

Since the Covid recruitment campaign began in March, the school has attracted students from more than 51 nationalities, including American (14.2%), Indian (6.7%), Egyptian (6.1%), Canadian (5.5%), Emirati (5.5%) and British (4.9%), split almost equally between boys (47%) and girls (53%).

Percentage of iCademy Middle East students by grade:

Grade %
1 8%
2 10%
3 8%
4 10%
5 8%
6 10%
7 6%
8 9%
9 8%
10 6%
11 7%
12 4%
Pre-K 1%
KG 4%
Total 100%

 

Bottom line? The SchoolsCompared.com View of Distance Learning and the Lessons from the First Wave of Covid 19.

Home schooling, distance learning or traditional school? The choices must be made by September when schools starts.

Many parents ask us to tell them “the best school” in the UAE. Regular readers will know that there is no simple answer because there is no such thing as a best school for all children. Nor is there a simple metric that easily answers the question. Some of the best schools for examination results, for example, are designed around the needs of the most academically gifted children – and the average child will not thrive at these schools. Some schools offer specialism in the Performing Arts and Music. Others focus on BTEC. There is only one school in the UAE too, for example, the British School Al Khubairat in Abu Dhabi, that offers a BTEC in Engineering. Every school has something special to offer – and the needs of children are all different. The best school for one child may well, probably will, be the worse for another.

As the ravages of the First Wave of Covid 19 has impacted on all of us as parents, the experience of Distance Learning has thrown up the same sort of answer to the conundrum of whether Home Schooling through Distance Learning, or a hybrid of school and distance learning together, “is better” than traditional schooling. For some children the answer is yes, for others, no.

Many parents, after the experience of Covid 19 and educating their children at home, will now simply not return their children to their traditional schools. For these families, the experience of Distance Learning has seen their children thrive emotionally and academically.

For other parents, Covid 19 has proven nothing less than an academic and emotional disaster which will see responsibility heaped on schools when their children do return to help them catch up and recover.

The lessons learned? There are no right answers – only the right answer for our children individually. If Covid 19 has had a silver lining, it is that the children who need traditional schooling will return to outstanding schools that have spent months preparing to help every one of them, in different ways and according to their individual needs, recover from the experience from studying at home – and that, equally, many other families have discovered a new, different and absolutely wonderful and wonder-filled way of educating their children that works much better for them.

If there is to be a Second wave of Covid 19, or not – and let’s hope not, there can be no more valuable lesson than to have discovered the right school for our children – even that has come, for many of us, at a very, very, high price.

Roll on September …

©SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

About The Author
Melanie Swan
Special Projects Reporter on SchoolsCompared.com, Melanie Swan is an accomplished news and features journalist, bringing to her role more than two decade's experience of reporting on what really matters at the coal face of human lives. She began her career at the News of The World, part of News International, in London in 2002, before moving to the Sunday People in 2005. Hired to join the launch team of The National in Abu Dhabi, Ms Swan came to the UAE in 2008, and stayed with The National for 9.5 years. "Where there is an important story in Education that needs reporting,"she told us, "I am there to ensure that SchoolsCompared.com readers get it first."

Leave a Reply