A Levels
Jetzt lesen
Abitur- und GCSE-Prüfungsergebnisse 2022: 10 Dinge, die Sie darüber wissen müssen, wie Ofqual die Prüfungsausschüsse angewiesen hat, die Ergebnisse der Schüler in diesem Sommer zu bewerten
0

Abitur- und GCSE-Prüfungsergebnisse 2022: 10 Dinge, die Sie darüber wissen müssen, wie Ofqual die Prüfungsausschüsse angewiesen hat, die Ergebnisse der Schüler in diesem Sommer zu bewerten

by Tabitha Barda17. August 2022

Während Studenten und Schüler aus den VAE auf der ganzen Welt diesen August das nervenaufreibende Warten auf ihre GCSE- und A-Level-Prüfungsergebnisse ertragen müssen, wird die Besorgnis wahrscheinlich nicht durch die Ankündigung von Ofqual, der Aufsichtsbehörde des Prüfungsausschusses, gelindert, dass die Noten der Schüler vorliegen 2022 wird mit ziemlicher Sicherheit niedriger sein als im Vorjahr.

Die Chefaufsichtsbehörde von Ofqual, Jo Saxton, sagte, sie wäre „wirklich überrascht“, wenn eine Schule bessere Prüfungsergebnisse erzielen würde als 2021, als die Lehrerbewertung zur Benotung von GCSEs und A-Levels verwendet wurde.

Während dies alles dazu beiträgt, die Noteninflation zu verringern, trägt es wenig dazu bei, die Notlage der Prüfungsteilnehmer in diesem Jahr zu verbessern, die sich bereits mit pandemischen Unterbrechungen ihrer Bildung auseinandersetzen mussten und in einigen Fällen sogar quälende Fehler in ihren Abschlussprüfungsfragen.

Die Aussicht auf niedrigere Prüfungsergebnisse und ein strengeres Notensystem als 2021 ist besonders besorgniserregend für die diesjährigen Schulabgänger, die auch einem beispiellosen Wettbewerb um Studienplätze ausgesetzt sind. Dies ist teilweise auf die Folgen der Pandemie zurückzuführen – was bedeutet, dass die diesjährige Kohorte gegen viele der großzügiger benoteten zurückgestellten Studenten aus dem Jahr 2021 antreten wird – und teilweise auf einen Babyboom Mitte der 2000er Jahre, der sich auf die kommenden Jahre auswirken wird zu. Die Zahl der verfügbaren Studienplätze hat sich teilweise mehr als halbiert.

Dennoch erklärt Saxton in einem von der Prüfungsaufsichtsbehörde im Juni veröffentlichten Podcast-Interview, dass Ofqual versucht habe, „gleiche Wettbewerbsbedingungen“ für die Störungen zu schaffen, denen die Schüler durch Covid ausgesetzt waren, damit sie die Note erhalten, die sie erreicht hätten, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre eine Pandemie gewesen.

Prüfungen werden auf die gleiche Weise wie in normalen Jahren bewertet, aber laut Ofqual berücksichtigen die Prüfungsausschüsse die Auswirkungen von Covid bei der Betrachtung der Notengrenzen.

Eltern, Schüler und Lehrer werden auch in diesem Jahr noch viele Fragen zu Notensystem, Prüfungsergebnissen und Notengrenzen haben. Hier ist die Ofqual-Liste mit 10 Dingen, die Sie über die Einstufung und Ergebnisse in diesem Sommer für GCSE-, AS- und A-Level wissen müssen.

10 Wissenswertes zur Bewertung von Abitur- und GCSE-Prüfungsergebnissen im Jahr 2022

  1. Wie im September angekündigt, wird der Ansatz der Prüfungsausschüsse bei der Benotung einen Mittelpunkt zwischen Sommer 2019 und 2021 widerspiegeln. Die Ergebnisse werden anders aussehen als im Sommer 2021, da die Art der Bewertung anders ist. Es wird aussagekräftiger sein, Vergleiche mit den Ergebnissen von 2019 anzustellen, also, weil in dieser Zeit die letzten Prüfungen abgelegt wurden.
  2. Die Ergebnisse im Sommer 2022 werden höher sein als bei den letzten Sommerprüfungen, aber niedriger als im Jahr 2021, als die Noten durch die Lehrerbewertung vergeben wurden. Die Ergebnisse der Schulen und Hochschulen werden höchstwahrscheinlich niedriger ausfallen als im Jahr 2021, als die Prüfungen nicht stattfanden. Wenn überhaupt, werden nur sehr wenige Schulen oder Hochschulen höhere Ergebnisse erzielen als 2021.
  3. Es wird eine wichtige Rolle für das Urteil des Prüfers bei der Benotung, wie in jedem jahr. Leitende Prüfer überprüfen die Qualität der Schülerarbeit anhand einer Reihe von Noten, bevor sie auf der Grundlage aller verfügbaren Nachweise Notengrenzen empfehlen. Prüfungsausschüsse sind für die Festlegung von Notengrenzen verantwortlich, und Ofqual wird dies überwachen.
  4. Prüfungsausschüsse verwenden Daten aus den Jahren 2019 und 2021 als Ausgangspunkt für die Benotung. Die Nutzung von Daten ist wichtig für Unterstützung der Abstimmung zwischen Prüfungsausschüssen, sodass es nicht einfacher ist, mit einem Prüfungsausschuss eine Note zu erhalten als mit einem anderen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass unvermeidliche Unterschiede in den Vorabinformationen (aufgrund unterschiedlicher Spezifikationsstrukturen) es den Schülern nicht erleichtern oder erschweren, eine bestimmte Note zu erhalten.
  5. Die Notengrenzen werden wahrscheinlich niedriger sein als bei den letzten Sommerprüfungen im Jahr 2019. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall. Die Notengrenzen ändern sich jedes Jahr, um Unterschiede in der Nachfrage nach den Fragebögen widerzuspiegeln.
  6. Die Noten der Schüler werden nur durch die Anzahl der Punkte bestimmt, die sie in den Prüfungen erreichen. Es spielt keine Rolle, wo sich die Schüler befinden oder welche Art von Schule oder Hochschule sie besuchen. Für alle, die die Qualifikation absolvieren, gelten die gleichen Notengrenzen.
  7. Die Prüfungsnoten erreichen die Studierenden auf vielfältige Weise. Die Bewertungen sind das, was als kompensatorisch bezeichnet wird; Eine gute Leistung in einer Arbeit oder einem Abschnitt kann also eine schlechtere Leistung an anderer Stelle ausgleichen. Deshalb GCSEs, AS und A-Levels sind (und waren noch nie) kriterienbezogen. Die Benotung erfolgt ganz normal und nach den vereinbarten Benotungsschemata.
  8. Auch GCSEs, AS und A-Levels sind nicht normbezogen. Es gibt keine Quote für die Anzahl der Schüler, die eine bestimmte Note erreichen können – und es gab sie auch nie. Notengrenzen werden erst festgelegt, nachdem die Schüler die Prüfungen abgelegt und sie benotet haben.
  9. Die Ergebnisse werden auf halbem Weg zwischen denen des Sommers 2019 und des Sommers 2021 liegen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse zwischen Sommer 2019 und 2021 genau in der Mitte liegen werden – insgesamt oder für einzelne Fächer. Dies wird wahrscheinlich auch in verschiedenen Klassen variieren, da es von den Leistungen der Schüler abhängt.
  10. Die Ergebnisse im Sommer 2021 waren in einigen Fächern stärker als in anderen höher als im Jahr 2019. Der Ansatz in diesem Sommer ermöglicht es Ofqual, mit der Wiederherstellung der Beziehungen zwischen den Probanden vor der Pandemie zu beginnen. Sie werden jedoch von den Prüfungsausschüssen verlangen, GCSE-Französisch und Deutsch in den Klassen 9, 7 und 4 großzügiger zu vergeben, nachdem sie 2019 angekündigt hatten, dass wir eine bessere Abstimmung zwischen diesen Fächern und GCSE-Spanisch anstreben würden.

Sie können die Liste auf der Website von Ofqual einsehen .

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Also, wo bleibt uns das?

Zumindest das Obige bedeutet, dass wir alle anfangen sollten, mit Erwartungen umzugehen. Wenn wir aber in den letzten Jahren etwas gelernt haben, steht bis zum Results Day nichts fest. Wir werden beides abdecken GCSE Results Day am 25. August 2022 und A-Level-Ergebnistag am 18. August 2022 mit Live-Nachrichten hier ab 7:00 Uhr an beiden Tagen, besuchen Sie uns dann auf SchoolsCompared.com, um genau herauszufinden, wie sich die Richtlinien der Prüfungsausschüsse, von Ofqual und der britischen Regierung auf uns alle in den VAE auswirken.

Glauben Sie, dass die Prüfungsbewertung dieses Jahr fair sein wird? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Email [E-Mail geschützt] in vollem Vertrauen, um Ihre Gedanken zu teilen.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist leitende Redakteurin von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist eine der leuchtenden Lichter der Region in Sachen Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und in der Bildung die Geschichten zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den rund um die Uhr besetzten Nachrichtenschalter, unsere Beratungsgremien und Fachgremien sowie die WHICHPlaydates von Parents United – einen regelmäßigen Treffpunkt für Eltern aus den VAE, um die Themen zu besprechen, die ihnen wichtig sind, Freundschaften zu schließen und sich mit anderen zu vernetzen. Sie können Tabitha auch oft auf Parents United finden – unserem Facebook-Community-Forum, wo wir mit unserer Eltern-Community in den VAE – und darüber hinaus – über die neuesten Schul- und Bildungsthemen diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

A Levels
Now Reading
A-level and GCSE exam results 2022: 10 Things you need to know about how Ofqual has told exam boards to grade students’ results this summer
0

A-level and GCSE exam results 2022: 10 Things you need to know about how Ofqual has told exam boards to grade students’ results this summer

by Tabitha BardaJuly 28, 2022

As UAE students and pupils all over the world endure the nail-biting wait for their GCSE and A-Level exam results this August, the anxiety is unlikely to be quelled by the announcement from Ofqual, the exam board regulator, that students’ grades in 2022 will almost certainly be lower than they were last year.

Ofqual’s chief regulator, Jo Saxton, said that she would be “really surprised” if any school achieves better exam results than it did in 2021, when teacher assessment was used to grade GCSEs and A levels.

While this is all in aid of reducing grade inflation, it does little to help the plight of exam students this year, who have already had to grapple with pandemic disruption to their education and, in some cases, even distressing errors in their final exam paper questions.

The prospect of lower exam results and a tougher grading system than 2021 is especially worrying for this year’s school-leavers, who also face unprecedented competition for university places. This is partially as a fall-out from the pandemic – which means this year’s cohort will be competing against many of the more generously graded deferred students from 2021 – and partially due to a mid-2000s baby boom, which is set to affect future years too. In some cases, the number of places at available at university have been more than halved.

Nevertheless, in a podcast interview published by the exams regulator in June, Saxton explains that Ofqual has tried to “level the playing field” for the disruption that students have faced through Covid, so that they get the grade they would have achieved had there not been a pandemic.

Exams will be marked in the same way as in normal years but Ofqual has said exam boards are taking the impact of Covid into account when looking at grade boundaries.

Parents, students and teachers are still bound to have many questions about the marking system, exam results and grade boundaries this year. Here is Ofqual’s list of 10 things that you need to know about grading and results this summer for GCSE, AS and A level.

10 Things to know about how A-level and GCSE exam results are being marked in 2022

  1. As announced last September, the approach exam boards take to grading will reflect a midpoint between summer 2019 and 2021. Results will look different to summer 2021, because the nature of the assessment is different. It will be more meaningful to make comparisons with 2019 results, therefore, because this is when exams were last sat.
  2. Results in summer 2022 will be higher than when summer exams were last sat, but lower than in 2021, when grades were awarded by teacher assessment. Schools’ and colleges’ results are highly likely to be lower than in 2021 when exams did not go ahead. Very few schools or colleges, if any, will get higher results than in 2021.
  3. There will be an important role for examiner judgement in grading, as in any year. Senior examiners will review the quality of student work over a range of marks, before recommending grade boundaries based on all of the available evidence. Exam boards are responsible for setting grade boundaries, and Ofqual will monitor this.
  4. Exam boards will use data from 2019 and 2021 as a starting point for grading. Using data is important to support alignment between exam boards, so that it is no easier to get a grade with one exam board than another. This will also ensure that any inevitable differences in advance information (due to different specification structures) won’t make it easier, or harder, for students to get a particular grade.
  5. Grade boundaries will likely be lower than when summer exams were last sat in 2019. This might not always be the case though. Grade boundaries change each year to reflect any differences in the demand of the question papers.
  6. Students’ grades will be determined only by the number of marks they achieve on the assessments. It doesn’t matter where students are located, or the type of school or college they attend; the same grade boundaries will apply to everyone taking the qualification.
  7. Students will achieve the marks they gain in their exams in many different ways. The assessments are what’s known as compensatory; so good performance in one paper or section can make up for poorer performance elsewhere. That’s why GCSEs, AS and A levels are not (and have never been) criterion-referenced. Marking is happening as normal, and according to the agreed mark schemes.
  8. GCSEs, AS and A levels are also not norm-referenced. There is no quota for the number of students that can get a particular grade – and there never has been. Grade boundaries are never set until after students have sat the assessments and they have been marked.
  9. Results will be part-way between those of summer 2019 and summer 2021. It is unlikely that results will be precisely at a midpoint between summer 2019 and 2021 – overall or for individual subjects. This will also likely vary at different grades, because it will depend on how students have performed.
  10. Results in summer 2021 were higher than in 2019 to a greater extent in some subjects than others. The approach this summer allows Ofqual to begin to re-establish pre-pandemic relationships between subjects. They will, however, be requiring exam boards to award GCSE French and German more generously at grades 9, 7 and 4, following their announcement in 2019 that we would seek better alignment between these subjects and GCSE Spanish.

You can see the list on Ofqual’s website here.

GEMS_INARTICLE  

So where does this leave us?

The above, at the least, means we should all start managing expectations. If we have learned anything in recent years, however, nothing will be certain until Results Day. We will be covering both GCSE Results Day on the 25th August 2022 and A Level Results Day on 18th August 2022 with live news here from 7:00am on both days, so join us then on SchoolsCompared.com to find out exactly just how policies by the examination boards, Ofqual and the UK government do impact on all of us in the UAE.

Do you think exam grading will be fair this year? We would love to hear from you. Email [email protected] in complete confidence to share your thoughts.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply