Anleitungen
Jetzt lesen
Das Leseniveau von Kindern ist nicht dort, wo es nach der Pandemie sein sollte – und Eltern sind der Schlüssel zur Lösung des Problems. Hier ist, was Sie tun können, um die Lernlücke in den Sommerferien zu schließen
0

Das Leseniveau von Kindern ist nicht dort, wo es nach der Pandemie sein sollte – und Eltern sind der Schlüssel zur Lösung des Problems. Hier ist, was Sie tun können, um die Lernlücke in den Sommerferien zu schließen

by Tabitha Barda12. Juli 2022

Auf der ganzen Welt gibt es Hinweise darauf, dass das Leseniveau von Kindern durch die durch die Pandemie verursachten Störungen erheblich beeinträchtigt wurde. Die Lesekrise, die bereits vor Covid stattfand, wurde durch anhaltende Sperren auf der ganzen Welt mit einem verschärft UK-Studie festgestellt, dass 68 % der Kinder, die beim Ausbruch der Pandemie 2/2019 in FS2020 waren, bis zum Ende des ersten Jahres 2021 nicht auf dem für ihr Alter erwarteten Niveau lesen konnten.

Ebenso schlimm ist es in den USA, wo a groß angelegte Studie von 400,000 Grundschülern fanden große Lücken in den grundlegenden Lesefähigkeiten von Kindern, wobei mehr als 1 von 3 Schülern die erwarteten Lesemeilensteine ​​für ihr Alter nicht erreichten – ein Trend, der sich mit zunehmendem Alter des Kindes verschlimmert und sich ab dem 5. Lebensjahr leicht verbessertth Klasse aufwärts.

Während die Vereinigten Arabischen Emirate viel schneller zur Schule zurückkehrten als viele andere Teile der Welt und das Online-Bildungsangebot im Allgemeinen von sehr hoher Qualität war, sind die Kinder von der Störung immer noch nicht völlig unbeschadet davongekommen. Lehrer in Dubai haben SchoolsCompared mitgeteilt, dass sie festgestellt haben, dass die Lesekompetenz der Kinder auf breiter Front – vor allem aber bei jüngeren Schülern – nicht so hoch war, wie sie normalerweise sein könnten, und mehrere Schulen haben das Problem direkt mit engagierten, intensiven Programmen angegangen, um Kinder zu fördern auf Hochtouren.

Emma Monteith, Leiterin Englisch, GEMS FirstPoint School - Die Villa (FPS) sagt:

„Wir haben festgestellt, dass die Pandemie die Lesefähigkeit der Schüler verbessert hat. Diejenigen, die nur ungern lesen oder Englisch als zusätzliche Sprache lernen, wurden durch die Unterbrechung der Lernzeit während der Pandemie negativ beeinflusst. Allerdings haben wir einige sehr eifrige und begeisterte Leser, und die Pandemie hat diesen Studenten mehr Zeit gegeben, sich ihrer Lektüre zu widmen.“

Die Auswirkungen von Leseschwierigkeiten auf die Bildung und das Wohlbefinden eines Kindes dürfen nicht unterschätzt werden, sagt er Martin Cole, stellvertretender Schulleiter bei Horizon Englischschule, und Bildungsanbieter müssen alle Probleme direkt angehen:

„Lesen lernen sollte nicht dem Zufall überlassen werden; Das Lesevertrauen eines Kindes wirkt sich sehr wahrscheinlich auf die Leistungen in allen Lehrplanbereichen, sein Selbstwertgefühl und seine Freude an der Schule als Ganzes aus. Daher ist ein effektiver, strenger Leseunterricht für alle Schüler unerlässlich, und das Lehren des Lesens ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft.“

Schulen in Führung

Sowohl Horizon English als auch die GEMS FirstPoint School verfügen über ein Füllhorn an Alphabetisierungsprogrammen und Technologien zur Unterstützung von Schülern, die bei der Bewältigung von Leseproblemen, die im Zuge der Pandemie aufgetreten sind, gut eingesetzt wurden. Emma Monteith, Leiterin Englisch, GEMS FirstPoint School – The Villa (FPS) sagt:

EDELSTEINE_INARTIKEL  

„Wir haben starke und etablierte Programme zur Leseunterstützung im Unterricht wie Reciprocal Reading sowie Investitionen in spezifische Lese-EdTech-Programme wie Renaissance Accelerated Reader und Common Lit, die es unseren Lehrern ermöglichen, maßgeschneiderte Verbesserungen des Lesealters auf allen Ebenen bereitzustellen.“

Für GEMS FPS – eine Gesamtschule, die Schüler bis zum Alter von 18 Jahren unterrichtet – endet die Leseverbesserung nicht in der Grundschule:

„Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder auf allen Ebenen gefordert werden, ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln, und deshalb bieten wir durch unsere Key Stage 5-Programme spezifische Lesematerialien auf Universitätsniveau an, um Studenten dabei zu unterstützen, sich eine kritische Lesekompetenz zu sichern, die sie über das Leben bei FPS hinaus unterstützen wird .“

Und für nicht-englische Muttersprachler, die Schwierigkeiten beim Lesen auf Englisch haben, gibt es maßgeschneiderte Unterstützung:

„Darüber hinaus haben wir eine spezielle ESL-Abteilung mit Fachpersonal, die Unterrichtsstunden anbieten, die Schüler, die neu in Englisch sind, fachmännisch unterstützen. Wir verwenden Programme wie Lexia, das die Lese- und Schreibfähigkeiten unserer ESL-Studenten unterstützt hat.“

Aber es gehe nicht nur um die Technik, sagt er Martin Cole von der Horizon English School. Besonders für jüngere Kinder ist es manchmal die effektivste Technik, sich auf die Grundlagen zu besinnen und dafür zu sorgen, dass der Unterricht Spaß macht:

„Es ist wichtig, dass Kinder einen qualitativ hochwertigen systematischen Phonikunterricht erhalten, um ihre Entschlüsselung zu entwickeln. Aber anstatt den Kindern die Bedeutung unbekannter Vokabeln zu erklären, bringen wir ihnen bei, wie sie Lesedetektive sind und ihnen mit einer Reihe von Lesestrategien helfen, sich selbstständig mit unbekannter Sprache auseinanderzusetzen.“

„Außerdem wissen wir, dass Leseunterricht Spaß machen soll, und deshalb ist der Unterricht ganz einfach so geplant. Lehrer gestalten das Lesen bewusst als lustvollen Prozess, damit die Kinder es auch selbst tun wollen.“

Warum Eltern der Schlüssel zum Leseerfolg sind

Aber während die Schulen in den VAE mit exzellenten Programmen für Phonetik und Alphabetisierung randvoll sind, sind sich alle Pädagogen darin einig, dass die Beteiligung der Eltern ein entscheidender Teil des Lesenlernens von Kindern ist.

Moneith der GEMS FirstPoint School – The Villa sagt:

„Die Mitarbeit der Eltern ist wichtig. Tatsächlich zeigen Studien und Forschungsergebnisse, dass die Beteiligung der Eltern die wichtigste Determinante für die Lese- und Schreibkompetenz bei kleinen Kindern ist, und daher ist es für uns wichtig, Eltern mit diesem Wissen und dieser Forschung auszustatten.“

Es gibt eine Fülle überzeugender Studien, die dies veranschaulichen. Zum Beispiel testet das Programme for International Student Assessment (PISA) alle drei Jahre 15-Jährige in den führenden Nationen der Welt auf ihr Leseverständnis und andere wichtige Fähigkeiten. Die viel zitierte Studie aus dem Jahr 2009 machte einige faszinierende Entdeckungen, die den tiefgreifenden Einfluss unterstreichen, den die elterliche Beteiligung am Lesen von klein auf auf die gesamte Zukunft eines Kindes haben kann.

Es stellte sich heraus, dass 15-jährige Schüler, deren Eltern im ersten Jahr der Grundschule oft Bücher mit ihnen lasen, fast ein Jahrzehnt später im Alter von 25 Jahren deutlich höhere Ergebnisse erzielten als Schüler, deren Eltern selten oder gar nicht mit ihnen lasen; im Durchschnitt betrug der Punkteunterschied XNUMX Punkte, was weit über einem halben Schuljahr entspräche.

Die Studie entdeckte auch, dass Lesen Klassen- und Finanzgrenzen überschreitet, wobei der Leistungsvorteil bei Schülern, deren Eltern ihnen in ihren frühen Schuljahren vorlesen, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund der Familie offensichtlich ist.

Daher ist es wichtig, dass sich die Frühleseprogramme der Schulen nicht nur auf das Lernen im schulischen Umfeld konzentrieren, sondern auch darauf, die Eltern einzubeziehen und zu informieren – etwas, das während der Fernunterrichtszeiten der Pandemie ins Rampenlicht gerückt wurde.

Martin Cole, stellvertretender Schulleiter der Horizon English School sagt:

„Seit der Pandemie haben wir zusätzliche und bewusste Maßnahmen ergriffen, um die Qualität der Leseerfahrungen unserer Schüler zu Hause zu verbessern.“

„Etwas, das seit der Pandemie besonders erfolgreich war, lädt Eltern ein, ihren Lehrer oder Lehrassistenten beim 1-zu-1-Vorlesen mit ihrem eigenen Kind zu sehen.“

„Indem Eltern den Ansatz in der Schule sehen, können sie bestimmte Elemente einer Sitzung zu Hause wiederholen.“

„Dies fungiert auch als Elterncoaching und bietet Eltern die Möglichkeit, sich zunächst eine 1-zu-1-Lesesitzung anzusehen, bevor sie Fragen dazu stellen.“

„Eltern wird auch eine evidenzbasierte Struktur zur Verfügung gestellt, der sie dann zu Hause beim Lesen mit ihrem Kind folgen können, um ihre Leseerfahrungen so vorteilhaft wie möglich zu gestalten.“

Überbrückung der Lernlücke im Sommer

Obwohl der Sommer eine wunderbare Zeit ist, um Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers zu erleben, Forschungsprojekte hat herausgefunden, dass Schüler während der verlängerten Ferien durchschnittlich einen Monat an schulischem Lernen verlieren – etwas, das als Sommerlernverlust oder Sommerrückschlag bezeichnet wird, was bedeutet, dass Schüler das neue Schuljahr mit niedrigeren Leistungsniveaus beginnen als zuvor Sommerpause.

Eine gute Nachricht für Eltern, die sich Sorgen um das Lesen jüngerer Kinder machen, ist, dass Studien zeigen, dass der Wissensverlust in Mathematik tendenziell stärker ist als im Lesen, und dass er bei älteren Kindern tendenziell schlimmer ist als bei jüngeren.

Für Kinder, deren Lesekompetenz noch nicht vollständig etabliert ist oder die aufgrund einer pandemischen Störung Rückschläge erlebt haben, können die zweimonatigen Ferien jedoch leicht zu weiteren Rückschlägen führen, und es ist eine wertvolle Zeit, in der das Lernen gefestigt werden kann und wecken Sie die Liebe zum Vergnügen zum Lesen – ein Geschenk, das Kindern ihr ganzes Leben lang geschenkt wird.

Monatieth von GEMS FPS sagt:

„Mein Rat an Eltern ist, im Sommer zu Hause positive Gespräche über das Lesen zu führen. Kinder übernehmen so viel von ihrem Verhalten von Erwachsenen, und wenn Familien zu Hause über Bücher und Lesen sprechen können, kann dies eine große Motivation für Kinder sein.“

„Sich Zeit zu nehmen, um mit Kindern zu lesen und Gute-Nacht-Geschichten zu teilen, kann die Liebe zum Lesen fördern, die bei Kindern bleibt, wenn sie aufwachsen.“

„Für Teenager, die vielleicht eher lesescheu sind, bieten Prominente wie Sir Lenny Henry einen cleveren Tipp für Eltern, Untertitel einzuschalten, wenn Kinder fernsehen – damit sie wenigstens durch Osmose lesen!“

Charlotte Grieves, Interimsdirektorin, GEMS Royal Dubai School erinnert Eltern daran, dass ihre Rolle nicht darauf beschränkt ist, nur mit Ihrem Kind zu lesen:

„Seien Sie ein Vorbild für das Lesen; Wir können nicht erwarten, dass unsere Kinder sitzen, lesen und sich an Büchern erfreuen, wenn wir nicht das gleiche Verhalten wie Erwachsene vorleben. Teilen Sie die Liebe zum Lesen und machen Sie es zu einer besonderen Zeit in Ihrer Familie.“

Warum Eltern lernen müssen, wie man mit ihren Kindern liest

Während es selbstverständlich erscheinen mag, wie man mit Ihrem Kind liest, ist es eine erworbene Fähigkeit, und einige Ihrer intuitiven Verhaltensweisen könnten tatsächlich verhindern, dass das Lernen Ihrer Kinder so schnell voranschreitet, wie es sonst der Fall wäre.

Martin Cole, stellvertretender Schulleiter der Horizon English School, gibt seine Tipps weiter:

„Obwohl es keine allgemein gültige Empfehlung in Bezug auf die Häufigkeit gibt, wie oft Kinder zu Hause vorlesen oder vorgelesen werden sollten, ist eine ungefähre Richtlinie, sich fünfmal pro Woche für etwa 5 bis 15 Minuten mit dem Lesen zu beschäftigen. ”

„Eine der größten Fallstricke, die Erwachsene machen können, wenn sie einem Kind beim Lesen zuhören, besteht darin, zu häufig zu unterbrechen, wodurch das Kind seiner Unabhängigkeit beraubt und letztendlich die Freude am Leseerlebnis verringert wird. Stattdessen sollte Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihr eigenes Lesen selbst zu korrigieren.“

6 einfache Möglichkeiten, um Lesesitzungen zu Hause reibungslos und effektiv zu gestalten

  1. Rede weniger

„Lassen Sie einem Kind Raum und Zeit, herausfordernde Wörter selbstständig zu entschlüsseln und zu lösen“, sagt Martin Cole, stellvertretender Schulleiter der Horizon English School.

  1. Fördern Sie ihre detektivischen Fähigkeiten

Wenn ein Kind mit einem bestimmten Wort zu kämpfen hat, gibt es mehrere Strategien, die Sie anwenden können, bevor Sie ihm die Antwort sagen. Wenn es sich um ein langes Wort handelt, können Sie vorschlagen, dass sie es mit „Chunking“ versuchen, wobei sie das Wort mit dem Finger in seine einzelnen Laute zerlegen. Wenn sie einen Laut auf eine Weise aussprechen, die sie daran hindert, das Wort zu entschlüsseln, schlagen Sie vor, dass sie ihre phonischen Kenntnisse nutzen, um über alternative Laute nachzudenken, die ein bestimmter Buchstabe erzeugen kann.

  1. Wirklich, wirklich, hör zu

Das mag offensichtlich klingen, aber investieren Sie Ihre Zeit darin, sich auf Ihr Kind zu konzentrieren, wenn es liest, und bauen Sie sein Selbstvertrauen auf, indem Sie ihm erlauben, weiterzulesen, selbst wenn es einen Fehler macht. Sobald sie den Abschnitt oder Absatz beendet haben, können Sie sie bitten, zurückzugehen und sich das Wort noch einmal anzusehen.

  1. Unabhängigkeit fördern

Lassen Sie Kinder das Buch selbst halten – so verlockend es auch ist, Ihr Kind auf dem Schoß zu haben, während Sie gemeinsam lesen, es ist am besten, wenn es das Buch unabhängig hält und die Wörter mit seinen eigenen Fingern nachzeichnet, anstatt mit Ihren.

  1. Verwenden Sie eine positive Sprache
    Martin Cole, stellvertretender Schulleiter der Horizon English School, sagt: „Die Sprache, die beim Lesen mit Kindern verwendet wird, trägt wesentlich zur Qualität des Leseerlebnisses bei.“ Verwenden Sie anstelle von allgemeinem Lob spezifisches positives Feedback, das sich auf die Mühe bezieht, die sie in das Lesen stecken. Cole von Horizon sagt: „Sätze wie: ‚Ich mag die Art und Weise, wie Sie diesen Satz selbst korrigiert haben‘ oder ‚Gut gemacht, dass Sie für einen Punkt pausieren‘ können dazu beitragen, ein positives Leseerlebnis zu schaffen.
  2. Genuss anstreben

„Es ist wichtig, den Kindern Zeit zum Lesen zu geben“, sagt Martin Cole. Das Betrachten von Bildern oder das Reden über die Interpretation des Gelesenen kann ein spannender und wichtiger Teil des Prozesses sein.“ Es ist immer besser, ein Buch zu lesen, das Kinder auf dem richtigen Niveau herausfordert; Das Lesen von Büchern, die für die Stufe Ihres Kindes zu schwer sind, kann das Selbstvertrauen untergraben. Wenn ein Kind wirklich Probleme mit einem Buch hat, bitten Sie es, Ihnen stattdessen eine „Bildergeschichte“ zu erzählen, indem es sich die Bilder ansieht.“

Cole kommt zu dem Schluss:

„Für Kinder, denen es an Selbstvertrauen beim Lesen mangelt, besteht eine gute Möglichkeit, ein angenehmes Leseerlebnis zu schaffen, darin, einen vertrauten Text zu lesen, der zuvor gelesen wurde. Dies kann eine größere Unabhängigkeit ermöglichen und das Selbstwertgefühl beim Lesen stärken.“

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist leitende Redakteurin von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist eine der leuchtenden Lichter der Region in Sachen Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und in der Bildung die Geschichten zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den rund um die Uhr besetzten Nachrichtenschalter, unsere Beratungsgremien und Fachgremien sowie die WHICHPlaydates von Parents United – einen regelmäßigen Treffpunkt für Eltern aus den VAE, um die Themen zu besprechen, die ihnen wichtig sind, Freundschaften zu schließen und sich mit anderen zu vernetzen. Sie können Tabitha auch oft auf Parents United finden – unserem Facebook-Community-Forum, wo wir mit unserer Eltern-Community in den VAE – und darüber hinaus – über die neuesten Schul- und Bildungsthemen diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

Guides
Now Reading
Children’s Reading levels are not where they should be after the pandemic – and parents are key to solving the problem. Here’s what you can do to plug the learning gap over the summer vacation
0

Children’s Reading levels are not where they should be after the pandemic – and parents are key to solving the problem. Here’s what you can do to plug the learning gap over the summer vacation

by Tabitha BardaJuly 12, 2022

Across the world there is evidence that children’s reading levels have been significantly impacted by the disruption caused by the pandemic. The reading crisis that was already happening before Covid has been exacerbated by prolonged lockdowns across the world, with one UK study finding that 68% of children who had been in FS2 when the pandemic hit in 2019/2020 were not reading at the expected level for their age by the end of Year One in 2021.

It’s equally bad in the US, where a large-scale study of 400,000 Elementary School students found big holes in children’s fundamental reading skills, with more than 1 in 3 pupils not meeting expected reading milestones for their age – a trend that gets worse the younger the child is, and improves slightly from 5th grade upwards.

While the UAE returned to school much more swiftly than many other parts of the world, and the online education provision was generally of a very high quality, children have still not emerged totally unscathed by the disruption. Teachers in Dubai have told SchoolsCompared they’ve noticed that across the board – but especially in younger students – children’s reading levels were not where they might usually be, and several schools have tackled the problem head-on with dedicated, intensive programmes to bring children up to speed.

Emma Monteith, Head of English, GEMS FirstPoint School – The Villa (FPS) says:

“We have noticed that the pandemic has magnified students’ aptitude in reading. Those who were reluctant readers or those who are learning English as an additional language have been negatively impacted by the disruption to learning time during the pandemic. That said, we have some very avid and enthusiastic readers, and the pandemic has afforded those students more time to devote to their reading.”

The impact of struggling to read on a child’s education and wellbeing cannot be underestimated, says Martin Cole, Deputy Headteacher at Horizon English School, and education providers need to tackle any issues head-on:

“Learning to read should not be left to chance; a child’s reading confidence is highly likely to impact on attainment in all curriculum areas, their self-esteem and their enjoyment of school as a whole. As a result, the effective, rigorous teaching of reading is essential for all students and there is both an Art and a Science to teaching reading.”

Schools taking the lead

Both Horizon English and GEMS FirstPoint School have a cornucopia of literacy programmes and technology to help students, which have been put to good use in tackling any reading issues that have emerged in the wake of the pandemic. Emma Monteith, Head of English, GEMS FirstPoint School – The Villa (FPS) says:

GEMS_INARTICLE  

“We have strong and established programmes of in-class reading support like Reciprocal Reading, as well as investment in specific reading EdTech programmes like Renaissance Accelerated Reader and Common Lit, which enable our teachers to deliver bespoke reading-age improvements at all levels.”

For GEMS FPS – which is an all-through school teaching students up to the age of 18 – reading improvement doesn’t end at Primary level:

“We are committed to ensuring children at all levels are stretched to develop their reading skills, and so through our Key Stage 5 programmes we offer specific university-level reading materials to support students in securing critical reading competence that will support them beyond life at FPS.”

And for non-native English speakers who have challenges reading in English, there is tailored support:

“Additionally, we have a specific ESL department with specialist staff who deliver lessons that expertly support students who are new to English. We use programmes like Lexia, which has supported the literacy basics of our ESL students.”

But it’s not only about the technology, says Martin Cole from Horizon English School. Especially for younger children, sometimes the most effective technique is bringing it back to basics and making sure the lessons are fun:

“It is essential that children receive high quality systematic phonics teaching to develop their decoding. But instead of telling children the meaning of unfamiliar vocabulary, we teach them to be reading detectives, using a range of reading strategies to help them independently tackle unfamiliar language.”

“Furthermore, we know that reading lessons should be fun and consequently lessons are planned quite simply to do just that. Teachers deliberately model reading as an enjoyable process so that children want to do the same themselves.”

Why parents are the key to reading success

But while UAE schools are brimming with excellent phonics and literacy programmes, one thing that all educators agree on is that parental involvement is a crucial part of children learning to read.

Moneith of GEMS FirstPoint School – The Villa says:

“Parental involvement is vital. In fact, studies and research show that parental involvement is the most important determinant of emergent literacy in young children, and so equipping parents with this knowledge and research is important for us.”

There is a plethora of compelling studies that illustrate this. For example, every three years, the Programme for International Student Assessment (PISA) tests 15-year-olds in the world’s leading nations on their reading comprehension and other important skills. The oft-cited 2009 study made some fascinating discoveries that underlines the profound impact that parental involvement in reading from a young age can have on a child’s entire future.

It found that fifteen year-old students whose parents often read books with them during their first year of Primary school showed markedly higher scores almost a decade later at the age of 15 than students whose parents read with them infrequently or not at all; on average, the score difference was 25 points, which would be the equivalent of well over half a school year.

The study also discovered that reading transcends class and financial boundaries, with the performance advantage among students whose parents read to them in their early school years being evident regardless of the family’s socioeconomic background.

It’s important, therefore, for schools’ early reading programmes especially not only to be focused on learning within the school environment, but also on engaging and informing parents too – something that was put under the spotlight during the distance learning periods of the pandemic.

Horizon English School Deputy Headteacher Martin Cole says:

“Since the pandemic, we have made additional and deliberate actions to develop the quality of our students’ reading experiences at home.”

“Something that has been particularly successful since the pandemic has been inviting parents in to see their teacher or teaching assistant read 1 to 1 with their own child.”

“By seeing the approach taken in school, parents can then replicate certain elements of a session at home.”

“This also acts as a parent coaching session and provides an opportunity for parents to first watch a 1 to 1 reading session before asking questions about it.”

“Parents are also provided with an evidence-informed structure which they can then follow at home when reading with their child to make their reading experiences as beneficial as possible.”

Bridging the summer learning gap

Although the summer is a wonderful time to experience learning opportunities outside of the classroom, research has found that students tend to lose an average of one month’s school-learning over the extended vacation – something referred to as summer learning loss or summer setback, which means students start the new academic year with achievement levels that are lower than they were before the summer break.

One piece of good news for parents concerned about younger children’s reading is that studies show the decline in knowledge tends to be sharper in maths than in reading, and it tends to be worse in older children than younger ones.

However, for children whose reading is not yet fully established, or who experienced set-backs due to pandemic disruption, the two-month vacation could easily lead to further set-backs, and it is a valuable period of time during which to solidify learning and inculcate a love of reading for pleasure – a gift that will keep giving to children throughout their life.

GEMS FPS’s Montieth says:

“My advice for parents is to create positive conversations around reading at home over summer. Children absorb so much of their behaviour from adults, and if families can discuss books and reading at home this can be a huge motivator for children.”

“Making time to read with children and share bedtime stories can foster a love of reading that stays with children as they grow up.”

“For teens who may be more reluctant to read, celebrities like Sir Lenny Henry offer a clever tip for parents to turn on subtitles when children are watching TV – so they at least read by osmosis!”

Charlotte Grieves, Interim Principal, GEMS Royal Dubai School reminds parents that their role is not limited to just reading with your child:

“Be a role model for reading; we cannot expect our children to sit, read and enjoy books if we do not model the same behaviour as adults. Share the love of reading and make it a special time within your family.”

Why parents need to be taught how to read with their children

While it might seem self-evident how to read with your child, it’s an acquired skill, and some of your intuitive behaviours could actually be preventing your children’s learning from progressing as quickly as it otherwise would.

Martin Cole, Deputy Headteacher at Horizon English School, shares his tips:

“Whilst there is no definitive one-size-fits-all recommendation in terms of frequency for how often children should read or be read to at home, an approximate guide is to engage in reading 5 times per week for approximately 15-20 minutes.”

“One of the biggest pitfalls that adults can make when listening to a child read is to interrupt too frequently, therefore stripping the child of their independence and ultimately reducing the enjoyment of the reading experience. Instead, children should be given the opportunity to self-correct their own reading.”

6 Simple Ways to Make Home Reading Sessions Smooth and Effective

  1. Talk less

“Allow space and time for a child to decode and solve challenging words independently,” says Martin Cole, Deputy Headteacher of Horizon English School.

  1. Encourage their detective skills

If a child is struggling with a particular word, there are several strategies you can use before telling them the answer. If it is a long word you can suggest they try ‘Chunking’, which is when they use their finger to break up the word into its separate sounds. If they are pronouncing a sound in a way that is stopping them from decoding the word,  suggest that they use their phonics knowledge to think about any alternative sounds a particular letter can make.

  1. Really, actually, listen

This might sound obvious but invest your time in focusing on your child when he or she reads, and build their confidence by allowing them to continue reading on even if they make a mistake. Once they finish the section or paragraph you can ask them to go back and look at the word again.

  1. Encourage independence

Let children hold the book themselves – as tempting as it is to have your child on your lap while you read together, it’s best for them to hold the book independently, and trace the words with their own fingers rather than with yours.

  1. Use Positive language
    Martin Cole, Deputy Headteacher of Horizon English School says: “The language used when reading with children contributes significantly towards the quality of the reading experience.” Instead of just general praise, use specific positive feedback that refers to the effort they are putting into their reading. Horizon’s Cole says: “Phrases like: ‘I like the way you corrected that sentence on your own’ or ‘Well done for pausing for a full stop’ can help create a positive reading experience.
  2. Aim for enjoyment

“Allowing time for children to enjoy their reading is important,” says Martin Cole. Looking at pictures or talking about their interpretation of their reading can be an engaging and important part of the process.” It’s always better to read a book that challenges children at the right level; reading books that are too hard for your child’s stage can undermine confidence. If a child is really struggling with a book, ask them to tell you a ‘picture story’ by looking at the images instead.”

Cole concludes:

“For children that lack confidence in reading, a good way to create an enjoyable reading experience is to read a familiar text that has been read before. This can enable greater independence and develop their reading self-esteem.”

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply