Dubai Primary
Jetzt lesen
Oaktree Grundschule, Al Quoz
Academic
0
Rezension

Oaktree Grundschule, Al Quoz

by 21. September 2016

Aktualisierter November 2016

„Oaktree Primary ist entschlossen, eine hervorragende Ausbildung zu bieten, die auf Positivität basiert und über Glück. Wir wollen das kombinieren Vertrautheit und über familienorientiert Art einer englischen Grundschule mit der Internationalismus der Gemeinde hier in Dubai. wir glauben das Das glückliche Kind ist das Kind, das am besten lernen wirdDeshalb konzentrieren wir uns darauf, jederzeit positiv zu sein und unsere Kinder willkommen zu heißen und über zu ihren Eltern. " Christopher McDermott, Gründungsleiter der Oaktree Primary School.

Die in Al Quoz ansässige Oaktree Primary School, eine neue britische Grundschule für die 6. Klasse, wurde im September 2016 eröffnet und soll sich schnell als „eine der besten Grundschulen in Dubai“ etablieren.

Dies sollte nicht überraschen, da der Gründungsleiter der Schule, Christopher McDermott, Oaktree seine dreijährige Erfahrung an der Spitze des KHDA „Outstanding“, Tier 1, einbringt - und überzeichnet ist. GEMS Jumeirah GrundschuleHerr McDermott tritt nach seinem internen Wechsel nach JPS bei, um die Position des Schulleiters / CEO an der GEMS International School zu übernehmen.

Bei unserem Besuch erfuhren wir von seiner Überzeugung, dass Investitionen in Lehrer für den Erfolg jeder Schule von zentraler Bedeutung sind. Die Lehrer treffen sich täglich und das Ziel ist, dass in der gesamten Schule kein Stein auf dem anderen bleibt, um Wege zu finden, wie die Schule auf ihren Kernstärken aufbauen und die Bildungsreise jedes einzelnen Kindes effektiver, glücklicher und inspirierender gestalten kann. Er vertritt eine ganz andere Ansicht als viele Schulleiter, wenn er argumentiert, dass Oaktree eine Gemeinschaft sein muss, in der Ideen und Sinneswahrnehmungen geteilt werden. Sein Stellvertreter arbeitet vom Personalraum aus, so dass es keinen Sinn macht, dass Führung abgelegen oder unnahbar ist - und dass Ideen kontinuierlich zwischen Fakultät und Führung ausgetauscht werden, um die Schule bei der Betreuung ihrer Kinder zu vereinen. Wir mögen besonders seine Überzeugung, dass Ideen und Kommunikation in der gesamten Schule explizit, transparent, menschlich und positiv sein sollten - anstatt in unnötig komplizierten Bildungsreden zu formulieren. Es ist ein echtes Gefühl von Wärme und Fürsorge im Herzen der Schule.

Herr McDermott bringt von GEMS die weithin anerkannte Carrie Hoza als stellvertretende Schulleiterin mit. Hoza kommt mit mehr als fünf Jahren bei GEMS Wellington International hinter ihrer Schulverbesserung.

Das gesamte Senior Management Team verfügt über einen Hintergrund in GEMS - und bezeichnenderweise war jeder maßgeblich an der Bereitstellung von KHDA „Outstanding“ -Schulen beteiligt. Oaktree hat bedeutende Überlegungen angestellt, um ein erstklassiges Führungsteam mit sehr viel Erfahrung und Talent aufzubauen.

Das Ethos der Schule orientiert sich an der Grundschule des kleinen Dorfes in Großbritannien, „typisch britisch“, gemeinschaftsorientiert und individuell kindgerecht. Das Ethos der Schule spiegelt dies wider: „Unser Unterricht ist einzigartig, weil es auch jedes Kind ist.“

 

Während die Schule erweitert wird, wird die Betonung der überschaubaren Größe als Priorität bezeichnet. Die Kommunikation und die Verbindungen sowohl zu den Eltern als auch zur breiteren Gemeinschaft sind für den Aufbau dieser Dorfidentität von zentraler Bedeutung. Es ist bezeichnend, dass die Schule bereits sehr früh in der Phase vor dem Start eine Facebook-Präsenz aufgebaut hat, um eine Gemeinschaft und einen Konsens über den Start der Schule aufzubauen. Neue Lehrer wurden zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Februar engagiert, um gemeinsam die Identität der Schule zu stärken, mit dem Ziel, die Schule mit dem Gefühl einer langjährigen Schule zu eröffnen, die sich zu einem gemeinsamen Zweck zusammengeschlossen hat.

Das Gemeinschaftsgefühl wird durch regelmäßige Kaffeemorgen weiter gestärkt, und es sind Pläne für eine kulturelle Eröffnungsfeier Ende Oktober und eine Veranstaltung zum Nationalfeiertag mit den Eltern vorhanden. Oaktrees tief empfundenes Engagement, die arabische Kultur zu feiern und zu kontextualisieren, und das Heim der Schule in Dubai für ihre Kinder finden ihren Ausdruck in speziellen Kunstwerken, die die speziell in Auftrag gegebenen Empfangsbereiche schmücken und jeweils inspirierende Wörter abwechselnd auf Arabisch und Englisch widerspiegeln.

Die Mitarbeiter sind überwiegend Briten, und die Schule folgt einem erweiterten FS-to-Key-Stage-2-Englisch-Nationalcurriculum mit einer Anreicherung des Starts, die sich auf Sport (Schwimmen, Fußball, Netball) konzentriert. Kunst, Lego Robotik; Theater; debattieren; Arabisch; Gymnastik und Ballett. Die Mischung ist bewusst und nachdenklich, nicht zuletzt, weil die Schule die grundlegende Bedeutung der Technologie anerkennen will, sondern "ohne dass Kinder die Kunst des Gesprächs verlieren", eine Klage vieler Eltern mit der sich entwickelnden Allgegenwart von Tablets und Telefonen bei Kindern von a Junges Alter.

Wie eine wachsende Anzahl von Premium-Schulen hat Oaktree die Entwicklung des Kindes formalisiert, indem (optional) der Schultag für Schüler zwischen 3 Uhr und 00 Uhr verlängert wurde, um die Bereicherung und Aktivitäten zu verbessern, die auf die allgemeine Entwicklung des gesamten Kindes ausgerichtet sind.

Der Eintritt in die Schule ist voll inklusive. Das Engagement für integrative Schulbildung ist echt - das Ethos einer Gemeinde, die Dorfschule passt nicht zu den Eintrittswänden. Die Wahl von Carrie Hoza als stellvertretende Schulleiterin ist angesichts ihres Hintergrunds in der Schulverbesserung in diesem Zusammenhang bemerkenswert - und ihre Expertise in der Bereitstellung arabischer Kernfächer verspricht vor allem britischen Schulen eine frühzeitige Rückkehr in einem wichtigen Schwierigkeitsbereich.

Das Schulgebäude ist außergewöhnlich einladend. Oaktree wurde von der German International School geerbt und hat die Schule von Grund auf neu entwickelt. Bei unserem Besuch erinnerte es uns sehr an die Wärme, die Sie von den besten Kindergärten in Dubai erhalten, die es schaffen, das Gefühl einer Villa mit erstklassigen Einrichtungen zu verbinden. Äußerlich tragen die weißen Wände und Erkerfenster mit lila Rahmen zu diesem Sinn für Farbe, Gastfreundschaft und Willkommen bei.

Die Rezeption ist ein herausragendes Merkmal der Schule, hell und luftig mit einer kleinen Arbeitsplatte, die mit der Zeit Kaffee für Eltern und Familien bietet. Die Einrichtungen sind intern und extern ausgezeichnet, und wir mochten besonders die farbenfrohen und gut ausgestatteten Spielbereiche im Haus, die die Außenbereiche ergänzen und ein klares Gleichgewicht zwischen spielbasiertem und traditionellem Lernen schaffen.

Grundschulklassen werden in einem separaten Bereich links von der Rezeption unterrichtet, und es wird erwartet, dass die Klassen auf 18 Schüler begrenzt sind. Derzeit gibt es 2 FS1- und 2 FS2-Klassen mit einer Kapazität für 4 in der Zukunft. Die Klassenräume der Klassen 1 bis 6 befinden sich im Hauptgebäude und sind auf 22 Schüler begrenzt.

Bei unserem Besuch waren wir beeindruckt von der ständigen Weiterentwicklung des Angebots an sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN). Zwei spezialisierte SEN-Räume werden für die Rekrutierung von bis zu 4 ausgebildeten SEN-Fachleuten vorbereitet, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden, um ihrem Engagement für Inklusivität nachzukommen. Diese werden bei Bedarf gegen Aufpreis durch 1: 1-Schattenlehrer ergänzt.

Ein weiteres wirklich aussagekräftiges Merkmal einer Schule, die sich verpflichtet hat, ihre Versorgung an die Bedürfnisse ihrer Kinder anzupassen, fanden wir in der Entscheidung, Kindern, für die Französisch eine Muttersprache ist, speziellen Französischunterricht für Fortgeschrittene anzubieten. In anderen Schulen werden französische Kinder häufig in denselben Klassen unterrichtet wie Kinder, für die Französisch eine zusätzliche Sprache ist. Während dieser Ansatz für Schulen erschwinglicher ist, benachteiligt er wohl Kinder, die von Natur aus so viel weiter fortgeschritten sind. Beeindruckend.

Es ist wahrscheinlich, dass Oaktree ein definierter Windschatten für beide Safa Community Schools in Arjan sein wird, die wir überprüft haben hierund GEMS Metropole in Dubai Motor City, überprüft hier.

Endeffekt? Oaktree ist eine großartige Schule zu Beginn ihrer Reise. Die Leitung der Schule, ihr dörfliches Schulgefühl und ihre Herzlichkeit - und ihr Fokus darauf, den Eltern ein engagiertes, separates, nur für die britische FS-Grundschule geeignetes Schulumfeld zu bieten, in dem sie die Kinder auf eine spätere, umfassende Betreuung in einem stark kindgerechten Umfeld vorbereiten können Oaktree, eine geschützte und kindgerechte Umgebung und Größe, verleiht Oaktree einen besonderen Sinn für Zweck und Charme.

Bei Oaktree sind Bewerbungen für den Eintritt in die Klassen FS1 bis Jahr 4 möglich. Die Jahre 5 bis 6 werden später folgen, wenn die Schulbetten schrittweise in die volle Grundversorgung eingeführt werden. Die Schule kann direkt unter +971 56 789 0940 kontaktiert werden.

Gründungsrabatte zwischen 5,000 AED und 6,000 AED stehen Gründungsstudenten für ein akademisches Jahr nach der Eröffnung von Oakdale im September zur Verfügung.

Gehen Sie zu OFFIZIELLEN Fragen und Antworten auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu HARD HAT TOUR auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2017-18

Vollständige WSA-Überprüfung

Kommende 2016-17

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 35,000
FS2: 35,000
Jahr 1: 40,000
Jahr 2: 40,000
Jahr 3: 45,000
Jahr 4: 45,000
JAHR 5: Der schrittweise Start folgt
JAHR 6: Der schrittweise Start folgt
JAHR 7: NA
JAHR 8: NA
JAHR 9: NA
JAHR 10: NA
JAHR 11: NA
JAHR 12: NA
JAHR 13: NA

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England

Externe Prüfungsausschüsse

UK SATs
MOE

Selektiv

Nein (voll inklusive)
Anmerkungen:
(1) Bewerbungen aller Nationalitäten und Fähigkeitsgruppen sind willkommen
(2) Bewertungstest, um sicherzustellen, dass die Schule die Bedürfnisse einzelner Kinder vollständig erfüllen kann
(3) Die Entscheidung wird innerhalb von 5 Tagen nach der Bewertung getroffen
(4) Die Schule ist voll besetzt mit Lehrern, die sich mit sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN) auskennen, einschließlich Begabten und Talenten (G & T) und Vorkehrungen für den Unterricht von Englisch als zusätzliche Sprache (EAL).

Warteliste

Nein

Anzahl der Schüler

Kommende 2016-17

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Kommende 2016-17

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

Kommende 2016-17

Jahr eröffnet

September 2016

Adresse

Al Quoz, Dubai

Geschlecht

Gemischte koedukative

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 333 3911

Web-Adresse
Stärken

• Sehr hochwertige Führung mit bedeutender GEMS-Erfahrung
• Charismatischer Leiter mit Erfahrung in der Leitung einer der fünf besten Emirates-Grundschulen
• Investition in Mitarbeiter aus Großbritannien
• Verpflichtung zum inklusiven Eintritt, einschließlich der Bereitstellung von sEN-sonderpädagogischen Bedürfnissen (sEN)
• Ort
• Erweiterter (optionaler) Tag zur Integration der Anreicherung
• Ein ausgeklügeltes Gleichgewicht zwischen Technologie und Kommunikation im Lehrplan wurde in das Anreicherungsprogramm aufgenommen

Schwächen

• Wir hätten uns vom Start an ein Stipendien- und Stipendienprogramm gewünscht

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B-
Wert
A-
B-
ExtraCurricula
A-
B-
Sprachen
B+
B-
Sport
B+
C+
Kunst & Drama
A-
B-
Studium
A-
B-
Kommunikation
A-
B-
Wärme
A+
B
Differenzierung
A-
B-
SENDEN Bestimmung
A-
B-
Scl Community
A-
B-
Scl Einrichtungen
A-
B-
Jobs

• Möglicherweise eine Flaggschiff-Grundschule für die Emirate, die alle Qualifikationen einer Schule in der Startphase unterliegt - und eine mit sehr viel Wärme und Sinn fürs Ziel. Empfohlen.

A-
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
41%
In meinen Top 5
15%
Die engere Wahl
12%
Eine Möglichkeit
5%
Passieren
3%
Auf keinen Fall
23%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Dubai Primary
Now Reading
Oaktree Primary School, Al Quoz
Academic
0
Review

Oaktree Primary School, Al Quoz

by September 21, 2016
Strengths

• Very high quality leadership with significant GEMS experience
• Charismatic Head with experience in leading a top 5 Emirates’ primary school
• Investment in staff from the UK
• Commitment to inclusive entrance including full-spectrum Special Educational Needs [SEN] provision
• Location
• Extended (optional) day to integrate enrichment
• Sophisticated curriculum balance between technology and communication extended into the enrichment programme

Weaknesses

• We would have liked to see a bursary and scholarship programme in place from launch

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
B
Value
A-
B+
ExtraCurricula
A-
B
Languages
B+
B
Sports
B+
B
Arts & Drama
A-
B
Teaching
A-
B
Communications
A-
B
Warmth
A+
B+
Differentiation
A-
B
SEND Provision
A-
B
Scl Community
A-
B
Scl Facilities
A-
B
Opportunities

• Potentially a flagship primary school for the Emirates subject to all the qualifications of any school in launch phase - and one with very considerable warmth and sense of purpose. Recommended.

A-
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
43%
In my Top 5
18%
Shortlisted
12%
A possibility
4%
Pass
0%
No way
22%

Updated November 2016

““Oaktree Primary is determined to provide an excellent education which is based on positivity and happiness. We are looking to combine the familiarity and family-focussed nature of an English primary school with the internationalism of the community here in Dubai. We believe that the happy child is the child that will learn best, and so we are focussed on being positive and welcoming at all times, both to our children and to their parents.” Christopher McDermott, Founding Head, Oaktree Primary School.

Al Quoz based Oaktree Primary School, a new British FS to Year 6 Primary, opened in September 2016 and aims to swiftly establish itself as “one of the best primary schools in Dubai.”

This should not be surprising as the school’s Founding Head, Christopher McDermott, brings to Oaktree his three-years’ experience at the helm of the KHDA “Outstanding”, Tier 1 – and hugely over-subscribed, GEMS Jumeirah Primary School, where he was Head between 2011 and 2014. Mr McDermott joins following his internal move, post JPS, to take up the position of Principal/CEO at GEMS International School.

On our visit we learned of his conviction that investing in teachers is absolutely central to the success of any school. Teachers meet daily and the aim is that no stone is left unturned in the whole school feeding back ways that the school can build on its core strengths and each individual child’s educational journey can be made more effective, happy and inspiring.  He takes a very different view to many school leaders in arguing Oaktree must be a community in which ideas and a sense of purpose are shared. His Deputy works from the Staff Room so that there is no sense that leadership is remote or unapproachable – and that ideas are continuously fed both ways between faculty and leadership to unite the school in delivering care for its children. We particularly like his conviction that ideas and communication across the school should be explicit, transparent, human and positive –  rather than being couched in unnecessarily complicated education speak. There is a genuine sense of warmth and care being at the heart of the school.

Mr McDermott brings with him from GEMS the widely respected Carrie Hoza as Deputy Principal. Hoza comes with more than five years at GEMS Wellington International behind her managing school improvement.

All of the Senior Management Team are backgrounded in GEMS – and tellingly each has been instrumental in previously delivering KHDA “Outstanding” schools. Significant thought has been invested at Oaktree in building a top-tier leadership team with very considerable experience and talent.

The ethos at the school has been modelled around the small village UK primary school, “quintessentially British,” community-driven and individually child-focussed. The school’s ethos reflects this: “Our teaching is unique because every child is too.”

As the school expands, the emphasis on manageable scale is said to be a priority. Communication and links with both parents and the broader community is central to building this village identity and it is telling that the school established a Facebook’s presence very early during its pre-launch phase to build community and consensus on launching the school. New teachers were engaged at the earliest possible stage in February to collegiately build the school’s identity with the aim that the school would open with the feel of a long-standing school united in common purpose.

The sense of community is being strengthened further by regular coffee mornings and plans are in place for a cultural opening ceremony at the end of October and a National Day event with parents. Oaktree’s deeply felt commitment to celebrate and contextualise Arabic culture and the school’s Dubai home for its children find expression in dedicated art pieces adorning the Reception areas which have been specially commissioned, each reflecting inspirational words alternately in Arabic and English.

Staff are predominantly British and the school follows an enhanced FS to Key Stage 2 English National Curriculum with launch enrichment concentrated around sport (swimming, football, netball); art, Lego Robotics; drama; debating; Arabic; gymnastics and ballet. The mix is deliberate and thoughtful, not least because the school is set on recognising the fundamental importance of technology, but “without children losing the art of conversation,” a lament of many parents with the evolving ubiquity of tablets and phones amongst children from a young age.

Like a growing number of premium schools, Oaktree has formalised child development by (optionally) extending the school day for students between 3:00pm and 5:30pm for enrichment and activities designed around the broader development of the whole child.

Admission to the school is fully inclusive. The commitment to inclusive schooling is genuine – the ethos of a community, village school is not one that fits with walls to entry. The choice of Carrie Hoza as Deputy Principal, given her background in school improvement, is a striking one in this context – and her expertise in Arabic core subject provision promises early returns on a key area of difficulty for British schools in particular.

The school building is exceptionally welcoming. Inherited from the German International School, Oaktree has ground-up redeveloped the school. On our visit it reminded us very much of the warmth you get from the best nurseries in Dubai, those which manage to combine the feel of a villa but with premium facilities. Externally, the white walls and bay windows with purple frames contribute to this sense of colour, hospitality and welcome.

The Reception is a stand-out feature of the school, light and airy with a small counter top which will, in time, provide coffee facilities for parents and families.  Facilities are excellent, internally and externally, and we particularly liked the colourful and well equipped in-door play areas which supplement the outside spaces and provide a clear sense of balance between play-based and traditional learning.

Foundation classes are taught in a separate area to the left of the Reception and classes are projected to be capped at 18 students. There are currently 2 FS1 and 2 FS2 classes with capacity for 4 in the future. Year 1 – Year 6 classrooms can be found in the main building and will be capped at 22 students.

On our visit we were impressed with the ongoing development of Special Educational Needs (SEN) provision. Two specialist SEN Rooms are being prepared for the recruitment of up to 4 trained SEN professionals provided by the school to meet its commitment to inclusivity. These will be supplemented by 1:1 shadow teachers if required at additional cost.

One other really telling feature of a school committed to matching its provision to the needs of its children we found in the decision to provide dedicated advanced French lessons for children for whom French is a first language. In other schools you often find French children being taught in the same classes with those children for whom French is an additional language.  Whilst this approach is more affordable for schools, it arguably disadvantages children who are naturally so much more advanced in their learning. Impressive.

It is likely that Oaktree will be a defined slipstream to both Safa Community School in Arjan, which we have reviewed here, and GEMS Metropole in Dubai Motor City, reviewed here.

Bottom line? Oaktree is a fabulous school at the beginning of its journey. The leadership of the school, its village-school feel and warmth – and its focus to provide parents with a dedicated, separate, British FS-primary-only school environment able to prepare children for later all-through provision in a highly child-focussed, protected and childhood-nurturing environment and scale, gives Oaktree a special sense of purpose and charm.

Applications are open at Oaktree for entry into Grades FS1 to Year 4; Years 5-6 will follow later as the school beds in its phased launch to full primary provision. The school can be contacted directly on +971 56 789 0940.

Founding discounts, of between 5,000 AED and 6,000 AED are available to founding students for one academic year following Oakdale’s opening in September.

Go to OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com Go to HARD HAT TOUR on WhichSchoolAdvisor.com
NEXT EVENTS
Wednesday26

Oaktree Primary School – Guided Tours

Jul 26 @ 08:00 AM - Jul 26 @ 10:00 AM +04
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Under review 2017-18

Full WSA Review

Forthcoming 2016-17

Average Cost Per Year

FS1: 35,000
FS2: 35,000
YEAR 1: 40,000
YEAR 2: 40,000
YEAR 3: 45,000
YEAR 4: 45,000
YEAR 5: Phased launch to follow
YEAR 6: Phased launch to follow
YEAR 7: NA
YEAR 8: NA
YEAR 9: NA
YEAR 10: NA
YEAR 11: NA
YEAR 12: NA
YEAR 13: NA

Curriculum

National Curriculum for England

External Exam Boards

UK SATs
MOE

Selective

No (fully inclusive)
Notes:
(1) Applications welcome from all nationalities and ability group
(2) Assessment ""test"" designed to ensure school can fully meet the needs of individual children
(3) Decision will be made within 5 days of the Assessment
(4) School is fully staffed with teachers expert in Special Educational Needs (SEN), including Gifted and Talented (G&T) and provision for teaching English as an Additional Language (EAL)

Waiting list

No

Number of Students

Forthcoming 2016-17

Teacher to Student Ratio

Forthcoming 2016-17

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

Forthcoming 2016-17

Year opened

September 2016

Location

Al Quoz, Dubai

Gender

Mixed co-educational

School canteen

Yes

Owner

Private

Admissions Telephone

+971 (0) 4 333 3911

Web Address
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities