News
Jetzt lesen
LOOK: Kinder 'Wow!' als Festival of Schools Goes to Arcadia School in Bildern
0

LOOK: Kinder 'Wow!' als Festival of Schools Goes to Arcadia School in Bildern

by Tabitha Barda23. November 2021

Es kommt nicht oft vor, dass sich Hunderte von Kindern freiwillig melden, um am Wochenende zusätzliche Matheaufgaben, Englisch-Quiz oder Sprachherausforderungen zu lösen, aber genau das war beim spektakulären Festival of Schools der Arcadia School in Dubai am Samstag, den 20. November 2021, der Fall .

Das Willkommensschild für das Festival of Schools an der Arcadia School in Dubai

Da jedes Ticket innerhalb von Minuten von Familien gekauft wurde, bot das fabelhafte Festival of Schools-Event einen wunderschönen Kunsthandwerksmarkt, eine Hüpfburg, Foodtrucks, Tanzvorführungen, Sportschnupperstunden, eine Kleinkinderkrippe und vieles mehr.

Der Höhepunkt für die meisten Kinder war jedoch die Festival of Schools Passport Challenge: Bei der Ankunft erhielten die Kinder die Aufgabe, bei der Veranstaltung mindestens acht der zwölf Stempel auszufüllen, indem sie die verschiedenen Aktivitäten abschließen, um einen Preis zu erhalten Am Ende.

Begeisterung für das Lernen wecken

Die Korridore des Sekundargebäudes der Arcadia School waren am Samstagmorgen voller Aufregungsschreie, als Hunderte von Kindern von Klassenzimmer zu Klassenzimmer eilten, um an den vielen Festival Passport-Aktivitäten im Gebäude teilzunehmen.

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Und mit mehr als 850 freigegebenen Tickets für die begehrte Veranstaltung waren die geräumigen Räumlichkeiten der Schule mit britischem Lehrplan gut besucht, aber nicht überfüllt, was zu einer lebendigen Festivalatmosphäre führte, in der die Kinder Zeit hatten, an Aktivitäten und Abenteuern in der gesamten Schule teilzunehmen.

Die Festival Passport-Herausforderungen wurden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufgestellt, sodass Kinder jeden Alters die verschiedenen Stationen ausprobieren und absolvieren konnten.

Aber was die Aktivitäten von Arcadia wirklich auszeichnete, war die Verbindung von Schlüsselelementen des Lehrplans mit dem Spaß und der Frivolität der Festival Passport-Herausforderung.

Jedes Studienfach hatte seine eigene Mitmachstation – und auf Schritt und Tritt gab es echtes, inspirierendes Lernen.

Unser Video vom Festival of Schools at Arcadia School fängt einige der Magie ein:

Stealth-Unterricht als Arcadia-Schullehrer beim Festival of Schools „funkeln“

Aus den Aktivitäten der einzelnen Fachbereiche wurde deutlich, dass die Arcadia-Lehrer vor kreativen Ideen strotzen und diese nutzen, um Aufgaben zu erfinden, die vor allem die Kinder begeistern und als Nebenprodukt Lernen vermitteln. Heimlich unterrichten! Es war faszinierend zu sehen, wie toller Unterricht das Lernen so fesselnd machen kann – als Eltern waren wir total begeistert!

In der Sprachabteilung übersetzten Kinder bei einer Bee-Bot-Aktivität die französischen Wörter für alltägliche Orte – die Bank, Schule, ein Museum usw. – und dann mithilfe französischer Anweisungen den bienenförmigen Roboter so zu programmieren, dass er sich auf dem Boden dorthin bewegt Karte.

Inzwischen haben die spanischen Lehrer den Kindern den Zusammenhang zwischen den spanischen Namen für verschiedene Wochentage und den Namen der Planeten in unserem Sonnensystem beigebracht. Die Kinder mussten dann die Namen der Woche mit einem laminierten Bild des Planeten und seines spanischen Labels abgleichen. Hier gab es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder viel zu lernen!

Die naturwissenschaftliche Abteilung hatte eine ganze Reihe von Experimenten, darunter die Herstellung von flauschigem Schleim im Namen der Chemie und eine Aktivität „Einbruchalarm machen“ für Physik, bei der Kinder einen elektronischen Schaltkreis vervollständigen und dann herausfinden mussten, wie er umgedreht werden könnte in einen Einbruchalarm.

In der Mathematikabteilung mussten die Kinder ein Arbeitsblatt mit numerischen Aufgaben lösen, um den Code zu knacken und die fehlende Zahl zu entdecken.

Die helle und farbenfrohe Bibliothek bot im Auftrag der englischen Abteilung eine Schnitzeljagd zum Thema Literatur und ein Quiz.

Die Freude am Lesen wurde mit Büchern lebendig, die beim Arcadia School Festival of Schools in Dubai im Mittelpunkt standen

Im Bereich Konstruktionstechnik gab es währenddessen lustige und praktische Holzfäller-Aktivitäten mit Echtholz und einer Bohrmaschine, die die Kinder (unter Aufsicht) selbst bedienen durften.

In der Computerabteilung programmierten die Kinder echte Roboter, um eine Reihe von gestellten Aufgaben zu erledigen, innerhalb derer sie mit Logik und der Berechnung von Entfernungen experimentierten.

Kinder lernen Computer, Roboter, Programmierung und Technologie an der Arcadia School in Dubai im Rahmen des Festivals der Schulen

Und in der wunderschön lebendigen Kunstabteilung fand eine besonders beliebte Flaschenschneide-Aktivität statt, bei der alte Plastikwasserflaschen in wunderschöne, umfunktionierte Blumenkorsagen verwandelt wurden.

Die Begeisterung der Kinder war ebenso spürbar wie die Leidenschaft aller Mitarbeiter. Die Fähigkeit, lehrplanbasiertes Lernen mit unterhaltsamen, realen Experimenten und praktischen Aktivitäten zu kombinieren, unterstrich die arkadischen Werte der Schaffung einer positiven, glücklichen und integrativen Kultur, die allen Schülern einzigartige und integrative Lernmöglichkeiten und Wege bietet.

Ein Foto von angehenden Künstlern beim Festival of Schools in der Arcadia School

„Meine Kinder haben die Herausforderungen als Nummer eins genossen“, sagte Sheren Abbas, Mutter von Zwillingen im sechsten Jahr und Mitglied des PTA-Komitees von Arcadia, das bei der Organisation der Veranstaltung half. „Sie wollten alle, dass die Pässe ausgefüllt werden. Und die Herausforderungen waren nicht einfach – es gab unterschiedliche Altersstufen, also sagten meine Kinder, dass einiges sehr schwer war. Sie haben sich sehr gefreut, am Ende das Pop-it-Gadget der Marke Arcadia zu gewinnen.“

Sheren Abbas, Vorsitzende der Elternvereinigung der Arcadia School

Die Community einbeziehen

Während die Festivalpässe in den oberen Stockwerken der Sekundarschule die Neugier der Kinder weckten, war das Herzstück der Aktivitäten im Erdgeschoss der Indoor-Handwerksmarkt.

Ein fabelhaftes Handwerks- und Markteinkaufsdorf beim Festival of Schools, das im November in der Arcadia School in Dubai stattfindet

Hier gab es Stände mit Eltern und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft, die ihre atemberaubenden, handwerklichen Artikel verkauften, von bestickten Accessoires bis hin zu handgefertigten Möbeln, weichen Baumwoll-Babyaccessoires, Ornamenten, wunderschönen Kleidern und Schmuck.

Es war perfekt, um vor der Weihnachtszeit Geschenke zu kaufen, und es war erstaunlich zu sehen, wie Anwohner und Handwerker zu einer so fröhlichen und gemeinschaftsorientierten Veranstaltung zusammenkamen.

Draußen setzte sich der Gemeinschaftsgeist mit studentischen Aufführungen auf der Bühne fort, die von dramatischen Interpretationen von Shakespeares Macbeth, zu Tanzvorführungen, Live-DJ-Sets und Sologesang.

Jedes auftretende Kind hatte ein Publikum, das Gleichaltrige ermutigte, es anzufeuern, wobei beide die arkadischen Werte von . hervorhoben Kinder ermutigen, große und mutige Dinge anzustrebenSPACE Mitgefühl füreinander haben und sich gegenseitig unterstützen.

Eine weitere gemeinschaftsorientierte Aktivität waren die interaktiven Erste-Hilfe-Workshops der Dubai Overlord Academy. Diese militärisch inspirierte Abenteuer-Kadettentruppe wird von ehemaligen Offizieren der britischen Armee geleitet und zielt darauf ab, 7-16-Jährigen beizubringen, ihre Grenzen herauszufordern und ihren Charakter, ihre Belastbarkeit und Teamarbeit auf ein Niveau zu bringen, das von zukünftigen Führungskräften verlangt wird.

Die Kadetten zeigten ein simuliertes Erste-Hilfe-Szenario, bei dem eine „verletzte“ Puppe auf Atmung untersucht und eine HLW-Behandlung erhalten wurde.

In der Nähe dieser Ausstellung bot das Team des Aventura Outdoor-Adventure-Parks einen Hindernisparcours für Kinder, während die Kids auch auf dem Fußballplatz an ihren Ballkünsten feilen konnten.

Im Gespräch über Nachhaltigkeit

Unter dem Motto des Schulfestivals "Unser Planet, unsere Zukunft" veranstalteten die Lehrer der Arcadia School eine erstaunliche nachhaltige Modenschau sowie eine Pop-up-Reihe von Ständen zum Thema Nachhaltigkeit, die die Ränder der Schulfelder säumten.

Einer der Höhepunkte an der Arcadia School war der Leistungsstarke Innovatoren Stand, der handgefertigte Kunstleinwände sowie wunderschöne handgefertigte Vogelhäuschen, Schmuckschalen und mehr verkaufte, die alle aus recyceltem und recyceltem Damas-Holz hergestellt wurden.

Der Damaszener ist berüchtigt für sein kompliziertes Wurzelsystem, das in städtischen Gebieten Baufundamente und Wasserleitungsinfrastruktur stört. Aus diesem Grund werden Damaszener als Bedrohung angesehen und in Wohngebieten in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwurzelt.

Mitglieder des Kollektivs Powerful Innovators haben daran gearbeitet, dieses Holz zurückzugewinnen und es zu nützlichen, zweckmäßigen Objekten aufzuwerten, die auch zur Natur und Umwelt beitragen.

Das Team von Purposeful Innovators sprach über den Start seiner Kampagne „50 Schulen in 50 Tagen“, bei der Schulen angeworben werden, um sich ihrem Nachhaltigkeitsversprechen anzuschließen. Jede Schule, die sich anmeldet, wird ihr Abzeichen auf eine Flagge aus Upcycling-Stoff nähen lassen – etwas, das das Ethos der Purposeful Innovators berührt, Fähigkeiten zu vermitteln, die Kindern die Werkzeuge für ein nachhaltigeres Leben an die Hand geben – wie Nähen, Flicken und Konfektionieren.

Ein weiteres nachhaltiges Highlight des Festival of Schools an der Arcadia School war der Stand von Kiswa UAE, der winzige Pflanzen in biologisch abbaubaren Töpfen verschenkte und ihr Geschäftskonzept erläuterte. Anstatt alte Kleidung wegzuwerfen, holt das Team von Kiswa UAE nicht nur Ihre alten Sachen ab, sondern zahlt Ihnen Dh2 für jedes Kilogramm Kleidungsstücke, die Sie ihnen geben. Diese werden dann entweder unter bedürftigen Gemeinden umverteilt oder der Stoff wird für die Verwendung in Textilfabriken wiederverwendet.

Der ganze Spaß der Messe

Das Durchziehen all dieses Lernens und guten Zwecks war auch einfach ein lustiges Familienfest. Hüpfburgen hielten die Kinder bei Laune und trieben Energie aus, während die Kletterwand – eine der herausragenden ganzjährigen Einrichtungen der Schule – sie im Namen des Abenteuers in die Höhe klettern ließ.

Ein Food-Truck-Bereich begeisterte kleine Mäuler mit Zuckerwatte, Popcorn und Eis sowie nahrhaften Salaten und veganen Crackern und Keksen.

Auf dem Dach des Gebäudes befand sich außerdem eine Kleinkinderkrippe, die eine ganze Reihe von lustigen Aktivitäten für kleinere Kinder bot, darunter kostenloses Kinderschminken, Wasserspiele, ein Kleinkind-Hindernisparcours, Tonmodellieren und vieles mehr.

Konzentriert auf das Early Years-Konzept des spielerischen Lernens wurden diese Aktivitäten entwickelt, um die Feinmotorik und die Koordinationsfähigkeiten der Kinder zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben.

Für die Besuchskinder Lila (10) und Theo (7) waren die großen Highlights das Singen und Tanzen auf der Bühne – an dem sie auch teilnahmen.

Lila und Theo sind Studenten bei Arcadia und sagten, dass ihr Lieblingsteil der Veranstaltung die Bühnenauftritte war

In der Zwischenzeit war es für viele der anderen Kinder die Genugtuung, ihr Pop-it-Spielzeug der Marke Arcadia zu erhalten, das ihnen den Spitzenplatz einbrachte.

Warst du schon bei einem unserer fantastischen, kostenlosen Festival of Schools-Events? Der nächste – und der letzte in dieser aktuellen Serie – findet am Samstag, den 27. November von 9 bis 3 Uhr statt, und es wird ein weiterer großartiger Anlass – mit einem Gerücht, dass der Weihnachtsmann einfliegen wird verschwinden im Handumdrehen, also zögern Sie nicht, Ihre Tickets noch heute zu buchen.

Klicken Sie hier, um zu buchen Ihre Freikarten für das Victory Heights Primary School Festival of Schools-Event am Samstag, den 27. November, von 9 bis 3 Uhr.

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

News
Now Reading
LOOK: Children ‘Wow!’ as Festival of Schools Goes to Arcadia School in pictures
0

LOOK: Children ‘Wow!’ as Festival of Schools Goes to Arcadia School in pictures

by Tabitha BardaNovember 23, 2021

It’s not often you’ll see hundreds of children eagerly volunteering to do extra maths problems, English quizzes or language challenges on the weekend, but that was exactly the case at the spectacular Festival of Schools hosted by Arcadia School in Dubai on Saturday November 20 2021.

The welcome sign for the Festival of Schools event at Arcadia School in Dubai

With every ticket snapped up by families within minutes, the fabulous Festival of Schools event boasted a beautiful artisan crafts market, bouncy castle, food trucks, dance performances, sports taster sessions, toddler creche and much more.

But the highlight for most of the children was the Festival of Schools Passport challenge: given the passports on arrival at the event, the children were tasked with filling in at least eight of the twelve stamps by completing the different activities, in exchange for a prize at the end.

Inspiring a passion for learning

The corridors of the Secondary building at Arcadia School were buzzing with shrieks of excitement on Saturday morning, as hundreds of kids scurried from classroom to classroom to take part in the many Festival Passport activities dotted about the building.

VHPS_MPU1_DESK

And with more than 850 tickets released for the sought-after event, the British-curriculum school’s spacious facilities were busy but not crowded, making for a lively, festival atmosphere in which children had time to join in activities and adventures across the school.

The Festival Passport challenges were pitched at various levels of difficulty, so children of all ages could have a go and complete each of the different stations.

But what made Arcadia’s activities really stand out was how they blended key elements of the curriculum with the fun and frivolity of the Festival Passport challenge.

Each academic subject had its own hands-on activity station – and there was real, inspiring learning involved at every turn.

Our video of the Festival of Schools at Arcadia School captures some of the magic:

Stealth teaching as Arcadia School Teachers “sparkle” at Festival of Schools

It was clear from the activities devised by each subject department that the Arcadia teachers are bursting with creative ideas, and use these to invent tasks that engage children’s enthusiasm first and foremost, and impart learning as a byproduct. Teaching by stealth! It was fascinating to see how amazing teaching can make learning so captivating – as parents we were completely hooked!

In the language department, a Bee-bot activity saw children translating the French words for everyday locations – the bank, school, a museum, etc – and then using French directions to programme the bee-shaped robot to navigate its way there on the floor map.

Meanwhile the Spanish teachers taught children the connection between the Spanish names for different days of the week and the names for the planets in our solar system. Kids then had to match up the names of the week with a laminated image of the planet and its Spanish label. There was plenty of learning to be had for adults as well as children here!

The science department had a whole host of experiments, including fluffy slime-making in the name of Chemistry, and a ‘make a burglar alarm’ activity for Physics, where children had to complete an electronic circuit and then work out how it could be turned into an intruder alarm.

In the mathematics department, kids had to solve a worksheet filled with numerical problems, in order to crack the code and discover the missing number.

The light and colourful library had a literature-themed scavenger hunt and quiz on behalf of the English department.

The joy of reading came to life with books placed centre stage at the Arcadia School Festival of Schools event in Dubai

Meanwhile the design technology area had some fun and practical wood-cutting activities, using real wood and a power drill, which children were allowed to operate themselves (under supervision).

In the computing section, kids programmed real robots to complete a series of set tasks, within which they experimented with logic and calculating distances.

Children learning about computing, robots, programming and technology at Arcadia School in Dubai as part of the Festival of Schools

And the beautifully vibrant art department featured a particularly popular bottle-cutting activity, wherein old plastic water bottles were transformed into beautiful, repurposed flower corsages.

The children’s excitement was palpable, as was every member of staff’s passion. The ability to combine curriculum-based learning with fun, real-world experiments and hands-on activities highlighted the Arcadian values of creating a positive, happy and inclusive culture that provides unique and inclusive learning opportunities and pathways for all students.

A photograph of budding artists at the Festival of Schools event in Arcadia School

“My kids have number-one enjoyed the challenges,” said Sheren Abbas, the mother of twins in year six and a member of the Arcadia PTA committee, who helped to organize the event. “They all wanted the passports to fill in. And the challenges weren’t easy – there were different age levels, so my kids said some of it was really hard. They were very happy to win the Arcadia-branded Pop-it gadget at the end of it.”

Sheren Abbas, Chairperson at Arcadia School’s Parents’ Association

Engaging the community

While the Festival Passports ignited children’s curiosity in the secondary school’s upper floors, the beating heart of the downstairs activities was the indoor craft market.

A fabulous craft and market shopping village at the Festival of Schools event held at Arcadia School in Dubai in November

This featured stalls manned by parents and members of the local community selling their stunning, artisanal items, spanning everything from embroidered accessories to handmade furniture, soft cotton baby accessories, ornaments, gorgeous dresses and jewellery.

Perfect for gift-buying ahead of the festive season, it was amazing to see local residents and crafters coming together in such a joyful and community-minded event.

Outside, the community spirit continued with student performances on-stage, which ranged from dramatic renditions of Shakespeare’s Macbeth, to dance displays, live DJ sets and solo singing.

Every performing child had an audience of encouraging peers to cheer them on, both highlighting the Arcadian values of encouraging children to aspire to great and brave things, as well as to have compassion for and support one another.

Another community-minded activity was the interactive First Aid workshops put on by the Dubai Overlord Academy. This military-inspired adventure cadet force is run by ex-British Army officers, and aims to teach 7-16 year-olds challenges their boundaries and build their character, resilience and teamwork to a level demanded of future leaders.

The cadets were showcasing a mock First Aid scenario, in which an ‘injured’ dummy was checked for breathing and given CPR treatment.

Close by to this display, the Aventura outdoor-adventure-park team had an obstacles course for children to enjoy, while kids also had the chance to work on their ball skills on the football field.

Walking the talk of sustainability

Devised under the Festival of Schools’ theme of ‘Our Planet, Our Future’, Arcadia School teachers hosted an amazing sustainable fashion show, as well as a pop-up series of sustainability-themed stalls lining the edges of the school fields.

One of the highlights at Arcadia School was the Powerful Innovators stall, which was selling handmade fine art canvases as well as beautiful handmade bird feeders, trinket bowls and more, all made from reclaimed and upcycled Damas wood.

The Damas tree is notorious for its complicated root system, which interferes with building foundations and water-pipe infrastructure in urban areas. For this reason, Damas trees are seen as a menace and uprooted in residential areas across the UAE.

Members of the Powerful Innovators collective have been working to reclaim this wood, and upcycle it into useful, purposeful objects that also contribute to nature and the environment.

The Purposeful Innovators team spoke of the launch of their ‘50 Schools in 50 Days’ campaign, wherein they are recruiting schools to sign up to their Sustainability Pledge. Every  school that signs up will have its badge sewn onto a flag made from upcycled fabric – something that touches on the Purposeful Innovators’ ethos of teaching skills that give children the tools to live more sustainably – such as sewing, mending and clothes-making.

Another sustainable highlight of the Festival of Schools at Arcadia School was the Kiswa UAE stand, which was giving away tiny plants in biodegradable pots, as well as explaining their business concept. Instead of throwing out old clothes, the Kiswa UAE team will not only come and collect your old belongings, but will pay you Dh2 for every kilogram of garments that you give them. These will then either be redistributed amongst needy communities, or the fabric will be repurposed for use in textile factories.

All the fun of the fair

Threading through all this learning and good causes was also just a simply fun, family festival. Bouncy castles kept the kids entertained and burning off energy, while the rock climbing wall – one of the school’s stand-out, year-round facilities – let them climb high in the name of adventure.

A food trucks area delighted little mouths with cotton candy, popcorn and ice cream, as well as more nutritious salads and vegan crackers and cookies.

On the roof of the building there was also a creche for toddlers, which featured a whole range of fun activities for smaller children, including free face painting, water play, a toddler obstacle course, clay modelling and much more.

Focused on the Early Years concept of learning-through-play these activities were designed to improve children’s fine motor and co-ordination skills, all while having fun.

For visiting children Lila (10) and Theo (7), the big highlights were the singing and dancing on stage – which they also took part in.

Lila and Theo are students at Arcadia, and said that their favourite part of the event was performing on stage

Meanwhile for many of the other children, it was the satisfaction of receiving their Arcadia-branded Pop-it toy that clinched the top spot for them.

Have you been to one of our fantastic, free Festival of Schools events yet? The next one – and the last one in this current series – is happening this Saturday 27 November from 9am to 3pm, and it’s set to be another brilliant occasion – with a rumour circulating that Santa is set to fly in. The Arcadia event saw tickets disappear in the blink of an eye, so don’t delay in booking your tickets today.

Click here to book your free tickets to the Victory Heights Primary School Festival of Schools event this Saturday 27 November, 9am to 3pm.

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Thursday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter.

Leave a Reply