Blogs
Jetzt lesen
Britische Bildung nicht zweckmäßig. HMC Report fällt vernichtendes Urteil.
0

Britische Bildung nicht zweckmäßig. HMC Report fällt vernichtendes Urteil.

by Jon Westley15. Februar 2022

Der Hintergrund

2021 und 2022 werden vor allem wegen Covid-19 in Erinnerung bleiben – aber es sollte wohl auch als die Jahre anerkannt werden, in denen Rufe nach einer grundlegenden Reform des britischen Bildungswesens an Bedeutung gewannen.

Warum es so lange gedauert hat, bis diese Aufrufe dringend wurden, ist nicht so schwer zu verstehen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Diejenigen von uns, die von einer britischen Bildung profitierten, neigen dazu, sie streng zu schützen – schließlich kritisiert man, wenn man sie kritisiert, genau das, was uns gemacht hat wer wir sind in einem unbestimmten, aber wahrscheinlich signifikanten Ausmaß. In diesem Zusammenhang sollten wir uns vielleicht nicht wundern, dass bisher so wenig gesagt wurde. Warum sollten wir das „Goldstandard“-Bildungssystem und die Qualifikationen kritisieren, die unsere Lebenschancen bestimmt haben? Wer will schon zugeben, dass seine Bildung in der heutigen Postmoderne zu einem Mitläufer geworden ist? Ein Anachronismus…. Wer will schon akzeptieren, dass wir nicht halb so gebildet sind, oder unsere Kinder nicht halb so gebildet sind, wie wir denken, dass wir und sie sind…

Natürlich ist es nicht so einfach. Die Veränderungen und die Bestürzung waren nie weit von der Oberfläche entfernt. Wir haben es zum Beispiel in scheinbar endlosen Meinungsverschiedenheiten darüber gesehen, was am besten mit Schülern zwischen 14 und 16 Jahren zu tun ist. Seit mindestens drei Jahrzehnten toben Debatten über die Vorteile der Beurteilung von Kindern anhand von Studienleistungen gegenüber Prüfungen, mit der daraus resultierenden Entwicklung O Levels, zu CSEs, GCSCEs und BTECs das Ergebnis. Für viele ist das System heute gerechter – für andere ein kompletter Matsch- und Heftpflaster-Kompromiss. Nur vielleicht sind die A-Levels (relativ) unversehrt geblieben – die wahren Kronjuwelen und die Goldstandard-Qualifikation, weltweit wie auch zu Hause. BTEC, sein neuerer Schwester-Qualifikations-/Studiengang, so das Argument, ist wichtig, aber nicht so wichtig. 

Das Ziel der neuen T-Stufen ist natürlich darauf ausgerichtet, dies anzugehen. A-Levels und T-Levels haben das gleiche Gewicht, eines im akademischen Studium, das andere im technischen und beruflichen Studium. Sie werden beide Goldstandards sein – beide werden von Universitäten geschätzt und im Falle von T-Levels auch von Wirtschaft und Industrie hoch geschätzt. Wo das die ältere BTEC-Qualifikation verlässt, ist noch offen – aber jetzt ist klar, dass BTEC unzählige Studienbereiche bietet, die T-Levels nicht bieten – und die britische Bildung und das Leben der Studenten werden beschädigt, wenn wir nicht drastisch zunehmen den Umfang der T-Levels – oder BTECs behalten. Wenn wir BTECs behalten, so das Argument, wird es ein weiteres Heftpflaster auf einem kaputten System und eine Aufrechterhaltung des Durcheinanders sein. Der ganze Sinn von T Levels besteht darin, eine Goldstandard-Alternative zu A-Levels zu schaffen – etwas, von dem BTEC-Kritiker sagen, dass die Qualifikation nie (für einige ganz) erreicht wurde.

Bis heute hat in den VAE niemand den großen Bericht über den Stand der britischen Bildung veröffentlicht, der von der Headmasters' & Headmistresses' Conference (HMC), dem Berufsverband der Leiter der weltweit führenden unabhängigen Schulen, erstellt wurde. Die Organisation zählt 298 Mitglieder in Großbritannien, 50 internationale Mitglieder und 13 Mitarbeiter. Die VAE sind maßgeblich mit internationalen Mitgliedern der HMC vertreten, darunter:

Der unten veröffentlichte Bericht ist unbequem zu lesen. Aber die Ergebnisse werden bei vielen Pädagogen an vorderster Front und vielen Eltern – und Schülern – Anklang finden. Wir denken, dass es verdient, vollständig veröffentlicht zu werden, und Sie finden es unten.

Der Bericht ist nicht der Einzige, der eine Änderung der britischen Bildung fordert. Die Times Commission fordert eine komplette Neuerfindung der Bildung – und „große“ Namen in der Politik, darunter viele, die an der Entwicklung des Systems selbst beteiligt sind, darunter Sir John Major, Lord Baker of Dorking, Baroness Morgan und Justine Greening, unterstützen zumindest Root und Filialüberholung von GCSEs. Vielleicht nur die britische Regierung in ihrer Gestalt Schulminister, Nick GibEr hält die Linie und weist Aufrufe zur Veränderung als scheinbar Teil der Aufwiegelung der Wachheit zurück, die (angeblich) alles Wichtige und „Gute“ im Leben und in der Gesellschaft korrumpiert:

„Einige haben die Pandemie genutzt, um für einen anderen Ansatz zu argumentieren, für eine wieder aufgewärmte sogenannte ‚progressive‘ Agenda, um zum Beispiel GCSEs abzuschaffen, was unser Bildungssystem Jahrzehnte zurückwerfen würde …“

Kings_Interhigh_MPU5

„GCSEs [sind] eine sehr hochwertige Prüfung, die ein Goldstandard ist, und wir sollten stolz auf diese Qualifikationen sein.“

Für führende Pädagogen, Eltern, Studenten und Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie ist ein Wandel nicht wegen einer aufgeweckten Agenda erforderlich, sondern weil sich die Welt verändert hat, sich verändert und das britische Bildungswesen dringend aufholen muss. Den Hals in den Sand zu stecken, wäscht einfach nicht mehr. Für viele ist auch das Konzept des Aufwachens durch das Recht auf Unterdrückung von Veränderungen korrumpiert worden und fügt den Argumenten auf beiden Seiten, zumindest als Schimpfwort, fast nichts Substanzielles hinzu. Die HMC gibt sich Mühe zu sagen, dass ihr Bericht nicht die Ansichten aller Mitglieder widerspiegelt – aber statistisch gesehen sind die Beweise, die sie hervorbringt, der britischen Bildung abträglich. Bemerkenswert ist, dass sich der Bericht an Schulleiter, Lehrer, Eltern, Akademiker, Wirtschaftsführer – fast alle Teile der Gesellschaft mit Ausnahme von Politikern – wendet.

Was sagt uns also sein Bericht?

„Führungskräfte zeigen sich in allen Sektoren (eingeschränkt und unabhängig) sehr besorgt darüber, dass sowohl der Lehrplan als auch die Bewertung den Bedürfnissen junger Menschen und der Entwicklung der Kernkenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Werte, die sie benötigen, nicht gerecht werden.

"Unsere Ergebnisse zeigen eine erhebliche Lücke zwischen den allgemeinen Zwecken der Bildung und der aktuellen Realität."

Es gibt viele Schlagzeilen – und es ist erwähnenswert, dass viele der Kritikpunkte auf andere internationale Qualifikationen und Studiengänge gerichtet werden können –, dies ist definitiv nicht nur ein Thema der britischen Bildung:

  • Der Lehrplan ist in der Vergangenheit verwurzelt und es fehlen zahlreiche Bereiche, die kritisch geworden sind, darunter Nachhaltigkeit und mehrere Bereiche der Technologie. Auch wenn sie existieren, sind sie Add-Ons, die nicht als Kernfächer in den Mittelpunkt gestellt werden.
  • Gemeinschaft, kritisches Denken, Zusammenarbeit und Kreativität werden als Kernkompetenzen bedauerlicherweise zu wenig genutzt
  • Prüfungen sind in einer oder mehreren (schwerwiegenden) Punkten fehlerhaft – und zu Lasten von Lehramtsstudierenden in Werten und Fähigkeiten völlig überbetont
  • Das britische Bildungssystem wirkt sich negativ auf die geistige und körperliche Gesundheit vieler Kinder aus
  • Die willkürliche Kontrolle der Noteninflation lässt unzählige Kinder zurück
  • Das System ist auf Selektion ausgelegt – nicht auf das Wohlergehen oder die Bildung von Schülern. Und es versagt heute sogar bei den Arbeitgebern und Universitäten, die es gefordert haben.
  • 96 % der Schulleiter glauben, dass GCSEs entweder reformiert oder abgeschafft werden müssen. 54 % der Führungskräfte glauben, dass eine ernsthafte Reform der GCSEs erforderlich ist – und zwar dringend.

Im besten Fall verleiht das System den Schülern Qualifikationen und hilft den Schülern, sich Wissen anzueignen – aber fast 60 % der Schulleiter denken das Prüfungen sind nicht einmal der Sinn der Ausbildung und dass das aktuelle System ist den Schülern nicht einmal das Wissen vermitteln, das sie tatsächlich brauchen. Von den Dingen, die Schüler wirklich brauchen, glaubt fast keine Schulleitung, dass sie durch das aktuelle System bereitgestellt werden. Das derzeitige System versagt an mehreren Fronten, wobei etwa 9 von 10 Führungskräften an die britische Bildung in ihrer derzeitigen Form glauben:

  • erzieht Kinder nicht zu kritischem Denken oder Entscheidungsfindung
  • weckt keine Lust am Lernen
  • weckt kein Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen
  • baut keine Resilienz auf
  • baut nicht die Fähigkeiten auf, die für die Arbeit erforderlich sind
  • entwickelt kein körperliches und geistiges Wohlbefinden

Qualifikationen sind zum Selbstzweck geworden, Schulen sind nur noch Förderbänder in einer riesigen Wurstmaschine, an der nur wenig vermeintlicher Wert geliefert wird. Fast 50 % der Befragten sind der Meinung, dass die Relevanz der vermittelten Inhalte fragwürdig ist und dass sie Kindern keine Möglichkeiten bieten, in ihrem Leben voranzukommen. Mehr als 60 % der Führungskräfte glauben, dass der Aufbau von Selbstwertgefühl ein entscheidender Bestandteil der Bildung ist – aber nur 3 % der Führungskräfte glauben, dass das System den Schülern dieses Selbstwertgefühl verleiht. Um es deutlicher auszudrücken: Bildung sollte das Selbstvertrauen junger Menschen stärken – aber in Wirklichkeit gibt es ihnen das Gefühl, dass sie versagt haben oder, schlimmer noch, Versager sind. Fast 20 % der Befragten sind der Meinung, dass das derzeitige System Kinder bestraft.

Auch die britische Bildung macht viele Gefangene. Mädchen werden gegenüber Jungen bevorzugt, wobei zumindest bei GCSE eine erhebliche Geschlechterkluft besteht, die Chancen derer, für die Englisch eine Zweitsprache ist, werden herabgestuft, und das gesamte System ist durchsetzt mit Ungleichheiten bei den Ergebnissen für verschiedene Kinder. Studenten sind erfolgreich – aber der Fokus auf die Begrenzung von Noten und Noteninflation etikettiert sie als Misserfolge. Und die Ursache für das Durcheinander? Fast 90 % der Schulleiter glauben, dass Politiker die allerletzten Personen sind, die an Entscheidungen über Bildung beteiligt werden sollten …

 

Der Bericht

HMC-Bericht - ENDGÜLTIG

 

Endeffekt? Die SchoolsCompared.com-Ansicht

Die Konferenz der Schulleiter und Schulleiterinnen ruft zu Veränderungen auf, da das britische Bildungswesen in der Krise steckt

Dass wir auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht haben, diesen Bericht zu veröffentlichen, trifft die Fallen. Die Wahrheit ist, dass so viel in diesem Bericht Mängel erfasst, die in den Schulen der VAE einfach nicht zutreffen. Nehmen wir als Beispiel Nachhaltigkeit. Wir haben nicht eine, sondern zwei Schulen, die in diesem Bereich tätig sind – beide hervorragend – eine IB in Form der Fairgreen International School und eine britische in Form der Arbor School. Nehmen wir ein anderes Beispiel: Oracy. Es steht im Mittelpunkt des Dubai College und der Victory Heights Primary School. Nehmen Sie eine andere – die schiere Anzahl glücklicher Schulen, die wir in den VAE haben – Schulen, an denen Glück erreicht und geschätzt wird, sind viele – und wohl in der Mehrheit. Unsere Schulen sind einfach brillant – wir haben ein wirklich hervorragendes Bildungssystem in den VAE.

Aber … die Grundlagen, auf denen Schulen funktionieren, so hervorragend sie auch sein mögen, sind zumindest unvollkommen. Das Deck ist gestapelt. Einige unserer herausragendsten Schulen akzeptieren offen, dass der Preis, den Kinder zahlen, ein Maß für Unzufriedenheit und Auswirkungen auf die psychische Gesundheit ist. Sie nehmen das nicht auf die leichte Schulter – die Investitionen in diesem Bereich sind erheblich. Aber das System kämpft gegen Kinder. Probleme rund um die technische Ausbildung müssen noch gelöst werden. Beispielsweise unterrichten derzeit keine Schulen in den VAE T-Levels. Studenten bleiben heute bis 18 in der Ausbildung – und der Besuch einer Universität ist zunehmend die Regel, nicht die Ausnahme. Der Fokus auf Prüfungsergebnisse hilft den Studierenden nicht. Das System und seine Strukturen und die Gesellschaft, der es dient, ist zumindest laut diesem Bericht wie so vielen anderen in Schwierigkeiten – und unsere Kinder zahlen den Preis. Veränderung ist nötig. Deshalb glauben wir, dass dieser Bericht veröffentlicht, geteilt – und idealerweise diskutiert werden sollte.

Es geht nicht darum, die Bildung in den VAE zu klopfen – britisch oder anders. Es ist unbestreitbar, dass die Qualität der Bildung, die Kinder in den VAE insgesamt erhalten, einen außerordentlich hohen Standard hat. Das Kaliber der Schulleitung und des Lehrpersonals stellt sicher, dass so viele der hier kalibrierten Probleme angegangen werden – so viel wie möglich – und zwar sowohl von den Schulen als auch von unseren hervorragenden Aufsichtsbehörden. Eltern, Schüler und Pädagogen insgesamt können sich glücklich schätzen, hier zu sein – längst ist die Zeit vorbei, in der es Sinn machte, Kinder zum Lernen nach Hause zu schicken, wenn das Ziel eine bessere Bildung war.

Aber… britische Bildung könnte sein so viel mehr wenn Veränderungen angenommen werden, bevor es zu spät ist. Der Druck, das Versagen und die archaischen Blockaden unseres Systems – auch wenn es uns dazu bringt, den Wert der erhaltenen Bildung in Frage zu stellen – müssen angegangen werden. Wir können damit auf einfache Weise beginnen. Zum Beispiel können wir aufhören zu sagen, dass die O-Levels härter und besser waren – dass die britische Bildung von einem goldenen Zeitalter zurückgegangen ist. Das waren sie nicht – und das ist sie auch nicht. Das Problem ist nicht der Niedergang – sondern der Stillstand in einer Welt, die sich schneller bewegt, als wir blinzeln können.

Anmerkungen

Reform of Assessment HMC Präsentation Oktober 2021

HMC Schools_Future of Education_Datentabellen

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
British Education Not Fit for Purpose. HMC Report issues Damning Verdict.
0

British Education Not Fit for Purpose. HMC Report issues Damning Verdict.

by Jon WestleyFebruary 15, 2022

The Background

2021 and 2022 will be remembered predominantly for Covid-19 – but it should also arguably be recognised as the years in which calls for root and branch reform of British education gained traction.

Why it has taken so long for these calls to become pressing is not so hard to understand. It’s a doubled edged sword. Those of us who benefitted from a British education tend to be fiercely protective of it – after all, criticising it, is criticising the very thing that made us who we are to some indeterminate, but probably significant, degree. In that context, perhaps we should not be surprised that so little has been said before now. Why would we want to criticise the “gold” standard educational system and qualifications that defined our chances in life? Who wants to admit that their education has become in today’s post-modernity an also-ran? An anachronism…. Who wants to accept that we are not half as well educated, or our children are not half as well educated, as we think we and they are…

Of course it is not so simple. The changes and consternation has never been far from the surface. We have seen it, for example, in seemingly endless disagreements on what best to do with students between age 14 and age 16.  Debates have raged for at least three decades on the benefits of judging children on coursework versus examinations, with the corollary evolution from O Levels, to CSEs, GCSCEs and BTECs the result. For many the system today is fairer – for others a complete muddle and sticking plaster compromise. Only, perhaps, A Levels have remained (relatively) unscathed – the true crown jewels and gold standard qualification, globally, as well as at home. BTEC, its newer sister qualification/course of study, so the argument goes, is important, but not that important. 

The aim of new T Levels is, of course, designed to address this. A levels and T levels will hold equal weight, one in academic study, the other in technical and professional study. They will both be gold standards – both be prized by universities and, in the case of T Levels, be highly prized by business and industry too.  Where that leaves the older BTEC qualification is still up in the air – but what is now clear is that BTEC offers countless areas of study that T Levels do not – and British education and the lives of students will be damaged if we do not drastically increase the scope of T Levels – or retain BTECs. If we retain BTECs, the argument goes, it will be yet another sticking plaster on a broken system and perpetuation of muddle. The whole point of T Levels is to create a gold standard alternative to A levels – something that BTEC critics say the qualification never (for some, quite) achieved.

To date in the UAE, no one has published the major report on the state of British education produced by the Headmasters’ & Headmistresses’ Conference (HMC), the professional association of Heads of the world’s leading independent schools. The organisation numbers 298 members in the UK, 50 international members and 13 associates. The UAE is significantly represented with international members of the HMC including:

The report, published below, makes uncomfortable reading. But the findings will chime with many educators on the front line and many parents – and students. We think it deserves to be published in full and you will find it below.

The report is not alone in demanding change in British education. The Times Commission is demanding a complete reinvention of education – and “big” names in politics, including many of those involved in developing the system itself, including Sir John Major, Lord Baker of Dorking, Baroness Morgan and Justine Greening are supporting at least root and branch overhaul of GCSEs. Perhaps only the UK government, in the shape of its Schools Minister, Nick Gibb, is holding the line, dismissing calls for change as, seemingly part of the sedition of wokeness that is (supposedly) corrupting everything important and ‘good’ in life and society:

“Some have been using the pandemic to argue for a different approach, for a reheated so-called ‘progressive’ agenda, to abolish GCSEs for example, which would take our education system back decades…”

GEMS_INARTICLE  

“GCSEs [are] a very high-quality exam that is a gold standard and we should be proud of those qualifications.”

For leading educators, parents, students and business and industry leaders, change is needed not because of a woke agenda, but because the world has changed, is changing, and British education needs to urgently catch up. Sticking your neck in the sand simply will not wash any more. For many too, the concept of woke has been corrupted by the right to stifle change and adds, at least as a term of abuse, almost nothing of substance to the arguments on either side. HMC are at pains to say that its report does not represent the views of all members – but statistically the evidence it produces is damning of British education. Worth noting that its report engages with school leaders, teachers, parents, academics, business leaders – almost every part of society except politicians.

So what does its report tell us?

“Leaders show significant concern across sectors (maintained and independent) that both curriculum and assessment are falling short in serving the needs of young people and in developing the core knowledge, skills, attitudes, and values they need.

“Our findings reveal a significant gap between the broad purposes of education and current reality.”

The headlines are many – and it is worth noting that many of the criticisms can be levelled at other international qualifications and courses of study – this is definitively not just an issue in British education:

  • The curriculum is rooted in the past and missing numerous areas that have become critical, including sustainability and multiple areas of technology. Even when they do exist, they are add-ons, not placed centre stage as core subjects.
  • Community, critical thinking, collaboration and creativity are woefully under-leveraged as core skills
  • Examinations are flawed in one or many more (serious) respects – and wholly over emphasised to the detriment of education students in values and skills
  • The British education system is impacting negatively on the mental and physical health of many children
  • Arbitrary control of grade inflation leaves countless children behind
  • The system is designed around selection – not the welfare or education of students. And it is today failing even the employers and universities who demanded it.
  • 96% of school leaders believe that GCSE’s need either reform or abolition. 54% of leaders believe that serious reform of GCSEs is needed – and urgently.

At best, the system is giving students qualifications and helping students acquire knowledge – but almost 60% of school leaders think that examinations are not even the point of education and that the current system is not even giving students the knowledge they actually need. Of those things that students do need, almost no school leaders believe they are being delivered by the current system.  The current system is failing on multiple fronts, with around 9 in 10 leaders believing British education in its current form:

  • does not educate children in critical thinking or decision making
  • does not inspire a love of learning
  • does not inspire self esteem or confidence
  • does not build resilience
  • does not build the skills needed for work
  • does not develop physical and mental wellbeing

Qualifications have become an end in itself, with schools simply conveyor belts in a giant sausage machine where little of perceived value is actually being delivered. Almost 50% of respondents think the relevance of the content being taught is questionable and that it is not delivering opportunities for children to progress in their lives. More than 60% of leaders believe that building self-esteem is a critical part of making education work – but only 3% of leaders think the system gives students that self esteem. Putting this more starkly, education should be building up the confidence of young people – but in reality it is making them feel they have failed, or worse, are failures. Almost 20% of respondents think the current system punishes children.

British education also takes many prisoners. Girls are favoured over boys with a significant gender divide at least at GCSE, the opportunities of those for whom English is a second language are downgraded and the whole system is riddled with inequalities of outcomes for different children. Students are successful – but the focus on limiting grades and grade inflation is labelling them failures. And the cause of the mess? Almost 90% of school leaders believe that the very last people who should be involved in making decisions about education are politicians…

 

The Report

HMC report - FINAL

 

Bottom Line? The SchoolsCompared.com view

Headmasters' & Headmistresses' Conference calls for change as British education in crisis

That we even thought for a second about publishing this report captures the traps. The truth is that so much in this report captures failings that simply do not apply in UAE schools. Take sustainability as one example. We have, not one, but two schools operating in this field – both outstanding – one IB in the shape of Fairgreen International School and one British in the shape of the Arbor School. Take another example: Oracy. It’s centre stage in Dubai College and Victory Heights Primary School. Take another – the sheer number of happy schools we have in the UAE – schools where happiness is achieved and valued, are many – and arguably in the majority. Our schools are, bluntly, brilliant – we have a genuinely outstanding education system in the UAE.

But… the foundations through which schools operate, however outstanding they are, are at the least imperfect. The deck is stacked. Some of our most outstanding schools openly accept that the price that is paid by children is a measure of unhappiness and impacts on mental health. They do not take this lightly – investment in this area is significant. But the system fights against children. Issues around technical education have yet to be resolved. No schools in the UAE currently teach T Levels for example. Students today are remaining in education until 18 – and attending university is increasingly the norm, not the exception. The focus on examination results is not helping students. The system, and its structures, and the society it serves, at least according to this report, as now, so many others, is in trouble – and our children are paying the price. Change is needed. This is why we believe that this report should be published, shared – and ideally discussed.

It is not to knock education in the UAE – British or otherwise. It is unarguable that the quality of education received by children in the UAE, as a whole, is of an extraordinarily high standard. The calibre of school leadership and teaching faculty ensures that so many of the issues calibrated here are addressed – as much as they can be – and by both schools and our outstanding regulators. Parents, students and educators, as a whole, are genuinely lucky to be here – long ago the time passed where sending children home to study made any sort of sense if the aim was a better education.

But… British education could be so much more if change is embraced before it is too late. The pressures, failures and archaic hang-ups of our system – even if it causes us to question the value of the education we received, must be confronted. We can begin doing this in simple ways. For example, we can stop saying that O Levels were tougher and better – that British education has declined from some golden age. They weren’t – and it hasn’t. The problem is not decline – but standing still in a world that moves faster than we can blink.

Notes

Reform of Assessment HMC Presentation October 2021

HMC Schools_Future of Education_Data Tables

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply