Nursery
Jetzt lesen
Al Forsan Nursery – Khalifa City, Abu Dhabi von Aldar Nurseries. Die erste Rezension. 2022.
Academic
0

Hintergrund – Al Forsan Nursery, Abu Dhabi von Aldar Nurseries. Die erste Rezension. 2022.

Aldar's Al Forsan Nursery bietet kleinen Kindern von Pre-FS bis FS1 im Alter zwischen zwei und vier Jahren eine erstklassige Bildung nach dem englischen National Curriculum. Das Curriculum orientiert sich eng an der British Early Years Foundation Stage. Kinder müssen am oder vor dem 2. August des laufenden Schuljahres für den Kindergarten mindestens 31 Jahre alt sein und am oder vor dem 3. August des laufenden Schuljahres für den Kindergarten mindestens 31 Jahre alt sein.

Die Al Forsan Nursery ist die einzige dedizierte Kinderkrippe von Aldar – und die Liebe, Pflege und Investition hier ist beträchtlich. Al Forsan ist stolz darauf, als Vorbereitung auf den Eintritt jedes Kindes in die spätere FS2-Schulung eine befähigende, fröhliche, inspirierende und auf junge Kinder ausgerichtete Lernumgebung zu bieten. Der Schutz und die Pflege der Magie, Unschuld und Wunder der jungen Kindheit stehen im Mittelpunkt.

Die Schule wird von der ADEK in allen 7 Bereichen ihres spezialisierten Kindergartens und ihres Inspektionsrahmens für die frühen Jahre als herausragend eingestuft, darunter:

  • Raum und Einrichtung.
  • Aktivitäten lernen.
  • Persönliche Pflegeroutinen.
  • Klassenraumorganisation.
  • Sprache und Alphabetisierung.
  • Emotionale Unterstützung.
  • Instruktionale Unterstützung.

Al Forsan repräsentiert die Goldstandard vorbereitende Vorschule für Alle von Aldars 7 Academies in Abu Dhabi und Al Ain – und fungiert als Aufnahmezentrum für alle Aldar Academy-Schulen. Die Kapazität der Schule beträgt gerade einmal 189 Kinder – und die Schule verfügt derzeit nur über eine begrenzte Zahl von Plätzen im FS1 (Januar 2022).

Die im September 1 eröffnete Tier-2018-Schule befindet sich in Khalifa City auf dem Gelände des Al Forsan International Sports Resort:

Karte mit Lage und Anfahrt zum Kindergarten Al Forsan in Khalifa City, Abu Dhabi.

Die Investition von Aldar Education in die Al Forsan Nursery war mit rund 5 Mio. AED beträchtlich und die Kita befindet sich auf dem Gelände der Einrichtungen des Al Forsan International Sports Resort, das über erstklassige Einrichtungen verfügt, darunter ein Reitzentrum, Schwimmbäder und Sportplätze.

Die Teilnahme an Al Forsan gibt a Platzgarantie, vorbehaltlich der Erfüllung der individuellen Aufnahmevoraussetzungen für die Akademie, mit Beratung für die beste „Passung“ für jedes Kind beim Abschluss der Frühen Jahre. Dies bietet Eltern die Möglichkeit, dass ihre Kinder von Al Forsan in International Baccalaureate, British oder American Curriculum Specialist Academy Schools absolvieren, darunter:

EDELSTEINE_INARTIKEL  

  • Al Ain Akademie
  • Al Bateen Akademie
  • Al Mamoura Akademie
  • Al Muna Akademie
  • Al Yasmina Akademie
  • Die Perlenakademie
  • West Yas Akademie

EYFS-Ausbildung in der Al Forsan Nursery in Abu Dhabi. Glückliches Kind im Rollenspiel, das etwas über Dinosaurier lernt.Aldar Education garantiert Eltern, dass:

„Alle Absolventen des Kindergartens erhalten einen garantierten Platz an einer unserer Akademien in FS2 und unsere Sekundarschulen priorisieren unsere Grundschulabsolventen vor allen anderen Bewerbern.

Wenn Sie der Aldar Academies-Schulfamilie beitreten, können Sie sich auf die gleichen außergewöhnlichen Unterrichtsstandards und -techniken verlassen, die in allen unseren Akademien angeboten werden, während Sie gleichzeitig den richtigen Lehrplan, den richtigen Ort und die richtige Lernumgebung für Ihr Kind im Alter von 2 bis 18 Jahren auswählen können .“

Das Ethos der Schule ist eng mit der Mission von Aldar verbunden, "die nächste Generation zu befähigen, unsere Zukunft zu gestalten":

„Das ist unsere „große Idee“.

Es ist das, was wir erreichen wollen und das Vermächtnis, das wir hinterlassen möchten.

Das ist unsere Absicht und was wir sicherstellen wollen.“

 

Al-Forsan-Führung

Foto von Suzanne Sumner, Direktorin der Al Forsan Nursery School in Abu Dhabi – und der Aldar Education School, die Kindern einen britischen Pre-FS- und FS1-Lehrplan anbietet. Der Lehrplan folgt dem National Curriculum for England.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder am besten lernen, wenn sie Spaß haben und sich an praktischen Aktivitäten beteiligen.

Ich glaube auch, dass starke Beziehungen zu den Eltern und der breiteren Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung sind, um sicherzustellen, dass Kinder während ihres Schullebens unterstützt werden.

In der Al Forsan Nursery bieten wir Kindern eine warme und glückliche Umgebung und bieten optimale Bedingungen für die natürliche Entwicklung der Kinder in emotionaler, sozialer und akademischer Hinsicht.

Es ist wichtig, den Kindern Freiheit in ihrer Umgebung zu geben, um ihre spontane und natürliche Entwicklung zu unterstützen. Wir ermutigen die Kinder, sie selbst zu sein und andere und alles, was um sie herum ist, zu respektieren.

Indem sie ihre Neugier wecken und ihnen helfen, Antworten auf ihre eigenen Fragen zu finden, werden Kinder zum Lernen motiviert.

Die Wahl eines Kindergartens für Ihr Kind ist keine leichte Aufgabe. Meine Mitarbeiter und ich wissen und schätzen die Bedeutung der Vorschuljahre und setzen uns dafür ein, dass jedes Kind in unserer Betreuung die beste Erfahrung in unserer Kindertagesstätte macht.

Wir geben Ihrem Kind eine solide Grundlage für zukünftiges Lernen und Entdecken.“

Susanne Sumner. Rektor. Aldars Al Forsan Kindergarten.

Die Leiterin des Al Forsan Kindergartens, Suzanne Sumner, bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bildungswesen in Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Schule ein, davon acht Jahre aus Führungs- und Lehraufgaben in den ersten Jahren bei Aldar in seinen Schulen und Kindergartenabteilungen.

Dazu gehörte seit seinem Eintritt bei den Aldar Academies im Jahr 2014 die Leitung der Foundation Stage an der ADEK Outstanding Al Mushrif School und Al Mamoura Akademie bevor sie ihre aktuelle Position als Leiterin des Zentrums der Gärtnerei der Gruppe, Al Forsan, sicherte.

Frau Sumner wurde in Großbritannien an der preisgekrönten Edgehill University in der frühkindlichen Bildung, und studierte später ihr vollständiges Postgraduate Certificate in Education.

Foto von Danielle Cartledge Al Forsan Nursery Abu Dhabi - Aldar Educations zentraler Kindergarten für seine Academy-Schulen in Abu Dhabi und Al Ain

Sie wird unterstützt von Danielle Cartledge, Leiterin des Kindergartens von Al Forsan. Frau Cartledge wurde an der britischen Kingston University in frühkindlicher Bildung und Pädagogik ausgebildet. Derzeit studiert sie ihren Bachelor in Early Childhood an der University of Derby. Sie bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der frühen Kindheit zu Al Forsan, darunter sechs Jahre für Kidsunlimited Nurseries (Bright Horizons), damals den fünftgrößten britischen Anbieter von Frühförderung, bevor sie nach Abu Dhabi wechselte und in Kindergärten und in der Privatwirtschaft als Spezialist für Frühförderung tätig war . Dies ist das dritte Jahr, in dem Frau Cartledge bei Aldar arbeitet, und sie spielt bei Al Forsan eine zentrale Rolle beim Coaching von Mitgliedern des Early Years-Teams und beim Vorantreiben herausragender Best Practices in der Frühförderung:

„Unterrichten ist ein sehr bereichernder Beruf und ich liebe es zu sehen, wie glücklich und aufgeregt die Kinder sind, wenn sie Neues erreichen.

Ich genieße es, ein praktischer Lehrer zu sein, der die Kinder unterstützt und ermöglicht, selbst erkunden da dies der beste Weg für sie ist, zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Al Forsan Nursery bietet unseren Kindern eine glückliche, fürsorgliche Umgebung.

Bei allem, was wir tun, steht das einzelne Kind im Mittelpunkt.“

 

Kindergartenzeiten

Die Kernöffnungszeiten der Schulen spiegeln die neue viereinhalbtägige Schul- und Arbeitswoche in den VAE wider:

  • Kindergarten und FS1: Montag Donnerstag 7: 30 Uhr bis 02: 30 pm
  • Kindergarten und FS1: Freitag 7: 30 Uhr bis 12: 00 pm

Die Schule bietet jedoch für viele Schüler, deren Familien es für ihre beruflichen Verpflichtungen benötigen, eine verlängerte Ausbildung bis 4 Uhr an. Während dieser Zeit bietet die Schule ein erweitertes ECA-Programm an.

 

Abschlussmöglichkeiten

Aldar-Academies-Prospekt-08-2021

 

Honorare

Gebühren sind Premium-Plus – aber die Qualität der Angebote und Einrichtungen hier rangieren wir hervorragend. Bemerkenswert ist auch, dass die Al Forsan Nursery in Bezug auf den ROI einen günstigeren Zugang zu einer Aldar FS1-Ausbildung bietet als ihre Academy-Schulen – und mit der Garantie, einen Platz in FS2 an einer der Aldar Academy-Schulen zu sichern.

Jahresgruppe Schulgebühren pro Jahr (AED) Begriff 1 Begriff 2 Begriff 3
Vor-FS 39,000 15,600 11,700 11,700
FS1 39,000 15,600 11,700 11,700

 

Prospekt Al Forsan Kindergarten

Al Forsan Kindergarten Prospekt

 

Einrichtungen

Die Einrichtungen der Al Forsan Nursery sind wunderschön und von sehr hohem Standard. Die Klassenzimmer sind hell und luftig:

Foto eines Klassenzimmers im Kindergarten Al Forsan in Abu Dhabi

Die Außenbereiche sind vollständig beschattet und umfassen das Spektrum an Einrichtungen und Geräten für spielerisches Lernen:

Kontakt zur Schule

Eltern können virtuelle oder persönliche Schulführungen buchen oder direkt unter: 02-813 2301. Alternativ können Eltern eine E-Mail an den Parent Relations Executive senden [E-Mail geschützt].

 

Endeffekt? Aldar's Al Forsan Nursery, Abu Dhabi – The SchoolsCompared Urteil 2022

Foto der Al Forsan Nursery in Khalifa City, Abu Dhabi. Al Forsan Nursery ist eine Aldar Education School, die eine britische Vorschulerziehung für Kinder zwischen Pre-FS und FS1 anbietet.

 

Hier gibt es einen wirklich interessanten Vorschlag. Aldar Education bietet mit der Pearl Academy und der Al Muna Academy alternative FS1-Optionen zu reinen Grundschulalternativen, beides hervorragende Schulen, die den Bedürfnissen von Eltern entsprechen, die eine Ausbildung für kleine Kinder abseits des Trubels und der Komplexität anbieten möchten mit Ganztagsschulen und älteren Kindern.

Aber die Al Forsan Nursery ist die einzige Pre-FS-Option innerhalb der Gruppe – und wir halten es für richtig, dass die Ausbildung hier bis FS1 reicht. Es ermöglicht dem Kindergarten, zwei kritische Teile der Bildung eines Kindes zu verbinden, indem es die Vorschule nahtlos mit der ersten Phase des FS-Lernens des English National Curriculums verbindet. Es bietet auch einen durchdachten, bedeutungsvollen, auf Kleinkinder ausgerichteten Übergang für Eltern, die eine Ausbildung an der Aldar Academy für ihre Kinder durchführen möchten. Die Ethik von Aldar ist hier begründet, damit Kinder, die ihren Abschluss machen, dies leicht und glücklich an die Aldar-Schulen der späteren Phase tun. Dies ist bei alternativen Kindergärten eindeutig nicht der Fall, die diesen konsequenten Ganz-Kind-Ansatz nicht bieten können, der über die Grundlagen des English National Curriculum EYFS-Ansatzes hinausgeht.

In Bezug auf das Bildungsgefühl ist dies eine formal strukturierte, sehr gut geführte Schule – Investitionen in hochkarätige Lehrkräfte und Einrichtungen sind hier offensichtlich. Im Gegensatz dazu sind viele Kindergärten unstrukturiert, was es den Eltern erschwert, die Bildung ihrer Kinder über die reine Kinderbetreuung hinaus zu überwachen. Dies ist hier absolut nicht der Fall. Eltern investieren hier in eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die bis in die Pre-FS reicht.

Das Kinderglück steht wie an allen Aldar-Schulen im Mittelpunkt. EYFS lebt von spielerischem Lernen, das durch starke theoretische Begründung und Struktur untermauert wird. Es funktioniert gut, um Schulen aller Lehrpläne zu gründen, was Aldars Ansatz hier eindeutig geleitet hat.

Für Eltern, die scheinbar unzählige Krippenangebote durchforsten und sich Klarheit über den Zweck und die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Versorgung wünschen, finden Sie es hier. Auch die Abschlüsse an einigen der besten Schulen des Emirats zu garantieren und gleichzeitig eine sehr frühkindliche, beschützende Umgebung für jüngere Kinder zu ermöglichen, wird für viele Eltern ein Rezept sein, dem man nur schwer widerstehen kann.

Empfohlen.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

 

Details zu berücksichtigen
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Vor-FS - 39,000
FS1 - 39,000

Curriculum

Britisches, englisches Nationales Curriculum - EYFS

Selektiv

Voll inklusive

Warteliste

Ja

Anzahl der Schüler

172
Hinweise:
(1) Kapazität 189 Kinder

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Vor-FS: 1:10
FS1: 1:8

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Pre-FS: International. Alle Lehrer sind zweisprachig Englisch-Arabisch.
FS1: International. 100% der Fakultät sind englische Muttersprachler.
Hinweise:
Die Mindestqualifikation aller Lehrkräfte ist Cache Level 3 (britisches A-Level-Äquivalent).
Höchstes Qualifikationsniveau der Fakultät: BA Early Childhood and Qualified Teacher Status (Britisches Bachelor-Abschlussniveau).

Lehrerfluktuation

Bewertet: niedrig

Jahr eröffnet

2018

Ort

Al-Khalifa-Stadt, Abu Dhabi
Hinweise:
(1) Sitz im Al Forsan International Sports Resort

Schülerzusammensetzung

International.

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Eigentümer

Aldar-Ausbildung

Zulassungs-Telefon

02-813 2301

Web-Adresse

https://www.alforsannursery.sch.ae/apply-now/

Stärken

• Aldar-Rücken
• Slipstream zu Aldars vollständigem Portfolio herausragender Academy-Schulen
• Wahl des Lehrplans für den Abschluss, einschließlich britischer, IB- und amerikanischer Schulen.
• Britischer Goldstandard Early Years Curriculum
• Sehr hohe Qualität der Ausstattung
• Ort
• Starke Betonung der Sprachentwicklung – ein entscheidender Vorteil in der Lernphase
• Hochkarätige, qualifizierte Fakultät
• Starker ROI – niedrigerer Gebührenzugang zu Aldar-Schulen
• Kernstunden können ergänzt werden, um den Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden

Schwächen

• Die Gebührenhöhe spiegelt die hohe Versorgungsqualität wider, bewegt sich aber im Premium-Plus-Segment.

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
-
Wert
A
-
Sprachen
A
-
Sport
A
-
Kunst & Drama
A
-
Definition Arbeitsbereich
A
-
Kommunikation
A+
-
Wärme
A+
-
Differenzierung
A
-
SENDEN Bestimmung
A
-
Scl Gemeinschaft
A+
-
Scl Einrichtungen
A
-
Optionen

Fabelhafter Prestige-Tier-1-Kindergarten, der seine Stärken aus einer beeindruckenden Kombination von Vorteilen bezieht, darunter schnelle Abschlussmöglichkeiten an Aldar Academy-Schulen, qualifizierte Lehrkräfte, Einrichtungsqualität, Reichweite und Breite – und Aldar-Unterstützung. Empfohlen.

A
Unsere Wertung
-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
50 %
Eine Möglichkeit
50 %
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

Nursery
Now Reading
Al Forsan Nursery – Khalifa City, Abu Dhabi by Aldar Nurseries. The First review. 2022.
Academic
0

Background – Al Forsan Nursery, Abu Dhabi by Aldar Nurseries. The First Review. 2022.

Aldar’s Al Forsan Nursery offers a premium, English National Curriculum education to young children from Pre-FS to FS1 between the ages of two and four years old. The curriculum is tightly aligned to the British Early Years Foundation Stage. Children must be a minimum of 2 years old on or before the 31st of August of the current school year for Pre-Nursery and 3 years old on or before the 31st of August of the current school year for Nursery.

Al Forsan Nursery is Aldar’s only dedicated nursery – and the love, TLC and investment here is significant. Al Forsan prides itself on offering an empowering, happy, inspirational and young child centric learning environment in preparation for each child’s entrance into later FS2 schooling. Protecting and nurturing the magic, innocence and wonder of young childhood is placed absolutely centre stage.

The school is ranked Outstanding by ADEK in all 7 areas of its specialised nursery and Early Years Inspection Framework, these including:

  • Space and Furnishings.
  • Learning Activities.
  • Personal Care Routines.
  • Classroom Organization.
  • Language and Literacy.
  • Emotional Support.
  • Instructional Support.

Al Forsan represents the gold-standard preparatory Early Years school for all of Aldar’s 7 Academies in both Abu Dhabi and Al Ain – and operates as the intake hub for all Aldar Academy schools. Capacity at the school is just 189 children – and the school currently has only a limited number of places available in FS1 (January 2022).

The Tier 1 school, which opened in September 2018, is located in Khalifa City within the grounds of Al Forsan International Sports Resort:

Map showing the location of, and directions to, Al Forsan Nursery in Khalifa City, Abu Dhabi.

Investment by Aldar Education in Al Forsan Nursery was significant at some AED 5M and the nursery is set in the grounds of Al Forsan International Sports Resort facilities, which boasts premium facilities including an equestrian centre, swimming pools, and sports courts.

Attendance at Al Forsan gives a guarantee of a place, subject to meeting individual Academy entrance requirements, with advice on offer for the best ‘fit’ for each child on Early Years graduation. This offers parents the option for their children to graduate from Al Forsan into International Baccalaureate, British or American curriculum specialist Academy schools including:

GEMS_INARTICLE  

  • Al Ain Academy
  • Al Bateen Academy
  • Al Mamoura Academy
  • Al Muna Academy
  • Al Yasmina Academy
  • The Pearl Academy
  • West Yas Academy

EYFS leducation at Al Forsan Nursery in Abu Dhabi. Happy child pictured in role play learning about dinosaurs.Aldar Education guarantees parents that:

“All Nursery graduates will receive a guaranteed place at any of our academies in FS2 and our Secondary schools prioritise our Primary School graduates above all other applicants.

By joining the Aldar Academies family of schools, you are assured of the same exceptional teaching standards and techniques that are delivered across all of our Academies, whilst being able to choose the right curriculum, location and learning environment for your child from ages 2 to 18.”

The school’s ethos is closely aligned to Aldar’s mission of ’empowering the next generation to shape our future’:

“This is our “big idea”.

It is what we are determined to achieve and the legacy we wish to leave.

It is our intention and what we want to ensure happens.”

 

Al Forsan Leadership

Photograph of Suzanne Sumner, Principal of Al Forsan Nursery School in Abu Dhabi - and Aldar Education School offering a British Pre-FS and FS1 curriculum education to children. The curriculum follows the National Curriculum for England.

“My strong belief is that children learn best when they are having fun and engaged in practical activities.

I also believe that strong relationships with parents, and the wider community, are vital in ensuring that children are supported as they move through their school life.

At Al Forsan Nursery we provide children with a warm and happy environment, providing optimum conditions for the natural development of children emotionally, socially and academically.

It is important to allow the children to have freedom within their environment so as to aid their spontaneous and natural development. We encourage the children to be themselves and to respect others and all that is around them.

By stimulating their curiosity and helping them to discover the answers to their own questions children are motivated to learn.

Choosing a preschool for your child is not an easy task. My staff and I understand and value the importance of the pre-school years and are dedicated to ensuring that each child in our care receives the best experience while at our nursery.

We will provide your child with a firm foundation for future learning and discovery.”

Suzanne Sumner. Principal. Aldar’s Al Forsan Nursery.

Al Forsan Nursery Principal, Suzanne Sumner, brings to the school more than two decades of experience in education in the UK and UAE, eight years of which has been drawn from early Years leadership and teaching roles within Aldar across its schools and nursery divisions.

This included Since joining Aldar Academies in 2014 leading the Foundation Stage at the ADEK Outstanding Al Mushrif School and Al Mamoura Academy before securing her current role leading the Group’s hub nursery, Al Forsan.

Ms Sumner was UK educated at the award-winning Edgehill University in Early Childhood Education, and later went on to study for her full Postgraduate Certificate in Education.

Photograph of Danielle Cartledge Al Forsan Nursery Abu Dhabi - Aldar Education's hub nursery for its Academy schools across Abu Dhabi and Al Ain

She is supported by Danielle Cartledge, Al Forsan’s Nursery Lead. Ms Cartledge was educated at the UK’s Kingston University in Early Childhood Education and Teaching. She is currently studying for her Bachelor’s degree in Early Childhood at the University of Derby. She brings to Al Forsan more than a decade’s Early Years experience, including six years working for Kidsunlimited Nurseries (Bright Horizons), then the fifth largest UK Early Learning provider, before relocation to Abu Dhabi and work across nurseries and private sector specialist Early Years tutoring. This will be Ms Cartledge’s third year working within Aldar and she plays a pivotal role at Al Forsan in coaching members of the Early Years team and driving forward outstanding best practice in early Years education:

“Teaching is a very rewarding job and I love seeing how happy and excited the children are when they achieve new things.

I enjoy being a hands-on teacher that supports and allows the children to explore for themselves as this is the best way for them to learn, grow and develop.

Al Forsan Nursery provides our children with a happy, home from home, nurturing environment.

Everything we do is centred around the individual child.”

 

Nursery Timings

Core school opening times reflect the new four and a half day school and working week in the UAE:

  • Pre-nursery and FS1: Monday – Thursday 7:30 am to 02:30 pm
  • Pre-nursery and FS1: Friday 7:30 am to 12:00 pm

However, the school offers extended education until 4:30pm for many students whose families require it to fit around their work commitments. During this time the school offers an extended ECA programme.

 

Graduation options

Aldar-Academies-Prospectus-08-2021

 

Fees

Fees are premium plus – but the quality of provision and facilities here we rank outstanding. Also worth noting, in terms of ROI, Al Forsan Nursery offers less expensive access to an Aldar FS1 education than its Academy schools – and with the guarantee of securing a place in FS2 at any of the Aldar Academy schools.

Year Group School Fees Per Annum (AED) Term 1 Term 2 Term 3
Pre-FS 39,000 15,600 11,700 11,700
FS1 39,000 15,600 11,700 11,700

 

Al Forsan Nursery School Prospectus

Al Forsan Nursery Prospectus

 

Facilities

Facilities at Al Forsan Nursery are beautiful and of a very high standard. Classrooms are bright and airy:

Photograph of a classroom at Al Forsan nursery in Abu Dhabi

Outdoor areas are fully shaded and include the spectrum of facilities and equiment for play-based learning:

Contacting the school

Parents can book virtual or face to face school tours here or directly by contacting: 02-813 2301.  Alternatively, parents can e-mail the Parent Relations Executive [email protected].

 

Bottom line? Aldar’s Al Forsan Nursery, Abu Dhabi – The SchoolsCompared verdict 2022

Photograpg of Al Forsan Nursery in Khalifa City, Abu Dhabi. Al Forsan Nursery is an Aldar Education school offering a British nursery education for children between Pre-FS and FS1.

 

There is a really interesting proposition here. Aldar Education does offer alternative FS1 to Primary School-only options in the shape of the The Pearl Academy and Al Muna Academy, both outstanding schools that meet the needs of parents seeking to provide an education for young children away from the hubbub and complexity that comes with all-through schools and older children.

But Al Forsan Nursery is the only pre-FS option within the group – and we think it is right that education extends here through to FS1. It enables the nursery to link two critical parts of a child’s education, seamlessly linking pre-school with the first stage of English National Curriculum FS phase learning. It also provides a thoughtful, meaningful young-child centric transition for parents set on an Aldar Academy education for their children. The ethics of Aldar are founded here so that when children do graduate, they do so easily and happily to later phase Aldar schools. This is clearly not the case with alternative nurseries that cannot offer this consistency of whole-child approach that operates beyond the fundamentals of the English National Curriculum EYFS approach.

In terms of the feel of education, this is a formally structured, very well managed school – investment in high calibre teaching faculty here and facilities is evident. Many nurseries, in distinction, are unstructured – this leaving it much more difficult for parents to monitor their children’s education beyond the simple provision of childcare. This is absolutely not the case here. Parents are investing in a high quality education here that extends to Pre-FS.

Child happiness, as at all Aldar schools, is placed centre-stage. EYFS thrives on play-based learning that is underpinned by strong theoretical justification and structure. It works well to ground schools of all curricular, which has clearly guided Aldar’s approach here.

For parents sifting through seemingly countless nursery options wanting clarity of purpose and a guarantee of quality provision it can be found here. The guarantee of graduation to some of the best schools in the emirate too, whilst allowing a very early childhood centric, protective environment for younger children, will be a recipe that is hard to resist for many parents.

Recommended.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

 

 

Details to consider
Average Cost Per Year

Pre-FS - 39,000
FS1 - 39,000

Curriculum

British, English National Curriculum - EYFS

Selective

Fully inclusive

Waiting list

Yes

Number of Students

172
Notes:
(1) Capacity 189 children

Teacher to Student Ratio

Pre-FS: 1:10
FS1: 1:8

Largest nationality teachers

Pre-FS: International. All teachers are bi-lingual English-Arabic.
FS1: International. 100% of faculty are English native language speakers.
Notes:
Minimum qualification of all teaching faculty are cache Level 3 (British A Level equivalent).
Highest qualification level of faculty: BA Early Childhood and Qualified Teacher Status (British Bachelor degree level).

Teacher turnover

Rated: low

Year opened

2018

Location

Al Khalifa City, Abu Dhabi
Notes:
(1) Based in Al Forsan International Sports Resort

Student composition

International.

Gender

Mixed, co-educational

Owner

Aldar Education

Admissions Telephone

02-813 2301

Web Address

https://www.alforsannursery.sch.ae/apply-now/

Strengths

• Aldar backing
• Slipstream to Aldar’s full portfolio of outstanding Academy schools
• Choice of graduating curricular including British, IB and American schools.
• British gold-standard Early Years curriculum
• Very high quality of facility provision
• Location
• Strong emphasis on language development – a critical benefit at the phase of learning
• High calibre, qualified faculty
• Strong ROI – lower fee access to Aldar schools
• Core hours can be supplemented to meet the needs of families

Weaknesses

• Fee levels reflect the high quality of provision but are in the premium plus segment.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
Value
A
Languages
A
Sports
A
Arts & Drama
A
Teaching
A
Communications
A+
Warmth
A+
Differentiation
A
SEND Provision
A
Scl Community
A+
Scl Facilities
A
Opportunities

Fabulous Tier 1 prestige nursery which gains its strengths from a formidable combination of benefits including fast-track graduation opportunities to Aldar Academy schools, qualified faculty, facility quality, reach and breadth – and Aldar backing. Recommended.

A
Our Rating
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
50%
A possibility
50%
Pass
0%
No way
0%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply