Curricula
Jetzt lesen
*** BESTÄTIGT *** Neues „Climate Change“ GCSE wurde heute genehmigt – aber werden die Schulen der VAE es unterrichten?
0

*** BESTÄTIGT *** Neues „Climate Change“ GCSE wurde heute genehmigt – aber werden die Schulen der VAE es unterrichten?

by Tabitha Barda21 April 2022

Teenager, die den britischen Lehrplan studieren, können sich in einer neu angekündigten und genehmigten GCSE-Prüfung in Naturgeschichte, für die heute grünes Licht für die Einführung ab 2025 erteilt wurde, eine Qualifikation in Fragen des Klimawandels, der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes erwerben.

Die bahnbrechende neue Qualifikation, die vom Prüfungsausschuss OCR entwickelt und gefördert wird, wird es Schülern zwischen 14 und 16 Jahren ermöglichen, ein genaues Verständnis der natürlichen Welt zu fördern: von ihrer eigenen lokalen Tierwelt, Umwelt und ihrem Ökosystem bis hin zu kritischen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit.

Der Schritt, der als „das Aufregendste, was in den letzten 30 Jahren in der Bildung passiert ist“ gefeiert wird, ist der Höhepunkt einer jahrzehntelangen Kampagne, die von einem Naturforscher angeführt wurde Maria Colwell, mit Unterstützung von führenden Umweltschützern wie dem Eden Project Herr Tim Smit, Sender Baronin Floella Benjamin und jugendlicher Naturschützer Kabir Kaul.

Während Wissenschaftler immer verzweifeltere Erkenntnisse über die Klimakrise und den Zustand unseres Planeten berichten, hoffen Umweltschützer, dass das Natural History GCSE dazu beitragen wird, zukünftige Aktivisten zu informieren und zu erziehen, um unsere Welt zu schützen.

Aber die Frage, die Eltern und Schülern in den VAE auf den Lippen liegen, lautet: Werden Schulen in den VAE dieses neue GCSE tatsächlich unterrichten? Die VAE setzen sich dafür ein Nachhaltigkeitsziele und beherbergt Schulen, die auf Umweltwerten basieren, wie z Fairgreen International School in einer nachhaltigen Stadt – aber Fairgreen ist eine IB-Curriculum-Schule.

Obwohl die meisten Schulen in Dubai den britischen Lehrplan verwenden, unterrichten sie normalerweise nur einen sehr begrenzten Teil der derzeit verfügbaren 53 GCSE-Fächer – einschließlich verschiedener Themen wie Astronomie, die unseres Wissens nach noch nie in den VAE unterrichtet wurde Schulen. Obwohl viele der verfügbaren GCSE-Fächer Sprachen sind, hat bis heute keine Schule in den VAE jemals alle 31 GCSE-Kernfächer gleichzeitig unterrichtet.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: eine vollständige Liste aller 53 GCSE-Fächer Ihr Kind kann wählen, ob es studieren möchte.

Ist ein GCSE in Naturgeschichte zu obskur, um die Fantasie der Schüler anzuregen und eine Nachfrage zu schaffen, auf die die Schulen der VAE hören müssen? Oder wurde es genau zum richtigen Zeitpunkt eingeführt – an einem Wendepunkt, an dem die Umwelt- und Klimakrise so allgegenwärtig, relevant und ernst geworden ist, dass sie nicht mehr ignoriert werden können? Ist eine Qualifikation im Zusammenhang mit Klimawissenschaften die zukunftsweisendste, nützlichste und beschäftigungsfähigste Art von Erfahrung, die unsere Teenager anstreben sollten, und etwas, für das Eltern der VAE jetzt beginnen sollten, die Schulen ihrer Kinder zu werben?

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Warum dieser neue GCSE so wichtig ist

Der Staatssekretär für Bildung der britischen Regierung, Nadhim Zahawi, kündigt das neue GCSE als Teil der Vorzeigestrategie des britischen Bildungsministeriums für Nachhaltigkeit und Klimawandel an, die heute (21. April 2022) im Natural History Museum in London vorgestellt wird. Als erster vollständig neuer GCSE seit Einführung des neuen, reformierten GCSE-Qualifikationsrahmens, der 2017 eingeführt wurde, ist diese Qualifikation aus vielen Gründen von Bedeutung, und ihre Einführung war ein Herzensprojekt für viele bedeutende Umweltschützer.

OCR-Geschäftsführerin Jill Duffy, Sagte:

„Dieses GCSE ist eine wunderbare Gelegenheit für junge Menschen überall – von städtischen bis zu ländlichen Umgebungen – zu lernen und sich mit Wildtieren und der Natur zu verbinden. Ein tieferes Engagement für Biodiversität und Nachhaltigkeit wird Generationen junger Menschen dazu befähigen, ihre Umwelt zu verstehen und sich mit kritischen Herausforderungen auseinanderzusetzen.“

Tim Oates CBE, der Assessment Research & Development bei Cambridge University Press & Assessment leitet, sagte:

"Da der Klimawandel unsere Lebensweise bedroht, muss das Bildungssystem darauf reagieren. Ein zukunftsorientiertes Curriculum kann in einer sich schnell verändernden Welt nicht statisch bleiben. Dies ist eine visionäre Entscheidung der Minister. Es zeigt, wie nationale Qualifikationen wichtige soziale und wirtschaftliche Prioritäten in Bezug auf Nachhaltigkeit unterstützen können.“

Umweltschützerin Mary Colwell sagte:

„Ein GCSE in Naturgeschichte könnte die Natur Großbritanniens verändern. Jeder wird die Möglichkeit haben, sich mit der Natur vertraut zu machen, etwas über die britische Tierwelt und ihre Beziehung zum Rest der Welt zu lernen, was für eine nachhaltige, grüne Zukunft unerlässlich ist.“

Eden Project-Mitbegründer Sir Tim Smit sagte:

„Diese Entscheidung ist eines der aufregendsten Dinge, die in den letzten dreißig Jahren im Bildungswesen passiert sind. Die Welt durch die Linse der natürlichen Welt zu sehen, wird unser breiteres Verständnis und unsere Empathie für die Verbindung zwischen allen Lebewesen verändern.“

Der urbane Vogelbeobachter David Lindo sagte:

„Ein Lebenstraum ist endlich in Erfüllung gegangen. Hoffentlich unsere Zukünftige Führungskräfte werden jetzt eine ausgewogenere Sichtweise darüber haben, wie die Welt sicher bleiben kann für uns alle."

Dr. Doug Gurr, Direktor des britischen Natural History Museum, Sagte:

„Aufgrund der umfangreichen Erfahrung des Museums wissen wir, dass junge Menschen, sobald sie dazu inspiriert sind, sich mit der Welt um sie herum zu beschäftigen, sie mit größerer Wahrscheinlichkeit schützen wollen. Ein GCSE in Naturgeschichte ist ein großer Schritt, um die Leidenschaft zu nutzen, die junge Menschen in ganz Großbritannien für die Welt der Natur und in ihr demonstrieren Anwälte für den Planeten schaffen"

Naturschützer und Wildtierautor Kabir Kaul, 16 Jahre alt, sagte:

„In einer Zeit, in der wir mit Klima- und Umweltkrisen und zunehmender Umweltangst bei jungen Menschen konfrontiert sind, wird ein Naturkunde-GCSE meiner Generation das Wissen und die praktischen Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigt, um die Umwelt um sie herum wertzuschätzen und zu schützen. Ich bin hoffnungsvoll und optimistisch, dass es vielen von ihnen das Vertrauen geben wird einen Unterschied für die natürliche Welt für die kommenden Jahrzehnte machen."

Professor Phil Manning, Lehrstuhl für Naturgeschichte an der Universität Manchester, Sagte:

„Die natürliche Welt besteht aus a reiche Sprache, die, wenn sie richtig gelehrt und verstanden wird, die Fähigkeit hat, den Planeten für zukünftige Generationen zu retten. Das GCSE in Natural History ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Planeten, bei dem Schulen zu Zentren für Studentenbotschafter werden. Es gibt immer noch Hoffnung für die Zukunft, wenn Wissen und Verständnis unseres Planeten weit und breit verbreitet werden.“

Generaldirektor des Field Studies Council, Mark Castle, Sagte:

„Diese Entscheidung markiert einen außergewöhnlichen Moment für die Zukunft der Umwelterziehung an Schulen. Es wird jungen Menschen die Möglichkeit geben, die Fähigkeiten, das Wissen und die Leidenschaft zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft für sich selbst und andere beizutragen. Mit einem viel breiteren Input aus Wissenschaft, Geisteswissenschaften und Kunst wird es ihnen ermöglichen, sich auf so viele verschiedene Arten mit der natürlichen Welt zu verbinden und sich mit ihr zu beschäftigen.“

Suzanne Moss, Leiterin Bildung und Lernen an der RHS, Sagte:

„Die Zulassung eines Natural History GCSE ist ein großer Schritt nach vorn in der Umweltbildung. Wenn Menschen die Welt um sich herum verstehen, wollen und können sie sie viel eher schützen. Wir freuen uns, dass dieses vielfältige und integrative Programm eine breite Palette von Umgebungen berücksichtigt, von ländlich über städtisch bis hin zu kultiviert, und mehr Lernende mit den Möglichkeiten der Pflanzenwelt verbinden wird. Es wird jungen Menschen neue Wege in ihrer Karriere eröffnen und den Schutz des Planeten auf individueller und organisatorischer Ebene unterstützen.“

Baronin Floella Benjamin sagte:

„Es ist von entscheidender Bedeutung, die Notlage unseres Planeten zu verstehen und wie man ihn retten kann. Junge Menschen müssen sich also so früh wie möglich intensiv mit Naturgeschichte befassen, damit sie die GCSE-Prüfungen ablegen und gerüstet sind, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten.“

Um mehr über das neue GCSE in National History zu erfahren, besuchen Sie den OCR-Prüfungsausschuss Website .

Lesen Sie, wie Familien in den VAE jetzt einen Unterschied in Sachen Nachhaltigkeit machen können 14 einfache Möglichkeiten, den Planeten zu retten.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Curricula
Now Reading
*** CONFIRMED *** New ‘Climate Change’ GCSE approved today – but will UAE schools teach it?
0

*** CONFIRMED *** New ‘Climate Change’ GCSE approved today – but will UAE schools teach it?

by Tabitha BardaApril 21, 2022

Teenagers studying the British curriculum will be able to earn a qualification in issues around climate change, sustainability and conservation in a newly announced and approved Natural History GCSE exam, which has today been given the green light to launch from 2025.

The groundbreaking new qualification, developed and promoted by exam board OCR, will enable students between 14 and 16 to nurture a rigorous understanding of the natural world: from their own local wildlife, environment and ecosystem to critical global challenges such as climate change, biodiversity and sustainability.

Hailed as ‘the most exciting thing to happen in education in the last 30 years’ the move is the culmination of a decade-long campaign led by naturalist Mary Colwell, with support from leading environmentalists such as the Eden Project’s Sir Tim Smit, broadcaster Baroness Floella Benjamin and teenage conservationist Kabir Kaul.

As scientists report increasingly desperate findings about the climate crisis and the state of our planet, environmentalists hope that the Natural History GCSE will help inform and raise future campaigners to safeguard our world.

But the question on UAE parents’ and students’ lips is: will any UAE schools actually teach this new GCSE? The UAE is committed to sustainability goals and hosts schools that are grounded in environmental values, such as Fairgreen International School in Sustainable City – but Fairgreen is an IB-curriculum school.

Although the majority of schools in Dubai use the British curriculum, they usually only teach a very limited proportion of the 53 GCSE subjects that are currently available – including diverse topics such as Astronomy, which as far as we know has never been taught by any UAE schools. Although many of the available GCSE subjects are languages, to date no UAE school has ever taught all of the 31 core GCSEs at one time.

See a full list of all 53 GCSE subjects your child could choose to study.

Is a GCSE in Natural History too obscure to capture the imagination of students and create a demand that UAE schools have to listen to? Or has it been introduced at exactly the right moment – at a tipping point when the environment and climate crisis have become so pervasive, relevant and serious that they can no longer be ignored? Is a qualification related to climate science the most forward-thinking, useful and employable kind of experience that our teenagers should be seeking to gain, and something UAE parents should start campaigning their children’s schools for now?

GEMS_INARTICLE  

Why this new GCSE is so important

The UK government Secretary of State for Education Nadhim Zahawi is announcing the new GCSE as part of the UK Department for Education’s flagship sustainability and climate change strategy,being launched at the Natural History Museum in London today (21 April 2022). As the first completely new GCSE since the launch of the new, reformed GCSE qualification framework established in 2017, this qualification is significant for many reasons, and its introduction has been a passion project for many eminent environmentalists.

OCR chief executive, Jill Duffy, said:

“This GCSE is a wonderful opportunity for young people everywhere – from urban to rural environments – to study and connect with wildlife and the natural world. Deeper engagement with biodiversity and sustainability will equip generations of young people to understand their environment and grapple with critical challenges.”

Tim Oates CBE, who leads Assessment Research & Development at Cambridge University Press & Assessment, said:

As climate change threatens our way of life, the education system must respond. A forward-thinking curriculum cannot remain static in a rapidly changing world. This is a visionary decision by Ministers. It shows how national qualifications can support vital social and economic priorities around sustainability.”

Environmentalist Mary Colwell said:

“A GCSE in Natural History could be a game-changer for the nature of Britain. Everyone will have the opportunity to be nature-literate, to learn about British wildlife and how it relates to the rest of the world, which is essential for a sustainable, green future.”

Eden Project co-founder Sir Tim Smit said:

“This decision is one of the most exciting things that has happened in education in the last thirty years. Seeing the world through the lens of the natural world will transform our wider understanding and empathy for the interconnection between all living things.”

The Urban Birder David Lindo said:

“A lifetime’s dream has finally come to fruition. Hopefully, our future leaders will now have a more balanced view on how to keep the world safe for us all.”

Dr Doug Gurr, director of the UK’s Natural History Museum, said:

“Drawing on the Museum’s vast experience, we know that once young people are inspired to engage with the world around them, they are far more likely to want to protect it. A Natural History GCSE is a huge step in helping to harness the passion young people across the UK are demonstrating for the natural world and in creating advocates for the planet.”

Conservationist and wildlife writer Kabir Kaul, aged 16, said:

“In a time where we face climate and ecological crises, and rising eco-anxiety in young people, a Natural History GCSE will give my generation the knowledge and practical skills they need to value and protect the environment around them. I am hopeful and optimistic it will give many of them the confidence to make a difference for the natural world for decades to come.

Professor Phil Manning, Chair of Natural History at the University of Manchester, said:

“The natural world consists of a rich language that if properly taught and understood has the ability to save the planet for future generations. The GCSE in Natural History is a major step towards a sustainable planet, with schools becoming hubs for student ambassadors. There is still hope for the future when knowledge and understanding of our planet is spread far and wide.”

Field Studies Council chief executive, Mark Castle, said:

“This decision marks an extraordinary moment for the future of environmental education in schools. It will give young people the opportunity to develop the skills, knowledge and passion that will enable them to help build a more sustainable future for themselves and others. With a much broader input from science, humanities and the arts it will allow them to connect and engage with the natural world in so many different ways.”

Suzanne Moss, Head of Education and Learning at the RHS, said:

“The approval of a Natural History GCSE is a major step forward in environmental education. When people understand the world around them they are much more likely to want to, and to be able to protect it. We are delighted that this diverse and inclusive programme considers a wide range of environments, from rural, to urban, to cultivated and will link more learners with the possibilities of the plant world. It will open up new avenues for young people in their careers and support the protection of the planet at an individual and organisational level.”

Baroness Floella Benjamin said:

“To understand the plight of our planet and how to rescue it is vital. So young people need to study natural history as early as possible in-depth, so that they can take GCSE exams and be equipped to save the world from catastrophe.”

To find out more about the new GCSE in National History, visit the OCR exam board website.

Read about how UAE families can make a difference in sustainability now, with 14 simple ways to help save the planet.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply