Curricula
Jetzt lesen
Japanische Schule von Abu Dhabi (Abu Dhabi Japanische Schule), Al Bateen
Academic
0
Rezension

Japanische Schule von Abu Dhabi (Abu Dhabi Japanische Schule), Al Bateen

by 10. August 2019

Die japanische Schule in Abu Dhabi - aktualisiert im August 2019

Die japanische Schule in Abu Dhabi, auch bekannt als Abu Dhabi Japanese School, bietet Kindern im Alter zwischen 3 und 1 Jahren eine ADEC-zertifizierte FS2 / 9 - Klasse 3-Ausbildung mit dem Titel „High Performing A15 Good School“.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Schulbildung in Japan nur im Alter zwischen 6 und 15 Jahren obligatorisch ist, wobei die Schulbildung zwischen Grundschulunterricht zwischen 6 und 12 Jahren und Junior High / Lower Secondary-Unterricht zwischen 12 und 15 Jahren aufgeteilt ist Jahre. Diese Unterteilung passt nicht leicht in unsere Tabellen, und zum Ausgleich haben wir zusätzliche Klarstellungen vorgenommen.

Die japanische Schule in Abu Dhabi (ADJS) ist eine von nur zwei japanischen Schulen in den VAE, die andere ist die japanische Schule in Dubai. Beide Schulen bieten einen Lehrplan an, der strikt dem vom japanischen Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie [MEXT] zertifizierten bu 部 科学 省 Monbu-kagaku-shō-Lehrplan entspricht. Die strikte Ausrichtung des Unterrichts auf den japanischen Lehrplan erkennt an, dass viele japanische Schüler irgendwann während der Junior High nach Japan zurückkehren, und das Ziel der Schule ist, dass dies so nahtlos wie möglich erfolgt.

Der Lehrplan zielt auf die Bereitstellung in japanischer Sprache, Kultur und Geschichte ab. Mathematik; Wissenschaft (einschließlich Life Science & Domestic Science); Sprachen (Englisch & Arabisch); Geistes- und Handelswissenschaften (einschließlich Geographie, Geschichte, allgemeine Studien, moralische Erziehung und Sozialwissenschaften); Kunst; Musik; und Sportunterricht (PE).

Die Schule konzentriert sich besonders auf:

  • Kindern beibringen, „wie man lernt“, anstatt einfach auswendig zu lernen;
  • Entwicklung der echten Liebe jedes Kindes zum eigenen Lernen, damit jeder Schüler ein selbstbewusster, lebenslanger Lernender werden kann;
  • Erfüllung der Bedürfnisse des eigenen Lernstils jedes Kindes und Ermittlung der individuellen Lernstärken und -potenziale jedes Kindes;
  • Entwicklung von „warmherzigen“ Menschen, die sich für ein friedliches Leben einsetzen;
  • Weitergabe der ehrenwerten japanischen Kultur und Traditionen an die nachfolgenden Generationen;
  • jedem Kind ermöglichen, sich seiner sozialen Fähigkeiten sicher zu werden;
  • jedes Kind ermutigen, Vielfalt zu fördern, zu schätzen und zu feiern;
  • Förderung von Kreativität, Problemlösung, unabhängigem und kollaborativem Denken; und,
  • Das soziale, emotionale und körperliche Wohlbefinden jedes Kindes fördern und fördern
  • Bereitstellung eines dreisprachigen, interkulturellen Lehrplans für Japanisch-Emiratisch-Englisch

ADJS ist eine der ältesten Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ihre Wege gehen auf eine Studie der japanischen Vereinigung von Abu Dhabi aus dem Jahr 1976 zurück, um die Schulbildung für ihre japanischen Kinder zu etablieren. Die Schule wurde 1978 mit der Einweihung des japanischen Schulrates von Abu Dhabi und zwei aus Japan ankommenden Lehrern gegründet, um 13 Schülern einen Lehrplan für zwei Klassen beizubringen.

Im Jahr 2009 begann die Schule, ihren Schülern aus den Emiraten Arabisch, Islamwissenschaft und Sozialkunde beizubringen, um ihnen zu helfen, dreisprachiges Wissen zu erwerben und verschiedene Kulturen kennenzulernen.

 

Die Schule zog 2012 an ihren derzeitigen Standort in Al Bateen um und übernahm das ehemalige Gebäude der Um Habibah School, ein leeres öffentliches Schulgebäude mit 14 Klassenzimmern und anderen Spezialräumen. Die Schule war ein Geschenk der Regierung von Abu Dhabi nach der Intervention von SH-Präsident Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan und SH General Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahayan, Kronprinz von Abu Dhabi, stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE und Vorsitzender der ADEC .

Die Schule wurde von SE Dr. Mugheer Khamis Al Khaili, Generaldirektor des Abu Dhabi Education Council (ADEC) und SE Tatsuo Watanabe, japanischer Botschafter in den VAE, eingeweiht.

Die Vereinbarung sieht vor, dass emiratische Kinder an der Schule unterrichtet werden. Heute machen emiratische Schüler 25% der Rolle der Schule aus. Diese gemeinsame Initiative ist ein herausragendes, außergewöhnliches Merkmal der Schule. Wir empfehlen den Eltern aus den Emiraten, insbesondere sprachlich begabten Kindern, die Vorteile der bedeutenden interkulturellen Möglichkeiten der Schule zu prüfen, sofern Plätze verfügbar sind . Emirati-Schüler profitieren von einem engagierten Team von Ressourcenlehrern, das von einer japanischen gemeinnützigen Organisation finanziert wird und qualitativ hochwertige akademische und sprachliche Unterstützung im Unterricht bietet. Die leitenden Angestellten geben auch Eltern von Studenten aus den Emiraten, die sich entschließen, ihre Ausbildung in Japan fortzusetzen, eine sorgfältige Anleitung.

Für angehende emiratische Eltern finden Sie weitere Informationen hier

Die Schule folgt wie ihr Gegenstück in Dubai strikt dem Lehrplan von Monbukagakusho. Es ist äußerst schwierig, die Schulbildung vergleichend zu bewerten, da das westliche und das japanische Bildungssystem Fähigkeiten, Kenntnisse, Einrichtungen und Entwicklung sehr unterschiedlich gewichten.

Die KHDA identifiziert jedoch die folgenden Stärken der Schule:

  • äußerst engagierte Schulleitung, die aufgrund ihres Engagements und ihrer Entschlossenheit eine gute Fähigkeit zur nachhaltigen Verbesserung besitzt;
  • ein sehr guter Standard für die persönliche Entwicklung der Schüler in allen Phasen;
  • hohe Leistung der Schüler in Mathematik, Naturwissenschaften und Japanisch
  • Erreichung und Fortschritt von Emirati-Studenten auf Japanisch und Bereitstellung zusätzlicher und erweiterter Unterstützung für Emirati-Studenten auf Japanisch und Arabisch;
  • positives Engagement der Schüler für das Lernen;
  • Entwicklung des unabhängigen Lernens, der Problemlösung und des kritischen Denkens der Schüler;
  • die fürsorgliche und pflegende Atmosphäre der Schule;
  • positive Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern;
  • die Breite des Lehrplans über das Fachangebot hinweg, einschließlich Musik, Kunst, Sportunterricht (PE), soziale und japanische kulturelle und soziale Aktivitäten;
  • die hervorragende Anleitung und Unterstützung für Studenten, die zur Hochschulbildung nach Japan zurückkehren; und,
  • das breite Spektrum an außerschulischen Aktivitäten und die Unterstützung der Bereicherung

Die Kritik an der Schule beruht zum Teil auf einem Bereich außerhalb ihrer Kontrolle - der japanische Lehrplan tut dies beinhalten unabhängigen Unterricht in IKT. Dies hat Auswirkungen, da sich die Technologie in alternativen Lehrplänen als grundlegender Hebel herausgestellt hat, um Wissen zwischen Fächern auszutauschen und kritisches Denken aufzubauen. Die Schwäche der IKT-Bereitstellung innerhalb des bu 部 科学 省 Monbu-kagaku-shō-Lehrplans behindert die Fortschritte der Kinder in diesen Bereichen erheblich.

Wir empfehlen, dass Eltern in externen IKT-Unterricht investieren, um dies auszugleichen. Zu Recht besteht ADEC nun darauf, dass die Schule trotz der Einschränkungen des japanischen Lehrplans als Schule in Dubai, die für ihre Schüler aus den Emiraten verantwortlich ist, erhebliche Investitionen in IKT tätigt und deren Verwendung im gesamten Lehrplan plant.

Wie in Dubai gibt es derzeit keine Kinderschutzpolitik. Wir denken, dass dies ein Fehler ist und behoben werden muss. In vielen Schulen hat sich in der Vergangenheit ein entspannter Ansatz zum Schutz von Kindern unter der Annahme, dass „es hier nicht passieren wird“, als selbstgefällig erwiesen, und Kinder, die Schule selbst und die Eltern müssen diese Richtlinien einhalten.

Als alte arabische Schule herrscht beträchtliche Wärme - und das Gelände ist mit etablierten Blumen und Pflanzen gefüllt, die mit dem Alter der Schule einhergehen - etwas, das neuere Schulen nicht replizieren können. Die kleine Rolle bedeutet jedoch, dass die Schule luftig ist. Das ist besser als überfüllt zu sein! Wie bei seinem Gegenstück in Dubai besteht jedoch Investitionsbedarf. Hier stellen ADEC-Inspektoren einen Mangel an Schatten auf dem Spielplatz und unzureichende Spielbereiche im Freien für KG-Studenten fest. Beides sind wichtige Fehler, die behoben werden müssen.

Ebenso verfügt die Schule über begrenzte Ressourcen in mehreren Bereichen, einschließlich einer schwachen Bereitstellung von Büchern in Englisch und Arabisch, deren Auswirkungen durch das Fehlen einer signifikanten IKT-Bereitstellung der Schule noch verstärkt werden. Die Bereitstellung japanischer Ausrüstung ist jedoch hervorragend.

Wie bei Dubai ist ein grundlegendes Problem bei der Verbesserung der Schule die Schwäche eines Systems, das alle drei Jahre einen Wechsel der Schulleitung erfordert. Das Ergebnis ist, dass die Schulplanung mit jedem neuen Schulleiter effektiv neu beginnt, bevor er das erreichen kann, was erforderlich ist. Die kumulativen Auswirkungen im Laufe der Zeit sind angesichts des Schulalters erheblich. Die begrenzte Rollen- und Gebührenstruktur macht die finanzielle Verbesserung der erforderlichen Verbesserungen zu einer weiteren Herausforderung.

Unsere Ansicht? Wir sind wirklich beeindruckt von der Investition der japanischen und der Abu Dhabi-Regierung in die Schule. Das gemeinsame emiratisch-japanische Programm (eines, das in einer Reihe von Botschaftsschulen mit alternativen Lehrplänen in Abu Dhabi wiederholt wurde) bietet Schülern beider Kulturen außergewöhnliche Möglichkeiten, und wir sind der Meinung, dass die Gebührenstruktur trotz der älteren, etwas müden Einrichtungen eine echte Chance für Schüler darstellt Emiratische Studenten, die eine internationale Ausbildung entwickeln möchten.

außergewöhnlich beeindruckend Die Schüler aus den Emiraten, die sich der Schule anschließen, haben einen klaren, nahtlosen Weg vor sich, wenn sie zur Hochschulbildung nach Japan ziehen möchten, einschließlich einer Reihe großzügiger, wettbewerbsfähiger Patenschaften, die von der japanischen Regierung bereitgestellt werden.

Insbesondere für emiratische Familien sprachlich begabter Kinder bietet die japanische Schule in Dubai eine außergewöhnliche Gelegenheit - und eines der bestgehüteten Geheimnisse der Bildung in Abu Dhabi. Gleichermaßen gibt es für japanische Schüler viel zu loben für eine Ausbildung, die einen Austausch von Sprachen und Kulturen so kraftvoll und inspirierend integriert - deren Qualität an der japanischen Schule in Abu Dhabi andere internationale Tier-1-Schulen beschämt. Empfohlen.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Private Schule, die der Botschaft angeschlossen ist (der japanischen Botschaft in den VAE angeschlossen)

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 17,255 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
FS2: 17,255 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 1: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 2: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 3: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 4: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 5: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 6: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 7: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 8: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
JAHR 9: 33,360 + 360 AED PTA Mitgliedsbeitrag
Jahr 10:
Jahr 11:
Jahr 12:
Jahr 13:

Curriculum

Japanisch
Japanisches Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (bu 部 科学 bu Monbu-kagaku-shō) [Lehrplan MEXT / Monka-shō / Monbukagakusho]

Externe Prüfungsausschüsse

Japanisches Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (bu 部 科学 bu Monbu-kagaku-shō) [Lehrplan MEXT / Monka-shō / Monbukagakusho]

Selektiv

Voll inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

76

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:5

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Japanisch

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht

Jahr eröffnet

1978
Hinweis:
(1) Zertifizierung: 24. Januar 1995
(2) Umzug in die neue Al Muroor Street im Jahr 2012

Adresse

Al Bateen, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Japanisch (größte Nationalität): 75%
KG: 25 Studenten
KG1 - 9: 51 Studenten
KG und 51 Schüler in anderen Klassen. Studenten aus
Emirati: 24% (18 Studenten)
Ägyptisch: 2 Studenten
Muslim: 25%
Sonderpädagogische Bedürfnisse (Sprache): 1
Hinweise:
(1) Die Schule ist Teil eines speziellen Kulturprogramms, das von SH Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, mit der japanischen Botschaft initiiert wurde und die gemeinsame Bildung japanischer und emiratischer Schüler innerhalb der Schule vorsieht. Jedes Jahr treten 4 Schüler aus den Emiraten in die Schule ein.

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Japanische Botschaft
Abu Dhabi Japanischer Schulverwaltungsrat
Präsident: Fumiaki Sakagami

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 444 6104

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

66.6% (FS)

Erreichung Pri SEM

66.6% (Grundschulalter 6 - 12 Jahre)

Erreichungssek SEM

66.6% (Junior High / Lower Secondary Alter 12 - 15)

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

66.6% (FS)

Fortschritt Pri SEM

66.6% (Grundschulalter 6 - 12 Jahre)

Progress Sec SEM

66.6% (Junior High / Lower Secondary Alter 12 - 15)

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

60% (Grundschulalter 6 - 12 Jahre)

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

60% (Junior High / Lower Secondary Alter 12 - 15)

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60% (Grundschulalter 6 - 12 Jahre)

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

60% (Junior High / Lower Secondary Alter 12 - 15)

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

60% (Grundschulalter 6 - 12 Jahre)

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60% (Junior High / Lower Secondary Alter 12 - 15)

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

100%

Community

100%

Anlagen

50%

Qualität des Unterrichts

75%

Persönliche Verantwortung des Schülers

80%

Qualität des Lehrplans

75%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

60%

Stärken

• Gebühren für Botschaftswerte
• Reiche japanische Kulturausbildung
• Hervorragende Emirati-Programme mit wettbewerbsfähigen Stipendien für die Hochschulbildung in Japan
• Schulwärme und Engagement der Führung für ihre Kinder
• Gemeinsame Investition von Abu Dhabi und der japanischen Regierung
• Hervorragende japanische Ressourcen

Schwächen

• Begrenzte Transparenz
• Unzureichende IKT-Bereitstellung als direkte Folge der Schwäche des japanischen Lehrplans
• Fehlen einer formalisierten, schriftlichen Kinderschutzrichtlinie
• Die Schule würde von erheblichen finanziellen Investitionen profitieren
• Erheblicher Mangel an KG-Spielbereichen im Freien
• Strukturell erforderliche Führungswechsel

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B
-
Wert
A-
-
ExtraCurricula
B
B
Sprachen
B+
A+
Sport
B-
A+
Kunst & Drama
B-
A+
Studium
B+
A+
Kommunikation
D
A+
Wärme
A
A+
Differenzierung
B+
B-
SENDEN Bestimmung
B-
C-
Scl Community
A
C
Scl Einrichtungen
B-
B-
Jobs

Es gibt Schwächen in der Schule - aber sie werden deutlich durch Stärken aufgewogen, die sich aus den außergewöhnlichen kulturellen und politischen Investitionen der Regierung von Abu Dhabi und Japan in die Schule ergeben. Die Möglichkeiten für japanische und emiratische Studenten sind vielfältig. Insbesondere für Schüler aus den Emiraten, die das Glück haben, sich einen Platz an der Schule zu sichern, bietet der nahtlose Übergang zur Hochschulbildung in Japan insbesondere begabten jungen Linguisten die Möglichkeit einer internationalen Ausbildung, die sich für viele angehende Eltern als unwiderstehlich erweisen wird. Empfohlen.

B-
Unsere Wertung
A-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
60%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
40%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Japanese School of Abu Dhabi, (Abu Dhabi Japanese School), Al Bateen
Academic
0
Review

Japanese School of Abu Dhabi, (Abu Dhabi Japanese School), Al Bateen

by May 18, 2016
Strengths

• Embassy value fees
• Rich Japanese cultural education
• Outstanding Emirati programmes with competitive scholarships for higher education in Japan
• School warmth and commitment of leadership to its children
• Joint investment by Abu Dhabi and Japanese government
• Outstanding Japanese resources

Weaknesses

• Limited transparency
• Inadequate ICT provision as a direct result of the weakness of the Japanese curriculum
• Lack of formalised, written child protection policy
• School would benefit from significant financial investment
• Significant lack of KG outdoor play areas
• Structurally required changes of leadership

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B
Value
A-
ExtraCurricula
B
Languages
B+
Sports
B-
Arts & Drama
B-
Teaching
B+
Communications
D
Warmth
A
Differentiation
B+
B-
SEND Provision
B-
Scl Community
A
Scl Facilities
B-
Opportunities

There are weaknesses in the school - but they are significantly outweighed by strengths that flow from the extraordinary cultural and political investment in the school made by the Abu Dhabi and Japanese governments. The opportunities for both Japanese and Emirati students are many and profound. In particular, for Emirati students lucky enough to secure a place at the school, the seamless transition to higher education in Japan provides, particularly for gifted young linguists, the chance for an international education that will prove irresistible to many prospective parents. Recommended.

B-
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
50%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
50%
Pass
0%
No way
0%

The Japanese School in Abu Dhabi, also known as the Abu Dhabi Japanese School, provides an ADEC “High Performing A3 Good School” certified FS1/2 – Year 9 education to children between the ages of 3 years and 15.

Prospective parents should note that education is compulsory in Japan only between the ages of 6 and 15, with schooling divided between elementary provision between the ages of 6 years and 12 years, and Junior High/ Lower Secondary provision between the ages of 12 years and 15 years. This division does not fit easily in our tables and to compensate we have provided extra clarification.

The Japanese School in Abu Dhabi (ADJS) is one of only two Japanese schools in the UAE, the other being the Japanese School in Dubai. Both schools offer a curriculum in strict conformity with the 文部科学省 Monbu-kagaku-shō curriculum certified by the Japanese Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology [MEXT].  The strict alignment off teaching with the Japanese curriculum recognises that many Japanese students return to Japan at some point during Junior High, and the aim of the school is that this takes place as seamlessly as practicable.

The curriculum targets provision in Japanese language, culture and history; Mathematics; Science (Including Life Science & Domestic Science); Languages (English & Arabic); the humanities and commerce (including geography, history, general studies, moral education and social studies); art; music; and, Physical Education (P.E.).

The school is particularly focused on:

  • teaching children “how to learn”, rather than simply learning by rote;
  • developing each child’s genuine love of learning in its own right so that each student can become a confident, life-long learner;
  • meeting the needs of each child’s own learning style and identifying each child’s individual learning strengths and potential;
  • developing “warm hearted” individuals committed to living in peace;
  • handing down honourable Japanese culture and traditions to the succeeding generations;
  • enabling each child to become confident in their social skills;
  • encourage each child to nurture, appreciate and celebrate diversity;
  • fostering creativity, problem-solving, independent and collaborative thinking; and,
  • Instilling and developing each child’s social, emotional, and physical well-being
  • Delivering a tr-lingual, cross cultural Japanese-Emirati-English curriculum

ADJS is one of the oldest schools in the UAE, tracing its routes to a study by the Japanese Association of Abu Dhabi in 1976 to establish schooling for its Japanese children. The school was formally established in 1978 with the inauguration of the Abu Dhabi Japanese School Council and two teachers arriving from Japan to teach a two class curriculum to 13 students.

In 2009, the school started teaching Arabic, Islamic Studies and Social Studies to its Emirati students in order to help them acquire tri-lingual knowledge and learn about different cultures.

The school relocated to its current site in Al Bateen in 2012, taking over the former Um Habibah School building, a vacant public school building accommodating 14 classrooms and other specialized rooms. The school was a gift by the Abu Dhabi government after the intervention of HH President Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan, and HH General Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahayan, Abu Dhabi Crown Prince, Deputy Supreme Commander of the UAE Armed Forces and Chairman of ADEC.

The school was inaugurated by H.E Dr. Mugheer Khamis Al Khaili, Director General of Abu Dhabi Education Council (ADEC) and H.E. Tatsuo Watanabe, Japanese Ambassador in the UAE.

The agreement includes provision for Emirati children to be taught at the school and today Emirati students make up 25% of the school’s role. This joint initiative is a stand-out, exceptional feature of the school and we recommend that Emirati parents, particularly of linguistically talented children, take a view on the benefits of the significant cross-cultural opportunities presented by the school, subject to availability of places. Emirati students benefit from a dedicated team of resource teachers, funded by a Japanese non‐profit organisation, providing high quality, in‐class academic and language support. Senior staff also provide careful guidance for parents of Emirati students who decide to continue their education in Japan.

For prospective Emirati parents, more information can be found here

The school, like its counterpart in Dubai, strictly follows the Monbukagakusho curriculum. It is extremely difficult to evaluate the schooling comparatively, as the Western and Japanese systems of education weight skills, knowledge, facilities and development very differently.

However, the KHDA identifies the following strengths of the school:

  • extremely committed school leadership, which, because of its drive and determination, has a good capacity for sustained improvement;
  • a very good standard of student personal development in students across all phases;
  • high attainment of pupil’s in mathematics, science and Japanese
  • attainment and progress by Emirati students in Japanese and the provision of additional and extended support for Emirati students in both Japanese and Arabic;
  • students’ positive commitment to learning;
  • development of students’ independent learning, problem solving and critical thinking skills;
  • the caring and nurturing atmosphere of the school;
  • positive relationships between teachers and students;
  • the breadth of the curriculum across subject provision including music, art, Physical Education (PE), social and Japanese cultural and social activities;
  • the outstanding guidance and support provided for students returning to Japan for higher education; and,
  • the wide range of extra-curricular activities and supporting enrichment

Critique of the school stems in part from an area outside its control –  the Japanese curriculum does not include independent lessons in ICT. This has knock-on impacts because technology in alternative curricular has emerged as a bedrock lever to share knowledge between subjects and build critical thinking. The weakness of ICT provision within the 文部科学省 Monbu-kagaku-shō curriculum significantly impedes children’s progress in these areas.

Our recommendation is that parents invest in external ICT lessons in order to balance this. This said, ADEC, rightly, is now insisting that, notwithstanding the limitations of the Japanese curriculum, as a school operating in Dubai with responsibility for its Emirati students, the school begins to significantly invest in ICT and plan for its use across the curriculum.

Like its Dubai counterpart, there is currently no child protection policy. We think this is a failure and needs to be addressed. In many schools historically, a relaxed approach to child protection based on the assumption that “it will not happen here” has proven to be complacent and children, the school itself and parents need to have these policies in place.

As an old Arabic school, there is considerable warmth – and the grounds are filled with established flowers and plants that come with the school’s age – something newer school’s cannot replicate. The small role, however, does mean the school is airy. This is better than its being overcrowded! This said, like its Dubai counterpart, there is need for investment. Here ADEC inspectors identify a lack of shade in the playground and inadequate outdoor play areas for KG students. Both are important failures that do need addressing.

Equally, the school has limited resources across multiple areas including weak provision of books in English and Arabic, the effects of which are exacerbated by the school’s lack of significant ICT provision. The provision of Japanese equipment is, however, outstanding.

Like its Dubai counterpart, one fundamental issue with school improvement comes with the weakness of a system that requires the change of school leadership every three years. The result is that school planning effectively re-starts with each new Principal before it is able to achieve what is required. The cumulative effects over time are substantial given the age of the school. The limited role and fee structure make financially resourcing required improvement a further challenge.

Our view? We are really struck by the investment of both Japanese and Abu Dhabi governments in the school. The joint Emirati-Japanese programme (one replicated in a number of alternative curricular Embassy schools in Abu Dhabi) offers extraordinary opportunities for students from both cultures and we think, notwithstanding the older, somewhat tired facilities, the fee structure makes this a real opportunity for Emirati students keen to develop an international education.

It is exceptionally impressive that those Emirati students who do join the school have a clear, seamless path mapped out for them if they wish to move to Japan for higher education, including a number of generous competitive sponsorships provided by the Japanese government.

For Emirati families of linguistically gifted children in particular, the Japanese School in Dubai offers an exceptional opportunity – and one of the best-kept secrets in Abu Dhabi education. Equally, for Japanese students, there is much to commend an education that so powerfully and inspirationally integrates a sharing of languages and cultures – the quality of which at the Japanese School in Abu Dhabi puts other Tier 1 international schools to shame. Recommended.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, embassy affiliated school (affiliated to the Embassy of Japan in the UAE)

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 17,255 + 360 AED PTA membership fee
FS2: 17,255 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 1: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 2: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 3: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 4: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 5: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 6: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 7: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 8: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 9: 33,360 + 360 AED PTA membership fee
YEAR 10:
YEAR 11:
YEAR 12:
YEAR 13:

Curriculum

Japanese
Japanese Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (文部科学省 Monbu-kagaku-shō) [MEXT / Monka-shō / Monbukagakusho curriculum]

External Exam Boards

Japanese Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (文部科学省 Monbu-kagaku-shō) [MEXT / Monka-shō / Monbukagakusho curriculum]

Selective

Fully inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

76

Teacher to Student Ratio

1:5

Largest nationality teachers

Japanese

Teacher turnover

Not published

Year opened

1978
Note:
(1) Certification: January 24, 1995
(2) Move to new Al Muroor Street site in 2012

Location

Al Bateen, Abu Dhabi

Student composition

Japanese (largest nationality): 75%
KG: 25 students
KG1 - 9: 51 students
KG and 51 students in other classes. Students from
Emirati: 24% (18 students)
Egyptian: 2 students
Muslim: 25%
Special Educational Needs (language): 1
Notes:
(1) The school is part of a special cultural programme initiated by HH Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Crown Prince of Abu Dhabi, with the Embassy of Japan that provides for the shared education of Japanese and Emirati students within the school. 4 Emirati students join the school role each year.

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Embassy of Japan
Abu Dhabi Japanese School Management Council
President: Fumiaki Sakagami

Admissions Telephone

+971 (0) 2 444 6104

Web Address
Attainment Nur SEM

66.6% (FS)

Attainment Pri SEM

66.6% (Elementary age 6 - 12)

Attainment Sec SEM

66.6% (Junior High/ Lower Secondary age 12 - 15)

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

66.6% (FS)

Progress Pri SEM

66.6% (Elementary age 6 - 12)

Progress Sec SEM

66.6% (Junior High/ Lower Secondary age 12 - 15)

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

60% (Elementary age 6 - 12)

Arabic Secondary Results (Native)

60% (Junior High/ Lower Secondary age 12 - 15)

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

60% (Elementary age 6 - 12)

Arabic Secondary Results (Add.)

60% (Junior High/ Lower Secondary age 12 - 15)

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

60% (Elementary age 6 - 12)

Islamic St. Secondary Results

60% (Junior High/ Lower Secondary age 12 - 15)

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

100%

Community

100%

Facilities

50%

Quality of teaching

75%

Student personal responsibility

80%

Quality of curriculum

75%

School Governance

80%

SEN Provision

60%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities