Guides
Jetzt lesen
Schule ist vorbei! VAE-Halbjahresferien im Oktober: Erstaunliche Dinge, die man nächste Woche in den VAE mit den Kindern unternehmen kann…
0

Die Schule mag die Woche ausfallen, aber das muss nicht bedeuten, dass das Lernen auch sein muss. Unsere Auswahl an unterhaltsamen Halbzeitaktivitäten für Familien in den Vereinigten Arabischen Emiraten bietet etwas für Kinder und Jugendliche jeden Alters, um sie während der (dringend benötigten!) Zwischenpause zu unterhalten und aufzubauen… 

 

WERDE EIN MAKER RACER BEIM OLIOLI GRAND PRIX…

Kinder können ihre kreativen und technischen Muskeln spielen lassen, während sie Autos bauen, testen, scheitern, lernen und umbauen, um beim OliOli Grand Prix Rennen zu fahren, einem einzigartigen Maker-Racer-Event, das im immersiven Kindermuseum OliOli in Al Quoz stattfindet.

Dieses Festival für Kinder ab fünf Jahren verspricht Design Thinking, praktisches Lernen, Familienzusammenhalt, STEAM-Fähigkeiten und interaktive Pädagogik zu fördern und bietet gleichzeitig eine Reihe spannender Preise für Teilnehmer und Gewinner . Vorher und danach können Kinder auch die vielen anderen von STEAM inspirierten Lern- und Spielgalerien des Museums genießen, die Kindern die Kräfte der Physik, die Kraft der Kreativität und den Wert der Beharrlichkeit durch eine Reihe von immersiven und interaktiven Aktivierungen nahebringen.

DETAILS: Lauf 7. – 23. Oktober 2021, geeignet für Kinder ab fünf Jahren, Eintrittskarten für Oli Oli beinhalten den Zugang zum Grand Prix und kosten Dh126 für ein Kind und einen Erwachsenen. www.olioli.ae.

 

GEHEN SIE IN DER ZEIT ZURÜCK MIT 'HORRIBLE HISTORIES LIVE'…

Erleben Sie eine etwas andere Geschichtsstunde in dieser Live-Action-Show der beliebten Horrible Histories-Reihe, die von professionellen Schauspielern aus dem Londoner West End aufgeführt wird.

Kings_Interhigh_MPU5

Es ist eine lustige Mischung aus Bildung, Sketch-Comedy und Musik und bietet eine respektlose, aber genaue Darstellung der Schlüsselmomente der britischen Geschichte von Boudicca über Henry VIII bis Guy Fawkes, mit einem kindgerechten Fokus auf die grotesken, blutigen oder skatologischen Aspekte.

Nachdem der ursprüngliche Aufführungstermin im Februar verschoben wurde, passen die neuen Termine perfekt zum Auftakt des Halbjahres mit etwas unbeschwertem Lernen, das die Kinder mit Sicherheit dazu bringen wird, Geschichte als etwas Lustiges und Unvergessliches zu sehen.

DETAILS: Lauft vom 14. – 16. Oktober im Theater von QE2, verschiedene Zeiten verfügbar, Karten ab Dh120, www.theatrebyqe2.com.

 

LASSEN SIE SICH AUF DER EXPO2020 INSPIRIEREN…

Die größte Show der Welt ist hier vor unserer Haustür und die Zwischenpause ist eine perfekte Gelegenheit, die Kinder mitzunehmen, um die unglaublichen Länderpavillons, futuristischen Exponate und erstaunlichen interaktiven Multimedia-Erlebnisse zu erkunden.

Dubai Expo Countdown beginnt 2021

Von Maskottchen-Auftritten, Paraden, Live-Musik, Foodtrucks und umherziehender Unterhaltung für die Kleinen bis hin zu täglich stattfindenden Einzelveranstaltungen ist für jedes Familienmitglied etwas dabei. Es ist die Chance für Kinder, sich wirklich mit etwas wirklich Einzigartigem, Historischem und Spektakulärem in ihrem Heimatland auseinanderzusetzen und stolz darauf zu sein. Sehen Sie den vollständigen Kalender von Ereignisse ein.
DETAILS: Kinder unter 18 Jahren frei, Dh95 für Erwachsene, Rabatte und Pakete verfügbar, www.expo2020dubai.com.

 

SAUGEN SIE GESCHICHTEN IM HAUS DER WEISHEIT SHARJAH AUF…

Das House of Wisdom ist Sharjahs neuestes kulturelles Zentrum, das zu Ehren des von der UNESCO verliehenen Titels Sharjah World Book Capital 2019 in Auftrag gegeben wurde. Teils Bibliothek, teils Kulturzentrum und teils Spielraum für alle Altersgruppen, bietet das weitläufige Gelände eine dramatische moderne Architektur, gespickt mit Innen- und Außenecken, die die Fantasie anregen und Ideen fließen lassen.

Mit einem speziellen Bereich für kleine Leser, einem japanischen Garten, einem Kinderspielplatz, einem Design-Technologie-Labor, einem reflektierenden Pool, einem Kaktusgarten und der atemberaubenden Skulptur The Scroll gibt es viel, um Kinder die ganze Woche lang zu beschäftigen und zu stimulieren. Während des Halbjahres gibt es eine Reihe von Geschichtenerzähl-Sitzungen für jüngere Kinder, während Jugendliche am 17. Oktober den Harzguss-Grundlagen-Workshop genießen können (ab 15 Jahren, Dh50); das Fabrication Lab Open House (ab 10 Jahren, kostenlos) am 21. Oktober; oder die Foto-Schnitzeljagd (ab 12 Jahren, kostenlos) am 22. Oktober, bei der Kinder eine Polaroid-Kamera erhalten, die ihnen beim Lösen von Rätseln hilft, um Preise zu gewinnen.
DETAILS: Der Eintritt und die meisten Workshops sind frei (Mitgliedschaft nur erforderlich, wenn Sie Bücher ausleihen möchten), Öffnungszeiten werktags von 9 – 11 Uhr und am Wochenende von 9 – 12 Uhr, www.houseofwisdom.ae

 

GREIFEN SIE NACH DEN STERNEN BEI MADAME TUSSAUDS DUBAI…

Wenn Ihr Tween oder Teenager von Prominenten und Social Media besessen ist, versuchen Sie, ihn für ein paar Stunden von seinem Telefon weg und in die echte (Wachsarbeits-)Welt des brandneuen Madame Tussauds Dubai zu ziehen, nachdem es am 14. Oktober in Bluewaters, Dubai, eröffnet wurde .

Mit berühmten Persönlichkeiten wie Königin Elizabeth II. von England sowie Musik-, Film- und Modestars wie Justin Bieber, Shah Rukh Khan, Kylie Jenner und Cara Delevingne gibt es 60 globale Prominente, von denen man sich bei einem "Meet and Greet" inspirieren lassen kann. , sowie viele Selfie-Möglichkeiten.
DETAILS: Eröffnung 14. Oktober von 12 – 8 Uhr wochentags und ab 10 Uhr am Wochenende, Dh122 Erwachsene, Dh99 Kinder im Alter von 3-11 Jahren, www.madametussauds.com/dubai.   

 

WERDEN SIE MARINEBIOLOGE BEI ​​AQUAVENTURE…

Von der Begegnung mit Seesternen und Seegurken bis hin zur Fütterung neugeborener Haie und Rochen bieten die Meeresbiologen-Programme im Aquaventure Wasserpark in Atlantis Kindern und Jugendlichen jeden Alters die Möglichkeit, alles über die Pflege von Meerestieren und den Schutz der Ozeane zu erfahren.


Bei den Führungen hinter die Kulissen können die Kleinen hautnah miterleben, was in der Aquaventure Fischklinik, Apotheke und im Labor passiert, denn das Team kümmert sich rund um die Uhr um mehr als 65,000 Meerestiere.
DETAILS: Meeresbiologen-Programme sind in drei Altersgruppen unterteilt, die für 3 bis 16-Jährige geeignet sind, Preise ab Dh275 für Nicht-Resort-Gäste, www.atlantis.com https://www.atlantis.com/dubai/atlantis-aquaventure/educational-programmes

 

TAUCHEN SIE EIN IN MONET BEI TODA…

Kindern beizubringen, großartige Kunst zu schätzen, ist mit den vollständig immersiven und interaktiven Kunst-, Kultur- und Wissenschaftserfahrungen von The Theatre of Digital Art (ToDA) plötzlich viel einfacher geworden.

Auf einer Fläche von 1,800 m² im Souk Madinat Jumeirah kombiniert das Theater mit Museum fortschrittliche Technologie mit traditionellem Geschichtenerzählen und Spektakel, um ein inspirierendes und unterhaltsames Erlebnis für Erwachsene und Kinder zu bieten. Für die Jüngeren gibt es einen eigenen Bereich, der Virtual-Reality-Erlebnisse und mehrdimensionale Räume mit Geheimgängen und Portalen zu magischen Welten bietet. Aktuelle Ausstellungen umfassen 'Klimt und die Impressionisten'; „Van Gogh sein“ und „Von Monet bis Kandinsky: Revolutionäre Kunst“.
DETAILS: Täglich von 12 bis 10 Uhr geöffnet. Dh75 für Erwachsene, Dh45 für Kinder, unter 3 Jahren kostenlos, Toda.ae.

 

ERWEITERE DEINE HORIZONTE BEI ​​AIN DUBAI…

Das größte Riesenrad der Welt ist endlich geöffnet und in Betrieb, was das Halbjahr zur perfekten Gelegenheit macht, den Kindern das spektakuläre Erlebnis zu bieten, ihre Heimatstadt aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen.

Die fast 40-minütige Fahrt bietet 360-Grad-Panoramen der Stadt und all ihrer Wahrzeichen aus 250 m Höhe.
DETAILS: 130 Dh für Erwachsene ab 13 Jahren, 100 Dh für Kinder von 3 bis 12 Jahren für eine gemeinsame Aussichtskabine außerhalb der Stoßzeiten, www.aindubai.com.

 

DURCH DEN DSCHUNGEL EXPLORER IM REGENWALD…

Kinder jeden Alters werden es lieben, im einzigen Indoor-Regenwald der Region, The Green Planet, im City Walk Dubai, Aras anzustarren, Affen zu bestaunen, verschlafene Faultiere anzulächeln und sogar schlüpfrige Schlangen zu streicheln.

Der vertikale Biodome bietet mehr als 3,000 verschiedene Pflanzen und Tiere, darunter Zuckergleiter, Bärenkatzen und Slow Loris, die den Besuchern von den sachkundigen Guides vorgestellt und erklärt werden. Lust auf Schnorcheln mit Piranhas? Das kann arrangiert werden – oder planen Sie Ihre Reise rund um die Indoor-Gewitter, bei denen täglich um 1 und 5 Uhr tropischer Regen, Donner und Blitz den Dschungel erschüttern.
DETAILS: Ab Dh89 bei Online-Buchung, Thegreenplanet.ae.

 

DRÜCKEN SIE SICH IM KINDERMUSEUM DES LOUVRE AUS…

Kinder sind eingeladen, in der neuesten Ausstellung „Emotions!: The New Art Adventure“ im Kindermuseum des Louvre Abu Dhabi Meister ihrer Emotionen zu werden.

Dieses interaktive Abenteuer erstreckt sich über drei Etagen und richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Es bietet 10 Kunstwerke und vier interaktive Stationen, die die Emotionen von Freude, Traurigkeit, Angst und Wut durch eine Kombination aus Bildung und Unterhaltung erforschen.
DETAILS: Der Louvre Abu Dhabi und sein Kindermuseum sind für alle Kinder unter 18 Jahren kostenlos. Der Eintritt für Erwachsene in den Louvre beträgt Dh60 (Dh30 für Lehrer) oder Familienpakete können für Dh100 gekauft werden. www.louvreabudhabi.ae.

 

Zuguterletzt… Schöne Ferien!

 

Hinweise für Eltern.

Foto von Papa mit seinem Kind, das sich in den Semesterferien am Strand in Dubai amüsiert

Haben Sie eine Veranstaltung, die Ihrer Meinung nach geteilt werden sollte, um anderen Eltern zu helfen – sei es im Halbjahr oder im kommenden Jahr? Haben Sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten etwas erlebt, das Ihrer Meinung nach Anerkennung verdient? Leiten Sie eine Elterngruppe, die anderen Familien helfen könnte? Mailen Sie mir an Tabitha[E-Mail geschützt] und wir werden uns bemühen, dies in zukünftigen Artikeln zu behandeln. Beobachten Sie diesen Raum!

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
Schools Out! UAE October Half Term Holidays: Amazing things to do with the Kids in the UAE Next Week…
0

School might be out for the week, but that doesn’t have to mean learning has to be too. Our pick of fun family half term activities in the UAE has something for kids and teens of all ages, to keep them both entertained and edified over the (much-needed!) mid-term break… 

 

BE A MAKER RACER AT THE OLIOLI GRAND PRIX…

Kids can flex their creative and engineering muscles as they build, test, fail, learn and rebuild cars to race at the OliOli Grand Prix, a unique maker-racer event being held at immersive-play children’s museum OliOli in Al Quoz.

Designed for kids aged five and above, this festival of making, unmaking and remaking cars promises to encourage design thinking, hands-on learning, family bonding, STEAM skills, and interactive pedagogy, while also offering a range of exciting prizes for participants and winners.  Before and afterwards children can also enjoy the museum’s many other STEAM-inspired learning and play galleries, which teach kids about the forces of physics, the power of creativity and the value of perseverance through a range of immersive and interactive activations.

DETAILS: Running 7 – 23 October 2021, suitable for children aged five years and older, entry tickets to Oli Oli include access to the Grand Prix and cost Dh126 for one child and one adults, www.olioli.ae.

 

GO BACK IN TIME WITH ‘HORRIBLE HISTORIES LIVE’…

Have a history lesson with a difference at this live-action show of the much-loved Horrible Histories franchise, performed by professional actors from London’s West End.

FOS-In-Article-FirstPoint

A fun mixture of education, sketch comedy, and music, it offers an irreverent but accurate portrayal of key moments in British history from Boudicca to Henry VIII to Guy Fawkes, with a kid-delighting focus on the more grotesque, gory or scatological aspects.

Having been postponed from its original performance date in February, the new dates align perfectly to kick off the half term with some light-hearted learning that is sure to make kids see history as something fun and unforgettable.

DETAILS: Running  14 – 16 October at Theatre by QE2, various times available, tickets from Dh120, www.theatrebyqe2.com.

 

BE INSPIRED AT EXPO2020…

The world’s greatest show is here on our doorstep and the mid-term break is a perfect opportunity to take the kids to explore the incredible country pavilions, futuristic exhibits and amazing interactive multimedia experiences that are on offer.

Dubai Expo Countdown Begins in 2021

There’s something for every member of the family, including mascot appearances, parades, live music, food trucks and roving entertainment for the little ones, as well as one-off events happening daily. It’s the chance for children to really engage with and be proud of something truly unique, historical and spectacular, happening in the country they call home. See the full calendar of events.
DETAILS: Children below 18 free, Dh95 for adults, discounts and packages available, www.expo2020dubai.com.

 

SOAK UP STORIES AT THE HOUSE OF WISDOM SHARJAH…

The House of Wisdom is Sharjah’s newest cultural hub, commissioned in honour of the Sharjah World Book Capital 2019 title awarded by UNESCO. Part-library, part-cultural centre, and part play space for all ages, its vast premises boasts dramatic modern architecture, peppered with indoor and outdoor nooks to spark to the imagination and get ideas flowing.

Featuring a dedicated Little Readers section, a Japanese garden, children’s playground, design technology lab, reflective pool, cactus garden and the breath-taking The Scroll sculpture, there is plenty to keep kids occupied and stimulated all week long. Throughout half term there are a series of Storytelling sessions for younger kids, while teens might enjoy the Resin Casting Basics workshop on 17 October (ages 15+, Dh50); the Fabrication Lab Open House (ages 10+, free) on 21 October; or the Photo Scavenger Hunt (ages 12+, free) on 22 October, where children will be given a Polaroid camera to help them solve riddles in return for the chance to win prizes.
DETAILS: Entrance and most workshops are free (membership only required if you want to take books out), opening hours 9am – 11pm weekdays and 9am – 12am weekends, www.houseofwisdom.ae

 

REACH FOR THE STARS AT MADAME TUSSAUDS DUBAI…

If your tween or teen is celebrity and social media obsessed, try dragging them away from their phones for a few hours and into the real (waxwork) world of the all-new Madame Tussauds Dubai, after it opens on 14 October in Bluewaters, Dubai.

Featuring iconic leaders such as Queen Elizabeth II of England, as well as music, movie and fashion stars like Justin Bieber, Shah Rukh Khan, Kylie Jenner and Cara Delevingne, there are 60 global celebrities to be inspired by during a ‘meet and greet’, as well as selfie opportunities aplenty.
DETAILS: Opening October 14, from 12pm – 8pm weekdays and from 10am weekends, Dh122 adults, Dh99 children aged 3-11 years, www.madametussauds.com/dubai.   

 

BECOME A MARINE BIOLOGIST AT AQUAVENTURE…

From meeting starfish and sea cucumbers to feeding new born sharks and rays, the Marine Biologist Programmes at Aquaventure water park in Atlantis give children and teens of all ages the chance to learn all about sea creature care and ocean conservation.


The behind-the-scenes tours allow youngsters to experience first-hand what happens at the Aquaventure fish hospital, pharmacy and laboratory as the team looks after more than 65,000 marine animals around the clock.
DETAILS: Marine Biologist programmes are split into three age groups suitable for 3 to 16 year olds, prices from Dh275 for non-resort guests, www.atlantis.com https://www.atlantis.com/dubai/atlantis-aquaventure/educational-programmes

 

IMMERSE YOURSELF IN MONET AT TODA…

Teaching children to appreciate great art suddenly got a whole lot easier with The Theatre of Digital Art’s (ToDA) fully immersive and interactive art, culture and science experiences.

Spread across 1,800 sqm at Souk Madinat Jumeirah, the theatre-cum-museum combines advanced technology with traditional storytelling and spectacle to offer an inspiring and entertaining experiences for adults and children alike. There is a dedicated section for younger ones, which features virtual reality experiences and multi-dimensional spaces with secret passages and portals to magical worlds. Current exhibitions include ‘Klimt and The Impressionists’; ‘Being Van Gogh’ and ‘From Monet to Kandinsky: Revolutionary Art’.
DETAILS: Open daily 12pm to 10pm. Dh75 for adults, Dh45 for children, under-3s free, Toda.ae.

 

BROADEN YOUR HORIZONS AT AIN DUBAI…

The world’s largest observation wheel is finally open and operating, making half term the perfect opportunity to treat the kids to the spectacular experience of seeing their hometown from an entirely new perspective.

The almost 40-minute journey offers 360-degree panoramas of the city and all its iconic landmarks from 250m in the air.
DETAILS: Dh130 for adults aged 13 upwards, Dh100 for children aged 3-12 for a shared observation cabin at non-peak hours, www.aindubai.com.

 

TURN JUNGLE EXPLORER IN THE RAINFOREST…

Kids of all ages will love gawping at macaws, marvelling at monkeys, smiling at sleepy sloths and even stroking slithery snakes at the region’s only indoor rainforest, The Green Planet, in City Walk Dubai.

The vertical biodome features more than 3,000 different plants and animals, including sugar gliders, bearcats and slow loris, all of which are introduced and explained to visitors by the knowledgeable guides. Fancy snorkelling with piranhas? That can be arranged – or plan your trip around the indoor thunderstorms, which see tropical rain, thunder and lightning shaking the jungle every day at 1pm and 5pm.
DETAILS: From Dh89 when booked online, Thegreenplanet.ae.

 

EXPRESS YOURSELF AT THE LOUVRE’S CHILDREN’S MUSEUM…

Children are invited to become masters of their emotions at Louvre Abu Dhabi’s Children’s Museum’s latest exhibit, Emotions!: The New Art Adventure.

Spread across three floors and aimed at kids aged four to 10 years, this interactive adventure features 10 artworks and four interactive stations that explore the emotions of joy, sadness, fear and anger through a combination of education and entertainment.
DETAILS: The Louvre Abu Dhabi and its Children’s Museum is free to all children below the age of 18. Adult entry to the Louvre is Dh60 (Dh30 for teachers), or family packages can be bought for Dh100, www.louvreabudhabi.ae.

 

And, last but not least… Happy holidays!

 

Notes for Parents.

Photograph of Dad with his child having fun on the beach in Dubai in the Half Term holidays

Do you have an event that you think should be shared to help other  parents – whether at half term or in the year ahead? Have you experienced something in the UAE that you think deserves acclaim? Do you run a parent’s group that could be of help to other families? Email me at tabitha[email protected] and we will endeavour to cover it in future articles. Watch this space!

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Thursday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter.

Leave a Reply