Guides
Jetzt lesen
Tyrannisieren. Du bist nicht allein. Es ist nie richtig. Punkt. Ein SchoolsCompared-Sonderbericht.
0

Tyrannisieren. Du bist nicht allein. Es ist nie richtig. Punkt. Ein SchoolsCompared-Sonderbericht.

DHA_MPU1_SMART
SafaSmartPhoneMPU1
ARBORMPU3_SC_2020_SMART
by Melanie Swan4. August 2020

Hintergrund - Mobbing. Du bist nicht alleine. Ein SchoolsCompared-Sonderbericht.

Wenn sich unsere Kinder darauf vorbereiten, im September wieder zur Schule zu gehen, wird die Erfahrung für einige erfreulicher sein als für andere. Viele haben möglicherweise negative Erfahrungen gemacht, die ihre Einstellung zur Rückkehr des Septembers in den Unterricht trüben, in welcher Form auch immer. Von den vielen Gründen, aus denen unsere Kinder möglicherweise nervös sind, zur Schule zurückzukehren, sollte Mobbing niemals einer von ihnen sein. Auch in der heutigen Welt hat sich die Bedeutung von Mobbing weiterentwickelt und an Komplexität zugenommen. Es ist nicht nur das Klassenzimmer, das ein beängstigender Ort sein kann. Aktuelle Daten von Comparitechfanden heraus, dass Online-Mobbing in sozialen Medien, Textnachrichten, Spielen und E-Mails die zweithäufigste Form von Mobbing war, nachdem es in der Schule stattgefunden hatte.

Da Online-Mobbing immer häufiger auftritt, unternehmen Schulen und die Regierung dankenswerterweise Schritte, um das scheinbar ebenso schädliche Phänomen zu bekämpfen. Cyber-Mobbing. Und der Grund, warum Schulen und Regierungen handeln, ist, dass diese Generation glücklicherweise das Regelwerk so ändert, dass es nicht länger akzeptabel ist, es zu vertuschen oder unter den Teppich zu kehren.

 

Was die Schulen sagen

Timothy Roberts, Direktor der Raffles World Academy Laut Cyber-Mobbing nehmen die Fälle in der Gesellschaft zu, und da Kinder mehr Zeit online verbringen, erweitert sich dieser Weg:

"Wie bei jedem Mobbing gibt es oft ein Machtgefälle zwischen den beteiligten Kindern. Angesichts der Verbreitung und des Zugangs zu Kommunikationsplattformen ist es unglaublich schwierig, diese zu überwachen und zu kontrollieren."

An der Raffles World Academy veranstaltet die Schule regelmäßig Seminare für Kinder und Eltern, um das Phänomen der Cybersicherheit zu verstehen und zu mildern. Die Richtlinien für die sichere Nutzung des Internets werden von Eltern und Kindern unterzeichnet. Herr Roberts erklärt:

„Oft wird das Wort Mobbing, Cyber ​​oder auf andere Weise, fälschlicherweise und häufig verwendet. Es muss betont werden, dass es einen großen Unterschied zwischen Kindern gibt, die gelegentlich gemein zueinander sind, und Mobbing, das wiederholt und anhaltend ist und normalerweise auf ein Machtungleichgewicht zurückzuführen ist. “

Im Gegensatz zu Mobbing auf dem Spielplatz oder im Klassenzimmer ist Cyber-Mobbing eher heimtückisch und findet isoliert, in Kinderzimmern und außerhalb der normalen Schulstunden statt.

Wenn Kinder jeden Tag viel länger als gewöhnlich online sind, wird es zumindest irgendwann wahrscheinlich, dass ihr Zugang zu Kommunikationsplattformen uneingeschränkt ist und nicht von den Eltern überwacht wird. Daher entsteht das Konfliktpotential exponentiell, sagt er.

Wo endet also die Verantwortung der Schule und wo beginnt die Verantwortung der Eltern?

Herr Roberts sagte gegenüber SchoolsCompared.com:

"Die Erziehung des Kindes ist wirklich eine Partnerschaft zwischen der Schule und den Eltern."

Aus diesem Grund verschwimmen die Verantwortungsbereiche leicht. Mt Roberts fuhr fort:

„An der Raffles World Academy glauben wir an die Zusammenarbeit mit den Eltern, wobei das Wohl des Kindes im Mittelpunkt unseres Handelns steht. Wichtiger ist es, die doppelte Verantwortung zu übernehmen und gemeinsame Werte und Regeln für den Einsatz von Technologie einzuführen, um die Gesundheit und Sicherheit von Kindern zu gewährleisten. “

Sara Hedger, Leiterin Kinderschutz und Kinderschutz für die GEMS-Ausbildung, sagte SchoolsCompared.com, dass die Praktiken auch während des Fernunterrichts mit den Veränderungen Schritt halten mussten:

„Selbst in dieser beispiellosen Zeit von COVID-19 und den damit verbundenen Einschränkungen haben Schulen und Eltern immer noch die gleiche Verantwortung für die Sicherheit und Zufriedenheit der Kinder wie vor Beginn des Fernunterrichts. Es war noch nie so wichtig, Kinder zu unterstützen und ihnen Freundlichkeit, Belastbarkeit und die Möglichkeit beizubringen, in Verbindung zu bleiben.

Alle verwandten GEMS-Bildungssysteme und -prozesse wurden überprüft, und die Schulen haben ihre Ansätze zur Unterstützung von Kindern angepasst, wenn die Mitarbeiter die Schüler nicht persönlich sehen. Dies beinhaltet zusätzliche Wohlfühluntersuchungen, die Stärkung der Maßnahmen, wenn ein Schüler oder Erwachsener sich Sorgen macht, und die Schaffung von Räumen und Systemen, um dies virtuell zu tun. “

Sie sagt, Kommunikation rund um das Thema sei der Schlüssel, um sicherzustellen, dass es für Kinder kein Tabu wird, sich auszutauschen und Hilfe zu suchen. Darüber hinaus kann die Sensibilisierung niemals übertrieben werden. Frau Hedger fuhr fort:

„Unser Ansatz stellt sicher, dass Schüler und Erwachsene wissen, wie sie Mobbingverhalten erkennen und melden und wie sie anstößiges oder unangemessenes Online-Material melden. Wir arbeiten auch mit Eltern zusammen, wenn Probleme festgestellt werden und ein Schüler involviert ist. “

 

Die Auswirkungen auf die Gesundheit

Dr. Hiba Kashmoola, Fachärztin für Familienmedizin am Medcare Medical Center in Sharjah, erklärt, dass Mobbing als eine der größten Bedrohungen für Jugendliche identifiziert wurde. Dies steht im Einklang mit dem Urteil der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), wonach Mobbing etwa 20% der Schüler betrifft. Die Auswirkungen auf diese Kinder sind ein direkter Angriff auf ihr psychisches, verhaltensbezogenes und physisches Wohlbefinden.

Dr. Kashmoola sagte gegenüber SchoolsCompared.com, dass die VAE eine große Rolle bei der direkten Bekämpfung von Mobbing gespielt haben. Sie nennt als Beispiel das Anti-Mobbing-Programm, das von Sheikha Fatima bint Mubarak, Präsidentin des Obersten Rates für Mutterschaft und Kindheit, in Zusammenarbeit mit UNICEF, dem Bildungsministerium und dem Abu Dhabi Education Council ins Leben gerufen wurde.

„Die Auswirkungen von Mobbing können von einem kurzfristig erkennbaren Ergebnis zu einem langfristigen Ergebnis variieren. Zu den kurzfristigen Auswirkungen gehört die soziale Isolation, bei der das Opfer aufgrund des durch Mobbing verursachten geringen Selbstwertgefühls nicht in der Lage ist, mit seinen Kollegen in Kontakt zu treten. Ein weiterer sehr häufiger kurzfristiger Effekt sind Schlafstörungen, veränderte Essgewohnheiten, Schulvermeidung und damit eine spürbare Verschlechterung der schulischen Leistung. Es können auch psychosomatische Symptome auftreten, darunter Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. “

Dr. Hiba Kashmoola, Fachärztin für Familienmedizin am Medcare Medical Center in Sharjah

Langzeitrisiken sind noch besorgniserregender, und wenn Mobbing nicht ausgerottet wird, können chronische Depressionen, Angststörungen, Probleme beim Bilden von Freundschaften und Beziehungen, erhöhte Tendenzen zu Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten sowie direkte Auswirkungen auf Kinder auftreten Versuche von Kindern, sich das Leben zu nehmen.

Mobbing kennt auch keine Altersgrenzen:

„Mobbing tritt normalerweise bei jüngeren Teenagern und Pre-Teenagern auf und beginnt in den späteren Teenagerjahren zu verblassen. Mobbing hat jedoch dunklere Seiten, wenn es nicht frühzeitig eingeschränkt wird. Wir sehen oft Mobbing auf einem Kontinuum. Es erreicht Spitzenwerte zwischen der 4. und 5. Klasse. In der 6. und 7. Klasse wird Mobbing häufig zu sexueller Belästigung, wenn Jugendliche die Pubertät durchlaufen. In der High School kann es sich in Dating-Gewalt verwandeln. “

Dr. Hiba Kashmoola. Spezialist. Familienmedizin. Medcare Medical Center Sharjah.

 

Geschlechtsunterschiede

Dr. Kashmoola erklärt, dass die Manifestationen von Mobbing je nach Geschlecht unterschiedlich sind. Jungen körperlicher, Mädchen verbaler. Während Jungen offener sind und auf dem Flur kämpfen, sind Mädchen verstohlener, und hier passt Cyber-Mobbing häufiger zum weiblichen Geschlechtstyp als Jungen, sagt der Arzt. „Cyber-Mobbing (Mobbing hinter einem Bildschirm) ist in beiden Gruppen weit verbreitet, aber Mädchen nehmen häufiger daran teil. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es versteckt oder anonym sein kann “, erklärt sie.

Jungen schikanieren sowohl Jungen als auch Mädchen, während Mädchen meistens andere Mädchen schikanieren:

„Mädchen schikanieren Jungen weniger als Gleichaltrige. Jungen werden jedoch entweder Jungen oder Mädchen schikanieren. Frauen haben einen natürlichen Wunsch, sich mit anderen zu verbinden, und das kann zu dem Gefühl führen, dass Mädchen um diese Stellen wetteifern müssen. Den Mädchen wird jedoch gesagt, dass es sozial nicht akzeptabel ist, im Freien physisch zu kämpfen oder aggressive Verhaltensweisen zu zeigen, und deshalb kämpfen sie oft passiver gegen andere Mädchen. “

Dr. Hiba Kashmoola. Spezialist. Familienmedizin. Medcare Medical Center Sharjah.

Malak Kamel, klinischer Direktor und CDA-lizenzierter Psychologe am Thrive Wellbeing Center, sagt, dass die Gesetze und Handlungen der Regierung das Bewusstsein für die Ursachen von Mobbing schärfen - aber auch Schauspielkunst. Artikel 21 des Bundesverordnungsgesetzes der VAE von 5/2012 besagt, dass Cyber-Verbrechen, einschließlich Cyber-Mobbing, begangen werden strafbar mit Geldstrafe oder sogar Gefängnisstrafe. Die National Bullying Prevention Week des Bildungsministeriums der VAE bietet schulübergreifende Sensibilisierungs- und Interventionsprogramme.

Es ist jedoch eine gemeinsame Herausforderung für Schulen und Eltern. "Wir sind alle verantwortlich", sagt sie. "Die Schulen sind dafür verantwortlich, Präventions- und Interventionsprogramme durchzuführen, die sich mit Mobbing befassen und die Schüler über das Thema aufklären, und die Eltern sind dafür verantwortlich, aktive Vorbilder gegen Mobbing zu sein und ihre Kinder über Respekt und Fürsorge für andere aufzuklären."

Das Thrive Wellbeing Center hat mit mehreren Organisationen zusammengearbeitet, um diese Bedenken auszuräumen, und Workshops mit Hunderten von Schülern und ihren Eltern durchgeführt. Im Rahmen der Anti-Mobbing-Kampagne traf sich Kamel mit über 2,000 Studenten, um sie über die Auswirkungen von Mobbing aufzuklären. Weitere wichtige Unterstützung sind Schulworkshops zum Thema gesunde Nutzung von Cyber-Technologie und Online-Sicherheit, die von Dr. Ola Pykhtina von der Klinik angeboten werden. Unter diesen befassen sich die Experten mit der Grundursache von Mobbing. Kinder, die schikanieren, erleben oft ihren eigenen Stress und ihr eigenes Trauma, sei es in ihrer sozialen oder häuslichen Umgebung, erklärt Kamel. „Die Aufklärung von Kindern, Familien und der Gesellschaft über gesunde Möglichkeiten für Stressoren ist der Schlüssel zur Verhinderung der Ausbreitung aggressiver Verhaltensweisen“, sagt sie.

 

Parental Controls

Wenn es um Online-Sicherheit geht, ist der Rat klar; Kontrollen sind der Schlüssel. Der Cyber-Sicherheitsexperte Kaspersky stellte in der globalen Umfrage der Kaspersky Family Campaign fest, dass nur 35% der Eltern Lösungen zur Kindersicherung verwenden, während nur 50% der Eltern das Gerät ihrer Kinder nach dem Gebrauch überprüfen. Ob Sie Gefahren online verfolgen, den Aufenthaltsort eines Kindes verfolgen oder die Bildschirmzeit begrenzen, der Rat ist klar. Kontrollen sind der Schlüssel zur Bekämpfung der Gefahren der ständig wachsenden Online-Welt.

Aber so viele von uns wie Eltern wissen, funktioniert unsere Fähigkeit, die Welt für Kinder auf diese Weise zu blockieren, wenn sie älter werden, einfach nicht. Ältere Kinder werden nicht dafür stehen.

 

Endeffekt? Das Urteil der Schulen im Vergleich zu Mobbing

Mobbing in der Schule oder außerhalb durch Mobbing und soziale Medien muss aufhören

Die meisten von uns als Eltern werden irgendwann in ihrem Leben Mobbing erlebt haben. Diejenigen von uns, die das Glück haben, die Schule unbeschadet von Mobbing überlebt zu haben (und es werden nicht viele sein), werden es am Arbeitsplatz, unter „Freunden“ oder sogar in Familien erlebt haben. Was jede Erfahrung von Mobbing verbindet, ist der absolute Horror. Dieses Entsetzen liegt oft in unserem Gefühl der Ohnmacht angesichts der Frage, wie wir damit umgehen sollen.

Unsere Kinder werden uns irgendwann unweigerlich um Antworten bitten, wie wir mit dem Mobbing umgehen sollen. Früher wurde „Kampf oder Flucht“ vielleicht von den Eltern angeboten - aber es ist keine Lösung mehr - und es funktioniert heute selten, wenn überhaupt.

Einige Eltern raten ihren Kindern, sich zu wehren. Mobber erwarten das selten. Aber die Schulen befürworten diesen Ansatz nicht - und er kann oft dazu führen, dass unsere eigenen Kinder selbst als Mobber oder Schlimmeres eingestuft werden. Wenn unsere eigenen Kinder sich wehren und auch ein anderes Kind verletzen, könnten sie, wenn auch nicht absichtlich, wirklich Sie zu verletzen und die Auswirkungen davon sind möglicherweise nicht leicht zu beheben - sei es in Bezug auf Schul- (oder Regierungs-) Sanktionen oder ein anderes Kind, das ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es ist einfach kein sicherer Ansatz für Eltern, Gewalt als Lösung zu befürworten - auch wenn ältere Generationen sich für einen schnellen Sieg einsetzen.

Die Sprache des „Härten“ findet heute weder in der Schule noch außerhalb einen einfachen Platz - und viele Eltern werden dies für eine gute Sache halten. Gewalt scheint eine Lösung zu sein, die das Entsetzen letztendlich verewigt, anstatt es zu verringern - und unseren Kindern beizubringen, dass Gewalt eine Lösung für alles ist, scheint barbarisch.

In unseren älteren Leben ist die „einfachste“ Lösung gegen den Mobber oft die Flucht. Wir wechseln den Job. Wir verlassen Beziehungen. Wir vermeiden den Mobber, wenn es möglich ist. Aber wir zahlen fast immer einen sehr hohen Preis dafür und es kommt mit einem Gefühl der Ungerechtigkeit. Wir sollten das nicht von unseren Kindern erwarten. Kein Kind sollte durch die Handlungen eines Tyrannen aus seiner Schule gezwungen werden.

So schwierig es auch sein mag, sich dafür einzusetzen, die einzige Lösung für Mobbing in Schulen liegt unserer Ansicht nach letztendlich mit Schulen. Wir brauchen Schulen, die Mobbing in den Griff bekommen, um es zu stoppen. Und wir haben das Recht, dies zu erwarten. Die besten Schulen haben kein Mobbingproblem - die Kultur macht es unmöglich.  

Die besten Schulen werden sofort handeln, wenn Mobbing gemeldet wird. Es kann Ihrem Kind unangenehm sein, wenn Sie in seinem Namen eingreifen. Sie sollten jedoch keine Intervention durchführen müssen. Wenn Sie sich in dieser Position befinden, ist es zu spät. Die besten Schulen schaffen das Bewusstsein, dass Mobbing ein Akt des Mutes ist, und machen es für Kinder selbstverständlich, es ohne Sorgen zu melden. Es gibt kein Urteil über das Kind, das es meldet - und eine Kultur des „Kriechens“ oder des „Erzählens“ wird nicht toleriert. Wenn sich Ihr Kind in einer Schule befindet, in der es gemobbt wird, ist die Realität, dass die Schule versagt hat. Es ist nicht ihre Schuld. Die Kultur ist gescheitert. Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter es meldet, sollte es ausgestanzt werden. Sofort. Kein Wenn und Aber.

Die Frage, wie eine Schule mit Mobbing umgeht, wenn Sie eine Schule besuchen, um dies für die Bildung Ihrer Kinder zu berücksichtigen, ist unserer Meinung nach eine wichtige Frage. Die Antworten, die Sie erhalten, werden aufschlussreich sein - und sicherlich sollte eine Schule, die alles andere als schwarz-weiß ist, Sie auf die Hügel rennen sehen.

Wenn es eine einzige Botschaft über Mobbing gibt, ist dies niemals gerechtfertigt und immer falsch. Es kann durchaus sein, dass es Gründe dafür gibt, dass ein Tyrann ein Tyrann ist. Sie brauchen möglicherweise Hilfe. Dies ist jedoch nicht Ihr Problem oder das Ihres Kindes. Es ist ein Schulproblem. Die besten Schulen erlauben kein Mobbing. Interventionen werden gemacht, bevor es Leben sammelt. Eine Kultur der Güte dominiert, nicht der Angst. Und wenn die Ausnahme, die die Regel beweist, auftritt, wird sie gestrichen.

Zu verstehen, dass Mobbing immer falsch ist, ist der einzige Ausgangspunkt. Die Schule, die das Problem beseitigt, ist der einzige Ort, an dem sie aufhören kann.

 

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

 

 

 

 

Über den Autor
Melanie Swan
Melanie Swan, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine versierte Journalistin für Nachrichten und Reportagen, die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Berichterstattung über das einbringt, was im Kohlegesicht des menschlichen Lebens wirklich wichtig ist. Sie begann ihre Karriere bei den News of The World, einem Teil von News International, in London im Jahr 2002, bevor sie 2005 zu den Sunday People wechselte. Frau Swan wurde in das Startteam von The National in Abu Dhabi berufen und kam in die VAE 2008 und blieb 9.5 Jahre bei The National. "Wo es eine wichtige Geschichte in der Bildung gibt, die gemeldet werden muss", sagte sie, "bin ich da, um sicherzustellen, dass die Leser von SchoolsCompared.com sie zuerst erhalten."

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Bullying. You are Not Alone. It is Never Right. Full Stop. A SchoolsCompared Special Report.
0

Bullying. You are Not Alone. It is Never Right. Full Stop. A SchoolsCompared Special Report.

by Melanie SwanAugust 4, 2020

Background – Bullying. You are Not Alone. A SchoolsCompared Special Report.

As our children prepare to return to school in September, the experience will be more joyful for some, than others. Many may have negative experiences clouding their attitude towards September’s return to class, in whatever form that may take. Of the many reasons, however, that our children may be nervous about returning to school, bullying should never be one of them. In today’s world too, even the meaning of bullying has evolved and grown in complexity. It is not only the classroom which can be a scary place. Recent data from Comparitech, found that online bullying across the likes of social media, text messaging, gaming and emails was the second most common form of bullying after that taking place at school.

As online bullying becomes ever-more prevalent, schools, and the government, are, thankfully, taking steps to tackle what appears to be an equally damaging phenomena; cyber bullying. And the reason why schools and governments are acting is that this generation is fortunately changing the rule book so that it is no longer acceptable to cover it up or sweep it under the carpet.

 

What The Schools Say

Timothy Roberts, Principal at Raffles World Academy says instances of cyber bullying are increasing in society and, as children spend more time online, this avenue widens:

“As with all bullying, there is often an imbalance of power between the children involved and given the prevalence, and access to communication platforms, it is incredibly difficult to monitor and control.”

At Raffles World Academy, the school holds frequent seminars for children and parents to understand and mitigate the phenomenon of cyber safety, with an internet safe use policy which parents and children sign. Mr Roberts explains:

“Often, the word bullying, cyber or otherwise, is used erroneously, and frequently. It must be stressed there is a huge difference between children being mean to each other on occasion, and bullying, which is repeated and persistent and usually stems from a power imbalance.”

Unlike the kind of bullying which takes place on the playground or in the classroom, he says cyber bullying is rather more insidious, taking place in isolation, in children’s bedrooms, and outside normal school hours.

With children online for many more hours than usual every day it becomes likely, at least at some point, that their access to communication platforms will be unrestricted and not monitored by parents, thus, the potential for conflict arises exponentially, he says.

So, where does the responsibility of the school end and the responsibility of the parents begin?

Mr Roberts told SchoolsCompared.com:

“The education of the child is truly a partnership between the school and the parents.”

It is because of this that the lines of responsibility are easily blurred. Mt Roberts continued:

“At Raffles World Academy, we believe in working collaboratively with parents, with the child’s best interests at the centre of all that we do.  What is more important is to accept dual responsibility, and inculcate a shared set of values and rules around the use of technology, to ensure the health and safety of children.”

Sara Hedger, Head of Child Safeguarding and Child Protection for GEMS Education, told SchoolsCompared.com that even during distance learning, practices have had to keep up with change:

“Even during this unprecedented time of COVID-19 and the restrictions that come with it, schools and parents still have the same responsibilities towards keeping children safe and happy as they did before remote learning began. Supporting children and teaching them kindness, resilience and enabling them to remain connected has never been more important.

All related GEMS Education systems and processes have been reviewed, and schools have adapted their approaches to supporting children when staff are not seeing students in person. This involves additional well-being check-ups, reinforcing what to do if a student or adult is worried about something, and creating spaces and systems to do that virtually.”

She says communication around the topic is key, ensuring it does not become a taboo for children to share and seek help. In addition, awareness raising can never be overdone. Ms Hedger continued:

“Our approach ensures students and adults know how to recognise and report bullying behaviour, and how to report offensive or inappropriate online material. We also work with parents when issues are identified and involve a student.”

 

The Implications On Health

Dr. Hiba Kashmoola, Specialist Family Medicine at Medcare Medical Centre in Sharjah, explains that bullying has been identified as one of the biggest threats for youngsters.  The aligns with the verdict of the Centres for Disease Control and Prevention (CDC) which states that bullying impacts about 20% of high school students. The impact on these children is a direct assault on their psychological, behavioural and physical well-being.

Dr Kashmoola told SchoolsCompared.com that the UAE has played a great role in tackling bullying head-on. She gives as an example the anti-bullying programme established by Sheikha Fatima bint Mubarak, President of The Supreme Council for Motherhood & Childhood, in collaboration with UNICEF, Ministry of Education and Abu Dhabi Education Council.

“Bullying impacts could vary from being a short term recognisable outcome to a long-term outcome. Short term effects include social isolation, in which the victim is unable to socialise with his or her colleagues due to the low self-esteem caused by bullying. Another very frequent short-term effect is sleep disturbances, changes in eating habits, school avoidance and therefore a noticeable deterioration performance in school. Psychosomatic symptoms can also prevail, and include stomach aches, headaches and muscle aches.”

Dr. Hiba Kashmoola, Specialist Family Medicine at Medcare Medical Centre in Sharjah

Long-term risks are even more worrying and, when bullying is not stamped out, the impact on children can be can be chronic depression, anxiety disorders, struggles forming friendships and relationships, increased tendencies for suicidal thoughts and behaviour – as well as the direct attempts by children to take their own lives.

Bullying also no knows boundaries of age:

“Bullying usually occurs among younger teens and pre-teens and begins to fade by the later teen years. There are however, darker sides to bullying when not curtailed early on. We often see bullying on a continuum. It peaks between 4th and 5th grade. Around 6th and 7th grade, bullying often becomes sexual harassment as teens go through puberty. By high school, it can morph into dating violence.”

Dr. Hiba Kashmoola. Specialist. Family Medicine. Medcare Medical Centre Sharjah.

 

Gender Differences

Dr Kashmoola explains that the manifestations of bullying vary by gender; boys more physical, girls more verbal. While boys are more in the open, fighting in the hallway, girls are more furtive, and this is where cyber bullying suits the female gender type more commonly than boys, says the doctor. “Cyber bullying (bullying behind a screen) is common in both groups, but girls participate in it more frequently. This is likely because it can be hidden or anonymous,” she explains.

Boys will bully both boys and girls, while girls mostly bully other girls:

“Girls are less likely to bully boys than their peers. However, boys will bully either boys or girls. Women have a natural desire to connect with others and that can turn into a sense that girls must vie for these spots. Yet girls are told it is not socially acceptable to physically fight or display aggressive behaviours in the open, and so they often fight other girls more passively.”

Dr. Hiba Kashmoola. Specialist. Family Medicine. Medcare Medical Centre Sharjah.

Malak Kamel, Clinical Director & CDA Licensed Psychologist at Thrive Wellbeing Centre, says the laws and actions of the government are raising awareness of the causes of bullying – but also acting. Article 21 of the UAE Federal Decree Law in 5/2012 states that cyber crimes, including cyberbullying, are punishable by a fine or even jail term. The UAE Ministry of Education’s National Bullying Prevention Week provides awareness and intervention programs across schools.

It is a joint challenge though, for schools and parents. “We are all responsible,” she says. “Schools are responsible for implementing prevention and intervention programmes that address bullying and educating students about the issue, and  parents are responsible for being active role models against bullying, and educating their children about respect and care for others.”

Thrive Wellbeing Centre has collaborated with several organisations to address these concerns, conducting workshops with hundreds of students and their parents. The anti-bullying campaign has seen Kamel meeting with over 2,000 students to educate them on the impacts of bullying. Other essential supports include school workshops on healthy cyber technology use and online safety, provided by the clinic’s Dr. Ola Pykhtina. Amongst these, the experts address the root cause of bullying. Children who bully are often experiencing their own stress and trauma, be it in their social or home environments, explains Kamel. “Educating children, families, and society about healthy outlets for stressors is key in preventing the spread of aggressive behaviours”, she says.

 

Parental Controls

When it comes to online safety, the advice is clear; controls are key. Cyber security experts Kaspersky, in the global Kaspersky Family Campaign survey, found that just 35% of parents use parental control solutions, with just 50% of parents checking their children’s device after use. Whether tracking dangers online, tracking a child’s whereabouts or limiting screen time, the advice is clear; controls are key in fighting the dangers of the ever increasing online world.

But, as many of us as parents know, our ability to block out the world for children in this way as they get older simply does not work. Older children will not stand for it.

 

Bottom line? The SchoolsCompared verdict on bullying

Bullying in school or outside it through cuberbullying and social media must stop

Most of us, as parents, will have experienced bullying at some point in our lives. Those of us lucky enough to have survived school unscathed by bullying (and it will not be many), will have experienced it in the workplace, amongst “friends”, or even within families. What links any experience of bullying is the absolute horror of it. That horror often lies in our sense of powerlessness in the face of working out how to deal with it.

Our children at some point will inevitably ask us for answers on how to deal with the bully. In the old days “fight or flight” might have been offered by parents – but it no longer cuts it as a solution  – and it rarely works today, if it ever did at all.

Some parents do advise their children to fight back. Bullies rarely expect that. But schools do not advocate this approach – and it can often end in the injustice of our own children, themselves, being labelled as bullies or worse. If our own children fight back and hurt another child too, they could, whilst not deliberately, really hurt them and the impact of this may not be easy to recover from – whether in terms of school (or government) sanction, or another child being hospitalised. It’s just not a safe approach for parents to advocate violence as a solution – even if it’s an approach older generations advocated for a quick win.

The language of “toughen up” does not find an easy place today either in school or outside it – and many parents will feel this is a good thing. Violence seems to be a solution that ultimately perpetuates horror rather than diminishing it – and teaching our children that violence is a solution to anything seems barbaric.

In our older lives the “easiest” solution against the bully is often flight. We change jobs. We leave relationships. We avoid the bully if it is possible. But we almost always pay a very high price for doing this and it comes with a sense of injustice. We should not expect  this of our children. No child should be forced from their school by the actions of a bully.

As tough as it may well be to advocate, the only solution to bullying in schools, in our view, ultimately lies with schools. We need schools to manage bullying, to stop it in its tracks. And we have a right to expect this. The best schools do not have a bullying problem – the culture makes it impossible.  

The best schools will act immediately if bullying is reported. Your child may be uncomfortable you making an intervention on their behalf. But you should not have to make an intervention. If you find yourself in this position it is too late. The best schools create awareness that reporting bullying is an act of courage and make it natural for children to report it without worrying. There is no judgement to be made on the child that reports it – and a culture of “creeping” or being the “tell tale” is not tolerated. If your child find himself or herself in a school where they are bullied, the reality is that the school has failed them. It is not their fault. The culture has failed. If your son or daughter reports it, it should be stamped out. Immediately. No ifs and buts.

Asking how a school deals with bullying when you visit a school to consider it for your children’s education is, we think, a vital question to ask. The answers you receive will be telling – and certainly a school that is anything but black and white on the issue should see you running for the hills.

If there is a single message about bullying it is that it is never justified and always wrong. It may well be that there are reasons for a bully being a bully. They may well need help. But this is not your issue, or that of your child. It is a school’s issue. The best schools do not allow bullying to start. Interventions are made before it gathers life. A culture of kindness dominates, not fear. And when the exception that proves the rule does occur, it is stamped out.

Understanding that bullying is always wrong is the only place to start. The school’s taking away the problem is the only place to end.

 

©SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

About The Author
Melanie Swan
Special Projects Reporter on SchoolsCompared.com, Melanie Swan is an accomplished news and features journalist, bringing to her role more than two decade's experience of reporting on what really matters at the coal face of human lives. She began her career at the News of The World, part of News International, in London in 2002, before moving to the Sunday People in 2005. Hired to join the launch team of The National in Abu Dhabi, Ms Swan came to the UAE in 2008, and stayed with The National for 9.5 years. "Where there is an important story in Education that needs reporting,"she told us, "I am there to ensure that SchoolsCompared.com readers get it first."

Leave a Reply