Alle durch
Jetzt lesen
Uptown School, Mirdif - Der Rückblick
Academic
0
Rezension

Uptown School, Mirdif - Der Rückblick

by 26. November 2019

Aktualisiert Dezember 2019 - Uptown School KHDA 2019, vollständige Eröffnung, überarbeitete Schulgebühren 2020-21, Urteil SchoolsCompared.com 2019

Hintergrund

Die Uptown School Dubai ist eine Schule, die es verdient, auf der Liste der Schulen zu stehen, die in die engere Wahl kommen.

Die Uptown School ist ein durchgehendes internationales Baccalaureate mit einer Kapazität von ca. 1500, das aus dem Umzug separater Uptown-Grund-, Mittel- und Sekundarschulen in einen einzigen 300,000 Quadratmeter großen Uptown-Campus auf einem 14 Hektar großen (wunderschön) angelegten Grundstück neben dem Mirdif Park im Jahr 2012 stammt.

Karte mit dem Standort der Uptown School in Dubai

Die Uptown School (UPS) von Taaleem hat nun ihren schrittweisen Start abgeschlossen und die gesamte strukturierte Ausbildung zum International Baccalaureate von FS1 bis zur 12. Klasse abgeschlossen. Die Schule wurde im Mai 2017 und Januar 2018 von der Schulaufsichtsbehörde von Dubai bei den letzten beiden Inspektionen mit dem Schulstatus „Sehr gut mit herausragenden Merkmalen“ ausgezeichnet. Dies sind bedeutende Auszeichnungen für eine relativ junge Schule erst im fünften Jahr seit ihrer Gründung im Jahr 2013. Heute verfügt die Uptown School über ein vollständig eingebettetes MYP- und Diplomprogramm mit starken Ergebnissen für ihre erste Abschlussklasse 2017, die eine Erfolgsquote von 100% und eine Erfolgsquote von 31% aufweisen International Baccalaureate Diploma Durchschnittliche Punktzahl von XNUMX Punkten.

Die Gesamtzahl der Studierenden beträgt 1410 plus Studenten (gegenüber 1251 im vorangegangenen Studienjahr). In der Studentenschaft sind beeindruckend unterschiedliche 81 Nationalitäten vertreten, und die größte Gruppe von Schülern an der Schule ist Emirati, auf die ein Fünftel der Schüler entfällt. Dies zeigt, dass Uptown beträchtliche Investitionen in Englisch als zusätzliche Sprache (EAL) getätigt hat, was für eine Schule erhebliche Kosten verursacht und dazu führt, dass die Gebühren auf Premiumniveau einen beträchtlich guten Wert haben.

Einrichtungen und Ressourcen

 

Die Einrichtungen sind Tier 1 - und ausgezeichnet. Sie umfassen Zonenbereiche für frühe Jahre, Grundschul- und Sekundarschulphasen; Frühe Jahre, Primär- und Sekundärbibliotheken mit Wi-Fi-Lernräumen; ein vollständig digitaler Campus mit drahtloser Konnektivität und integrierten IKT; drei voll ausgestattete Labore; zwei Catering-Restaurants auf dem Campus; Aufführungstheater; mehrere Übungsräume für einzelne Instrumente; Ateliers für visuelle Künste nach Phasen; DT-Studios für Primär- und Sekundärphasen; Tanzanlagen mit voll gefedertem Boden; ein 25 Meter langer, achtspuriger Pool; separates Fitnessstudio; Pool der frühen Jahre; zwei Fußballplätze nach internationalem Standard; Indoor-Basketballplätze; Tennisplätze im Freien, Leichtathletikanlagen für Weitsprung und Speer; Gebetsräume, Klinik; SEN-Zentrum; eine 120-Meter-Laufstrecke und Mehrzweck-Sportstätten.

Anzahl der Fakultäten und Mitarbeiter 176 (gegenüber 120 im Jahr 2013/14) mit 111 Lehrern (gegenüber 109 im Jahr 2017 und 89 im Jahr 2016). Die Schule verlangt auch, dass alle Lehrer, die keinen Bildungsabschluss haben, zusätzlich zu ihren Universitätsabschlüssen über Lehrzertifikate auf Universitätsniveau verfügen.

Lehrplan, Sport, Kunst und ECAs

Foto eines versierten Kunststudenten an der Uptown School in Dubai, der mit Acrylporträts arbeitet

Der Hauptteil folgt dem International Baccalaureate Primary Years Program (IB PYP). Der zweite Abschnitt folgt dem International Baccalaureate Middle Years Program (IB MYP). Die Schule eröffnete im September 12 ihr komplettes Angebot für das internationale Diplomprogramm der 2016. Klasse (IB DP). Die ersten Ergebnisse waren beeindruckend (siehe oben).

Schüler der Klassen 6 bis 10 in Uptown absolvieren das IB Middle Years Program (MYP), einschließlich Fachunterricht in arabischer Sprache und Literatur oder arabischer Spracherwerb; Englische Sprache und Literatur oder Erwerb der englischen Sprache; Französisch Spracherwerb; Mathematik; Wissenschaften; Einzelpersonen und Gesellschaften; Sport- und Gesundheitserziehung; Design (Produktdesign und digitales Design); und die Künste (Musik und Bildende Kunst). Muslimische Studenten studieren auch Islamwissenschaften (obwohl dies nicht Teil des MYP-Programms ist.)

Darüber hinaus umfasst die MYP-Studie das in den Klassen 9 und 10 abgeschlossene Personal Project und das Service as Action [SAA] -Programm, bei dem die Schüler aktiv an den Gemeinden teilnehmen müssen, in denen sie leben, einschließlich einer Reihe von Umweltprojekten und Wohltätigkeitsinitiativen.

Uptowns Kunstprogramm umfasst ein Violinenensemble; Junior- und Seniorchöre; ein wettbewerbsfähiges Tanzteam; Schlagzeugband; und MYP Rockband Ensemble. Die Studenten nehmen auch am World Scholars-Wettbewerb und an den akademischen Teams der Model UN teil.

Zu den Sportmannschaften gehören Jungen und Mädchen, U16-Basketball, U12-, U14-, U16- und U18-Schwimmen (mit Junior- und Senior-Schwimmmannschaften); Wüstentanz; U12, U14, U16 und U18 „Aquathon“ (Jungen- und Mädchenteams); U12-, U14- und U16-Jungenfußballmannschaften; U12 und U14 Mädchen Fußballmannschaften; U12, U14 und U16 Girls Netball; Leichtathletik U12, U14, U16 und U18 (Jungen- und Mädchenteams); U12 und U14 Girls Rounders; U12- und U14-Basketball (Jungen- und Mädchenteams); und U13 und U15 Boys Cricket. Die Teams nehmen am DASSA-Wettbewerb (Dubai Affiliated Schools Sports Association) teil.

Musik ist stark in den Lehrplan integriert und wird durch außerschulische Aktivitäten (ECAs) weiter ausgebaut. Die Schüler lernen die Okarina in der KG, die Blockflöte in der 2. Klasse, die Geige in der 3. Klasse und die Gitarre in der 6. Klasse als Teil ihres Musiklehrplans. Die Musik wird in der Sekundarschule im Klassenzimmer und im Seniorensemble fortgesetzt. Ein Chor mit 90 Schülern; Percussion-Band mit 35 Schülern und Unterricht in einer Reihe anderer Instrumente tragen zur Vielfalt des Programms bei.

Andere ECAs decken die Bandbreite von Akademikern, Sport, darstellenden Künsten, Kultur, Musik und Handwerk ab. Medien und allgemeine Hobbys, einschließlich Mother Tongue Club; Origami; Deutsche Fremdsprache; Koran rezitieren; Bewegung zur Musik; Öffentliche Rede; Schachclub; Fußball; Badminton; Tischtennis; Basketball; Leseclub; Kursives Schreiben; Kreatives Schreiben; und ein Bauklub.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass Uptown eine äußerst streng durchgesetzte nussfreie Schulrichtlinie hat, um Kinder mit schweren Allergien zu schützen. In der Schule sind keine Nussprodukte erlaubt, einschließlich Nutella-Schokoladenaufstrich und Erdnussbutter. Dies wird eindeutig von der großen Anzahl von Eltern mit Kindern mit Nussallergien gewürdigt.

Uptown Schulleitung

„Die Uptown School hat einen großartigen Campus mit wunderbaren Einrichtungen.

Wir haben einen erstklassigen Lehrplan mit dem echten Ehrgeiz, das Leben zu verändern und die Welt, in der wir leben, zu verändern.

Wir haben eine inspirierende und wirklich auf Bildung ausgerichtete Muttergesellschaft in Taaleem, die sich der nationalen Agenda der VAE verschrieben hat.

Was die Uptown School jedoch zu einem wirklich besonderen Ort macht, sind die Menschen.

Bei einem Besuch auf unserem Campus werden Sie unsere Studenten bestaunen.

Sie strahlen das richtige Selbstvertrauen aus und erzählen den Besuchern von all den erstaunlichen Lernerfahrungen, die sie jeden Tag genießen.

Sie sind Risikoträger, die verstehen, dass sie aus ihren Fehlern lernen und wissen, dass sie durch Ausdauer und Belastbarkeit ihre Träume verwirklichen können.

Sie bemühen sich absichtlich, das IB-Lernprofil in allem, was sie tun, zu verkörpern.

Christopher Bromham, Schulleiter, Uptown School

Der Schulleiter der Uptown School, Christopher Bromham, ist hoch angesehen und ein ausgebildeter Mathematik- und Sportwissenschaftler. Er verfügt über beeindruckende internationale Erfahrung, darunter fünf Jahre als stellvertretender Leiter des Dubai English Speaking College (DESC) und sechs Jahre auf dem Campus der North London Collegiate School in Jeju, zuletzt als stellvertretender Schulleiter.

Das Feedback von Eltern, Lehrern und Schülern für Herrn Bonham zu unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com ist hervorragend. In diesem Sinne ist das Feedback für die Grundschul- und Post-16-Phasen besonders hervorzuheben, da Eltern, Lehrer und Schüler das Wort „glücklich“ verwenden.

Bei unserem Besuch fanden wir ihn beeindruckend und engagiert - Kinder haben sich sehr für ihn erwärmt und es war klar, dass die Beziehungen zur Fakultät stark und warm sind. Die Schule läuft SCHÖN. Über alle technischen Aspekte hinaus ist es für uns wichtig, dass die Uptown School eindeutig einen Schulleiter hat, der seine Schule liebt, sich intensiv um die Kinder kümmert und sich sowohl für die Inklusion als auch dafür einsetzt, dass kein Kind zurückgelassen wird. Sicherlich bewerten wir ihn als einen unserer Top-Principals in den VAE.

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2018

Foto des jungen Mädchens an der Uptown School in den Labors mit einem Mikroskop, das glücklich und inspiriert aussieht

Taaleems (unserer Ansicht nach sehr wohlverdienter) Ruf, Feedback von Lehrern, Eltern und Schülern an uns und WhichSchoolAdvisor.com, die Breite und Qualität der Bereitstellung von Einrichtungen, die KHDA-Berichterstattung über herausragende Fortschritte bei Kindern (was wirklich ist wichtig in einer inklusiven Schule), Fähigkeit zur Verbesserung, klassenführende niedrige Lehrerfluktuation (dies ist eine Schule, die in herausragende Lehrkräfte eingebettet ist, die wollen an der Schule zu unterrichten und sich für Kinder zu engagieren) reicht aus, um Uptown zu empfehlen, es in die engere Auswahl aller potenziellen Eltern zu schaffen, die eine durch IB-Ausbildung für ihre Kinder anstreben.

Im Jahr 2018 hatten wir ein einziges, aber wichtiges Problem mit einer Schule, die in fast jeder Hinsicht auf einem extrem hohen Niveau arbeitet - und das ist die Entscheidung der Uptown School, das International Baccalaureate Career-Related Program (IB CP) nicht anzubieten.

Unserer Ansicht nach sollte dies an allen IB-Schulen selbstverständlich angeboten werden, insbesondere, wie hier, von (eindrucksvoll) akademisch inklusiven Schulen. Es liegt auf der Hand, dass dies auf einen Schlag die derzeit und verständlicherweise begrenzte Anzahl von Kindern, die für das Diplom sitzen, wieder ins Gleichgewicht bringen würde.

Ab 2019 freuen wir uns, bestätigen zu können, dass die Uptown School nun auf halbem Weg ist, um die Kandidatur für das International Career Related Program zu sichern. Das Programm wird gegründet, um Studenten Fachwissen über Sport durch (unserer Ansicht nach ausgezeichnet) Level 3 BTEC zu bieten. Es wird sehr gut zur Schule passen und wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren mit einer erweiterten Auswahl darauf aufbauen können, möglicherweise entweder im Tourismus (eine logische Wahl für UAR-Karrieren) oder im Geschäftsleben. Das sind wirklich gute Nachrichten, und wir glauben, dass das letzte Puzzleteil darin besteht, eine ernsthaft bahnbrechende Schule für Inklusion, Kinderbetreuung und Schülererreichung zu bauen.

Uptown School ist ein Kraftwerk des Glücks, der Innovation, einer Kultur der Freundlichkeit und bemerkenswerter Leistungen für den Fortschritt jedes Kindes. Ebenso wichtig ist, dass diese Schule jedes Jahr von Stärke zu Stärke geht - und wir glauben nicht, dass ein herausragender Schulstatus zum Zeitpunkt der nächsten Inspektion der Uptown School unerreichbar ist oder sein sollte.

Eine fabelhafte Schule.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut mit sehr guten Eigenschaften

Bewertung FS

Sehr gut

Bewertung Primary / Elementary

Sehr gut

Bewertung Sekundär / Mittel

Gut mit sehr guten Eigenschaften

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Gut mit herausragenden Eigenschaften

Art der Schule

Privat, mit Gewinn

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2019-20

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Pre-KG: 40,500
KG1: 46,500
KG2: 48,500
Jahr 1: 57,500
Jahr 2: 57,500
Jahr 3: 57,500
Jahr 4: 57,500
Jahr 5: 57,500
Jahr 6: 67,500
Jahr 7: 67,500
Jahr 8: 67,500
Jahr 9: 67,500
Jahr 10: 67,500
Jahr 11: 72,500
Jahr 12: 72,500

Curriculum

Internationales Abitur:
Grundschulprogramm [IB PYP]
Mitteljahresprogramm [IB MYP]
Diplom [IB DP]

Externe Prüfungsausschüsse

Internationale Organisation für Abitur [IBO]

IB DipM Pass Rate

100% (2018 einschließlich Neukennzeichnung)
100% (2017)
Hinweis:
(1) Eine relativ kleine Anzahl von Kindern sitzt aufgrund ihrer akademischen Ausdehnung für die IB DP.)

IB DipM Durchschnittsnote

34 Punkte (2018)
31 Punkte (2017)
(1) Eine relativ kleine Anzahl von Kindern sitzt aufgrund ihrer akademischen Ausdehnung für die IB DP.)

Selektiv

Ja
Anmerkungen:
(1) "Alle Schüler, die sich an der Uptown School bewerben, müssen unabhängig von Alter, Klasse, Schule oder dem Land, aus dem sie stammen, bewertet werden."
(2) "Die Aufnahme in die Uptown School hängt von den Ergebnissen der Einstufung, des Schülerinterviews und der früheren Schulberichte ab."
(3) "Es wird jedoch eine Begrenzung für die Anzahl der Kinder geben, die wir mit EAL-Bedürfnissen gleichzeitig aufnehmen können."

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht
SchoolsCompared.com Bewertung: Hoch

Anzahl der Schüler

1410 (2018)
Anmerkungen:
(1) Kapazität: 2100

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:13
Pre KG / FS0: maximal 20 pro Klasse
KG1 & KG2: maximal 22 pro Klasse
Klassen 1-10: maximal 26 pro Klasse
Note 11: "variabel je nach Fachbedarf."

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

2%

Jahr eröffnet

2012
Anmerkungen:
(1) Ursprungsschulen 2005

Adresse

Mirdif, Dubai

Schülerzusammensetzung

Emirati (größte Nationalität), aber breiter Mix von Nationalitäten aus 85 Ländern
Emirati: 385
Sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]: 127

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Taaleem

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 251 5001

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

73.3%

Erreichungssek SEM

66.6%

Erreichung nach 16 SEM

73.3% (hervorragend in Englisch)

Fortschritt Nur SEM

80%

Fortschritt Pri SEM

73.3%

Progress Sec SEM

66.6%

Fortschritt nach 16 SEM

80% (hervorragend in Englisch)

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

50 %%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

50%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

60%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

50%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

50%

Management

80%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

100%

Schulverwaltung

100%

SEN-Bereitstellung

100%

Stärken

• Taaleem Ruf
• Tier 1-Einrichtungen
• Prämiengebühren bieten einen guten Wert bei sehr hoher Bereitstellung
• Hervorragendes PYP-Programm
• Erhebliche Investitionen in die Schulleitung mit der Fähigkeit, Verbesserungen voranzutreiben, wenn die Schulbetten bereitgestellt werden
• Hohe Investitionen in sonderpädagogische Bedürfnisse und Englisch als zusätzliche Sprache
• Sehr niedrig, Klassenbester, Lehrerfluktuation mit 2%, rund 26% unter dem Durchschnitt der VAE, was den Schülern Beständigkeit und Sicherheit bietet
• Hohes elterliches Engagement und Wertschätzung der Schule für die Betreuung ihrer Schüler und deren Erreichung
• Hervorragende Schulleitung
• IB CP wird 2019-20 in Betrieb genommen und basiert auf der Disziplin Sport

Schwächen

• Derzeit nimmt eine relativ kleine Anzahl von Studenten am Diplom teil. Dies wird mit der Einführung des IB CP im Zeitraum 2019-20 vollständig angegangen.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
B
Wert
A+
B-
ExtraCurricula
A-
B+
Sprachen
A-
B-
Sport
A-
B+
Kunst & Drama
A
B-
Studium
B+
B
Kommunikation
A-
B+
Wärme
A-
B
Differenzierung
A
B
SENDEN Bestimmung
A-
B
Scl Community
A
B-
Scl Einrichtungen
A-
B
Jobs

• Eine wirklich sehr beeindruckende Schule mit allen Grundlagen, um einen hervorragenden Schulstatus zu erreichen. Wir freuen uns sehr über die Ankündigung des IB CP, der 2019-20 in Betrieb genommen wird. Dies ist eine wunderbar integrative Schule, die mit dem IB CP die Fachbreite hat, um den Bedürfnissen und Bestrebungen der breitesten Palette von Kindern gerecht zu werden. Sehr empfehlenswert.

A-
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
52%
In meinen Top 5
19%
Die engere Wahl
11%
Eine Möglichkeit
7%
Passieren
11%
Auf keinen Fall
4%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Uptown School, Mirdif – The Review
Academic
0
Review

Uptown School, Mirdif – The Review

by May 17, 2018
Details to consider
2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with outstanding features

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Good with Very Good features

Rating FS

Very Good

Rating Primary / Elementary

Very Good

Rating Secondary / Middle

Good with Very Good features

Rating Post 16 / High

Good with Outstanding features

Type of school

Private, for profit

WSA Good School

Under review 2019-20

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS0: 57,001
FS1: 57,001
FS2: 57,001
YEAR 1: 68,401
YEAR 2: 68,401
YEAR 3: 68,401
YEAR 4: 68,401
YEAR 5: 68,401
YEAR 6: 79,801
YEAR 7: 79,801
YEAR 8: 79,801
YEAR 9: 79,801
YEAR 10: 79,801
YEAR 11: 87,374
YEAR 12: 87,374

Curriculum

International Baccalaureate:
Primary Years Programme [IB PYP]
Middle Years Programme [IB MYP]
Diploma [IB DP]

External Exam Boards

International Baccalaureate Organisation [IBO]

IB DipM Pass Rate

100%

IB DipM Average Grade

31 (2017)

Selective

Yes
Notes:
(1) "All students applying to Uptown School are required to be assessed, regardless of age, grade, school or the country they are from."
(2) "Acceptance to Uptown School is contingent upon the results of the placement assessment, student interview and former school reports."
(3) "There will however be a limit to the number of children that we can admit with EAL needs at any one time."

Waiting list

No

Value Added

Not published
SchoolsCompared.com rating: High

Number of Students

1410 (2018)
Notes:
(1) Capacity: 2100

Teacher to Student Ratio

1:13
Pre KG/FS0: maximum of 20 per class
KG1 & KG2: maximum of 22 per class
Grades 1-10: maximum 26 per class
Grade 11: "variable depending on subject demand."

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

2%

Year opened

2012
Notes:
(1) Originating schools 2005

Location

Mirdif, Dubai

Student composition

Emirati (largest nationality) but broad mix of nationalities from 85 countries
Emirati: 385
Special Educational Needs [SEN]: 127

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Taaleem

Admissions Telephone

+971 (0) 4 251 5001

Web Address
Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

73.3%

Attainment Sec SEM

66.6%

Attainment Post-16 SEM

73.3% (outstanding in English)

Progress Nur SEM

80%

Progress Pri SEM

73.3%

Progress Sec SEM

66.6%

Progress Post-16 SEM

80% (Outstanding in English)

Arabic Native Primary Results (Native)

60%

Arabic Secondary Results (Native)

50%%

Arabic Post-16 Results (Native)

50%

Arabic Primary Results (Add.)

60%

Arabic Secondary Results (Add.)

50%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

60%

Islamic St. Secondary Results

50%

Islamic St. Post-16 Results

50%

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

100%

School Governance

100%

SEN Provision

100%

Strengths

• Taaleem reputation
• Tier 1 facilities
• Premium fees offer good value in the context of a very high level of provision
• Outstanding PYP programme
• Significant investment in school leadership with capacity to drive improvements as the school beds in provision
• High investment in Special Educational Needs and English as an Additional Language provision
• Very low, best in class, teacher turnover at 2%, some 26% under the UAE average, offering students consistency and certainty
• High parental engagement and appreciation of the school for the care of its students and their attainment

Weaknesses

• We believe that all IB schools should be offering the International Baccalaureate Career-related programme (IB CP) so that students have a globally recognised technical alternative to the highly academic diploma (IB DP). For an impressively inclusive school as Uptown is, this is doubly important and, we think, an omission.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
B
Value
A
B
ExtraCurricula
A-
A-
Languages
A-
A
Sports
A-
A-
Arts & Drama
A
B
Teaching
B+
A
Communications
B+
A
Warmth
A-
A+
Differentiation
A
B
SEND Provision
A-
A
Scl Community
A
A+
Scl Facilities
A-
A
Opportunities

• A genuinely impressive school, fabulous school with all the foundations in place achieve Outstanding school status. We just wish it offered the IB CP; this is a wonderfully inclusive school that without the CP leaves students with more limited post-16 choices than we believe they and parents have a right to expect.

A-
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
33%
In my Top 5
25%
Shortlisted
25%
A possibility
8%
Pass
8%
No way
0%

Updated May 2018 – Uptown School KHDA 2018 and all-through opening

Background

Uptown School is a circa 1500 capacity all-through International Baccalaureate originating from the move of separate Uptown primary, middle and secondary schools to a single Uptown 300,000 square foot campus set within 14 acres of (beautifully) landscaped grounds adjacent to Mirdif Park in 2012.

Map showing the location of Uptown School in Dubai

Taaleem’s Uptown School [UPS] has now completed its phased launch and completed all-through International Baccalaureate structured education from FS1 to Year 12 provision. The school was awarded “Very Good with Outstanding Features” school status in May 2017 and January 2018 by the Dubai Inspectorate of Schools in its last two inspections. These are significant accolades for a relatively young school only in its fifth year since founding in 2013. Today Uptown School has a fully embedded MYP and Diploma programme with strong results for its first graduating class of 2017, these recording a 100% pass rate and an International Baccalaureate Diploma Average score of 31 points.

Total enrollment is 1410 plus students (up from 1251 in the previous academic year). An impressively diverse 81 nationalities are represented in the student body, and the single largest grouping of students at the school is Emirati, accounting for one fifth of students. This demonstrates Uptown’s considerable investment in English as an Additional Language [EAL], something that incurs considerable costs for a school and starts to make its premium level fees look considerably good value.

 

Facilities and resources

Facilities are Tier 1 – and excellent. They include zoned areas for Early Years, Primary School and Secondary School phases; Early Years, Primary and Secondary libraries with Wi-Fi study rooms; a fully digital campus with wireless connectivity and integrated ICT; three fully equipped labs; two on-campus catering restaurants; performance theatre; multiple practice rooms for individual instruments; visual arts studios by phase;  DT studios for primary and secondary phases; dance facilities with fully sprung flooring; a 25-metre, eight-lane pool; separate gym; Early Years pool; two international standard football pitches; indoor basketball courts; outdoor tennis courts, track and field facilities for long jump and javelin; prayer rooms, clinic; SEN Centre; a 120-meter running track and multi-purpose sport activity spaces.

Faculty and staff number 176 (up from 120 in 2013/14) with 111 teachers (up from 109 in 2017 and 89 in 2016). The school also requires all teachers who do not hold education degrees to have university level teaching certifications in addition to their university degrees.

 

Curriculum, Sport , the Arts and ECAs

Photograph of an accomplished Art student at Uptown School in Dubai working with acrylic portraiture

The primary section follows the International Baccalaureate Primary Years Programme (IB PYP). The secondary section follows the International Baccalaureate Middle Years Programme (IB MYP). The school opened its complete Year 12 International Diploma Programme (IB DP) provision in September 2016 and first results were reported were impressive (see above).

Students from Grades 6 to 10 at Uptown follow the IB Middle Years Programme (MYP) including subject provision in Arabic Language and Literature or Arabic Language Acquisition; English Language and Literature or English Language Acquisition; French Language Acquisition; Mathematics; Sciences; Individuals and Societies; Physical and Health Education; Design (Product Design and Digital Design); and the Arts (Music and Visual Arts). Muslim students also undertake Islamic Studies (although this does not form part of the MYP Programme.)

In addition, MYP study includes The Personal Project completed in Grades 9 and 10 and the Service as Action [SAA] programme requiring students to take an active part in the communities in which they live including an array of environmental projects and charity initiatives.

Uptown’s Arts program includes a violin ensemble; junior and senior choirs; a competitive dance team; percussion band; and MYP rock band ensemble. Students also participate in the World Scholars competition and Model UN academic teams.

Sports teams include boys and girls U16 basketball, U12, U14, U16 and U18 swimming (with junior and senior swim squads); Desert Dance; U12, U14, U16 and U18 “Aquathon” (Boys and Girls Teams); U12, U14 and U16 Boys Football teams; U12 and U14 Girls Football teams; U12, U14 and U16 Girls Netball; U12, U14, U16 and U18 Athletics (Boys and Girls Teams); U12 and U14 Girls Rounders; U12 and U14 Basketball (Boys and Girls Teams); and U13 and U15 Boys Cricket. Teams compete in Dubai Affiliated Schools Sports Association (DASSA) competition.

Music is heavily integrated within the curriculum with further stretch through Extra Curricular Activities [ECAs]. Students learn the ocarina in KG, the recorder in Grade 2, the violin in Grade 3 and guitar in Grade 6 as part of their music curriculum. Music continues in the Secondary School in classroom and senior ensemble studies. A 90-student choir; 35-student percussion band and lessons in an array of other instruments add to the diversity of the programme.

Other ECAs cover the gamut of academics, sports, Performing Arts, culture, music, crafts. media and general hobbies including Mother Tongue Club; Origami; German Foreign Language; Quran Reciting; Movement to Music; Public Speaking; Chess Club; Football; Badminton; Table Tennis; Basketball; Reading Club; Cursive Writing; Creative Writing; and a Construction Club.

Prospective parents should note that Uptown has an extremely strictly enforced nut-free school policy to protect children who have severe not allergies. No nut products are permitted in school, including includes Nutella chocolate spread and peanut butter. This will clearly be appreciated by the significant number of parents with children who have nut allergies.

 

Uptown School Leadership

“Uptown School has a magnificent campus with wonderful facilities.

We have a world-class curriculum with the genuine ambition of changing lives and changing the world in which we live.

We have an inspirational and truly education-centred parent company in Taaleem, committed to the UAE National Agenda.

However, what makes Uptown School, a genuinely special place is the people.

A visit to our campus will leave you marveling at our students.

They exude the right sort of confidence and are bursting to tell visitors about all the amazing learning experiences that they enjoy every day.

They are risk takers who understand that they learn from their mistakes and know that through perseverance and resilience they can achieve their dreams.

They purposely strive to embody the IB Learner Profile in all that they do.

Christopher Bromham, Principal, Uptown School

Uptown School Principal, Christopher Bromham, is highly regarded and a Mathematics and Sports Scientist by training. He carries impressive international experience including five years as the Assistant Head of Dubai English Speaking College [DESC] and six years at North London Collegiate School’s campus in Jeju, latterly as Vice Principal.

Feedback to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, from parents, teachers and students for Mr Bonham is outstanding. On that note, feedback for Primary school and Post -16 phases in particular stand-out for for the use of the word “happy” by parents, teachers and students.

 

Bottom Line? The SchoolsCompared.com Verdict 2018

Photograph of young girl at Uptown School in the labs with a microscope looking happy and inspired

Taaleem’s (in our view very well-deserved) reputation, feedback to both ourselves and WhichSchoolAdvisor.com from teachers, parents and students, the breadth and quality of facility provision, KHDA reporting of outstanding child progress (what really does matter in an inclusive school), capacity for improvement, class leading low levels of teacher turnover (this is a school that has bedded in outstanding teaching faculty who want to teach at the school and are committed to children) is enough for us to recommend that Uptown should make it to the a shortlist of any prospective parents seeking a through IB education for their children.

We have a single issue with a school performing at an extremely high level – and that is Uptown School’s current choice to not offer the International Baccalaureate Career-Related programme (IB CP). In our view this should be offered as a matter of course at all IB schools, and particularly, as is the case here, by (impressively) academically inclusive schools.

This aside, Uptown School is a powerhouse of happiness, innovation, a culture of kindness and remarkable achievements for each child’s progress that goes from strength-to-strength – and we do not think Outstanding school status is, or should be, out of reach at the time of Uptown School’s next inspection. Our 2018 visit will take place in September.

Highly recommended.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply