Alle durch
Jetzt lesen
Sharjah enthüllt Pläne zum Bau von vier neuen „Zukunftsschulen“, die sich auf das Lernen im Freien und Achtsamkeit konzentrieren
0

Sharjah enthüllt Pläne zum Bau von vier neuen „Zukunftsschulen“, die sich auf das Lernen im Freien und Achtsamkeit konzentrieren

by Tabitha Barda1. Juni 2022

Die Sharjah Private Education Authority (SPEA) hat angekündigt, Es ist eine Partnerschaft mit Arada eingegangen, Sharjah's größter Wohnungsbauträger, bei der Gestaltung einer Reihe zukünftiger Schulen im Emirat zusammenzuarbeiten.

Ihr Ziel ist es, Weltklasse-Schulen zu bauen, die die höchsten zeitgenössischen und nachhaltigen Designstandards erfüllen. Die Arada-Architektenteams planen, „experimentelle und weitläufige Räume in jede zukünftige Schule einzubauen, die sowohl von natürlichem als auch von künstlichem Licht versorgt werden, um die Achtsamkeit zu fördern und den Erwerb von Wissen zu unterstützen“.

Auch die Natur, unstrukturierte Spielräume und die Gestaltung einer Waldschulumgebung stehen im Fokus:

„Lernräume im Freien werden als Erweiterungen des Klassenzimmers dienen und den Schülern die Möglichkeit bieten, die Natur zu beobachten und mit ihr zu interagieren. Offene Bereiche in Verkehrsräumen sowie die Bereitstellung großer, multifunktionaler Freiflächen werden das Erkunden und flexible Spielen fördern, da Kinder in verschiedenen Altersgruppen in der Schule interagieren und ihre sozialen Fähigkeiten erweitern.“

Schulwachstum in Sharjah

Die erste Zusammenarbeit zwischen SPEA und Arada fand im vergangenen September mit der Eröffnung der ersten Schule in Aljada, Sharjahs größter Meistergemeinschaft, statt. Die SABIS International School – Aljada (SIS-Aljada) bietet Unterricht für Schüler vom Kindergarten bis zur 3. Klasse und wird eine Kapazität von 4,000 Schülern haben, wenn die zweite und letzte Phase der Schule im August 2022 eröffnet wird.

Nach der Eröffnung von SIS-Aljada sehen die unmittelbaren Pläne von Arada die Eröffnung von vier weiteren Schulen vor: zwei weitere internationale Schulen in Aljada sowie eine internationale Schule in jeder der beiden anderen Sharjah-Gemeinden Masaar und Nasma Residences.

Kräfte bündeln für das Gute

Die Absichtserklärung für die Partnerschaft zwischen SPEA und Arada wurde diese Woche zwischen Dr. Muhadditha Al Hashimi, Vorsitzender von SPEA, und Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal, stellvertretender Vorsitzender von Arada, unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht auch den Start gemeinsamer Schulungsprogramme sowie gemeinsamer Initiativen und Veranstaltungen zur Förderung des Bildungssektors in Sharjah vor.

Bei der Unterzeichnung des MoU sagte Dr. Muhadditha:

Kings_Interhigh_MPU5

„Wir freuen uns, mit Arada zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, qualitativ hochwertige Bildung zu vermitteln, um den öffentlichen Interessen von Sharjah zu dienen. Wir freuen uns darauf, Schulen zu bauen, die den ehrgeizigen und weitreichenden Bildungszielen von Sharjah entsprechen, um ein attraktives Umfeld für Schüler und Lehrer zu schaffen und das Wohlergehen der Bildungsgesellschaft zu verbessern.“

Prinz Khaled kommentierte:

„Gemeinden Zugang zu qualitativ hochwertiger Schulbildung zu verschaffen, ist eine Priorität für Arada und steht im Einklang mit Sharjahs umfassenderem Engagement für Bildung als Ganzes. Wir freuen uns daher, unser internes Architektur-Know-how nutzen zu können, um mit SPEA zusammenzuarbeiten, um fortschrittliche und nachhaltige akademische Räume zu entwerfen, die dazu beitragen werden, Sharjahs zukünftige Generationen zu formen.“

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

All Through
Now Reading
Sharjah reveals plans to build four new ‘future schools’ that focus on outdoor learning and mindfulness
0

Sharjah reveals plans to build four new ‘future schools’ that focus on outdoor learning and mindfulness

by Tabitha BardaJune 1, 2022

The Sharjah Private Education Authority (SPEA) has announced it has partnered with Arada, Sharjah’s largest housing developer, to collaborate on designing a series of future schools in the emirate.

Their aim is to build world-class schools that reach the highest contemporary and sustainable design standards. The Arada architectural teams say they are planning to “incorporate experiential and expansive spaces that are served by both natural and artificial light within each future school, to enhance mindfulness and support the acquisition of knowledge”.

There will also be a focus on nature, unstructured play spaces, and creating something of a forest school environment:

“Outdoor learning spaces will serve as extensions of the classroom, providing pupils with the opportunity to observe and interact with nature. Open areas in circulatory spaces as well as the provision of large, multi-purpose open areas will encourage exploration and flexible play as children interact among various age groups at school and broaden their social skills.”

Sharjah school growth

The first collaboration between SPEA and Arada took place last September with the launch of the first school at Aljada, Sharjah’s largest master community. SABIS International School – Aljada (SIS-Aljada) offers education to students from Kindergarten to Grade 3 and will have an eventual capacity of 4,000 pupils when the second and final phase of the school opens in August 2022.

Following the opening of SIS-Aljada, Arada’s immediate plans involve opening four more schools: two further international schools at Aljada, as well as one international school at each of its two other Sharjah communities, Masaar and Nasma Residences.

Joining forces for good

The Memorandum of Understanding for the partnership between SPEA and Arada was signed this week between Dr. Muhadditha Al Hashimi, Chairperson of SPEA, and Prince Khaled bin Alwaleed bin Talal, Vice Chairman of Arada. The agreement will also see the launch of joint training programmes, as well as joint initiatives and events designed to promote the educational sector in Sharjah.

On the signing of the MoU, Dr. Muhadditha said:

GEMS_INARTICLE  

“We are pleased to partner with Arada towards achieving our shared goals for imparting quality education to serve the public interests of Sharjah. We look forward to building schools that are in line with Sharjah’s ambitious and far-reaching education goals to become an attractive environment for students and teachers and enhance the wellbeing of the education society.”

Prince Khaled commented:

“Delivering communities with access to high-quality schooling is a priority for Arada, and is in line with Sharjah’s wider commitment towards education as a whole. We are therefore pleased to be able to use our in-house architectural expertise to collaborate with SPEA to design progressive and sustainable academic spaces that will help shape Sharjah’s future generations.”

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply