News
Jetzt lesen
LOOK: GEMS FirstPoint School Goes Festival of Schools in Fotos
Gut für den Sport
0

LOOK: GEMS FirstPoint School Goes Festival of Schools in Fotos

by Tabitha Barda14 November 2021

GEMS FirstPoint-Schule nahm am 13. November 2021 am Festival of Schools (FOS) an einem weiteren fantastischen Tag für Familien teil.
Hunderte von Familien versammelten sich auf dem weitläufigen Campus im Viertel The Villa in Dubai, um alles zu erleben, was die beliebte All-Through-Schule zu bieten hat.

Als Gastgeber für eine Mischung aus aktuellen Schülern sowie zukünftigen Schülern und Familien aus der Gemeinde haben mehr als 80 Mitarbeiter der Schule freiwillig ihre Zeit zur Verfügung gestellt, um fast 50 verschiedene unterhaltsame Aktivitäten für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen.

Fotos vom Festival of Schools in der GEMS FirstPoint School in Dubai. Hier umarmen Kinder einen der herumlaufenden Charaktere.

Alle waren sehr daran interessiert, den lebendigen Gemeinschaftsgeist der Schule zu zeigen, sagte Matthew Tompkins, Direktor / CEO von GEMS FirstPoint: „Wir sind eine Familie“, sagte Tompkins, „daran glauben wir. Tage wie heute: Gemeinsam feiern, zusammenarbeiten , zum Wohl der Kinder."

Schulleiter / CEO der GEMS FirstPoint School Matthew Tompkins mit Eimear McKenna Singh, Business Development Director von Schoolscompared.com, der bei der Organisation der Veranstaltung half

Essen, Spaß und Ausgelassenheit

Auf dem Vorplatz des GEMS FirstPoint herrschte reges Treiben, Familien plauderten, Kinder spielten und High-Five mit den umherziehenden Tiermaskottchen und alle kauten köstliche Pizza oder gönnten sich ein Eis aus dem Eiswagen.

Die wandernden Tiermaskottchen repräsentierten jedes der Häuser der Schule und hielten dies für die Kleinen unterhaltsam

SOUTH_VIEW_DESKTOP_IA_MPU

Schon beim Betreten des Empfangsbereichs hatten die Besucher die Qual der Wahl durch die zahlreichen Stände der Industriepartner, darunter Stände von Siemens und der Financial Times, sowie eine besonders beliebte Schokoladenverkostung!

Hausmaskottchen sinnieren über einen der Stände des Industriepartners von GEMS FirstPoint

Über den Empfang hinaus verzweigen sich die Aktivitäten in alle Abteilungen der Schule und reichten von glitzernden und unordentlichen Bastelspielen über Saatpflanzung, T-Shirt-Design und Outdoor-Spielen für die Kleinen bis hin zu faszinierenden Solarenergie-Experimenten und Psychologie-Quiz für ältere Kinder und Erwachsene.

T-Shirt-Design war eine der beliebtesten Aktivitäten im Angebot

Studenten mit Sternenqualität

Von dem Moment an, als Sie den Außenbereich des Festivals betraten, klang die Luft von erhebender Musik – alles von Schülern der GEMS FirstPoint School. Von herrlichen Gitarrensoli über süße Klavierdarbietungen bis hin zu spektakulärem Gesang – die Schüler strahlten wirklich und genossen ihre Zeit im Rampenlicht.

Studenten waren die Stars dieser FOS-Veranstaltung

In der Schauspielabteilung improvisierten Studierende in einem Konzeptionsworkshop ein Theaterstück zum Thema Nachhaltigkeit. Es stellte sich heraus, dass dies eine beeindruckende und packende Performance war, die sich eine dystopische Zukunft vorstellte, in der Sauerstoff verkauft wird und Gesichtsmasken zum Schutz vor giftiger Luft unerlässlich sind.

Zwei Studenten in der Rolle von Politikern zeigten besonders eindringlich die Herausforderungen, denen sich die Weltführer in dieser imaginierten Welt gegenübersehen. Die Aufführung unterstrich nicht nur alle schauspielerischen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihr ausgeprägtes Bewusstsein für wichtige, reale Themen.

Foto eines Kindes an der GEMS FirstPoint School in Dubai beim Festival der Schulen, die über Elektrizität lernen.

Eine weitere beliebte Aktivität war eine Aktivität zum Aufbau von Schaltkreisen mit Sonnenenergie

Alle Mann an Deck

Während einige Schüler damit beschäftigt waren, das Angebot der darstellenden Künste der Schule zu präsentieren, besetzten andere viele der Aktivitätstische und ermutigten die Besucher, mit allen Experimenten, Aktivitäten oder Herausforderungen zu interagieren, die sie boten.

Kinder waren begeistert von den vielen angebotenen kunsthandwerklichen Aktivitäten

Rajan Sehmi, ein Schüler der 13. Klasse, leitete den Stand der Financial Times, wo er mit den Familien über seine schulorganisierte . sprach virtuelles Praktikum bei der Zeitung und was es ihn gelehrt hat.

Rajan Sehmi, ein Schüler der 13. Klasse, sprach mit den Teilnehmern über sein Praktikum bei der FT

„Ich habe mit Leuten darüber gesprochen, wie große Unternehmen mit der Jugend von heute interagieren“, sagte er. „Insgesamt war es ein wirklich erfolgreicher Tag.“

Zwei Schüler der 12. Klasse erzählten leidenschaftlich von ihrem Psychologie-Studium

Währenddessen sprachen zwei Schüler der 12. Klasse – Rama und Maria – mit uns über die Station, die sie als Vertreter des Fachbereichs Psychologie veranstalteten. „Es ging um Phobien“, sagte Rama. „Den Teilnehmern wurden die Augen verbunden und sie wurden angewiesen, eine Reihe von Gegenständen in verschiedenen Kisten zu berühren. Dann mussten sie erraten, was die Phobie war.“ Dies habe eine ganze Reihe von Reaktionen ausgelöst, sagte Mariam: „Einige hatten wirklich Angst, andere waren wirklich begeistert. Es war schön zu sehen, wie viele Emotionen die Leute hatten.“

Kinder wurden ermutigt, an jeder Aktivitätsstation ihren Festival of Schools Pass auszufüllen, um eine Belohnung zu erhalten

Die Mädchen sprachen leidenschaftlich über das Psychologie-Abitur und wie dankbar sie sind, dass die GEMS FirstPoint School eine der Schulen in Dubai ist, die dies anbietet. Beide Mädchen fügten hinzu, dass sie Psychologie studieren wollen.

Jüngere Kinder liebten es, im großzügigen Außenbereich der Schule zu spielen

Lernen im Freien

Einer der größten Höhepunkte der Veranstaltung für den besuchenden Elternteil Cliff Poulton – der mit seiner Frau, seinem dreijährigen Sohn und seiner 15 Monate alten Tochter an der Veranstaltung teilnahm – waren die erstaunlichen Einrichtungen der Schule für das Lernen im Freien.

Foto eines Elternteils beim Festival of Schools in der GEMS FirstPoint School

Cliff Poulton besuchte das Festival mit seinem dreijährigen Sohn Alexander

„Es ist großartig, die Einrichtungen der Schule zu sehen“, sagte Cliff. „Besonders eine Schule wie diese, die so etwas wie eine Waldschulumgebung hat, in der die Klassenzimmer wieder in Lernbereiche im Freien übergehen. Für kleine Kinder ist es so wichtig, durch Tun und Spielen lernen zu können. Das ist es, worum es geht."

Cliff und seine Familie genießen die Außenbereiche

Die Wüstenschule

Viele Eltern stimmten Cliff zu, dass sie vom Wüstenschulzimmer beeindruckt waren; ein wunderschöner Raum voller Farben, Texturen und natürlichen Materialien, der neben anderen Wüstenbewohnern die Heimat von echten Sumpfschildkröten und einer Schlange ist.

Zwei Sumpfschildkröten sind einige der tierischen Bewohner im Wüstenschulraum von GEMS FirstPoint

Die Antwort der VAE auf die in Skandinavien geborene Forest Schooling ist ein weitläufiger Außenbereich mit Stationen für Sand-, Holz-, Schlammküchen und andere Materialien, in denen Kinder mit den natürlichen Texturen des Landes spielen können, das sie ihr Zuhause nennen -auf dem Weg.


„Kinder können kommen und neue und aufregende Teile ihres Lehrplans auf eine Weise erkunden, die nicht im Klassenzimmer gelehrt wird“, sagte James Sherriff, Jahrgangsleiter an der GEMS FirstPoint School, der die Desert Room-Aktivitäten beim Festival of Schools betreute. „Sie erfahren etwas über den Lebenszyklus von Tieren in Verbindung mit den Tieren, die wir im Raum leben. Es ist auch ein Ort, an dem sie unordentlich werden und die Außenbereiche erkunden können.“

Grundschullehrer und Jahrgangsleiter James Sherriff

Im Raum der Wüstenschule gab es eine „Trash to Treasure“-Aktivität, erklärte Sherriff: „Die Kinder erhalten eine recycelte Plastiktüte, die im Meer oder in der Wüste hätte gefunden werden können, und sie verwandeln sie in etwas Neues, Schönes und Zweckmäßiges, das“ sie können immer wieder verwendet werden.“

Der Bambus-Spielplatz war ein weiterer sehr beliebter Bereich

Das offizielle SchoolsCompared-Video

 

Spaß mit einem Ziel

Um das Festival of Schools-Thema „Unser Planet, unsere Zukunft“ herum konzipiert, wurde jede praktische Aktivität, die bei der Veranstaltung von GEMS FirstPoint angeboten wurde, so kuratiert, dass sie lehrreich und unterhaltsam, aber auch zielgerichtet ist, sagt Emily Gallone, die Leiterin der 5. Klasse.

Jahr 5 Leiterin Emily Gallone

Es sei ihr ein Anliegen gewesen, dass die Aktivierungen nicht zu viel Plastik beinhalten sollten, daher kam die Idee für die Saatpflanzung in Töpfen aus nachhaltigen und biologisch abbaubaren Materialien.

Kinder liebten es, ihre biologisch abbaubaren Pflanzentöpfe zu dekorieren

Dies war eine besonders beliebte Aktivität, bei der Kinder Blumentöpfe mit farbigen Filzstiften schön dekorierten, bevor sie sie mit Erde füllten und Radieschen, Gurken oder Blumensamen pflanzten. Anschließend konnten sie ihre Kreationen mit nach Hause nehmen.

Natürliche Materialien und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt des FOS-Events

„Erstaunliche“ Art, die Werte einer Schule zu erleben

Der Besuch des Schulfestivals von GEMS FirstPoint war der perfekte Weg, um die Werte der Schule zu erleben und zu verstehen, sagte die besuchende Elternteil Kristina, die mit ihrer Nichte und ihrem Neffen und ihren beiden Kindern kam.

Kristina besuchte die Veranstaltung mit ihrer Nichte und ihrem Neffen und zwei Kindern

Nachdem sie auch die vorherige Veranstaltung des Festival of School (FOS) an der Safa British School erlebt hatte, war Kristina erneut beeindruckt vom FOS-Angebot bei GEMS FirstPoint und sagte, dass sie besonders die Tatsache liebte, dass es für jede Altersgruppe geeignete Aktivitäten gab, so dass alle der Kinder, die sie mitbrachte, konnten sich amüsieren.

Festival der Schulen GEMS FIRSTPOINT

Kristina fand es toll, dass es Aktivitäten für Kinder jeden Alters zum Begeistern gab

Es war großartig zu sehen, was die Schule zu bieten hat und welche Werte die Schule hat“, sagte sie. „Und Sie können sehen, wie Ihre Kinder die Schulumgebung so erleben und genießen, als ob sie tatsächlich Schüler an der Schule wären. Ich finde das erstaunlich.“

Der Besuch des Festivals der Schulen war der perfekte Weg, um ein Gefühl für die Werte von GEMS FirstPoint als Schule zu bekommen

Verpassen Sie nicht das nächste Schulfest

In diesem Monat finden an den Wochenenden zwei weitere tolle Festival of Schools-Events statt. Der nächste ist um Arcadia Schule:

Das Schulfest, Samstag, 20. November, 9-1 Uhr, Arcadia School

JETZT KOSTENLOS TICKETS ERHALTEN – NICHT VERPASSEN!

Mehr Informationen

Lesen Sie hier unseren unabhängigen Testbericht für Eltern der GEMS Firstpoint School in Dubai. 

Besuchen Sie die offizielle GEMS FirstPoint-Website. 

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist selbst Mutter und liebt es, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den School's Report von SchoolsCompared.com - die weltweite wöchentliche Zusammenfassung der wichtigsten Bildungsthemen für Eltern, die jeden Donnerstag veröffentlicht wird und Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Beiträge zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

News
Now Reading
LOOK: GEMS FirstPoint School Goes Festival of Schools in photos
Good for Sport
0

LOOK: GEMS FirstPoint School Goes Festival of Schools in photos

by Tabitha BardaNovember 14, 2021

GEMS FirstPoint School joined the Festival of Schools (FOS) on 13 November 2021 in another fantastic  day out for families.
Hundreds of families gathered at the sprawling campus in The Villa area of Dubai to experience everything the popular all-through school has to offer.

Playing host to a mixture of current students as well as prospective pupils and families from the community, more than 80 of the school’s staff members willingly volunteered their time to facilitate almost 50 different fun activities for both children and adults.

Photographs of the Festival of Schools held at GEMS FirstPoint school in Dubai. Here children hug one of the walk-around characters.

Everyone was keen to showcase the school’s vibrant community spirit, said Principal / CEO of GEMS FirstPoint, Matthew Tompkins: “We’re a family,” said Tompkins, “This is what we believe in. Days like today: celebrating together, working together, for the best interests of the children.”

Principal / CEO of GEMS FirstPoint School Matthew Tompkins with Eimear McKenna Singh, Business Development Director for Schoolscompared.com, which helped to arrange the event

Food, fun and frolics

There was a buoyant buzz in the forecourt area of GEMS FirstPoint, as families chatted, children played and high-fived the wandering animal mascots, and everyone chowed down on delicious pizza, or treated themselves to an ice cream from the ice cream truck.

The wandering animal mascots represented each of the School’s houses and kept this entertaining for the little ones

VHPS_MPU1_DESK

On entering the reception area, visitors were spoilt for choice by the number of stalls on offer from industry partners, which included stands from Siemens and the Financial Times, as well as a particularly popular chocolate-tasting activity!

House mascots muse over one the GEMS FirstPoint’s industry partner’s stalls

Beyond the reception, the activities branched off into all of the different departments of the school, and ranged from glittery and messy arts and crafts fun, to seed planting, t-shirt designing, and outdoor play for younger ones, to fascinating solar energy experiments and psychology quizzes for older kids and adults.

T shirt designing was one of the popular activities on offer

Star quality students

From the moment you entered the outdoor area of the festival, the air rang with uplifting music – all of which was created by GEMS FirstPoint School pupils. From glorious guitar solos to sweet piano performances and some spectacular singing, the students were truly shining and enjoying their time in the limelight.

Students were the stars of this FOS event

In the drama department, a devising workshop saw students improvising a piece of theatre based around the theme of sustainability. This turned out to be an impressive and gripping performance imagining a dystopian future, in which oxygen is for sale and face masks are vital to protect against poisonous air.

Two students playing the part of politicians gave particularly compelling depictions of the challenges facing world leaders in this imagined world. The performance highlighted not only all the students’ acting abilities, but also their keen awareness of important, real-world issues.

Photograph of a child at GEMS FirstPoint School in Dubai at the Festival of schools learning about electricity.

A circuit-building activity using solar energy was another popular activity

All hands on deck

While some students were busy showcasing the school’s performing arts offering, others were manning many of the activity tables, encouraging visitors to interact with whatever experiment, activity or challenge they were offering.

Children were absorbed in the many arts and crafts activities on offer

Rajan Sehmi, a Year 13 student, was in charge of the Financial Times stall, where he spoke to families about his school-organised virtual internship with the newspaper and what it taught him.

Rajan Sehmi, a Year 13 student, talked to attendees about his internship with the FT

“I was talking to people about how big companies are interacting with the youth of today,” he said. “Overall it was a really successful day.”

Two year 12 students talked passionately about their Psychology course

Meanwhile two year 12 students – Rama and Maria – talked to us about the station they were hosting as representatives of the Psychology department. “It was about phobias,” said Rama. “Participants were blindfolded and then instructed to touch a range of objects in different boxes. They then had to guess what the phobia was.” This prompted a full range of reactions, said Mariam: “Some were really scared, some were really into it. It was nice to see the range of emotions people felt.”

Children were encouraged to fill in their Festival of Schools passport at every activity station in return for a reward

The girls talked passionately about the Psychology A-level course and how grateful they are that GEMS FirstPoint School is one of the schools in Dubai that offers it. Both girls added that they intend to do Psychology for higher education.

Younger children loved playing in the school’s spacious outdoor area

Outdoor learning

One of the biggest highlights of the event for visiting parent Cliff Poulton – who attended the event with his wife, three-year old son and 15-month-old daughter – was the amazing facilities the school has for outdoor learning.

Photograph of a parent at the Festival of Schools held at GEMS FirstPoint School

Cliff Poulton visited the festival with his three-year-old son Alexander

“It’s great to see the facilities the school has to offer,” said Cliff. “Especially a school like this, which has something like a Forest School environment, where the classrooms back on to outdoor learning areas. It’s so important for little children to be able to learn by doing and learn by playing. That’s what it’s all about.”

Cliff and his family enjoying the outdoor areas

The Desert School

Many parents agreed with Cliff in being impressed by the Desert School room; a beautiful space filled with colour, texture and natural materials that is home to real-life terrapins and a snake, among other desert-dwelling creatures.

Two terrapins are some of the animal residents in GEMS FirstPoint’s Desert School room

The UAE’s answer to Scandinavian-born Forest Schooling, it backs on to a spacious outdoor area that has stations dedicated to sand, wood, mud kitchens and other materials, where children can play with the natural textures of the country they call home in a hands-on way.


“Children get to come and explore new and exciting parts of their curriculum in a way that’s not taught within the classroom,” said James Sherriff, Year Leader at GEMS FirstPoint  School, who was manning the Desert Room activities at the Festival of Schools. “They learn about the life cycle of animals linked to the animals that we have living in the room. It’s also a place where they get to get messy and explore the outdoor areas.”

Primary school teacher and Year Leader James Sherriff

The Desert School room featured a ‘Trash to Treasure’ activity, explained Sherriff: “The children receive a recycled plastic bag that could have been found in the ocean or out in the desert, and they turn it into something new, beautiful and purposeful that they’re able to use again and again.”

The Bamboo playground was another very popular area

The Official SchoolsCompared Video

 

Fun with a purpose

Designed around the Festival of Schools theme “Our Planet, Our Future”, every practical activity on offer at GEMS FirstPoint’s event was curated to be instructive and entertaining, but also purposeful, says Year 5 Leader Emily Gallone.

Year 5 Leader Emily Gallone

She says she was passionate that the activations should not involve too much plastic, which is where the idea for the seed planting in pots made from sustainable and biodegradable materials came from.

Children loved decorating their biodegradable plant pots

This was a particularly popular activity, where children beautifully decorated plant pots with coloured felt tip pens, before filling them with soil and planting radishes, cucumber or flower seeds. They could then take their creations home with them.

Natural materials and sustainability were at the heart of the FOS event

“Amazing” way to experience a school’s values

Visiting the GEMS FirstPoint’s Festival of Schools event was the perfect way to experience and understand the school’s values, said visiting parent Kristina, who came with her niece and nephew and her two kids.

Kristina visited the event with her niece and nephew and two children

Having also experienced the previous Festival of School’s (FOS) event at Safa British School, Kristina was impressed once again by the FOS offering at GEMS FirstPoint, and said she particularly loved the fact that there were activities suitable for every age range, so that all of the children she brought were able to enjoy themselves.

Festival of Schools GEMS FIRSTPOINT

Kristina loved that there were activities for children of all ages to get enthused about

It was great to see what the school can offer, and the values of the school,” she said. “And you get to see your children experiencing and enjoying the school environment in the same way as they might if they were actually students at the school. I think that is amazing.”

Visiting the Festival of Schools was the perfect way to get a sense of GEMS FirstPoint’s values as a school

Don’t miss the next Festival of Schools

There are two more amazing Festival of Schools events running on weekends throughout this month. The next one is at Arcadia School:

The Festival of Schools, Saturday 20th November, 9am-1pm, Arcadia School

GET YOUR FREE TICKETS NOW – DON’T MISS OUT!

More Information

Read our independent review for parents of GEMS Firstpoint School in Dubai here. 

Visit the official GEMS FirstPoint web site. 

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Thursday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter.

Leave a Reply